Jump to content

[Talk] Game of the Year 2012


Recommended Posts

  • Antworten 123
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Meine revidierte Top 3

 

1. Persona 4 golden, obwohl ich erst 12h gespielt habe, ist der Fall für mich klar! Übrigens für Leute die JRPG's mögen, ein allfälliger Grund sich ne Vita anzuschaffen...

 

2. ZombiU, nicht mal mein Genre, aber dieser Releasetitel hat es echt in sich (für genauere Infos kann ich Fickels Review empfehlen)

 

3. Xcom: Enemy unknown, einfach weil es eine wunderbare Umsetzung des Klassikers ist, sehr gut in die heutige Zeit portiert. Habe es in 2 Tagen durchgezockt und bin schon an meinem 3. Durchlauf.

 

Honorable mention: Borderlands 2 - Der Shooter shlechthin in diesem Jahr! Einfach nur abartig lustig und super inszeniert. Wunderbar bescheuerte Quests und Charaktere einfach noch mal ne Spur besser als der onehin schon sehr gute erste Teil.

Sniper Elite v2 will ich aber auch gerne noch erwähnen. Hat mich für 2 Wochen in einer Gamesflaute super unterhalten. Gutes Gameplay ansprechende Grafik und dem Führer die Eier abschiessen, was will man mehr :megusta:

bearbeitet von reQu1Em
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P4:G <3

De reQ hett absolut rächt. Wär ou mis GotY, wennis nid scho uf de PS2 zockt hätt sinerzit.

 

Ich nehme dafür wohl noch FTL in die Honorable Mentions-Liste, gestern konnte ich mich fast nicht mehr davon losreissen.

Für mich noch das bessere Indie-Game als Hotline Miami (ich wieiss, die haben nicht so viel miteinander gemeinsam).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm. Dieses Jahr war bei mir Schwach auf der Brust. 95% meiner Spielzeit habe ich mit MW3 verbracht.

 

Von den 4 Games die ich dieses Jahr gekauft habe, setze ich 3 in meine Top 2012 Liste :)

 

Tops

- Dishonored: Einfach geil, auch wenns ich mich gegen Ende etwas dazu aufraffen musste weiterzuspielen

- Sniper Elite V2: Ich mag alles was mit Sniping zu tun hat

- London 2012: Genialer Multiplayerspielspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm. Dieses Jahr war bei mir Schwach auf der Brust. 95% meiner Spielzeit habe ich mit MW3 verbracht.

 

Von den 4 Games die ich dieses Jahr gekauft habe, setze ich 3 in meine Top 2012 Liste :)

 

Tops

- Dishonored: Einfach geil, auch wenns ich mich gegen Ende etwas dazu aufraffen musste weiterzuspielen

- Sniper Elite V2: Ich mag alles was mit Sniping zu tun hat

- London 2012: Genialer Multiplayerspielspass

 

Hätte von mir eigentlich auch noch einen Kommentar verdient habe sicherlich fast 60h gespielt. Sehr cooles Buttonmashingmultiplayergame!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ME3 jezz plötzlech nüm :coolface:?

 

@ Topic:

Ich mache nächste Woche das Voting-Topic auf, wenn jemand also noch ein bestimmtes Spiel in der Votingliste sehen möchte, das bisher nicht aufgeführt wurde, soll er es bitte noch posten.

 

Ansonsten werde ich einfach die meistgenannten Spiele hier im Thread in den Votingthread aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung viel Text. habe mir für diesen Post extra etwas Zeit genommen. Vielleicht erwärme ich jemand ja noch für einen Titel der folgen wird ^_^ .

 

Meine Top 5 2012 waren:

 

FEZ

Fez-cover-300x411.jpg

 

Ich finde es irgendwie etwas schade, dass so wenige dieses Spiel gespielt haben. Berühmt berüchtigt durch seine ewig lange Entwicklungszeit und den prominenten Auftritt in Indie Game: The Movie, sollte der Titel eigentlich für einige ein Begriff sein.

 

Für mich mitunter ein wirkliches tolles Beispiel warum die Indie Szene heute so toll ist. Das Spiel hat so viel Charme und Liebe in sich, es macht schon nur Spass es anzuschauen oder anzuhören. Ich fühlte mich wieder wie in meiner früheren Kindheit, nämlich ein Game zu entdecken in seiner eigenen Geschwindigkeit und Art. Es ist wirklich eine vergessene Kunst die hier in dem Titel praktiziert wird, man taucht in diese magische Welt ein und verliert sich einfach darin. Man lernt die Eigenheiten, versucht die Spielwelt zu entschlüsseln und rätselt ewig an gewissen Rätseln herum. Rätsel ist ein gutes Stichwort, die sind nämlich durchgehend ausgezeichnet. Es startet mit simplen Sammelaufgaben, entwickelt aber gegen Ende gar eine eigene Sprache die man mit Notizblock und Papier selber entschüsselt. Es ist imo einfach wunderbar wie man alles entdecken kann... Man versinkt wirklich einfach wunderbar in diesem Titel. Ich habe vorhin gerade wieder ein paar Gameplay Videos geschaut und man, ich war schon wieder weit weg in der Welt von FEZ.

 

Eben, endlos schade, dass hier so wenig Leute den Titel gespielt haben. Ich würde es wirklich empfehlen, es gibt nicht viele Spiele die schöner sind in diesem Jahr und überhaupt.

 

The Witcher 2

xb360_witcher2.jpg

 

Ich habe hier schon in meinem Review viele Gedanken zu dem Titel verfasst. Aber will einfach nochmal betonen wie hin und weg ich von diesem Titel bin. Es ist einfach fantastisch, wie das Spiel das Universum aus den Büchern ins Leben ruft und für mich als Fan letzterer ist das Spiel einfach atemberaubend.

 

Eine der besten Video Game Stories aller Zeiten, hat sich den Platz in meinen Top 5 wohlverdient!

 

 

XCOM: Enemy Unknown

xb360_xcomenemyunknowne.jpg

 

Auch zu dem Titel hat man schon viel gehört. In meinen Top 5 ist es eigentlich nicht wegen dem Gameplay gelandet, sondern mehr wegen der Tatsache wie man sich während dem spielen fühlt. Es ist einfach unglaublich befriedigend, wenn man trotz den zahlreichen Schikanen eine Mission gut abschliesst und voran kommt im Spiel. Ich war einfach leicht überrascht, was für eine Bindung ich zu meinem Team aufgebaut habe. Man kennt die zufallsgenerierten Figuren plötzlich schon nur wegen dem Aussehen und leidet mit ihnen durch alle Missionen hindurch. Auch das Gefühl von Verlust das man empfindet, wenn einer seiner Lieblinge nicht mehr nach Hause kommt... Oh man, so gut!!!

 

Auch überraschend wie enorm sich das Spielgefühl ändert, wenn man auf höheren Schwierigkeitsstufen spielt. Ein Menschenleben scheint nicht mehr so wichtig, die Soldaten sind mehr Verbrauchsmaterial und Opfer für den grösseren Zweck. Man merkt sich keine Namen mehr, für einen besseren Überblick sind sogar Nummern von Vorteil. Man ist nicht mehr involviert im Schlachtfeld, man will nur noch seinen Auftrag erfüllen. Koste es, was es wolle.

 

Ein Spiel das gleich zwei so extrem unterschiedliche Gefühle auslöst, ist einfach endlos beeindruckend. Etwas das jeder gespielt haben sollte.

 

 

Mark of the Ninja

Der-Xbox-360-Download-Titel-Mark-of-the-Ninja-zeigt-dass-Stealth-Games-auch-in-2D-funktionieren--f630x378-ffffff-C-83f7dfd1-63719949.jpg

 

Auch hier verweise ich wieder gerne auf mein Review, bin immer noch ganz zufrieden damit.

 

Was bei Mark of the Ninja aber speziell war, ist die Tatsache, dass ich es erst nach meinem zweiten Durchgang wirklich als eines der besten Stealth Games aller Zeiten betrachtete. Im NewGame+ nimmt einem das Spiel alle visuellen Hinweise auf Geräusche etc. und erst wenn man es ne Weile darin spielt, merkt man wie gut die Mechaniken vom Game eigentlich sind. Man bekommt seine Grenzen über einen ganzen Durchgang aufgezeigt, lernt wie man sie ausdehnen und ausnutzen kann und im zweiten Durchgang bringt man das alles eindrücklich zur Schau. Es klingt zwar etwas komisch, aber ich war teilweise sprachlos ab meinen eigenen Fähigkeiten, wie ich mich perfekt durch die Levels durchgeschleicht habe.

 

Fans vom Stealth Genre müssen - und ich betone MÜSSEN - diesen Titel gespielt haben.

 

The Walking Dead

the-walking-dead-game-box.jpg

 

Erneut kann ich auf mein Review verweisen.

 

Was ich einfach nochmal dazu sagen will: Das Spiel hat mich Gefühle für seine Charaktere entwickeln lassen, ich denke es gab nicht viele Spiele wo ich mehr mit der Story mitgegangen bin und einfach für jeden Fehler massive Gewissensbisse hatte. Ich fühlte mich nie wohl nach einer Episode von The Walking Dead und das sollte eigentlich genug sagen über die herzzerreissenden Qualitäten vom Spiel.

 

Honorable Mentions

 

Einige Titel haben es zwar nicht in meine Top 5 geschafft, aber ich würde sie hier trotzdem gerne nochmal erwähnen.

 

Binary Domain

Ein sehr ungewöhnlicher Shooter, gleichzeitig wohl neben Vanquish der einzig brauchbare 3rd Person Shooter von japanischen Entwicklern. Mir gefiel einfach die unheimlich feedbackfreudige Action, die interessante Story und die coolen Bosse. Es hatte nicht das beste Gunplay und auch diverse andere Mängel, aber ich denke immer noch gerne an den Titel zurück. Definitiv einer der besten Shooter in diesem Jahr.

 

I Am Alive

Auch hier wieder ein tragischer Fall von "hat keine Sau gespielt", eigentlich verwunderlich, wo sich hier so viele auf die Survival Aspekte von ZombiU gerne einen runterholen. I Am Alive ist in vielerlei Hinsicht auch ein waschechtes Survival Horror Titel, inkl. vielen interessanten Mechaniken. Mir hat einfach die düstere Welt gefallen und wie verletzlich man sich als Spieler gefühlt hat. Auch die Kämpfe waren jeweils Nervenkitzel pur sowie kleine Puzzles zum lösen. Das Spiel hat aber auch garantiert seine rauen Kanten und man sieht an allen Ecken und Enden, dass die Entwicklungsphase wohl nie ohne Probleme verlaufen ist.

 

Aber ich war letzten Endes sehr beeindruckt vom Spiel, definitiv eine der einzigartigsten Erfahrungen in diesem Jahr. Habs zu Beginn vom Jahr gespielt und vieles ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben.

 

Max Payne 3

Für mich wars ne tolle Fortsetzung für eine meiner liebsten Franchises, schade stellte sich nur auf Easy das wahre Max Payne Feeling aus den Vorgängern ein.

 

Hotline Miami

Es ist verdammt nochmal genial, Soundtrack rockt noch immer die Hütte!

 

Journey

In vielerlei Hinsicht eine wirklich magische Reise. Dazu kommt die einzigartige Multiplayer Komponente.

 

Far Cry 3

Habs zwar noch nicht durchgespielt, aber es ist definitiv eines der unterhaltsamsten Openworld Spiele der jüngsten Zeit. Lichtjahre besser als der Vorgänger in Sachen Spielspass.

 

 

 

 

Das Jahr 2012 war ein etwas gemischtes Jahr, ich war insbesondere im letzten Drittel nicht wirklich glücklich mit manchen Titeln. Für mich einfach zu viele faule Sequels, ich bin froh trudelt bald mal ne neue Gen ein. Dafür bekam ich in der ersten Hälfte von 2012 laufend Toptitel über und wenn ich so zurückdenke, gab es in diesem Jahr zwar weniger Titel die mich wirklich umgehauen haben, dafür waren die grossartigen Spiele umso grossartiger! Je dunkler die Nacht, desto heller scheint das Licht :happytears:

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich habe Fez gespielt, aber irgendwie kam bei mir da einfach kein Spass auf. Weiss auch nicht so recht wieso. :dumbduck:

Mich können aber sowieso kaum noch Plattformer irgendwie begeistern. Aber würde eigentlich nicht sagen, dass es so untergegangen ist.

 

Zu the Witcher 2 kann ich nur sagen, dass ich es gespielt habe, aber ich keine WRPG's mag, weswegen ich es ebenfalls verworfen hab. Mag das Konzept von WRPG's nicht.

 

XCOM und Mark of the Ninja hol ich mir noch. ^_^

 

The Walking Dead ist für mich mein GotY. Von daher kann ich dir da nur recht geben, dass es ein absoluter Toptitel in diesem Jahr ist.

 

Dachte immer Binary Domain sei nicht wirklich gut, aber nachdem du nun schon der zweite User bist, der dafür wirbt, schau ich es mir noch an!

 

I am Alive tolles Spiel, da musste man noch richtig darüber nachdenken, was man wirklich tun kann und sollte. Kann da eigentlich kaum einen Makel nennen. Technisch gibt's vielleicht besseres, aber es spielt sich gut und macht Spass.

 

Max Payne wird noch gezockt, Hotline Miami kann ich deinen Hype nicht so ganz nachvollziehen, aber ich werd's durchspielen.

 

Journey verdient eines der besten PSN-Spiele.

 

zu Far Cry 3 sag ich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich habe Fez gespielt, aber irgendwie kam bei mir da einfach kein Spass auf. Weiss auch nicht so recht wieso.

Mich können aber sowieso kaum noch Plattformer irgendwie begeistern. Aber würde eigentlich nicht sagen, dass es so untergegangen ist.

FEZ sollte man imo auch nicht als Plattformer anschauen, es ist ja auch nicht wirklich anspruchsvoll in der Hinsicht. Ist halt wirklich diese Welt die man erkunden kann, denke in der Hinsicht kommt der grösste Spass- und Wunderfaktor.

 

Und naja, ich weiss nur von Hutschli der den Titel auch durchgezockt hat :ugly: . Generell reden irgendwie sehr wenige über den Titel.

 

Dachte immer Binary Domain sei nicht wirklich gut, aber nachdem du nun schon der zweite User bist, der dafür wirbt, schau ich es mir noch an!

Binary Domain sieht auf den ersten Blick halt wirklich aus wie der billigste GoW Klon aller Zeiten, aber man merkt relativ schnell, dass da noch weitaus mehr dahinter steckt. Man findet halt auch viel Yakuza in dem Titel wieder.

 

I am Alive tolles Spiel, da musste man noch richtig darüber nachdenken, was man wirklich tun kann und sollte. Kann da eigentlich kaum einen Makel nennen. Technisch gibt's vielleicht besseres, aber es spielt sich gut und macht Spass.

Es war halt wirklich etwas holprig in der Umsetzung und besonders in den Kämpfen sah man mit der Zeit gut hinter die Mechaniken und hatte viel Wiederholung drinnen. Mit mehr Feinschliff wäre das ohne Probleme in meinen Top 5 gelandet. Wie gut das wohl geworden wäre, wenn man es wie andere Ubi AAA-Titel behandelt hätte? :gasphand:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FEZ sollte man imo auch nicht als Plattformer anschauen, es ist ja auch nicht wirklich anspruchsvoll in der Hinsicht. Ist halt wirklich diese Welt die man erkunden kann, denke in der Hinsicht kommt der grösste Spass- und Wunderfaktor.

 

Und naja, ich weiss nur von Hutschli der den Titel auch durchgezockt hat :ugly: . Generell reden irgendwie sehr wenige über den Titel.

 

 

Binary Domain sieht auf den ersten Blick halt wirklich aus wie der billigste GoW Klon aller Zeiten, aber man merkt relativ schnell, dass da noch weitaus mehr dahinter steckt. Man findet halt auch viel Yakuza in dem Titel wieder.

 

 

Es war halt wirklich etwas holprig in der Umsetzung und besonders in den Kämpfen sah man mit der Zeit gut hinter die Mechaniken und hatte viel Wiederholung drinnen. Mit mehr Feinschliff wäre das ohne Probleme in meinen Top 5 gelandet. Wie gut das wohl geworden wäre, wenn man es wie andere Ubi AAA-Titel behandelt hätte? :gasphand:

 

Naja, das Hauptelement ist meiner Meinung nach schon immer noch das Rumspringen. :ugly:

Mich konnt's irgendwie einfach nicht so fesseln, hab es aber schon versucht, da bisschen was zu sehen von der Welt.

 

Der billigste GoW-Klon ist wohl eher Inversion. :coolface:

Binary Domain war ja glaub auch von den Yakuza-Machern, wenn ich's richtig im Kopf habe. Werd's mir aber bestimmt noch anguggen und hoffe auf einen guten Third Person Shooter. Gab es in dieser Generation sowieso zu wenige.

 

Hmm, I am Alive war doch sehr lange in Entwicklung, also ob da noch irgendwie ein Feinschliff drin gelegen hätte, wage ich mal zu bezweifeln. Dass man da bisschen mehr hätte investieren müssen, geb ich dir natürlich recht. Es hätte graphisch und auch spielerisch genügend Potenzial geboten. Ich hoffe also schon, dass da mal noch was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Defty

Man durchquert die Spielwelt halt einfach auf die Art. Mit der Zeit sieht man halt schon, dass es nicht als Plattformer gedacht war. Im NewGame+ kann man dann sogar fliegen und muss sich gar nicht mehr mit dem Plattformer-Part abgeben :ugly:

 

Und jop, Binary Domain ist das Projekt vom Yakuza Team während ein anderer Entwickler für Yakuza: Dead Souls eingesprungen ist.

 

Die Entwicklung von I Am Alive wurde mehrmals neugestartet, es war halt mal als dieser grosse Titel gedacht worden (siehe ersten CGI Trailer, hatte wohl ein ähnliches Budget wie die letzte Version vom Spiel :ugly: ) und ist letztendlich dieser etwas kleinere Arcade Titel geworden. Vielleicht ne gute Sache, weiss nicht ob man viele der Mechaniken risikofrei in einen grossen Titel hätte packen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I Am Alive ist in der Tat zu Unrecht untergegangen. Hatte einige wirklich tolle Momente mit dem Spiel - vor allem gewisse Begegnungen mit "netten" Überlebenden blieben in Erinnerung.

 

[spoiler=Beispiele]Etwa der Typ im Rollstuhl. Das war irgendwie recht emotional, als der angerollt kam. Oder auch die kleine Gruppe von Überlebenden, die sich auf einem der oberen Stockwerke eines Büro-Hochhauses eingenistet und dort z.B. Tomaten angepflanzt hat. Auf traurige Weise eindrücklich war eine Frau, die in einem Kanalisationsröhre gefangen war. Zuerst konnte man ihr Wasser geben. Als man im späteren Spielverlauf wieder daran vorbeikommt, ist sie tot. Sie hat sich erhängt...

 

 

Allerdings gab es doch auch einige klare Schwachpunkte. Die Kämpfe gingen mir mit der Zeit ordentlich auf den Sack und der Schluss der Story war einfach nur faul.

 

und 6 votes für FC3 sind doch lächerlich. Manche scheinen zu vergessen was sie alles so gespielt haben dieses jahr und dann einfach für das zu voten was aktuell im laufwerk liegt.

 

Dass ich FC3 aktuell spiele, hat sicherlich auch einen gewissen Einfluss auf meine Entscheidung. Aber hinter der steckt dann doch noch einiges mehr, das ich gerne erläutern möchte. Ich habe dieses Jahr zwar einige Spiele gekauft, aber nur die wenigsten davon ausführlich und vor allem durchgespielt. Far Cry 3 zieht mich hingegen immer wieder an die Konsole, selbst wenn ich die Zeit eigentlich für anderes einzusetzen hätte. Das hat schon lange kein Spiel mehr geschafft. Deshalb ist es mein persönliches GotY 2012. Ich finde es aber auch etwas komisch, dass es bei der hochkarätigen Konkurrenz so deutlich führt.

bearbeitet von DirtEHarry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich FC3 aktuell spiele, hat sicherlich auch einen gewissen Einfluss auf meine Entscheidung. Aber hinter der steckt dann doch noch einiges mehr, dass ich gerne erläutern möchte. Ich habe dieses Jahr zwar einige Spiele gekauft, aber nur die wenigsten davon ausführlich und vor allem durchgespielt. Far Cry 3 zieht mich hingegen immer wieder an die Konsole, selbst wenn ich die Zeit eigentlich für anderes einzusetzen hätte. Das hat schon lange kein Spiel mehr geschafft. Deshalb ist es mein persönliches GotY 2012. Ich finde es aber auch etwas komisch, dass es bei der hochkarätigen Konkurrenz so deutlich führt.

 

:waltz:

So geht es mir eben auch. Ich habe nur wenige Spiele gekauft, neben Far Cry 3 eigentlich nur Sportspiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...