Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

....gibt schon krasse Menschen.

Hach, ja~ Die Kunst der heimlichen Verehrung. Früher war sowas charmant, heute geht man dafür in den Knast :okay:

Geschrieben

Naja, Konsole ist nicht das richtige Wort, viel mehr so 'nen mid-end PC-Würfel, also besser als die kommende Gen :crazytroll:

Und das OS soll einerseits für den Würfel sein, aber so viel ich weiss auch selbstständig laufen. Die Hauptidee dahinter scheint zu sein, ein kostenloses OS zu kreieren, welches hauptsächlich für's Streamen auf "grosse Displays" (aka TV, Beamer etc.) ausgelegt ist, also so eine Art pseudo Konsole. Dazu will Steam anscheinend auch noch ins Musik/Video-Stream Geschäft einsteigen. Schlussendlich soll's wohl ein Multimedia-Center werden (also OS + Würfel) und somit eine Weiterentwicklung des Big Picture Modes. Zumindest so reime ich mir das Ganze zusammen :ugly:

Geschrieben

Deutschland mal wieder außen vor.

Diesmal kein Zugriff auf Dead Island Riptide.

Wer kauft mir das + alle DLCs?

Ich sende euch das Geld per PayPal. Im Vorraus.

Geschrieben
Deutschland mal wieder außen vor.

Diesmal kein Zugriff auf Dead Island Riptide.

Wer kauft mir das + alle DLCs?

Ich sende euch das Geld per PayPal. Im Vorraus.

Was machst du in Deutschland?

Hast du schon jemand?

Geschrieben

Der neue Steam-Controller sieht definitiv interessant aus, erstes Feedback zu den Touchpads scheint auch ziemlich positiv zu sein.

Imo will Valve damit aber etwas zu sehr Konventionen sprengen, die Platzierung der Knöpfe und der Mangel eines D-Pads dürfte im Endeffekt wohl eher kontraproduktiv werden. Aber ist ein interessantes Teil, wenn der Preis stimmt werde ich ihn sicherlich auch ausprobieren.

Geschrieben

Hier noch die Steam-Controllerseite: » http://store.steampowered.com/livingroom/SteamController/

Sehe ich das richtig, dass der Controller 4 Schulter-, und 2 Rückenbuttons hat?

controller_schematic.png

Beim Portal 2 Mapping wäre einer der Rückenbuttons z.B. für Crouch gemäss dem Bild:

controller_bindings.jpg?v=2

Valve's Vision mit diesen 3 neuen Elementen (OS, Machines, Pad) hat mich mehr verwirrt als überzeugt. Vor allem SteamOS sagt mir nichts. Warum der Steamclient ein eigenes OS braucht? - bö.

Wenn Valve Windows konkurrieren will, sehe ich nicht ein warum Media-PC-Anwender auf Windows verzichten wollen sollten und auf SteamOS umsteigen.

Die Message hinter den Steammaschinen kommt bei mir auch nicht an. Um Big Picture auf dem heimischen TV zu spielen braucht es weder SteamOS noch eine SteamMachine.

Wo ich hingegen neugierig bin: Wie sich das Daisywheel anfühlt.

Geschrieben

Valve's Vision mit diesen 3 neuen Elementen (OS, Machines, Pad) hat mich mehr verwirrt als überzeugt. Vor allem SteamOS sagt mir nichts. Warum der Steamclient ein eigenes OS braucht? - bö.

Wenn Valve Windows konkurrieren will, sehe ich nicht ein warum Media-PC-Anwender auf Windows verzichten wollen sollten und auf SteamOS umsteigen.

Die Message hinter den Steammaschinen kommt bei mir auch nicht an. Um Big Picture auf dem heimischen TV zu spielen braucht es weder SteamOS noch eine SteamMachine.

Wo ich hingegen neugierig bin: Wie sich das Daisywheel anfühlt.

Ich finde das ein grandioser Schachzug von Steam. Der grosse Vorteil vom SteamOS ist die Tatsache, dass es Spiele vom Arbeitszimmer PC aus streamen kann. Das Feature allein finde ich absolut top für das Wohnzimmer.

Eine kleine 99-199.- Box im Wohnzimmer, wo ich all meine Spiele zocken kann die ich bereits habe? Top. Zumindest wenn man schon einen high-end PC hat mit einer doch umfangreichen Steam Library.

Der zweite interessante Punkt (Wenn auch bisher reine Spekulation) sind die SteamOS nativen Spiele...sofern die Box genug Power hat. Bisher hätte das bedeutet, dass ne menge Geld in die Hardware investiert werden muss. Nun aber mit der neuen low-level API von AMD/Dice (Mantle), wäre rein theoretisch schon ein low-end/mid-range Steam Box Ding locker in der Lage viele der heutigen Spiele flüssig darzustellen. Dies setzt natürlich vorause, dass das SteamOS und auch mehr Spiele Mantle adaptieren werden. Der Zeitpunkt der Ankündigungen (selbe Woche) ist da aber schon ein grosser Zufall?

Ohne eine solche Low-level API macht das Spielen direkt auf der SteamBox wenig Sinn, da einfach die power fehlt. Da bleibt das Core-Feature das Streaming vom Gaming PC.

Also ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Vergesst einfach nicht, dass Entwickler (Hard&Software) viel mehr Informationen erhalten als das Fussvolk und somit für uns nicht alles sofort auf den ersten Blick Sinn macht.

Arsaneus

Geschrieben

ich habe mich zu wenig informiert über die steam machine. ihr scheint da eher den durchblick zu haben. entschuldigt deshalb die folgenden fragen:

- will die box einen pc - in bezug auf die steam-spiele - gewissermassen "ersetzen", oder geht es vielmehr darum, einen vorhandenen pc zu unterstützen? (anders gefragt: braucht man noch einen pc für die steam-spiele?)

- wird man die box ebenfalls alle paar jahre aufrüsten müssen bzw. können?

- wird es verschiedene modelle geben, wie teuer werden diese sein?

Geschrieben
ich habe mich zu wenig informiert über die steam machine. ihr scheint da eher den durchblick zu haben. entschuldigt deshalb die folgenden fragen:

- will die box einen pc - in bezug auf die steam-spiele - gewissermassen "ersetzen", oder geht es vielmehr darum, einen vorhandenen pc zu unterstützen? (anders gefragt: braucht man noch einen pc für die steam-spiele?)

- wird man die box ebenfalls alle paar jahre aufrüsten müssen bzw. können?

- wird es verschiedene modelle geben, wie teuer werden diese sein?

1.) Ja un nein. Man kann wie gesagt Spiele vom PC streamen, man hat aber auch die Möglichkeit direkt Spiele auf der SteamBox zu starten (Sofern das Spiel das unterstützt und die Hardware ausreicht. (Siehe mein Kommentar zu Mantle oben)

2.) Können...müssen? We will see.

3.) Ja - es wurde angekündigt, dass es viele Hersteller für eine SteamBox geben wird mit unterschiedlichen Modellen.

Geschrieben
1.) Ja un nein. Man kann wie gesagt Spiele vom PC streamen, man hat aber auch die Möglichkeit direkt Spiele auf der SteamBox zu starten (Sofern das Spiel das unterstützt und die Hardware ausreicht. (Siehe mein Kommentar zu Mantle oben)

2.) Können...müssen? We will see.

3.) Ja - es wurde angekündigt, dass es viele Hersteller für eine SteamBox geben wird mit unterschiedlichen Modellen.

klingt soweit ganz interessant. einen echten mehrwert sehe ich aber nur dann, wenn das grösste problem des normalen pcs (das aufrüsten alle paar jahre ist teuer) irgendwie damit umgangen werden kann.

Geschrieben

In Streamen liegt die Zukunft, meine Meinung.

Das im grunde am Anfang jeder Haushalt ein "starker" Rechner hat, der dann alles Streamt, und mit der Zeit es sich extern Auslagert, das riesige Rechenzentren das Zeugs nach Hause streamt.

Auch Nvidia geht diesen Schritt mit ihrem Handheld. Unterwegs kannst du Androidspiele Spielen und zu Hause Streamst neuste PC Spiele auf den Shield.

Geschrieben (bearbeitet)

Würde eine SteamMachine 'nur' Streamen, warum dann ein eigenes OS? Bräuchte doch nur den Client?

Ich bin jemand, der eher auf weniger Geräte wert legt. Und wenn der PC als Host für einen Stream eh eingeschaltet sein müsste sehe ich wie ploher den Mehrwert nicht. Vor allem wenn man schlussendlich doch wieder mit einer Maus spielen müsste.

Wer wert darauf legt PC auf dem heimischen TV zu spielen kann das mit einem HDMI-Kabel. Auf dem PC läuft alles andere ja auch (inkl dem bekannten Steamclient), Software für Videocapturing, das Forum daneben bei dem man einen gerade gemachten Screenshot postet, und und und.

Es gibt viele Boxen und Media-PCs. Bei mir ist es wie erwähnt noch nicht durchgedrungen warum man eine zusätzliche Steambox mit OS und allem haben muss.

Ich muss bei sowas zwangsweise an OUYA und OnLive denken. Sollten Streaming und "die kleine Box für Alles" [*hust*] unterhalb des Fernsehers die Zukunft sein, dann muss die Technik und die Nachfrage dafür da sein. Oder andersherum, ein Hersteller muss den ersten Schritt machen und eine Lösung anbieten, die 'verhäbet'.

Shield ist ein schönes Beispiel. Sicherlich interessant für einige, aber (meiner Meinung nach) nicht massentauglich.

Der Trend ist offensichtlich, siehe Vita TV. Vielleicht bringt sogar Nintendo sowas wie einen Screen, auf dem man Konsolenspiele streamen kann und im Raum daneben spielen - das wäre ja ein dickes .. :thinking:

/btw @geist

Ich hoffe du hast zugeschlagen :biglaugh:

bearbeitet von Bull3t
Geschrieben

/btw @geist

Ich hoffe du hast zugeschlagen :biglaugh:

'türlich, auch wenn ich iiiiiirgendwo noch die original Disks haben sollte :ugly: Aber 2 Euro vs. Suchen.... :ugly:

@Clip: Nette Zusammenfassung. Bin ja mal gespannt, was da noch kommen wird. Vor allem beim OS stellt sich mir die Frage, wieso sie auf Linux bauen. Nur schon der (zumindest zur Zeit noch) fehlende Direct3D Support lässt schon mal verdammt viele Games durchfallen. Zumindest wenn die Spiele direkt auf der Konsole berechnet werden sollen.