Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

Heavy Rain würde ich auf gar keinen Fall ein zweites Mal durchspielen, ich persönlich habe es jedenfalls immens bereut. Heavy Rain ist nämlich überaus talentiert darin, dem Spieler vorzutäuschen er hätte zahlreiche Möglichkeiten eine Situation zu überstehen, in Wahrheit ist das aber überhaupt nicht so. Beim zweiten Durchgang merkt man nämlich richtig, wie wenig man überhaupt an der Hauptstory ändern kann. Gewisse Charaktere sind für storysensitive Momente sogar unsterblich gemacht worden, um dir mal ein Beispiel zu nennen :ugly: . Auch das Script gewinnt bei mehreren Durchgängen keinen zusätzlichen Reiz, im Gegenteil. Da merkt man auch schön, dass David Cage so ein richtiger "Laferi" ist und von guten Stories so gut wie keine Ahnung hat.

 

Ich war jedenfalls nach dem ersten Durchgang total beeindruckt vom Spiel und als ich es dann nochmal durchgespielt habe, war so ziemlich jede Euphorie für den Titel weg :dude:

 

Ich habs zwar nicht ein zweites mal durchgespielt, allerdings bei ca. 3/4 des Games neu geladen und ein bisschen anders gespielt einfach um die verschiedenen Enden zu sehen. Ich finde, dass hat sich gelohnt. Pro verschiedenes Ende spielt man dann ca. 30 Minuten, wenn man weiss, wie es weitergeht, kommt man relativ zügig voran.

 

Bioshock & Half-Life fand ich beide Scheisse *duck*

 

Bin momentan viel am Super Mario 3 auf dem NES am zocken, es kann nicht sein, dass ich das Spiele schon 15 Jahre besitze und noch immer nicht durchgekriegt habe. Die letzte Welt ist so sauschwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmack hin oder her, "scheisse" sind sie mit Sicherheit nicht. Dieses elendige Schwarz/Weiss -Denken (entweder super gut oder eben gleich scheisse) nervt!

 

wenn man wie ich per se einfach nichts mit FPS anfangen kann, dann sind sie scheisse (Bioshock habe ich nie gespielt, aber es geht mir eher ums allgemeine), das hat nichts mit schwarz-weiss denken zu tun, sondern mit gewissen vorlieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmack hin oder her, "scheisse" sind sie mit Sicherheit nicht. Dieses elendige Schwarz/Weiss -Denken (entweder super gut oder eben gleich scheisse) nervt!

 

Ich finde weder die Spiele Hersteller, noch die Spieler scheisse. Einfach das Spiel ist für mich ein Riesen Mist. Trotzdem habe ich zusammengezählt wahrscheinlich Wochenlang Counter-Strike gezockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man wie ich per se einfach nichts mit FPS anfangen kann, dann sind sie scheisse (Bioshock habe ich nie gespielt, aber es geht mir eher ums allgemeine), das hat nichts mit schwarz-weiss denken zu tun, sondern mit gewissen vorlieben.

 

Dann sind sie nicht scheisse, sondern sie gefallen einem einfach nicht. Da ist sehr wohl ein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind sie nicht scheisse, sondern sie gefallen einem einfach nicht. Da ist sehr wohl ein Unterschied.

Nö, finde die Musik von Justin Bieber auch scheisse. Er als Typ finde ich aber noch Sympatisch.

 

;46774']Apropos scheisse.... :ming:

lol, eben, jedem das seine.

 

Aber ebe, will jetzt nicht wirklich zu Off Topic werden. Deshalb: Ich persönlich mag HL und Bioshock nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Portal 2 - nicht schlecht, gar nicht schlecht. Teils wirklich knackige Rätsel, wo ich sicher auch mal gegen eine Stunde ausprobieren musste. Hatte sicher um die 10-12 Stunden. Portal 1 hatte ich in etwa 3-4h durch. Aber alle, die behaupten, Portal 2 in 4h durchgespielt zu haben, sind entweder ein Genie oder haben in der Lösung nachgeschaut.

 

Die Sprecher und der offensichtlich Humor gefallen mir. Wenn auch eben etwas ZU offensichtlich mit wir-beachten-keine-moralischen-Gesetze-und-toppen-das-Ganze. Wäre schön gewesen, wenn es etwas subtiler wäre. Dieser Art sarkastischen Humors bekommen wir leider viel zu oft in Games (Piktogramme in Bioshock, Radio/TV in GTA etc.).

 

Das Leveldesign ist schlichtweg genial. Zelda lässt grüssen, einzigartig gut gemachter Levelaufbau. Ähnlich wie in Limbo gibt es kein Tutorial, keine Instruktionen, alles baut aufeinander auf und alte Elemente werden mit den jeweils neu eingeführten Elementen verfeinert, kombiniert, komplexer gemacht. Echt super.

 

Grafik und Design ist mir wie alles von Valve mit der Source Engine einfach etwas zu steril - Valve täte gut daran, endlich mal eine neue Engine zu verwenden anstatt dieser 9 Jahre alten.

 

Alles in allem doch besser als gedacht - dennoch nicht der überragende Hammer wie es in vielen Kritiken heisst (Metacritic 96/100 hallo?).

 

Mein Verdikt: 8.5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silent Hill: Shattered Memories (Wii)

6630.jpg

 

Eins mal vorweg, ich habe vorher noch kein einziges Silent Hill gespielt und ich bin nicht gerade ein grosser Fans vom Adventure/Horror-Genre.

Trotzdem konnte mich dieses grandioses Spiel bis zum Schluss begeistern.

 

Story

Harry Mason und seine 7 Jahre alte Tochter Sheryl machen einen kleinen Ausflug mit dem Auto und plötzlich kommen sie beide von der Strasse runter und verursachen einen Unfall.

Nach dem Crash spielt ihr als Harry und macht euch auf die Suche nach Sheryl. Weiter möchte ich ja nicht gross erzählen, auf jeden Fall passieren viele merkwürdige Dinge und man lernt einige skurrile Charaktere kennen.

Die Story ist grundsätzlich das Herzstück des Spiels und wird je länger man Spielt umso bizarrer.

Für mich war die Story auch die Hauptmotivation, dass Spiel zu beenden.

 

Gameplay

Das Spiel besteht eigentlich aus 2 verschiedenen Gameplay-Arten. Zum einen löst man kleine Rätsel in P&C-Adventure-manieren oder sucht nach Gegenstände um weiter zu kommen. Zur Hilfe hat man eine Taschenlampe und ein Smartphone mit GPS, Kamera usw.

Die Rätsel sind sehr gut lösbar, aber selten wirklich knackig.

[spoiler=Bilder]Phone_Number1.jpg

silent-hill-shattered-memories-20090528114754375.jpg

 

Der andere Aspekt des Spiels besteht aus sogenannte „Alptraum-Sequenzen“.

Nach einigen Zwischensequenzen verwandelt sich der gesamte Ort in ein abstraktes Level, das mit violetten Eis bedeckt und von Monstern umgeben ist.

In diesen Sequenzen muss man nichts anderes tun als um sein Leben zu Rennen. Da man keine Waffen hat, wird man sehr schnell zum Opfer.

Für mich war dieser Part ein absoluter Stress. Sobald man einige Monster an den Fersen hat, wird die Wii-Steuerung sehr ungenau und endet meist mit einem riesen gefuchtel.

[spoiler=Bild]show-gamepix,14746.jpeg

 

 

Grafik/Sound/Atmosphäre

Für ein Wii-Spiel schaut Shattered Memories wirklich bombastisch aus!

Die Lichteffekte, die man mit der Taschenlampe erzeugt sehen ausgezeichnet aus. Die ganze Umgebung ist mit vielen Details gespickt. Man entdeckt immer wieder lustige Bilder, Gegenstände und Easter-Eggs.

Die düstere Schauplätze und die beängstigende Hintergrundmusik erzeugen eine absolut bedrückende Atmosphäre über das ganze Spiel hindurch

[spoiler=Bild]silent-hill-shattered-memories-20090528114741813_640w.jpg

 

 

Fazit

Für mich gehört es zu den besten Wii-Spielen. Die Story ist wirklich genial und das Ende ist irgendwie :gasphand::greatscott::jackie: in einem

Klar, die Steuerung ist nicht immer perfekt. Die Rätsel grösstenteils zu einfach.

Da Horror/Rätsel-Part meistens getrennt sind, kann ich Shattered Memories besonders den Leuten empfehlen, die bis jetzt zu viel "Schiss" von Horror-Spiele haben. Alle anderen sollten es wenigstens der Story zu liebe durchspielen :mushy:

 

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Horror und Horro-Movies...aber bei Horror-Spielen mache ich mir wirklich fast in die Hose...

 

Ich bin eigentlich auch nicht anders. Dead Space musste ich nach einer 1 Stunde abbrechen. Weil ich regelrecht erschrocken bin. :nervous:

Die meisten Horror-Games leben ja von Schock-Momenten und machen den Spieler meistens total paranoid.

 

Aber Shattered Memories ist da ganz anders. Dort verursacht die Musik, Leveldesign und Story eine beängstige Stimmung, ohne dass man das Gefühl hat “Oh Gott, Jetzt kommt sicher gleich ein Monster aus dem Schrank“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand Shattered Memories eigentlich wirklich gut, nur die Alptraum Sequenzen haben mir persönlich das ganze Spiel kaputt gemacht. Zerstören jegliche Spannung (wenn nichts blau ist = unverwundbar :ugly: ) und waren einfach absolut fürchterlich zum Spielen. Ein blendendes Beispiel warum Motion Control zu 99% eigentlich immer suckt ^_^ .

 

Story war aber cool muss ich sagen, vor allem das Psychologie Zeugs und wie sich das Spiel den Fragebögen anpasst, fand ich einen sehr interessanten Touch. Und das Ende war in der Tat sehr überraschend und gut gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in den letzten paar Tagen 2 Spiele durchgespielt. :cookie:

 

Zum einen wäre:

 

Costume Quest

 

Nachdem mir Trenched überhaupt nicht gefallen hat und Brütal Legend auch so seine Mängel hatte, wollte ich dem Spiel zuerst gar keine Chance geben, aber an dem Spiel gibt es kaum etwas auszusetzen. Eigentlich könnte man sagen, dass es eine Mischung aus Paper Mario und FF 10-2 ist. Man sammelt Kostüme, welche dann von den Charakteren getragen werden und kann diese noch mit einem Sticker aufrüsten, damit sie noch etwas stärker sind. Das Kampfsystem ähnelt ebenfalls Paper Mario, man muss je nach Kostüm eine bestimmte Tastenkombination durchführen. Wer ein eher simples Rollenspiel sucht, hat hier aufjedenfall seinen Spass. Normalerweise wünsche ich mir bei einem Rollenspiel eine gute Story, aber durch die nicht allzu hohe Spielzeit, hatte ich mit der fehlenden Story kein Problem.

 

8.5/10

 

ICO

 

Ner.jo, wüsste nicht, was ich zu diesem Spiel schreiben soll. Ich wollte dem Spiel seine berechtigte Chance geben, da ich es zum damaligen Release nicht spielen konnte. Ich würde nach dem Durchspielen auch sagen, dass man es zumindest einmal probiert haben sollte und auch wenn es gewisse nervige Passagen gibt, so findet man doch immer seinen Weg. Auch die Verbindung zu Yorda sehe ich nach dem Durchspielen etwas anders, an gewissen Stellen hat es mich gestört, dass ich sie immer beschützen musste, aber mit der Zeit störte es mich nicht mehr. Im Gegensatz zu Resident Evil 4 ist man zwar kein ausgebildeter Polizist oder wie in Enslaved ein gut trainierter Kämpfer, dafür ist Yorda auch nicht so nervig wie ein Präsidententöchterchen. :lamy:

Die Rätsel innerhalb des Spieles haben mir sehr gut gefallen, da sie im Gegensatz zu anderen Spielen immer nachvollziehbar sind. Jedoch ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung zu finden. Leider gibt es einige nervige Sprungpassagen, da man dann immer wieder beim letzten Speicherpunkt starten darf, kann es etwas die Motivation für's Weiterspielen trüben.

 

Das Ende hat mir hier sehr gut gefallen und wertet das Spiel dementsprechend auf.

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...