mänu Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 Ich bewundere effektive Körper viel eher als maximale Muskelmasse. Muscle-Pump-Typen beim Klettern sind unendlich lustig, kommen immer hereinstolziert und scheitern schon an den leichtesten Sachen. Zitieren
Somnium Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 Wir haben mal einen Handwerker von der Firma zum Klettern mitgenommen, son richtig kräftiger Ostdeutsche. Am nächsten Tag konnte er nicht mal mehr nen Schraubenzieher halten. Ich mach momentan nur Klimmzüge in verschiedenen Variationen. Dafür 40-50 täglich in 15er und 10er Serien. Zitieren
Jack Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 (bearbeitet) Ich bewundere effektive Körper viel eher als maximale Muskelmasse. Muscle-Pump-Typen beim Klettern sind unendlich lustig, kommen immer hereinstolziert und scheitern schon an den leichtesten Sachen. Das liegt daran, dass man bei reinem Krafttäning auch nur monotone Bewegungen repetiert. Andersherum kann man aber auch sagen, dass du wahrscheinlich nicht mal 100 Kilo beim Bankdrücken stemmen kannst, was andere wiederum mit leichtigkeit machen. Die Muscel-Pump-Typen formen auch nur den Körper und sind nicht darauf aus, ihn in irgend einer Weise sinvoll einzusetzten ausser eben um gut auszusehen. Bewunderswert sind im übrigen beide Seite, da sowohl ein "effektiver" Körper als auch Muskelmasse nicht von selbst wächst. bearbeitet 21. Juni 2013 von Jack Zitieren
Bull3t Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 Die Diskussion wieder. Da so ziemlich jeder seinen eigenen Körperbau, DNA und Leistungsfähigkeit hat finde ich die oberflächliche Diskussion ned sonderlich zielbringend. Ich finde jeder sollte in erster Linie auf sich selber acht geben. Wenn der ein oder andere primär für die psychische Hygiene trainiert - dann halt. Ich würde gerne öfter Sport machen und v.a. Unterschiedliches. Gehe wieder öfter aufs Bike. Eine Zeit lang hatte ich im Turnus 3x Training und an den 3 'freien' Tagen daneben jeweils 40min Joggen (auch im Schneesturm ). Gesundheitlich gings mir dort ziemlich gut und war nie krank. Mein sonstiger Zeitplan war dadurch leider entsprechend eng. Zitieren
mänu Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 (bearbeitet) Ich will die Leistung die hinter einem Bodybuilder-Körper steckt nicht schmälern aber ich kann (und will) den Sinn hinter einem Body, der dich danach mehr behindert als dir hilft einfach nicht sehen. Ist wie ein Auto das vor lauter Leistung nicht mehr laufen kann. Was bringt's? Edit: Ich meine richtig aufgepumpte Körper und nicht normal durchtrainierte.^^ Ich weiss aber das ich keine 100kg drücken kann, viele von denen Denken aber sie könnten einfach kommen und klettern. Gibt sicher auch andere, die kommen aber wohl gar nicht erst in die Halle. bearbeitet 21. Juni 2013 von mänu Zitieren
Bull3t Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 In der heutigen Zeit finde ich nicht nur das nicht ganz nachvollziehbar. Ist wohl das Gegenstück zu Magermodels. Was an denen hübsch sein soll weiss ich auch nicht - wenn sie gewollt so unglaublich dünn sein möchten bzw meinen, das sie das müssen um schön zu sein. Ich denke ein Baum von Typ fällt einfach ziemlich auf. Ob das nun gut (Mädels schauen hin) oder schlecht (man schubladisiert ihn als merkwürdigen Charakter) ist. Zitieren
Jack Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 Mir ist der Sinn hinter einem zu aufgeblähten Körper auch fremd, ich finde einfach die "veralgemeinerung" schlecht, dass die Muskeln dann für nichts gut sind. Ich trainiere btw. nur noch Kraftausdauer da ich vom Middleweight ins Welterweight gewechselt bin. Zitieren
Somnium Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 In der heutigen Zeit finde ich nicht nur das nicht ganz nachvollziehbar. Ist wohl das Gegenstück zu Magermodels. Was an denen hübsch sein soll weiss ich auch nicht - wenn sie gewollt so unglaublich dünn sein möchten bzw meinen, das sie das müssen um schön zu sein. Sind halt unsere unterschiedlichen Ansichten von Schönheitsidealen. Ich steh z.B. total auf diese Hungerknochen, lieber ein Gramm zu wenig als zuviel. :wasntme: Zitieren
Jack Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 Ja leider. Ich denke aber bei vielen geschieht es halt auch schleichend, irgendwann ist man mal drin und kommt schlecht wieder raus. Man "will" einfach mehr und sieht dann die Realität nicht mehr oder verzogen. Kann man ja sowohl auf die extrem Bodybuilder als auch Magermodels anwenden - bist du einmal in der Bulemie drin ist es sehr schwer wieder rauszukommen. Zitieren
Bull3t Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 Mir ist der Sinn hinter einem zu aufgeblähten Körper auch fremd, ich finde einfach die "veralgemeinerung" schlecht, dass die Muskeln dann für nichts gut sind. This. @som Es gibt schon einige süsse, dürre Mädels. Geschmäcker sind wie du sagst verschieden. "Ideal" finde ich Laufstegstyle einfach ned. Zitieren
Floke™ Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 Gerade eine 10Km Nacht-Longboardsession unfallfrei überstanden. Schon verdammt anstrengend .. aber macht auch riesen Laune. Da schmilzt das Bäuchlein ^^ Zitieren
DeftOne Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 Ja schon Split-System.Ganz am Anfang macht aber leichtes Ganzkörpertraining auch Sinn. Trainiere im 3er Split. Bizeps/Schultern Trizeps/Rücken Brust/Bauch/Beine Denke splitten tut mit der Zeit jeder, der es schon eine Weile macht. Hatte es auch eine ganze Zeit lang so aufgeteilt wie du, aber im Moment trainiere ich immer so, dass der Gegenmuskel an demselben Tag trainiert wird. Sprich: Schultern / Bauch / unterer Rücken / Beine / Nacken Bizeps / Trizeps Brust / Rücken Und was ich so am vierten Tag trainier kommt immer drauf an, wie fit ich mich fühle. Leider kann ich den Nacken nicht mehr so ganz trainieren, wie ich es mich von meinem alten Fitnesscenter gewohnt bin. 25 kg Hanteln sind dafür schon ziemlich das Minimum. Zitieren
_ME_ Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 Ich versuch 2x pro Woche Krafttraining zu machen. Meist einmal im Studio und noch 1-2 Mal zuhause mit Hanteln, Eigengewicht oder Therabändern. Ansonsten eigentlich täglich Ausdauersport fast egal welcher Art. Die letzten Schönwetterwochen bin ich auf bis zu 15 Stunden pro Woche gekommen Diese Woche siehts aber Kacke aus. Laufen fällt wegen einer Achillessehenreizung aus und beim Velofahren oder Skaten wurde ich bis jetzt jedes Mal verpisst und hab die Runde dann gekürzt Gewichtsmässig tut sich aber trotzdem kaum was da ich einfach zu gerne esse und trinke Zitieren
Gormuur Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 Denke splitten tut mit der Zeit jeder, der es schon eine Weile macht. Nein gar nicht... gibt auch eine Menge ganz anderer Philosophien. Das Splitten ist wohl vor allem was, was mit dem Bodybuilding aufgekommen ist. Aber selbst da gibt es andere Ansätze, und vom wirklich krassen Isolieren ist man da oft auch schon wider weg. Wenn man es nicht aus rein visuellen Gründen macht, scheint mir ein Konzept in dem immer möglichst viel miteinander trainiert eigentlich viel Sinnvoller. Zitieren
Falcon Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 Wenn man es nicht aus rein visuellen Gründen macht, scheint mir ein Konzept in dem immer möglichst viel miteinander trainiert eigentlich viel Sinnvoller. Und um einiges gesünder warscheindlich. Höre auch immer wieder das man immer soweit es geht alles trainieren sollte. Zitieren
Floke™ Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 Dann sollte man aber einfach crossfit betreiben und nicht in die mukkibude .. Sollte sowieso endlich anfangen. Bin fast der Einzige, welcher in meinem Kollegenkreis noch nicht crossfittet .. Aber es isch soooo ahschträngend Zitieren
mänu Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 CrossFit hab ich mal auf Eurosport gesehen, sah noch abwechslungsreich aus. Ist so ein standardisiertes Programm, oder? Wie sieht das eig. aus? Zitieren
Goldstein Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 Crossfit wäre schon was Tolles. Aber kann mir vorstellen, dass die Fachkräfte dort noch sehr dünn gesät sind. Schliesslich muss ein Crossfit-Coach sowohl im Ausdauer-, im Kraftsport- und im Gymnastikbereich gute Kenntnisse aufweisen. Und DAS gibt es ja wirklich nicht wie Sand am Meer. Mal schauen, ob es das in den Breitensport schafft. Für mich wäre es jedenfalls perfekt als Tennisspieler. Zitieren
Floke™ Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 CrossFit hab ich mal auf Eurosport gesehen, sah noch abwechslungsreich aus. Ist so ein standardisiertes Programm, oder? Wie sieht das eig. aus? Es gibt standardisierte Übungen zu den verscheidenen Bereichen, welche Killu bereits genannt hat. Diese werden miteinander kombiniert. Dann gibt es irgendwelche offiziellen Crossfit head-quarters, welche regelmässig bestimmte Abfolgen dieser Übungen publizieren. Daraufhin versuchen crossfitter auf der ganzen Welt, in einem bestimmten Zeitrahmen (zB 5min), so viele dieser Übungen wie möglich zu erledingen und jeder Durchgang gibt Punkte. Dann vergleicht man sich untereinander oder auch online. Kompetitiver Faktor ist also sehr wichtig. Nebenbei macht man nichts mit Maschinen. Nur Eigengewicht, Langhanteln, Ringe, Reck, Medizinbälle .. alles was der Gymnastikraum hergibt. Sondereinheiten auf der ganzen Welt trainieren nach dem System. Verdammt .. sollte echt anfangen Da wirsch brutal fit. Zitieren
mänu Geschrieben 26. Juni 2013 Geschrieben 26. Juni 2013 Daraufhin versuchen crossfitter auf der ganzen Welt, in einem bestimmten Zeitrahmen (zB 5min), so viele dieser Übungen wie möglich zu erledingen und jeder Durchgang gibt Punkte. Unter Zeitdruck Kraftübungen machen? Sollte eine saubere Ausführung beim Training nicht im Vordergrund stehen? Zitieren
Floke™ Geschrieben 26. Juni 2013 Geschrieben 26. Juni 2013 Unter Zeitdruck Kraftübungen machen? Sollte eine saubere Ausführung beim Training nicht im Vordergrund stehen? Ja ich hör ab und zu, wenn meine Kollegen wieder am lästern sind: "Ja er hat vielleicht 20 geschafft, aber teils sehr unsauber". Und da gehts auch meist gar nicht um eine schädliche oder gefährliche Ausführung, sondern einfach um eine unvollständige Ausführung. Schlussendlich sollte man es in erster Linie für sich selber machen und darum sauber durchführen .. und erst dann sollte der Wettkampfgedanke kommen. Es wird immer schwarze Schafe geben, welche einfach um jeden Preis so viele Punkte wie möglich erreichen wollen. Kann einem persönlich ja egal sein. Bei wichtigen Events oder bei Qualifikationen gibt es dann meist den Videobeweis. Zitieren
mänu Geschrieben 26. Juni 2013 Geschrieben 26. Juni 2013 Alles klar, werd ich mir wohl mal ne Probestunde im ASVZ geben. :biglaugh: Zitieren
Limality Geschrieben 26. Juni 2013 Geschrieben 26. Juni 2013 (bearbeitet) What if obesity has nothing to do with eating too much? Peter Attia, MD, President and co-Founder of the Nutrition Science Initiative, says we don't know enough about the science of weight gain, and that clinicians -- and society -- should stop blaming the victims. würde zwar eher in einen Gesundheits-Thread passen. Fand die Rede sehr interessant...vor allem gegen Ende hat's mir die eine oder andere Träne rausgedrückt. bearbeitet 26. Juni 2013 von Limality Zitieren
Pitlord Geschrieben 26. Juni 2013 Geschrieben 26. Juni 2013 Mein Übergewicht kam klar von den Grössen der Portionen im Zusammenspiel mit dem ungesunden Inhalt der Portion. Seit ich trainiere habe ich zwar noch mehr das Gefühl ich sei ein Mähdräscher, allerdings erhöhehn sich die Portionen des gesunden Essens ja auch im Verhältnis. 1.5kg Sellerie haben 200Kalorien. Auch 250g Magerquark ist schnell weggespachtelt. Aber besser als ein Yoghurt mit 16g Zucker Zitieren
Recommended Posts