Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

So - habe es nun den ganzen fucking Abend gespielt - irgendwas muss #DRIVECLUB also ziemlich gut machen. Und das ist - allem voran:

Das Gameplay:

Scheisse noch eins dieses Feeling! Ich kam indes fast den ganzen Abend nicht drum herum, ständig Destiny als Vergleich hinzuziehen. Ähnlich wie Destiny zieht auch Driveclub den Grossteil seines Spielspasses aus dem hervorragenden Gameplay, auch hier gepaart mit dem Leveling und der Jagd nach dem Highscore. Die Autos steuern sich unheimlich flott und auch wenn sich bei jeder Karre ein steiles Arcade-Feeling einstellt, so verfügt doch jedes Auto über seine Eigenheiten. Ich komme zum Beispiel überhaupt nicht mit dem Ü-2-Tonnen-Flagschiff des Bentley Continentals klar... dann doch lieber den agilen Ferrari California. So richtig bemerkbar macht sich dies denn auch erst bei den Performance-Schlitten. Zu Beginn mit Audi A1 Quattro und VW Bettle GSR wirkt sich das noch nicht so markant aus. Ach und ich würde hier übrigens nicht nur PGR als Steuerpaten heranziehen - wer von euch hat San Francisco Rush gespielt :)?.... ganz ganz wenig von dessen Essenz glaube ich, hier wiederentdeckt zu haben :circle:. Und zuletzt bin ich noch mit einem RUF GT3 Clubsport durch Chile geheizt - meine Fresse.. das ist sowas von ein anderes Spielen! Das Geschwindigkeitsgefühl ist dank der durchgehend konstanten 30fps sowieso erhaben... aber wie's ab dieser Fahrzeugklasse abgeht.. huiuiui... wo man zuvor gemütlich mit 150 durchgerattert ist, düst man jetzt an der Schwelle zur Bewusstseinstranszendenz mit satten 300 Km/h durch die Pampa.

Ich habe mich zwischenzeitlich auf Level 19 hochgestuft und habe schon drei Cups abgeschlossen - bis und mit Semi-Pro. Noch nicht alle Veranstaltungen, aber im Grunde sind drei Cups abgeschlossen. Und mit der Zeit steigt auch der Anspruch ziemlich stark an. Die KI ist zwar weit von der Schmalspurzugintelligenz von Gran Turismo entfernt, besitzt aber auch so ihre negativen Eigenheiten. Macht allerdings hie und da auch mal Fehler, verwickelt sich in Unfälle und donnert nicht jedes Mal ungebremst in die eigene Karre hinein. So weit, so gut. Aber weit entfernt von perfekt. Annehmbar eben.

Nun aber

Die Optik:

Sie war eines der Killerkriterien für diesen Exklusivtitel, kam aber vor allem zu Beginn und bei den ersten Rennen überhaupt nicht hitverdächtig rüber! Ich war sogar enttäuscht und schaute im Geiste völlig verdutzt zu den obergeilen Gifs aus dem GAF etc. Was war passiert? Am Streckenrand herrschte texturlaue Tristesse, lediglich Lichteffekte und Automodelle zeigten mir, dass ich hier einen PS4-Titel spiele. Ich habe mir dann aber einen Ratschlag aus dem GAF zu Herzen genommen und an den TV-Einstellungen herumgespielt, respektive den SPIELEmodus des Samsung-TVs aktiviert. Und siehe da - wie von Zauberhand :ugly:... sah das Geschehen schon deutlich besser aus. Die Magie - insbesondere ausgehend vom doch ziemlich realistischen Touch der Optik - sprang herüber. Die Wälder Kanadas fingen an, sympathisch zu wirken und selbst das von Toxic mockierte CHILE... mein Gott dieses CHILE!!!! Die Steinformationen sind so herrlich mit anzusehen - insbesondere wenn man mit einem Affenzahn ein Von-Punkt-A-nach-Punkt-B-Rennen gegen die Uhr absolviert. Das gepaart mit den sensationellen Tag- und Nachtwechseln und den Feuerwerksexplosionen am Schluss... da ging mir mehrfach einer ab! Dennoch: All dies täuscht nicht darüber hinewg, dass sich die Zuschauer am Streckenrand höchstens auf GT5-Niveau befinden - auch, was ihren Animationsablauf betrifft - und Gebäude/Häuser nicht selten so aussehen, als wären sie aus Pappkarton gebastelt. Verdammt schade - wo sich doch Evolution genau auf solche Umgebungsdetails achten wollte.

Einer ab ging mehrfach auch wegen

Des Sounds:

Die Motoren klingen, wie sie scheisse nochmal klingen sollten! Nicht nach Staubsauger, nicht nach frisierten Mofas. Sondern nach Maseratis Zehnzylinder. Nach Ferraris Zwölfzylinder. Und sogar die zwangsbeatmeten Vierzylinder von Audi und Co. klingen, wie sie klingen müssen. Sportlich! Es ist eine helle Freude, dem Kolbenspiel zuzuhören, dem Singen der Endrohre zu lauschen. So muss das - die spieleigene Musik kann man ausserdem getrost gedimmt im Hintergrund laufen lassen. Der vielgeäusserte Kritikpunkt, es gäbe nur europäische Autos - nun, dem muss ich kompromisslos zustimmen. Das ist scheiss schade. Ich hoffe, dass hier in Zukunft noch nachgebessert wird.

Die Präsentation:

Schnörkellos - ohne viel Ballast. Dafür aber auch staubtrocken und nur auf eines ausgerichtet: Schnellstmöglich zum nächsten Rennen - die machen ja auch wirklich Spass. Dennoch: Auch wenn weniger manchmal mehr ist - hier hätte etwas mehr Speck auf den Rippen durchaus nicht geschadet. Zumal man die Einsteigeanimation nach 2x ansehen denn auch wirklich gesehen hat. Überspringen kann man sie ja zum Glück. Die von Mugen angesprochenen Replays: Scheisse ja, die Fehlen. Und es schmerzt. Aber: Sie werden immerhin kostenlos als Update nachgeliefert. Man muss nicht ohne auskommen in #DRIVECLUB. Leider konnte man das Kernstück des Spiels - die Clubs, Club-Herausforderungen, Rivalitäten gegen Freunde etc., ja aufgrund fehlender Online-Server noch nicht ausprobieren. Spätestens morgen aber erwarte ich mir hiervon aber nochmals einen Gewaltsschub an Spielspass.

Schon jetzt aber kann ich sagen, dass das Spiel weit über einer 5/10 liegen muss. Es ist - im aktuellen, serverlosen - Zustand aber auch ganz sicher noch keine 9/10. Meinen Spass damit hatte ich aber. Wenngleich ich mich frage: Wofür genau hat man sich jetzt ein ganzes zusätzliches Jahr spendiert? Ich werde es morgen hoffentlich erkennen können. Bis anhin haben wir toll designte Strecken, ein tolles Handling im PGR-Stil, motivierende Elemente mit den Zusatzmissionen auf vielen Strecken und ein Fortschrittssystem, welches nicht in jedem Falle einen Sieg verlangt, um an alle Punkte zu kommen. Und wieso Joey Einstellungen am Fahrverhalten vermisst, ist mir schleierhaft. Als gäbe es die in einem Burnout, oder Mario Kart, oder sonstigen Arcade-Racern :). Ja, #DRIVECLUB ist ein Arcade-Racer, wie er im Buche steht. Mit Fokus auf Handling - und vor allem KONTROLLIERBARES Handling.. ja The Crew, ich rede mit dir. Hier wurde Gegensteuern so umgesetzt, wie es umgesetzt werden sollte! Ganz ganz grosses Kino!

bearbeitet von radiant
Geschrieben
wer von euch hat San Francisco Rush gespielt?

:cookie: Auf dem N64 mein absolutes Lieblingsrennspiel

Letztens mal wieder gespielt. Keine Ahnung wie ich das früher geschafft habe die "EXTREME!!!" Karren zu lenken haha

Aber das musst du jetzt etwas erläutern wo da die Gemeinsamkeit besteht :)

Geschrieben

Bisher gefällt es mir sehr gut. Hatte Heute um 18:00 schon länger DriveClub gespielt, als Nfs: Rivals... und ich kam um 17:30 nach Hause.:ugly:

Es ist einfach super, wie man der tief stehenden Sonne entgegen fährt, die Strecke kaum erkennt und dann voll in die Mauer fährt.:rofl:

Auch das realistische Wolken/Sonnenspiel, ist einfach genial. Bei den Timetrails war es für meine Bestzeit entscheidend, wo es jetzt Dunkler und wo die Sonne scheint.:fap:

Einziger Minuspunkt bis jetzt: - die Gegner sind scheinbar direkt von Destruction Derby importiert worden. Da muss ziemlich aufpasst werden.

Ich finde es ist noch fordernd, einen 1Platz herauszufahren ist nicht so leicht. Das geht bei Gran Turismo viel einfacher.

Geschrieben (bearbeitet)
:cookie: Auf dem N64 mein absolutes Lieblingsrennspiel

Letztens mal wieder gespielt. Keine Ahnung wie ich das früher geschafft habe die "EXTREME!!!" Karren zu lenken haha

Aber das musst du jetzt etwas erläutern wo da die Gemeinsamkeit besteht :)

Es ist nur ganz dezent da - aber aufgefallen ist es mir beim Einlenkverhalten bestimmter Wagen bei höheren Geschwindigkeiten :)... die Autos in SFR steuerten sich da doch oftmals auch eher wie auf Schienen. Dieses Gefühl hat sich ein ganz kleines Bisschen auch hier eingestellt. ^_^

Bisher gefällt es mir sehr gut. Hatte Heute um 18:00 schon länger DriveClub gespielt, als Nfs: Rivals... und ich kam um 17:30 nach Hause.:ugly:

Es ist einfach super, wie man der tief stehenden Sonne entgegen fährt, die Strecke kaum erkennt und dann voll in die Mauer fährt.:rofl:

Yep, mir ist es auch schon passiert, dass ich so geblendet wurde, dass ich gerade nicht gesehen habe, wo's genau lang geht :lol:.. ein Blick auf die Minimap würde da schon helfen :ming:.. Das Spiel mit Licht und Schatten, der Einfluss der Wolken auf die Beleuchtung - ist wirklich sehr geil gemacht!

Ach ja... noch zu den folgenden Punkten:

Unsichtbare Wände / 3-Sekunden-Countdown:

Yep... nicht sehr toll... auch hier, ähnlich Destiny :okay: Sobald man mit allen vier Rädern vom Asphalt runterkommt, beginnt der Countdown zu zählen und man wird bestraft fürs "Verlassen" der Strecke. Das Spiel WILL den Spieler auf der Strecke selbst behalten: Und das auf penetrante und mittelalterliche Weise. Gefällt mir auch überhaupt nicht.

Penalty-System:

War es das Gamespot-Review, welches dieses als unfair bemängelte? Weiss man, was die zu Tourist Trophy für die PS2 gesagt haben? Das Motorradrennspiel von den GT-Machern hatte doch genau das selbe System? Kommt man von der Strecke ab, wird man mit Zeitabzug etc. bestraft. Hier greift das Penalty-System allerdings nur, wenn man zu unlauteren Mitteln greift wie das Kurven schneiden mittels Pampa (kommt dem Time Attack und sauberen Fahren eigentlich nur zu gute) und wenn man mit voller (!) Wucht - sprich extrem hoher Geschwindigkeit - in das Heck eines Gegners donnert. Dann, ja, wird "elektronisch abgeriegelt", so dass kaum schneller als 100 gefahren werden kann, aber dies nur für ein paar Sekunden und nie so ausgiebig, dass man den Anschluss ans Feld und die Chancen auf den Sieg verlieren würde.

In dieser Hinsicht: Unsichtbare Wände / Countdown -> scheisse. Penalty-System -> in Ordnung.

bearbeitet von radiant
Geschrieben

@ mugen:

natürlich kann man die lackierung individuell anpassen.

@ radi:

wtf?! willst du mir sagen, du hast bist jetzt immer ohne game mode gezockt?! :lol:

@ driveclub:

ich finde es bis jetzt sehr sehr gut.

habe 2 cups abgeschlossen und fahre nun den semi-pro cup.

finde es optisch eine granate (kommt halt teilweise wirklich auf die strecke und die tageszeit an).

aber meine fresse wenn das spiel mal loslegt kommt man da schon ins staunen. :sabber:

die lichteffekte sind doch nicht mehr von dieser welt!

der sound ist göttlich. sehr schön, dass die musik von anfang an auf mute steht.

so muss das nämlich sein, nur motorensounds und sonst nichts.

das geschwindigkeitsgefühl ist abartig geil und wenn man sich ein wenig eingewöhnt hat,

dann ist das fahrverhalten auch sehr gelungen und ganz klar mehr auf arcade ausgelegt.

die ladezeiten sind auch extrem schnell, was ich einfach mal noch erwähnen wollte.

zudem sind die challenges super und man hat immer was zum erledigen während dem rennen.

da wird nun die onlinefunktion sehr spannend wenn jeder seine eigenen challenges gestalten kann.

freue mich auf den club und auf viele stunden mehr mit driveclub. :circle:

Geschrieben

@ radi:

wtf?! willst du mir sagen, du hast bist jetzt immer ohne game mode gezockt?! :lol:

die ladezeiten sind auch extrem schnell, was ich einfach mal noch erwähnen wollte.

zudem sind die challenges super und man hat immer was zum erledigen während dem rennen.

da wird nun die onlinefunktion sehr spannend wenn jeder seine eigenen challenges gestalten kann.

freue mich auf den club und auf viele stunden mehr mit driveclub. :circle:

Nein :ugly:.. nicht immer ohne Game-Mode gezockt. Aber ich habe vor ein paar Wochen mal umgestellt, respektive was anderes ausprobiert und vergessen, wieder umzustellen :ugly:

Und yep, die Ladezeiten sind wirklich fix, haben mich nie genervt gestern. Sehr angenehm. Was auch sehr gefällt: Viele Rennspiele müssen nachladen, wenn man ein Rennen neu starten will - ob direkt aus dem Rennen heraus oder aus dem Ergebnisbildschirm. Nicht so Driveclub. Wer neu startet, kann auch gleich neu starten ^_^.. ohnehin ist Driveclub auf Perfektion ausgelegt. Man WILL den Sieg, obwohl man gar nicht unbedingt siegen muss. Man will perfekte Ergebnisse - ergo startet man automatisch neu. Hier stellt sich ein ähnliches Gefühl wie bei Trials ein :circle:

Oh ja... das Club- und Challengepotential hat mächtig Luft nach oben, bin sehr gespannt :circle:.

Geschrieben

Nicht mal Fahrhilfen kann man einstellen.

Kein ausschalten von ABS, TCS...

Und die drehzahlanzeige, sowie die Mini-Map sind sehr doof platziert (fahre in der Stossstangenansicht).

Wenn man Manuell schaltet (was fast keinen Vorteil gegenüber der Automatik hat, was schade ist) sieht man den Drehzahlmesser unten rechts einfach nicht...

Momentan ist es mir einfach noch zu Arcade lastig. Ich fahr da mit 200 in eine Kurve und kann voll in die Eisen treten, nach links ziehen und komme ohne Mühe um diese rum....

muss mich noch warm laufen....

ah Radi, bitte noch ne Clubanfrage senden.

@shrek_ch

danke

Geschrieben

bei vielen user-berichten wird der extrem gummiband-effekt bemängelt. obwohl DC sicher keine sim ist, wäre dieser aber zum teil extrem frustrierend.

kann das jemand bestätigen?

DriveClub soll ohne Gummiband-Effekt auskommen

Der sogenannte Gummiband-Effekt sorgt bei vielen Racing-Games immer wieder für Frust bei den Spielern, obwohl er das Spiel eigentlich nur besser machen sollte. Um Diskussionen zu diesem Thema bereits vorab den Wind aus den Segeln zu nehmen, betätigte der Game Director Paul Rustchynsky nun, dass im kommenden PS4-Rennspiel “DriveClub” kein Gummiband-Effekt eingesetzt wird.

Rustchynsky versprach, dass Spieler von “Driveclub” keine Angst haben müssen, dass ein Gummiband-Effekt in das Balancing eingreift. Der Gummiband-Effekt sorgt normalerweise dafür, dass zu schnelle Fahrer keinen Vorsprung herausfahren können oder das langsame Fahrer nicht vollständig angehängt werden. Das Fahrerfeld soll durch diesen Effekt also enger zusammenrücken, damit die Spannung insbesondere bei Rennen gegen die KI bis zur Ziellinie aufrecht erhalten wird.

Um bei den Spielern kein Frust über das unbeliebte System auszulösen, will man in “DriveClub” ganz darauf verzichten. “Es gibt kein Gummiband”, stellte Rustchynsky klar. “Die Fahrzeuge können niemals schneller fahren als es die Performance-Stats erlauben.” Das trifft auf die KI und natürlich auch auf menschliche Fahrer zu. “Es gibt keine dynamischen Assistenten, die abhängig von der Position einen Effekt auf die Performance haben. Wir werden online niemals Spieler verlangsamen oder beschleunigen, um die Gruppe aufrecht zu erhalten.”

Geschrieben

@ shrek:

da hast du einfach was falsches erwartet.

das spiel ist ein arcade racer mit leichten sim elementen.

@ toxic:

ich hasse rubber banding und bei all meinen rennen bis jetzt ist mir das noch nie aufgefallen.

ich glaube kaum, das sich das einfach noch ändern wird.

sind wohl einfach wieder leute, die schlecht fahren. :ming:

Geschrieben

Langsam vergeht mir die Lust am Spiel... Zum Glücks gibt's ja noch eine Demo. :thumbsup:

Und ja, ich habe und hatte halt entsprechende Erwartungen ... Eine One muss wohl doch noch her. :ming:

@Vicky: Zieh mal dini Rosa Brülle ab! :crazytroll:

Geschrieben
Nicht mal Fahrhilfen kann man einstellen.

Kein ausschalten von ABS, TCS...

Und die drehzahlanzeige, sowie die Mini-Map sind sehr doof platziert (fahre in der Stossstangenansicht).

Wenn man Manuell schaltet (was fast keinen Vorteil gegenüber der Automatik hat, was schade ist) sieht man den Drehzahlmesser unten rechts einfach nicht...

Momentan ist es mir einfach noch zu Arcade lastig. Ich fahr da mit 200 in eine Kurve und kann voll in die Eisen treten, nach links ziehen und komme ohne Mühe um diese rum....

muss mich noch warm laufen....

ah Radi, bitte noch ne Clubanfrage senden.

Also eben - es ist ein ARCADE-Racer... da braucht es das Ausschalten von ABS, TCS etc. nicht :ugly:.. kann man in NfS oder Burnout ja schliesslich auch nicht :cookie:.. ich vermisse diese Funktionen hier gar nicht. Und wart's ab: Mit schnelleren Autos kommt auch der Anspruch. Glaub ja nicht, dass du einen Ferrari oder Porsche GT3 sorglos um Kurven bewegen kannst. Am Anfang ist das natürlich anders.

Club-Anfragen gehen raus, sobald die Clubs erstellt sind. Da pro Club aber nur sechs Mitglieder möglich sind, wird wohl jeder LG-Club seinen eigenen "Leader" haben müssen :ugly:.. siehe Eröffnungspost.

bei vielen user-berichten wird der extrem gummiband-effekt bemängelt. obwohl DC sicher keine sim ist, wäre dieser aber zum teil extrem frustrierend.

kann das jemand bestätigen?

Meiner Meinung nach gibt es ein dezentes Gummiband, aber niemals so penetrant wie in den letzten NfS-Ablegern. Und auch nicht bei jedem Rennen :ugly:.. aber manchmal kommt es vor, dass ein Gegner auf einer Strecke an der immer gleichen Strecke eine extreme Aufholjagd hinlegt :ugly:... ist mir jedenfalls aufgefallen. Alles in allem aber kaum bemerkbar und ziemlich ausgeglichen. Und später ist fehlerfreies Fahren wirklich Pflicht, wenn man vorne mitspielen will.

Man kann einen Vorsprung herausfahren und diesen auch halten. Ich glaube aber, dass die Gegner je nach dem einen ziemlich extremen Windschattenbonus erhalten, um die Rennen schwieriger zu gestalten. Siehe dazu das erste Video, welches ich gestern auf Facebook hochgeladen habe :cookie:.. da muss man zu unlauteren Mitteln greifen, um zu gewinnen :ugly:..

Geschrieben (bearbeitet)
radi, bitte erstell dann ein schönes logo für unseren club. :circle:

Natürlich :motherofgusta:

LG WORLD DOMINATION TEAMS

LG Alpha

- radi

- Fickel

- Lima

- Berserk

- FlYiNgIcEmAn

- Der_Pate

LG Beta (das neue Omega)

- David

- DeftigEins

- Issy

- Dome / Darkness (betet zu Gott, dass er da sein wird)

- XoliX

- CrasH-OverRide

LG Gamma (das Beta-Saving-Team)

- DirtEharry (du holst es doch?)

- Arteminion (der hat sich doch auch gemeldet?)

- Poco Loco

- Muchacho

- Lojiz

- Nakira

LG Delta (das Rückgrat)

- Joey

- MugenPower (der gleicht Joey wieder aus :ugly:)

- Cypress

- Chinchilla

- Shrek!

Also, wenn das Alpha-Team einverstanden ist, mach ich den Teamleader :ugly:.. die restlichen habe ich einfach mal zugewiesen. :cookie:... könnt das sonst noch untereinander "uschäse".

bearbeitet von radiant
Geschrieben

So, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen mich hier im Forum zu registrieren. Die ein oder anderen kennen mich vielleicht noch vom WOG Forum. Ich war dort auch seit 2003 dabei, hatte aber gegen Ende nicht mehr so viel Zeit.. Aber egal!

Zum Game:

Ich habe das Spiel gestern bekommen und finde es eigentlich recht gut. Das Gameplay ist ok und die Grafik akzeptabel. Was mich aber stört sind die fliegenden Büsche. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen oder könnte das evtl auch an den TV Einstellungen liegen?

Hier mal ein Printscreen:

jpktwomw.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
LG WORLD DOMINATION TEAMS

LG Alpha

- radi

- Fickel

- Lima

- Berserk

- FlYiNgIcEmAn

- Der_Pate

LG Beta (das neue Omega)

- David

- DeftigEins

- Issy

- Dome / Darkness (betet zu Gott, dass er da sein wird)

- XoliX

- CrasH-OverRide

LG Gamma (das Beta-Saving-Team)

- DirtEharry (du holst es doch?)

- Xamd

- Poco Loco

- Muchacho

- Lojiz

- Nakira

LG Delta (das Rückgrat)

- Joey

- MugenPower (der gleicht Joey wieder aus :ugly:)

- Cypress

- Chinchilla

- Shrek!

- Yeti

Wir hätten somit 4 komplette Teams ^_^

bearbeitet von radiant
Geschrieben

Und rofl, sowas ist mir jetzt wirklich nicht aufgefallen :ugly:..

ok, dann wirds evtl an den TV Einstellungen liegen. Habe evtl. noch Motionflow oder so aktiv. Werde es heute nach Feierabend testen. :thumbsup: