Edelbrecht Geschrieben 5. September 2015 Geschrieben 5. September 2015 Hast du denn keinen Anspruch an dich selber? Null Alerts und null Kills ist jeweils mein Mantra für die Missionen Leider aber bisher noch nicht geschafft, will noch nicht mit Checkpoint neustarts anfangen Wie spielst denn du? Solange lautlos bis der Schalldämpfer am Gewehr futsch ist und dann gehts ab? Nein, da kommt einfach keine Atmosphäre auf. Ich will nicht für den Punktestand oder für künstliche, selbstgemachte Ziele schleichen. Ich will schleichen weil ich sonst erschossen werde Ich hab doch keine Motivation nach 15min rum stealthen die Mission neu zu starten nur weil ich entdeckt wurde, wenn ich genau weiss, dass ich quasi unverwundbar bin und einfach alles wegballern kann. Das ist doch kein Gamedesign! Sobald man gesehen wird sollte es 10x schwerer werden, nicht 1000mal einfacher! So hat es was künstliches, aufgezwungenes die Mission in stealth zu erledigen. Es fühlt sich an wie Selbstbetrug wenn man 20min rumschleicht obschon man genau weiss, dass die Sache auch viel einfacher in 3min erledigen werden kann. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 5. September 2015 Geschrieben 5. September 2015 (bearbeitet) Machs nicht für den Punktestand, ist ja auch in der Spielwelt ein ziemlich tolles Gefühl, wenn du in einen Basis schleichen kannst, die Ziele erledigst und dich dann wieder verziehst (und dabei noch die halbe Belegschaft mit Fulton entführst ). Mich motiviert das Spielgefühl, welches man davon kriegt und nicht der Punktebonus. Wobei die Bewertungen bei Missionsende auch noch ein netter Motivator sind. Und ich glaube unentdeckt bleiben, ist wohl das grösste Ziel der ganzen Franchise . War imo bei Ground Zeroes schon ein wirklich grandioses Gefühl, wenn du einen perfekten Stealth-Run hinlegst und alles nach Plan aufgeht. Und so neu ist die Art von Stealth auch nicht, seit Splinter Cell Conviction gibt es kein grosses Stealth-Game mehr, welches nicht eine Wechseldynamik zwischen Action und Stealth dabei hat. MGS hatte das ja sogar schon seit dem ersten Teil . Und nur weil man beides machen kann, muss man es ja nicht tun . Ich spiele so wie es mir Spass macht und will nicht einfach so schnell wie möglich durch sein . Auch finde ich nicht unbedingt, dass man nur Gewinnen kann mit rumballern. Mir wärs schon schade um all den Fulton-Loot wenn ich jeden Gegner totballere . Das Versäumnis mit dem Schwierigkeitsgrad sehe ich aber ähnlich, mir ist nicht so klar, warum man es nicht auf Schwer stellen kann. Aber ja, ich bin ja noch in Afghanistan und das ist wohl eh so was wie die Aufwärm-Runde für den Rest vom Game, mal schauen was noch alles kommt in Anspruch. Ich glaube Ground Zeroes zeigt da schon den Ton vom restlichen Spiel an, da wurde es dann jeweils ziemlich schnell sehr ungemütlich, wenn man mal für Radau gesorgt hat. Wenn dann Panzer und Hubschrauber im Spiel sind, wirds wohl nicht mehr die schnelle und einfache Variante . Aber kleiner Tipp: Der Sneaking Suit hat weniger Hitpoints als das normale Combat Gear und macht erst noch deine Fusstritte lautlos. Dürfte für schnelleres Vorankommen im Stealth und für etwas mehr Verwundbarkeit im Kampf sorgen . bearbeitet 5. September 2015 von Raphaelo Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 5. September 2015 Geschrieben 5. September 2015 ja ich finds ja im stealth auch am geilsten und es wäre in der Tat ein super Spielgefühlt, ABER sobald man gesehen wird fällt dieses Spielgefühl um wie eine Kulisse. Statt zu denken "shit, jetzt haben sie mich" denkt man nur "meh, leg ich euch halt alle um". Es nimmt mir einfach die Spannung und Immersion wenn ich genau weiss, dass die Gegner alle am Arsch sind wenn sie mich sehen statt umgekehrt. Man nehme mal Far Cry 4: Da hat man auch Stealth und Action, aber bei der Action beisst man recht schnell ins Gras wenn man nicht in Deckung bleibt, flieht oder sich heilt. Was es über MGS V aussagt, wenn ein Ubisoft (!!) Game die Gamebalance besser hinkriegt muss ich glaub nicht vertiefen. Danke für den Tipp mit dem sneaking suit Zitieren
Raphaelo Geschrieben 5. September 2015 Geschrieben 5. September 2015 Bei Far Cry 4 vergeht aber auch gut und gerne ein Drittel vom Spiel, bis da wirklich Widerstand vom Spiel kommt. Eben, ich bin mir relativ sicher, dass da sicher noch mehr kommt von den Gegnern wenn man entdeckt wird. Etwas früh bereits jetzt die Gamebalance zu verteufeln Zitieren
-SouL ReaveR- Geschrieben 5. September 2015 Geschrieben 5. September 2015 Gibts keine unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade? Zitieren
Limality Geschrieben 5. September 2015 Geschrieben 5. September 2015 Man kann missionen auch in 5 min. Ohne wild um sich zu ballern erledigen Zitieren
Goldstein Geschrieben 5. September 2015 Autor Geschrieben 5. September 2015 Also Brechti hat schon irgendwo auch recht. Das wäre wie wenn man in From Software-Spielen plötzlich nicht mehr behutsam umgehen müsste, sondern drauflosmetzeln auch eine Alternative bleibt. In MGS 1-4 konnte man zwar auch ballern, aber dort war es auf jeden Fall viel schwieriger und die Ressourcen um einiges knapper. Ich hoffe, es ist so, wie raphy es sich wünscht und der Schwierigkeitsgrad steigt dann mit der Zeit noch an. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 5. September 2015 Geschrieben 5. September 2015 Drauflos metzeln ist immer eine Alternative in Metal Gear Games . Sonst hätte ich meinen Marathon wohl nie geschafft. Die einzige Hürde ist wohl die Steuerung bei den alten Teilen, welche in der Hektik schwierig zu handhaben ist Aber ja, ich sehs nicht so eng. Ich für meinen Teil mag wie kompetent Big Boss in allen Situationen wirkt, es spielt sich imo einfach wunderbar in egal was für einer Situation man landet. Gibt einfach einen fantastischen Spielfluss, welcher dem Spieler unzählige Möglichkeiten gibt, um auf eine Situation zu reagieren. Eine spannende Schleich-Mission kann innert Sekunden zu einem packenden Häuserkampf werden. Imo viel besser als Trial & Error, vor allem in so einem massiven Spiel . Und eben, es wird eh noch schwieriger. Da habe ich keine Zweifel, ist ja jetzt auch nichts was die Reviews ankreiden. Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 5. September 2015 Geschrieben 5. September 2015 dass es in keinem review kritisiert wird versteh ich echt nicht. Wie auch immer, süchtig macht mich das Game trotzdem. Die Honey Bee Mission war der Hammer Zitieren
Raphaelo Geschrieben 5. September 2015 Geschrieben 5. September 2015 Bin jetzt bei 12 Stunden Playtime und 10 Hauptmissionen. Das Spiel ist einfach phänomenal, alles was ich mir erträumt habe und noch viel mehr Komme immer besser mit dem Spiel zurecht und es fühlt sich trotzdem noch so an, als ob ich erst an der Oberfläche kratzen würde. Einfach wow Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 6. September 2015 Geschrieben 6. September 2015 Grad den Prolog durch, wow! Abgefahren was da schon alles passiert, teilweise wirklich dafuq Aber mag diese übertriebene, unnatürliche Elemente sehr! Das wird gut, denke ich Zitieren
Hlaine Geschrieben 6. September 2015 Geschrieben 6. September 2015 (bearbeitet) Ja der Titel ist wirklich genial... Seit Freitag bin ich auch auf 80er Jahre Zeitreise mit Big Boss und Co. Highlight bisher.... [spoiler=DHorse vs Panzer] Ich glaube es war Mission 9 ... Man wird auf einen rus. Oberst angesetzt der in einem Lkw von 2 Tanks eskotiert wird und der sich so auf die Reise von Punkt A nach Punkt B begibt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich leider Kein RPG Launcher, ich musste also improvisieren. Zum Glück hatte ich zuvor meine Helis mit Hellfire Missles ausgestattet. ich also die Luftunterstutzung angefordert und auf die fahrenden Panzer angesetzt, den sobald die Mission beginnt ist man ja unter permanenten Zeitdruck. Man stelle sich vor Snake auf dem Pferd zwischen 2 Panzer die Mgs Spucken aus allen Richtungen und vom Himmel regnet es Tot in Form von Raketen. Ich hab es Dank DHorse mit Snake auf die Ladefläche des fahrenden Lkws geschafft, Indiana Jones lässt Grüßen. dort ein c4 platziert just jetzt explodierte der erste Panzer unter dem helikopterbeschuss. Vom fahrenden auto gesprungen und unter eine Brücke gerollt und dann gezündet. Das war es für dem Oberst und seinen Fahrer...dachte ich. Aber rannte doch tatsächlich noch ein Ziel per Fuß aus dem brennden LKW Wrack. Er kam ungefähr 7-8 Merer weit, dann hat ihn der Heli per Mg Salve zersägt... In der Ferne war eine Laute Explosion Zeugnis des Ablebens des zweiten Panzers. Lustigerweise holte mich dann am Rendevouz Punkt der gleiche Helikopter ab schwer gezeichnet und mit rauchenden Rotoren ... dannach war ich erstmal baff und musste verarbeiten was da den soeben wirklich alles passiert ist. Dabei dröhnte als Musikstück Billy Idols "rebel yell" Das hier beschriebene war so ca. mein dritter Versuch.... Die Varianz und die unterschiedlichen Methoden zum Erfolg in den Missionen egal ob Haupt oder Nebenmission der Hammer!!! bearbeitet 6. September 2015 von Hlaine Zitieren
Moek Geschrieben 6. September 2015 Geschrieben 6. September 2015 Kauf es mir jetzt im PS Store, halts nicht mehr aus. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 6. September 2015 Geschrieben 6. September 2015 Hab nun den Miller rausgeholt, die Mother Base betreten und die erste Mission gestartet. Mir gefällt das schon alles sehr sehr gut. Da ich ein Freund des Schleichen bin, verhalte ich mich auch dementsprechend und versuche, niemanden zu töten und möglichst nicht entdeckt zu werden. Am späteren Nachmittag gibts noch ne Session Zitieren
Raphaelo Geschrieben 6. September 2015 Geschrieben 6. September 2015 @Hlaine Dort habe ich versucht mit Luftschlägen die Fahrtgeschwindigkeit des Konvoys zu berechnen und hatte sogar Erfolg . Als der Captain dann noch aus dem brennenden Lastwagen gesprungen ist und mir noch nen Fulton ermöglicht hat, hatte ich natürlich gleich doppelt Freude. Ich habe jetzt grad Mission 12 abgeschlossen. Und wie erwartet hatte ich auch recht mit meiner Prognose, "zu leicht" und "einfach durchballern" sind jetzt imo keine wirklich gültigen Aussagen mehr . Das war bei den kleinen Aussenposten vielleicht möglich, aber ich lande jetzt regelmässig in grossen Basen, wo man einer signifikanten Überzahl und schweren Gerätschaften gegenübersteht. [spoiler=Quiet]War ein cooler Bosskampf und extrem lustig, wie man sie mit den Supply-Drops ausschalten kann . Erinnerte mich an The End Ich finde es einfach extrem beeindruckend, wie alles auf alles reagiert. Nichts ist einfach so im Spiel, sondern hat einen Platz und eine Wirkung auf das Gameplay oder die Spielwelt. Regeln gelten für alle Charaktere und es beeinflusst sich irgendwie alles. Ich würde jetzt mal behaupten, es ist schwierig bis unmöglich, dass nach dem Prolog jemand den exakt gleichen Missionsverlauf hat wie ein anderer Spieler. Wohl eines der grössten und ambitioniertesten Gameplay-Systeme aller Zeiten. Zitieren
Limality Geschrieben 6. September 2015 Geschrieben 6. September 2015 Sobald Brechti in Afrika ankommt, dürfte er wohl vermehrt auf Stealth setzen... Zitieren
Moek Geschrieben 6. September 2015 Geschrieben 6. September 2015 8 Stunden gezockt. Macht echt verdammt viel Spass und bin gespannt, was man noch alles an Geräten freischalten kann. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 6. September 2015 Geschrieben 6. September 2015 Also nach 5 Haupt- und 5 Nebenmissionen bin ich doch sehr angetan. Die Abwechslung stimmt, die Basis ausbauen und neue Gegenstände kaufen/upgraden macht Spass und die Missionen passen soweit auch. Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 7. September 2015 Geschrieben 7. September 2015 also die missionen werden definitiv um einiges schwerer und anspruchsvoller. auch gibt es immer stärkere gegnertypen (elite, sniper, tanks, bmt, gunship, etc.) bei denen du nicht mehr als 2 treffer einstecken kannst. hatte gestern noch eine ziemlich knackige mission. [spoiler=mission]wo man die kindersoldaten eskortieren muss war wieder so intesiv das ganze, einfach grandios! der absolute oberhammer war aber, als an meinem geburtstag ein notruf von der mother base kam und sich das ganze dann als überraschungsparty mit kuchen herausstellte. godjima!!! :heil: Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 7. September 2015 Geschrieben 7. September 2015 Also ich finde momentan hält Snake viel zu viel aus. Hab gestern Mission 5 gemacht mit dem Engineer. Wollte (wie immer) alles möglichst perfekt und ohne zu entdecken durchführen, was aber schlussendlich nicht gelang. Hab dann irgendwie 26! Treffer gefressen und konnte mich noch retten und regenerieren. Eigentlich hätte ich dann den letzten Checkpoint laden sollen, aber habs trotzdem durchgezogen. Wenns aber tatsächlich schwieriger wird: sehr gerne Ah ja: die Stimme vom iDroid übers Pad :sabber: Zitieren
xerxes Geschrieben 7. September 2015 Geschrieben 7. September 2015 Dieses Spiel, dieses Gottverdammte Spiel. DER WENDE! Mümü Spiel ist zu leicht mimimi. Ihr habt ja so keine Ahnung was noch kommt Zitieren
ploher Geschrieben 7. September 2015 Geschrieben 7. September 2015 (bearbeitet) Ich hoffe einfach noch darauf, dass die Story zurückkehrt. Mir macht das Spiel sehr viel Spass, doch nach dem Prolog habe ich noch keine Zwischensequenz gesehen. Die Tapes sind gut, doch hätte ich schon gerne ein paar nette Bosskämpfe à la Snake Eater mit dazugehörigen, Kojima-typisch inszenierten Cutscenes Der Stilbruch zwischen Prolog und Rest ist ohnehin ziemlich seltsam und für mich bislang nicht recht erklärbar. Es ist fast so, als ob ein anderes Team daran gesessen hätte. edit: @Viktor und Rest: MGS ist aber kein Shooter, sondern ein Stealth-Spiel. Es ist wohl klar, dass Marcus Fenix bei Gears mehr einstecken können muss, er kann ja schlecht ungesehen durch die Levels schleichen ... bearbeitet 7. September 2015 von ploher Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 7. September 2015 Geschrieben 7. September 2015 Mümü Spiel ist zu leicht mimimi.Ihr habt ja so keine Ahnung was noch kommt kann die kritik auch nicht verstehen. das argument mit dem einstecken könnte man in jedem shooter bringen. Zitieren
Bull3t Geschrieben 7. September 2015 Geschrieben 7. September 2015 das argument mit dem einstecken könnte man in jedem shooter bringen. Ich nehme an manchmal müssen prominente Beispiele für Kritik herhalten. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 7. September 2015 Geschrieben 7. September 2015 Ich hoffe einfach noch darauf, dass die Story zurückkehrt. Mir macht das Spiel sehr viel Spass, doch nach dem Prolog habe ich noch keine Zwischensequenz gesehen. Die Tapes sind gut, doch hätte ich schon gerne ein paar nette Bosskämpfe à la Snake Eater mit dazugehörigen, Kojima-typisch inszenierten Cutscenes Der Stilbruch zwischen Prolog und Rest ist ohnehin ziemlich seltsam und für mich bislang nicht recht erklärbar. Es ist fast so, als ob ein anderes Team daran gesessen hätte. Es kommen Cutscenes, aber schon nach dem Prolog bei der KAZ-Mission gibts doch einige Cutscenes? Bosskämpfe und Cutscenes kommen also noch, wobei du aber nicht etwas wie bei MGS 1 - 4 bekommst. Ist vor allem auch alles viel umfangreicher, bin nach 20 Stunden immer noch im ersten Akt vom Spiel Aber ja der Prolog ist albern, ich bin persönlich froh, ist das Game nicht so eine lineare und durchgescriptete Sache. Zitieren
Recommended Posts