Jump to content

Der "LG-Fitness" - Thread


Knut0r

Recommended Posts

Damn .. cant feel my legs nach dieser Crossfit-Session :ugly:

 

Es ist schon brutal hart. Aber das muss es schliesslich auch sein, wenn man wirklich fit werden will.

Schon erstaunlich, wie die Zeit im Vergleich zu einer Pump-Session viel intensiver genutzt wird .. hat eigentlich nur Vorteile.

Wenn die neue Box in Bern im Oktober aufgeht, werd ich mir wohl ein Abo zulegen und schauen, wie weit ich mich bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damn .. cant feel my legs nach dieser Crossfit-Session :ugly:

 

Es ist schon brutal hart. Aber das muss es schliesslich auch sein, wenn man wirklich fit werden will.

Schon erstaunlich, wie die Zeit im Vergleich zu einer Pump-Session viel intensiver genutzt wird .. hat eigentlich nur Vorteile.

Wenn die neue Box in Bern im Oktober aufgeht, werd ich mir wohl ein Abo zulegen und schauen, wie weit ich mich bringen kann.

 

Dieses CrossFit klingt für mich irgendwie nach Turnverein 2.0, einfach neu verpackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fangt mir nicht schon nach meiner ersten Stunde mit dem Crossfit-Hate an ^^

Wartet noch ein bisschen.

 

@Seve: Kommt drauf an, was du unter CF und unter Turnen verstehst.

 

Turnverein = Alles, was es man auch beim CrossFit macht (zumindest die Punkte, die ich im Internetz gerade fand). Vielleicht ein bisschen weniger Kraft mit Gewichten, aber das variiert wohl sowohl bei jedem Turnverein wie auch bei CrossFitDingens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turnverein = Alles, was es man auch beim CrossFit macht (zumindest die Punkte, die ich im Internetz gerade fand). Vielleicht ein bisschen weniger Kraft mit Gewichten, aber das variiert wohl sowohl bei jedem Turnverein wie auch bei CrossFitDingens.

 

Es gibt sicher einige Elemente, welche man beim Turnen und beim CF findet.

Aber die wichtigsten Übungen, was wohl die ganzen Hebe- und Squatübungen und die Pullups in zahlreichen Variationen sind, seh ich jetzt nicht wirklich in einem Turnverein ^^

 

Speziell find ich diesen "conditioning" Teil.

Da musst du ein paar Minuten alles geben und klappst wirklich fast zusammen.

Kann mir schon vorstellen, dass dieses "high intensity" Zeugs recht wirkungsvoll ist.

 

Wichtig sind vor allem fähige Coaches, da zahlreiche Übungen recht komplexe Techniken erfordern.

Freu mich jedenfalls, die restlichen Übungen auszuprobieren.

Hab heute nur ein Bruchteil davon zu Gesicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turnä isch eigentlich es Synonym vo Gymnastik, und CrossFit isch eigentlich au nüt anders, eifach halt villicht chli spezifischer, zämägstellt, und en Namä wo nur Lüt dörfed im Agebot bruchä, wo i denä Wäg usbildet wordä sind und defür natürlich au zahlt händ.

 

Gymnastik isch en alti relativ frei gfassti Tradition, CrossFit isch es Moderns Gschäft wo uf Gymnastik bassiert.

 

Dasses gschieder als eifach "Pumpä" isch glaubi aber au (zumindescht wemmer nid uf Bodybuilding ala Schwarzenegger us isch...)

 

Und ich hans au nid welä Hate... au wenn mir gwüssi Aspekt chli froglich erschiened. Grundsätzlich ischs sicher super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist die Kante aber zu schmal, um die Finger aufzulegen... :ugly:

 

Er beginnt ja offenbar erst mit dem spezifischen Fingertraining, da sollte er aufstellen noch tunlichst vermeiden.

 

Später gibts natürlich Probleme und Routen die nur noch durch aufstellen machbar sind aber auch da sollte man es nicht übertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türrahmen :circle:

 

Aber vorsichtig wegen den Ringbändern, werden aber dadurch auch schön an die Belastung gewöhnt.

Türrahmen sind bei mir zu Hause leider nicht vorstehend sondern das "Mauer"werk überlappt sie.

 

Hangboard wäre noch eine Möglichkeit. Ist halt praktisch weil man da verschiedene Dinge trainieren kann und auch die Schwierigkeit lässt sich variieren.

Hangboard hab ich mir auch schon überlegt, hätte aber im Haus kaum einen Platz um's aufzustellen. Als ich mir eins anschaffen wollte, hab ich noch mit Befestigung über dem Türrahmen spekuliert (sind ziemlich breite Balken), aber als ich vor kurzem sehen musste, dass meine Klimmzugstange langsam aber sicher den Türrahmen auseinander presst und sich schon die Fugen lösen, bin ich von dem Gedanken schnell wieder abgekommen :ugly: Ich könnte es eventuell im Garten montieren, aber im Winter wär das irgendwie Assi, bin nicht so der Eisklettertyp :ugly:

 

Er beginnt ja offenbar erst mit dem spezifischen Fingertraining, da sollte er aufstellen noch tunlichst vermeiden.

Naja, bis vor etwa 8 Jahren ging ich regelmässig Klettern, war also auch aufstellen kein Problem. Leider habe ich dann aber meinen Seilpartner "verloren" und konnte niemand im Freundeskreis dazu motivieren. Als ich dann vor ein paar Wochen mal wieder am Fels war und einfach ein bisschen Bouldern wollte, musste ich feststellen, dass meine Hände die Schwachstelle sind. Sie ermüden viel zu schnell und sobalds weniger als 3 Finger sind, habe ich null Grip mehr an den Händen. Und früher hat man easy mit einem Finger irgendwo am Felsen rumgehangen :ugly:

 

 

Das Problem bei Hang-, Campusboard und Co. ist einfach, dass ich dafür zu wenig Platz im Haus habe und die Bausubstanz dieser alten Bruchbude schon so hinüber ist, dass ich nicht unbedingt was an die Wände schrauben will. Vor allem sind Aussenwände Bruchstein, kann ich also eh vergessen. Die Innenwände sind zwar relativ neu, aber halt nur Trockenbau. Und an Gipskarton mag ich ehrlich gesagt keine Klimmzüge machen :ugly: Werd mal die Tage beim städtischen Kletterguru vorbeischauen, evtl. führt er sowas auch als selbsttragende Konstruktion. Danke für die Anregungen.:circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tennisbälle kann man sonst auch als billigst Alternative zu Federgriffen verwenden.

Müsste ich beides anschaffen, also könnte ich mir auch gleich Federgriffe besorgen ;) Bin nur nicht sicher, ob die Dinger schlussendlich bei meinem Problem helfen.

 

@Geist Schränke kannst sonst auch gut missbrauchen um die Ausdauer zu stärken oder Sockelleisten für die Trittsicherheit. Ich habe schon mehrere Routen duch meine Wohnung. :ugly:

Gute Idee mit den Schränken, der eine oder andere sollte stabil genug sein. Bei den Sockelleisten wär ich aber wohl schneller am Boden, als was ich überhaupt auf ihnen drauf wäre. Die lösen sich nur schon vom Anschauen :ugly: Aber mit der Trittsicherheit hab ich auch weniger Mühe. Die ersten Kletterjahre bin ich hauptsächlich mit den Beinen gestiegen. Aber die Finger/Hände haben extrem abgebaut:glupsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...