DirtEHarry Geschrieben 28. August 2015 Geschrieben 28. August 2015 Da macht sich sogar in mir als MGS-Neuling melancholische Nostalgie breit. Zitieren
Moek Geschrieben 28. August 2015 Geschrieben 28. August 2015 Habe zum Glück auf die CE verzichtet.Freue mich auf der letzte Wende <3. Der Arm wird sich gut auf meinem TV-Möbel machen. Zitieren
Bull3t Geschrieben 28. August 2015 Geschrieben 28. August 2015 @3:55 Schwebt da jemand in der Luft neben Metal Gear? Zitieren
Goldstein Geschrieben 28. August 2015 Autor Geschrieben 28. August 2015 Z.T. wurde vermutet, es sei Psycho Mantis. Glaube ich aber nicht unbedingt. Zitieren
Peter Stegman Geschrieben 29. August 2015 Geschrieben 29. August 2015 Es ist verdammt nochmal schon da!!! Zitieren
Goldstein Geschrieben 29. August 2015 Autor Geschrieben 29. August 2015 JA ES WAR VERDAMMT NOCHMAL IM BRIEFKASTEN. HABE MIT MONTAG GERECHNET, BIN MENTAL GAR NICHT READY. BIG BOSS <3 Zitieren
Goldstein Geschrieben 29. August 2015 Autor Geschrieben 29. August 2015 Perfekte Vorbereitung für MGS V: Wer Peace Walker wie ich noch nicht kannte, wird hier weggebombt werden. Geniale Story, schade, dass es nur auf dem Handheld kam. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 29. August 2015 Geschrieben 29. August 2015 Beim Film-Zusammenschnitt fehlen aber leider alle Codec-Gespräche und die wären eigentlich das beste an der Story Zitieren
Goldstein Geschrieben 29. August 2015 Autor Geschrieben 29. August 2015 Stimmt nicht, hat auch welche dabei. Habe mir ja jetzt grad alles reingezogen. Cooler Plot jedenfalls und durchaus wichtig für MGS V, damit man versteht, wie Outer Heaven seinen Ursprung fand und wie Paz und Chico als Charaktere für Ground Zeroes eingeführt wurden. Zudem bin ich auf die Rolle von Kaz sehr gespannt . Kann es kaum erwarten. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 29. August 2015 Geschrieben 29. August 2015 (bearbeitet) Stimmt nicht, hat auch welche dabei.Habe mir ja jetzt grad alles reingezogen. Cooler Plot jedenfalls und durchaus wichtig für MGS V, damit man versteht, wie Outer Heaven seinen Ursprung fand und wie Paz und Chico als Charaktere für Ground Zeroes eingeführt wurden. Zudem bin ich auf die Rolle von Kaz sehr gespannt . Kann es kaum erwarten. Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Im Spiel hat es X-Stunden an Unterhaltungen welche auf Kassetten gespeichert sind, die sind quasi die langen Codec-Unterhaltungen aus den Vorgängern. Dort passiert fast alles von der Charakterentwicklung und ist auch das Herzstück der Geschichte, zumindest für mich. Habe mir das Ding auch angeschaut, war aber letzten Endes enttäuscht, da die spannendsten (und wohl auch wichtigsten) Story-Punkte nicht mitgenommen wurden. Edit: Kotaku hat mich auf eine tolle Auflistung aufmerksam gemacht, welche die wichtigen Tapes zum Anhören zeigt. http://tay.kinja.com/the-most-important-peace-walker-tapes-to-listen-to-befo-1727106067 Ich denke mit denen und dem Briefing aus Ground Zeroes bekommt man eine wesentlich bessere Vorbereitung für Phantom Pain. Der Plot von Peace Walker dürfte wohl wenig Relevanz haben im kommenden Teil. Und wenn man sich nur alle Cutscenes anschaut bekommt man quasi nur Plot und fast nichts von der spannenden Charakterentwicklung bearbeitet 29. August 2015 von Raphaelo Zitieren
Goldstein Geschrieben 30. August 2015 Autor Geschrieben 30. August 2015 Der Prolog Awakening war wohl einer der besten Einstiege in ein Videospiel ever. Konnte kaum atmen, war so packend . Godjima feuert gleich mal aus allen Rohren. Zitieren
Peter Stegman Geschrieben 30. August 2015 Geschrieben 30. August 2015 Das Spiel ist wirklich super bisher! Perfekter Einstieg......wow. Zitieren
Goldstein Geschrieben 30. August 2015 Autor Geschrieben 30. August 2015 (bearbeitet) So, auf den zweiten Blick muss ich dann doch ein etwas ernüchtertes Zwischenfazit ziehen. Bin natürlich noch recht am Anfang und habe nun erst Miller befreit und Mother Base einen ersten Besuch abgestattet und nun einige Missionen erhalten, aber so ganz gefällt mir diese neue Designphilosophie nicht. Das grösste Problem ist die für mich unter dem Strich die dann doch unbelebt wirkende Spielwelt. Letztlich fühlt sich das Gesehene an wie grosse Multiplayer-Maps, die relativ wenig Atmosphäre versprühen und deren Inhalte recht beliebig platziert wirken. Das kann sich natürlich noch ändern, mein Ersteindruck der offenen Spielwelt ist jedoch kein sonderlich positiver. Wirklich belohnt werden hier nur Tüftler und solche, die generell viel Freude an verschiedenen Herangehensweisen im Stealth-Genre haben. Ein Lob verdient auch die KI, die hier auch wirklich eine bedachte Herangehensweise erfordert. Den klassischen MGS-Fan enttäuscht das bisher Gesehene aber schon leicht, vor allem nach dem so vielversprechenden, weil sehr gut durchinszenierten und linearen Prolog. Alle Elemente in der Spielwelt wirken auf mich bisher irgendwie beliebig und steril. Auch der typische MGS-Stil ist ein wenig verloren gegangen. Das mag an Kiefer liegen, der generellen Buntheit oder dem neuen Setting. Es wirkt einfach irgendwie viel weniger ernst und bedrohlich als noch der Prolog oder die früheren Teile. Aber für ein abschliessendes Fazit ist es natürlich noch viel zu früh. So ganz glücklich ist der MGS-Fanboy KiLLu aber noch nicht. Sandbox-Freunde, die jedoch eine grosse Spielwiese suchen ohne grossen Zusammenhang dürften jedoch ziemlich happy damit werden. bearbeitet 31. August 2015 von KiLLu Zitieren
Raphaelo Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 Betreffend ernst und bedrohlich, frage ich mich fast ob dir die Nostalgie nicht einen Strich durch die Rechnung macht . MGS ist vieles, aber ernst und bedrohlich ist jetzt definitiv nicht eines davon . Das kann ich auch mit relativer Gewissheit sagen, da ich alles wo MGS draufsteht, in den letzten drei Jahren durchgespielt habe Zitieren
radiant Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 Betreffend ernst und bedrohlich, frage ich mich fast ob dir die Nostalgie nicht einen Strich durch die Rechnung macht . MGS ist vieles, aber ernst und bedrohlich ist jetzt definitiv nicht eines davon . Das kann ich auch mit relativer Gewissheit sagen, da ich alles wo MGS draufsteht, in den letzten drei Jahren durchgespielt habe 'Tschuldigung? MGS 1? Shadow Moses? So witzig war's da jetzt auch nicht Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 tja sorry bloodborne und witcher 3, aber mgs5 schnappt sich bei mir im moment das podium für das goty. ich hätte am liebsten gar nicht mehr aufgehört zu zocken, es ist so gut. spätestens wenn man die ''honey bee'' mission erledigt hat, dürfte wohl jeder begeistert sein. und der verdammte prolog war etwas vom besten ever. Zitieren
radiant Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 Ihr elenden Hyper Werde Ende Jahr verdammt viel nachzuholen haben... The Witcher 3, MGS V... fuck Ich komme so gut wie mit nix nach in diesem Jahr Zitieren
rats_nest Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 Ihr elenden Hyper Werde Ende Jahr verdammt viel nachzuholen haben... The Witcher 3, MGS V... fuck Ich komme so gut wie mit nix nach in diesem Jahr Du hast noch Fallout 4 vergesse :-P Ich hab einfach Angts, dass ich MGS5 wie Witcher 3 sitzen lasse. Leider können mich so lange Open World Spiele oft nicht so lange motivieren....egal wie genial sie sind... Zitieren
radiant Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 Du hast noch Fallout 4 vergesse :-P Ich hab einfach Angts, dass ich MGS5 wie Witcher 3 sitzen lasse. Leider können mich so lange Open World Spiele oft nicht so lange motivieren....egal wie genial sie sind... Na das lass ich mal aussen vor... konnte mich schon nicht in den 3. Teil einarbeiten... keine Ahnung.. war einfach nicht mein Ding . Zitieren
Raphaelo Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 @radi War es wirklich nicht witzig? Bist du dir sicher? Ich habe zwar nur "Twin Snakes" gespielt, aber dort habe ich genug lustiges und albernes gesehen, welche mich die Ernsthaftigkeit doch bezweifeln lässt . Ich meine, es hat einen Boss welcher dich mit gespielten Games verhöhnt und dich dazu auffordert, den Controller auf den Boden zu stellen und zu bewundern wie er diesen magisch bewegen kann . Oder man bricht mit einer Flasche Ketchup aus dem Gefängnis aus . Oder Otakons Stockholm-Syndrom Szene ... Ein Schamane welcher Minigun und Panzer bedient . Und in Twin Snakes kamen noch die neuen Cutscenes dazu, wo wohl ein 12-jähriger Regie geführt hat. "Und jetzt machen wir da ne Slow-Mo und hier und dort macht Snake einen coolen Move und ohhhh so cool". Später in der Serie haben wir natürlich auch tolle Sachen: Raiden der auf Vogelkacke ausrutschen kann . Der gesamte letzte Akt von MGS 2!!!! Vamp, Geister, in Teil 4 wird der Verstand vom Hauptbösewicht durch einen angenähten Arm übernommen, ein Boss der wegen Altersschwäche sterben kann. Der Fakt, dass ein Typ mit chronischem Durchfall und ein Cola-Trinkender Affe zu den zentralen Charakteren in MGS 4 gehören Versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe MGS und auch wie es all seinen absurden Irrsinn auch immer noch selber ziemlich ernst nimmt. Aber einem MGS Game vorzuhalten, es sei zu wenig "ernst und bedrohlich", halte ich dann schon für das wohl denkbar schlechteste Statement gegenüber den Games . Zitieren
radiant Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 (bearbeitet) @radiWar es wirklich nicht witzig? Bist du dir sicher? Ich habe zwar nur "Twin Snakes" gespielt, aber dort habe ich genug lustiges und albernes gesehen, welche mich die Ernsthaftigkeit doch bezweifeln lässt . Das Original ist gegenüber Twin Snakes ziemlich sicher etwas düsterer... zumindest ist es das in der Anfangsphase - und ich kann da durchaus beide miteinander vergleichen, da beide gespielt. Twin Snakes ist ein verdammt gutes Remake, einige Zwischensequenzen sind auch ausgedehnter oder gleich komplett neu geschrieben worden. Ich finde einfach, dass zumindest das anfängliche Eindringen in die Basis einen ziemlich ernsten und düsteren Charakter hat - auf der PSX kam das auch optisch so rüber.. und auch die NGC-Variante hielt sich an die optisch vorgegebenen Stilmittel. Humor und Dialoge.. klar... da kann's schon mal witziger sein. Für mich waren MGS-Spiele im Grundsatz und der Grundstruktur eigentlich immer SEHR ernst... nur schon die Thematik. Dass die ernste Seite des Spiels durch Kojima-mässige Slaptstick- und Humor-Einlagen etwas enternstet wurde, hat auf unfreiwillige Art und Weise irgendwie immer gepasst .. und der Ernst der Lage wurde dadurch irgendwie auch nie... zerstört. Keine Ahnung... sind sicherlich ernste Spiele. bearbeitet 31. August 2015 von radiant Zitieren
Raphaelo Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 Das habe ich ja auch gesagt, ich liebe an den Spielen, dass es sich eben trotz all dem immer noch ernst nimmt. Für mich gibt das einfach diese absurde Mischung zwischen einer ernsten Ausgangslage und dann passiert einfach der absurdeste Shit überhaupt in den Games. Aber ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und sage, dass MGS V das genau gleich macht, zumindest spielen Trailer und Ground Zeroes genau das vor Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 tja sorry bloodborne und witcher 3, aber mgs5 schnappt sich bei mir im moment das podium für das goty. Zitieren
Recommended Posts