Jump to content

Wolfenstein: The New Order


Recommended Posts

  • Antworten 386
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

jedenfalls kann man das nicht so hinnehmen. Auf der Game Box der Uk, Franz. und Ital. Edition steht kein Hinweis auf den deutschen zensur patch. Das ist sowas von illegal nach schweizer und europäischem Recht. Wenn sich da nix ändert zeigt es sich mal wieder wie unfähig die Gamer sind ihre grundlegensten Rechte als Konsumenten durchzusetzen. Dabei hat man jetzt mal einen guten Aufhänger mit dem Zwang zur deutschen Sprache und muss gar nicht gross über die Zensur reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls kann man das nicht so hinnehmen. Auf der Game Box der Uk, Franz. und Ital. Edition steht kein Hinweis auf den deutschen zensur patch. Das ist sowas von illegal nach schweizer und europäischem Recht. Wenn sich da nix ändert zeigt es sich mal wieder wie unfähig die Gamer sind ihre grundlegensten Rechte als Konsumenten durchzusetzen. Dabei hat man jetzt mal einen guten Aufhänger mit dem Zwang zur deutschen Sprache und muss gar nicht gross über die Zensur reden.

 

gamerights.ch hat schon Kontakt mit Zenimax/Bethesda aufgenommen, mal schauen was da raus kommt ^^

 

Ich finds auch eine bodenlose Frechheit.

Und vor allem auch für die Welschen/Tessiner ist doch das der absolute Witz... werfen einfach alle in den deutschsprechenden Topf.

Eigentlich sollte ich mir das Game grad extra runterladen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt schon, ob besagte Rechte auch bei importierten Spielen gelten, die eigentlich für andere Märkte bestimmt sind. Da könnte man wohl höchstens den Händler, der die Ausland-Fassungen hier in der Schweiz anbietet, dafür belangen - als WoG, Alcom und Softridge.

 

wie gesagt, die schweiz ist nicht nur deutschsprachig und bethesda/zeni brachte die franz. version die jetzt nicht geht für die CH vermutlich sogar selber hier auf den markt. diese tubbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt schon, ob besagte Rechte auch bei importierten Spielen gelten, die eigentlich für andere Märkte bestimmt sind. Da könnte man wohl höchstens den Händler, der die Ausland-Fassungen hier in der Schweiz anbietet, dafür belangen - als WoG, Alcom und Softridge.

 

Der Publisher macht es sich aber auch leicht, indem er mal mir nichts dir nichts zensierte Fassungen auf Märkten anbietet, in welchen die unzensierte Version eindeutig gegen keine Gesetze verstösst. Wahrscheinlich ist eine unzensiert "deutsche" Version wirtschaftlich einfach irrelevant bzw. rechnet sich hinsichtlich Absatzstärke nicht.

 

Höchst ärgerlich ist es trotzdem. Ich frage mich halt auch inwiefern technische Limitierungen den Vertrieb einer unzensierten Version in Teilen des deutschsprachigen europäischen Raumes verhindern. Kann ich mir jetzt durchaus vorstellen, aber ich bin ja kein Informatiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist eine unzensiert "deutsche" Version wirtschaftlich einfach irrelevant bzw. rechnet sich hinsichtlich Absatzstärke nicht.

Der deutschsprachige Raum gehört zum absatzstärksten weltweit was PC-Spiele betrifft. Ansonsten hätten sie sich wohl gar nicht erst die "Mühe" gemacht, das Spiel so zu entstellen. Und durch die Ausweitung des Zwangs auf AT und CH erhoffen sie sich wohl erhöhte Einnahmen, bzw. die Kosten der Zensur wieder zu decken.

Oder sie hoffen einfach, dass sie mehr Spieler zur Konsolen-Version drängen können und dann 10-20% höhere Preise pro Spiel einheimsen können :lamy:

Davon abgesehen wäre ein Import für Deutschland gar nicht illegal. Nur Deutsche Händler selber dürfen das Spiel nicht anbieten, aber sich das Ganze als Privatimport aus dem Ausland zu beschaffen, wäre legal. Geht aber nicht, Geo-Lock sei dank :circle:

 

Höchst ärgerlich ist es trotzdem. Ich frage mich halt auch inwiefern technische Limitierungen den Vertrieb einer unzensierten Version in Teilen des deutschsprachigen europäischen Raumes verhindern. Kann ich mir jetzt durchaus vorstellen, aber ich bin ja kein Informatiker.

Naja, VPN würde gehen, ABER man muss den VPN vor jedem Spielstart aktivieren. Das bedeutet erhöhte Kosten (VPN sind nur begrenzt kostenlos) und Mehraufwand für den Spieler. Ausserdem riskiert man seinen Steam-Account, da VPN ganz klar gegen Steams User-Agreements verstösst (auch wenn damit wohl eher der Kauf von Keys aus Russland etc. unterbunden werden soll, riskieren will das trotzdem keiner).

 

Das ganze faschistoide Verhalten von Bethesda ist einfach nur ungerechtfertigt, idiotisch und gängelnd. Ich bin grundsätzlich kein Freund von Software-Piraterie, aber den Gaul hat sich Bethesda selber gesattelt.

Davon abgesehen empfinde ich das Spiel bis jetzt als eher zweischneidiges Schwert. Die "Mega"texturen sind alles andere als Mega, das LoD kommt direkt aus der Hölle und es leidet an verwaschenen und aufpoppenden Texturen. Halt all die technischen krankheiten, die Rage schon hatte. Fällt ein bisschen weniger auf, weil die Areale (bisher zumindest) nicht so offen angelegt sind, aber es fällt auf. Viele der Texturen sind ausserdem extrem mies aufgelöst, verwaschen und körnig (poppen dafür wenigstens nicht aus dem nichts auf :ugly:) und ich frage mich ernsthaft, womit sie die 40 Giga an Daten produziert haben :lamy:

Dafür ist aber die Synchro wirklich geil. Ich kann stundenlang dem Gelabber der Nazis zuhören und teilweise haben sie so richtig geile deutsche Akzente (jetzt nicht Ami-Deutsch sondern halt Deutsch-Deutsch :ugly: Schwaben und weiss der Teufel was alles :ugly:). Der Einstieg ist halt so bisschen Standardmässiges Action-Gedöns, mal schnell Geschützstellung besetzen, mal da hin rennen, mal da was umballern, aber passt imo zum Spiel. Und spätestens nach dem ersten Auftritt von Deathead geht's auch mit der Inszenierung aufwärts.

Kurzes Zwischenfazit bisher; Technik: pfui, Inszenierung: eher hui :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst ja nicht jede Kugel aufsammeln. Mir gefällts weil es herrlich oldschoolig daherkommt und sich einen feuchten Dreck um etablierte Mechaniken von FPS der letzten Jahre schert. Das Waffenfeedback ist absolut perfekt. Grafisch keine Granate aber verdammt noch mal macht das Spiel Spass. Ich habe jedenfalls in den letzten Jahrwn keinen spassigeren Shooter gespielt und dieser ist ohne weiteres das beste Wolfenstein seit dem Ersten :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst ja nicht jede Kugel aufsammeln. Mir gefällts weil es herrlich oldschoolig daherkommt und sich einen feuchten Dreck um etablierte Mechaniken von FPS der letzten Jahre schert. Das Waffenfeedback ist absolut perfekt. Grafisch keine Granate aber verdammt noch mal macht das Spiel Spass. Ich habe jedenfalls in den letzten Jahrwn keinen spassigeren Shooter gespielt und dieser ist ohne weiteres das beste Wolfenstein seit dem Ersten :circle:

 

 

:sabber:

 

werds heute anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...