Jump to content

Der "LG-Fitness" - Thread


Knut0r

Recommended Posts

chlises zwüschefazit :)

 

Nach fascht 8 Jahr nix mache hani jetzt im a Jahr öppe 15 kg verlore.. to be continued..

 

Ha de Summer wider agfange mit Bike, Wandere und die Wuche mit schwimme. 2x a Stund a 2 km mit steigerigspotential.

 

Ernährig umgstellt. Git praktisch nur na Salat mit irgendwas am Abig.. wenig bis kei Kohlehydrat. Nix süesses. Ab und an mal es Büchsli Cola für d Motivation.

 

und witer gahts, aber jetzt isch zerst mal weekend agseit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch nötig. Sonst frisst der Körpee deine Mukis hwha

 

Quatsch! Der Körper zieht Energie aus Fett und Zucker. Da Kohlehydrate im Körper in Zucker umgewandelt werden muss man sich entscheiden, ob man lieber Spaghetti futtern will oder Fleisch, beides zusammen geht nicht. Oder man macht Sport. Verzichtet man auf Kohlehydrate wird der Körper gezwungen gepolstertes und gespeichertes Fett zur Energiezufuhr zu verbrennen - Resultat ist das man abnimmt :cookie: Ich war mittlerweile bei 4 verschiedenen Ärzten und alle haben gesagt, dass die grösste Ernährungs- und Gesundheitslüge heutzutage die Unverzichtbarkeit der Kohlehydrate ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Woche auch ne 40km Tour mit dem Velo gemacht: Schöftland-Aarau-Brügglifäud-Suhr-Rütihof-Wannenhof-Böhler-Schlossrued-Kirchrued-Bänke-Kirchleerau und nach Hause. Die Beine haben nur noch gebrannt aber mit System of a Down im Ohr das Ding durchgezogen. :sabber:

 

Dachte der Rütihof sei ganz oben auf dem Bergkamm aber dann gings nochmals richtig rauf und ich hab geflucht. Dann stehen doch da zwei alte Weiber und gucken mich richtig schadenfroh ah: Hopp Hopp, ich ziehe die Kopfhörer aus und antworte: es wod ond wod nöm höre und sie darauf: es goht no wiiit.

 

Ich nur so: :nervous:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch! Der Körper zieht Energie aus Fett und Zucker. Da Kohlehydrate im Körper in Zucker umgewandelt werden muss man sich entscheiden, ob man lieber Spaghetti futtern will oder Fleisch, beides zusammen geht nicht. Oder man macht Sport. Verzichtet man auf Kohlehydrate wird der Körper gezwungen gepolstertes und gespeichertes Fett zur Energiezufuhr zu verbrennen - Resultat ist das man abnimmt :cookie: Ich war mittlerweile bei 4 verschiedenen Ärzten und alle haben gesagt, dass die grösste Ernährungs- und Gesundheitslüge heutzutage die Unverzichtbarkeit der Kohlehydrate ist.

 

Proteine haben den gleichen Brennwert wie Kohlenhydrate (=Zucker). Die Abfolge fürs verbrennen ist wie folgt: -- Kreatinphosphat (ohne Sauerstoff) für ein paar Skunden. Kreatinphosphat reicht für etwa 9 Kontraktionen.

- Dann kommen Kohlenhydrate ohne Sauerstoff dran, dabei entsteht Milchsäure, was die Muskeln sauer werden lässt. Dies kann mehrere Minuten anhalten, beim Laufen dauert der Zustand etwa 400 - 800m. Diese Verbrennung ist sehr unangenehm und deshalb mögen auch so wenige Leute 800-Läufe

- Die nächste Stufe ist die Verbrennung von Kohlenhydraten mit Sauerstoff. Ab diesem Zeitpunkt setzt die typische, heftige Atmung ein, da sehr viel Sauerstoff benötigt wird. Allerdings verheizt man auch mehr KH und das ganze ergibt nochmals mehr Energie.

- Und nach sehr langer Zeit, kann gerne mal zwei Stunden gehen, setzt die Verbrennung von Fett mit Sauerstoff ein. Dabei setzt man wesentlich mehr Energie frei als mit KH. Der Übergang merkt man auch ziemlich gut (nachdem man seinen Rhythmus fand, funktioniert der plötzlich nicht mehr, Weitermachen fällt schwer, danach gehts aber plötzlich wieder einfacher).

Anmerkung: Natürlich ist zu jedem Zeitpunkt einbisschen von allem dabei. Aber die Hauptenergiezufuhr spielt sich so ab.

 

Sind weder KH noch Fett vorhanden, verheizt der Körper einfach Proteine. Da der Körper diese kaum vorrätig irgendwo hat, baut er relativ schnell Muskeln ab (Proteine haben den selben Brennwert wie KH, macht für den Körper also keinen Unterschied). Wieso man entweder Fleisch oder Spaghetti essen kann, aber nicht beides, erschliesst sich mir nicht wirklich. Klar gehts ohne KH, aber wenn man Sport macht, ists doch besser mit. Vorallem, weil der Körper die Fettsäuren nur mithilfe von Sauerstoff aufspalten und verbrennen kann, wofür er jedoch einfach eine Weile braucht.

 

/e: Die grösste Ernährungslüge ist, dass es eine universelle Antwort gibt. Wenn ich nach Lust und Laune esse, mich aber nicht bewege, nehme ich ab. Widerspricht so ziemlich allen Ratgebern und Ernährungsgurus.

bearbeitet von Seve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

/e: Die grösste Ernährungslüge ist, dass es eine universelle Antwort gibt. Wenn ich nach Lust und Laune esse, mich aber nicht bewege, nehme ich ab. Widerspricht so ziemlich allen Ratgebern und Ernährungsgurus.

 

Ja, grundsätzlich this. Aber zurück zu Fleisch (Proteine, Fett) vs. Kohlehydrate. Die Rechnung der Ärzte war folgende (was ich jetzt nicht wissenschaftlich wiedergeben will): Entzieht man dem Körper die KH, stellt die primäre Art der Energiezufuhr eben auf Fettverbrennung um. Das Fett wird bei der gleichzeitigen Zufuhr von KH immer gespeichert, da der Energiebedarf durch die KH abgedeckt ist. Steigt der Körper auf Fettverbrennung um müssen verständlicherweise Fett und Proteine über eine höhere Fleischzufuhr nachgeliefert werden. Sobald man zur Mahlzeit aber wieder KH zusätzlich zu sich nimmt, steigt der Körper wieder auf KH-Verbrennung um und Fett wird wieder gespeichert. Quintessenz wäre - auf KH verzichten führt zum Abnehmen und ist nicht ungesund, da über die Gemüse- und Früchtezufuhr genügend wichtige Nährstoffe und Vitamine in den Körper kommen. Das ist mit der KH-Lüge gemeint. Es ging mir eigentlich darum, dass Pity behauptet hat, wer keine KH isst verliere an Muskelmasse, was so einfach nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erwiesen, dass zuviele Kalorien jeglicher Art fett machen.

Ob du jetzt täglich deine Kalorien mit einer ausgewogenen Ernährung oder mit einem 500g Butterblock erreichst ist eigentlich völlig egal. :ugly:

 

:lol: Das Problem ist, dass die Expertenmeinungen alle paar Wochen ändern was jetzt ausgewogen ist und was nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass jeder Stoffwechsel anders ist. Manch einer hat 20 Kg abgenommen, in dem er sich fast täglich bei McDo ernährt hat (ohne Pommes, Getränke und Brötli, sondern nur mit dem Sandwichinhalt - mein Bruder), andere schwören auf zwei Stunden Joggen pro Tag, oder auf was weiss der Teufel etc. etc. Bevor ich mit dieser ketonischen (Fett-) Diat angefangen habe habe ich mit MB 15 Kg abgenommen und jetzt mit der ketonischen Ernährungsweise weitere 12 Kilo, die alle nicht wiedergekommen sind. Und die Ärzte haben gesagt es gebe für einen Mann in meinem Alter, der halt keine Zeit hat jeden Tag 2 Stunden Sport zu treiben (und auch keine Lust) nix bessere gäbe als das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nach sehr langer Zeit, kann gerne mal zwei Stunden gehen, setzt die Verbrennung von Fett mit Sauerstoff ein. Dabei setzt man wesentlich mehr Energie frei als mit KH. Der Übergang merkt man auch ziemlich gut

öhm, also ich bin ja gewiss kein Experte bei dem Thema, aber meines Wissens geht es nicht um die Dauer, sondern um die Intensität. Die Fettverbrennung benötigt ja viel mehr Sauerstoff, d.h. läuft man z.B. schön langsam, wird von Beginn an viel Fett verbrannt, da so genügend Sauerstoff zugeführt werden kann. Nur wenn man es schnell angeht, werden erst mal die Kohlenhydrate verheizt. Und nur dann, wenn diese Energie verbraucht ist, bekommt man den Übergang auch schön heftig zu spüren. Also mir ist es auf jeden Fall schön öfter passiert, dass ich zu schnell angegangen bin und dann nach vielleicht so 20min bereits voll in den Hammer gelaufen bin. :ugly:

 

 

/e: Die grösste Ernährungslüge ist, dass es eine universelle Antwort gibt. Wenn ich nach Lust und Laune esse, mich aber nicht bewege, nehme ich ab. Widerspricht so ziemlich allen Ratgebern und Ernährungsgurus.

Naja dann scheisst du das Zeugs einfach wieder raus oder wie? Schliesslich kannst auch du den Energieerhaltungssatz nicht umgehen. :ugly:

bearbeitet von Güscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Sport macht und keine Kohlenhydrate zu sich nimmt, wird es im Sport jedenfalls nicht sonderlich weit bringen :genius:.

 

Es ist - sofern man keine genetische Veranlagung hat - sowieso sehr einfach. Vernünftig sportlen und vernünftig essen - egal ob jetzt Proteine oder KHs - und man wird nie Probleme haben.

 

Wenn man nichts macht, muss man sich dann halt auch nicht wundern.

 

 

/inb4 Selbsternannte Ernährungs- und Fitnesswissenschaftler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Calorie in - Calorie out

[spoiler=Auszug aus Smarter Science of Slim]

The Need and Ability to Burn Body Fat

Let’s imagine a world where calorie quantity is actually the key to long-term fat loss. Now let’s try an experiment. We’ll divide a group of people in half. We’ll feed one half 120 extra calories per day for eight years. What would happen? If weight was ruled by calorie quantity, the math is pretty easy. Multiply 120 extra calories per day times 365 days in a year, times eight years, and the total equals 350,400 extra calories. Take that sum and divide it by the 3,500 calories in a pound of body fat, and we can predict that these people will gain 100 pounds. The equation is easy, but unfortunately, it’s incorrect.

 

Instead, let’s look at a real-life study: the $700 million Women’s Health Initiative. This study tracked nearly 49,000 women for eight years. Just like our experiment, the women in one group ate an average of 120 more calories a day than the other group. Remember, that adds up to 350,400 more calories. How many more pounds did the women who ate 350,400 more calories gain?

 

0.88 pounds.{19}

 

 

That is not a typo. Eating 350,400 more calories caused the women to gain an average of less than a pound. Hmmmm. It seems that something is wrong with the Calories In – Calories Out equation.

 

This quantity-focused fat loss myth incorrectly assumes that taking less calories in, or exercising more calories off, forces our fat metabolism system to burn body fat. That has been clinically proven to be false. It does not force us to burn body fat. It forces us to burn less calories. That is why dieters walk around tired and crabby all day. Their bodies and brains have slowed down.{20}

 

When our fat metabolism system needs calories and none are around, it is forced to make a decision: Go through all the hassle of converting calories from body fat or just slow down on burning calories. Given the choice, slowing down wins. University of Wisconsin researcher R.E. Kessey puts it more academically: “Metabolism [is] sharply reduced when an organism falls into negative energy balance.”{21}

 

More importantly, the need to burn body fat does not mean body fat is burned. If you are clogged, the need to burn body fat is not enough. Your fat metabolism system does not have the ability to burn body fat, and you do not burn body fat efficiently. From researcher J.M. Friedman at the Rockefeller University: “The implication is that something metabolically different about [overweight] individuals results in obesity independent of their caloric intake.” Consider a study done at St. Joseph’s Hospital and Medical Center in Phoenix, Arizona. Researchers examined both heavy and thin people to see how their fat metabolism systems behaved when they were given no calories. As expected, everyone’s system slowed down. Because these people were on zero-calorie diets, everyone burned body fat, but here’s the kicker. Thin people burned off nearly 50% more body fat than heavy people.{22}

 

Think about that for a second. Despite having more body fat, the heavy people burned less body fat. In the words of the researchers, “…obese patients could not take advantage of their most abundant fat fuel sources but have to depend on the efficient use of…the breakdown products of body protein [muscle].”{23}

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, also ich bin ja gewiss kein Experte bei dem Thema, aber meines Wissens geht es nicht um die Dauer, sondern um die Intensität. Die Fettverbrennung benötigt ja viel mehr Sauerstoff, d.h. läuft man z.B. schön langsam, wird von Beginn an viel Fett verbrannt, da so genügend Sauerstoff zugeführt werden kann. Nur wenn man es schnell angeht, werden erst mal die Kohlenhydrate verheizt. Und nur dann, wenn diese Energie verbraucht ist, bekommt man den Übergang auch schön heftig zu spüren. Also mir ist es auf jeden Fall schön öfter passiert, dass ich zu schnell angegangen bin und dann nach vielleicht so 20min bereits voll in den Hammer gelaufen bin. :ugly:

 

 

 

Naja dann scheisst du das Zeugs einfach wieder raus oder wie? Schliesslich kannst auch du den Energieerhaltungssatz nicht umgehen. :ugly:

 

So genau weiss ich das auch nicht, aber da du bei langsamem Laufen eher weniger Energie benötigst, reicht die Verbrennung von KH. Das Fett wird erst so spät aufgeboten, weil es für den Körper ziemlich viel Aufwand ist, es von der gespeicherten Form in die verbrennbare umzuwandeln.

 

Weiss doch auch nicht, wie das bei mir funktioniert, aber das wird es wohl sein. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Sport macht und keine Kohlenhydrate zu sich nimmt, wird es im Sport jedenfalls nicht sonderlich weit bringen :genius:.

 

Es ist - sofern man keine genetische Veranlagung hat - sowieso sehr einfach. Vernünftig sportlen und vernünftig essen - egal ob jetzt Proteine oder KHs - und man wird nie Probleme haben.

 

Wenn man nichts macht, muss man sich dann halt auch nicht wundern.

 

 

/inb4 Selbsternannte Ernährungs- und Fitnesswissenschaftler

 

 

Wemer devo usgohd dassmer sich i dem Glichgwicht befinded, chan dass sehr eifach sii, das stimmt. Ischmer mol duss, tönts nur no eifach, chan aber Saumässig schwer si :ugly:

 

 

 

 

 

 

Was langsam oder schnell seklä abelangt: Oft wird gseit (wiäs de Güscht adütet), dass wer sich imene gwüssä Pulsbereich bewegt, am meischtä Fett verbrännt. So viel ich weiss isch das allerdings es kompletts Missverständnis.

 

Es git zwar tatsächlich Trainingsmethodä, wo de bestimmti Pulls zunere optimalä und unmittelbarä Fettverbrennig füärä söll. Ziel und Würkig debie isch aber eigentlich nid möglichscht im Total meh Fett z verbrennä, sondern überhaupt in churzer Zit viel Energie us Fettverbrennig z gwünnä (und immer meh, und eifacher, drum trainiertmer genau de Aspekt). Drum isch das z.B. öpis wichtigs für langstreckä Läufer oder alli Usduursportler, wo Stundälang im Züg umäseklet. D Mängi a Cholähydrat womer chan speichere isch sehr begrennzt, und wäri bi derä Mängi Energie wo diä für ihri Leischtig verbruuched innert chürzischter Zit leer. Wenns denn nid chöntet schnäll und effektiv gspeicherets Fett verbrennä würdeds also nach churzer Zit sofort Schlapp machä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...