Goldstein Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 Sooo, alle Jahre ist es wieder soweit. Ich erstelle mal dieses Topic als Diskussionsgrundlage (kommt ja eh fast nichts Gutes mehr dieses Jahr ). Wir können sonst hier eine Vorauswahl treffen und dann ein zweites Topic zur Abstimmung erstellen. Erstelle dann später einen ausführlichen Beitrag zum Thema. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DomeOpc Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 Sooo, (kommt ja eh fast nichts Gutes mehr dieses Jahr ). Far cry 3 Hitman COD Für Mich bis Jetzt X-Com und Mass Effect 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Viktor Vaughn Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 COD Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ushan Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 Ich kann mich nicht entscheiden: Bei mir ist es ein Tie zwischen Borderlands 2 und Mass Effect 3 natürlich! Tendiere aber eher zu Mass Effect - unabhängig aller Unkenrufe hat Bioware ein einzigartiges, bis zum Bersten gefülltes, lebendiges Universum erschaffen, einen Kultantagonisten in der Form der Reaper und die epischste aller möglichen Geschichten erzählt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
reQu1Em Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 Für mich dieses Jahr XCOM: Enemy Unknown. Als zweites Spiel kommt für mich Borderlands 2 in Frage. Evtl. kann Far Cry 3 das Ganze noch toppen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DomeOpc Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 Für viele ganz Sicher mit abstand Für mich ganz sicher nicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeftOne Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 Für mich ist's wohl Twisted Metal. Einer der gelungensten Neuauflagen in den letzten paar Jahren. Neue Features, alte Stärken wurden beibehalten und joa online zu zweit an einer Konsole andere abzuballern hat einfach Spass gemacht. Auf Platz 2 wäre wohl Catherine. Ist immer wieder schwer sich an alle Releases in einem Jahr einfach so zu erinnern. :dumbduck: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hoochli Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 Für mich wirds wohl auch XCOM. Forza Horizon macht zwar auch Spass wie Sau, aber da ist afaik der Inhalt nicht sonderlich riesig, dass mich das nach Abschluss der "Story" noch länger fesseln wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Somnium Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 Für viele ganz Sicher mit abstand Wir sind hier immernoch in einem Gaming Forum, also bezweifle ich, dass es für viele hier goty werden wird Catherine steht bei mir auch sehr weit oben. Portal 2 muss ich noch nachholen, aber sollte doch auch mindestens in die Top 5 kommen ^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Viktor Vaughn Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 x-com, mass effect 3 und borderlands 2 stehen ziemlich dicht beieinander. mal schauen was das neue hitman und zombiu noch zu bieten haben. bester dlc geht natürlich an dark souls! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
reQu1Em Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 Wir sind hier immernoch in einem Gaming Forum, also bezweifle ich, dass es für viele hier goty werden wird Catherine steht bei mir auch sehr weit oben. Portal 2 muss ich noch nachholen, aber sollte doch auch mindestens in die Top 5 kommen ^^ War letztes Jahr mein Spiel des Jahres (Release war April 2011 )... ja ich weiss, die Zeit vergeht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ploher Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 Wir sind hier immernoch in einem Gaming Forum, also bezweifle ich, dass es für viele hier goty werden wird Catherine steht bei mir auch sehr weit oben. Portal 2 muss ich noch nachholen, aber sollte doch auch mindestens in die Top 5 kommen ^^ catherine war letztes jahr. war aber fantastisch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Somnium Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 War letztes Jahr mein Spiel des Jahres (Release war April 2011 )... ja ich weiss, die Zeit vergeht und ich hab mich noch gewundert, wieso es schon als Budget Titel vorhanden ist. Edith: Catherine auch? Hilfe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeftOne Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 catherine war letztes jahr. war aber fantastisch Bei uns war der Release erst im 2012. Drum zähl ich es auch zu diesem. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 mein GOTY ist bisher GW2 was man vermutlich auch fast in eine Abstimmung aufnehmen müsste (wenn auch eher aus Nostalgie/des Names als wegen der wirklichen Qualität) ist D3 Last Story vielleicht? damit auch irgend ein Wii game auf der Liste ist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goldstein Posted November 8, 2012 Author Share Posted November 8, 2012 (edited) So, dann mal meine Einschätzungen zum Thema: 1. Platz The Witcher 2 - Enhanced Edition (PC) Ganz klarer Fall für mich. Ich weiss, die PC-Version erschien schon letztes Jahr, aber die Enhanced Edition kam erst dieses Jahr und für Konsole gab es das Spiel auch noch nicht. Die Gründe sind mannigfaltig: Wahnsinniger Fantasy-Kosmos, geniale Story, sehr hoher Wiederspielwert, grossartiges Gameplay, überragende Präsentation, beachtlicher Umfang und ein für Fantasyverhältnisse sehr eigenständiges Feeling machen das Spiel zu meinem Favoriten in diesem Jahr. Wie ich emotional an das Spiel gebunden wurde, ist für mich echt überraschend. Dementsprechend gab es von mir auch 9.5 von 10 Punkten. 2. Platz Mass Effect 3 (PC) Aber nur knapp auf dem zweiten Platz. Das Gameplay war schon etwas gar linear und einseitig. Dafür punktete der Titel mit der gewohnt grossartigen Atmosphäre und profitiert von dem grossen Universum, welches in Teil 1 und 2 aufgebaut wurde. Dank der gelungenen Handlung (Ende hin oder her - immerhin war es etwas zum Diskutieren) und dem verbesserten Gunplay gehört es für mich in die Liste. 3. Platz Persona 4: The Golden (VITA) Zwar nur ein Port, aber wohl eine der besten Umsetzungen aller Zeiten. Selbst Veteranen erhalten ein durchaus frisches Spielerlebnis, welches schon für sich im Grunde genommen absolut herausragend ist. Hätte ich Persona 4 nicht schon durchgespielt, wäre es wohl das GotY für mich geworden. Wer eine Vita hat und RPGs mag, der muss einfach zugreifen. Honorable Mentions The Old Republic Wohl das Spiel, das ich am meisten gespielt habe dieses Jahr. Ich bin wohl der einzige User hier im Forum, der nachwievor sehr zufrieden damit ist. Als SW- und Storyfan gibt es mir aber als einziges MMO das, was ich suche. Dishonored Kein GotY-Anwärter für mich, aber eine Produktion von einem sympathischen Studio, welches das Spiel auf uns Core-Gamer massgeschneidert hat. Das verdient Lob und Anerkennung. The Walking Dead (PC) Ein echt fantastisches Spielerlebnis, welches dem Point&Click-Adventure den nötigen Hauch Frische verleiht, den das Genre braucht. Eine erwachsene und fantastische Erzählung mit glaubhaften Charakteren machen diesen Titel echt zum unvergesslichen Erlebnis - maue Rätselkost hin oder her. Kaufen! NHL 13 So viu Emotione i däm Spiu, nid normau . The Last Story (Wii) War für mich ein echt charmantes Spiel, welches an wohlige J-RPG-Zeiten erinnerte, aber dennoch dank vieler neuer Ideen im Kampfsystem frisch und motivierend wirkte. Es ist ein RPG der alten Schule, welches auf den aktuell beliebten Genremix verzichtet und beweist, dass auch reinrassige J-RPGs noch ihre Daseinsberechtigung haben. Es ist zwar bei weitem nicht so genial wie Xenoblade Chronicles (GotY 2011 für mich), aber es gehört dennoch noch in die Liste. Enttäuschungen des Jahres Diablo 3 Hätte ich mir denken können. Schade, dass ich dem Hype verfallen bin und es mir geholt habe. Nichts, aber auch gar nichts für mich gewesen. Ein Playthrough war ganz ordentlich, aber seither habe ich es nie mehr angefasst und es ist praktisch komplett aus dem Gedächtnis bei mir, so durchschnittlich fand ich es. Natürlich kein schlechtes Spiel im eigentlichen Sinne, aber trotzdem. PSVita-Support Käse. Mehr muss man zum Softwarelineup wohl nicht sagen. EDIT: 3DS-Lineup gehört für mich natürlich auch noch in die Kategorie der Enttäuschungen. Edited November 30, 2012 by KiLLu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
XoliX Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 Für mich ist es ganz klar und deutlich Dishonored. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Freude an einem Spiel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 Bis jetzt ist Forza Horizon ein heisser Anwärter bei mir.., gefolgt von Borderlands 2 und dann womöglich The Last Story - wobei ich als Geheimtipp noch The Unfinished Swan einbringen würde. Aber ja, mal sehen, was mich die nächsten paar Wochen noch erwartet, auf ZombiU bin ich auch schon sehr gespannt. Wenn es wirklich das Dark Souls der Zombi-Spiele wird, dann gibbets einen heissen Zweikampf mit Forza Horizon. Mass Effect 3 - die Serie als tolles Erlebnis jetzt nicht gewertet - kommt bei mir nicht annähernd in den Bereich der Top 3... sorry und bei allem Respekt, aber nein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 (edited) Für mich ist es ganz klar und deutlich Dishonored. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Freude an einem Spiel. Dito! Schreibe dann wohl noch etwas ausführlicher, wenn sich das Jahr gegen Ende neigt. Meine Far Cry 3, Hitman und AC3 (in meinem Falle) wollen auch noch gespielt werden. Edited November 8, 2012 by BliNkEr] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ploher Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 (edited) bin mir noch nicht sicher, was für mich n1 dieses jahr war. ich glaube ich muss mit guild wars 2 gehen. jetzt schon länger nicht mehr gespielt, aber über 120 stunden bereits drin und liebte jede minute davon. ansonsten war xcom enemy unknown sehr beeindruckend. hab ja kürzlich erst das fazit dazu geschrieben und verweise auf dieses. mass effect 3 spielt sicher auch in der höchsten liga mit. bezüglich catherine: falls es dieses jahr gezählt wird, gehört es für mich auch zu den absoluten top-werken. Edited November 8, 2012 by ploher Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DirtEHarry Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 Ich würde für Download-Titel einen eigenen Thread erstellen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BrawleR Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 Also wenn ich die PC Version von Dark Souls nicht dazu zählen würde gäb's für mich jetzt nicht wirklich ein richtiges "Boah GoTY"-Spiel. Mich hat einiges recht enttäuscht bzw. einfach nicht lange/richtig gefesselt wie z.B. D3 oder Darksiders 2. Spiele wie Max Payne 3 oder Sleeping Dogs haben mir zwar sehr gut gefallen, aber GotY? Naja ich weiss ja nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moek Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 (edited) Seh ich ähnlich. Bbei mir wäre es auch am ehesten noch Catherine, das Spiel hab ich beim zweiten "Anlauf" von Anfang bis Ende durchgesuchtet. War schlussendlich völlig im Flow drin, völlig darauf fokussiert die Blöcke zu erklimmen..hatte schon was Trance artiges, jetzt wo ich wieder darüber nachdenke -> defintiv GOTY. Ich glaub wenn ich das Spiel pausiert und am nächsten Tag weitergespielt hätte, wäre das Spielerlebniss bei weitem nicht so intensiv ausgefallen. Ich würde für Download-Titel einen eigenen Thread erstellen. Wieso? Games sind Games, wie gross die Produktion dahinter ist sollte mMn keine Rolle spielen. Edited November 8, 2012 by Moek Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Somnium Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 Haha ja, Catherine habe ich auch am Stück durgesuchtet. War wirklich ein wunderbar intensives Erlebnis. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moek Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 Weiss garnicht mehr so recht wie lange das Spiel gedauert hat....ich glaube es waren 10-12 Stunden... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts