xerxes Geschrieben 18. September 2015 Geschrieben 18. September 2015 Wenn man den Gegnern dauernd in den Schritt schiesst tauchen dann häufiger weibliche Gegner auf? Stimmt das? Hat mir ein Bürokollege erzählt. Wenn das Stimmt Dann werden alle Männer aus der Truppe rausgeworfen und durch Weibsvolk ersetzt. Einen eigenen Harem für Boss werde ich erschaffen! Zitieren
Limality Geschrieben 18. September 2015 Geschrieben 18. September 2015 Also eigentlich alle Females die bei mir auf der Mother Base herumlaufen waren Gefangene. War auch schon zu Peacewalker Zeiten so, dass eigentlich alle Frauen-Soldaten als Gefangene fultoniert wurden. Zitieren
ploher Geschrieben 19. September 2015 Geschrieben 19. September 2015 Ich komme derzeit leider selten zum Spielen. Habe gestern noch Mission 10 abgeschlossen. Danach kam endlich wieder einmal ein Storyhappen mit einer Cutscene Zitieren
Rex Geschrieben 19. September 2015 Geschrieben 19. September 2015 Hatte auch jemand das Problem (PS4 Fassung), dass am Anfang ein Bildschirm mit der Meldung kommt, dass Spieldaten installiert werden und eine Zeit (507 Sekunden) angezeigt wird. Es passiert aber nichts. Ein Abbrechen bringt nichts, bleibt immer an der Stelle hängen, zählt auch nicht runter. Hab gelesen, alles löschen und nochmals beginnen, was ich aber lieber wenn möglich, verhindern möchte. Beim dritten Mal abbrechen stand 364 Sekunden. Einfach mal die PS4 eingeschaltet lassen und hoffen, dass es irgendwann weiter geht oder hat jemand eine andere Idee? Gruss Rex Zitieren
Rex Geschrieben 20. September 2015 Geschrieben 20. September 2015 So, es hat geklappt. Nach langen Warten und nochmal zweimal abbrechen konnte ich weiterspielen. Sieht irgendwie nach einem Bug aus. Gruss Rex Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 20. September 2015 Geschrieben 20. September 2015 Hab in letzter Zeit öfter einen Bug bei dem das Game irgendwie nicht mehr oder nur noch sehr schwammig auf Eingaben reagiert. Zielen wird dann unmöglich, manchmal feuert Snake nicht wenn ich den "Abzug" drücke etc. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 20. September 2015 Geschrieben 20. September 2015 (bearbeitet) Gerade Mission 35 abgeschlossen. [spoiler=Mission 35]Ach war das ein Krampf, bei mir hatten alle Gegner komplette Schutzausrüstung mit Helm und Gesichtsschutz an . Könnte grad so gut ohne Waffen in die Zone deployen, bringen tun sie mir ja eh nichts . Dafür war die Flucht dann sehr cool, einfach auf nen Container gestanden und mich damit zurück in die Mother Base geschickt . Und [spoiler=Parasiten]Parasiten scheinen die Nano-Maschinen der Vergangenheit zu sein . Ach je Kojima Playtime im Moment bei 55 Stunden und 48% Progress, es ist endlos bearbeitet 20. September 2015 von Raphaelo Zitieren
radiant Geschrieben 21. September 2015 Geschrieben 21. September 2015 Metal Gear Solid V: The Phantom Pain DLC angekündigt 18.09.15 - Konami gibt bekannt, dass für Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC) demnächst erste Download-Inhalte erscheinen werden. Es handelt sich um neue Outfits, darunter ein Dschungel-Tarnanzug aus Metal Gear Solid 3: Snake Eater, ein Sneaking Suit und Smoking. Weibliche Soldaten erhalten Kleidung von The Boss und EVA. Das D-Horse von Snake erhält ebenfalls zwei neue Outfits. Preise und Verfügbarkeit wurden von Konami noch nicht genannt. Geil, neue Outfits Horse Armor Wohl auch in Gold? Zitieren
xerxes Geschrieben 21. September 2015 Geschrieben 21. September 2015 Pferderüstung. Ich hab grad ein Deja-Vu Zitieren
BrawleR Geschrieben 21. September 2015 Geschrieben 21. September 2015 Bin jetzt auch schon einige Stunden dran, momentan 24% und bei Mission 26. Spielerisch und grafisch (PS4) ist's echt erste Sahne, spitze was hier Kojima Productions abgeliefert hat. Aber sonst, najo ey...bin ehrlich gesagt überhaupt kein Fan von der "Open-World", weil's einfach total leer ist und imo eher ein Spielflow-Hinderniss ist. Also was ich so gelesen habe im Netz von wegen "Kojima revolutioniert das Open-World Element" alles klar. Gegenüber dem Open-World Design im Allgemeinen bin ich nicht grundsätzlich negativ gestimmt aber hier trägt es überhaupt nicht zum Spielspass bei. Mit 20km/h durch die Pampa zu gurken ist einfach nur öde. Das ständige Rufen vom Helikopter geht mir mittlerweile total auf'n Senkel und von den sich alle 10 Minuten immer wiederholenden Credits/Mission-Briefings will ich gar nicht erst anfangen. Dieses Basen-Management Gedöns kann mir auch gestohlen bleiben. Habe bereits Peace Walker gespielt, hat mir gereicht been there, done that. Und zur Story? Tja, die typischen MGS Cutscenes sind (bisher zumindest) Geschichte, stattdessen gibt's Pseudo-Story Häppchen die überhaupt nicht Bock auf mehr machen. Ach und Audioschnipsel gibt's auch aber das wäre ja wohl auch etwas schöner gegangen oder dann lieber die Comic-Cutscenes aus Peace Walker. Nicht falsch verstehen, denn ich bin überhaupt nicht der Über-MGS Fan der alle Teile auswendig kennt und rauf und runter gespielt hat. Habe lediglich die HD Collection und MGS4 durchgespielt. Aber ich frage mich schon was hier möglich gewesen wäre mit good old David Hayter, plus konsistentem und kompaktem Storytelling. Zitieren
Goldstein Geschrieben 21. September 2015 Autor Geschrieben 21. September 2015 Absolut legitime Punkte. Aber die Openworld-Sandkastenkinder wollen das halt so nicht akzeptieren und lieber ihr Peace Walker in HD spielen . Nicht falsch verstehen, ist ja kein schlechtes Game, aber nicht unbedingt das, was einige MGS-Fans wollten. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 21. September 2015 Geschrieben 21. September 2015 Phantom Pain hat wenigstens eine Openworld die nicht zugemüllt ist mit 1000 blinkenden Objekten. Mir gefällt das viel besser als das Lineare MGS4, obwohl ich die langen Cutscenes schon sehr geil fand Hat halt beides Vor- und Nachteile. Zitieren
Goldstein Geschrieben 21. September 2015 Autor Geschrieben 21. September 2015 Ich kann auch da nur auf den Witcher verweisen, der die Welt mit Leben füllt, Fragezeichen für die Completionists einbaut und auch sonst eine perfekte Mischung aus Grösse und Spielbarkeit findet. Von einer solchen Qualität ist die offene Welt von MGS meilenweit entfernt. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 21. September 2015 Geschrieben 21. September 2015 (bearbeitet) Ja aber willst du wirklich ein Fantasy-Rollenspiel mit einem MGS vergleichen, das in Afghanistan und Afrika spielt? Zu einer Fantasy-Welt gehört natürlich ein Schauplatz mit viel Vegetation, unterschiedlichen Landschaften, Höhlen, Monstern und vor allem Quests. Ich finde MGS macht es hier richtig, die einzelnen Aussenposten und Basen sind gut "besetzt" und die Missionen fair auf der Karte verteilt. Zuviel drum herum würde ich hier wohl als Atmo-Killer betrachten, irgendwie kann ich mir z.B. eine voll besiedelte Stadt mit vielen NPC's nicht vorstellen. Das Szenario und die Story sprechen ja auch für die etwas "leeren" Abschnitte zwischendurch. bearbeitet 21. September 2015 von BliNkEr] Zitieren
Goldstein Geschrieben 21. September 2015 Autor Geschrieben 21. September 2015 Das ist sicher richtig, vielleicht spielt das Setting hier auch mittelbar rein. Mir ging es mehr darum, wie stark eine Spielwelt strukturiert wird. Und gute Strukturierung (z.B. innerhalb vom Missionsdesign) ist imo setting- und genreunabhängig. Und selbst wenn dein Einwand berechtigt ist: Wenn sich ein Setting nicht für eine offene Spielwelt eignet, dann baut man halt keine solche. Schuster bleib bei deinen Leisten. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 22. September 2015 Geschrieben 22. September 2015 Ich denke, das sind halt auch unterschiedliche Design-Philosophien und ich würde nachwievor behaupten, MGS V ist mehr Sandbox als Openworld. Es ist ein Openworld in dem Sinne, das es nicht die DNA von einem GTA übernimmt, sondern eher in die Richtung geht, welche damals Far Cry 2 eingeschlagen hat. Ich meine, rein strukturell gesehen, kann es kein Openworld Game sein. Aber gerade, wenn wir den Aspekt von Action Sandboxen betrachten, wird MGS V schnell ein ziemlich perfektes Spiel. Es wirft den Spieler in diese Sandboxen und lässt einen mit schier unendlichen Möglichkeiten und Herangehensweisen eine Situation meistern. Es gibt kein Script, die Geschehnisse entstehen aus einem Zusammenspiel aus all den kleinen Zahnrädern welche Gameplay, KI und Ausrüstung miteinander teilen. Klar könnte die Welt mit Content gefüllt sein, aber ich glaube die Art Spiel will MGS V gar nicht sein. Da ist es dann schon zu sehr mit der Motherbase verliebt. Und ich muss einfach sagen, ich finde es auch nach 55 Stunden immer noch absolut unfassbar, wie geil das Spiel von seinem Design ist. Mich flasht es ähnlich wie damals MGS IV, dieses Mal einfach vom Gameplay und nicht von der Story her (imo hat Kojima halt wirklich schon alles gemacht, was man mit einem linearen Story-Spiel machen kann) Für Brawler habe ich noch einen kleinen Tipp: Wusstest du, dass der Hubschrauber nur eine Möglichkeit von vielen ist? Es gibt übers Menü sogar eine direkte Möglichkeit um nach nem Speicherpunkt einfach per Knopfdruck in die ACC zurückzukehren. Du kannst also theoretisch mit D-Horse aus dem Missionsareal reiten, schliesst die Mission sofort ab (auch wenn dir eine Gruppe Skulls nachrennt ) und dann übers Menü einfach zurück in die ACC gehen. Das geht natürlich auch mit anderen Autos oder du liegst einfach in den Anhänger von nem Lastwagen und lässt die KI dich rausfahren. Oder du hockst dich einfach auf einem Container und hältst dich einfach am Fulton fest und landest auch wieder in der ACC. Noch etwas Spoileriges [spoiler=Quiet EXTREME]Habe die Mission gestern noch gemacht. War ziemlich krass, Quiet killt dich quasi mit einem Treffer und ich dachte schon, das wird mir ein Knorz. Habe es dann mit dem Resupply-Trick probiert, aber die blöde Kuh weicht in der Extreme Mission der Kiste aus . Da kam mir in den Sinn, das ich ja noch Airstrikes bestellen kann und habe mir etwas Schlafgas bestellt. Quiet hatte keine Chance, ein Strike und 2/3 vom Stun-Leben weg Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 22. September 2015 Geschrieben 22. September 2015 Es wirft den Spieler in diese Sandboxen und lässt einen mit schier unendlichen Möglichkeiten und Herangehensweisen eine Situation meistern. Es gibt kein Script, die Geschehnisse entstehen aus einem Zusammenspiel aus all den kleinen Zahnrädern welche Gameplay, KI und Ausrüstung miteinander teilen. Genau das finde ich mittlerweile auch beeindruckend. Wie du schonmal gesagt hast, sieht wohl bei KEINEM Spieler der Missionsverlauf gleich aus Man hat bei MGS V wirklich die Wahl, wie man die Situationen meistern will. Die KI gefällt mir übrigens im grossen und ganzen (in Betracht gezogen, dass das Spiel so riesig ist) sehr gut! Vielleicht ab und zu etwas verpennt, das andere mal dann etwas gar aufmerksam. Aber (jetzt vor allem in Afrika) bietet das Spiel eine gute Herausforderung. Zitieren
BrawleR Geschrieben 22. September 2015 Geschrieben 22. September 2015 Ich meine, rein strukturell gesehen, kann es kein Openworld Game sein. Aber gerade, wenn wir den Aspekt von Action Sandboxen betrachten, wird MGS V schnell ein ziemlich perfektes Spiel. Es wirft den Spieler in diese Sandboxen und lässt einen mit schier unendlichen Möglichkeiten und Herangehensweisen eine Situation meistern. Es gibt kein Script, die Geschehnisse entstehen aus einem Zusammenspiel aus all den kleinen Zahnrädern welche Gameplay, KI und Ausrüstung miteinander teilen. Das stimmt so schon und gefällt mir in den wirklich guten Mission auch. Ich hätte es einfach trotzdem gerne etwas flotter und zügiger präsentiert gehabt. Bin jetzt bei Mission 34 und 25-34 war definitiv wieder eher was ich mir vorstelle. Für Brawler habe ich noch einen kleinen Tipp: Wusstest du, dass der Hubschrauber nur eine Möglichkeit von vielen ist? Es gibt übers Menü sogar eine direkte Möglichkeit um nach nem Speicherpunkt einfach per Knopfdruck in die ACC zurückzukehren. Du kannst also theoretisch mit D-Horse aus dem Missionsareal reiten, schliesst die Mission sofort ab (auch wenn dir eine Gruppe Skulls nachrennt ) und dann übers Menü einfach zurück in die ACC gehen. Das geht natürlich auch mit anderen Autos oder du liegst einfach in den Anhänger von nem Lastwagen und lässt die KI dich rausfahren. Oder du hockst dich einfach auf einem Container und hältst dich einfach am Fulton fest und landest auch wieder in der ACC. Einiges kannte ich, anderes hingegen nicht. Danke hierfür schon mal! Zitieren
Raphaelo Geschrieben 22. September 2015 Geschrieben 22. September 2015 (bearbeitet) Ja wenn man alles mit dem Heli macht, wartet man manchmal in kurzen Missionen länger auf den Hubschrauber als die Mission dauert . Das mit dem Fast-Travel in der Welt kennst du? Jede Basis mit Namen sollte so eine Lieferzone haben, die dann als Schnellreisepunkt freischalten kannst. Unbedingt danach ausschau halten, wenn du in ner Basis bist. Imo super praktisch um ein paar Sideops nacheinander zu machen. Und den Walkman nicht vergessen, falls man doch mal 2 Kilometer latschen muss. Generell ist alles besser, wenn Maneater läuft . Gerade Mission 39 gemacht: [spoiler=Mission 39]Man war das spannend, habe nen sauberen S-Rank geholt in der Stealth Mission. Rein geschlichen, Gefangener durch das Loch in der Decke extrahiert, raus gegangen und die Mission mit ner Cargo-Kiste verlassen. Immer geil, wenn der gesteckte Plan irgendwie funktioniert. Eine spannende Situation war noch als mich einer gesehen hat und ich schon auf den Game Over Schirm gewartet habe und dann ballert die gute Quiet den Typen noch schnell weg . Ach und macht diese Jagdmissionen. Habe gerade die Hand of Jehuty und den Wurmhole Fulton freigeschaltet Gerade die Hand of Jehuty (und jetzt spoiler ichs einfach mal, weil wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nur noch Jagdmissionen gemacht ) [spoiler=Hand of Jehuty]ist ja das geilste Teil überhaupt. Ich habe in der letzten Session gerade noch so zu mir gesagt, dass es doch einfach geil wäre, wenn ich Gegner irgendwie zu mir ziehen könnte, um sie dann zu packen. Und dann zack, Hand of Jehuty freigeschaltet, welche GENAU das macht. Habe fast geweint vor Freude . Als ob Kojima Gedanken lesen könnte, bestes Spiel ever bearbeitet 22. September 2015 von Raphaelo Zitieren
BrawleR Geschrieben 22. September 2015 Geschrieben 22. September 2015 Das zweite Chapter ist echt ein schlechter Witz und zeigt nochmals schön eines der grössten Probleme von dem Spiel. Missionen aus dem ersten Chapter zu nehmen, den Frustgrad hochzuschrauben und das ganze dann als Voraussetzung zur Fortführung der Story wo sind wir denn hier? Habe ja kein Problem das anzubieten für Interessenten, aber diesen Fillercrap nicht nur reinzutun sondern auch noch als zwingend vorzuschreiben, nur um die Spielzeit fälschlich zu erhöhen, ist einfach nur schwach. Zitieren
ushan Geschrieben 23. September 2015 Geschrieben 23. September 2015 Ich habe jetzt total 7 Missionen gespielt und bin ziemlich entsetzt und frustriert. Für mich ist das kein MGS-Game mehr, sondern eine unglaublich mühsame Hochkonzentrationsarbeit, für die ich schlicht keine Nerven und keine Zeit habe. Ich habe einfach keine Zeit eine halbe Stunde lang Zugänge, Fluchtwege etc. zu planen, Basen auszuspionieren und mit der völlig überladenen Steuerung klar zu kommen. Ich sehe schon ein, dass man das völlig hingebungsvoll geniessen kann und dass es programmierungstechnisch eine immense Errungenschaft ist, wie die Einzelteile des Spieles ineinander klicken und zusammenspielen. Ich finde es ja auch faszinierend. Nur muss ich mich jedesmal richtig überwinden weiterzuspielen. Auch ist die Geschichte bisher extrem ereignislos und langweilig, was meine Motivation als überwiegender Storygamer noch weiter in den Keller sinken lässt. Das zeigt mir, dass das Spiel für mich einfach überhaupt nicht passt, weswegen ich es auch links liegen lassen werde. Schade eigentlich, aber da ich nie ein sonderlich grosser MGS-Fan war, ist es für mich ok Zitieren
Raphaelo Geschrieben 23. September 2015 Geschrieben 23. September 2015 (bearbeitet) @Brawler Muss man die denn wirklich machen? Dachte nur die gelben Missionen und Sideops geben Progress in der Story. Ich hatte jedenfalls bisher nicht das Gefühl, dass sie Progress verhindern (zuletzt Mission 41 freigeschaltet mit drei offenen Wiederholungs-Missionen). @ushi Also ich würde dir einfach empfehlen weiterzumachen, irgendwann sollte es eigentlich klick machen und du fühlst dich wohl in der komplexen Umgebung. Hatte das erste Mal mit Ground Zeroes genau das gleiche Problem bearbeitet 23. September 2015 von Raphaelo Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 23. September 2015 Geschrieben 23. September 2015 Gespielt und durchgespielt habe ich nur Sons of Liberty (ich glaube das ist MGS2) und MGS4. Ich werde es mir wohl nicht holen. Gründe: 1. Mag die MGS Steuerung nicht. 2. Die Story war mir schon immer viel zu aufgeblasen. 3. Der Humor passt mir gar nicht. 4. Keine Lust auf stundenlange Cutscenes. 5. Konami. Vielleicht dann mal als Budget... Kenne fast alle MGS-Teile - durchgezockt habe ich nur den 4ten und finde die Serie eigentlich ziemlich überbewertet und prätentiös, aber naja... Man hätte Konami auch mit MGS5 boykottieren können, aber Gamer sind ja immer so furchtbar konsequent. Kaufen wie warme Semmel und sich dann über Konami aufregen. Ich habe jetzt total 7 Missionen gespielt und bin ziemlich entsetzt und frustriert. Für mich ist das kein MGS-Game mehr. Auch ist die Geschichte bisher extrem ereignislos und langweilig, was meine Motivation als überwiegender Storygamer noch weiter in den Keller sinken lässt. sorry ushi, aber da kommt doch keine sau mehr mit was du wirklich mit mgs am hut hast. Zitieren
radiant Geschrieben 23. September 2015 Geschrieben 23. September 2015 Bei all dem Hype und Anti-Hype würde ich mich wirklich gern mal daran versuchen - ich persönlich mag einfach Peace Walker (Aufbau) überhaupt nicht... und The Phantom Pain schlägt glaube ich in eine ähnliche Kerbe, oder? Wenngleich man in den Levels oder dem Level auch mehr Möglichkeiten hat und alles grösser ist? Wie dem auch sei - ich werd's mir bestimmt nicht neu holen - möchte Konami bei all dem Scheiss, den sie verbocken, nicht auch noch unterstützen. Ushan verkauft mir dann zu gegebener Zeit sicherlich seines weiter ... aber erst mal noch Mad Max durchringen Zitieren
Bull3t Geschrieben 23. September 2015 Geschrieben 23. September 2015 Naja. Wer wurde noch nie gehypted und nach dem Zocken ernüchtert - happens. Zitieren
Recommended Posts