Jump to content

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom [Switch]


Recommended Posts

Ich hab wegen des TotK-Hypes wieder mit BotW angefangen, um es endlich durchzuspielen.

Wird wieder ein Kampf :ugly: Hab jetzt rund 10 Shrines gemacht und bin in der Mainquest wieder auf dem Weg nach Hateno Village, aber ich weiss auch nicht, wieso ich mich mit dem Ding schwer tu. Ist auch heute noch ein super Spiel, aber irgendwie krieg ich diese mehrstündigen Sessions nicht hin, es verleidet mir oft vorher und ich kann nicht mal genau sagen wieso. Ist auch heute noch ein attraktives Spiel, hat eine coole Welt mit emergentem Gameplay und die Stimmung gefällt mir auch. Vermutlich ist es die alte Leier mit wenig Story und zu wenig Quests, die einem Struktur geben, ich kann es echt nicht sagen.

 

edit: Ehrliche Meinungen werden wieder nicht goutiert, wenn es um das heilige Zelda geht

  • Like 3
  • Haha 1
  • Thumbs Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fusion System hat zur Folge, dass ein Problem des Vorgängers gelöst wurde: Mich reut es viel weniger, gute Waffen zu verwenden und kaputt zu machen. Die eigentliche Waffe macht, bis auf ein paar Ausnahmen, wenig aus, der klar grösste Teil des Schadens kommt von dem was man drauf klebt. Da jedes Monster wiederum Teile zum draufkleben fallen lässt, vermeide ich Kämpfe viel weniger als in Breath of the Wild. Auch ein Holzstecken ist eine gute Waffe z.b. gegen schwarze Bokoblins, sofern ein Horn eines schwarzen Bokoblins draufgeklebt ist. Und man kann gut 3-4 von ihnen töten, bis die Waffe kaputt geht. Das wiederum heisst, dass man sich problemlos wieder eine vernünftige Waffe machen kann, und der Kampf ist somit kein Verlustgeschäft. Ich hoffe, das geht auch so weiter, wenn dann silberne Viecher auftauchen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die in Breath of the Wild enorm viel Health, wodurch sie erst recht Waffengräber waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Naryoril said:

Das Fusion System hat zur Folge, dass ein Problem des Vorgängers gelöst wurde: Mich reut es viel weniger, gute Waffen zu verwenden und kaputt zu machen. Die eigentliche Waffe macht, bis auf ein paar Ausnahmen, wenig aus, der klar grösste Teil des Schadens kommt von dem was man drauf klebt. Da jedes Monster wiederum Teile zum draufkleben fallen lässt, vermeide ich Kämpfe viel weniger als in Breath of the Wild. Auch ein Holzstecken ist eine gute Waffe z.b. gegen schwarze Bokoblins, sofern ein Horn eines schwarzen Bokoblins draufgeklebt ist. Und man kann gut 3-4 von ihnen töten, bis die Waffe kaputt geht. Das wiederum heisst, dass man sich problemlos wieder eine vernünftige Waffe machen kann, und der Kampf ist somit kein Verlustgeschäft. Ich hoffe, das geht auch so weiter, wenn dann silberne Viecher auftauchen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die in Breath of the Wild enorm viel Health, wodurch sie erst recht Waffengräber waren.


Jetzt wo Du es erwähnst: Genau das gefällt mir jetzt extrem gut, dass ich nicht ständig auf die Waffe achten muss. Wie Du schreibst liefern die Monster-Items/Materialien den Schaden und man kann sich on the fly schnell etwas Basteln, falls eine Waffe kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Naryoril:

Mir ist erst gestern aufgefallen, dass die Light Roots und die Schreine auf der Oberfläche genau übereinander liegen... Das dürfte es einiges einfacher machen gewisse davon zu finden...

In der Tat. Vor allem, wenn du im Untergrund unterwegs bist und auf der Oberfläche schon einige Schreine entdeckt hast, gibt dir das einen Anhaltspunkt.

Übrigens soll der Name der Lichtwurzeln im Untergrund jeweils der Name der Schreine in rückwärts sein. Habe mich aber bisher noch nicht darauf geachtet.

Gestern habe ich nun noch den Wassertempel quasi geläutert. War ganz ok.
Atmosphärisch hat mich bisher der Windtempel mehr gefallen, vor allem der Aufstieg. Bin nun auf die weiteren Tempel gespannt, ich habe keine Ahnung, was mich erwartet. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute den Windtempel abgeschlossen. Der Weg dahin, phew... das war überraschend lang.

Tempel war ok, nichts weltbewegendes. Boss war sehr cool präsentiert, aber pipifax :D

 

Bin nun gespannt was noch so kommt, weiss noch nicht welchen Bereich ich als nächstes ansteuern will. 

Zuerst einmal wieder bisschen questen und Schreine sowie Koroks abschliessen/finden. 

 

Brachial dieser Umfang... das wird ziemlich sicher mind. ein 100 Stünder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun etwa 45 Stunden dran, immer noch 1 Tempel aber auf dem Weg ins Feuer-Gebiet. Werde halt immer 100x abgelenkt ❤️

 

Es ist einfach unfassbar fantastisch, der Spass ist immer noch genau gleich wie zu Beginn (eigentlich sogar mehr, da man mehr machen und basteln kann mit dem Spielverlauf). 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es letzte Woche gekehrt. Auf einmal wollte ich alle Gegenden vom Unheil befreien und habe am Dienstag den Wassertempel erledigt, Samstag Donnertempel und am Sonntag den Feuertempel. Einerseits, um die Fähigkeiten zu erhalten, aber auch, weil die Gegenden einfacher zu erkunden sind, wenn das erledigt ist und manche Quests auch erst danach verfügbar sind.

 

Wie üblich darf nun das Schloss noch etwas warten. :ugly:

Was soll ich zu den Tempeln sagen? Donner und Feuer fühlten sich deutlich "tempeliger" an als die anderen beiden. Vom Aufbau her waren sie aber genau gleich: Irgendwelche 4–5 Mechaniken an verschiedenen Orten aktivieren, um Zugang zum Boss zu erhalten. Wer traditionelle Dungeons mit Minibossen und verschlossenen Türen erwartet hat, wird enttäuscht. Aber vom optischen Setting her waren alle 4 zumindest sehr unterschiedlich designed und nicht wie die Divine Beasts quasi im gleichen Stil.

PS: Die Story bei den Goronen ist schon recht witzig. Mal etwas anderes als sonst.

bearbeitet von dysto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wieder eine Monstersession hingelegt. Nach 80h alle Towers und Tränen gesammelt (holt euch die Tränen bzw. Hieroglyphen), 2 Tempel gecleared und das Master Sword geholt :ugly: den Untergrund meide ich wo ich es nur kann. Aber denke irgendwann muss ich länger dort unten verweilen...die Atmosphäre ist halt wirklich bedrückend :sad: das halte ich nicht allzulange aus :donotwant:

 

PS: Soundtrack vom Schloss wirkt schon krass bedrohlich :ugly: 

 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Wochenende meinen 3. Tempel gemacht und dann endich mal alle Tränen eingesammelt. Danach wollte ich unbedingt wissen wie das ganze ausgeht, und mich angefangen auf die Main Story zu fokussieren. Zumal ich ab Freitag für eine Woche weg bin und ich dann nicht eine Woche warten will (und diese Szenen auch lieber am grossen Bildschrim geniessen möchte). Ich bin jetzt ein gutes Stück weiter, mal sehen ob ich heute Abend fertig werde oder nicht.

 

Kleiner allgemeiner Spoiler ohne Konkretes

Nach den 4 Tempeln geht es nicht direkt zum Endboss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Limality:

alle Towers und Tränen gesammelt (holt euch die Tränen bzw. Hieroglyphen)

Das habe ich schon laaaang erledigt (Geoglyphen btw). Auch wenn man durch die letzte Träne etwas gespoilert wird... aber genau das ist auch der Grund, warum ich die Main Story vorantreiben möchte, bloss bisher habe ich keine weitere Erinnerung mehr erhalten. Wo sind die, gopferdammi. :ugly:

 

.... muss wohl doch zum Schloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Credits rolling. Der Endkampf hat sich richtig episch angefühlt, nur wenige Games haben bei mir je ein ähnliches Gefühl erreicht. Das einzige was mir in den Sinn kommt ist gegen Ende von FF XIV: Heavensward.

Gibt aber noch einziges zu entdecken und diverseste Quests zu erledigen, ich werde sich noch weiter spielen. Habe bisher 120 Schreine, 172 Koroks, aber gerademal  39 light roots und "played for 120 hours or more"

 

@dysto Schau dir den Spoiler in meinem letzten Post an

 

Und ich habe heute in nem YouTube comment gelesen, dass man im Ultrahand Modus LZ drücken kann um das Objekt horizontal auszurichten...

 

Hier noch 2 Screenshots die sich zufällig ergeben haben

 

2023052814273500_s.thumb.jpg.23643cd21dc60415b880faa299e040dc.jpg

 

 

2023052820122000_s.thumb.jpg.dc549d67e1382df2f58faf50ae3bde98.jpg

 

 

Sonst noch ein paar Tipps, ich packe sie jeweils in Spoiler

 

Kampf gegen alle Gegner die keine Boss-HP Leiste haben vereinfachen und gleichzeitig Waffen sparen

 

Klebt ein Item des Eisdrachen auf euer Schild (bei mir: Hylia Schild und Nydra Horn), allenfalls geht auch ein Saphir. Dann könnt ihr Gegner mit einem Shield Bash (A während ihr blockt) einfrieren. Zum einen bewegen sie sich dann nicht mehr, nehmen durch den nächsten Treffer viel mehr Schaden und werden dabei auch gleich noch rum geschleudert. Einfach hinterher rennen und wieder ein Shield Bash bevor sie aufstehen können

 

ca 2000 Rubine in 10 Minuten wenn man den dreh raus hat

 

Stone Talos (rare) droppen viele Edelsteine, auch etwa einen Diamanten im Schnitt. Ich kenne 4 Stück, welche nahe an einem Schrein sind und deren Weak Point oben drauf und nicht hinten am Rücken ist. Die sind sehr einfach zu besiegen, ich brauche etwa 10 Minuten für alle 4. Geht natürlich nur einmal pro Bloodmoon. Praktischer Nebeneffekt: Das Herz, das sie droppen, kann man an eine Waffe fusen, +33 Damage, gefühlt recht viel Durabilit und man kann Steine damit zerschmettern. Perfekt um weitere Talus zu jagen. Wenn jemand die Location der 4 Talus wissen will, sagt's mir

 

Super Waffe um Lynel zu farmen

 

Royal Guard Claymore in den "ich bin fast kaputt Zustand bringen" und ein möglichst starkes Item draufkleben, in meinem Fall ein Silver Lynel Saber Horn. Mein Schwert hat 174 Damage. Wenn ihr den Lynel Mounted, nehmen Waffen keinen Schaden, ihr könnt diesen damage boost kurz bevor die Waffe bricht also ungeniert ausnutzen. Mit Rüstung mit 3 mal attack up reicht eine Runde Lynel Mounten um ihm ca 3/4 der HP wegzuprügeln, beim Silver und somit stärksten Lynel wohlgemerkt

 

 

Waffen reparieren

Legt die Waffe vor einen Rock Octorok und wartet bis er sie einsaugt. wenn er sie wieder ausspuckt, ist sie repariert. Das funktioniert pro Oktrok und Bloodmoon aber nur einmal. Und er repariert nur normale Waffen, also z.B. nicht die, welche man für Diamanten machen lassen kann nachdem ein Dungeon abgeschlossen ist. Man kann diese aber reparieren, wenn man sie auf eine andere Waffe drauf klebt, die repariert werden kann. Einfach mit dem break-and-done service oder wie der in Tarrey Town heisst, auseinandernehmen, damit ihr eure andere Waffe wieder bekommt. Der Hylia Schild lässt sich übrigens direkt reparieren, man kann also z.B. den Lightscale Trident aufs Hylia Schild kleben und beides auf einmal reparieren. Schaltet einfach eure Sages aus bevor ihr das versucht, sonst lauft ihr gefahr, dass sie den Octorok töten

 

Imba Fahrzeug, das vieles trivialisiert und mit auto build gerade mal 9 Zonaite kostet. Vorsicht: can't unsee

 
bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Limality:

Logo :ugly:  

Naja, war vorgestern dort und merkte, dass ich dafür noch nicht ready bin. Lieber noch etwas Herzchen sammeln, bessere Waffen basteln, Rüstung upgraden. Evtl. Masterschwert holen (das hilft sicher :ugly:).

 

@Naryoril
Yep. Genau wegen deinem Spoiler dachte ich, dass ich doch schon mal hin soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb dysto:

Naja, war vorgestern dort und merkte, dass ich dafür noch nicht ready bin. Lieber noch etwas Herzchen sammeln, bessere Waffen basteln, Rüstung upgraden. Evtl. Masterschwert holen (das hilft sicher :ugly:).

 

@Naryoril
Yep. Genau wegen deinem Spoiler dachte ich, dass ich doch schon mal hin soll.

Ich hatte da absolut keine Probleme. Allerdings war ich auch so ziemlich voll ausgerüstet. Die Diamant Tiara (attack up, 28 def) und Barbarian Brust und Hose (jeweils attack up und 20 def), ca 30 Herzchen, max Stamina, diverse 1 Hand Schwerter mit 40 bis 120 Damage und ein Speer mit ca 150 Damage :ugly: 

Was macht dir denn dort Ärger?

 

Btw: Bringt genug Gloom Recovery mit wenn ihr euch auf den Weg zum Endboss macht.

 

Und noch was: Wenn dem Masterschwert die Energie ausgeht, geht das, was drauf geklebt ist, kaputt. Ich habe mir extra ein Horn des Lichtdrachens geholt und drauf gepackt, weil ich dachte, dass das thematisch super passt, auch wenns für den Schaden deutlich bessere Optionen gäbe. Tja, das Horn war danach leider futsch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Naryoril:

Ich hatte da absolut keine Probleme. Allerdings war ich auch so ziemlich voll ausgerüstet. Die Diamant Tiara (attack up, 28 def) und Barbarian Brust und Hose (jeweils attack up und 20 def), ca 30 Herzchen, max Stamina, diverse 1 Hand Schwerter mit 40 bis 120 Damage und ein Speer mit ca 150 Damage :ugly: 

Was macht dir denn dort Ärger?

Na eben, ich bin noch lange nicht soweit, auch wenn ich nun die ersten 4 Tempel erledigt habe. Meine Rüstungen sind nicht voll optimiert, habe glaub max. gesamthaft 20 def, dazu 15 Herzchen und 2 Stamina Ringe, die meisten meiner Waffen machen noch so 15 bis max. 40 Schaden. Deswegen möchte ich mich im allgemein noch etwas besser ausrüsten. Mag es nicht, wenn ich nur knapp überlebe oder alle Feen verliere. :ugly:

 

Edit: Ich kann natürlich auch versuchen, vorher irgend eine Killermaschine zu basteln, und diese dann für die Kämpfe mit Sonanium spawnen zu lassen. Die macht dann die ganze Arbeit. 🤔

bearbeitet von dysto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nach dem Release nicht mehr allzu viel Zeit für das Spiel hatte, konnte ich diese Woche wieder ein paar grosses Sessionen einlegen. Der Timer sagt aktuell 35 Stunden und ich bin gefühlt noch nirgends :ugly: .

 

Mittlerweile habe ich zwei Tempel erledigt (Wind und Feuer). Der Feuer-Tempel war sehr cool imo, was bei beiden auffällt ist, wie der Weg zum Tempel in sich quasi ein Tempel ist. Und wenn man die so anschaut, dann sind die Tempel irgendwie  schon sehr cool geworden und witzig wie sich die "Fähigkeiten" in das Tempel-Gameplay einbinden. 

 

Fxyqv4zakAE87xz?format=jpg&name=large

 

Die Story um die Goronen war auch ziemlich witzig :)

 

 

Danach bin ich auch mehrere Stunden in Hateno Village versunken und habe dort die Questline um den Bürgermeister gelöst, auch sehr cool und toll wie sich das Dorf danach verändert in vielen Details.

 

Die Depths konnte ich auch erkunden, der erste Ausflug dorthin war angemessen "mindblowing". War so ein Elden Ring Moment :) . Auch cool wie sich das Gameplay dort verändert und einfach nochmal was richtig neues ist. Zudem ist dort so viel Gameplay und doch gings 15 Stunden bis ich überhaupt mal so in ein Loch gesprungen bin :ugly: . Es lohnt sich aber definitiv die Questreihe dort unten zu machen.

 

Dann konnte ich plötzlich noch ein paar Upgrades für die Map holen, wurde dort wieder abgelenkt. Jetzt habe ich per Zufall Tarrey-Town entdeckt und ach, das sieht auch alles so spannend aus.. und dort ist noch ein Schrein, dort ein Korok. Es ist der wahnsinn. Man merkt einfach, hier haben sich die Entwicklung 6 Jahre auf einer unglaublich soliden Grundlage austoben können und das Ergebnis ist sehr sehr beeindruckend :mushy: 

 

Und wenn ich so denke, dass ich im Himmel noch so wenig gemacht habe... und vom wenigen habe ich schon so viel cooles Zeug freigeschaltet. Mir gefällt vor allem die Dynamik, dass man im Himmel Schatzkarten für die Depths finden kann. Sooo viel Zeug.

 

Fxyqv97aUAAo_6-?format=jpg&name=large

 

 

Im Internet habe ich mir auch irgendwie 38 Zelda Amiibo Cards bestellt, da droppt teilweise erstaunliches aus den Karten und man muss sich garantiert nicht mehr mit der Beschaffung von Nahrungsmitteln auseinandersetzen mit den Karten :ugly: .

 

 

image.thumb.png.5dbbaddc9485cc34fe3652ec8d1b0eb4.png

 

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.polygon.com/legend-zelda-tears-kingdom/23744018/totk-tears-of-the-kingdom-no-glider-beat-temples-regional-phenomena

 

Jemand hat schon alle Tempel ohne Gleiter gemacht :ugly: .

 

Quote

The hardest challenge was absolutely phase two of the Wind Temple boss fight. I spent about five hours testing different strategies before finally landing on something that worked.

 

Die Erzählungen zum Wind-Tempel :lol: 

 

Witzig ist auch, dass es scheinbar sogar speziellen Dialog gibt, wenn man diese irre Aufgabe meistert.

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Raphaelo:

https://www.polygon.com/legend-zelda-tears-kingdom/23744018/totk-tears-of-the-kingdom-no-glider-beat-temples-regional-phenomena

 

Jemand hat schon alle Tempel ohne Gleiter gemacht :ugly: .

 

 

Die Erzählungen zum Wind-Tempel :lol: 

 

Witzig ist auch, dass es scheinbar sogar speziellen Dialog gibt, wenn man diese irre Aufgabe meistert.

Ziemlich bemerkenswert. Da brauchte er echt viel Geduld und Kreativität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heieiei.. ich habe schon sicher 100x in diesen Thread etwas posten wollen... aber kam nicht dazu :ugly:  ... jedenfalls: Was für ein Monument von einem Spiel und jeder, der etwas anderes behauptet, ist ein Pflock vor dem Herrn. Wenn (!) man dem Spiel etwas ankreiden möchte, dann, dass es halt (nicht dass ich es besser wüsste...) keine Ocarina-of-Time-Style-Tempel gibt. Ich persönlich finde das, wirklich, auch schade! Aber alles andere ist Zelda in Rein-DNA UND.... alter Schwede... diese Möglichkeiten mit Ultrahand, Rewind und Fuse sind grenzwertig. Und das ist positiv gemeint!

 

Absoluter Wahnsinn... Father Wyss hat tatsächlich, und trotz allem, bereits zwischen 45 und 50h in dieses Abenteuer reingebuttert und ist dessen überhaupt noch nicht müde. Einfach gewaltig. Nintendo hat schlicht an alles gedacht. Selbst die Technik spielt im Grossen und Ganzen mit - das Ding läuft besser als Jedi Survivor auf überlegener Hardware. Pure Magie - auch wenn ich mir gar nicht ausmalen möchte, wie gut es aussehen und laufen könnte, wenn Nintendo endlich mal potentere Hardware zur Verfügung stellen würde.

 

Nichtsdestoweniger: Tears of the Kingdom ist wohl, wenn es FF XVI und Co. nicht doch noch reissen, das Spiel des Jahres. Und wäre es hochverdient. Polish, Umfang, Inhalt, Witz, Charme, Abenteuer, Erkundung, Action... es hat alles! Klitzekleines Gemotze zum Schluss: Der Nachfolger verwendet dann aber hoffentlich nicht mehr die gleiche Welt, auch wenn es hier kaum auffällt. Vielleicht macht ein solcher mal etwas ganz Neues und lässt uns vielleicht andere Gebiete erforschen? Das... oder... ein richtiges Remake zu Ocarina of Time please :ugly: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...