Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Ghostwire Tokio

Endlich komme ich dazu auch diese Pendenz abzutragen. Bin schon in Kapitel 4 und habe ziemlich viele Fähigkeiten und Upgrades freigeschaltet. Das Setting ist super, die Grafik traumhaft, das Effektgewitter im Kampf richtig geil. Gameplaytechnisch ist es aber eine Totalkatastrophe: repetitiv, Tori-Schreine reinigen = Ubi-Türme erklimmen, wobei die Ubi-Türme nicht in die Dutzende gehen und eine Karte, die dermassen mit Icons zugepflastert ist, dass die AC-Developer vermutlich multiple Orgasmen bei dem Anblick haben. Spätestens ab Kapitel 3 gibt es auch gameplaytechnisch nix Neues mehr, so dass da relativ schnell die Luft draussen ist. Aber es hat nur noch 2 Kapitel und die ziehe ich auch noch durch. 

Geschrieben
Am 8.2.2026 um 00:26 schrieb radiant:

Wo ich mir gerade nicht mehr so sicher bin: Konnte man einige Instanzen/Dungeons auch zu ARR-Zeiten mit NPCs absolvieren? Finde ich jetzt zumindest eine mehr als valable Option, da die Spielersuche je nach Instanz doch recht lange dauert.

Nein, damit haben sie glaub in Shadowbringers angefangen und es nach und nach in ältere Expansions zurück portiert. Ich mache meinen ersten Durchgang eines Dungeons jeweils mit NPCs, dann kann ich in meiner eigenen Pace gehen, die Amosphäre aufsaugen, Texte lesen, Mechaniken selber erkunden usw.

Und dein Problem mit den Queues ist weniger, dass es alte Dungeons sind, dank den Roulettes werden die recht gut abgedeckt, sondern dass du ein DPS bist. Wenn eine Party aus 2 DPS, 1 Heiler und 1 Tank bestehen muss, aber 75% (die Zahl ist aus der Luft gegriffen) der Spieler DPS spielen wollen, dann müssen die DPS leider länger warten bis sie an der Reihe sind.

Geschrieben

Nachdem wir Yoshi's Crafted World relativ zügig durchgespielt hatten, haben wir mit Kirby and the Forgotten Land angefangen.

Dachte, das wäre noch cool im co-op, aber der zweite Spieler kann nur basic Attacken, und wenn er zu weit vom ersten Spieler entfernt ist, wird er zurückteleportiert. Nun ratet mal wer sofort zum zweiten Spieler degradiert wurde lol

Geschrieben

GRID Legends (Switch 2)

Besitze zwar bereits die PS4-Version. Irgendwie hat mir auf der Switch 2 ein gutes Rennspiel gefehlt. Rennspiele sind ja für einige auf einer Nintendo-Konsole aufgrund der digitalen Trigger ein No-Go. Mich stört es jetzt nicht so extrem, denn man kann hier wirklich von einem hervorragenden Port sprechen. 

Derzeit wechsle ich immer etwas zwischen Story-Modus und Karriere-Modus ab. Beides macht richtig Bock :)

Silent Hill F (PS5 PRO)

Aktueller progress bei 53%. Der Abschnitt mit der Ritualkammer fand ich richtig cool bzw. die Waffe welche man danach erhält. Nun bin ich bei Hinako's Zuhause angekommen. Gefällt mir weiterhin ganz gut, aber das SH2 Remake hat mir schon einiges besser unterhalten. 

Geschrieben

Hollow Knight: Silksong (Switch 2)

Jetzt rund 18 Stunden im Spiel und mitten in Akt 2. Die Cogwork Dancers haben mich zwar fast zur Weissglut gebracht (so schwer waren sie gar nicht, ich habe es einfach nicht auf die Reihe bekommen…), aber ist wohl wieder ein Alltimer, was Studio Cherry hier abgeliefert hat.

Love it!

Geschrieben (bearbeitet)

Neben den üblichen Verdächtigen ...

Wieder mit Diablo II Ressurection bzw. Diablo II Reign of the Warlock (wie es jetzt heißt) angefangen.

Was soll ich sagen bin wieder voll drin ... D2 ist eines meiner Top3 liebsten Spiele aller Zeiten. So ein Spiel wo jeder Soundeffekt jedes Klicken pure Nostalgie auslöst und jetzt  nach 25 Jahren!!! bekommt dieses Spiel eine neue Klasse und massive Optimierungen spendiert ich dachte ich hab mir den "Scheiß" nur eingebildet als ich davon zum ersten mal die Tage gehört habe...

:ugly:

Es ist nicht nur die neue Klasse es ist ein erweiteres Endgame und eine komplett überarbeitete "Truhe" (Inventarlager), einem implementierten Loot Filter und sowie Massenhaft neue Items und Runen bzw. Runenwörter.

Somit bin ich also die nächsten Woche wieder im guten alten Sancturio unterwegs auf den Spuren des ominösen Wanderes... es gibt schlimmers!

:thumbsup:

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

Guild Wars 2, das verursacht bei mir die gleichen "Probleme" wie bei Radi FF14 :ugly: Wenn ich dann doch mal etwas dazu komme Octopath 0. Vor ein paar Monaten war mein Backlog leer.... Das sieht jetzt wieder ganz anders aus, bin noch nichtmal dazu gekommen Trails Beyond the Horizon anzufangen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin wieder ein wenig verzettelt, aber es sind alles durchaus interessante Spiele.

Mewgenics

Ich habe kaum an der Oberfläche gekratzt. Unglaublich tiefgründiges Rogue Like. Grosser Umfang, kein Run gleicht dem vorherigen. Ich muss mich da sicherlich noch etwas reinfuchsen, in den knapp fünf Stunden habe ich wirklich noch sehr wenig gesehen. 

The Eternal Life of Goldman (Demo)

Boah, da kommt was Tolles auf uns zu. Zumindest, wenn es nach dem Eindruck der Demo geht. Der Art Style ist unglaublich hübsch. Es hat mich richtig weggeblasen! Spielerisch vereint es diverse gängige Plattformer-Elemente, inklusive einer sehr befriedigenden Pogo-Mechanik. Der Demo-Abschnitt war auch durchaus anspruchsvoll, wobei der Fokus stärker auf Geschicklichkeit und weniger auf Kampf liegt.

IMG_0201.thumb.webp.04bf35d16650702d83d63ae4315fe01c.webp

Eriksholm (Demo)

Das ist ebenfalls ein bildhübscher Titel. Mit seinen dezenten Steampunk-Elementen erinnert es mich angenehm an Dishonored. Spielerisch war die Demo etwas simpel, ich hoffe, da kommt in der Vollversion etwas mehr. Die Story deutet jedenfalls Tiefe an und die Prämisse hat bei mir ein ordentliches Interesse geweckt.

ss_7584248098b6116d2d6f781a6111cc62d8837

Under The Island (Demo)

Das ist ein herziger Zelda-Klon aus der Top-Down-Perspektive. Statt einem Schwert kämpfen wir (vorerst?) mit einem Hockey-Stick. Wir lösen Rätsel, finden Schlüssel, erfüllen Quests, erobern Dungeons - nichts wirklich Bahnbrechendes. Die Ausführung scheint jedoch gelungen. Wer mal wieder Lust auf sowas hat, darf ruhig einen Blick wagen. 

Under-the-Island-Game-2.jpg

Replaced (Demo)

Oh, schade. Nein, die Demo ist nicht schlecht, überhaupt nicht, allerdings wird sie spielerisch dem fantastischen Art Style im Stile von Blade Runner nicht gerecht. Alles fühlt sich träge, müde an. Gehen ist langsam, der Kampf ist langsam, die Stealth-Passagen sind langsam. Ausserdem nimmt es dir ausserhalb des Kampfes dessen Bewegungsrepertoire - auch den Ausweich-Move. So kann man beispielsweise während dem Schleichen nicht in eine Deckung rollen - was sich bei der ohnehin langsamen Gehgeschwindigkeit anbieten würde. Das Kampfsystem erinnert an die Batman-Arkham-Reihe, erreicht aber nicht einmal im Ansatz dessen Tiefe. Einfache Schläge, Konter, wenn das Symbol erscheint, und Finisher mit Knarre (die in der Vollversion erst später dazu kommt, wodurch der Kampf zu Beginn noch weniger Möglichkeiten bietet). Es sieht cool aus, spielt sich allerdings nur mässig.

Ich glaube, das Feedback der Demo war sehr einheitlich, darum haben sich die Entwickler nochmals ein paar zusätzliche Wochen gegeben, um dem Spiel den nötigen Feinschliff zu verpassen. Ich weiss nicht, ob dieser zusätzliche Monat ausreicht, um das generelle Tempo zu erhöhen. Zu wünschen wäre es, denn das Spiel bietet ein enormes Potenzial. 

IMG_0203.thumb.webp.842191665142e58c66d0e5c7ad77ff6e.webp

Dispatch

Drei Episoden durch - gefällt, gefällt. Das Spiel ist so ziemlich genau das, was ich erwartet hatte: stark reduziertes, aber durchaus spannendes Gameplay mit vollem Fokus auf Geschichte und Entscheidungen. Die Klischeekiste dürfte man bei den Dialogen gerne weniger bedienen. Da verliert das Spiel bzw. die Charaktere etwas von seiner respektive ihrer Persönlichkeit. So schlittert es teilweise gefährlich in ein generisches Superhelden-Setting, was es ja eigentlich nicht ist.

Wollte für @Arthas noch ein Pimmel-Screenshot posten, bin allerdings auf die Schnelle nicht fündig geworden. :(

dispatchthumb-1734061386356.jpg

Phonopolis (Demo)

Klassisches Amanita-Point&Click, gespickt mit Humor, Satire und einem unverwechselbaren Stil. Felix ist ein Junior Manager Garbage Collections (Müllmann) in einem autoritären Staat. Dieser kontrolliert seine Bürger mittels subliminalen Befehlen aus Lautsprechern, die überall in der Stadt verteilt sind. Eines Tages findet Felix ein paar (illegale) Kopfhörer, und entzieht sich so den Anweisungen von oben. Daraufhin lernt er Weggefährten kennen, die ihm einen neuen Blickwinkel auf sein Leben eröffnen. 

Ich bin nicht der grösste Adventures-Fan, doch für Amanita bin ich stets offen. 

Phonopolis-android-ios-pc.jpg

bearbeitet von Doendoe
Edit: Phonopolis ergänzt
Geschrieben

Neuer Lauf durch AVOWED. Diesmal aber auf der PS5. Ich liebe den Titel immer noch abgöttisch und macht auch beim zweiten Mal enorm viel Spass. Auf einer Review-Seite hab ich folgenden Satz gelesen und das trifft es eigentlich ganz gut:

Zitat

«Avowed» erfindet das Action-RPG-Rad nicht neu, sondern macht es lediglich runder, schöner – und kompakter. Das Game fühlt sich an wie eine warme, kuschelige Decke, unter der ich mich an einem kalten Tag aufwärme und an die guten, alten Zeiten denke.

Geschrieben

Ich bin echt Hin und Weg bei Star Trek: Voyager - Across the Unknown. 4 Sektoren von insg. 12 habe ich schon hinter mir und bis jetzt überleben wir im Delta-Quadranten recht gut. Ich spiele die volle Janeway-Immersion - also immer schön so entscheiden wie Captain Mama das tun würde. Mit Kenntnissen aus der Serie, konnte ich 2 grössere Katastrophen verhindern, bekam aber auch einmal kalte Füsse und muss nun an den Konsequenzen knabbern. Was ist passiert:

- eine Sidequest mit Tuvok und Neelix war offen. Da ich beide Helden für andere Aufgaben brauche, habe ich die Untersuchung der Anomalie abgeblasen und Tuvix nie entstehen lassen. Puh, nochmal Glück gehabt.

- bei einer anderen Sidequest hat sich meine Belana in eine menschliche und eine klingonische Version gespalten. Der klingonische Teil starb. Ich hatte die Wahl - Mensch Belana behalten oder mit dem Doc eine genetische Rückentwicklung ausprobieren. Zm Glück Zweiteres genommen - ich habe meine Halbklingonin mit Anger Issues wieder. So muss das sein.

- ich habe mich mit einer kleinen Kason-Sekte gegen die Kason verbündet. Bei den Friedensverhandlungen brach der Kampf aus, Kason gegen Kason. Ich hatte die Wahl, ob ich die Verbündeten verteidige, die Seiten wechsle oder Abhaue und mich nicht weiter in Lokalpolitik des Delta Quadranten einmische. Ich bin abgehauen - und nun werde ich von ALLEN Kason gejagt... 

So - langsam nähere ich mich dem Borg-Raum. Das wird lustig...

Hammer geiles Spiel - Mischung aus X-Com-Aufbau = Voyager ausbauen und der Rest läuft wie ein Textadventure ab. :mushy:

Geschrieben (bearbeitet)

@ Star Trek Voyager

Was ich so bisher gesehen habe ist das Spiel doch immer recht ähnlich aufgebaut hätte es mir mehr Sandbox gewünscht.

So das ein Neustart auch wirklich komplett anderst ablaufen kann.

Auf der anderen Seite wird mit der Nähe zur Vorlage (u. damit weniger Sandbox) natürlich auch die Fanseele eingefangen und kann in den Geschichten voll aufgehen.

Bin noch unschlüssig aber prinzipiell sollte mir die Art von Spiel eigentlich auch sehr sehr gut in den Kram passen! 

:mushy:

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

Das Positive ist halt, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, dem Ganzen einen ganz anderen Dreh zu verpassen. Der Forschungsbaum zum Beispiel ist gigantisch. Da muss man sich relativ früh entscheiden, ob man die Voyager zum Science Vessel macht, was viel mehr Analyseoptionen bereitstellt und bei vielen Missionen exotische Lösungen erlaubt, oder ob man in Richtung Kriegsschiff entwickelt (mit rotierenden Schildamplituden, stärkeren Phaserbänken, starken Torpedos etc.) - wie die Equinox in der Serie. Später kommt der Borg-Tree noch dazu und man kann die Voyager in ein grünes Borg-Mutterschiff verwandeln. Ausserdem hat nur Janeway Plotarmor - jeder andere Charakter kann je nach Spielstil und Entscheidung sterben. Bis jetzt konnte ich es Gott sei Dank verhindern.

Super ist es - für Star Trek Fans sowieso und für Voyager-Fans, wie mich, ist es ein absolutes Muss!

Geschrieben

Bin immer noch an Silksong dran und das schon seit 35h.

Grundsätzlich ist es wohl eines der tollsten Spiele, das ich in den letzten 10 Jahren gespielt habe; die Difficulty-Spikes bringen mich aber alle paar Stunden wieder zur Weissglut… Teilweise hat es Studio Cherry hier wirklich übertrieben. Jä nu, irgendwie durchziehen..

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist schon etwas übertrieben. Ich finde es vom gameplay her aber viel schlechter als hollow knight, da es weniger möglichkeiten gibt mit den charms zu kombinieren.

Ich müsste es auch noch durchspielen, bin da glaubs im end game kurz vor dem end boss.

Ich bin jetzt momentan an dying light beast. Ab und an ist es noch funny. Das parcours laufen ist etwas harzig und nicht so geschmeidig wie im erstling.

bearbeitet von Smea
Geschrieben

Final Fantasy XIV: Stormblood (PS5)

Schön in der Expansion angekommen und gerade in der wunderbar weitläufigen Azim-Steppe unterwegs. Ein Gebiet zum Verlieben. Und es scheint, als ob sich die Entwickler bei der Gestaltung des Gebiets und der Völker bei den Mongolen und ihren Jurten haben inspirieren lassen. Stehe kurz vor Lvl. 70 :happy: ... es geht stetig aufwärts.

19c8b75302569-screenshotUrl.thumb.jpg.fbc6218fb14dfda5e2caf81c8d333da5.jpg

19c8b75158016-screenshotUrl.thumb.jpg.925c7011e5519f94951fa2c98096175f.jpg

19c8b75683b62-screenshotUrl.thumb.jpg.b1fd3da5eee5500f238861d48f3b3f7e.jpg

19c8b75809d37-screenshotUrl.thumb.jpg.c3052c17a9c1aa2470a22cc92fb5ea34.jpg

Where Winds Meet (PS5)

Das Ding hat mich jetzt echt überrascht. Das offensichtliche vorweg: Im Hintergrund läuft eine gigantische Microtransactionmaschinerie. Keine Ahnung ob es drei oder mehr Währungen gibt. Das Battle Pass-System habe ich noch nicht ganz durchschaut. Es gibt gefühlt 3 Millionen Dinge, die man upgraden und aufleveln kann. Es gibt weiss Gott wie viele Community-Anlässe, wo man beispielsweise ein asiatisches Gemälde aufdecken muss und man ist als Spieler verantwortlich für einen Pixel davon. Etc. etc. Das ist ... fast nicht durchschaubar.

19c8b75d82e7-screenshotUrl.thumb.jpg.90aeeb81c4103ed3175ce08a506b6807.jpg

Jetzt aber das grosse Aber: Das Ding ist Free 2 Play und beim normalen Spielen merke ich davon eigentlich praktisch NICHTS. Das habe ich so noch nicht erlebt (habe jetzt aber auch nicht jedes f2p-Game gespielt). Man weiss, dass man kann - muss aber überhaupt nicht. Die ganzen Boni und kaufbaren Inhalte sind für Kosmetik und Kleidung sowie für Währung, die man wiederum für genau das ausgeben kann. Plus natürlich, dass man allenfalls noch Levelboosts bekommt - aber ganz ehrlich: Ich bin jetzt nach rund 5-6h schon auf St. 27 angekommen und habe nicht das Gefühl, dass es langsam vorwärts geht.

19c8b75d82e44-screenshotUrl.thumb.jpg.2bc42c4a7892ec67ff46c40972140057.jpg

Und dann die Story, die genau so gut zu einem AAA-Vollpreisspiel gehören könnte. Tolles Gameplay, das den Spieler sich so fühlen lässt, als würde er einen dieser magischen Asia-Martial-Arts-Streifen schauen/steuern. Cooles Movement, cooles und abwechslungsreiches Kampfsystem, das den strategischen Faktor nicht aussen vor lässt und es sieht, dafür dass es eigentlich ein MMO ist, das man aber vollständig alleine zocken kann, ziemlich gut aus. Stellenweise sogar fantastisch.

19c8b75d82e42-screenshotUrl.thumb.jpg.011d0110537f09b6fff88b9205b2e099.jpg

Unzählige Fetch Quests sind mir jetzt auch noch nicht aufgefallen. Im Gegenteil. Bei der einen Quest ging es darum, sich mit einer nach unten gewölbten Stelle in einem Steinplattenboden auseinanderzusetzen - und da man ja über entsprechende Movesets verfügt - zack! Boden durchbrochen und in einem gewaltigen und wunderschönen unterirdischen Komplex gelandet, den zu erkunden einfach nur eine Freude war.

19c8b75d82e96-screenshotUrl.thumb.jpg.feb88ca7698cb7350fe87be95d4e2a06.jpg

Es gibt haufenweise Nebenaufgaben. Dark-Souls-like gibt es überall in der Welt Nachrichten und Hinweise anderer Spieler. Da hört das Copy/Paste aber auch schon auf -> hier kannst du auf diese Hinweise reagieren, sie liken, sie KOMMENTIEREN, ein Foto dazu hochladen.. es ist als hätten sie das From-Soft-System mit dem Miiverse gekreuzt. So geht das. Top!

19c8b75ffc9100-screenshotUrl.thumb.jpg.114f5c3b6fc23f460e960b0aa58b9acd.jpg

Das werde ich nebenher noch eine Weile spielen. Geht auch wunderbar mit dem Portal.

19c8b75ffc876-screenshotUrl.thumb.jpg.8c7f8173b15c16d62588efe94bcd0adf.jpg

Geschrieben

REANIMAL

Gestern mit einem Kumpel im Koop gestartet. Ein audiovisuelles Horrorfest, welches mit einer unglaublich dichten und grusligen Atmosphäre punktet. Hätte mir zwar noch etwas mehr Koop-Feeling à la "It takes Two" oder "Split Fiction" gewünscht. Die "Rätsel" beschränken sich auf gemeinsames Schalter oder Werkzeug bedienen und nur selten kommt dieses "ohne Hilfe gehts nicht"-Gefühl auf. Da wurde IMO ziemlich Potential verschenkt. Aber vielleicht kommt ja noch mehr. Wobei ich gelesen habe, dass nach ca. 5 Stunden Schluss sein soll. Und gestern haben wir bereits 3 Stunden verbraten.

Aber reduziert auf die mysteriöse Story, das Gefühl des Verlorenseins in einer völlig abgedrehten, surrealen Welt und die kreativen Einfällen im Worldbuilding, machen Reanimal trotzdem zu einer tollen Erfahrung.

Geschrieben

Naja, es ist halt der Nachfolger von Little Nightmares 2 und will vermutlich auch gar nicht mehr sein. Die Atmosphäre ist mir das Wichtigste bei der Art von Spiel und die ist schon grauenhaft gut x.X. Allein schon der.... Shortcut-Dude... holy moly

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Insanitysoul:

Naja, es ist halt der Nachfolger von Little Nightmares 2 und will vermutlich auch gar nicht mehr sein. Die Atmosphäre ist mir das Wichtigste bei der Art von Spiel und die ist schon grauenhaft gut x.X. Allein schon der.... Shortcut-Dude... holy moly

LN2 hab ich nie im Coop gezockt. Von daher hatte ich keine Vergleichsmöglichkeit. 

Ja, der Shortcut-Dude ist sehr beängstigend. Sowieso, das ganze Game strotzt nur so von "kranken" Ideen.

Das grosse Schwein :gasphand:

Geschrieben
Am 21.2.2026 um 12:53 schrieb Doendoe:

Eriksholm (Demo)

Das ist ebenfalls ein bildhübscher Titel. Mit seinen dezenten Steampunk-Elementen erinnert es mich angenehm an Dishonored. Spielerisch war die Demo etwas simpel, ich hoffe, da kommt in der Vollversion etwas mehr. Die Story deutet jedenfalls Tiefe an und die Prämisse hat bei mir ein ordentliches Interesse geweckt.

Replaced (Demo)

Oh, schade. Nein, die Demo ist nicht schlecht, überhaupt nicht, allerdings wird sie spielerisch dem fantastischen Art Style im Stile von Blade Runner nicht gerecht. Alles fühlt sich träge, müde an. Gehen ist langsam, der Kampf ist langsam, die Stealth-Passagen sind langsam. Ausserdem nimmt es dir ausserhalb des Kampfes dessen Bewegungsrepertoire - auch den Ausweich-Move. So kann man beispielsweise während dem Schleichen nicht in eine Deckung rollen - was sich bei der ohnehin langsamen Gehgeschwindigkeit anbieten würde. Das Kampfsystem erinnert an die Batman-Arkham-Reihe, erreicht aber nicht einmal im Ansatz dessen Tiefe. Einfache Schläge, Konter, wenn das Symbol erscheint, und Finisher mit Knarre (die in der Vollversion erst später dazu kommt, wodurch der Kampf zu Beginn noch weniger Möglichkeiten bietet). Es sieht cool aus, spielt sich allerdings nur mässig.

Ich glaube, das Feedback der Demo war sehr einheitlich, darum haben sich die Entwickler nochmals ein paar zusätzliche Wochen gegeben, um dem Spiel den nötigen Feinschliff zu verpassen. Ich weiss nicht, ob dieser zusätzliche Monat ausreicht, um das generelle Tempo zu erhöhen. Zu wünschen wäre es, denn das Spiel bietet ein enormes Potenzial. 

Ich habe die Demo von Eriksholm nicht gespielt, nehme aber mal an, dass es das erste Level war. Es kommen durchaus noch weitere Mechaniken dazu und die Levels werden anspruchsvoller. Du kannst dann noch weitere Figuren steuern, die sich gegenseitig helfen müssen. Trotzdem, erwarte nicht eine totale änderung des Grundtons. Imho trotzem ein sehr gelungenes Spiel. 

Ich verfolge Replaced schon sehr lange. und war etwas enttäuscht zu hören, dass sich der Release etwas verschoben hat. Aber sehe es auch als gutes Zeichen, dass die Entwickler hier auf das Feedback der Demo hören. Mir reicht der Grafikstil und Setup um die Vollversion definitiv zu holen. 

So, ich werde jetzt noch googlen was die Begriffe Pogo-Mechanik und Amanita bedeuten. 😅

Geschrieben
1 hour ago, Loijz said:

So, ich werde jetzt noch googlen was die Begriffe Pogo-Mechanik und Amanita bedeuten. 😅

Amanita Design sind die Entwickler von Machinarium, Samorost und, eben, Phonopolis. Machinarium habe ich geliebt!

Doe Pogo-Mechanik beschreibt einen Sprung mit einem Stock, womit du sowohl springen als auch Gegner angreifen kannst. Wurde in DuckTales popularisiert. Goldman erweitert das insofern, als dass man dem Stock durch den Austausch von Komponenten (Griff, Stil, Sockel) verschiedene, Gameplay-relevante Eigenschaften verleihen kann - z.B. einen höheren Sprung.