Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
sorry ushi, aber da kommt doch keine sau mehr mit was du wirklich mit mgs am hut hast. :pokerface:

Sorry Fickel, aber es gibt auch einige mehr Gemütseinstellungen als nur Ultrahype oder Totalverriss :stare:

Ich mag Storygames, aber fand die elendlangen MGS-Cutscenes in den bisherigen Games eine Zumutung.

Ich mag Stealth, aber die Steuerung von MGS war immer extremst überladen und das ist jetzt auch so.

Ich stehe voll auf die Over the Top-Inszenierung von MGS (nicht bezogen auf die Cutscene-Länge), aber davon ist in MGS 5 bisher wenig bis gar nichts vorhanden, abgesehen vom Prolog.

Ich stehe auf sinnvolle spielerische Beschränkungen, wenn sie erzähltechnisch legitimiert sind. Hier ist das umgekehrte der Fall: die Erzählung liegt völlig brach, dafür hat man jetzt eine Sandbox ohne roten Faden und mit tausenden Möglichkeiten, was mich bei MGS schlicht irritiert.

Ich habe mich vom Hype anstecken lassen - ja auch du bist schuld.

Ich hätte wie Radi abwarten sollen.

An MGS2 und 4 habe ich dementsprechend sehr sehr positive Erinnerungen, aber auch ziemlich viele schlechte. MGS war für mich in dieser Beziehung immer ambivalent. Ich habe MGS5 probiert, es passt mir nicht. Punkt. Vielleicht knie ich mich nochmal rein, aber meine persönliche Meinung ist vorerst die oben kommunizierte...

bearbeitet von ushan
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Motivationskurve steigt und fällt; mal bin ich begeistert, mal völlig demotiviert. Momentan (Playtime: 20h) ist wieder eher Letzteres der Fall. Die immer gleichen Aufträge und abwechslungsarme Kulisse stören mich sehr. Zudem ist die Story, soweit es überhaupt Story gibt, einfach schwach bisher. Hoffentlich ist bald ein Location-Wechsel angesagt (bin bei Mission 14 oder so).

bearbeitet von ploher
Geschrieben
@Brawler

Muss man die denn wirklich machen? Dachte nur die gelben Missionen und Sideops geben Progress in der Story. Ich hatte jedenfalls bisher nicht das Gefühl, dass sie Progress verhindern (zuletzt Mission 41 freigeschaltet mit drei offenen Wiederholungs-Missionen).

Gelbe "Missionen" (also die Episoden hald) gibt's nicht, nur gelbe Side Ops Missionen. Da wird eine einfach stinkfrech als "Episode 42" bezeichnet obwohl man's schon vor paar Stunden gespielt hat. :ugly:

Die selben Cutscenes. Storyprogression im zweiten Kapitel ist fast nicht vorhanden, schätzungsweise 2/3 der Episoden sind lediglich alte Missionen/Episoden :jackie:

Geschrieben
Gelbe "Missionen" (also die Episoden hald) gibt's nicht, nur gelbe Side Ops Missionen. Da wird eine einfach stinkfrech als "Episode 42" bezeichnet obwohl man's schon vor paar Stunden gespielt hat. :ugly:

Die selben Cutscenes. Storyprogression im zweiten Kapitel ist fast nicht vorhanden, schätzungsweise 2/3 der Episoden sind lediglich alte Missionen/Episoden :jackie:

Das ist nicht dein Ernst?:lamy:

Geschrieben

Es gibt definitiv gelbe Missionen im 2. Kapitel, da liegst du jetzt aber ganz sicher falsch. Es gibt die Wiederholungen in anderen Schwierigkeitsgraden (blauer Punkt) und zwischendurch kommt auch eine neue Mission (gelber Punkt). Und eben, ich bin ziemlich sicher, dass du nie Wiederholungsmissionen machen musst. Sideops können auch einen neuen Story-Schritt triggern. Habs in nem Giantbomb-Stream gesehen, wo einer das Spiel durchgespielt hat, aber fast alle "alten" Missionen nicht gespielt hat.

Aber ja, ich persönlich war auch etwas ernüchtert, dass da Zeug recyclet wird. Aber eben, ich persönlich bin so begeistert wie sich spielt und was ich in den Missionen noch alles ausprobieren kann, das ich nie wirklich genervt war. Einzig Mission 42 war etwas anstrengend, bzw. teuer :ugly: . 3 D-Walker haben sie mich gekostet diese Säcke :lol:

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist nicht dein Ernst?:lamy:

Ist so. Aus der Missionsliste sind ab Mission 30 verdammt viele nur Wiederholungen. Zähle das heute Abend mal genau.

Es gibt definitiv gelbe Missionen im 2. Kapitel, da liegst du jetzt aber ganz sicher falsch. Es gibt die Wiederholungen in anderen Schwierigkeitsgraden (blauer Punkt) und zwischendurch kommt auch eine neue Mission (gelber Punkt). Und eben, ich bin ziemlich sicher, dass du nie Wiederholungsmissionen machen musst. Sideops können auch einen neuen Story-Schritt triggern. Habs in nem Giantbomb-Stream gesehen, wo einer das Spiel durchgespielt hat, aber fast alle "alten" Missionen nicht gespielt hat.

Naja so kann man's sich auch zurecht reden :ugly: klar, kenne die Freischalt-Mechanik hinter dem Spiel nicht wirklich und kann ja sein dass man tatsächliche Storyfortführungen so und so freischalten kann.

Ändert jetzt aber nichts daran dass das überhaupt nichts in den Episoden zu suchen hat und die Story ab Episode 30 sehr seicht ausfällt. Da gehört neues Zeugs hin und nicht altes.

Die werden schliesslich als "Episode so und so" dargestellt und mir hat das schon den Eindruck gegeben dass man die spielen muss, was ja eigentlich Sinn macht weil's eben Episoden sind.

bearbeitet von BrawleR
Geschrieben

Ich sage ja auch nicht, dass es wirklich gut gelöst ist. Aber mich persönlich hat das Spiel über die ersten Stunden halt schon getrimmt mit den Farbcodierungen :ugly: . Ich fühlte mich jedenfalls nie dazu gezwungen und habe auch ein paar übersprungen, mittlerweile aber auch alle nachgeholt.

Und ich glaube die Ratio ist auf eine neue Mission gibts ab Mission 31 auch immer drei alte.

Geschrieben

Das alles wiederum macht MGS V für mich jetzt auch nicht so ahmächelig :ugly:...

Ich meine.. auch Mad Max wiederholt sich... ja. Nur hat das dezent geringere Produktionskosten... spielt in einer Endzeitwelt.. .da dreht sich nun mal rein vom Universum der Franchise her alles um Wasser, Öl und Schrott. Da gibt es halt diese Lager und und und... von den Bosskämpfen mal abgesehen. Aber da scheint mir die Spielwelt wenigstens kohärent.

Metal Gear erwarte ich mir eigentlich ähnliches wie Ushan.... und nicht 100 Wiederholungen :okay:

Geschrieben
jetzt wird schon mad max mit metal gear vergleicht.

der thread wird immer besser. :ming:

Ich vergleiche nicht die beiden Spiele miteinander :dude:... sondern den genreübergreifenden Aspekt der Wiederholung - der sowohl Mad Max, wie auch Metal Gear und sogar FIFA zu eigen ist.

Dass Mad Max kein Stealth Game ist, weiss auch ein blindes Huhn, also danke :ugly:...

Geschrieben
Ich vergleiche nicht die beiden Spiele miteinander :dude:... sondern den genreübergreifenden Aspekt der Wiederholung - der sowohl Mad Max, wie auch Metal Gear und sogar FIFA zu eigen ist.

Dass Mad Max kein Stealth Game ist, weiss auch ein blindes Huhn, also danke :ugly:...

:mushy: Die Souls-Reihe erhebt die Wiederholung sogar zum zentralen Gameplayelement.

Geschrieben
:mushy: Die Souls-Reihe erhebt die Wiederholung sogar zum zentralen Gameplayelement.

Genau ^_^... und nicht als blosses Filler-Material :ugly:..

Aber eben - ich will mir hier keine Meinung über MGS V anmassen - es schreckt mich einfach wieder vieles von dem, was ich lese, ab :ugly:..

Geschrieben

Ich denke die wiederholenden Missionen sind aus rein narrativer Sicht doch ziemlich ernüchternd, generell ist der zweite Akt zumindest im Mittelteil sehr seicht in Sachen Story.

Aber wenn ich die Sache aus einer Gameplay-Perspektive betrachte, machten mir diese Missionen auch immer noch viel Spass. Weil sie auch immer neue Voraussetzungen stellen und einem gewisse Hilfsmittel wegnehmen, welche man über 30 Stunden wohl noch ziemlich schätzen gelernt hat. Eine meiner Lieblingsmissionen welche wiederholt wird, ist die mit dem Subsistence Zusatz. Da wird einem effektiv alles weggenommen, man wird ohne Waffen, Unterstützung und sonstige Hilfsmittel in die Mission geworfen und soll nun das Ziel erfüllen.

Ich denke generell wirds imo schwierig, wirklich einen Wiederholungs-Trott im Spiel zu haben. Weil die Möglichkeiten wirklich so vielfältig sind. Das Spiel ist so dynamisch und hält sich mit so vielen Elementen an die eigenen Regeln, das quasi jede Mission schon fast anders ausgehen muss (ausser man bleibt einfach stur auf einer Gameplay-Schiene stehen und will nicht davon abweichen).

Für mich ists in einer Form schon fast ein spirituelles Sequel zu Hitman: Blood Money, einfach mit ganz schönen Next Gen Polish. Das Spiel reagiert einfach so toll und dynamisch auf meine Spielweise, das ich in den 70 Stunden wirklich noch nicht das Gefühl hatte, das ich irgendwelche Wiederholungen abarbeite.

Mittlerweile kann ich wohl auch sagen, dass MGS V aus narrativer Sicht bestimmt eine Enttäuschung ist. Aber als Trostpreis ist es das beste Stealth-Action Game aller Zeiten und ich kann nur jedem empfehlen, kniet euch in das Spiel rein, probiert und macht einfach. Es ist wirklich etwas, das man im Spektrum von einem AAA-Game nicht oft erleben kann.

Himmel, ich habe heute Morgen nach 70 Stunden ein paar Videos geschaut und wieder neue Sachen in den Mechaniken kennengelernt.

Wusstet ihr, dass man mit der Wasserpistole elektronische Sachen wie Funkanlagen lautlos lahmlegen kann? :ugly:

Geschrieben

Also wenn es aus narrativer Sicht enttäuschend ist, dann fällt wohl eines der Hauptmerkmale, welches schon mehr oder weniger prägend für MGS-Spiele war, weg :ugly:... auch wenn Story und das ganze Drumherum mehr als weniger wirr und fast nicht mehr einzuordnen waren :ugly:..

Schade :okay:... klar, Gameplay > all, aber von einem MGS erwarte ich mir schon narrative Highlights im Minutentakt :ugly:.. das Stealth-Argument allerdings reisst wieder einiges raus... :thinking:..

... nein, ich warte noch ab.

Geschrieben

Enttäuschend heisst nicht "nicht mehr vorhanden", ich finde das was da ist, überzeugt auch. Es gibt immer noch typische Metal Gear Momente und Kojimas Stempel ist auch ganz deutlich zu sehen (er ist auch so nett und erinnert dich daran). Als Nachfolger von MGS 4 ist es aber definitiv eine 180grad Wende.

Es wurde einfach grundsätzlich die Formel Story vor Gameplay zu Gameplay vor Story umgedreht. Und ich finde den "Payoff" für den geringeren Story-Fokus halt auch immens, das sind 25 Jahre Stealth Game die in diesem Spiel ihren absoluten Höhepunkt erreichen. Und ich denke, gerade diese offene und unglaublich vielfältige Gameplay-Struktur mit einer linearen Story zu verbinden, ist schwierig bis unmöglich.

Geschrieben

[spoiler=Mission 44]War wieder mal eine lustige Mission, wo mein ausgedachter Plan voll aufging. Bin in die Wasserpumpenstation geschlichen, Pumpe ausgeschaltet, wieder aus der Basis geschlichen, Heli gerufen, den grossen Tank von weit ausserhalb mit ner Bazooka abgeballert und dann mit dem Hubschrauber in die Nacht verschwunden.

Die Cutscene mit den Walker Gears wurde nicht einmal getriggert :lol:

Und dann gabs nen verdienten S-Rank :banderas:

Wohl langsam beim Finale, Mission 43 war zur Abwechslung mal wieder eine voll lineare Mission.

[spoiler=Mission 43]War ne coole Stimmung in der Mission und ich fand den Effekt, wo der iDroid jeden gestorbenen Soldaten noch extra aufgezählt hat, noch ganz effektiv. Und dann die Ansprache wo die Asche der gefallenen Kameraden als Asche in die Schlacht getragen wird :lol:

Und daraufhin kam ne Cutscene mit Quiet wo sie erotisch im Regen duscht. Kojima ist schon ein Meister der Subtilität :ugly:

Einfach der Hammer wie ich immer noch neue Sachen entdecke. Mittlerweile mal die Betäubungs-Version der Makarov als Pistole ausgerüstet. Hat mich grad ziemlich überzeugt, das man nicht jede Kugel einzeln laden muss, macht Kopfschüsse auch nicht mehr so wichtig. Zwei Tranq-Darts in den Schritt und die Soldaten liegen auch im Land der Träume. Besonders praktisch, weil bei mir mittlerweile jeder irgendne Rüstung anhat, wo die Schüsse einfach abprallen :ugly: .

Geschrieben

Habe jetzt das Ende gesehen und muss sagen, Kojima hats einfach wieder mal geschafft :ugly: .

Ich denke, der zweite Akt hat strukturelle Probleme, aber der Payoff war wieder mal so herrlich Metal Gearig, das ich ihn einfach lieben muss.

[spoiler=Mission 46]Das man den Prolog noch einmal quasi unverändert spielen muss, ist schon ziemlich bescheuert. Nach 80 Stunden Spielzeit bekam ich wieder Tutorial-Hinweise :ugly: ... Es wäre schon cool gewesen, wenn man mit Ishmael spielen könnte beim zweiten Mal. In der Hinsicht fühlt sich der "True-Ending" Payoff dann schon sehr abgeklappert an.

Aber ja, das man den echten Big Boss mit Zigarre in den Sonnenuntergang fahren sieht und es dann quasi zum Ende vom ersten Metal Gear vorwärts geht, fand ich schon ziemlich genial. Kojimas letzter Streich an den Spieler und irgendwie hätte ich es wieder nicht erwartet.

Lässt mich auch darüber nachdenken, ist es wirklich Metal Gear Solid 5 oder eben ein Spinoff mit dem Namen Metal Gear Solid V (Buchstabe). Schade um den Stand von Konami, weil ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo Pläne für ein MGS 5 da gewesen wäre und man dort dann Big Boss mit Outer Heaven gesehen hätte.

Gutes Game, werde wohl sicher noch alle Missionen abschliessen und ein paar Sideops machen ^_^

Geschrieben

Habe jetzt alle 50 Missionen abgeschlossen. Will nicht das es vorbei ist :ugly: . In den letzten Missionen mal angefangen, mit Fahrzeugen in die Missionen zu starten und oh boy, was da sich einem wieder für Möglichkeiten auftun :circle: .

Geld ist mittlerweile kein Problem mehr, eher wie ich umgehe, dass mir der GMP-Cap von 5 Millionen einen Deckel auf die Einnahmen setzt :ugly: .

Habe mit ner Platin-Trophäe nun doch etwas geliebäugelt, aber ich werde jetzt wohl eher noch was in die FOB-Missionen reinschauen und versuchen jemanden die Basis wegzunuken :ugly: . Und der Multiplayer kommt ja auch schon bald ^_^ . Spielzeit schon gegen die 80 Stunden :lamy:

Geschrieben

Sollte auch mal weiterzocken... gefällt mir schon sehr gut, aber ihr kennt das Problem sicher dass wenn man ein Spiel 1-2 Wochen nicht spielt, es irgendwie schwer fällt es wieder anzufassen. :ugly: