Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Resident Evil: Requiem (PS5 Pro)

Hammer Optik, hammer Stimmung, hammer Gore. Ich hoffe, mir nicht in die Hosen zu scheissen.

Tokyo Xtreme Racer (PS5 Pro)

Toller Racer, nach wie vor tolles Konzept, guter Sound.

Final Fantasy XIV: Stormblood (PS5 Pro)

Fantastisches MMORPG, geile Story, schöne neue Gebiete - merci Square Enix

Where Winds Meet (PS5 Pro)

Toller F2P-Titel, der sich auch nach 8h nicht wie F2P anfühlt. Tolles Martial-Arts-Kampfsystem, super Choreographie - und ein fettes Add-On ist unterwegs -> 4 Tage.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb radiant:

Resident Evil: Requiem (PS5 Pro)

Hammer Optik, hammer Stimmung, hammer Gore. I hoffe, mir nicht in die Hosen zu scheissen.

Also bei bisher 2 Szenen hab ich mir definitiv auch fast ins Höschen gemacht... läck Bobby hab ich mich erschrocken 😅

Geschrieben

Warhammer 40k: Rogue Trader 

51 Stunden und immer noch Chapter 2 :ugly:

Was ein Monster von einem Game... kA wie lange die weiteren Chapter (5 gibts glaub) dauern.

Aber woah, sehr geiles, klassisches RPG mit einem hervorragendem rundenbasierten Kampfsystem.

Einzige Manko, was ich bereits verspüre: die Fähigkeiten der Klassen sind, was aktive betrifft, enorm überschaubar bisher... 

Es gibt viel zu viele Buffs / Passive, die man zu Beginn eines Zuges einfach immer wieder spammed, um dann 1-2x anzugreifen aktiv.

Das ist auf Dauer etwas eintönig, hätte mir da viel mehr Abwechslung erhofft. Vielleicht muss ich aber noch ein paar Level steigen, um besseres freizuschalten... 

Sumerian Six

Hatte es 2024 auf dem Radar, dann aber nicht mehr. 

Kumpel hat mich (wieder) dran erinnert, Game für 11 Stutz gefunden/gekauft und die erste Mission bereits abgeschlossen und mitten in der Zweiten.

Das ist ja effektiv wie die Games von Mimimi (die ja leider nicht mehr existieren). Herrlich! Als Liebhaber dieses Genre ein Segen ❤️ 

Da freu ich mich auf die weiteren Missionen / Charaktere / Fähigkeiten (die man übrigens auch aufleveln kann) :circle:

Geschrieben

Neben Mewgenics, Kiwami 3 und hoffentlich bald Resident Evil 9 (zum Vorhypen habe ich auch noch Resi 3 angefangen letzte Woche :ugly: ), läuft aber auch auf der Switch ein bisschen Cozy-Material:

Tiny Bookshop

tiny-bookshop.jpg?fit=1366,768&ssl=1

Simples, aber herziges Game. Man managt seinen Buch-Anhänger in einer Küstenstadt, pendelt zwischen verschiedenen Locations, bastelt an seinem Wagen, interagiert mit den Bewohnern und verkauft natürlich ganz viel Bücher. Es ist wirklich gut gemacht und der Gameplay-Loop ist unterhaltsam.

Die beste Entscheidung vom Spiel ist aber, dass es echte Bücher verwendet. Wenn die Kunden eine Buchempfehlung wollen, dann kann man sein ganzes Sortiment durchwühlen und die richtige Empfehlung geben. Das fand ich einen sehr netten und coolen Touch, vor allem wenn bei einem persönlichen Lieblingsbuch das Spiel auch noch Bonuspunkte für den perfekten Match gibt.

Story of Seasons: The Grand Bazaar

e06ae99897d345c17bff125826abae3c0dac655f

Von diesem Remake des DS-Titels habe ich im letzten Jahr ein paar positive Eindrücke gehört und seit dem Januar spiele ich immer wieder ein paar Ingame-Tage. Ich finde es ein durch und durch gelungenes «Harvest Moon»-Spiel. Zwei Highlights für mich:

Movement:

Die Spielfigur ist ziemlich mobil, es gibt einen Doppelsprung, man kann in die Luft springen für effizienteres Ernten und Giessen oder um stärker und weiter Steine zu kloppen. Zudem besitzt man auch ein Segel um von höheren Ebenen runterzugleiten, Breath of the Wild-Style. Alles in allem macht das sich bewegen in der Spielwelt ziemlich Laune und hat eine gute Dynamik, sowas habe ich in Spielen der Art noch nie erlebt.

Der titelgebende Bazaar:

Statt alles Geerntete zum Tagesende in eine Box zu geben und Kohle zu kassieren, muss man in diesem Spiel alles am Samstags-Markt verkaufen. Der Gameplay-Loop wird so ganz anders als man es kennt, die ganze Woche bereitet man sich auf seinen Markttag vor und dann kommt der Tag der Entscheidung, wo man versucht so viel Geld wie möglich zu machen. Das Verkaufsminigame ist wunderbar hektisch und macht viel Laune, ist wirklich immer das wöchentliche Highlight. Auch am Markt selbst ist man mit verschiedenen Entscheidungen konfrontiert, wie viel Geld gebe ich für was aus? Upgrades für die Farm, Saatgut und so weiter. Weil man kann auch viele Sachen nur auf dem Markt kaufen, unter der Woche ist man vom dürftigen Sortiment vom Gemischtwarenladen abhängig. Das gefällt mir echt gut und ist für das Spiel auch ein gutes Alleinstellungsmerkmal.

SOSGB_Explore_08_NoUI.jpg

So weit so gut, ich bin nur etwas abgeschreckt von der Spielzeit. Ich habe jetzt 15 Stunden gespielt und bin am Ende vom Frühling vom ersten Jahr. Gemäss Kalender dauert der reguläre Story-Loop 2 Jahre à 4 Jahreszeiten, sprich mit dem Tempo bin ich bei über 100 Stunden noch dran :ugly: . Mal kucken… aber von dem was ich gespielt habe, bin ich sehr zufrieden! 

Geschrieben

Silent Hill f

Puuh..harte Kost nach Resident evil Requiem.

Die Stimmung und das gesamte Ambiente mag ich extrem... Aber die Kämpfe find ich furchtbar schlecht... alle Gegner bekämpf ich in den 3h bisher genau gleich indem ich eigentlich nur perfect dodge und dann 1 mal mit dem starken Angriff zuhaue bis das Monster halt tot ist.

Motivierend ist das leider ganz und gar nicht. Mal sehen ob ichs bis zum Ende aushalt :/ 

Geschrieben

Nicht Esoteric Ebb! Das wäre ein Spiel für einen anderen Thread. Doch der Release des Spiels hat mich dazu bewegt, Disco Elysium wieder anzuwerfen. Ich besitze das Spiel physisch für die Switch. Die Komplexität des Spiels und die nur geringfügige Anpassung auf die Plattform haben dazu geführt, dass ich es irgendwann liegen liess. Seither ist einiges gegangen. Von Version 1.03 sind wir nun auf 1.0.12 gesprungen. Die Schriftgrösse wurde angepasst, die Platzierung von Textobjekten und sonstigen HUD-Elementen ebenfalls - das Spiel fühlt sich auf der Switch (2) nun deutlich eher zuhause an. 

20191014091415_1.jpg

Was nicht heisst, dass es nicht abstürzen würde. Zwei hard crashes in drei Stunden Spielzeit. :/ Der Quick Save ist mein liebster Freund! Dem Spielinhalt tut dies keinen Abbruch. Es ist immer noch so faszinierend wie beim Release vor 7 Jahren. Hoffentlich bleibe ich diesmal dran und werde nicht vom Blue Prince Sale im eShop verführt

Geschrieben

Yakuza something something Hawaii

12 Stunden Spielzeit und ich renn immer noch im 2. Kapitel in Honolulu rum und sammle allen möglichen Scheiss und mache alle Quests :ugly:

Genau mein Geschmack

Geschrieben

Miasma Chronicles (PS5)

Seit 2003 auf meinem Stapel. Habe es am Freitag angefangen und komme nicht mehr los - im Prinzip wie X-COM, aber ohne Basenbau, nut die taktischen Gefechte. Mit einer schön apokalyptischen Story und einem Main-Hub, der als Story-Zentrale gilt. Macht mit Riesenspass!

Geschrieben

Denshattack (Demo)

Tony Hawk mit Zügen?  Ollie Ollie auf Schienen? Vergiss die Deutsche Bahn, hier kommt der Japan Express! Das Spiel versprüht unglaubliche 2000er und 2010er Vibes. Besonders der Art Style und die Musik erinnert an Persona, Bayonetta... grundsätzlich an klassische Capcom und Platinum Games. Spielerisch geht es darum, Geschwindigkeit und High Score zu toppen. Um dies zu erreichen, muss die Steuerung in Fleisch und Blut übergehen: Perfect Drifts erhöhen die Geschwindigkeit, den Fallen muss man in präzisen Timings ausweichen, während man gleichzeitig den Score mit bekannten Tricks aus der Skate-Szene hochtreibt. Japan-typisch bleibt dies nicht bei einem 360 oder einem Kickflip. Wer richtig hohe Punktzahlen erreichen will, muss sich das Tricktionary (Trick-Sammlung) mit seinen komplexen Variationen einprägen. Da erinnert es ganz stark an die Kombo-Vielfalt von Bayonetta. Somit ist es keine Frage, dass mich die Demo gluschtig auf den Full-Release gemacht hat. 

_4828753.jpg

Geschrieben

Weiterhin Disco Elysium. Ich glaube, das Spiel hat mich gepackt. Ja, es ist immer noch harzig, denn das Skill-System zu durchdringen braucht eine ganze Weile. Irgendwann habe ich beschlossen, es nicht mehr so eng zu nehmen und bei Bedarf Nachlesen zu gehen, was die einzelnen Skills bedeuten. Ich denke, ein grosses Problem meiner früheren Versuche mit dem Spiel lag darin, dass ich zu Beginn kaum Fortschritte erzielt habe. Am Anfang wird man mit Quests geradezu zugeschissen. Darunter sind solche, die ich gemäss meiner Interpretation der Rolle eigentlich nicht abschliessen möchte, jedoch das Gefühl habe, ich müsste dies tun. Das hat wohl auch damit zu tun, wie Spiele grundsätzlich mit Nebenquests umgehen. Bei einem Fallout hat der Abschluss einer Quest keine Auswirkungen auf meine Figur - man kann sich je nach dem für den einen (Bombe zünden) oder den anderen (Dorf retten) Ausgang entscheiden, aber die Quest kann man bedenkenlos abschliessen. Nicht so bei Disco Elysium. Da bricht eine Quest gut und gerne mit der Figur, die man sich über Stunden aufgebaut hat. Man muss sich hier im Verzicht disziplinieren. 

Das gilt ebenfalls für die Skill-Checks, wenngleich ich hierbei nur mässig diszipliniert bin. Save-Scumming ist jederzeit möglich. Grad bei Checks, die mit über 50% angegeben werden, ist man versucht, den Spielstand neu zu laden. Das tue ich auch hin und wieder, obwohl es eigentlich nicht notwendig wäre. Das Disco Elysium hat immer einen interessanten Ausgang für einen Skill Check parat, Hard Locks gibt es meines Wissens keine, und wenn ihr Angst habt, etwas zu verpassen, seid versichert, ihr verpasst auch Dinge, wenn ihr Save Scumming betreibt. Das hat mich gelehrt, die Dinge entspannter zu nehmen. Wie gesagt, manchmal lade ich den Spielstand auch neu, weil ich unbedingt ein bestimmtes Resultat haben will, aber vielfach lasse ich die Entscheidung auch stehen. 

Nun bin ich deutlich interessierter, deutlich investierter ins Spiel. Obwohl ich nicht einmal den ersten Durchgang vollzogen habe (stehe erst bei Tag 2), stelle ich mir bereits weitere Durchgänge mit völlig unterschiedlichen Herangehensweisen vor. Das hier ist keine Heldengeschichte. Selbst wenn man unbedingt ein gutes Ende herbei wünscht, lädt es auch stark dazu ein, den Vollversager zu spielen. Und natürlich mit der gesamten Welt - dem Rassismus, der Politik, der Vergangenheit... es ist so dicht!

Geschrieben

Danke, hat mich auch gleich wieder gluschtig gemacht. Ich bin damals irgendwie nach etwa 5-6 Stunden abgeprallt, obwohl ich es auch sehr interessant fand initial. Werde ich mir definitiv wieder vornehmen.

Aber aktuell…

Pokémon Pokopia (Switch 2)

Ich bin einfach ein Löli, das hätte ich mir definitiv nicht holen sollen. Wieder so ein elender Zeitfresser, aber gleichzeitig auch echt schön, wieder ein Pokémon-Game erleben zu dürfen nach 25 Jahren (ja, ich habe seit den Gameboy-Games nie mehr eins gespielt). Ich denke, das wird mein Game für Zwischendurch oder nach einem langen Tag zum Abschalten - es ist einfach super entspannend und herzig.

Hollow Knight: Silkson (Switch 2)

Bin nun langsam aber sicher am Ende von Akt 2. Es ist ein komisches Verhältnis, das ich zu dem Titel hege: Wenn ich mal drin bin, kann ich fast nicht mehr aufhören und es beschäftigt mich auch nach dem Ausschalten der Switch 2 noch - so gut ist es vom Gameplay her, so einmalig von der Atmosphäre und so wundersam vom Leveldesign. Gleichzeitig ist es aber auch echt anstrengend und manchmal habe ich dann einfach auch absolut keine Lust mehr, denselben Boss zum 10. Mal zu versuchen. Wäre es einen Zacken einfacher, wäre es nahe an der Perfektion. So muss man im richtigen Mood dafür sein.

Tales of Berseria Remastered (PS5 Pro)

Das erste Mal, das ich mich so richtig mit Berseria auseinander setze. Die ursprüngliche Version hatte ich damals nur kurz gespielt. Bin nun rund 7 Stunden drin und als Remaster ist es wirklich ziemlich enttäuschend. Da wäre wirklich deutlich mehr drin gelegen. Da es aber faktisch mein erstes Mal mit dem Titel ist, bin ich trotzdem froh, es geholt zu haben, denn das traditionelle Gameplay und die relativ interessante Ausgangslage in der Story haben schon einmal einen guten ersten Eindruck hinterlassen.

Und dann natürlich noch..

FIFER MIT DEN BUBEN

Geschrieben
8 minutes ago, Goldstein said:

Werde ich mir definitiv wieder vornehmen.

🌚

Pokopia kann ich dich verstehen, denn bei mir wärs auch "dumm" :ugly: Glaube das Game würde mich schon auch reinziehen... 

aber habs nicht geholt. Vielleicht in ein paar Wochen dann? Oder wenn Crimson Desert doch nicht DAS wird?

We'll see^^

Geschrieben

The First Berserker: Khazan

Gopfertelli hat mir das Game grad den Ärmel reingezogen. Hatte das völlig aus den Augen verloren. 

Arschgeiles Spiel mit einem fantastischen Artstyle, grandios wuchtigem Kampfsystem gegen richtig geil gemachte Gegner und coolem Loot. 

Bin echt grad ein paar Stunden komplett darin versunken. 🥰🥰🥰

IMG_3782.thumb.jpeg.8910a84fcf18b0ccd089f4685b43a25c.jpeg

IMG_3783.thumb.jpeg.41c835cb05dbbff7a1f07c681733506b.jpeg

IMG_3784.thumb.jpeg.6beb6daf934648428d3ce9120a4ede19.jpeg

Geschrieben

Monster Hunter Stories 3 [PC]

Siehe Thread für erste Eindrücke. Wie erwartet nach der sehr coolen Trial-Version ein absolutes Fest ❤️ 

Slay the Spire 2 [PC]

Trotz early-access bereits ein süchtig-machendes Rogue-lite.

Da wird wohl noch viel an Updates kommen (auch wenn es imo schon verdammt gut gut ist!)

Hab's aber immer noch nicht mit einem Charakter geschafft :ugly: In vielen Runs gefühlt sehr gut drin, geile Decks / Kombis machen können... dann immer ein ekliger Mob/Elite oder Boss, die dann einfach den Feierabend eingeläutet haben. Aber irgendwann gibts dann schon mal einen Sieg :D 

Warhammer 40k: Rogue Trader [PC]

Wird wohl in den nächsten Wochen etwas "vernachlässigt" aufgrund MHS3 und dann Crimson Desert, aber hier schon 70 Stunden drin und im 3. Kapitel.

Monster-Teil, welches ich aber sicher beenden werde :) Pathfinder wartet dann auch noch, aber wird wohl eher etwas für den Herbst / Winter dann ^^

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ToxicTwin666:

In welcher Hinsicht? Bisher nämlich sehr abwechslungsreich und kurzweilig... bin bei ca. 20 Stunden.

Die gleichen Umgebungen

Immer die gleiche Grafik 

Die gleichen Farben

Das hat mich mit der Zeit massiv gestört und habe es liegen gelassen.... Plus das Spiel ist sehr sehr Lang

Vielleicht gebe ich das Spiel nochmal eine Chance

Geschrieben

House of Legacy

Hatte das Spiel hauptsächlich wegen dem Artstyle auf dem Schirm. Es ist ein spannender Citybuilder / Politisches Strategie Spiel. Statt nur das Dorf aufzubauen, muss man Strategisch Heiraten, Farmen in der Nähe andere Städte bauen, um so weiteren Einfluss zu erhalten und seinen Nachwuchs entsprechend ausbilden, damit diese, dann weitere Gesch'fte [bernehmen k;nnen. 

Da es ein riesen Brett von einem Spiel ist, muss man aber länger dranbleiben, weshalb ich mich jetzt für einen Neustart entschieden habe. Die vielen Chinesischen Namen, die für mich alle gleich klingen, machen es nicht ganz einfach. 

Der Moduleare Städte und Eigenheim Bau ist super Satisfying :)

image.thumb.png.5d7efb90a92df49657a7ce8d63e09ebb.png
image.thumb.png.7adee6dc73228008a00f2364a8d5a8ba.png
image.thumb.png.107d51ba052a66a5798fbcd14cc43e70.png

• 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Weiter mit Disco Elysium. Ich stehe vor dem Point of no return. Zumindest sagt mir das das Spiel. Die letzten Stunden waren wieder harzig. Da kamen verschieden Punkte zusammen. Zum einen bin ich bei mehreren Quests angestanden und habe nicht recht gewusst, was ich machen sollte. Der zweite Bereich ist zudem schlechter umgesetzt...? Die Wegfindung ist richtig schwierig, manchmal weiss man nicht so recht, warum man jetzt da nicht entlanggehen kann und die Umgebung ist extrem Unübersichtlich. Dem kommen die regelmässigen Abstürze auf der Switch hinzu. Scheinbar hat das Spiel ein Problem mit dem Memory Overflow (?), weshalb es regelmässig crashed. Richtig ärgerlich, wenn man für einen Moment vergessen hat zu speichern. Inzwischen konnte ich aber wieder Fortschritte erzielen und scheinbar neige ich mich dem Ende zu. Story-mässig ist das Spiel weiterhin eine Granate. 

Ausserdem habe ich mit Esoteric Ebb angefangen. (Ja, ja, ich weiss, ich wollte zuerst Disco beenden.) Das Spiel hat eine unglaublich Sogwirkung auf mich entfaltet. Die Grafik, der Humor, die vielen Vorschusslorbeeren haben mich vor dem Kauf bereits extrem gereizt. Doch sobald ich das Spiel gestartet hatte, konnte ich es kaum mehr ablegen. Innerhalb von zwei Tagen habe ich über 9h reingebuttert. Das ist nicht Radi-Pokopia-viel, aber für mich ist das durchaus sehr viel. Wo soll ich anfangen? Vielleicht mit einer kurzen Auslegeordnung.

Esoteric Ebb ist D&D meets Disco. Also ein narrativ fokussiertes RPG in einer an Dungeons & Dragons angelehnten Welt. Damit habe ich das Wesentliche bereits gesagt, denn bisher spielt es sich sehr ähnlich zu Disco Elysium: Viel Rumlaufen, viel Point and Click, viel Dialog mit Skill-Checks. Dennoch hat das Spiel seinen ganz eigenen Charakter. Nicht zuletzt, weil es einen geradezu einlädt, interessante Entscheidungen zu treffen. Also, das Spiel erwähnt es explizit. Christoffer Bodegård, der Entwickler, der hier als Dungeon Master auftritt, erwähnt es explizit. Also nichts mit Abtasten und möglichst safe Good Guy spielen, sondern all-in Weirdo. 

Selten habe ich bei einem Spiel so oft und so herzhaft gelacht. World Building, Lore und Dialoge sind mit Humor vollgestopft. Manchmal sind die Jokes richtig weit hergeholt, und man muss sich an frühere Dialoge erinnern. Manchmal sind es bloss "subtile" Puns. Ein Beispiel: Es gibt verschiedenartige Wesen, man kennt es ja: Menschen, Elfen, Kobolde, Oger, Vogeltypen... Ratet mal, wie die Froschtypen sprechen? :lol: 

Doch das Spiel ist weit mehr als sein Humor. Am Anfang von allem steht die Explosion eines Teehauses, die wir untersuchen müssen. Sehr schnell entsteht ein Gewirr von politischen Intrigen und ökonomischen Interessen, das wir auseinandernehmen müssen. Dabei kann man sich mit den Dialogoptionen sehr schnell Freunde und Feinde machen. Auf jeden Fall habe ich nach den Wahlen bereits ein Date mit einer schönen, grossen Oger-Frau. :mushy: Glaube ich. Es ist noch nicht so klar. Da ich kaum Punkte in Strength gesteckt habe, fürchte ich mich vor Frauen. 

Ganz frustfrei ist es nicht. Gerade zu Beginn muss man mit den vielen neuen Begriffen, Fraktionen, Parteien und dem umfangreichen World Building einfach zurecht kommen. Es geht in Ordnung, wenn man nicht direkt alles begreift - insbesondere wenn man nie etwas mit D&D zu tun gehabt hat. Da muss man sich einfach durchbeissen. Nach und nach versteht man die Welt immer besser und man fühlt sich weniger fremd. Und viel lesen! Da ist nichts vertont. Wer nicht gerne liest, hat hier nichts zu suchen. Ansonsten ist Esoteric Ebb ein absoluter no-brainer. Ein wundervolles Spiel!

image.thumb.png.70cba25b05bb1b9e992a701742cb30e7.png

image.thumb.png.0f5c897e82d8aa9554e5a437486eb991.png

image.thumb.png.d069139e3a545a27b559b283f34dbd9d.png

bearbeitet von Doendoe