Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Nana...da gibt es doch jenste sehr gute Filme z.B.:

Soylent Green

eXistenZ

Bladerunner

2001

Tron

Fahrenheit 451

eXistenZ

RoboCop

Uhrwerk Orange

Contact

E.T.

Metropolis

Inception

Planet der Affen

Das Ding aus einer anderen Welt

The Quiet Earth

Donnie Drako

Phase VI

Total Recall - Die totale Erinnerung

Titan A.E.

Terminator

Abyss – Abgrund des Todes

Starship Troopers

WarGames – Kriegsspiele

Der Höllentrip

Minority Report

Matrix

Alien

usw.

Krieg der Sterne

usw.

Gute Liste...hab letzthin im MM einen neuen Starship Troopers gesehen (iwie Teil 3 oder 4) aber nachdem ich Teil 2 gesehn habe, war ich sehr enttäuscht...glaube Teil 1 bleibt untastbar...oder?

Geschrieben
Gute Liste...hab letzthin im MM einen neuen Starship Troopers gesehen (iwie Teil 3 oder 4) aber nachdem ich Teil 2 gesehn habe, war ich sehr enttäuscht...glaube Teil 1 bleibt untastbar...oder?

Ja, ist meines Wissens auch der einzige der sich nicht ernst nimmt? Zuminest was ich von den anderen gehört habe, gesehenhabe ich diese deswegen nicht. Den ersten liebe ich, fast so geil wie Mars Attacks.

Geschrieben

Ich fand Looper ziemlich spannend, wenn auch wenig informativ für so ein komplexes Thema, mache mir jetzt noch einige Gedanken darum, wie die Story logisch abgelaufen ist/sein könnte.

Wie viele Loops in dieser Art gab es, und wenn es mehrere waren, wie fing es an und warum endete es immer wieder so?

Geschrieben

und weil wir schon auf SciFi-Comedy zu sprechen kommen - meine Top 3 der besten Sci Fi Comedies ist-

1. Galaxy Quest - daran kommt nichts auch nur annähernd heran... "Bei Grabtars Hammer, ihr werdet gerächt werden!"

2. Space Balls - "Wir sind im Jetzt, Sir!"

3. Mars Attacks - "Atatatatatatatatat AAAAAAAT!"

:happytears:

Geschrieben
Ich fand Looper ziemlich spannend, wenn auch wenig informativ für so ein komplexes Thema, mache mir jetzt noch einige Gedanken darum, wie die Story logisch abgelaufen ist/sein könnte.

Wie viele Loops in dieser Art gab es, und wenn es mehrere waren, wie fing es an und warum endete es immer wieder so?

Manchmal ist es aber auch spannender gewisse Dinge offen zu lassen. Man soll doch auch etwas fantasieren dürfen.

Geschrieben (bearbeitet)
Manchmal ist es aber auch spannender gewisse Dinge offen zu lassen. Man soll doch auch etwas fantasieren dürfen.

Dagegen sage ich auch nichts, ich denke ja gerne darüber nach und es ist auch gut, wenn ich das tue. Spricht ja für den Film.

[spoiler=...]Nur angenommen, es gab genau diesen Loop (den Joseph am Ende erkennt) schon mal, warum also kam es überhaupt wieder so weit, er hätte sich ja daran erinnern müssen?

bearbeitet von Falcon
Geschrieben
Dagegen sage ich auch nichts, ich denke ja gerne darüber nach und es ist auch gut, wenn ich das tue. Spricht ja für den Film.

[spoiler=...]Nur angenommen, es gab genau diesen Loop (den Joseph am Ende erkennt) schon mal, warum also kam es überhaupt wieder so weit, er hätte sich ja daran erinnern müssen?

Habs kurz in nen Spoiler gepackt.

[spoiler=...] Was meinst du genau? Das mit dem Kind. Also das das Kind der Regemacher ist weis er ja (oder wissen beide ja). Diesen will ja Old Joe durchbrechen indem er das Kind umbringt.

Aber ja eigentlich hätte Old Joe ja wissen müssen das der Junge Joe sich umbringt, obwohl er das nicht wissen kann weil er sonst ja schon tot wäre. :ugly:

Wenn du weist was ich meine. Aber ja bei solchen Zeitreise Filmen wird halt oft etwas offen gelassen oder ist nicht ganz logisch in der Zeit Geschichte.

Geschrieben
Habs kurz in nen Spoiler gepackt.

[spoiler=...] Was meinst du genau? Das mit dem Kind. Also das das Kind der Regemacher ist weis er ja (oder wissen beide ja). Diesen will ja Old Joe durchbrechen indem er das Kind umbringt.

Aber ja eigentlich hätte Old Joe ja wissen müssen das der Junge Joe sich umbringt, obwohl er das nicht wissen kann weil er sonst ja schon tot wäre. :ugly:

Wenn du weist was ich meine. Aber ja bei solchen Zeitreise Filmen wird halt oft etwas offen gelassen oder ist nicht ganz logisch in der Zeit Geschichte.

Okay, und ich dachte noch, meine Info ist oberflächlich genug für einen Spoiler. Hier was ich meine:

[spoiler=….]

Nein, eigentlich meinte ich, dass wenn Cid deswegen zum Rainmaker geworden ist, weil ein vorheriger alter Joe die Mutter damals umgebracht hat, weil sie im Weg stand (es hiess ja, dass er als Kind gesehen hat, wie die Mutter erschossen wurde, auch wenn nicht genau klar ist, ob der Auslöser dafür nicht aber schon der Verlust der "richtigen" Mutter sein sollte) hätte der junge Joe, der dann später als alter zurück kam, um sich zu rächen, ja eigentlich alles bereits gewusst, weil er das ja schon als junger Joe miterlebt hatte. Insofern kann es gar nicht sein, dass das ein wiederkehrender Loop ist, auch wenn der junge Joe den Loop "gesehen" hatte und realisierte, dass genau das Cids Laufbahn als Rainmaker auslösen wird.

:genius:

Geschrieben
Okay, und ich dachte noch, meine Info ist oberflächlich genug für einen Spoiler. Hier was ich meine:

[spoiler=….]

Nein, eigentlich meinte ich, dass wenn Cid deswegen zum Rainmaker geworden ist, weil ein vorheriger alter Joe die Mutter damals umgebracht hat, weil sie im Weg stand (es hiess ja, dass er als Kind gesehen hat, wie die Mutter erschossen wurde, auch wenn nicht genau klar ist, ob der Auslöser dafür nicht aber schon der Verlust der "richtigen" Mutter sein sollte) hätte der junge Joe, der dann später als alter zurück kam, um sich zu rächen, ja eigentlich alles bereits gewusst, weil er das ja schon als junger Joe miterlebt hatte. Insofern kann es gar nicht sein, dass das ein wiederkehrender Loop ist, auch wenn der junge Joe den Loop "gesehen" hatte und realisierte, dass genau das Cids Laufbahn als Rainmaker auslösen wird.

:genius:

[spoiler=...]Ich glaube ich weis so in etwas was du meinst. Das zu umschreiben ist schwierig. Im Gespräch wäre es einfacher aber ja.

Die Gegenwart lässt sich verändern, die Vergangenheit nicht. Für Old Joe ist es ja eigentlich die Vergangenheit die er Besucht und somit nicht veränderbar (wenn man das ganze irgendwie "logisch" betrachtet). Es ist alles schon passiert. Die Entscheidungsfreiheit hat aber immernoch der junge Joe (auch z.B das mit dem NICHT zeigen des Fotos der Frau die er dann extra nicht treffen würde). Da sich Old Joe in die Gegenwart einmischt (bzw. halt nicht getötet wird) verändert sich die Gegenwart. Da junger Joe erkennt wie er die Gegenwart verändern kann tut er dies halt indem er sich erschiesst. Wäre Old Joe gestorben (durch beenden des Loops also Töten vom jungen) wäre die Geschichte wohl genau so weiterverlaufen. Gibt ja auch zwei Handlungsstränge (Mitte des Filmes) bei dem einmal Joe sich selber umbringt und dann einmal wo er weiterlebt.

Ach ist schwierig zu schreiben. Nächstes mal wenn wir uns sehen kannst du mich ja drauf anhauen. Falls ich mich überhaupt noch daran erinnere.

[spoiler=....]

Wie erklärst du denn das mit seiner Frau und bei der Szene wo er sein Zukunfts-Ich erschiesst?

[spoiler=...]Du musst schon etwas konkreter sein. Was genau mit seiner Frau? Und was meinst du mit dem zweiten? Evtl. hab ichs oben beschrieben. Die zwei Handlungsstränge (oder Timelines)

Geschrieben (bearbeitet)

[spoiler=!]

Aber die Vergangenheit des alten Joes verändert sich ja trotzdem z.B. verblassen ja seine Erinnerungen an die Chinesin, als der junge Joe eine andere Laufbahn eingeht. Der alte Joe war ja zu diesem Zeitpunkt, als der junge Joe bei der Blonden auf der Farm war, wohl schon längst auf dem Weg nach China, nachdem er damals als jungen Joe seinen damaligen alten Joe erschossen hatte, der sich damals auch nicht zur Wehr setzte, weil dieser wahrscheinlich auch schon eine andere Laufbahn hatte (z.B. nach Frankreich ging?). Natürlich kann er selbst wohl nicht viel beeinflussen, was in der Gegenwart also seiner Vergangenheit passiert (aber er hätte Cid umbringen können?), jedoch wird seine Vergangenheit und seine Erinnerung dem angepasst, was der junge Joe in dem Moment macht.

Aach Mist, vielleicht denke ich auch zu anders logisch... :ugly:

edit:

Oder man könnte sagen, dass es parallel drei Geschichten gab, wobei wir zwei gesehen haben. Die erste gar nicht, bis auf den Anfang, die zweite im Schnelldurchlauf, und die dritte ganz (mehr oder weniger :ugly:)

Dann könnte man davon ausgehen, dass im ersten Paralleluniversum eben die Szene auf dem Feld so endete, dass der alte Joe die Mutter erschoss (und der junge Joe dann den alten oder so).

bearbeitet von dysto
Geschrieben

[spoiler=..] Du musst schon etwas konkreter sein. Was genau mit seiner Frau? Und was meinst du mit dem zweiten? Evtl. hab ichs oben beschrieben. Die zwei Handlungsstränge (oder Timelines)

[spoiler=...]Man sieht ja wie seine Frau erschossen wird und er samt Silber/Gold in die Zeitkapsel geschickt wird um dann vom Young Joe erschossen zu werden, aber später sieht man ja in einer Wiederholung der Szene wie er die Mafiosis umlegt und dann in die Zeitkapsel steigt und weil er der Ablauf kennt dreht er sich um und die Ladung landet im Silber.

Die Szene im Maisfeld sieht man ja insgesamt drei mal, soweit ich mich erinnern kann. Einmal dreht er sich um, dann wird er umgelegt und beim dritten Mal dreht er sich wieder um.

Geschrieben

[spoiler=...]Dysto hats wohl korrekt gesagt.

Denke im nachhinein auch es gibt 3 Timelines. Oder eher 2, oder welches ist die dritte Dysto?

- Eine bei der Old Joe durch Jung Joe stirbt, und Cid alle Loops in der Zukunft beendet

- Eine bei der Old Joe nicht stirbt und die Kinder töten will, Jung Joe aber verhindert

- Und eine mögliche bei der Old Joe den Regenmacher tötet

Man kann es aber nicht exakt runterspielen auf drei Geschichten das alles korrekt logisch aufgeht. Das ist wohl oft in Zeitreisefilmen so. Finde aber gerade das so spannend, dieses Ungewisse.

@Xonic, das dritte mal das du meinst ist einfach einmal aus Sicht von Old und von Jung Joe (Kamera von weiter weg, und einmal Ego Perspektive)

Geschrieben

[spoiler=.]Die dritte ist möglicherweise jene, die man am Anfang sieht.

Man sieht ja schon mal ziemlich am Anfang des Films den jungen Joe auf dem Feld, wie er auf sein Opfer wartet, sich selbst erkennt (ohne Haube auf dem Kopf) und am Ende eben von der Leiter fallen. Nach dieser Szene sieht man den jungen Joe wieder auf sein Opfer warten, er erschiesst sein altes Ich (mit einer Haube, sich nicht wehrend).

Man weiss jedoch nicht, ob es sich dabei um dieselbe Geschichte handelt, die man später noch mal sieht, oder ob es eine Vorgeschichte ist, die erklärt, warum Cid zum Regenmacher wird (nämlich weil der Ablauf derselbe ist, wie dann der ganze Film, ausser dass am Ende eben Cids Mutter stirbt und Cid aus Rache die Loopers stoppen will.)

Geschrieben

[spoiler=....]:coolface:

Gormi, u mad :coolface:?

Gerade weil nur noch so 08/15-Brunz wie Looper oder Total Recall ins Kino kommt, habe ich ja gesagt, es wäre mal wieder Zeit für einen grossartigen Sci-Fi-Film.

Und gelungene Sci-Fi-Filme gab es gerade in den 2000er-Jahre doch ein paar:

District 9

The Matrix 1

Children of Men

Super 8

Source Code

Moon

... nur um ein paar zu nennen.

Von den legendären Sci-Fi-Filme früherer Tage (2001, Blade Runner) will ich gar nicht erst anfangen.

Aber seit einer Weile stagniert das Genre jetzt für mich.

District 9 -> chamer vo mir us chüblä...aber wenns Spass macht sigs niemerem gno... oder wiä du seisch... 08/15 Brunz.

Matrix -> sicher en uf einigä Ebenä guet gmachtä Film.

Children of Men -> guet, chamer au als SciFi aluege wemer will. De isch tatsächlich guet. Öbs jetzt es Meischterwerk isch, chöntmer drüber stritä.

Diä andere 3 hani nid gseh.

Wenn vo Meischterwerk redisch, hani aber halt scho ehnder a chli öpis anders dänkt, als eifach nur an en glungene Film.

Nana...da gibt es doch jenste sehr gute Filme z.B.:

Das sind glaub diä us de Lischtä woni gseh han:

Bladerunner (chamer drüber stritä... für mich eifach en guete Film, verstand wenns für öper aber no meh isch)

2001 (Meischterwerk jep, au wenn für en Kubrick no nid mol so wahnsinnig super)

Tron (ich glaub ich hanen abgstellt... scho lang her)

RoboCop (guete Film)

Uhrwerk Orange (logisch super, und Meischterwerk... aber gsehn ich jetzt eigentlich nid als SciFi)

Metropolis (Meischterwerk, klar)

Inception (nid schlächt unterhaltä heder, au das für mich nid unbedingt SciFi)

Planet der Affen (gueti Sitä heder)

Das Ding aus einer anderen Welt (Gern au Meischterwerk, wenn de vom Carpenter meinsch... de neuscht hani nonig gseh, s Original isch nid so dufte)

Terminator (sehr guete Actionfilm)

Starship Troopers (au nid schlächt, wenn au irgendwiä bitz müäsahm)

Matrix (wiä gseit, de findi au guet, für Computerfreaks sicher phänomenal)

Alien (super Set Design, tolli Kamera, de Rescht isch aber so öpis vo Haarsträubend... mer chas fascht nid glaubä)

Krieg der Sterne (sehr unterhaltend, und natürlich au suscht nid mies...)

(de Farenheit muesi unbedingt mol luege, wili scho lang)

Mars Attacks

De isch super :lol:

Villicht chöntmer Dune no als überlegig dezuä neh... leider magmi aber chum meh dra erinnere... weiss nur no dasen nid so schlächt gfundä han (au wenn d Jodorovsky/Möbius/Giger/Dali Version villicht no besser gsi wär...)

Logisch isch d "mal wieder? :coolface:" Bemerkig nid so gmeint gsie als gäbs no kei einzigs, oder als gäbs generell kei gueti Film usem SciFi Bereich. Aber es isch halt eifach so dass das grad SciFi Film oft eifachi Genre Film sind, wo sich i irgendwelchnä Details (sigs jetzt, wiä oft, Technischi, oder au vo de Story) verlühred. Das mag denn Lüt wo Laser und Ruumschiff und so toll finded zwar begeischtere, für serig wo das aber nid automatisch en Mehrwert isch, isch denn aber halt gli mol nüm vil umä.

Oder andersch gseit diä SciFi wo Meischterwerk sind, sind nid Meischterwerk wills SciFi Film sind. Isch allerdings eigentlch fascht bi allnä Genres so.

Geschrieben

Zu Looper:

[spoiler=Spoiler]Finde den Film einfach nicht durchdacht. Oder ich denke zu logisch/weit.

Ein einfacheres Beispiel als Joe, ist sein Kollege, dessen Loop wegrennt:

Man amputiert ihm jegliche Körperteile, damit sein älteres Ich nicht mehr weglaufen kann. Somit dürfte es ihm in 30 Jahren ja gar nicht mehr möglich sein und alles muss nochmals anders ausgehen.

Damit verändert man ja die Zukunft, da die Person aber dann in die Vergangenheit (aus Sicht der Gegenwart) reist, wird somit auch diese und zwangläufig auch die Gegenwart verändert.

Nebenbei sagt der Oberheini ja auch, sie werden den Typen nicht töten, da dies zu viel verändern würde. Kann ich allerdings aufgrund der Films nicht nachvollziehen.

Wie auch immer, ich empfehle niemandem, den Film zu schauen. :ugly:

Geschrieben
Zu Looper:

[spoiler=Spoiler]Finde den Film einfach nicht durchdacht. Oder ich denke zu logisch/weit.

Ein einfacheres Beispiel als Joe, ist sein Kollege, dessen Loop wegrennt:

Man amputiert ihm jegliche Körperteile, damit sein älteres Ich nicht mehr weglaufen kann. Somit dürfte es ihm in 30 Jahren ja gar nicht mehr möglich sein und alles muss nochmals anders ausgehen.

Damit verändert man ja die Zukunft, da die Person aber dann in die Vergangenheit (aus Sicht der Gegenwart) reist, wird somit auch diese und zwangläufig auch die Gegenwart verändert.

Nebenbei sagt der Oberheini ja auch, sie werden den Typen nicht töten, da dies zu viel verändern würde. Kann ich allerdings aufgrund der Films nicht nachvollziehen.

[spoiler=Spoiler]

Das Ereignis (die Operation) wird aber erst ausgelöst nachdem er aus der Zukunft zurückgereist ist. Weil er ja davon rennt. Also wird die Zukunft (chirurgisch) ja nur verändert weil er zurück reisst. Wäre er in seiner Zeit geblieben, hätte das nicht stattgefunden.

Gleiches mit den Narben.

Es gibt nicht nur eine Realität oder eine Zeit, sondern immer mehrere verschiedene. Das wird im Film ja auch gut gezeigt.

Sonst halt mal etwas in das Thema einlesen.

Geschrieben (bearbeitet)

[spoiler=Spoiler]Ja eben, nur bin ich der Meinung, es gibt eine einzige Zeitachse, und nicht mehrere parallel. Diese Ansicht macht alles ein wenig komplexer. :ugly:

Zu meinem Beispiel: Er (A) verliert seine Gliedmassen zum Zeitpunkt X. Sein älteres Ich (B), das aus dem Zeitpunkt Y zurück reiste, floh nach seiner Rückkehr zu Zeitpunkt Z. Soviel zur Ausgangslage. Nun hat auch B zum Zeitpunkt X keine Gliedmassen mehr. Soweit so gut. Da nun aber A zum Zeitpunkt Y auch keine Gliedmassen mehr hat, kann der neue B auch nicht bei Z weglaufen. Ergo wird A auch nichts amputiert. Wobei es da ja eh schon ein riesiges Chaos gäbe irgendwie... :ming:

/e: Hab jetzt ein wenig auf Wikipedia gelesen. Gibt ja anscheinend zwei (bzw. drei) Meinungen darüber, die Lineare, also die, die ich denke und dann die mit den Parallelwelten, sowie die Theorie des selbstkonsistenten Universums. Aber zumindest letzteres ist für den Film nicht brauchbar. Jetzt bin ich bei irgendwelchen Theorien über Zeit und Abweichung bla bla bla gelandet, mir brummt der Kopf. :ming:

bearbeitet von Seve
Geschrieben
Nach dem großen Erfolg von Steven Spielbergs und Tom Hanks "Band of Brothers" und "The Pacific" soll eine dritte Kriegs-Serie des US-Senders HBO folgen. Außerdem hat "Fight Club"-Regisseur David Fincher bei dem Sender unterschrieben.

Der Beginn des wachsenden Erfolges des US-Fernsehsenders HBO, war wohl die Kriegs-Serie "Band of Brothers" aus dem Jahre 2001 – die zehnteilige, elf Stunden lange Mini-Serie von den beiden namenhaften Produzenten Steven Spielberg und Tom Hanks gewann sechs Emmys, einen Golden Globe, diverse andere Auszeichnungen und war sowohl beim Publikum, als auch bei den Kritikern ein riesen Erfolg.

Auf "Band of Brothers" folgte "The Pacific", eine zweite, ebenfalls recht erfolgreiche Schlacht – kein Wunder also, dass der US-Sender nun mehr will… Laut den Pariser Netzwerkern Michael Lombardo und Richard Plepler ist eine dritte Mini-Serie geplant. Genaueres ist noch nicht bekannt, man kann wohl aber auf eine erneute Zusammenarbeit mit Spielberg und Hanks hoffen.

Und noch eine Neuigkeit in Sachen HBO: Der US-Sender hat einen Vertrag mit Regisseur David Fincher ("Fight Club") unterschrieben. Welches Projekt Fincher betreuen soll, ist noch nicht bekannt.

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18475573.html

Vietnam wäre interessant :thinking: