Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

nach 16 stunden und 10% fortschritt bin ich nun in afrika unterwegs. :banderas:

mission 12 war der absolute oberhammer, wohl eine der besten stealth missionen die es jemals gab.

[spoiler=mission 12]konnte huey befreien ohne auch nur einmal alarm auszulösen.

war so spannend in der dunkelheit im hohen gras rumzuschleichen und dann immer wieder dieses gunship, welches mich fast erwischt hätte.

selten so mitgefiebert, einfach klasse!

dd ist eine grosse hilfe und man kann mit dem aufsteigendem bond level immer neue befehle für ihn lernen.

habe nun gerade das decoy gadget freigeschlatet, wird sicher sehr nützlich sein.

achja, hört euch unbedingt jedes tape an. dort bekommt man über die story die meisten informationen. :circle:

ich bleibe dabei, goty! :mushy:

Geschrieben

Habe mich die letzten Tage durch zahlreiche Wikis, Zusammenfassungen etc. gekämpft, um mich auf Teil 5 vorzubereiten. Freilich nicht gerade ein Zeugnis für eine gut geschriebene Geschichte, zumal ich ja MGS 3, Peace Walker und Ground Zeroes gespielt habe, ersteres und letzteres sogar mehrmals.

Fühle mich jetzt mehr oder weniger bereit, werde wohl heute beginnen. :sabber:

Geschrieben

A propos Geschichte:

Metal Gear Solid V: The Phantom Pain Collector's Edition Blu-Ray mit erweiterter Geschichte

02.09.15 - Käufer der Metal Gear Solid V: The Phantom Pain Collector's Edition (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC) erhalten zusätzlich eine Blu-ray Disc, auf der sich viele wichtige Handlungselemente befinden. Das schreibt Gamespot.

Die Episode auf der Disc heißt "Kingdom of the Flies". Sie sollte eigentlich die Episode Nr. 51 sein und ihre Handlung wird mit halbfertigen Zwischensequenzen und Story Boards erzählt. Die Szenen sind vollständig mit Sprachausgabe unterlegt, die viele Handlungsstränge von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain mit anderen Metal Gear-Spielen verknüpfen.

"Kingdom of the Flies" gibt speziell Einblicke in die Beweggründe von Liquid Snake und Big Boss.

Geschrieben

Gestern Abend auch begonnen, 3 oder 4 Hauptmissionen gemacht und dazu noch ein Paar Sideops. Was mir das Spiel mit dem Chick/Küken Ranking genau sagen will muss ich aber noch rausfinden... :ugly:

Also vom Prolog... Weiss jetzt nicht so ganz was ich von dem halten soll. Bisschen zu abgedreht für meinen Geschmack. Jaja ich weiss, MGS hatte schon immer seine etwas übernatürlichen Züge, aber das? War mir schon ein bisschen zu viel des Guten.

Ausserdem scheinen diese Soldaten welche das Gebäude nach Boss absuchen echt blind zu sein. Die Paar Passagen bei denen man unter den Betten durchkrabbelt hab ich ein Paar Mal den Bildschirm mit "Der liegt keine 50 Zentimeter neben dir! Du kannst ihn fast schon riechen! WIE KANNST DU BOSS NICHT SEHEN!?" anbrüllen müssen. :ugly:

Ausserdem scheinen diese super Elitesoldaten nie auf die Idee zu kommen mal UNTER die Betten zu gucken. Naja... :ugly:

Das rumschleichen und Missionieren ist bis jetzt aber recht Bombe! :circle:

In ne Base rein, da erledigen was es zu erledigen gibt ohne dass dabei irgendeiner was mitbekommt ist für mich als alter Schleichspielhase ein wahres Fest.

Was zu meckern hab ich bis jetzt eigentlich nichts, vielleicht nur dass Boss Türen jedesmal aufstösst wie ein Nashorn, egal wie schnell man auf diese zugeht, aber sonst... Alles super! :circle:

Geschrieben (bearbeitet)
DER PROLOG :lamy::lamy::sabber::sabber::heil::heil::gasphand::gasphand::gasphand:

"V has come to"

Einfach SAGENHAFT. Er hats wieder mal geschafft. Arigatou Hideo :-D

[spoiler=Habe nicht verstanden warum wir einen Charakter erstellen mussten der dann nicht mehr gezeigt worden ist. Wird das noch erklärt? Bin erst gerade mit dem Prolog fertig]

bearbeitet von rats_nest
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte Gestern frei und konnte Phantom Pain suchten: nach 13 Stunden Spielzeit steht im Menü 7% Fortschritt.:lamy:

Bis jetzt bin ich nur in Afghanistan unterwegs, ich habe mich total in den Nebenmissionen und vor allem in der grossen Welt verloren so dass ich die Hauptquest völlig ausser acht gelassen habe.

Die Möglichkeiten erschlagen den Spieler am Anfang. Die grosse Spielwelt, die Motherbase, Ressourcenmanagement..usw.

Das Spiel hat mich wirklich überrascht mit dessen Umfang, jedoch habe ich mich überhaupt nicht vorinformiert und habe es gekauft weil ich die alten MGS Titel ebenfalls gerne gespielt habe.

:cookie:

Afghanisten ist bisher einfach, also auch ein super Einstieg in die Stealth Action. Häufig bin ich allderdings über die Intelligenz der Gegner überrascht und teilweise auch über ihre Dummheit/Blindheit. Denke aber das wird sich in späteren Levels verbessern.

Ich hoffe das Spiel bleibt so gut wie es anfängt.:sabber:Einfach Wahnsinn.

bearbeitet von Xamd
Geschrieben
Ja der Prolog war wirklich göttlich.

ich fand ihn etwas zäh und langfädig. Mag diese Art von langen, geführten und spielerisch flachen Einstiege vor dem eigentlichen Spiel generell nicht.

Jetzt gerade die erste Mission in Afghanistan abgeschlossen. Bin noch etwas skeptisch. Dachte es wäre ein Schleichspiel, man muss bis jetzt aber nur schleichen, falls man das irgendwie als ingame Hobby betreiben will. Spieltechnisch macht es nicht wirklich Sinn. Am absolut einfachsten und problemlosesten kommt man zum Ziel wenn man einfach das Sturmgewehr nimmt und alles wegrotzt. Dabei braucht man sich auch nicht um Details wie Deckung etc. zu kümmern, Snake frisst nämlich mehr Kugeln als der Terminator und Robocop zusammen. Auch Granattreffer scheinen ihn nur zu kitzeln. Verlorenes Leben regeniert man schneller als in Call of Duty (!). Ziemlich fragwürdige Health-Mechanik für etwas, das eigentlich ein Stealthgame sein möchte.

Hab im ersten Level jedenfalls fast 50 Gegner umgelegt :rolleyes:

Hoffe es bessert sich noch, so lange die Russen aber mit Softairs schiessen und Snake aus Titan besteht, wird das nichts.

Geschrieben
ich fand ihn etwas zäh und langfädig. Mag diese Art von langen, geführten und spielerisch flachen Einstiege vor dem eigentlichen Spiel generell nicht.

Jetzt gerade die erste Mission in Afghanistan abgeschlossen. Bin noch etwas skeptisch. Dachte es wäre ein Schleichspiel, man muss bis jetzt aber nur schleichen, falls man das irgendwie als ingame Hobby betreiben will. Spieltechnisch macht es nicht wirklich Sinn. Am absolut einfachsten und problemlosesten kommt man zum Ziel wenn man einfach das Sturmgewehr nimmt und alles wegrotzt. Dabei braucht man sich auch nicht um Details wie Deckung etc. zu kümmern, Snake frisst nämlich mehr Kugeln als der Terminator und Robocop zusammen. Auch Granattreffer scheinen ihn nur zu kitzeln. Verlorenes Leben regeniert man schneller als in Call of Duty (!). Ziemlich fragwürdige Health-Mechanik für etwas, das eigentlich ein Stealthgame sein möchte.

Hab im ersten Level jedenfalls fast 50 Gegner umgelegt :rolleyes:

Hoffe es bessert sich noch, so lange die Russen aber mit Softairs schiessen und Snake aus Titan besteht, wird das nichts.

Seh ich bisher ebenso. Ohnehin gefällt mir alles nach dem Prolog nicht mehr so wirklich. Mal schauen wies weitergeht

Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt auch noch etwas Zeit mit dem Spiel verbracht und die ersten beiden Side Ops gemacht und eine weitere Hauptmission.

Fazit: Ganz easy, ganz nett.

Aber kein Metal Gear mehr und teilweise wirklich ziemlich langweilig. Die offene Spielwelt ist bisher einfach eine Enttäuschung, sie wirkt steril, leer und scheint generell nicht wahnsinnig viele Geheimnisse zu bergen.

Der Ritt von SO-Mission 1 zu SO-Mission 2 war jedenfalls 3.5 Kilometer dauernde Langeweile. Konami ist halt auch kein CD Projekt, da ist das Worldbuilding wirklich um mehrere Ligen besser als bei MGS V.

Bin easy enttäuscht bisher, die Story will auch gar noch nicht zünden.

Ziemlich enttäuscht so far, werde mich glaube ich einfach auf die Hauptmissionen beschränken, damit ich wenigstens ein bisschen Intensität bei der Story bekomme und das Ganze nicht in der totalen Leere der Spielwelt verpufft.

EDIT: Ja, habe meine Enttäuschung genug zum Ausdruck gebracht :ugly:.

bearbeitet von KiLLu
Geschrieben

Wenn MGS V wirklich das Sequel zu Peace Walker in Inhalt und Struktur ist (ich kann es leider noch nicht spielen), kann ich euch als ehemaliger "Wtf soll das"-Denker nur raten: Lasst euch etwas Zeit und vergesst die Kassetten Tapes nicht. In dieser neuen Struktur ist auch extrem viel zu holen.

Ausserdem kann ich als einer der kürzlich 10 Stunden in Ground Zeroes verbracht hat, auch ein paar Hinweise auf das Stealth Gameplay geben: nur weil man auch ausserhalb vom Stealth effektiv sein kann, heisst das noch lange nicht, dass Stealth überflüssig ist. Wenn man das erste Mal eine "0 Alerts" Mission durch hat, versteht man vielleicht was ich meine ^_^ . Ground Zeroes ist imo allein in der Hinsicht ein unglaublich tolles Stealth Game.

Imo droht, wenn man jetzt schon von Enttäuschung spricht, das Verpassen von einer tollen Spielerfahrung (Meinung ist auf Grundlage anfänglicher Enttäuschung von Peace Walker und Ground Zeroes gebildet

Ich habe jetzt wieder ziemlich viele Peace Walker Tapes angehört, in meiner Vorbereitung für Phantom Pain. Wurde einfach wieder erinnert, wie mir die einzelnen Charaktere ans Herz gewachsen sind und wie viel Zeit sich Peace Walker für die Charakterentwicklung nimmt. Schon die Handlung von Ground Zeroes gibt mir mit dem Refresher so viel mehr her, kann Phantom Pain wirklich kaum erwarten ^_^

Geschrieben

Bin regelrecht begeistert. Kojima hat die Peace Walker Formel super umgesetzt. Wer hier eine geführte Tour a la MGS 1, 2 und 4 erwartet wird enttäuscht sein. Die Tapes geben wirklich verdammt viel Info her und lassen einen den 3.5 km Ritt kürzer erscheinen.

Und was man am "Worldbuilding" von MGS V auszusetzen hat verstehe ich nicht...was für Erwartungen hattet Ihr denn?

Klar kann man aus MGS V auch einen Rambo Simulator machen, aber eine schwere Mission mit 0 Alerts & 0 Kills abzuschliessen fühlt sich ganz geil an.

Geschrieben
Anfängerfrage(n): Welche "benefits" habe ich davon, gegnerische Outpost einzunehmen? Kann ich das nur tun, indem ich alle Gegner töte?

Du kannst die Aussenposten auch erobern wenn du die Gegner K.O. schlägst. Zerstörtes Equipment und Gegner werden nach einer Weile neu besetzt. Wenn du z.b. die Kommunikationsanlagen zerstörst können die Gegner keine Hilfe anfordern oder wenn du die Anti-Air Radare zerstörst, schaltest du neue landezonen frei für den heli

Geschrieben
Du kannst die Aussenposten auch erobern wenn du die Gegner K.O. schlägst. Zerstörtes Equipment und Gegner werden nach einer Weile neu besetzt. Wenn du z.b. die Kommunikationsanlagen zerstörst können die Gegner keine Hilfe anfordern oder wenn du die Anti-Air Radare zerstörst, schaltest du neue landezonen frei für den heli

Aber das widerspricht sich doch? Werden die Posten nach einer Weile "neu besetzt", hab ich ihn ja nicht mehr unter Kontrolle. Oder hab ich was falsch verstanden?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Hoffnung das Afghanistan als einfacher Einstieg ins Game gewertet wird.

:ming:

IMO ist aber schon ein grosser Unterschied da ob man entdeckt wird oder nicht, das Spiel wird erheblich viel schwerer mit ausgelöstem Alarm.

Nur schon wenn die Wachen einen bewusstlosen oder toten Soldaten sehen reagieren sie für Snake unangenehm.

Die Skulls haben mir auch schon bewiesen das man sehr schnell sterben kann.

:cookie:

So wie ich das sehe ich gebt es nur einen kleinen Bonus wenn man alle Gegner bei einem Aussenposten ausschaltet. Evtl noch einen Rohdiamanten und ein paar Rohstoffe....nach dem dritten Mal Reite ich einfach vorbei und ignoriere die Posten allerdings...

bearbeitet von Xamd
Geschrieben
Aber das widerspricht sich doch? Werden die Posten nach einer Weile "neu besetzt", hab ich ihn ja nicht mehr unter Kontrolle. Oder hab ich was falsch verstanden?

Die Russen werden wohl kaum nichts tun wenn sie merken, dass von einem Checkpoint keine Reports mehr reinkommen :ugly:

Geschrieben
Die Russen werden wohl kaum nichts tun wenn sie merken, dass von einem Checkpoint keine Reports mehr reinkommen :ugly:

Ja gut, die Russen tun auch nichts, wenn ich direkt vor ihnen im Gras liege :lamy:

Nein ernsthaft. Spielt es also keine Rolle, ob ich alle bewusstlos schlage oder töte?