Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

Batman Arkham City (360)

 

arkham city ist ein herausragendes action-adventure geworden und sollte von jedem fan des genres gespielt werden. rocksteady pusht die u3-engine bis ans limit und erreicht damit eine herausragende optische qualität: eine toll aussehende stadt, fantastische lichteffekte, butterweiche animationen, alles dargestellt in einer konstant flüssigen bildrate. das leveldesign ist nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen tollen gadgets stets abwechslungsreich und überzeugt durchwegs. es spielt sich wunderbar und das kampfsystem bietet viele möglichkeiten. allein die bosskämpfe können das niveau des vorgängers nicht erreichen, sie wirken zu aufgesetzt und uninspiriert.

die geschichte ist hervorragend inszeniert und spannend; es gibt zahlreiche überraschungen. rocksteady lässt eine ganze armee von kranken und skurrilen schurken batman das leben schwer machen, allesamt mit enorm viel liebe zum detail, charakter und charme. die dialoge sind witzig und professionell vertont (auch in deutsch!). das alles resultiert in einer dichten athmosphäre.

der umfang ist genre-untypisch sehr gross: die hauptstory beschäftigt um die 15 stunden, die stadt ist voll mit geheimnissen die darauf warten, vom spieler erkundet zu werden, und oben drauf gibts new-game plus und challenge modi; fleissige spieler werden noch gut ein dutzend weitere stunden spass haben.

 

ein pflichttitel ohne vorbehalt. ich greife darum sehr hoch und vergebe exzellente

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uncharted 3: Drake's Deception - Testbericht

 

Uncharted-3-cover.jpg

 

 

 

Pro & Contra

 

+ unerreichte Präsentationsqualität

+ in den Bereichen Optik, Sound und Gesamtinszenierung plattformübergreifend das Mass aller Dinge

+ gewaltige Atmosphäre

+ viele einzigartige Momente mit grossem Erinnerungswert

+ verbesserte Charakterportraitierung

+ Kampagne mit ordentlichem Umfang (10h)

+ sehr abwechslungsreiche Levels

+ famose Mischung aus Shooter-, Hüpf, Knobel- und Atmo-Passagen

+ über weite Strecken tadellos erzählte Geschichte

+ sehr gute Spielbarkeit und perfekte Symbiose von Film und Spiel

- Antagonisten etwas blass

- Ende weniger spektakulär als angeteasert

- sehr linear und skriptbasiert

- maue KI

- hat ein Ende

 

 

Fazit

 

Was für ein Ritt! Ich muss zugeben, manchmal konnte ich echt nicht fassen, was auf dem Schirm abging in Uncharted 3. Was Naughty Dog in Sachen Präsentationsqualität abgeliefert hat, ist in unserem Hobby absolut führend. So viele unglaublich tolle Szenen in nur einem Spiel gibt es in keinem anderen Videospiel.

Im Vergleich zu Uncharted 2 hat sich Naughty Dog's jüngster Streich in fast allen Belangen noch einmal ein Quäntchen steigern können. Insbesondere hat mir gefallen, dass man sich etwas weniger auf Shooterpassagen beschränkt und vermehrt auf ruhige, überaus atmosphärische Momente in tollen Locations gesetzt hat. Das steigert den Immersionsfaktor noch einmal spürbar. Ebenfalls überzeugt hat mich der stärkere Fokus auf die Charakterportraitierung. Drake ist nun nicht mehr bloss eine coole Sau, sondern auch als Person fass- und definierbar. Insbesondere die Rückblenden streut das Spiel glänzend ein, um die Beziehung zwischen Sully und Nate auszugestalten.

Vom Gameplay her kann man genau das erwarten, was die bisherigen Uncharted-Titel auch geboten haben. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Im Vergleich zu anderen Serien stört dies weniger, da die Qualität durchgehend auf Top-Niveau ist. Eine gewisse Stagnation (auf sehr hohem Niveau freilich) kann man aber guten Gewissens beobachten.

 

Auch sonst ist in Drake's Abenteuerwelt nicht immer alles Gold, was glänzt. Zwar ist Uncharted 3 die klar gelungenste Verschmelzung von Film und Videospiel, dieses Kunststück erkauft sich das Spiel aber mit extremem Skripteinsatz und einer überaus markanten Linearität. Das muss nicht per se schlecht sein, einigen Spielern wird dies aber bestimmt negativ auffallen. Insofern ist im Gameplaybereich noch etwas Verbesserungspotenzial auszumachen, insbesondere auch im Bereiche der künstlichen Intelligenz, die bestenfalls das Prädikat zweckmässig verdient. Überdies empfand ich das Ende von Teil 2 persönlich als etwas spektakulärer, aber das ist eine rein subjektive Perspektive.

 

Das klingt jetzt alles womöglich negativer als es eigentlich gemeint ist. Ich war während des Spielens zumeist schlicht und ergreifend begeistert.

Trotzdem zögere ich ein kleines bisschen, die 9 zu vergeben. Nicht unbedingt wegen der gebotenen Qualität, sondern wegen der vorhandenen Quantität. Uncharted 3 besitzt einen soliden, aber keineswegs überragenden Umfang von rund 9-11 Stunden. Ob das genügt, um dieses Spiel zum Game of the Year zu küren, muss jeder für sich entscheiden.

 

Aber what the heck, letztlich ist die ganze Spielerfahrung um Uncharted 3 dann doch zu einmalig, um das Prädikat "ausgezeichnet" nicht auch numerisch zu verdienen.

 

Pflicht für jeden Gamer!

 

 

9/10

 

Has eigech do wöue poste :ugly:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dark Souls

 

Hatte eigentlich einiges weniger von dem Titel erwartet, da mir der Erstling nicht wirklich zugesagt hat. Aber bei diesem Teil hatte ich richtig Freude, die Stunden vergingen und hat mich so in seinen Bann gezogen, wie es sonst wenige Spiele geschafft haben. Man vergisst sein Umwelt und achtet nur noch auf das Spielgeschehen, da man ja überleben möchte. :ugly:

Auch wenn ich sonst sehr storyorientiert bin und selten mit gameplaylastigen Spielen was anfangen kann, so hat mich vollends begeistert. Die Bosskämpfe sind zwar in den meisten Fällen eher simpel ausgefallen bis auf 1-3 Ausnahmen, aber der Weg zu diesen ist doch meist fordernd, wer nicht aufpasst, der stirbt halt.

 

Werde das Spiel irgendwann noch ein zweites Mal beenden, bin immerhin auch schon fast wieder durch, aber im Moment möchte ich doch etwas pausieren. Mit knapp 54 Stunden und Level 82 oderso hab ich es beendet. :cookie:

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ds_professorlaytondiab1cxm.jpg

 

Professor Layton und die Schatulle der Pandora

Nach langer Pause habe ich das Spiel letzte Woche wieder aufgenommen und nun beendet.

Ich war mir vom Erstling her beinahe sicher, dass auch dieser Teil im letzten Kapitel einen drauflegen will. Aber das hier war mir definitiv zuviel Mindfuck :ugly:

[spoiler=Storyende]Ich meine, was ist das für eine an den Haaren herbeigezogene Logik. "Hey, da entstanden Gase durch Erzabbau. Ihr wurdet alle high und alles war Einbildung" - was zum.. :suspicious:

 

Die erste Hälfte des Spiels ist in meinen Augen super gelungen. Die vielen ansehnlichen Videos, es findet mehr gesprochener Dialog im Spiel statt als im Vorgänger, und Ambiente sowie detektivischer Ansatz haben mich gut unterhalten.

 

Bin trotz Twist aber happy mit dem Titel. Die Reise mit dem Express ist mein Höhepunkt im Spiel. Ich hatte ~12h für's Durchzocken und vergebe keine Wertung, da dieser Franchise IMHO von DS-Besitzern gezockt werden sollte.

Nun kann ich den 5 Monate bei mir rumliegenden, dritten Teil anspielen :ugly:

 

molentary_express_hallicxk.jpg

 

folsense_layton8dzd.jpg

 

molentary_express_2qfyl.jpg

 

molentary_express_3oee6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern noch Splatterhouse beendet für die PS3.

 

Hat mir gut gefallen, wieder einmal ein RICHTIGER Slasher, welches sich auch nicht auf andere Elemente konzentriert. Soundtrack hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, Metal und Monster aufschlitzen, so muss es sein. :sabber:

Ein Prügler mit all den anderen Genrevertreter wäre sicherlich noch ganz lustig, da könnte Rick zeigen, was er wirklich drauf hat. :circle:

 

Das Spiel spielt sich zwar hauptsächlich wie andere 3D-Slasher, jedoch gibt es auch ab und an Sidescroller Maps, welche sehr an die alten Teile der Serie angelehnt sind. Diese habe ich zum Zeitpunkt des Erscheinens leider nicht spielen können. :ugly:

Umso mehr hat es mich gefreut, dass der Entwickler daran gedacht hat, die alten Teile mit drauf zu packen, dass nenne ich Fansupport, andere würden das über eine Onlineplattform zum Download anbieten und Geld dafür verlangen, hier jedoch kriegt man es geschenkt. Neben der Story bietet das Spiel auch noch einen Survival-Modus, diesen habe ich mir nur ganz kurz angeschaut. Vom Umfang her kann man sich also bei diesem Spiel nicht beklagen. Jedoch hat auch dieses Spiel so seine Schwächen, zum einen wäre da die etwas mühsame Kamera und zum anderen kann man sich wie in alten Spielen in eine etwas unglückliche Lage bringen indem man einen Checkpoint erreicht und sogleich eine Gegnerhorde einen erwartet, man jedoch die Leiste für die Mutierung nicht mehr reicht. :ugly:

Blöde ist es auch, wenn man eine einjährige Pause beim Spiel einlegt und dann vergisst, wie man sich im Spiel heilt. :ming:

 

Alles in allem hat mir das Spiel sehr gut gefallen und bin dankbar dafür, dass ich nun auch einmal die Klassiker anzocken konnte. Die Zwischensequenzen sind meiner Meinung nach sehr schön gestaltet und stellen so einige andere hochwertige Spiele in den Schatten.

 

http://www.youtube.com/watch?v=nGF2qavLYFU

 

Ich weiss zwar nicht wie erfolgreich der Titel weltweit war, aber wenn ich mir so die Wertungen zu dem Spiel anschaue, wird der Absatz vom Spiel eher gering ausgefallen sein.

 

Von mir gibt es eine 8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit oder ohne mal in den Walkthrough zu gügslen? Mir war es zu schwer ohne Hilfe.

 

Grundsätzlich ohne. Einmal habe ich reingeschaut beim ersten richtigen Bosskampf (der riesige Panzer in der Wüste) weil ich mich gefragt habe, ob es wirklich keinen schnelleren Weg gibt da man den Panzer ja nur alle paar Züge verwunden kann und auch da pro Zug nur maximal 1/4 Schaden anrichten kann. Habe dann rausgefunden dass es wirklich keinen schnelleren weg gibt und ich habe in dem Kampf dann auch eine A Bewertung bekommen mit 9 oder so Zügen (das gäbe in jedem anderen Kampf ein D :ugly:)

Ok, und noch für den 2. letzten Kampf, weil ich ums verrecken nicht rausgefunden habe, wie man auf die Marmota rauf kommt, da auch ein Angriff mit einem Lancer mit Attack Weak Spot Order (alle treffer sind criticals) die geschwächte Panzerung nicht zerstört hat. Hab dabei dann rausgefunden dass ein Angriff mit der Edelweiss hilft, das habe ich nicht versucht da ich sie eigentlich kaum jemals für irgendwas verwendet habe.

 

Aber grundsätzlich geht es mit dem Schwierigkeitsgrad, da man ja immer speichern kann.

Und Sniper auf hohem Level sind einfach übel (Marina Wulfstan hat bei mir selbst mit einer Waffe mit Genauigkeit B keinen Kreis als Zielgebiet, sondern einen Punkt). Panzer habe ich lange dann mit Scouts/Shocktroopern mit Demolishion Boost zerstört, später dann mit Lancern und Attack Weak Spot (so gilt der ganze Panzer als Radiator und man kann auch von vorne mit einem Schuss einen Panzer zerstören ohne gross Risiken eingehen zu müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ohne. Einmal habe ich reingeschaut beim ersten richtigen Bosskampf (der riesige Panzer in der Wüste) weil ich mich gefragt habe, ob es wirklich keinen schnelleren Weg gibt da man den Panzer ja nur alle paar Züge verwunden kann und auch da pro Zug nur maximal 1/4 Schaden anrichten kann. Habe dann rausgefunden dass es wirklich keinen schnelleren weg gibt und ich habe in dem Kampf dann auch eine A Bewertung bekommen mit 9 oder so Zügen (das gäbe in jedem anderen Kampf ein D :ugly:)

Ok, und noch für den 2. letzten Kampf, weil ich ums verrecken nicht rausgefunden habe, wie man auf die Marmota rauf kommt, da auch ein Angriff mit einem Lancer mit Attack Weak Spot Order (alle treffer sind criticals) die geschwächte Panzerung nicht zerstört hat. Hab dabei dann rausgefunden dass ein Angriff mit der Edelweiss hilft, das habe ich nicht versucht da ich sie eigentlich kaum jemals für irgendwas verwendet habe.

 

Aber grundsätzlich geht es mit dem Schwierigkeitsgrad, da man ja immer speichern kann.

Und Sniper auf hohem Level sind einfach übel (Marina Wulfstan hat bei mir selbst mit einer Waffe mit Genauigkeit B keinen Kreis als Zielgebiet, sondern einen Punkt). Panzer habe ich lange dann mit Scouts/Shocktroopern mit Demolishion Boost zerstört, später dann mit Lancern und Attack Weak Spot (so gilt der ganze Panzer als Radiator und man kann auch von vorne mit einem Schuss einen Panzer zerstören ohne gross Risiken eingehen zu müssen).

 

 

mich hat das spiel am schluss überhaupt nicht mehr angemacht. die letzte mission war fast schon eine quahl. ich weiss auch nicht, ist mir irgendwie einfach nach ner zeit extrem verleidet, obwohl ich das gesamte recht gelungen fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich hat das spiel am schluss überhaupt nicht mehr angemacht. die letzte mission war fast schon eine quahl. ich weiss auch nicht, ist mir irgendwie einfach nach ner zeit extrem verleidet, obwohl ich das gesamte recht gelungen fand.

 

Die letzte Mission fand ich relativ einfach. Die richtigen Order und ein Shocktrooper können eigentlich mit allem fertig werden. Allerdings bin ich vom Selvaria DLC recht enttäuscht. Die Imperialen Einheiten sind so abartig schlecht, dass sie im kleinsten Kreuzfeuer sofort aus den Latschen kippen, das hat nicht wirklich spass gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uncharted 3: Drake's Deception

 

Hat mir von Anfang bis Schluss sehr gut gefallen, ausser die bereits im Thread erwähnten Schusswechsel haben das Spielerlebnis etwas gestört.

Ich kann eher weniger mit all den Exklusiv-Franchises von Sony was anfangen, aber Uncharted konnte mich mit allen 3 Teilen begeistern und freue mich auf weitere Spiele von Naughty Dog.

 

Ansonsten gibt es wohl genügend User hier, welche das Spiel schon in den Himmel loben. :cookie:

 

9.5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zuletzt Catherine beendet. Das Ding ist absolut genial. Endlich mal ein Spiel mit einem M-Rating, das auch für Erwachsene gemacht ist (und nicht nur "nur Erwachsenen zugänglich" ist). Werds mir Ende November vermutlich auch noch als PAL-Version auf der Box holen und mal schauen, wieviel Score man da rausholen kann :circle: Kann mir vorstellen, dass Catherine zu einem All-Time Favorit wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zuletzt Catherine beendet. Das Ding ist absolut genial. Endlich mal ein Spiel mit einem M-Rating, das auch für Erwachsene gemacht ist (und nicht nur "nur Erwachsenen zugänglich" ist). Werds mir Ende November vermutlich auch noch als PAL-Version auf der Box holen und mal schauen, wieviel Score man da rausholen kann :circle: Kann mir vorstellen, dass Catherine zu einem All-Time Favorit wird.

 

catherine war schlicht klasse, das stimmt. :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebenfalls Catherine, werde es wohl irgendwann nochmals auf der entgegengesetzten Route durchspielen

 

Ausserdem Idolm@ster 2, da werde ich jetzt mit nem 2. Playthrough anfangen in der Hoffnung ich schaffe ihn bis Zelda rauskommt. Und nach Zelda folgen dann noch einige weitere Playthroughs :circle:

 

Der Song hier, relations, gefällt mir verdammt gut

 

http://www.youtube.com/watch?v=s36_LNAcvOo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dark Souls

 

Mit viel viel Zweifel habe ich das Game in meine Konsole eingelegt. Demon Souls war nichts für mich und hat mich damals dauernd frustriert. Jedoch sind die Verbesserungen im Nachfolger schnell bemerkt (Bonfires) und wenn man spätestens beim zweiten Boss angekommen ist, lässt einen das Spiel echt nicht mehr los.

Positive Aspekte:

-Der Gegner- und Leveldesign sind immens.

-Das Gefühl wenn man etwas endlich schafft ist grossartig.

-Waffen und Rüstungen in Unmengen.

-Klassen sind egal, skill was du willst!

-Immer irgendwie creepy und mysteriös.

-Bosskämpfe spektakulär.

-Fordert Ruhe und Planung. Hitner jeder Ecke ist etwas neues.

-Die ganze subtile Story und die NPCs sind sehr einzigartig.

 

 

Hätte auch nie gedacht dass ichs tatsächlich durchspiele haha. Aber bisher für mich ganz klar GOTY.

 

 

@Naryo

 

grosses WTF an dich... das tut ja einem weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uncharted-3-desert.jpg

 

Uncharted 3 Drakes Deception

 

Ich könnte Bände darüber schreiben, wie toll dieses Spiel ist und wie nahe an der perfekten Videogameunterhaltung der Titel trotzdem vorbeischrammt. Auf der Habenseite haben wir auch dieses Mal eine visuell beinahe rauschhafte Erfahrung, die jeden Abenteuerfilm, den Hollywood in den letzten Jahrzehnten produziert hat, auf die hinteren Plätze verweist. Der hervorragende Optik, der stete Locationwechsel und die wieder einmal grandios gezeichneten Charaktere sind einfach atemberaubend. Naughty Dog hat sich auch die Wünsche der Spieler zu Herzen genommen und vor allem in der ersten Spielhälfte die Rätselanzahl immens gesteigert. Bravo. Auch musikalisch weiss der Titel zu überzeugen. Drakes mittlerweile dritte Schatzjagd ist von fantastischen Actionszenen gespickt und brennt ein Feuerwerk sondergleichen ab. Vor allem löblich fand ich, dass Naughty Dog etwas Abstand von den Fantastereien nimmt (Zombiespanier, Yetis etc.) und sich auf eine bodenständigere Geschichte besinnt. Vor allem die Rückblenden aus Drakes Kindheit lassen so die Charaktere noch menschlicher und sympathischer erscheinen.

 

Auf der anderen Seite hinkt für meinen Geschmack die Story etwas zu sehr - interessante Nebencharaktere werden eingeführt, nicht näher erklärt und verschwinden wieder ohne ein Wort von der Bildfläche. Was passierte mit Cutter und Chloe? Was sind die Beweggründe von Talbot? Was hat es mit Marlowes Psychospielchen auf sich? Leider bleiben diese Fragen uneantwortet. Grandios ist hier vor allem die Figur der Katherine Marlowe - dieses durchtriebene Weibsstück hatte meiner Meinung nach viel zu wenig Präsenz im Spiel. Auch artet das letzte Drittel des Spiels arg in eine nicht enden wollende Schiesserei aus - schade.

 

Was unterm Strich bleibt ist (fast) perfekte Videospielunterhaltung und einige Enttäuschungen auf zugegebenermassen sehr sehr hohem Niveau, die neinahe komplett wettgemacht werden durch die einfach unbeschreiblich gut in Szene gesetzten Wüstenabschnitte. Uncharted 2 bleibt wohl der Höhepunkt der Trilogie, wobei Uncharted 3 ganz, ganz nahe dran ist.

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uncharted 3

 

es sind wohl schon genug worte darüber gefallen und ich werde mich möglichst kurz halten (edit: ist mir nicht gelungen :thumbsdown:).

 

drake's deception ist ein hervorragendes werk geworden und beinhaltet einige unvergessliche momente feinster videospielekunst. naughty dog versteht es wie niemand sonst, durch dynamische wechsel im pacing spannung und highlights zu erzeugen. es ist eben nicht das codishe, atemlose 4 stunden over-the-top action-feuerwerk, sondern eine achterbahnfahrt mit höhen und tiefen, eine reise gespickt mit ruhigen momenten (m.E. die besten im spiel), was selbstverständlich viel intensiver ist. ich denke, dass dieses konkurrenzlos gute pacing eine der grössten stärken von uncharted 3 ist.

 

was aber die serie am ende wirklich ausmacht, sind nicht kämpfe oder rätsel, sondern die charaktere und deren zusammenspiel; die stets witzigen und charmanten dialoge zwischen sully etc. und drake, die verzweifelten ausrufe wenn der protagonist auf sich allein gestellt und verloren ist. naughty dog hat über diese drei abenteuer charaktere geschaffen, zu denen man eine echte beziehung aufgebaut hat. drake und sully liegen mir wirklich am herzen, ich fühle mich verbunden. ich spiele, weil ich wissen will, an welchen fantastischen platz dieser erde die bande als nächstes reist. es gibt kaum grössere komplimente für ein videospiel.

 

selbstverständlich sehe ich die teils grossen schwächen (mein vorredner hat es angesprochen: nebencharaktere bleiben mysteriös ohne klärung ihrer zugrunde liegenden motivation), doch überwiegen die einfach in keinem moment. die fantastische athmosphäre, der spass am spiel bleibt stets im vordergrund.

 

entscheidend ist, was von einem spiel nach dem beenden übrig bleibt. und das ist bei drakes deception einfach ein gutes gefühl, die dichte athmosphäre und die einzigartigen, tollen momente, die im gedächtnis immer wieder erlebt werden.

ich kann diesem spiel einfach nichts anderes als eine

 

10/10

 

geben.

 

 

p.s.: das problem der shootouts liegt m.E. nicht vordergründig darin, dass sie zu oft und teils nervig sind. es liegt tiefer. was mich stört, ist der unauflösliche widerspruch, der sich aufgrund der schiessereien zwischen dem drake in den cutscenes (ein witziger, abenteuerlustiger, teils naiver durchschnittstyp) und demjenigen in den shootouts (massenmörder), ergibt.

 

[spoiler=beispiel für den widerspruch]besonders deutlich zeigt sich der widerspruch am ende des dritten spiels, als der cutscene - drake selbst seinen grössten feind (marlowe) retten würde. der spiel-drake tötet im gegensatz dazu aber einfach alles, was ihm vor die linse kommt.

 

aber ja: meine gefühlsebene will dem spiel einfach die perfekte wertung geben, trotz aller probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

N64 - Paper Mario

 

Für mich ein absoluter Tiefpunkt in Rollenspielbereich. :cookie:

War mir zwar schon von Anfang an klar, dass ich bei einem Nintendospiel keine Story erwarten sollte, aber eine so etwas schlechtes hab ich in keinem Rollenspiel bisher erlebt.

Auch das Kampfsystem empfand ich als nicht wirklich angenehm. Egal ob ich Level 1 oder Level 20 bin, ich fühlte mich immer genau gleich schwach. Da ist ein Schlag, welcher 10 Schaden verursacht schon fast ein Freudensprung wert. :cookie:

Auch die Tatsache, dass Zauber nicht mitleveln, vermiest mir das Spiel. Dass man je nach gewählten Partner eine andere Tastenkombination betätigen muss, kann man zwar als etwas positives ansehen, ich persönlich habe mehrheitlich dann mit dem simpelsten Partner gezockt, welcher meiner Meinung nach auch am meisten Schaden verursacht. Dass der Controller durch gewisse Charaktere noch mehr ausleiert. Eigentlich bleibt bei dem Spiel nur wenig übrig, was mir gefallen hat. Da wären zum einen die teilweise schön umgesetzten Charaktere und zum anderen, dass man die Partner in der offenen Welt immer mal wieder einsetzen musste zum Erreichen von Sternensplitter oder auch zum Weiterkommen.

 

Alles in allem bleibt es für mich dennoch ein Tiefpunkt im Genre und erhält von mir eine 5/10. :cookie:

 

 

PS3 - Assassin's Creed: Revelations

 

Gestern konnte ich noch den aktuellsten Ableger der Assassin's Creed-Serie beenden. Dieser hat mir soweit sehr gut gefallen, jedoch muss auch ich die Schwachpunkte hier nennen zum einen wären da das immer noch viel zu simple Kampfsystem zum anderen die Tower Defense-Einlagen. Die Tower Defense-Matches waren je nach Feste schon sehr mühsam und war froh, als ich dann überall einen Meister-Assassinen hatte, welcher sich darum kümmerte. Den Grundgedanken dahinter finde ich ziemlich gut, aber die Umsetzung war dann doch etwas unangenehm. Eine Änderung des Kampfsystems konnte man wohl auch mit diesem Teil nicht mehr erwarten, dass der Unterschied zwischen der stärksten und der schwächsten Waffe jedoch wieder so gering ausfällt stört mich dann doch etwas. Ich meine, wenn ich schon bis zu 35000 ausgebe für eine Waffe, dann möchte ich doch auch bisschen was davon merken. :ugly:

Aber das simple Kampfsystem erlaubt es einem ja sowieso mit Konter 95% der Kämpfe ohne Probleme zu gewinnen, alle anderen kann man mit dem Pfeilhagel der Assassinen-Kollegen erledigen.

Was mir dann doch ganz gut gefallen hat, war der Szenarienwechsel mit Altair und Desmond. Für mich ist Altair auch der bisher beste Charakter in der Serie, umso mehr hat es mich gefreut wieder mit ihm ein paar Runden zu zocken. Die First-person Abschnitte als Desmond boten dann zum klettern eine ganz gute Abwechslung. Leider kam ich nicht allzu oft dazu mit ihm zu spielen. :ugly:

Werde aber sicherlich noch schauen, dass ich da etwas mehr sehe.

Ich könnte an dieser Stelle auch noch etwas auf das Bomben bauen eingehen, aber aus meiner Sicht ist es nur ein weiteres kleines Gadget, welches einem zur Verfügung gestellt wird, man es aber nicht unbedingt benötigt. Dass der Fallschirm etwas mehr Einsatz findet, gefällt mir da schon etwas besser.

Assassin's Creed ist halt so eine Franchise, welche einem gefällt oder nicht, ob man sich mit dem Kampfsytem anfreunden kann oder auch den restlichen serientypischen Macken, ist jedem selbst überlassen. Für mich war es ein sehr guter Abschluss der Ezio/ Altair-Story, so macht doch einiges noch etwas mehr Sinn. Auch wenn ich eine gewisse Sequenz dann doch nicht verstanden habe. :ugly:

 

8.5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dark Souls (PS3) - Kurzfazit:

 

Das Herz rast, die Hände zittern. Schweiss auf der Stirn. Furcht, Hass, unbegrenzte Freude.

 

Gestern habe ich Dark Souls nach 60h beendet. Diese Zeit ist zweifelsohne unvergessen und unvergesslich.

Als passionierter Gamer spiele ich schon über 10 Jahre Videospiele; bis zu diesem Zeitpunkt musste ich auf das vollkommene, das perfekte Werk warten. Ein Werk, in dem jedes Item seinen Platz in dieser mysteriösen, bedrohlichen, wenngleich ungeahnt schönen welt, hat; in der jeder Gegner durchdacht, keine Stelle zufällig gewählt ist.

Dark Souls ist einmalig, unvergleichlich und unverzichtbar für jeden Spieler. Es fordert und fördert den Anwender, belohnt ihn, zeigt, dass nicht alles auf einem Tablett serviert werden muss.

Das Spiel ist nicht laut; geradezu subtil ist die Welt, die Musik, die Optik. Kaum hörbar schleicht es sich an, um den Spieler behutsam in einen unendlichen Bann zu ziehen. Alle Aspekte fliessen zu einem kohärenten Ganzen zusammen, einem Meisterwerk, wie es in diesem Medium bis anhin keines gegeben hat.

Komplex, Kräfte raubend und jenseits aller Konventionen: Dark Souls ist schwere Kost, doch "daß etwas schwer ist, muß ein Grund mehr sein, es zu tun.“ (Rilke)

 

 

10/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Professor Layton und die verlorene Zukunft (DS)

 

So, nun habe ich auch diesen Teil durch. Dass ein Laytonspiel im letzten Drittel gerne mit einer aberwitzigen Plotwendung um sich wirft hat mich nicht überrascht.

Aber einmal mehr ist es doch sehr an den Haaren herbeigezogen :ugly: . Soll nicht heissen, dass das Spiel dadurch schlecht wird. Im Gegenteil, im Gegensatz zum Pandora-Titel ist der Professor selbst in die Story involviert, was erzählerisch mehr Fleisch an den Knochen packt.

Zum dicken Plus zähle ich die hier noch öfter vorkommenden Videosequenzen, wenn man den Erstling in dem Punkt vergleicht. Immer wieder positiv überraschend was da alles auf die kleine Speicherkarte passt. Auch neben den Videos wird mehr gesprochen, was reine Textdialoge ein wenig auflockert. Die Rätsel selbst bewegen sich wie gewohnt von logischen Schalterrätseln für Schlösser über kreative Rätsel bis zu fordernden Kopfnüssen mit 70 Pikarat Belohnung.

Die Bonusspiele im Koffer finde ich gelungen. Die Papageirätsel sind mir etwas zu fummelig, widerrum die Autorätsel kommen gut.

Ein spassiges Abenteuer des Professors mit seinem Lehrling, auch wenn das Backtracking hier stark spürbar war. Layton = witzige DS-Games :cookie:

 

galerie_max_3813.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps3_uncharted3.jpg

 

So, ich habe es auch noch geschafft dieses Meisterwerk der frechen Hunde durchzuzocken.

Uncharted 3 ist für mich das zweitbeste Spiel der Trilogie, vor Teil 1 aber leider hinter Teil 2. Es ist immernoch ein fantastisches Spiel, aber die Messlatte welche mit Teil 2 gesetzt wurde konnte leider nicht mehr erreicht bzw. getoppt werden.

Störend waren für mich persönlich die vielen und teils nervaufreibenden Schiesspassagen. Es hätte durchaus etwas mehr Rätseleinlagen reingepasst, vor allem gegen Ende entwickelt sich das Spiel leider zu einer Dauerballerei. Dafür hat mir die Story in diesem Teil wieder besser gefallen (wie auch von ushan schon beschrieben).

 

Alles in allem aber ein super Spiel das sich kein PS3-Besitzer entgehen lassen sollte!

 

Meine Wertung: 9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batman Arkham City

 

xb360_batmancity.jpg

 

Najo, fand ich nun doch ein paar Tacken schlechter als der Erstling. Irgendwie hat Rocksteady für mich in ihrer "alles-grösser-und-besser-machen-Strategie" irgendwie die Seele vom Spiel vergessen. Es werden zu viele Charaktere ins Spiel geworfen und kein einziger bekommt die Zeit die er verdient. Das hat der Erstling weitaus besser gelöst und mit wenigen Bösewichten eine viel bessere Stimmung erschaffen. Auch die Mainstory wirkt eher zu kurz, ich würde mal sagen in so 6-7 Stunden hat man die durch, ist auch etwas enttäuschend. Bei der Story stört mich aber auch noch die Sache, dass so sehr an der Einstellung von Comic-Batman festgehalten wird. Das Spiel wirkt so düster und voller Gewalt, dass Batmans striktes "ich töte niemanden" einfach deplatziert wirkt :ugly: .

 

Das gesagt, Batman Arkham City ist natürlich nachwievor ein gutes Game. Das Kampfsystem ist immer noch super und gibt dem Spieler ein tolles Feedback. Stealth mit Batman macht auch Spass und die vielen Gadgets sind alle toll. Auch die Bosskämpfe wurden dramatisch verbessert im Vergleich zum Vorgänger. Und in der Spielwelt gibts tonnenweise ZEugs zu entdecken, für Sammler ein wahres Paradies. In Sachen Gameplay hat Rocksteady eigentlich alles richtig verbessert, schade das man das nicht für die Storyabteilung sagen kann.

 

Abschliessend kann ich nur noch sagen, dass Arkham City hoffentlich das letzte Batman Game von Rocksteady ist. Die Jungs und Mädels haben so ziemlich alles aus der Franchise rausgeholt und eindrucksvoll gezeigt, dass es eben doch möglich ist, ein fantastisches Lizenz-Spiel auf die Beine zu stellen.

 

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...