ushan Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 Wenn kapitalistische Egoisten Kunst managen... 1 Zitieren
radiant Geschrieben 12. September 2024 Autor Geschrieben 12. September 2024 Wtf... Und MS dreht die Spirale weiter 650 Menschen betroffen: Entlassungen bei Microsoft Gaming 12.09.24 - Microsoft hat angekündigt, 650 weitere Stellen in seinem Gamimng-Bereich zu streichen. Diese Maßnahme ist Teil einer größeren Umstrukturierung nach der Übernahme von Activision Blizzard, wie Game File meldet. Phil Spencer, Head of Gaming bei Microsoft, informierte die Mitarbeiter in einer E-Mail über diese Entscheidung. Die betroffenen Positionen liegen hauptsächlich im Bereich Unternehmens- und Support-Funktionen. Spencer erklärte, dass diese Kürzungen notwendig seien, um das Unternehmen langfristig besser aufzustellen. Ziel sei es, das Wachstum nachhaltig zu fördern und die Teams effizienter zu organisieren. Er betonte jedoch, dass keine Spiele, Geräte oder Studios von der Maßnahme betroffen seien. Die Entlassungen sind Teil einer größeren Anpassung, bei der insgesamt mehr als 2.500 Stellen seit der Übernahme gestrichen wurden. Bereits im Januar hatte Microsoft 1.900 Stellen bei Xbox, Activision Blizzard und Bethesda abgebaut. Spencer führte die Kürzungen auf das stagnierende Wachstum in der Spieleindustrie zurück. Den betroffenen Mitarbeitern werden in den USA Abfindungspakete, erweiterte Gesundheitsfürsorge und Unterstützung bei der beruflichen Neuorientierung angeboten. In anderen Ländern variieren die Maßnahmen je nach Region. Zitieren
Goldstein Geschrieben 13. September 2024 Geschrieben 13. September 2024 So hart es klingt, aber wenn man zwei so grosse Läden wie Activision und Blizzard kauft, braucht man nicht alle Mid- und Backoffice Jobs dort und es klingt als würde es primär darum gehen. Aber ja, MS macht sich aktuell wenig Freunde mit ihrer „Strategie“. Zitieren
ushan Geschrieben 14. Oktober 2024 Geschrieben 14. Oktober 2024 Das sind alles ganz ganz kranke Menschen. Wenn man seine ganze Identität ausschliesslich auf Sex und sexuelle Präferenzen aufbaut, dann ist etwas im Kopf dieser Menschen ganz ganz falsch gepolt. Individuelaität hat so viel mehr Aspekte als ausschliesslich Sex! Für mich sind das alles somit frustrierte und gefährlich Triebtäter und Täterinnen, die sich wegen mangelnder sexueller Befriedigung im realen Leben durch die Vergewaltigung von geistigem Eigentum aufgeilen und dadurch wichtig finden. So etwas gehört meiner Meinung nach in Behandlung. Ganz ehrlich! 3 Zitieren
Batosei Geschrieben 14. Oktober 2024 Geschrieben 14. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb ushan: So etwas gehört meiner Meinung nach in Behandlung. Ganz ehrlich! In die geschlossene! 1 Zitieren
Goldstein Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 Zum Glück ist auch wieder ein Gegentrend sichtbar - die Message dürfte mittlerweile auch auf der Teppichetage angekommen sein. 2 Zitieren
Raphaelo Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 Also, in dem Video muss man ja schon einiges an zusätzlicher Eigenleistung einbringen, um das mit dem Text in Verbindung zu bringen ... Gibt es eigentlich wirklich eine recherchierte Geschichte zu diesem Sweet Baby Inc Zeug, mich würde es wirklich ja interessieren, wie man sich diesen Einfluss und die Hintergründe vorstellt. Weil ich halte euch ja für ziemlich reflektierte Personen, aber das ihr auf diesen Wagen aufspringt, kann ich irgendwie einfach nicht nachvollziehen. Ich meine klar, Diversität in Spielen nimmt zu, das ist ja ausser Frage. Aber das so kompliziert in eine solche Verschwörungstheorie verpacken? Korrelation ist nicht gleich Kausalität und so. Und klar, einige Argumente über Repräsentation und Diversität sind ja teilweise wirklich total gaga. Aber es sind einfach sehr dumme Takes, wie es sie zuhauf im Internet gibt. Aber wieso setzt man noch diesen Überbau obendrauf? Könnte es nicht einfach sein, dass gerade viele junge Leute mit den unterschiedlichsten Hintergründen in Videospiel-Studios arbeiten und daher diese Themen plötzlich grösser werden? Also zumindest ist das meine Hypothese für dieses Phänomen. Es ist ja auch eine Industrie in der die wenigsten alt werden und viele kreative Menschen arbeiten (und wenn man hier jetzt an eine Kunsthochschule schaut, bekommen einige hier ja bestimmt auch sofort Puls ) 2 Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 16. Oktober 2024 Geschrieben 16. Oktober 2024 Ich glaub im Ganzen ist SBI einfach zu einem Synonym für "woke-Agenda mit der Brechstange irgendwo reinhämmern" geworden... Wie Tempo für Taschentücher... Ob das wirklich in jedem einzelnen Fall so (und diese Firma überhaupt verantwortlich dafür) ist, ist fast irrelevant geworden. Das Drama und das überbordende Verhalten Einzelner ist für mich einfach eine weiter Auflehnung von genervten Leuten gegenüber Hollywood, Firmen, Gamestudios und Autoren die keine guten Geschichten/Produkte als Primärziel mehr haben, sondern ein Politikum. Ist ja nicht nur bei Spielen so, die sind einfach ein bisschen am Hinterherhinken aufgrund der langen Entwicklungszeit. Filme und Serien haben diese Richtung bekanntermassen schon eingeschlagen (mit sehr durchwachsenen Ergebnissen und da wird langsam bereits zurückgekrebst). Richtig sichtbar wars bei den Firmen mit den Agenda-gesteuerten Werbungen, die denen unmittelbar um die Ohren flogen... Target, Ben&Jerry und vor allem Budweiser als Beispiele haben ja innert Monaten Milliardien Dollar verloren weils dem Grossteil der Kunden (Sprich ihrem Zielpublikum der Produkte, aber nicht dem Werbeinhalt) langsam aber sicher auf den Sack geht überall mit der Thematik "belästigt" zu werden. Die gingen dann zur Konkurenz aus Protest und blieben.... 12 hours ago, Raphaelo said: Könnte es nicht einfach sein, dass gerade viele junge Leute mit den unterschiedlichsten Hintergründen in Videospiel-Studios arbeiten und daher diese Themen plötzlich grösser werden? Also zumindest ist das meine Hypothese für dieses Phänomen. Es ist ja auch eine Industrie in der die wenigsten alt werden und viele kreative Menschen arbeiten (und wenn man hier jetzt an eine Kunsthochschule schaut, bekommen einige hier ja bestimmt auch sofort Puls ) Natürlich wird das der Grund sein, und in dem Fall eben vor allem auch dass Leute mit einer bestimmten kreativen und offenen Einstellung in diese künstlerischen Berufe gehen... Nur vergessen und verdrängen viele von den..ich nenn sie jetzt mal künstlerische Aktivisten.. , dass am Endet immernoch jemand da sein muss der das Ergebnis auch will, sonst ists brotlose Kunst seiner selbst Willen. Der Kunde und sein Geldbeutel sind defacto immernoch König 2 1 Zitieren
Raphaelo Geschrieben 16. Oktober 2024 Geschrieben 16. Oktober 2024 Danke für die Erläuterungen. Für mich ist am Ende aber immer noch nicht die Verbindung zwischen den sogenannten Woke-Themen und das es nun deswegen schlecht ist, nicht wirklich ersichtlich. Meines Erachtens werden da Verbindungen geschlagen, die für mich nicht Sinn machen. Oder eben es ist dann diese komische Stimmungsmache, wo man versucht Sachen die einem nicht gefallen in einen grösseren Kontext zu setzen und das verstehe ich persönlich einfach nicht. Überall wird die verborgene Agenda gesucht. Ist jetzt Outlaws schlecht, weil die Protagonistin so aussieht? Oder weil ein Openworld Stealth-Spiel mit mässiger kritischer Rezeption und unausgereiften Mechaniken jetzt auch nicht so danach klingt, als dass das einfach so aus dem Regal fliegt. Sind die Antworten so einfach auf der Hand oder könnte es komplizierter sein? Vor 10 Jahren waren alle Protagonisten ein Mann mittleren Alters mit Kurzhaarschnitt, da musste man auch keine geheimen Agendas suchen oder die Verbindungen machen, es ist ein Flop, weil jetzt der Protagonist so aussieht. Oder ich boykottiere es, weil der Protagonist so aussieht. Aber hey, am Ende kann sich jeder darüber aufregen wie er will, ich finde die Diskussion aktuell aber teilweise sehr anstrengend. Und das ganze Sweet Baby Zeug halte ich weiterhin einfach für richtig grossen Humbug, angefeuert von Personen die hauptsächlich von solchem Social Media Engagement leben. Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 16. Oktober 2024 Geschrieben 16. Oktober 2024 Der Zusammenhang für mich persönlich ist, dass oft die "Agenda" wichtiger ist als die Geschichte als Ganzes, bzw das Herausarbeiten der Figur. Oder man zumindest das Gefühl bekommt. erfundenes Beispiel: Es ist nicht der charismatische, intelligente Dich auf kreative Art hereinlegende Schurke der AUCH homosexuel, nicht weiss und oder /nonbinär etc. ist Nein, du bekommst in erster Linie eine ein - dimensionale Figur vorgesetzt die nur das ist. Und deswegen hast du sie zu mögen. Das nicht nur in Spielen, sondern allgemein Geschichten. Beispiel wie mans perfekt macht: Captain Raymond Holt, Luther oder von mir aus auch Uhura und Sulu aus Star Trek... geht nur ums feeling was ich meine, gibts auch in Games zu genüge (life is Strange zB) Das nervt halt mittlerweile sehr viele Leute, und die wohl deutlich mehr als Dich. Ich finds zum Beispiel maximal unnötig dass Angrboda schwarz ist... Find ich deswegen GoWR scheisse? Nein, natürlich nicht. Find ichs schlechter als wenns nicht so wäre? unterbewusst wahrscheinlich schon. Ist Dustborn nur deswegen Schmutz? Nein, auch als Game allgemein kanns nix, der ganze Quatsch ist einfach der letzte Sargnagel ums zu begraben. PS: ich seh auch lieber ne ästhetische Figur als ne blade...Da kann ich auch in den Spiegel schaun 2 Zitieren
radiant Geschrieben 28. Oktober 2024 Autor Geschrieben 28. Oktober 2024 Quote US-Copyright Office lehnt die Pläne zur Bewahrung von Videospielen ab 28.10.24 - Das US Copyright Office (USCO) hat kürzlich beschlossen, die bestehenden DMCA-Regeln nicht zu ändern, um die Erhaltung von Videospielen durch Museen, Bibliotheken und Archive zu erleichtern. Diese Entscheidung markiert das Ende eines dreijährigen Bemühens der Video Game History Foundation (VGHF), die versucht, ältere Videospiele, die vom Markt verschwinden, für zukünftige Generationen zu bewahren. Der Grund für den Vorstoß der VGHF liegt in der Tatsache, dass schätzungsweise 87 % der vor 2010 veröffentlichten Videospiele heute "praktisch unzugänglich" sind. Dieser Verlust ist auf technologische Veränderungen, geänderte Verbrauchergewohnheiten, neue Geschäftsmodelle und das schlichte Vergehen der Zeit zurückzuführen. Während andere kulturelle Werke wie Bücher, Filme und Musik durch das DMCA-Gesetz geschützt sind und somit in Archiven leichter bewahrt werden können, haben Videospiele diesen Schutz bisher nicht erhalten. In seiner Antwort stützte sich das Copyright Office auf die Argumente der Entertainment Software Association (ESA), die Bedenken äußerte, dass ein erleichterter Zugang zu archivierten Spielen ein Risiko für den kommerziellen Markt darstellen würde. Insbesondere wurde die Petition der VGHF abgelehnt, weil sie keine klare Regelung dafür vorschlug, wer auf die archivierten Spiele zugreifen dürfe und zu welchem Zweck. Die VGHF, die noch nicht aufgibt, hatte gehofft, dass ein digitales Archivsystem für Videospiele entwickelt werden könnte, in dem Nutzer über Emulationsplattformen auf archivierte Spiele zugreifen können. Doch die Herausforderung besteht darin, sicherzustellen, dass der Zugang kontrolliert und Missbrauch vermieden wird. Das Copyright Office betonte, dass die Risiken für den Spielemarkt zu groß seien, wenn ein solch uneingeschränkter Zugang zu archivierten Inhalten erlaubt würde. Die Entscheidung bedeutet, dass Videospiele im Gegensatz zu anderen Medien weiterhin schwer zu bewahren sind, was die Erhaltung eines großen Teils der Spielegeschichte gefährdet. Bravo Zitieren
radiant Geschrieben 1. Dezember 2024 Autor Geschrieben 1. Dezember 2024 Ob die Spiele, wenn heruntergeladen, dann noch spielbar sind? Alle NASCAR-Spiele werden aus digitalen Stores entfernt 01.12.24 - Alle NASCAR-Rennspiele werden zum 31.12.24 aus sämtlichen digitalen Stores entfernt. Das kündigt MotorSportGames an. Betroffen sind rund fünfzehn Spiele, z.B. die NASCAR Heat-Serie oder NASCAR Rivals (Switch) sowie das 2021 veröffentlichte NASCAR 21: Ignition (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC). Der Grund für die Löschung ist, dass die NSACAR-Rechte an iRacing verkauft wurden. 1 Zitieren
radiant Geschrieben 14. Januar 2025 Autor Geschrieben 14. Januar 2025 Einer weniger: Seite ist allerdings noch online und Mitarbeiter werden gesucht... aber ja, muss nix heissen: https://www.counterplaygames.com/careers-1 Zitieren
Goldstein Geschrieben 31. Juli 2025 Geschrieben 31. Juli 2025 Microsoft's Xbox Hardware Revenue Continues 18-Month Decline In Brief: Microsoft has reported a 22% decline in Xbox hardware revenue for Q4 FY2025. The figure follows a consistent trend that continued across the past 18 months Xbox hardware has been greatly deemphasised in Microsoft’s gaming strategy, which has instead focused on services like Game Pass. https://thisweekinvideogames.com/news/microsoft-xbox-hardware-revenue-18-month-decline/ Schaut nicht so gut aus und wird wohl zu noch mehr Layoffs führen (9000 Layoffs sind ja bereits bestätigt). Zitieren
radiant Geschrieben 3. August 2025 Autor Geschrieben 3. August 2025 Dem gegenüber stehen was? 89 Milliarden Euro G-e-w-i-n-n.... nicht Umsatz, Gewinn Die Xbox-Hardware-Sparte ist mehr oder weniger tot. Xbox als systemübergreifendes Gaming-Brand lebt weiter. MS verschiebt den Fokus auf KI und insbesondere das Cloud-Geschäft (also nicht nur Cloud-Gaming, sondern Cloud Business-Lösungen....) floriert unfassbar. Daneben geht die Strategie von MS, sich nicht mehr als isoliertes Gaming-Projekt zu verstehen, voll auf. In den Top 10 der PlayStation-Chartes belegen Titel von MS aktuell die ersten zwei Plätze - und es befinden sich noch mehr MS-Titel auf den weiteren Plätzen innerhalb der Top 10. Dafür wurde die "Xbox" und die Exklusivität geopfert. MS braucht aber auch keine Exklusivität. Hier stehen sie weniger im Kontrast zu Sony, sondern eher zu Nintendo. Letztere können sich nicht querfinanzieren - Videospiele und die dazugehörige Hardware sind für die natürlich auch sehr erfolgreiche Firma von existenzieller Bedeutung. Nintendo wird daher den Teufel tun, aber nicht absehbare Zeit ihre Exklusivargumente auf anderen Plattformen anzubieten. Sony kann sich zwar auch querfinanzieren und besitzt eine sehr erfolgreiche PlayStation-Sparte, aber den beinah unerschöpflichen Knetefundus von MS besitzen sie nicht. Und für die Knete werden MS wie auch Sony weiterhin über die Leichen ihrer Angestellten gehen. Zitieren
radiant Geschrieben 25. Oktober 2025 Autor Geschrieben 25. Oktober 2025 Krafton will sich als "AI First"-Unternehmen neu ausrichten: https://www.videogameschronicle.com/news/pubg-and-subnautica-publisher-krafton-says-its-transforming-into-an-ai-first-company/ PUBG and Subnautica publisher Krafton says it’s transforming into an ‘AI-first’ company ..und investiert dafür rund 70 Millionen USD. Selbstverständlich werden dabei auch Personal- und Organisationsstrukturen "angepasst". Ihr wisst, was das bedeutet Und Krafton sind nicht die einzigen. Auch EA investiert kräftig in diesem Bereich: Quote EA schließt Partnerschaft mit Stability AI für KI-gestützte Spieleentwicklung 24.10.25 - Electronic Arts hat eine Partnerschaft mit Stability AI geschlossen, um generative KI-Modelle, Werkzeuge und Arbeitsabläufe für die Spieleentwicklung zu entwickeln. Das Unternehmen erklärte, diese Zusammenarbeit solle den kreativen Teams mehr Freiraum verschaffen, ohne menschliche Autorschaft zu ersetzen. KI werde als unterstützendes Instrument verstanden, das Entwicklungsprozesse beschleunigt, kreative Möglichkeiten erweitert und die Effizienz erhöht. Einer der ersten Anwendungsbereiche betrifft die schnellere Erstellung physikalisch basierter Rendering-Materialien durch neue, von Künstlern gesteuerte Workflows. Zudem plant EA, KI-Systeme zu nutzen, die komplette 3D-Umgebungen anhand kurzer Eingaben visualisieren können. Dies solle Designern ermöglichen, Inhalte gezielt zu steuern und Spielwelten schneller zu entwerfen. CEO Andrew Wilson betonte, dass KI inzwischen ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie sei. Der Publisher bereitet sich derzeit auf eine Übernahme im Wert von 55 Milliarden US-Dollar vor, bei der unter anderem der saudische Staatsfonds beteiligt ist. https://www.gamedeveloper.com/business/ea-signs-new-generative-ai-partnership-and-claims-the-tech-will-become-a-trusted-ally- EA signs new generative AI partnership and claims the tech will become a 'trusted ally' Ich möchte nicht abstreiten, dass KI eine gewisse Bedeutung bekommen hat und wer nicht auf diesen Zug aufspringt, irgendwann vielleicht das Nachsehen haben wird. Aber es dürfte klar sein, dass zumindest bislang generative KI dem menschlichen Geist nicht das Wasser reichen kann. Ob KI daher "den kreativen Teams mehr Freiraum" oder sie Aktionären mehr Profit verschafft, lasse ich jetzt mal offen. De facto sprechen die Grossen immer davon, dass "menschliche Mitwirkung" nicht ersetzt werden könne... die Realität sieht aber oft anders aus. Nintendo wird wohl einer der Hersteller sein, die sich dem bis zuletzt widersetzen oder KI wirklich nur unterstützend einsetzt. Ob das in 10 Jahren immer noch so sein wird..? Zitieren
radiant Geschrieben 25. Februar Autor Geschrieben 25. Februar Nacon meldet Insolvenz an... Quote Publisher Nacon meldet Insolvenz an 25.02.26 - Der französische Publisher Nacon hat Insolvenz angemeldet, nachdem der Mehrheitseigner Bigben Interactive eine teilweise Rückzahlung eines Anleihen-Darlehens nicht leisten konnte. Das berichtet VGC. Nacon gab an, dass seine verfügbaren Mittel nicht ausreichen, um fällige Verbindlichkeiten zu decken. Geplant ist jetzt die Beantragung eines gerichtlichen Sanierungsverfahrens, um alle Optionen zur Sicherung des Geschäftsbetriebs zu prüfen, die Beschäftigten zu schützen und Arbeitsplätze zu erhalten. Nacon will während dieses Verfahrens seine Schulden neu verhandeln und einen umsetzbaren Fortführungsplan entwickeln. Der Handel der Nacon-Aktien bleibt bis auf Weiteres ausgesetzt. Nacon wurde 1981 gegründet und gehört zu 76,7 Prozent zum Bigben-Konzern. Die haben zwar auch viel Scheiss gepublished, aber es waren halt auch Games darunter wie: WRC Overpass RoboCop: Rogue City Hell Is Us Styx: Blades of Greed Was passiert nun mit Games wie GreedFall 2: The Dying World? Hat Schund wie Gollum, Rennsport oder Test Drive Unlimited Solar Crown dazu beigetragen? Zitieren
radiant Geschrieben 24. März Autor Geschrieben 24. März https://kotaku.com/dark-outlaw-games-jason-blundell-playstation-sony-closed-2000681529 Sony hat gerade echt nen Lauf... Zitieren
Doendoe Geschrieben 16. Juni Geschrieben 16. Juni Microsoft optimiert seine Kostenstruktur, um bessere Inhalte für seine Fans zu bieten. Ninja Theory bekommt die Freiheit, sich ausserhalb von Microsoft zu verwirklichen, während Compulsion Games (We Happy Few) und Double Fine gegenwärtig die ideale Vorgehensweise aktiv und produktiv mit Microsoft diskutieren. Es besteht die Möglichkeit, dass auch diese Studios ihre Freiheit bekommen, um ihr kreatives Potenzial maximal entfalten zu können. Weitere Verbesserungen stehen im Raum. XBOX-Fans dürfen sich auf ein besseres Erlebnis freuen mit einem verstärktem Gamepass, besserem Content, den besten Franchises und einem agileren XBOX-Ökosystem. Chat, I hear you! Zitieren
Naryoril Geschrieben 16. Juni Geschrieben 16. Juni (bearbeitet) Wie führt Studioszu schliessen oder zu verkaufen zu einem besseren Gamepass? bearbeitet 16. Juni von Naryoril Zitieren
Loijz Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni Am 17.6.2026 um 03:02 schrieb Naryoril: Wie führt Studioszu schliessen oder zu verkaufen zu einem besseren Gamepass? Diamonds are made under pressure. 1 Zitieren
Recommended Posts