Jump to content

Game of Thrones


BliNkEr]

Recommended Posts

Spoiler

Wieso eigentlich Bowl und nicht Brawl? ^^ 

 

Als einzelne Folge fand ich sie gut gemacht. Den bitteren Krieg haben sie gut eingefangen.

Als Staffel macht Kriegsführungs-Dani halt jede Folge was anderes. Man nimmt wie es kommt. Ein wenig hab ich mit dem Ragequit gerechnet als sie nicht zurückgeküsst wurde.

Das wie und warum.. naja. Die Skorpionkatapulte sind mal der unüberwindbare Überkiller und diesesmal nicht einen Hit. Verschiedene Episodenproduzenten sind verschieden :nixweiss:

Dafür dass wenige Soldaten (die Dothraki Reiter sind demfall gar nicht gestorben sondern einen 3 Episoden-Bogen um Westeros geritten) in den eigenen Reihen gestorben sind ist der Character Count recht hoch. Varys, Cersei Playboy, Jaime, Cersei, Cersei's Hand, InsanitySoul lel snek, Hound, Mountain T-1000.

Den Brawl fand ich recht krass. Wie der Mountain die Hand wegpfeffert und nicht kaputt gehen kann.

Beim Grauen Wurm mit Speer kam 300 Feeling auf. 

 

Insgesamt sind mir das Ableben von Nachtkönig und Cersei zu komisch geschrieben. Sie hat 72 Folgen eine grosse Klappe und steht dann halt guckend am Fenster. 

 

 

Jetzt noch eine Folge. Sansa VS Dani?

Ist der Thron geschmolzen? So wie der Keller einbrach wird davon nicht viel übrig sein (und bin auf das CGI-Intro der letzten Folge gespannt). Ohne Thron überleben Sansa, Jon, Dani, Tyrion vielleicht sogar alle. Wobei ob Dani jetzt noch auf regieren aus ist.. Der Norden mag sie nicht und Prestige-Königsmund ist wortwörtlich ein Aschenbecher.

 

Hoffe auf:

Jemand meuchelt Dani und Jon & Tyrion bauen Westeros plus Mauer wieder auf.

Rechne mit:

Jon wird sicherheitshalber von Dani beseitigt da sie nur noch ihren Drachen sieht und Arya wird der neue Rache-Hound.

Surprise-Ending:

Sansa, Jon, Dani neutralisieren sich gegenseitig und Tyrion bleibt der rechtmässige Erbe des Throns, den er ausgraben lässt und Königsmund zusammen mit Ser Davos als Handelsstadt mit Zukunft etabliert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so lächerlich dumm. Mir fehlen die Worte...

 

GoT sollte man bis und mit Staffel 4 schauen. Oder ganz bleiben lassen - entweder man belässt es nämlich bei den guten Folgen, pfeifft auf jeglichen Payoff und wartet auf die Bücher oder man guckt sich alles an und schämt sich dann, dass man 5 Jahre im Bockmist-Hypewahn verbracht hat und die Macher -Vollidioten ihre Subversionsscheisse nun in Star Wars ausleben dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Folge war ja mal wieder solala

 

Spoiler

Der Plotttwist, dass Dany die Stadt nicht unbeschädigt lässt hat mir ganz gut gefallen. Man hat ja die letzten par Folgen gemerkt, wie unwillkommen sie sich fühlt in Westeros. Erstaunlich nur, dass sie als zerschlagerin der Ketten nun plötzlich doch recht Mad Queen handelt.

Lustig fand ich dieses mal, dass die Ballisten/Skorpione von MG-geschwindigkeit plötzlich auf realistische feuerkraft umschalten und plötzlich ziemlich nutzlos sind, genauso wie Jeurons Flotte.

Der Clegane brawl war irgendwie nix. Im Allgemeinen war es ja schon recht eindrücklich, dass aber Cersei einfach so davon kommt passt überhaupt nicht ebenso wie Arias plötzlicher Rückzieher nach Episonden langem hate und deathlist. Genausowenig wie, dass Jamie trotz zwei Stichen in der Bauchregion noch bis zu Cersei kommt. Ob Cersei und Jamie wirklich tod sind bezweifle ich noch da man den Tod nicht sieht.

Schön auch zu sehen, dass Jon sein glauben an das Gute nicht aufgegeben hat und sich weigert wirklich aktiv an der Zerstörung Königsmunds teilzunehmen.

@Bullet: ja, die Hälfte der Dothraki hat ja anscheinend überlebt wie wir in der letzten Folge erfahren haben, obwohl keiner nach dem suizid Charge in die Walkerarmee zurückgekehrt ist.

 

 

Spoiler

Meine Prognose ist, dass Dany Jon genauso Töten lassen wird wie sie es mit Varis gemacht hat, wegen ungehorsam oä. Aria wird dann zur Queenslayer von Dany und stirbt durch Drogon. Königsmund wird zum Nest Drogons und unbewohnbar. Die Überlebenden fliehen dann nach Winterfell, dem neuen Zentrum der sieben Königslande wo der gerechte König Tyrion mit seiner etwas verkorksten Queen Sansa regiert. Dorne wird zum neuen "Jenseits der Mauer" da Drogons Revier sozusagen die neue Mauer im Süden bildet und alles Nördlich der Weite wird zu den neuen Königslanden.
Obwohl, wenn es nach den machern der Finalen Staffel geht, müsst ich mir was komplett unlogischeres ausdenken, das mehr an den Haaren herbeigezogen ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ushan:

Es ist so lächerlich dumm. Mir fehlen die Worte...

 

GoT sollte man bis und mit Staffel 4 schauen. Oder ganz bleiben lassen - entweder man belässt es nämlich bei den guten Folgen, pfeifft auf jeglichen Payoff und wartet auf die Bücher oder man guckt sich alles an und schämt sich dann, dass man 5 Jahre im Bockmist-Hypewahn verbracht hat und die Macher -Vollidioten ihre Subversionsscheisse nun in Star Wars ausleben dürfen...

Finde wie die Mauer fällt und sie einmarschieren ziemlich episch. V.a. auch der triste Kampf ohne Aussicht davor in der Eiseskälte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D&D sind einfach nur die armseligsten, beschissensten Schreiberlinge die sich je an grossartigem source Material vergangen haben. Kann nicht verstehen wie man die je wieder an ein grosses Projekt lassen kann. Mehr mag ich gar nimmer ausführen. RIP GoT.

bearbeitet von Edelbrecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najooo, definitiv besser als 3 und 4, Schwachpunkte wurden aber auch schon etliche hier genannt. 

Ich fands handwerklich wieder grossartig, aber was nützt mir das gross wenn das Writing / der Plot zum Teil wirklich unterste Schublade sind?!

Wieder ein paar Szenen, an denen ich etwas stirnrunzelnd vor dem Bildschirm sass. 

 

Noch 1 Folge, bin ich ja mal gespannt. 

Geschaut wirds natürlich sicher, aber die Magic ist spätestens seit der 3. Folge ziemlich verflogen :(

 

Schade, Staffel 1-5, ja auch Episoden aus 6 und 7 waren sooo gut... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Folge super.

Spoiler

Wie ich schon im Whatsapp Chat geschrieben habe, leidet sie primär am schlechten Writing von Folge 4, die selber keinen Inhalt hatte und nur als Mittel zum Zweck diente um gewisse Momente in EP5 vorzubereiten.

Leider hat sie das so schlecht gemacht (Maschinengewehr Ballistas zu sehr gepusht. Crazy Dany Charakterentwicklung extrem durchgerusht nach der bis Season 7 langsamen Entwicklung mit ein paar Hints.), dass darunter auch EP5 leidet, die z.B. Ballistas vs. Drache wieder realistisch zeigt.

Die Reaktionen der Charaktere und deren Tode fand ich durchwegs plausibel und stimmig.

Einzig Arya wurde die Begründung fürs Madqueenslayen zu gezwungen mitgegeben. Gab dafür aber ein paar coole Bilder als Tradeoff.

 

Clegane im Feuer.

Varys, der für seine Überzeugungen stirbt.

Tyron der alte Naivling, der bei jedem ob Hure oder verrückte Königin ans Gute im Menschen glaubt.

Jon, der machtlos zusehen muss wie Dany durchdreht (darum musste auch der andere Drache in EP4 sterben. Nochmal ein Gruss ans plumpe Writing von EP4)

Die Lannister Armee, die nachdem sie schon gebrochen war weil sie keinen charismatischen Anführer mehr hat, nach dem Start der Dany Rampage die Schwerter wieder aufhebt und um ihr Leben (und evtl. sogar um das Leben der Bevölkerung von Kings Landing) kämpft.

 

Fand ich alles gut und glaubwürdig.

 

Bin jetzt für EP6 gespannt wo der Bronn Auftritt von EP4 hinführt. Die Chance ist gut, dass zumindest das Ende passt.

 

Durch das gehetzte Abwickeln der Handlung (Teleport, Charakterentwicklung etc.) ist S8 in der Summe aber leider zu sehr nur ein Transportmittel für das Ende der Storyarcs, die GRRM für seine Charaktere vorgesehen hat. Das ist mehr ein Vorspulen als eine Charakterweiterentwicklung.

Wenn all die Events eine Season mehr Zeit gehabt hätten um erzählt zu werden, wärs wohl alles in allem ziemlich stimmig geworden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer auch immer den 2 Clowns das nächste Projekt finanziert, weiss einfach schon, dass sie die Sache am Schluss ruinieren werden weil sie keinen Bock mehr haben die Sache anständig zu beenden und was anderes machen wollen. HBO hätte ja noch ne Season gewollt. 

bearbeitet von Edelbrecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da auch etwas zwiegespalten, denn die Folge für sich war nicht wirklich schlecht. Ich denke, sie kann funktionieren, wenn man sich die Entwicklungen der Figuren vorstellt. Die Ausnahme stellt Arya dar, deren Stimmungswechsel unter keinen Umständen verstehen kann. Ansonsten leidet die Folge unter der gesamten Staffel, und das zieht sich eigentlich sogar zurück bis Mitte Staffel 7.

 

Das Skript wirkt gestresst, wenig durchdacht und schlicht inkompetent. Wie Mitarbeiter, die ein halb-fertiges Projekt in die Hände geschoben bekamen und es einfach nur irgendwie zum Abschluss bringen wollen. Blöd nur, waren die Mitarbeiter schon von Beginn weg dabei. HBO - und eigentlich auch Martin, aber dem juckt eh nichts mehr - hätten eingreifen sollen und die Arbeitsmüden ersetzen müssen. Ist ja nicht so, als ob man GoT nicht noch weiter melken könnte. So setzt der Sender seine eigene Glaubwürdigkeit aufs Spiel, was bei einem PayTV-Modell durchaus gefährlich sein kann. Insgesamt tun sie ihrem Medium, bzw. dem Serie-Modell keinen Gefallen. Nach Lost ist GoT wohl die zweite Hype-Maschine, die in sich zusammenfällt. Was das für Serien bedeutet, wird sich noch zeigen, aber viel Spielraum bleibt nicht, denn Leute investieren zu viel Zeit, um nachher diesen Schrott vorgeworfen zu bekommen. Mir geht es jedenfalls so, gut möglich, dass ich in der Minderheit bin.

 

Spoiler

Am meisten schmerzt mir Tyrion. Für mich war der wohl der sympathischste Charakter in GoT, und sein Zerfall ist zum Haare raufen. Ich hätte behauptet, dass der Fall des Masts auf den Kopf in Episode 4 ihn verblöded zurücklässt, aber eigentlich durchzieht sich diese degenerative Gehrinkrankheit schon seit Staffel 7. Wurde er nicht von Jorah bewusstlos geschlagen, als dieser in kidnappte und zu Danny brachte? Vielleicht ist es ja da passiert. Auf jedenfall tut mir seine bodenlose Dummheit seit zwei Staffeln im Herzen weh.

 

Des Weiteren bin ich der Ansicht, dass der Tod Cerceis (falls sie wirklich tot ist :ugly: ) an sich kein schlechter war. Man erwartet ein grosses Pay-off, wenn Arya oder Jon oder Sansa sie im Rachewahn umbringen würde. Stattdessen stirbt sie stolz und arrogant wie und wann sie es will, und nimmt den Figuren jeglichen Wind aus den Segeln, wie so oft im Laufe der Serie. Leider, leider haben sie das "stolz und arrogant" mit ihrem weinerlichen gebrabble à la Spidey in Infinity War zerstört. (Wobei es bei Spidey sehr gut funktioniert hat, sollte ich erwähnen.)

 

Vergisst man die letzten zwei Staffeln, war die Folge eigentlich wirklich gut. Man stellt sich dann die Frage, wie das passieren konnte. Was ist den Figuren passiert, damit sie sich so verhalten? Wo sind die zwei anderen Drachen? Ich denke, man könnte gut mitspielen. Aber mit dem ganzen Vorwissen, mit der schlechten heranführung und dem katastrophalen Pacing funktioniert diese Episode natürlich nicht, so dass sie im Kontext schlechter bewertet wird als Episode 4, die ja für sich nun wahrlich als Trash-TV durchgehen könnte.

 

Ich hatte das... Glück(?), dass ich sehr spät bei GoT eingestiegen bin und ich alle Staffeln beinahe bingen konnte. Aber wenn ich mich in die Haut jener versetze, die das Ganze von Beginn an verfolgt und nun zwei Jahre auf die Auflösung gewartet haben, schaudert es mich.

 

Das Feuerwerk war immerhin schön anzusehen.

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens so enttäuschend wie die grottenschlecht inszenierten, oder gleich völlig unglaubwürdigen, Charakterentwicklungen, sind die ganzen Handlungsbögen die einfach ins Nichts verlaufen und komplett sinnlos sind. Bran zum Beispiel. Wie viele GoT Stunden habe ich geguckt wie er in den Norden latscht um der 3-Schnäbeler zu werden? Für was? Auf die ganze weggeworfene white walker Handlung hatte er 0 Einfluss und alles was er getan hat ist Jon zu sagen, dass er seine Tante bimst und damit schlussendlich das Massaker in Kings Landing auszulösen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon erwähnt, sehe ich das Problem auch auf dem Weg zu Episode 5. Die nicht nachvollziehbare Entwicklung schlägt nun doppelt und dreifach zurück.

vor 57 Minuten schrieb Doendoe:

Ich denke, sie kann funktionieren, wenn man sich die Entwicklungen der Figuren vorstellt.

:cookie:

Mit der Ausgangslage nach Ende Episode 4 war ich zufrieden, nur war es kompletter Blödsinn wie sie diese Situation erreicht haben.

Dies wiederum untergräbt natürlich die nachfolgenden Charakterentscheide. Mich haben sie dabei zum Glück nicht verloren.

 

Ich würde nicht Faulheit oder Desintresse unterstellen, die Folgen schreien ja eigentlich das Gegenteil heraus.

HBO selbst wollte 10 Folgen produzieren, D&D haben das komplette Budget für 2 Folgen dieser Staffel verbraten.

 

Die Writer konnten die Qualität von Staffel 1-4 nie mehr erreichen, ist mir selbst auch klar.

Ein gutes Beispiel ist Tyrion und Varys, die Dialoge dieser zwei intelligenten Charaktere nahmen rapide ab, die konnten nicht mal Ansatzweise die Genialität von GRRM erreichen.

Varys wurde grösstenteils ignoriert und Tyrion zum saufenden Versager degradiert.

Trotzdem gab's bis jetzt immer wieder tolle und krasse Momente in jeder Episode.

Spoiler

Einzig Jaime missfällt mir. Jetzt ist mir auch klar wieso sie die Valonqar Prophezeiung nie erwähnt haben in der Serie.

The things i do for love. Jaime und Cersei am Ende sowie seit Geburt unzertrennlich zusammen. Einzig Euron der zwischen ihnen Stand wurde von Jaime besiegt.

Meh.:ugly:Das geht nicht auf nach seiner erlebten Geschichte.

 

Schön das Cersei am Ende doch noch ihre menschliche Seite zeigen konnte. Wir haben sie immerhin jahrelang begleitet und und ihren Werdegang zur dunklen Königin hautnah miterlebt.

 

Es war schon bitter mitanzusehen wie Dany ganz King's Landing in Schutt und Asche legt. Die Szene nach der Glocke war wiedermal unfassbar genial.

Greyworm im Blutrausch während die Nordmänner alle abschlachten und Lannistersoldaten die plötzlich nur noch versuchen das Volk zu retten . Einfach heftig.

Clegane Bowl fand ich ebenfalls genial.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand die Folge nun auch wieder deutlich besser...  das ganze wird nun doch zu einer Tragödie wie es scheint...

 

Spoiler

Jorah und Misandei nicht mehr da ... 

 

Varys wechselt mir die Seiten zu schnell und das wurde ihm zum Verhängnis. Hat Varys wirklich versucht Dani zu vergiften?!?

 

Denke der einzige der Dani´s Wahn hätte verhindern können wäre Jon gewesen, wen er Sie nicht abgewiesen hätte also Ihre Liebe, hat Ihr wohl den Rest gegeben.

 

Inzenatorisch war es wieder große Klasse. Auch schön zu sehen das es in Westeros scheinbar normal ist,   also keine Rolle spielt ob Nord, Süd oder was weis ich wo. Die besten Truppen werden vor die Mauer gestellt... und zwar immer!!! @ RIP Golden Company

 

Szene war Hammer...  irgendetwas war wohl zu spüren, die kurze Unruhe in den Reihen und dann bricht Drogon von hinten durch die Wall und verbrennt alles und jeden. Marc Rissmanns Rolle beschränkte sich auf das panische weglaufen und auf das sterben, wär hätte das im Vorfeld gedacht ^^

 

Div. Charaktere und deren Plots sind nun zu Ende, da hat mir der Clegane Bowl noch am besten gefallen. Cerseis Wandel von der Machtgeilen und saddistischen Bitch zur ängstlichen Lady Lannister gab es doch schon einmal? Einst als Sie von den Spatzen gefangen wurde. Von daher weis man das Sie durchaus so in sich zusammen klappen kann und als der Ser Gregor Qbyrn packt und tötet war auch die letzte Illusion das es eine gutes Ende nimmt dahin...


Jamies Ende fand ich in der Tat sehr entäuschend, er war einer meiner favorits zwischenzeitlich und hatte eine unglaubliche Reise hinter sich. Scheinbar hat er Cersei immer geliebt so wie Olena es ihm prophezeit hat war Sie sein Untergang. Aber warum dann die Charakterentwicklung ?!? Das hätte man auch mit weniger Screen time spannender erzählen können.

 

Bin gespannt wo es nun hinführt... !

 

Ich Tippe darauf das die Mad Queen nun ein Tribunal einberuft wo Tyrion möglicherweise auch Ser Davos der Ihm geholfen hat und womöglich auch Jon angeklagt werden. Wobei Jon wohl eher die Angst um Sansa umtreibt. Sie wird das nächste Ziel der Mad Queen sein, wen diese Rolle sich nun so weiterentwickelt. Kann gut sein das Grey Worm und Jon noch einen Zweikampf austragen die Mad Queen wird wohl Jon oder Arya zum Opfer Fallen ich Tippe darauf das Jon es sein wird der Sie tötet und dabei selbst erneut stirbt... sollte er es überleben wird er wieder in den Norden ziehen wo er hingehört. Möglicherweise als 100 Lord Kommandant der neuen Nachtwache... <- bitter sweet ending...

 

Alternatives Ende Bron merkt das er Gefahr läuft leer auszugehen und bevor Dani auch den letzten der Lannisters noch hinrichtet wird er zum Queenslayer ... er will schließlich sein Highgarden...

 

 

 


 

 

 

 

Aaron Rodgers der QB der Green Bay Packers hatte ein Cameo  link

Spielt scheinbar den Statisten der panisch in eine Seitengasse rennt und auch dort von der Feuerbrunst eingeholt und verbrannt wird...

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler

Kotze einfach wenn Arya nun auch noch Dany auf billige night king Weise endet.

 

 

Arya ist js auch so ein Beispiel für das behinderte Charakterentwicklungs-pingpong der Writer.

 

Hound: 

"Don't be like me girl. Lass dich nid von Rache consumen und so"

 

Arya:

"Ok dann geh ich mal wieder in den Kleinmädchenmodus, hab bisher ja nur die Freys aus Rache komplett ausgerottet, und dabei dem Vater seine geschlachteten Söhne als Meatpie serviert. Tschüssi" 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gespannt wie es ausgeht...

 

Spoiler

- die Prophezeiungen: Valonqar, Azor Ahai, Lightbringer, Rhlor... war schlussendlich alles für nix

 

- die Charakterentwicklung diverser Charaktere:

 

Bran wurde in Staffel 5 zur Tomate und blieb das bis zum Ende. Völlig überflüssig. Wofür haben wir mit ihm, Hodor etc. mitgefiebert...

 

Jon kam von den Toten zurück mit welchem Ziel? Um beim Endkampf gegen die Toten einen Drachen anzuschreien? Und Dani unterwürfig anzuschauen?

 

Tyrion - der Überlebenskünstler verlor irgendwann sein ganzes taktisches Geschick und Wortgewandtheit und macht seitdem nur noch Dickjokes, die sich an Varys richten.

 

Varys - was hat er in der blauen Flamme gehört? Who cares...

 

Jamie - die beste Figur mit der grössten Entwicklung zieht am Schluss den Schwanz ein. 8 Staffeln Redemption für die Katz.

 

Daenerys war mir immer unsympathisch - entitled little brat. Trotzdem (und ja, ich weiss, dass die Götter ne Münze werfen, wenn ein Targaryen geboren wird) war der Übergang vom Breaker of Chains zur Mad Queen einfach unterirdisch.

 

Cersei - der Nervenzusammenbruch am Schluss war derart charakterfremd. Sie hätte sich niemals ergeben oder wäre nie geflohen.

 

Mir ist es schlussendlich völlig egal wie sich die Charaktere entwickeln ABER ES MUSS SCHLÜSSIG SEIN. Ansonsten wird einfach der gesamte Aufbau für einen billigen Subversionseffekt geopfert. Das führt dazu, dass alles bisherige ins sinnlose abdriftet. Ich finde, dass dies für eine Serie die Totalkatastrophe ist.

 

Eigentlich fiebere ich nur noch mit Brienne und Sansa. Alle anderen wurden ruiniert, was ich sehr schade finde.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Insanitysoul:

Sag ich ja. Als wäs nicht absehbar dass es mit 6 Folgen nur eine absolute Katastrophe werden kann. Noch nie in der TV Geschichte wurde etwas so grosses so lieblos hingeschludert nur damit mans hinter sich hat. Den Typen würd ich nie wieder was anvertrauen.

 

 

5clfwgi2z4y21.thumb.jpg.1451ed94b089d516008b925bce0a101c.jpg

 

bearbeitet von Edelbrecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb El Cuberino:

 

 

  Varys (Unsichtbaren Inhalt anzeigen)

Geistert ja seit gestern rum.

Hab auch nicht realisiert das Varys Dany vergiften wollte...🤔

 

nagiqgzkh1y21.jpg

 

In der ersten Staffel glaube ich sagt Pycell "Gift! Die Waffe der Frauen...und der Eunuchen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...