Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hab einen neuen Run in TITANFALL 2 begonnen. Bin echt sprachlos, wie geil das Game noch aussieht. Hat ja schon ein fast 10 Jährchen auf dem Buckel und kam noch für die PS4 auf den Markt. 

Doch nicht nur optisch ist das Game eine Pracht. Definitiv eine der besten Singleplayer-Kampagnen in einem Shooter. Das Gunplay ist eine absolute Wucht, die Steuerung perfekt und die Story reisst einem von Checkpoint zu Checkpoint. Dazu die Mischung aus Mech-Action und reinen Shooter-Passagen ist einfach motivierend.

• 2 weeks later...
Geschrieben

Mixtape (PC)

Macht mir mehr Spass als angenommen und ist ganz nett für zwischendurch. Die Lobhudeleien verstehe ich aber noch nicht. Bin nun bei Track 11.

Forza Horizon 6 (PC)

Nach etwas mehr als 20 Stunden zeigen sich erste Ermüdungserscheinungen. Der Grind zum letzten Armband ist schon etwas lang... 

Werde sicherlich noch das letzte Armband holen und wohl auch noch die Japan Discoveries bis zum letzten Level machen, aber anschliessend werde ich es einstweilen beiseite legen. 

Geschrieben

Clair Obscur: Expedition 33

Ein wunderbares Spiel. Stehe jetzt vor dem Beginn des dritten Aktes (Monolith).

Forza Horizon 6

Die gleiche Formel an anderer Location. So alle 5 Jahre kann ich damit wieder was anfangen. Mir gefallen diese neuen kleinen Rundkurse die sie integriert haben. Das kompensiert etwas die wieder viel zu breiten Strassen. Bin zwar noch nicht alle abgefahren, aber bis jetzt sind das wieder die üblichen Autobahnen. Dann dürften es auch mal etwas andere Autos sein, auch immer das gleiche, dito die Seasons. Hab da nicht mehr den Drang alles sammeln zu müssen, die Low Budget PV Variante reicht aus. Und verglichen mit den letzten Iterationen des vormals grossen und "seriösen" Bruders Forza MS hat man damit Spass.

Like a Dragon: Pirate Yakuza und Ghost of Yotei

Gerade mal angefangen um mich mal etwas zu triggern. Folgen dann nach Clair Obscure. 

CIV 6

Ich nehm wieder einen Anlauf reinzukommen.

Anno 1800

Bin ich in den Kinderschuhen...

Ich werde langsam Konsolen müde, auch weil mir die Zeit fehlt und vor allem, weil mich die Spiele immer weniger ansprechen und Vorfreude wie Enhusiasmus immer weniger ausgeprägt sind. Dann ertappe ich mich schon dabei Remakes zu spielen....

Liegt wohl an meinem Alter.

Die PS6 könnte morgen angekündet werden, es würde mich nicht gross interessieren. Aber das ist ein anderes Thema. 

Geschrieben

Nebst Crimson Desert und Pragmata seit kurzem wieder 

DONKEY KONG 64

es wurde endlich via Switch Online N64 Classics veröffentlicht und ist so affenstark wie seit jeher.. hätte mir noch den einen oder anderen Performance Boost gewünscht, aber läuft grösstenteils ziemlich sauber.

FUCK-IST-DAS-GROSS!!!

Geschrieben

Mixtape (PC)

Ist wirklich weiterhin sehr nett. Perfekte Feel Good-Erfahrung nach ein paar Stunden Silksong-Folter :ugly: 

Soundtrack ist wunderbar.

Silksong (Switch 2)

Bin nach exakt 50 Stunden im optionalen dritten Akt angekommen. Ganz ehrlich, so herausragend das Spiel ist, so brutal ermüdend und frustrierend ist es zuweilen. Es ist einfach teilweise zu sadistisch, Genialität hin oder her. Jetzt nochmals drei Herzen sammeln, ich weiss nicht, ob ich mir das noch antun will..

Dann gelegentlich noch Forza Horizon 6, auch auf dem PC. Etwas viel Grind jetzt zum Schluss, aber auch ein schönes Spiel für zwischendurch.

Geschrieben

Anno 117

Hatte es ein paar Monate auf der Platte rumliegen, bis ich mich etwas reingefuchst habe. Bin nun aber voll drin. Und finde es eines der besten Annos. Es gibt viele, die sagen, dass 1800 besser sei. Was ich so nicht unterstützen würde. 
Aber finde es auch schwierig Vanilla 117 mit 1800 das 3 Seasons hat zu vergleichen. Da kommt noch viel (zwei DLCs sind ja bereits erschienen, die habe ich aber nicht). 
Habe alle Gegner vernichtet und jede Produktlinie am Laufen. Nun beginnt der Schönbau. 

Geschrieben

Gothic 1 Remake (PC)

Ja, es hat ein paar Bugs (für mich bis jetzt noch nichts unlösbares), aber ich bin es sowas von am absuchten. Für Gothic ist es das perfekte Remake: Das Feeling von Gothic in allen belangen beibehalten, vielleicht sogar noch etwas verstärken, und das Spiel mit Content erweitern wo es Sinn macht. Dieser zusätzliche Content fügt sich so nahtlos ein, dass man keine Ahnung hätte, wenn man das Original nicht gut kennt. Der Content besteht zum einen aus einer teilweise etwas vergrösserten Welt, zusätzliche Quests in der Hauptstroy um Lücken zu stopfen und ein paar zusätzliche Fraktionsquests (z.B. muss man jetzt ein kleines Quest machen um den Segen von Adanos zu bekommen, bevor man Wassermagier werden kann).

Wenn die Bugs dann noch beseitigt sind, ist es wirklich ein perfektes Remake.

Geschrieben

Xenoblade Chronicles Definitive Edition [Switch 2]

Hab das Upgrade für den Zehner geholt. Es ist nun flott flüssig spielbar, mit einzelnen Drops in gröberen Cutscenes oder schnellen Kamerabewegungen in den Kämpfen. Da fällts auch gemäss Berichten wohl mal grad kurz in die 30er Region. 

Aber insgesamt schon viiiel besser als noch auf der ersten Switch. Der Ether-Jet ist auch ein sehr willkommenes Feature, über die Prärie zu flitzen macht Spass und die mitunter sehr langen Latsch-Distanzen sind deutlich verkürzt so.

Bin in Kapitel 5 vor der Mine bei Colony 6. Viiiiel weiter hab ich glaub damals nicht gespielt xD 

Mal schauen wie weit ich in 60fps komme ;) 

Aber ist grad ideal während der WM: in den Pausen bisschen weiterzocken ^^

Geschrieben
Am 16.6.2026 um 12:24 schrieb Whoisfoxmulder:

Das schreit ja förmlich nach dem Screenshots Thread ;) 

Für den nächsten Patch/DLC wurde ein Fotomodus angekündigt. Sobald der da ist, werde ich sicher etwas hochladen. 

Geschrieben

Neben dem oben erwähnten Replaced habe ich Tales of Berseria Remastered auf der PS5 Pro wieder hervorgekramt. Bin nun knapp 30 Stunden drin, aber gemäss Guide ist das Ende noch weit entfernt. Würde für beide Titel bisher 7.5 oder 8 anpeilen.

Daneben habe ich mir das Upgrade Pack für Xenoblade Chronicles Definitive Edition auf der Switch 2 gegönnt. Nach den ersten paar Stunden kann ich sagen, dass es den Zehner absolut wert ist. Fühlt sich wie ein neuer Titel an mit 4k und (nahezu) 60 fps. Kann ich jedem empfehlen, besonders wenn ihr das Spiel noch nie gespielt habt.

Geschrieben (bearbeitet)

Am Wochenende mit "The Adventures of Elliot: The Millennium Tales"  angefangen auf der PS5...

Nach dem mir die Demo schon Spaß gemacht hat hab ich mir den Titel direkt geholt und es geht auch genau in die richtige Richtung.

Metroidvania artiger Progress durch die Spielwelt. Den das  Spiel ist trotz seiner Optik und grundlegend anderen Perspektive hier und da auch durchaus ein Plattformer.

Ständig neue Fertigkeiten sowohl von Elliott selbst (durch unterschiedlichste Waffen) wie auch durch die Elfe Faie (die sich parellel zu Elliot mit dem rechten Stick steuern lässt).

Das Upgrade System mit den Magnites, was bestimmte Waffen verändert (z.B. das Flugverhalten des Bumerangs) oder bufft (mehr schaden, feuerschaden oder mehr crit) hat auch seinen Charme.

Den ersten größeren Boss (eine gigantische Kröte) hab ich gestern noch erlegt und auch der Plot mit verschiedenen Zeitebenen zieht nun an und verzahnt auch diverse Rätsel und Progressmöglichkeiten miteinander, komme ich in der einen Zeitebene nicht weiter, dann muss ich eventuell in einer Zeitebene zuvor etwas an der selben Stelle verändern usw.

Ich freu mich gerade jetzt wo ich drüber schreibe schon wieder voll auf die nächste Session mit Elliot und Co. :thumbsup:

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben (bearbeitet)

The Adventures of Elliot

Bin irgendwo mitten drin ... aber das Game bricht mich gerade ein wenig einfach zuviele Dinge die gleichzeitig abgehen. Es gibt wohl von jeder Waffe noch eine 2te verbesserte Form und mir dünkts später sogar noch eine dritte...

...dazu die ständig neuen Fertigkeiten der Fee 

:jackie:

bisheriger Favorite @ Fee...

Mimik -> ein Doppelgänger von Elliot lässt sich mit dem rechten Stick steuern wärend Elliot selbst mit dem linken gesteuert wird, der Doppelgänger kopiert jeden Angriff von Elliot. Kombiniert mit effekten wie Feuer oder Blitz z.B. beim nutzen des Hammers, da explodiert jedes mal der Bildschirm 😄

Bin positiv überrascht wieviele coole Ideen hier verbaut sind und es macht echt auch ein wenig süchtig die Spielwelt zu erkunden und neues zu entdecken bzw. mit den Waffen und deren alternativen Fähigkeiten zu experimentieren. z.B. der Bogen macht gut Schaden hat aber nur 30 Schuss und man ist je nach Situation fix leer. Es gibt aber ein Magicite für den Bogen, dass sobald einem die Pfeile ausgehen den Bogen mit Lichtstrahlen weiterschießen lassen, die Kosten dann aber eigene Lebenskraft.

Die bisherigen Bosskämpfe sind auch in dieser 2D HD Optik wirklich mega aufwendig umgesetzt, Teils muss man die Angriffe mit dem Schild kontern, teils hilft nur ausweichen und dann ist man plötzlich gezwungen im Kreis zu rennen und dabei Parkour mässig über Angriffe zu springen und eine besonders wilde Gegnerphase zu überstehen bis sich wieder ein Fenster zum Angriff ergibt. Verfehlt man das Fenster dann geht es erst richtig ab. Kurzum einfach ist anderst.

Habe keine Ahnung was mich noch alles erwartet diesbezüglich ...

Ach und es schaut zum niederknien schön aus ... allein wegen dem Stil war es für mich day1! Will definitiv noch mehr davon sehen. Es ist kein reiner Zelda Klon, ja es zitiert bestimmte Aspekte des Klassikers (z.B. Schwert mäht Grasbüschel nieder) aber irgendwie ist es auch etwas eigenes...

Wenn ich etwas kritisieren müsste dann bisher die random Gegner, die sind Füllwerk in der Openworld und grob zumindest bisher immer irgendwie die Selben in unterschiedlichen Stärken. 

PS:  Beim spielen kam es mir in den Kopf... irgendwie sehr schade, dieser 2D HD Look wäre eigentlich der ultimative Stil gewesen um die Secret of Mana spiele neu aufzulegen. Nuja wir haben jetzt eben diese Cel Shading Varianten der letzten Jahre dafür bekommen (Trials...; Vision of Man) auch nett gewesen aber in diesem 2D HD Look hätte es mehr Sinn gemacht.

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

Timberborn

Bin jetzt mit der eisen fraktion drann. Das 2te volk spielt sich anders und etwas schwerer, ansonsten ist das vorgehen wie gewohnt. 

Ein cozy aufbau sim, nicht ganz so nervig und stressig wie frostpunk.

Geschrieben
Am 24.6.2026 um 20:16 schrieb Smea:

Timberborn

Bin jetzt mit der eisen fraktion drann. Das 2te volk spielt sich anders und etwas schwerer, ansonsten ist das vorgehen wie gewohnt. 

Ein cozy aufbau sim, nicht ganz so nervig und stressig wie frostpunk.

Nicht ganz so stressig wie Frostpunk. Ja da stimme ich dir zu. 
Wenn aber die Flut und Giftwasser in kürzeren Abständen kommen, würde ich das Spiel nicht mehr als Cozy bezeichnen. 
Liebe es aber trotzdem. Spiele aber lieber die "originale" Fraktion. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mina the Hollower (NSW2)

minathehollower_batterybuster.gif

Sehr tolles Spiel, die Reviews sind nicht unverdient. Die Vergleiche mit Bloodborne kommen nicht von ungefähr, so lebt Mina von der Exploration, den Geheimnissen und dem aggressiven Kampf inklusive Regain-Mechanik. Gleichzeitig sind die Level ähnlich verschlungen wie in FromSoftwares Kronjuwel. Zwar kommt Mina nicht an die Brillanz des Vorbilds heran, schafft aber mit Abkürzungen einen tollen Überraschungseffekt.

Zwar muss ich sagen, dass ich mir nach Pipistrello and the Cursed Yoyo etwas mehr Freiheit im Kampf gewünscht hätte, als nur in die vier Kardinalrichtungen schlagen zu können. Natürlich ist das bewusst so gewählt, was dazu führt, dass Positionierung und konstante Bewegung essenziell sind. Gleichzeitig erhöht dies den Anspruch, denn man muss um die eine Ecke weiter denken. Wobei "Anspruch" gerade ein gutes Stichwort ist.

Mina ist schwierig, doch ich glaube, die Diskussionen um den Schwierigkeitsgrad sind etwas überhöht. Während die Systeme noch erlernt, die Bewegung im Kampf verinnerlicht und die Spielwelt kennengelernt werden, ist es zu Beginn in der Tat sehr anspruchsvoll. Da glaube ich gerne, dass der eine oder andere Spieler abgeschreckt wird. Meiner Erfahrung nach geht es aber nicht lange, bis man im Spiel angekommen ist und ein paar Upgrades gesammelt hat, die das Leben viel einfacher machen. Der Anspruch sinkt zwar nie unter einer bestimmten Grenze, aber es wird auch für einen Non-PrOmar erträglich. 

Bisher unerwähnt und heimliches (?) Highlight des Spiels ist die Hollow-Mechanik. Dabei kann sich Mina für kurze Zeit unter den Boden graben und so gegnerischen Schlägen ausweichen, Geheimgänge finden oder versteckte Schätze aufdecken. Diese Bewegung geht unglaublich schnell in Fleisch und Blut über, und man verwendet sie konstant. Hinzu kommt, dass wenn man nach dieser Bewegung über einen Abgrund springt, kann man zwei statt nur eine Kachel weit springen. 

Mit dem erwähnten Repertoire als Basis kann man bereits das gesamte Spiel bestreiten. Zusätzliche Würze kommt mit den sekundären Waffen und den Trinkets. Manche der Sekundärwaffen sind (vermeintlich) einfach gestrickt, andere wiederum erweitern den Bewegungsradius. Trinkets erhöhen Stats (z.B. Angriffslevel +1) oder erweitern Fähigkeiten (z.B. Angriff während dem Graben oder eine zweite Chance bei Tod Minas). Es gibt eine Unmenge an Trinkets und viele davon verändern das Spiel spürbar, so dass jede Spielerin an der Stelle feinschleifen kann, wo sie am meisten Mühe hat. Sehr toll! 

Dust: An Elysian Tale (Steam) und A Monster's Expedition (iOS)

giphy.gif

Darüber hinaus spiele ich nebenbei zwei ältere Title. Dust hatte ich anno dazumal über PSN+ gespielt und viel Freude dran. Das ist ein Metroidvania/2D-Sidescroller mit tollem Kampfsystem und schöner Comic-Grafik. Exploration wird nicht so stark gewichtet. Klar gibt es versteckte Wege und Kisten und so, aber der Fokus liegt ganz klar auf dem Kampf und dem Verbessern der Attribute. Hierbei habe ich auch meine erste Erfahrung gemacht mit SteamDeck und 4K, und die war... erwartungsgemäss nicht gut. Das Spiel lief zwar in 1080p, doch weil das SteamDeck einen 4K-fähigen TV erkannte, lieferte es das gesamte Deck-UI in 4K aus und skalierte das Spiel hoch. Das Resultat: 20FPS. :lol: Also musste ich die Deck-Auflösung auf 1080 beschränken, und siehe da: 60FPS flawless. 

A%20Monster's%20Expedition%20Gif%203.gif

Monster's, ein knuffiges Sokoban-artiges Puzzlespiel, hatte ich über Apple Arcade kennengelernt und aus demselben Grund abgebrochen wie Dust: Ich liess die Abos auslaufen. Weil ich das Spiel schon sehr toll fand und es sich perfekt für kurze Sessions am Handy eignet, habe ich es mir für 9 Fränkli geholt (aktuell ist es günstiger auf der Switch und auf Steam zu holen). Bin super zufrieden. Da ist kein Fluff, einfach nur Rätsel, Rätsel, Rätsel und dazwischen hin und wieder eine schöne Überraschung. 

bearbeitet von Doendoe
typo
Geschrieben
10 hours ago, Loijz said:

Nicht ganz so stressig wie Frostpunk. Ja da stimme ich dir zu. 
Wenn aber die Flut und Giftwasser in kürzeren Abständen kommen, würde ich das Spiel nicht mehr als Cozy bezeichnen. 
Liebe es aber trotzdem. Spiele aber lieber die "originale" Fraktion. 

Das musste ich anfangs auch lernen und es war stress pur, vor allem wenn die nahrung und das trinkwasser ausgehen, da man nicht vorgesorgt hat.:lol:

Mit dämmen an den richtigen stellen und hier und da eine abzweigung einbauen für das faulwasser, dann ist schon das schlimmste neutralisiert. Ich mache zumeist den fehler, dass ich zu schnell wachse und dann die nahrung zu kurz kommt. Das hat mich anfangs gekillt oder fast die ganze bevölkerung ist dann verhungert.

Hoffentlich bringen sie noch eine 3 rasse.

• 4 weeks later...
Geschrieben

Irgendwo habe ich dinos oder so gesehen, auf jedenfall bewog es mich wieder ark evolved zu spielen.:D

Habe meinen alten Spielstand wieder gestartet und siehe da, die welt sieht immer noch, oder gar besser aus als zuvor. Bei der steuerung und crafting musste ich mich wieder eingewöhnen bis ich die richtigen behfehle fand.

Ich bin jetzt am auf-leveln meines tek rex/raptoren, die sind irgendwie erst bei lvl 20, damit ich auch mal die haupt missionen/bosse machen kann.

Geschrieben

Space Marine - Anniversary Edition (Steam Deck)

Wollte schon lange ins WH40K-Universum einsteigen und das ist ein toller Quickie, um sich mit den Ultramarines vertraut zu machen. Muss sagen, schön wieder einen schnörkellosen XBOX360-Era Shooter zu zocken. Kein Fluff, nur körnige Action und sieht auf dem Deck immer noch annehmbar aus.

Halo: Campaign Evolved (PC)

Mit Schnegge den Co-Op auf Legendär angefangen. Hach, sind das tolle Erinnerungen auch. Wirklich gutes Remake, die Grafik ist der Hammer und das Gameplay auch heute noch sehr gut. 

Darüber ab und zu noch ein paar Runden Forza Horizon 6 zwischendurch.

Geschrieben

Onimusha: Way of the Sword (Demo)

Ich habe mir mal die Demo gegeben, die seit einiger Zeit draussen ist. Mo-moll, das könnte ein Spiel für mich sein. Intensive, abwechslungsreiche Kämpfe, befriedigende Finisher, japanische Folklore, nette Optik. Der Ersteindruck stimmt. Noch kann ich nicht abschätzen, wie gut die Erkundung sein wird bzw. was es neben dem Kampf sonst noch an Gameplay bietet. Die Steuerung ist mir auch einen Ticken zu tanky, ich schätze, da lugt die RE Engine hervor. Das eine Dorf in der Demo war mir auch etwas samey, habe doch ein-zwei Mal die Übersicht verloren. Aber ja, das sind alles keine Dealbreaker, dafür ist der Kampf zu gut. Bin nun sehr interessiert. Die Frage ist die übliche: Wie unterbringen?