Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Naja, man muss halt auch sehen, dass Gaming sehr Mainstream geworden ist und da wollen gewisse Studios das grosse Stück vom Kuchen. Trotz solch schlechter Nachrichten würde ich immer noch sagen, dass Gaming wohl noch nie aufregender und abwechslungsreicher war. Download-only Games und Kickstarter sei dank :cookie:

Definiere doch mal Mainstream...

War es das früher etwa nicht? Auch die Vorbestellungen für Ocarina of Time anno 1998 gingen in die Millionen - Call of Duty hin oder her. Das "noch nie aufregender und abwechslungsreicher" -> ich bitte dich :ugly:..

Geschrieben
Das "noch nie aufregender und abwechslungsreicher" -> ich bitte dich :ugly:..

Wollte ich auch gerade sagen - abwechslungsreich und aufregend? So ziemlich alle AAA-Titel sehen haargenau gleich aus und spielen sich haargenau gleich. Das ist weder aufregend noch abwechslungsreich. Wir leben in einer Welt in der nur noch Teil 4, 5, 6, 7, 8 ... 13, 13-2, 13-3 ... etc. produziert wird. :ugly: Die 90er waren aufregend und abwechslungsreich als Perlen wie Quake, NOLF, Descent, Command & Conquer, Resi, FF, Freespace, Wing Commander, Homeworld etc. rauskamen und das nur für PC. Für Konsolen kamen auch laufend neue, frische Spielideen.

Heute ruht man sich grösstenteils auf den Erfolgen dieser Zeit aus, produziert den x-ten Aufguss des Gleichen und belügt die Menschen, dass durch DLC und irgendwelche Day-1 Boni irgend ein Mehrwert geschaffen wird. Ich erinnere mich zum Beispiel an Mysteries of the Sith - die Erweiterung zu Jedi Knight. Ich bezweifle stark, dass ich mich in 15 Jahren an den zusätzlichen Waffenperk erinnern werde, der CoD 8 drei Monate nach Start spendiert wurde :ugly:

Geschrieben

@EA

Wird da nicht zuviel interpretiert? Der Titel und der Newstext schneiden im Gros nicht ganz dasselbe an.

Free to play muss sich für EA erstmal bewähren. Wenn die meinen, dass Werbung und pay content/DLC darin genug abwerfen - na bitte. Es ist eine Gratwanderung. Ich find's nur schade was Command & Conquer angeht.

Was das Zitat "online applications and digital services" betrifft - es gibt genug Singleplayergames die z.B. eine XBLA-Rangliste featuren. Oder auch als Digital Download erhältlich sind. Von DLC den man runterladen muss ganz zu schweigen.

Und das betrifft auch aktuelle Games. Zeigt mir ein EA-Game, das nicht irgendeine Art von Konnektivität voraussetzt für ein Feature oder einen Modus.

Was "single player experience" angeht sind wir imo mitten drin. Sogar in Darksiders II kann man jemanden Items schicken. Im Menü gibt es glaub bei "schnellste Durchspielzeit" auch den Vergleich zu XBLA-Friends.

Daher sehe ich das Problem nicht nur bei EA, sondern der Industrie allgemein. Steam, Mobile, Apple allgemein, Social, DLC, content on demand, Partnerschaften wie Netflix/ESPN/Youtube, Live/PSN/Multiplayer, cloud storage, companions wie iPhone/iPad/Vita/360 app - der Trend rennt schon lange stur in diese Richtung und es ist traurig, dass sich ein Darksiders II wohl die Million verkaufte Exemplare hart erkämpfen muss (momentan knapp über 600'000x). Gut die Qualität von Darksiders II ist ein anderes Thema. Ich behaupte das Spiel wirkt gegen Schluss nicht ganz ausgefeilt wegen dem Publisher und dem Drängen zum Releasedatum.

Mich persönlich nervt es besonders, wenn Titel bei denen ich mich auf Singleplayerstory einstelle (und sie darum auch kaufe) ich das Gefühl bekomme ich erhalte aus unterschiedlichen Gründen weniger. Oder - es fühle sich so unfertig an. Wenn ich bei so Games sehe welche Art DLC bereits geplant war oder wie schlecht der MP-Modus wiedermal ist, nur damit man irgendwas hat das dem Second Hand Markt vorbeugt oder den Titel künstlich langlebiger macht, dann löscht mir Gaming auch wirklich komplett ab.

Geschrieben

Ich muss leider los, aber muss ich das wirklich noch mehr ausführen? EA und Activision sind nicht die einzigen Fische im Teich und ich persönlich hatte in dieser Gen wohl mit Abstand am meisten interessante Spiele zu spielen.

Geschrieben
@EA

Was "single player experience" angeht sind wir imo mitten drin. Sogar in Darksiders II kann man jemanden Items schicken. Im Menü gibt es glaub bei "schnellste Durchspielzeit" auch den Vergleich zu XBLA-Friends.

Daher sehe ich das Problem nicht nur bei EA, sondern der Industrie allgemein.

Ja - aber das wirkt nicht wirklich störend - und ist für die Funktion des Spiels selbst auch nicht zwingend. Durchspielvergleiche werden ja eh gemacht - ob jetzt offline oder online :ugly:... von daher ist das schon ok. Spiele wie Darksiders II kannste problemlos komplett offline spielen. Und der Itemtausch ist auch nicht mehr als eine nette Dreingabe, die es im Grunde aber auch nicht braucht (ausser du willst die Platin-Trophäe oder 1000 GS)..

Punktevergleich, Ranglisten - insbesondere bei Shoot'em ups... das ist toll.. und kann auch motivierend wirken. Oder ein Online-Modus wie bei Dark Souls... aber ansonsten empfinde ich den Zwang hin zu "wir MÜSSEN UMS VERRECKEN MP-MODI HABEN" eher bedenklich. Bestes Beispiel: God of War. Wozu braucht DIESER Titel bitte Mehrspielermodi...

Geschrieben
Bestes Beispiel: God of War. Wozu braucht DIESER Titel bitte Mehrspielermodi...

Titel, die als reine SP-Spiele eingeführt werden und dann ums Verrecken einen MP-Modus bekommen, damit ein Manager in einem Kästchen für sein Projekt ein Häckchen setzen kann gibt es ja mittlerweile viele. Mein bestes Beispiel wäre Mass Effect :sad:

Die Industrie stellt halt alles auf MP oder Co-op um. Ich sehe wirklich düstere Zeiten kommen, bei denen nur noch die wenigsten Spiele einen reinen SP haben. Umso besser muss ich dann nicht mehr so viel Geld für Spiele ausgeben :okay:

Geschrieben
Ich sehe wirklich düstere Zeiten kommen, bei denen nur noch die wenigsten Spiele einen reinen SP haben. Umso besser muss ich dann nicht mehr so viel Geld für Spiele ausgeben :okay:

Dann und nur dann anerkenne ich die "Philosophie" Nintendos, einen anderen Weg zu gehen und nicht in Konkurrenz zu den zwei anderen grossen Namen zu stehen :petzi:

Ich denke, Spiele wie Mario und auch Zelda (ich weiss, es gibt MP-taugliche und auch spassige Ableger davon) werden wohl immer auch für Einzelspieler ausgelegt sein.

Aber hey, war es nicht auch in den 1990er-Jahren, in denen der Mehrspielermodus, insbesondere natürlich über Splitscreen, wahnsinnig boomte? :cookie: - wenngleich es natürlich VIEL mehr Games gab, die für einen Spieler ausgelegt waren.

Geschrieben

@ EA-Verteufelung

Hält der Typ eigentlich auch mal die Klappe?!?

EA: BioWare hat seine eigene 'Kreativkultur', kann neue Marken erschaffen

Als ob Bioware den Mass Effect-MP Modus (mit dem ganzen Krams an Apps und iOS - Erweiterungen) von allein geplant und umgesetzt und integriert hat. Gleiches gilt für das von Anfang an Singleplayer-lose C&C, welches konsequenterweise ebenfalls einem Entwicklerstudio (Teil davon) anvertraut wird, dass bisher ausschliesslich SP-RPG-Spiele gemacht hat und "das Ziel, die besten Geschichten der Branche abzuliefern" in ihren Statuten festgeschrieben hat.

Halten die uns für komplett behindert? Natürlich gibt EA die Marschrichtung vor und die integrierten Studios sind mehr oder weniger rigoros gezwungen im Gleichschritt mitzumarschieren!

Geschrieben

Was ist eigentlich aus den Demos geworden?

Früher gabs von nahezu jedem "grossen" Game eine Demo und das auch noch einige Zeiit vor Release - heute gibts noch zu mittelklasse Games ne Demo, die anderen halten wohl den Mehraufwand nichtmehr für möglich und das gilt leider auch für den PC. Sehr schade wie ich finde.

Geschrieben

Dachte der Thread hier wird mehr beachtet als Ratgeber Thread.

Suche ein Multiplayer Spiel dass man gut mit der Freundin oder Kollegin zocken kann.

In meinem Beispiel steht sie ziemlich auf Fight Games, haben oft Naruto oder Tekken gegeneinander gespielt.

Hat jemand eine Idee für weitere PS3 Spiele die man gegenainder spielen kann und nicht allzu schwierig sind :ugly:

Geschrieben (bearbeitet)
Dachte der Thread hier wird mehr beachtet als Ratgeber Thread.

Suche ein Multiplayer Spiel dass man gut mit der Freundin oder Kollegin zocken kann.

In meinem Beispiel steht sie ziemlich auf Fight Games, haben oft Naruto oder Tekken gegeneinander gespielt.

Hat jemand eine Idee für weitere PS3 Spiele die man gegenainder spielen kann und nicht allzu schwierig sind :ugly:

Tekken Tag Tournament 2 ist gestern erschienen und man kann es glaub immer noch zu zweit zusammen zocken. :cookie:

Würde wohl was Fighting-Games betrifft auch bei diesem bleiben, da die anderen doch etwas mehr Einarbeitung erfordern.

Ich würd sonst auch noch zu BlazBlue greifen, verfügt zwar über einen Animelook, aber spielt sich schön fix.

Hmm, das neue One Piece Spiel für die PS3, welches am 20. September herauskommt, soll auch einen MP haben, geb dir aber gerne noch Bescheid wie der ausfällt. Ich werd es mir zu 100% zulegen.

btw: das neue One Piece Spiel gehört aber eher in die Dynasty Warriors / Ninety Nine Nights-Ecke.

bearbeitet von DeftOne
Geschrieben
Tekken Tag Tournament 2 ist gestern erschienen und man kann es glaub immer noch zu zweit zusammen zocken. :cookie:

Würde wohl was Fighting-Games betrifft auch bei diesem bleiben, da die anderen doch etwas mehr Einarbeitung erfordern.

Ich würd sonst auch noch zu BlazBlue greifen, verfügt zwar über einen Animelook, aber spielt sich schön fix.

Hmm, das neue One Piece Spiel für die PS3, welches am 20. September herauskommt, soll auch einen MP haben, geb dir aber gerne noch Bescheid wie der ausfällt. Ich werd es mir zu 100% zulegen.

btw: das neue One Piece Spiel gehört aber eher in die Dynasty Warriors / Ninety Nine Nights-Ecke.

Naja sie wird den Unterschied zwischen Tekken V und dem neuen eh nicht erkennen, von daher lohnt es sich nicht.

Blazblue sieht genau nach sowas aus was ich gesucht habe.

Ja One Piece hatte ich auch vorbestellt, aber wäre halt geil wenn es ein MP wie Naruto hätte.

Werde mir das Spiel aber wohl so oder so kaufen :)

Geschrieben
Naja sie wird den Unterschied zwischen Tekken V und dem neuen eh nicht erkennen, von daher lohnt es sich nicht.

Blazblue sieht genau nach sowas aus was ich gesucht habe.

Ja One Piece hatte ich auch vorbestellt, aber wäre halt geil wenn es ein MP wie Naruto hätte.

Werde mir das Spiel aber wohl so oder so kaufen :)

Du unterschätzt die Macht des Tag-Team. :coolface:

Wenn du sowas gesucht hast, gäbe es auch noch Arcana Heart 3, aber da ich es nicht gespielt habe, kann ich es nicht empfehlen oder sonst was. Ich geh aber mal davon aus, dass es nicht sonderlich gut ist, sonst hätte man sicherlich mehr davon gehört.

Wird bei mir mein erster One Piece Titel, also freu ich mich auch mal drauf. Solange die Qualität höher ist als bei den DBZ-Spielen ist, bin ich schon zufrieden.