Jump to content

Recommended Posts

• Antworten 1.2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Geschrieben

Keine Ahnung ob das Gerücht hier schon gepostet wurde:

Microsoft strebt nun laut WindowsIT Pro einen Preis von 499$ für die XBox 720 an, bietet aber Kunden, die nicht so wohl betucht sind, eine Alternative an. Wer gewillt ist Xbox Live für 10€ im Monat zu abbonieren, soll für die Konsole nur 299$ locker machen müssen. Eine eigentlich ganz intelligente Lösung, wenn man bedenkt, dass das Xbox Live Abonnement für die meisten Konsoleros ohnehin obligatorisch ist.

Quelle: in.game.de

Geschrieben

Microsoft strebt nun laut WindowsIT Pro einen Preis von 499$ für die XBox 720 an, bietet aber Kunden, die nicht so wohl betucht sind, eine Alternative an. Wer gewillt ist Xbox Live für 10€ im Monat zu abbonieren, soll für die Konsole nur 299$ locker machen müssen. Eine eigentlich ganz intelligente Lösung, wenn man bedenkt, dass das Xbox Live Abonnement für die meisten Konsoleros ohnehin obligatorisch ist.

Nun.. im Moment kostet die XBL Gold Mitgliedschaft für ein Jahr rund CHF 79.--. Bei dem € 10.--/mt legst du also einen schönen Batzen drauf. Zudem habe ich mal irgendwo gelesen, dass die $299.-- Variante abgespeckt ist. Inwiefern weiss ich aber nicht. Evt. Speichermässig...

Geschrieben
Ist wie beim Leasing von Autos und dergleichen. Am Ende zahlst du drauf :cookie:. Aber lockt vermutlich unzählige Käufer an, weil's auf den ersten Blick günstiger kommt.

Es ist schon so. € 10.--/mt tönt halt schon ziemlich günstig und wird unzählige Käufer anlocken...

Geschrieben
Ist wie beim Leasing von Autos und dergleichen. Am Ende zahlst du drauf :cookie:. Aber lockt vermutlich unzählige Käufer an, weil's auf den ersten Blick günstiger kommt.

Wenn man Leute verschiedenster Budgets anpeilen will nicht verkehrt, diese Überlegung.

ID macht das mit bspw Fernsehern ja schon lange. Mich würde es nicht wundern wenn obiges für Konsolen eintreffen würde.

Geschrieben

Wenn du XBL sowieso holst, zahlst du unter Umständen so nicht "wirklich" drauf, da du für die höheren Kosten ja subjektiv einen Mehrwert erhältst. Finds nicht schlecht die Idee, aber nichts für mich, da ich nicht permanent Gold brauche.

Geschrieben

Sehr interessant! :fry:

Geschrieben

....ds Dümmschte!

Geschrieben

Entscheiden Publisher über DRM & ständige Verbindung?

Immer wieder gibt es um die kommende Xbox Spekulationen, wonach eine ständige Internetverbindung als eine der Voraussetzungen für den Einsatz der Next-Gen-Konsole gilt. Diesbezüglich gibt es seitens der für gewöhnlich gut informierten Kollegen von Polygon nun neue Infos, welche diesen von nicht näher genannten Quellen bestätigt worden sein sollen.Laut dem Artikel wird die neue Xbox demnach wirklich auf einen derartigen Mechanismus zurückgreifen, wobei einerseits natürlich Entertainment-Applikationen wie Streaming-Dienste fernab von Gaming-Inhalten ermöglicht werden sollen. Andererseits soll diese Funktion aber auch als "Anti-Piraterie-Tool" eingesetzt werden können. So kann die neue Xbox in der aktuellen Version DRM-Mechanismen und Anti-Piraterie-Überprüfungen über die Internetverbindung integrieren bzw. vornehmen.

Allerdings, und das ist das Interessante an der Sache, bestimmt offenbar nicht Microsoft selbst, ob ein Spiel von diesen Möglichkeiten Gebrauch macht oder nicht. Demnach sei es offenbar den Publishern überlassen, ob ihre Spiele eine dauerhafte Internetverbindung oder beispielsweise auch nur eine einmalige Authentifizierung via Internet benötigen sollen. Offline-Gaming würde bei einer nur einmaligen Registrierung des Spiels weiter möglich sein.

Ob dem wirklich so sein wird, wissen wir vielleicht schon am 21. Mai 2013, denn dann wird die neue Xbox offiziell vorgestellt.

http://www.gameswelt.ch/xbox-720-project-durango/news/entscheiden-publisher-ueber-drm-staendige-verbindung,179655

Geschrieben

Ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass eine permanente Internetverbindung Vorraussetzung fürs Zocken sein soll. Es gibt immer noch Hunderttausende von Usern, wo einfach nicht den nötigen Speed oder überhaupt Internetzugang haben.

Bin ja mal wirklich gespannt, wie das schlussendlich ausgeht.

Geschrieben

Menschen ohne Internetzugang sind auf dem europäischen Festland wohl Einzelfälle - aber mit dem Speed würde ich dir jetzt durchaus recht geben :ugly:... Zumindest würde ich jetzt niemanden kennen, der überhaupt keinen Zugang zum Internet hätte :ugly:...

Aber ja, kann ja beispielsweise immer mal wieder zu Unterbrüchen in der Leitung kommen und dann wär's schlicht und ergreifend kacke, wenn die Konsole ihren Dienst verweigern würde. Ich glaube zwar, dass MS auf den "Immer-online"-Zug aufspringen könnte, dies allerdings nicht zu einer allumfassenden Doktrin erhebt - so dass beispielsweise das Spielen nicht mehr möglich wäre... ich mein, das wär einfach ein zu krasser Schritt, den ich mit einem Nichtkauf honorieren würde.

Geschrieben
so dass beispielsweise das Spielen nicht mehr möglich wäre...

Das meine ich auch, dass es soweit nicht kommen wird. Ich denke es wird einfach nochmals einen Schritt Richtung Steam geben.

Wahrscheinlich wird es einfach sehr viele Spiele geben, die stets Daten über's Netz tauschen. Sei es der Highscore deiner Freunde, Updateüberprüfung, Aktivierung oder was es bereits alles gibt.

Online only: Zumindest nicht auf einer stationären Konsole wo man Datenträger einlegt. Bei einer cloud-orientierten Konsole (wo das Profil z.B. nur im Internet zugänglich ist) sieht das wieder anders aus.

Geschrieben
Entscheiden Publisher über DRM & ständige Verbindung?

Immer wieder gibt es um die kommende Xbox Spekulationen, wonach eine ständige Internetverbindung als eine der Voraussetzungen für den Einsatz der Next-Gen-Konsole gilt. Diesbezüglich gibt es seitens der für gewöhnlich gut informierten Kollegen von Polygon nun neue Infos, welche diesen von nicht näher genannten Quellen bestätigt worden sein sollen.Laut dem Artikel wird die neue Xbox demnach wirklich auf einen derartigen Mechanismus zurückgreifen, wobei einerseits natürlich Entertainment-Applikationen wie Streaming-Dienste fernab von Gaming-Inhalten ermöglicht werden sollen. Andererseits soll diese Funktion aber auch als "Anti-Piraterie-Tool" eingesetzt werden können. So kann die neue Xbox in der aktuellen Version DRM-Mechanismen und Anti-Piraterie-Überprüfungen über die Internetverbindung integrieren bzw. vornehmen.

Allerdings, und das ist das Interessante an der Sache, bestimmt offenbar nicht Microsoft selbst, ob ein Spiel von diesen Möglichkeiten Gebrauch macht oder nicht. Demnach sei es offenbar den Publishern überlassen, ob ihre Spiele eine dauerhafte Internetverbindung oder beispielsweise auch nur eine einmalige Authentifizierung via Internet benötigen sollen. Offline-Gaming würde bei einer nur einmaligen Registrierung des Spiels weiter möglich sein.

Ob dem wirklich so sein wird, wissen wir vielleicht schon am 21. Mai 2013, denn dann wird die neue Xbox offiziell vorgestellt.

http://www.gameswelt.ch/xbox-720-project-durango/news/entscheiden-publisher-ueber-drm-staendige-verbindung,179655

Ist eine ständige Verbindung wirklich sooo tragisch?

Ich meine, jedes Smartphone ist heute permanent mit dem Internet verbunden, und anscheinend sogar 80% der Wii U's. Dann dürfte diese Rate bei der neuen Xbox wohl an die 90%, wenn nicht sogar an die 100% kommen!

Klar, das System müsste so "tolerant" sein, dass man bei einem Unterbruch noch irgendwie 5-10 Minuten Zeit hat, das Spiel zu speichern, ohne dass man gleich rausgeworfen wird. Und wenn während dieser Zeit die Verbindung wieder hergestellt wird, dann gehts normal weiter, als ob nichts gewesen wäre. So könnte man ein solches System immerhin einigermassen kundenfreundlich gestalten.

Natürlich bin ich auch kein Fan von einem solchen System, ich versuche hier lediglich, die möglichen Überlegungen der Publisher aufzuzeigen.

Wir werden sehen, evt. ist die Suppe dann doch nicht so heiss ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Ist eine ständige Verbindung wirklich sooo tragisch?

Ich meine, jedes Smartphone ist heute permanent mit dem Internet verbunden, und anscheinend sogar 80% der Wii U's. Dann dürfte diese Rate bei der neuen Xbox wohl an die 90%, wenn nicht sogar an die 100% kommen!

Klar, das System müsste so "tolerant" sein, dass man bei einem Unterbruch noch irgendwie 5-10 Minuten Zeit hat, das Spiel zu speichern, ohne dass man gleich rausgeworfen wird. Und wenn während dieser Zeit die Verbindung wieder hergestellt wird, dann gehts normal weiter, als ob nichts gewesen wäre. So könnte man ein solches System immerhin einigermassen kundenfreundlich gestalten.

Natürlich bin ich auch kein Fan von einem solchen System, ich versuche hier lediglich, die möglichen Überlegungen der Publisher aufzuzeigen.

Wir werden sehen, evt. ist die Suppe dann doch nicht so heiss ;-)

Du wirst dich wundern, aber es gibt grosse Teile der Menschheit, die nicht in der Nähe von Hotspots wohnen oder keine High Speed Connection haben. Die spielen vielleicht auch gerne Spiele. Aber wenn sich die Konsolenhersteller halt auf westhemispärische Grossstädte mit ausgebauter Dateninfrastruktur als Zielgruppe fokussieren und die Restwelt aussen vorlassen ist das ihre eigene Sache. Und bei allem Respekt - wenn man Unsummen an Geld für Hardware und Games ausgibt möchte ich mir nicht noch von irgendeinem Unternehmen sagen lassen, dass wenn die unnötige internetverbindung abbricht ich nur noch 5 Minuten spielen darf :ugly: Und bei grösseren Unterbrüchen halt gar nicht mehr spielen darf. Was soll denn das?!

Der einzige logische Grund ist Verhinderung von Piraterie und Kontrolle über den Gebrauchtmarkt - also profitorientierte Überlegungen, die schlussendlich aber die ehrlichen Käufer treffen und den Betrug nicht unterbinden.

bearbeitet von ushan
Geschrieben

Wenn wir doch nur bei allen Sachen so mit Feuer und Flamme für die Minderheiten einstehen würden, wie bei dieser Always-On Geschichte. Die Welt wäre wohl ein besserer Platz :notbad:

Anm: Ich bin nicht für Always-On, ich finde einfach, dass die Leute die sich am meisten im Internet darüber aufregen sowieso immer Online sind :ugly: