Raphaelo Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Nach Zipper nun bereits das zweite Studio mit einer grossartigen Vergangenheit, das Sony nun geschlossen hat. Sehr schade, gewinnt bei mir keine Sympathie-Punkte. Zitieren
radiant Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Sony söu aui Studios zuedue, wos brucht, damit das do usechunnt: Priority Nr. 1 Omg, das Tierli isch so knuffig <33 Als ob's wirklich was werden würde ... ich glaube, der Titel wird so manchen enttäuschen . Wenn an der TGS 2012 kein neues Material dazu gezeigt wird... dann ja... Zitieren
DeftOne Geschrieben 23. August 2012 Autor Geschrieben 23. August 2012 Ich persönlich hatte ja nie wirklich Spass mit WipeOut. Aber kenne wohl schon ein paar Leute, die es etwas mehr enttäuscht. Dass es aber so der Systemseller ist, wag ich trotzdem zu bezweifeln. Zitieren
radiant Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Ich persönlich hatte ja nie wirklich Spass mit WipeOut. Aber kenne wohl schon ein paar Leute, die es etwas mehr enttäuscht. Dass es aber so der Systemseller ist, wag ich trotzdem zu bezweifeln. Haben ja nicht nur WipEout entwickelt - Colony Wars - Rollcage - Destruction Derby - G-Police Es ist einfach nur schade! Zitieren
Raphaelo Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Deftys Kommentar ist gerade ein schönes Beispiel wieso etwas falsch ist mit der Industrie. Sobald ein exklusives Studio keinen waschechten Systemseller raushaut, kann man es also einfach schliessen? Zitieren
DeftOne Geschrieben 23. August 2012 Autor Geschrieben 23. August 2012 Haben ja nicht nur WipEout entwickelt - Colony Wars - Rollcage - Destruction Derby - G-Police Es ist einfach nur schade! Nur weil ich WipeOut nicht gut wirklich gut finde, heisst es nicht, dass ich die restlichen Spiele nicht kenne oder diese gut finde. Overboard war in meiner Kindheit eines meiner Lieblingsspiele. Deftys Kommentar ist gerade ein schönes Beispiel wieso etwas falsch ist mit der Industrie. Sobald ein exklusives Studio keinen waschechten Systemseller raushaut, kann man es also einfach schliessen? Ist natürlich nicht wirklich ein Grund ein Studio zu schliessen, aber Sony ist glaub ich eine der letzten Firma, welche man sowas vorwerfen kann. Zitieren
radiant Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Zumal die aufgezählten Spiele eigentlich allesamt Systemseller waren - die Vita habe ich mir - bzw. hätte ich mir auch nur wegen WipEout 2048 geholt . Besonders die PSX profitierte ENORM von diesen Titeln.. Psygnosis / Studio Liverpool konnte wohl herzlich wenig dafür, dass Sony sich nie mehr an ein Colony Wars oder G-Police wagen wollte . Zitieren
DeftOne Geschrieben 23. August 2012 Autor Geschrieben 23. August 2012 Zumal die aufgezählten Spiele eigentlich allesamt Systemseller waren - die Vita habe ich mir - bzw. hätte ich mir auch nur wegen WipEout 2048 geholt . Besonders die PSX profitierte ENORM von diesen Titeln.. Psygnosis / Studio Liverpool konnte wohl herzlich wenig dafür, dass Sony sich nie mehr an ein Colony Wars oder G-Police wagen wollte . Wenn 3 Teile nicht reichen um eine erfolgreiche Franchise zu werden, läuft da meiner Meinung nach was falsch. Und G-Police hatte eine schreckliche Steuerung. Zitieren
Goldstein Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Aber was ist der Nutzen eines Studios, welches zwar schöne Spiele macht, die aber (im Verhältnis) niemand kauft? Gerade heute, wo die Entwicklungskosten derart exorbitant sind, kann sich das einfach niemand leisten. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Das ist die Wurzel des Problems und wird in den nächsten Jahren nur noch schlimmer. Zitieren
Goldstein Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Es bräuchte einfach einen allgemeinen Standard für Middleware. Das würde die Kosten schonmal drastisch senken. Zitieren
radiant Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Aber was ist der Nutzen eines Studios, welches zwar schöne Spiele macht, die aber (im Verhältnis) niemand kauft?Gerade heute, wo die Entwicklungskosten derart exorbitant sind, kann sich das einfach niemand leisten. Um so verwunderlicher, dass Sony dann IPs wie The Unfinished Swan aufkauft, oder ? Zitieren
Goldstein Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Ne, das ist a) ein PSN-Titel, der ohnehin nicht sonderlich teuer ist und b) hat das definitiv das Potenzial für einen Hype und darum auch für einen potenziell hohen Absatz. Dasselbe kann man - so leid es mir tut - vom x-ten WipeOut einfach nicht behaupten. Das ist eine Franchise, die eine treue Fanbase hat. Aber halt nur eine kleine. Zitieren
Geist Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Aber was ist der Nutzen eines Studios, welches zwar schöne Spiele macht, die aber (im Verhältnis) niemand kauft?Gerade heute, wo die Entwicklungskosten derart exorbitant sind, kann sich das einfach niemand leisten. Sag das mal den Indie-Studios Die können schöne Spiele machen, die sogar zu riesigen Verkaufserfolgen werden UND nicht exorbitant teuer in der Herstellung sind. Ich denke sowieso, dass die Zeiten der grossen Publisher sich langsam dem Ende zuneigen. Viele Spieler haben die Schnauze voll von dem x-ten Nachfolger oder Remake (ist ja schon beinahe schlimmer als mit Hollywood). Denke sowieso, dass in naher Zukunft Crowdfunding das Stichwort sein wird. Die Spieler wollen die Entwicklung eines Spiels direkt beeinflussen, wollen mitreden können und sich auch schon im Vornherein einen Eindruck über das Spiel verschaffen. In der Hinsicht bin ich vor allem auf Valves Green Light gespannt. Wenn es mit der Umsetzung passt und die Community-Einbindung funktioniert, wird das ein schwerwiegender Teil der kommenden Gaming Kultur. Zitieren
radiant Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Sag das mal den Indie-Studios Die können schöne Spiele machen, die sogar zu riesigen Verkaufserfolgen werden UND nicht exorbitant teuer in der Herstellung sind.Ich denke sowieso, dass die Zeiten der grossen Publisher sich langsam dem Ende zuneigen. Viele Spieler haben die Schnauze voll von dem x-ten Nachfolger oder Remake (ist ja schon beinahe schlimmer als mit Hollywood). Ich denke, dass genau das Gegenteil eintreffen wird. Weg von vielen kleinen zu wenigen grossen. Das ist eigentlich der Trend, der sich jetzt schon seit Jahren abzeichnet. Zwar werden nicht wenige neue Studios aus dem Boden gestampft (und eben so viele wieder geschlossen), allerdings dauert es dann nicht lange, bis sie von einem der grossen Hersteller aufgekauft werden. Seien es Ubisoft, Activision Blizzard, Capcom, Warner, Bethesda, Sony, MS oder Big N - im Grunde ist es oftmals einer dieser Namen, die hinter dem Gros der Spiele steht. Zitieren
Geist Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Zumindest was Tripple A Titel betrifft hast du zur Zeit bestimmt recht. Und auch so krasse Indie-Erfolge wie Minecraft sind noch die Ausnahme. Eventuell handelt es sich bei Kickstarter und co. auch nur um den Momentanen Hype. Ich denke aber, sobald die ersten Titel erfolgreich werden (wie z.B. Double Finde Adventure), kann das zu einem Umschwenken führen. Und so lange Valve Green Light nicht nur nutzen wird, um sich neue Leute anzuwerben, steckt da jede Menge Potential drin Als einziges Problem sehe ich da Konsolen. Die Ouya wird sich meiner Meinung nach nicht all zu gut verkaufen. Und herkömmliche Konsolen werden zur Zeit noch von grossen Publishern dominiert. Wobei Marketplace und co. ja auch schon viele kleinere und grössere Indie-Spiele anbieten. Und falls doch die Grossen an der Macht bleiben, können wir uns immerhin auf CoD 25, Senior Mario Brothers und andere Evergreens freuen Zitieren
radiant Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Und herkömmliche Konsolen werden zur Zeit noch von grossen Publishern dominiert. Und das mit Recht - grosse installierte Hardware-Basis, akzeptierte und etablierte Konsolenhersteller, und richtig beworben kann aus jedem Spiel ein Knaller werden - auch wenn's jährlich der selbe Aufguss ist (FIFA, CoD ) Zitieren
Moek Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Bzgl Rare: http://www.eurogamer.de/articles/2012-08-22-rare-wollte-killer-instinct-3-machen Oh man wenn man das so liest... MS Zitieren
radiant Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Bzgl Rare:http://www.eurogamer.de/articles/2012-08-22-rare-wollte-killer-instinct-3-machen Oh man wenn man das so liest... MS Was habt ihr erwartet? Rare hat für MS die Avatare entwickelt - ich meine.... Ein Wunder, dass es kein Kinect-Killer Instinct gab Zitieren
Moek Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Was habt ihr erwartet? Rare hat für MS die Avatare entwickelt - ich meine.... Ein Wunder, dass es kein Kinect-Killer Instinct gab Natürlich ist es heute ein klarer Fall wo man das Ergebniss auf dem Tisch liegen hat. Es geht viel mehr darum dass sich das Ganze für die Mitarbeiter schon quasi von Anfang an abgezeichnet hat, woaufhin viele abgesrpungen sind....den Qualitätsverlust einst grlorreicher Marken muss ich wohl nicht erwähnen. Zitieren
Moek Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Bowser mit blonden Haaren Hachja super wars, das oder ein uraltes Macintosh Spiel war mein erstes Spiel überhaupt....werd ich wohl nie rausfinden. Zitieren
radiant Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Super Mario Land auf dem Game Boy und gleich darauf Tetris Zitieren
DeftOne Geschrieben 24. August 2012 Autor Geschrieben 24. August 2012 Wird wohl ausser mir und Bull3t niemand hier interessieren. Für mich immer noch eine der besten Serien, auch wenn es vor allem mit Teil 4 arg geschwächelt hat. Ich frage mich nur, ob der original Writer noch mit an Bord ist. Der hat ja zuletzt So Blonde gemacht. Zitieren
Falcon Geschrieben 24. August 2012 Geschrieben 24. August 2012 http://www.wubwub.eu/demake.php Zitieren
Recommended Posts