Jump to content

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom [Switch]


Recommended Posts

Den Typen der die Korok Seeds will habe ich mittlerweile gefunden, aber nach 2 Inventarvergrösserungen ist er abgehauen :ugly: Habe ihn aber zum Glück wieder gefunden, und dort scheint er erstmal zu bleiben.

 

Das Fusing finde ich persönlich nicht soo speziell, mal auf ein paar wenige Ausnahmen abgesehen. Oder ich habe da irgendwas verpasst. Im Moment ist es jedenfalls ein guter Anwendungszweck für Zweihandwaffen, ich finde die einfach zu langsam. Aber auf ein Einhand Schwert oder nen Speer oben drauf geklebt, und das Gewicht der Waffe ist kein Problem mehr :ugly: 

 

Aber Recall... Diese Fähigkeit lässt sich übel missbrauchen. Es hat aber ne Weile gebraucht, bis es bei mir klick gemacht hat. Das war bei einem spezifischen Rätsel auf einer der Sky Islands die ich über nen Skyview Tower erreicht habe.

 

Und zu Ultrahand muss man nichts sagen. Da wird man in nächster Zeit auf YouTube garantiert tonnenweise witzige, kreative und hochinteressante Videos sehen.

 

Great Fairies habe ich auch schon 2 gefunden und meine Rüstungen damit etwas aufbessern können. Ich bin vorhin bei den Rito angekommen und werde mich jetzt da in der Gegend etwas umsehen.

 

Nintendo hat da wieder etwas absolut grossartiges abgeliefert :circle: 

 

 

Und für alle, welche Sachen wie "90% der Map ist gleich" und "nur ein DLC" von sich geben: Bullshit. Ja, die Landschaft von Breath of the Wild ist drin, aber zum einen macht die gefühlt nur ca 50% der Karte aus und zum anderen ist sie komplett umgestaltet. Ja, man erkennt Gebiete wieder, aber alles hat sich komplett verändert.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Naryoril:

Aber Recall... Diese Fähigkeit lässt sich übel missbrauchen. Es hat aber ne Weile gebraucht, bis es bei mir klick gemacht hat. Das war bei einem spezifischen Rätsel auf einer der Sky Islands die ich über nen Skyview Tower erreicht habe.

 

Mit Recall habe ich gestern auch etwas versucht herumzuspielen. Abgesehen von den Passagen, wo es ganz offensichtlich vorgesehen ist, konnte ich es beispielsweise im Kampf noch nicht wirklich erfolgreich einsetzen, obwohl ich es versucht habe. Lul... Interessant zu wissen ist, dass man Dinge, die man mit "ultrahand" zuvor bewegt hat, ebenfalls "recallen" kann.

 

Die Erkundung macht echt Spass. Ich bin zwar zu Beginn ziemlich bald bei den Ritos gelandet, da ich schier nicht wusste, wohin, aber habe danach schnell diese Mainquest untergebrochen. Zudem interessierten mich die "Erinnerungen" und die Story zu sehr, so dass ich gleich mal die Türme und Geoglyphen in der Umgebung abgeklappert habe. Dabei habe ich viele Krogs und Hilferufe einfach ignoriert. Ich schätze, das ziellose Erkunden hole ich heute nochmal nach. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Interessant zu wissen ist, dass man Dinge, die man mit "ultrahand" zuvor bewegt hat, ebenfalls "recallen" kann.

 

Genau das ist, was bei mir geklickt hat. In Kombination mit der Tatsache, dass man während dem Recall die Funktion wechseln kann, z.B. auf Ultrahand. Man kann dann z.B. Sachen an ein Objekt, das sich gerade im Recall Modus befindet, ankleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun wohl auch so 10 Stunden drin und habe nun den ersten Tempel im Rito Areal abgeschlossen. Ich bin bewusst mit etwas Fokus an die Mainquest gegangen und gerade wieder richtig Rito Village gegangen, weil das damals schon im Vorgänger ein ziemlich gutes Upgrade gegeben hat.

 

Und es stimmt auch hier in diesem Spiel wieder, man bekommt imo ein ziemlich wertvolles Upgrade für die Mobilität :) . Ich empfehle also, wie es auch das Game ziemlich offensichtlich macht bei der Vergabe der Mainquest. Diese Rito Village... echt einen Besucht wert!

 

Und der Tempel war auch ganz nett. Ich fands jetzt nichts atemberaubendes, aber ich fand ihn schon thematisch etwas überzeugender als die aus dem Erstling. Es gibt eine Fähigkeit und der Tempel ist klar um diese Fähigkeit aufgebaut, sehr klassische Zelda-Formel. Und der Bosskampf am Ende war echt genial :) 

 

FwK7vZuacAEZe-k?format=jpg&name=large

 

Und was soll ich noch zum Spiel sagen? Ich bin so ziemlich überwältigt, ich hätte mir nie geträumt, dass es die Vorlage so anders denkt. Mit den neuen Fähigkeiten erfindet es das gesamte Gameplay neu und es bietet ein deutlich anderes Spielerlebnis an, mit den selben Eckpfeiler wie aus dem Vorgänger.

 

Man sieht bei dem Titel wirklich, was man alles erschaffen kann, wenn man bereits eine sehr funktionierende und stabile Basis hat. Es kommt schon ein bisschen wie ein Remix daher: Es spielt sich sehr nah am Vorgänger und verwendet auch einen Grossteil der Assets wieder. Es ist Majoras Mask, aber mit bedeutend mehr Zeit und Ressourcen zur Verfügung.

 

Aber dann erkennt man auch, was dieser Ansatz für den Gewinn hat: Man bekommt nicht eine, nicht zwei, nicht drei, sondern vier (!!!!) Gameplay Mechaniken vorgesetzt, wo einem bei jeder einzelnen Fähigkeit schon der Kopf schwindlig wird ab den Möglichkeiten. Hier sieht man ein Spiel, wo wahrscheinlich die absolute Mehrheit sämtlicher Entwicklungsressourcen in neue Interaktionen mit der Spielwelt gesteckt wurden. Und das Ergebnis ist atemberaubend.

 

FwK7vZtaUAID4rP?format=jpg&name=large

 

Was ich bereits kichernd vor der Switch gesessen habe, an überraschenden, emergenten Erlebnissen. Man hat eine Idee, probiert sie aus und es passiert eigentlich immer etwas. Auch wie die Fähigkeiten miteinander interagieren, herrlich. Wie im Bild oben, ergeben sich manchmal einfach ganz quere Problemlösungen und das Spiel lässt es einfach geschehen, statt dies irgendwie verhindern zu wollen... Toll!

 

Das man mit Recall die Bewegungen der Ultrahand wiederholen kann und sich so eigene Bewegende Plattformen macht, das sprengt mir doch mein verkümmertes Gamer-Hirn. Auch das ich durch jede feste Fläche quasi nach oben schwimmen kann... Wie bitte?

 

Das sind Interaktionen mit einer Spielwelt, die ich noch gar nie in meinem Gamer-Vokabular hatte und mehr wie irre Modding-Ideen klingen und nicht wie hochwertige, feingeschliffene Spielmechaniken in einem AAA-Spiel. Noch selten wurde mehr Vertrauen in die Hände der Spieler gelegt als bei Zelda und ich glaube, das Spiel wird alles noch für viele Jahre prägen.

 

 

Jetzt habe ich wieder so viel geschrieben, aber das Spiel verzaubert mich wirklich sehr :mushy: 

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem Screenshot aus dem Schrein oben: Wieso bin ich nicht auf die Idee gekommen... Ich habe mir ähnlich wie du eine Plattform gebastelt, diese aber unten auf die Schienen gelegt, musste aber dafür sorgen, dass sie nicht seitlich runter kippt. Ich habe immer noch keine Ahnung, was da die angedachte Lösung wäre, vermutlich irgendwas ernsthaftes mit diesen Schienen anfangen... :ugly: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin einen tollen Schrein gemacht, der kurz etwas zum Denken eingeladen hat :)

Schlussendlich nicht schwierig, aber das Resultat ist halt immer schön wenn man etwas macht (wo man zuerst denkt das geht eh nicht) und dann klappts :D 

Glaub eine Sache hab ich überhaupt nicht so gemacht wie man "sollte", aber das ist ja das Schöne daran ❤️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie handhabt ihr es eigentlich mit Extra Herzchen vs Extra Stamina?

 

Ich habe bisher 50/50 gemacht und überlege ob ich nach je 5 (also nach einem vollen extra stamina Rad) auf je 2 Herzchen zu einem Stamina übergehen soll. Wenn der Prolog das Maximum zeigt, dann sind 2 zusätzliche Stamina Räder (also 10 mal in Stamina investieren) das Maximum. Keine Ahnung wieviele Herzchen das waren. 30 vielleicht? Ich bin etwas zögerlich weil ich noch keinen Ort gefunden habe um Stamina gegen Herzchen zu tausche und umgekehrt. In BotW gab es ja nen Ort wo man das tun konnte.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Nintendo Online Mitglieder gibt es diese Coupons, wo man dann innerhalb von einem Jahr zwei Spiele für total 129.- holen kann. Seit ich den entdeckt habe, stören mich die eShop Preise auch nicht mehr so, vor allem weil Nintendo Games ja eh nie eine Preissenkung erhalten :ugly: 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Naryoril:

Wie handhabt ihr es eigentlich mit Extra Herzchen vs Extra Stamina?

 

Ich habe bisher 50/50 gemacht und überlege ob ich nach je 5 (also nach einem vollen extra stamina Rad) auf je 2 Herzchen zu einem Stamina übergehen soll. Wenn der Prolog das Maximum zeigt, dann sind 2 zusätzliche Stamina Räder (also 10 mal in Stamina investieren) das Maximum. Keine Ahnung wieviele Herzchen das waren. 30 vielleicht? Ich bin etwas zögerlich weil ich noch keinen Ort gefunden habe um Stamina gegen Herzchen zu tausche und umgekehrt. In BotW gab es ja nen Ort wo man das tun konnte.

Genau dasselbe habe ich gestern Abend auch überlegt. Aktuell bin ich bei 2:1. Habe bisher 4 Extra Herzchen und 2 Extra Stamina geholt (abgesehen von dem ersten 4. Herz, das man eh im Intro erhält). Stamina kann man gemäss Prolog 10 mal erhöhen und die Herzchen sicherlich 20 mal? Zudem fehlte es mir bisher eher an Herzchen als an Stamina, und wenn Stamina "langsam" ausgeht, kann ich meist eher noch reagieren als wenn ich mit einem Schlag tot bin. :ugly:

Übrigens bin ich gestern zufällig in die letzte Fähigkeit des Fähigkeitenrades reingelaufen. Das war wirklich so random, dass ich denke, dass es dazu eigentlich eine Quest gibt, die dich dorthin führt. Evtl. hat diese Fähigkeit ja auch schon jemand und weiss das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit One Hit Kills hatte ich bisher keine Probleme, wenn ich mich nicht gerade an ein High Level Monster (z.B. ein Conflux Construct 2) heranwage. Anstatt mehr in Herzchen zu invesierten, habe ich etwas Aufwand betrieben und in Rüstungen investiert, ich habe jetzt welche die zwei mal upgraded sind, was mir einen Gesamtrüstungswert von 20 - 24 gibt.

 

Ich habe gestern noch den ersten Dungeon abgeschlossen und habe nun das freischalten der 2 übrigen grossen Feen relativ weit oben auf meiner Prioritätenliste. Damit kann ich dann Rüstungen noch weiter upgraden. Das wiederum erlaubt mir dann weniger in Herzchen zu investieren. Als Nebeneffekt brauche ich weniger Heilung, was auf mehr Sachen zu verkaufen hinausläuft. Meine Haupteinnahmequelle ist Fleisch :ugly: 

 

Aber allgemein scheint Stamina hier weniger wichtig zu sein als noch in BotW. Der Grund dafür ist meiner Einschätzung nach Ascend.

 

 

Bisher habe ich mich noch nicht gross im Untergrund rumgetrieben, es fehlt im Moment der Anreiz dazu, ich weiss nicht wirklich, was ich dort suchen soll. Mal abgesehen davon, dass es dort durch das fehlende Licht deutlich mühsamer und durch das verlieren von Max Health auch deutlich gefährlicher ist.

 

 

Und nein, die letzte Fähigkeit auf dem Rad fehlt mir noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Naryoril said:

Bisher habe ich mich noch nicht gross im Untergrund rumgetrieben, es fehlt im Moment der Anreiz dazu, ich weiss nicht wirklich, was ich dort suchen soll. Mal abgesehen davon, dass es dort durch das fehlende Licht deutlich mühsamer und durch das verlieren von Max Health auch deutlich gefährlicher ist.

Untergrund geht gut, sobald man sich etwas zurecht gefunden hat. Du solltest inzwischen auch genug von diesen Leuchtblumen haben, wenn du das Sammeln nicht ganz vernachlässigt hast. Damit ist das Licht kein Problem. Aber die Mechanik des nach und nach Aufhellens ist schon cool für sich. Da darf es auch ruhig etwas Nervenkitzel haben. Max Health kannst du ja (relativ easy) zurückerlangen. 

 

 

Im Untergrund habe ich nebst ganz viel Loot bisher eine Fähigkeit und eine coole Quest gefunden. Wird eventuell mit der Zeit etwas eintönig, aber ich hatte da durchaus meinen Spass.

 

bearbeitet von Doendoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt ja alles, aber es ist dennoch mühsamer als auf der Oberfläche. Und vor allem weiss ich noch von nichts, das sich ernsthaft lohnen würde, um es von dort zu holen. Im Gegensatz dazu gibt es auf der Oberfläche noch tonnenweise Sachen, von denen ich jetzt schon weiss, dass ich da noch hin will.

 

Ich weiss im Moment nur von 2 Sachen aus dem Untergrund, die interessant sind. Zum einen die Orte von Rüstungen, die ich durch Schatzkarten aus den Sky Island herausgefunden habe. Aber bis auf eine waren sie bisher zu weit weg von den Orten, die ich schon besucht habe (und die eine Rüstung habe ich auch geholt). Das andere ist das Erz für neue Batterien. Aber ich habe mehr als genug von dem Erz, und der NPC, bei welchem man das Erz "raffineriert" in das Item, das man wiederum gegen weitere Batterien eintauschen kann, ist ständig out of stock.

 

Die Kombination aus "es ist mühsamer" und "es fehlt der Anreiz" hat dafür gesorgt, dass ich es bisher gelassen habe. Es wird später sicher noch interessantere Anreize geben, da runter zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War noch nicht lange unten, aber Leuchtblumen hab ich zur Genüge (die kleinen geben auch schon gut Licht). Ich finds ein nettes Feature. 

 

Hingegen hab ich bereits ein paar Brunnen abgeklappert... einer war doch recht gross und wartete mit einer kleinen Überraschung auf. 

 

Stehe momentan vor einem weiteren Turm, den ich wohl heute aktivieren will. Mainquest sonst? nirgends :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

@dystoÜbrigens bin ich gestern zufällig in die letzte Fähigkeit des Fähigkeitenrades reingelaufen. Das war wirklich so random, dass ich denke, dass es dazu eigentlich eine Quest gibt, die dich dorthin führt. Evtl. hat diese Fähigkeit ja auch schon jemand und weiss das?

Ich habe die heute auch zufällig gefunden. Und später dann zufällig auch das Quest dazu, das gibts von

Josha in Lookout Landing

 

 

Ich habe heute auch noch die (oder zumindest eine) Statue gefunden, bei der man zwischen Herzchen und Stamina wechsen kann, kostet pro Verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mittlerweile bald um die 20 Stunden (bei den "Trending-Games" sieht man bereits die Spielzeit der Kollegen :)).

Um auf BotW Niveau nach 10 Tagen zu kommen müsste ich jedoch noch 35 Stunden reinbuttern bis Montag :lol:

Es ist einfach so fantastisch! Jede, wirklich jede Session, ist ein Abenteuer! Die Welt ist sooo riesengross (die weiteren Ebenen kommen sogar noch dazu) und es gibt massig zu entdecken. 2 Schrein-Quests hab ich auch bereits erledigt, ganz nett gemacht. 

 

Tempel immer noch keinen gesehen, bin aber nun auf dem Weg Richtung Hebra... dieses Mal wirklich... oder vielleicht nicht? ... :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner gestrigen Session habe ich endlich den Windtempel erledigt (lohnt sich echt!) und danach auch noch alle Geoglyphen entdeckt. Damit fehlen mir nun 5 Erinnerungen. 🤔

 

Die Story in den Erinnerungen finde ich diesmal etwas spannender als jene von BotW…

 

Langeweile? Nicht in Sicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern auch endlich den Windtempel erledigt. Mit Betonung auf endlich. Seriously, das Game ist abartig, right? :ugly:

 

Bin dann doch von der Idee zuerst zum Hateno Village zu gehen weggekommen und machte mich an den Mainquest. Musste mich regelrecht anstrengen, einfach mal direkt an mein Ziel zu kommen, ohne alle paar Meter kurz abzubiegen, anzuhalten, dem lieben Addison zu helfen, oh das sieht doch nach einem Höhleneingang aus, halt, was schimmert dort in der Ferne, ischglaubenshrinemüesstiraschmache, uhh dieser Turm dort wäre nicht weit weg und war das eben ein Korok? :lol:

 

Aber ja, schlussendlich habe ich es geschafft. War ganz cool und hat sich def. gelohnt. Mittlerweile bin ich aber tatsächlich in und um Hateno Village am Auskundschaften. Mein aktuelles Rüstungsset ist bereits komplett Schwarz gefärbt, weil halt saucool und nun ready for more. Dort auch gleich einige sidequests aufgesammelt, es gibt zu tun. :D

 

Das es gut wird war ja schon klar. Dennoch bin ich in jeder session wieder auf's Neue erstaunt, wie stark es sich von BotW abhebt. Die Map ist die gleiche und der "Grundriss" ist auch noch da, ja. Aber alles andere macht Hyrule kaum wiedererkennbar. Schon nur die neuen Gebiete. Oder die zum Teil übel weitläufigen Höhlensysteme, die man per Zufall entdecken kann. Und was es dort teils zu finden gibt...

 

BotW auf Steroiden oder so. Wenn man dann noch vergleichen will. :ugly: Lustig wiederum, wie bei mir "Ascend" erst so langsam ankommt; weiss nicht wie oft ich meine stamina bis zum Anschlag verklettert habe um erst nachher zu schnallen, dass es viel einfacher gewesen wäre, einfach kurz "durch die Decke zu gehen". Old habits die hard. :D

 

Hach ja, yada yada yada. Könnte wohl noch tausend Dinge schreiben. Es ist einfach so ein richtiges Videospiel-Spiel.

 

(Auch mit Ecken und Kanten. Bin aber noch zu geflashed um den Finger draufzuhalten.)

 

:mushy:

bearbeitet von Ruffneck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was totk so gut hinbekommt: bin nicht ständig auf das abarbeiten einer "Checklist" fixiert. Ja, ich hab vielleicht die Mainquest aktiviert, aber ich weiss genau, dass ich auf dem Weg dorthin etwas entdecke oder erlebe, ohne nachher ein "schlechtes Gewissen" zu haben.

 

Ich weiss nicht was es ist, aber totk hat mich weit besser abgeholt als botw, welches ich auch nur ein paar Stunden gespielt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Game hat eigentlich diverse Sachen, die in anderen Games Checklisten Aufgaben wären:

Koroks

Schreine

Addison mit seinen Schildern helfen

Brunnen

diese leuchtenden Frösche

Geoglyphs

Türme

die Tafeln mit altem Text

und vermutlich noch einige mehr, die mir gerade nicht einfallen

 

Da diese Aufgaben aber nirgendwo aufgelistet sind und man ihnen beiläufig begegnet (z.B Addison und Koroks) oder sie aktiv sucht bzw suchen muss (z.B. Schreine, Türme und Geoglyphs) fühlen sie sich nicht an wie Checklisten, einfach weil sie nicht auf der Karte eingezeichnet sind. Das Game hat den Mut den Spieler auch mal etwas verpassen zu lassen, und genau darum fühlen sich die Sachen, die man nicht verpasst, bedeutender an.

 

 

Ich habe übrigens gestern noch den Wassertempel abgeschlossen.

Ich fins aber etwas schwach, dass die Cutscene danach eigentlich 1:1 die gleiche war, wie nach dem Windtempel, einfach mit dem alten Zora Warrior statt dem Rito, und ich fürchte ich werde die gleiche Cutscene noch 2 weitere male zu sehen bekommen...

 

Aber die Zora Waffen sind interessant, deren Schaden verdoppelt sich, wenn man nass ist, und die Verdoppelung geschieht nach dem was man oben drauf klebt. Ich habe mir für 3 Diamanten (und ein paar andere Kleinigkeiten) nen Speer machen lassen, der hat 22 Base damage. Ich habe etwas mit 18 Damage oben drauf geklebt, gibt also total 40 Damage. Und jetzt muss ich mir einfach ne Splashfruit vor die Füsse werfen um einen 80 Damage Speer zu haben... Der NPC hat gesagt, wenn der Speer kaputt gehe, könne er ihn reparieren, er hat aber leider nicht gesagt, was das kostet... Ich werde mir den Speer sicherheitshalber für starke Gegner aufbewahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...