Jump to content

Der "LG-Fitness" - Thread


Knut0r

Recommended Posts

Gestern mit meinem Schlagzeuger weiter den Bandraum ausgeräumt... Meine Arme zittern heute noch vor Anstrengung :pokerface: bei der 100er Challenge musste ich die letzte Woche wiederholen, weil ich keine Zeit hatte.

 

Merke aber sehr stark, wie ich mehr Kraft in den Armen habe :circle: Ist n geiles Gefühl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Und mein Gewicht steigt endlich wieder leicht. :circle:

 

Grösstes Problem ist genug essen und die Gewichte im Training zu erhöhen. Verfalle immer in eine "Routine", gleiches Gewicht, gleich viele Wiederholungen, gleichviele Sätze. Muss mich immer überwinden, jetzt mal 2.5kg mehr raufzutun und mich mehr anzustrengen. :ming:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Was Ernährung betrifft, bin ich ein totaler Noob, vielleicht kann mir ja mal jemand ein wenig helfen:

Ich gehe ja auch regelmässig ins Gym, aber wenn überhaupt, nehme ich ab (:ugly:), weil ich das Gefühl habe, dass mein Stoffwechsel extrem schnell ist und ich auch noch zusätzlich etwas Cardio mache (sei es Joggen draussen oder Crosstrainer vor und nach dem normalen Training).

Ergänzend zum Tennis versuche ich momentan 3x pro Woche ins Gym zu gehen, was eigentlich auch ganz gut klappt. Da ich noch nicht lange dabei bin, sind die Gewichte auch tief, von daher sehe ich das auch nicht so übel, dass ich jetzt hier nicht gross in der Muskelmasse zulege. Will aufgrund es Tennis eh nicht zu viel zulegen mit Blick auf die Beweglichkeit und Schnelligkeit.

 

Meine Frage betrifft wirklich nur die Ernährung an den Tagen, in denen man ins Gym geht:

Wie packt man das mit den Kalorien vor und nach dem Training am besten an? Gestern nach dem Gym hatte ich bspw. so Heisshunger, dass ich beim anschliessenden BBQ etwa 8 Würste und ein Poulet verdrückt habe. :ugly: Das ist für mich sehr ungewöhnlich und ich finde, da habe ich die richtige Herangehensweise noch überhaupt nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muskelmasse hat gar nichts mit Beweglichkeit und Geschwindigkeit zu tun, sofern man nicht schon fast Mr. Olympia-Masse hat.

 

Vor dem Training kann man ja eh nicht zu viel essen, wie bei jedem Sport gilt aber so in etwa: Nudeln/Reis eine Stunde vor dem Training. Oft nicht möglich, spielt aber auch keine grosse Rolle. Nach dem Training kann man eigentlich alles essen, selbst Süssigkeiten/Süssgetränke haben dann ihre Berechtigung. Aber auf unserem Niveau ist das ganze eh nicht wirklich relevant. Um aufzubauen muss man einfach immer essen, wenn man Hunger hat und immer den Teller leer essen. IMMER. Das sollte reichen.

Ein kleines Plus wäre noch, wenn man die Makronährstoffe noch in etwa so gestaltet:

1.5-2g Protein pro kg Körpergewicht

1g Fett pro kg Körpergewicht

Der Rest mit Kohlenhydraten füllen, bis man seinen Tagesumsatz erreicht hat (mit online-Rechner bestimmen, um zuzunehmen dann noch etwa 500 kcal drauf schlagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann werde ich das mit dem Essen vor dem Gym handhaben, wie vor einem Tennistraining. Das funktioniert gut so.

 

Aber das @ Geschwindigkeit:

Wenn ich 10 KG zunehme und meine Beinmuskulatur nicht entsprechend trainiert ist dafür, bin ich auf dem Tennisplatz ganz sicher langsamer als vorher :ugly:.

 

(Just saying.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Beweglichkeit betrifft, kommt es halt drauf an was und wie man trainiert... (möglichst wenig isolation, Schwerpunkt auf Wiederholungen nicht Gewicht, evtl. sowieso eher Körpergewichtübungen)

Auf die schnelligkeit (natürlich ausgeglichen Trainiert, nicht einfach 10 KG am linken Schulterblatt und nicht in den Beinen :ugly:) hats vielleicht in den ersten 3 Minuten schon keine Auswirkung, aber dass mehr Muskelmasse mehr versorgt werden muss und mit vergehender Zeit auch mehr an der Ausdauer nagt, ist ja eigentlich unbestritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das @ Geschwindigkeit:

Wenn ich 10 KG zunehme und meine Beinmuskulatur nicht entsprechend trainiert ist dafür, bin ich auf dem Tennisplatz ganz sicher langsamer als vorher :ugly:.

 

Klar. Wenn du jedoch nebenbei weiterhin regelmässig ins Tennistraining gehst, dann wird sich die Muskulatur ganz automatisch so mit verändern, dass du gleich schnell bleibst. Mit der Beweglichkeit ists das selbe. Wenn du beides nicht trainierst, verlierst du beides bei einer Gewichtszunahme, jedoch kannst du sie wieder erreichen (wenn auch nur mühsam).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...