Little_JoeY Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April (bearbeitet) Darwin's Paradox! (PS5 PRO) Unterhaltsames Jump 'n' Run. Leider viel zu kurz! Nach ca. 2-3 Std. Spielzeit bereits bei 75%. Es hat meiner Meinung nach etwas gar viele Trial&Error-Passagen. Und aktuell kann ich es gar nicht beenden, da das Bild immer an der gleichen Stelle einfriert. KONAMI arbeitet allerdings bereits an einem Patch. Anscheinend betrifft es nur PS5 PRO-Besitzer. Resident Evil Requiem (PS5 PRO) Endlich konnte ich wieder weiterzocken. Bin aktuell im Zentrum von Raccoon City unterwegs (bei einem altbekannten Bossgegner) Die Szene im Waisenhaus war ziemlich creepy😨 Hat mich etwas an das Spiel Condemned erinnert Nach wie vor ein klasse Spiel! bearbeitet 13. April von Little_JoeY 1 Zitieren
Doendoe Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April (bearbeitet) 51 minutes ago, Little_JoeY said: Darwin's Paradox! (PS5 PRO) Unterhaltsames Jump 'n' Run. Leider viel zu kurz! Nach ca. 2-3 Std. Spielzeit bereits bei 75%. Es hat meiner Meinung nach etwas gar viele Trial&Error-Passagen. Und aktuell kann ich es gar nicht beenden, da das Bild immer an der gleichen Stelle einfriert. KONAMI arbeitet allerdings bereits an einem Patch. Anscheinend betrifft es nur nur PS5 PRO-Besitzer. Ja, das ist ärgerlich. Durchatmen und eine rauchen. Dann geht das wieder. @topic Ich konnte die letzten Tage leider nicht so viel Zeit mit Esoteric Ebb verbringen, wie ich wöllte. Das Spiel gefällt mir weiterhin ausgezeichnet. Die Kadenz der Witze hat inzwischen leicht abgenommen - verständlich, das Niveau der Anfangsstunden kann man kaum aufrecht erhalten. Dennoch passieren regelmässig urkomische Dinge, die mich immer wieder zum Schmunzeln bringen. Inzwischen habe ich den Weg zu den Dungeons gefunden. Ihr wisst schon, der erste Teil von D&D. Kürzlich kam ich an eine Wand vorbei, beschriftet in einer archaischen, lange vergessenen Sprache, die nur der Kobold versteht... - es war Spanisch. bearbeitet 13. April von Doendoe 1 2 Zitieren
Raphaelo Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April (bearbeitet) Ich habe gestern Keep Driving gestartet und jetzt steht der Stundenzähler bei Steam auf 9.6 Stunden . Ich wollte das Spiel ja schon lange angehen, aber die Ablenkungen waren immer zu viel. Aber das ist einfach ein unglaublich cooles Roadtrip Roguelike. Ich bin absolut entzückt, das ist von A-Z ein geniales Spiel. Man startet bei seinem Elternhaus (die Qualität der Beziehung zu den Eltern ist auch gleich der Schwierigkeitsgrad, wenn diese gut ist, dann kommen einem die Eltern schon mal retten und sonst, ja viel Glück ). Und düst dann Abschnitt für Abschnitt durch die Welt. Man liest Autostöppler auf (die dann auch deine Party abbilden in den "Kämpfen"), überwindet Herausforderungen wie Staus, Hindernisse auf der Fahrbahn, Streit unter den Mitfahrenden, Polizeikontrollen und hält dabei seine verschiedenen Ressourcen wie Energie, Autozustand und Benzin im Griff. Und eben, dann wird die Welt erkundet. Mein erster Run ging wohl an die 6 Stunden, war schon fast episch lange und ich bin lang etwas planlos in der Welt rumgedüst und habe Pizzas ausgeliefert und bei Umzügen geholfen. Bin lange mit einem Bettler rumgefahren, den ich eigentlich zu einem Berg hätte fahren sollen, bis er mir dann davon gelaufen ist weil ich zu lange hatte (was sehr schade war, weil seine Skills waren super ). Neben ihm hatte ich auch noch eine crazy Frau dabei, die eigentlich ständig Debuffs gegeben hätte, aber da ein Sideeffekt vom stundenlangen Fahren mit dem Bettler eine gewisse Gleichgültigkeit auf Ereignisse war, hat sich das irgendwie ausgeglichen. Die olle Trulla wurde dann aber auch bald gegen einen Punkrocker mit seinem Hund ausgetauscht. Da während meinem Rumfahren in der Gegend auch noch meine Oma gestorben ist, dachte ich dann, so jetzt muss ich mein Leben mal wieder auf die Bahn bringen und fahre doch mal zielorientiert zu diesem Festival, schliesslich hatte ich Tickets und das Erbe von der Oma konnte ich auch später abholen . Auf dem Weg habe ich meinem Punk-Freund geholfen in der gefährlichen Stadt seine Bar zu finden, als dank hat er mir gleich seinen Hund überlassen. Später kam dann auch noch ein abgehalfteter Salary-Man dazu, der irgendwie ständig von seiner Familie wegläuft und eine junge Frau im Brautkleid, die ja nicht in die Nähe von Kirchen will... Auch den beiden konnte ich auf diesem riesigen Roadtrip helfen und kam irgendwann begleitet von meinem treuen Doggo am Festival an und konnte einen wunderbaren Sommer geniessen. Run geschafft . Ach und so ein komischer Dude mit Narkolepsie war auch die ganze Zeit dabei, dem war das dann auch egal als ich seine Quest gefailt habe, er blieb einfach im Auto und hatte ganze gute Skills. Bei meinem zweiten Run bin ich als arbeitloser Dude mit schlechtem Verhältnis zu den Eltern mit meiner Gitarre, einem Gascho Bier im Truck losgefahren und habe mich dann mit einem Musiker während der Fahrt betrunken. Das ist dann so ausgeartet, das ich schier alle Ressourcen verloren habe. Irgendwie wo in einer Stadt habe ich dann mehrere Tage gearbeitet um mehr Kohle zu verdienen. Die mochten mich, haben mir eine Vollzeitstelle angeboten und BOOM, Spiel gewonnen, ich habe einen Vollzeitjob und alle sind zufrieden mit mir... ausser ich? Ach, ich liebe es einfach, wenn die Spielmechaniken so einfach Geschichten entstehen lassen können. Ich könnte grad nochmal so einen Absatz über die vielen cleveren Mechaniken und Events schreiben, aber lassen wir es. Es ist aber genau mein Ding Und seht mal, was die im Tankstellen-Shop verkaufen: bearbeitet 13. April von Raphaelo 4 1 Zitieren
Doendoe Geschrieben 14. April Geschrieben 14. April Omg, Keep Driving habe ich schon ewig auf meiner Liste! Neben Tactical Breach Wizards war das der Hauptgrund, weshalb ich meine alte Win8-Kiste auf Linux umgestellt habe. Leider bin ich bisher immer noch nicht dazu gekommen. Zu viel Anderes auf der Platte. Enjoy! 1 Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 17. April Geschrieben 17. April Replaced (STEAM Deck) Phuu das Spiel hat mich^^ Bin bereits bei Kapitel 4. Audiovisuell eine Wucht, so könnte man auch die Kämpfe bezeichnen. Die Story fesselt mich bisher ebenfalls, schön wie diese auch mit weiteren herumliegenden Notizen ergänz wird. Perfomance auf dem STEAMDeck könnte besser sein... schwank immer zwischen 45-60 fps. Sonst bin sehr zufrieden mit dem Spiel Pragmata PS5 PRO Zwar erst 1.5 Std. damit verbracht. Aber was ich bisher gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Das Upgrade-System ist motivierend und lädt einem zum experimentieren ein. Die Kämpfe machen Spass, bin aber noch nicht so sicher, ob sich das irgendwann etwas "abnutzt". Grafisch siehts auf der PS5 PRO sehr geil aus. Evtl. gibts morgen noch eine kurze Session P.s. Diana mag ja schon niedlich aussehen. Bin aber trotzdem etwas froh sind die Gespräche optional (ja es gibt sogar eine Trophy dafür) 3 Zitieren
Loijz Geschrieben 20. April Geschrieben 20. April Habe gestern mit Hitman 2 (2018) begonnen. Ich habe bisher noch nie ein Hitman gespielt. Macht super Laune. Ich glaube, da werde ich in der nahen Zukunft viel Zeit damit verlölen. @Raphaelo Keep Driving ist auch auf meiner Shortlist. Hauptsächlich wegen des Artstyles. Habe diverse Videos davon geschaut und das Spielprinzip nicht so richtig verstanden. Kommt man, wenn man es selber spielt, gut rein? 1 Zitieren
hoochli Geschrieben 20. April Geschrieben 20. April @Loijz Ich empfehle die "World of Assassination" Version, die beinhaltet den Content von den drei neuen Hitman-Spielen, sowie die Quality of Life-Verbesserungen vom dritten Teil. @Thread: Under The Island (XBGP) Link to the Past-Klon, das mich grafisch und audiotechnisch an Stardew Valley erinnert. Macht soweit Spass, auch wenn ich mich manchmal ein bisschen verloren fühle auf der Map mit den vielen Wegen und Höhlen. 2 Zitieren
Raphaelo Geschrieben 20. April Geschrieben 20. April 13 hours ago, Loijz said: Habe gestern mit Hitman 2 (2018) begonnen. Ich habe bisher noch nie ein Hitman gespielt. Macht super Laune. Ich glaube, da werde ich in der nahen Zukunft viel Zeit damit verlölen. @Raphaelo Keep Driving ist auch auf meiner Shortlist. Hauptsächlich wegen des Artstyles. Habe diverse Videos davon geschaut und das Spielprinzip nicht so richtig verstanden. Kommt man, wenn man es selber spielt, gut rein? Ich schliesse mich da hoochli an, unbedingt die World of Assassination Version spielen. Das lohnt sich definitiv, da hat man so viel mehr zum Spielen, inkl. Roguelike Modus Und ja, Keep Driving ist jetzt nicht so wahnsinnig komplex. Man wählt seine Route auf einer Karte und klickt sich dann durch die Events. Ist primär Ressourcen und Inventarmanagement. Glaube gerade die Kämpfe sind etwas Konfus beim Anschauen, aber am Ende ists einfach ein rundenbasierter Kampf wo man mit seiner Party die richtigen Symbole ausschalten muss. 1 Zitieren
Loijz Geschrieben 21. April Geschrieben 21. April vor 20 Stunden schrieb hoochli: @Loijz Ich empfehle die "World of Assassination" Version, die beinhaltet den Content von den drei neuen Hitman-Spielen, sowie die Quality of Life-Verbesserungen vom dritten Teil. Ich glaube das Spiel wurde automatisch upgegraded. Ich habe Hitman 2 bereits 2020 gekauft aber erst jetzt zum ersten mal gestartet. Im Hauptmenu habe ich eine überfordernde Anzahl an Auswahlmöglichkeiten. Könnte auch sein, dass mir die World of Assasination einfach angezeigt wird, aber ich das dann kaufen muss, wenn ich das Spielen will. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen überfordert damit, was das Spiel alles bietet ^^ Ich habe mir btw auch noch Hitman 2 (2007) gekauft für satte $1.49. Aber muss sagen, dass es leider kaum Spielbar ist, wenn man es nicht durch eine Nostalgiebrille anschaut. Das UI ist unterirdisch, die Möglichkeiten sehr limitiert, und die Maps irgendwie unnötig gross mit zu wenig Hinweisen. Zitieren
hoochli Geschrieben 21. April Geschrieben 21. April Ich empfehle, erst mal die Story von Hitman zu spielen, da wird man eigentlich schön durchgeleitet. Im ersten Teil gibt es auch zwei lustige Tutorialmissionen, die eigentlich gestellt sind, aber dann trotzdem mit echten Waffen gespielt werden Mann, ich muss das auch wieder mal hervorkramen.. ich hab da bereits dutzende Stunden mit den ganzen Challenges verbraten, welche zum Teil dermassen absurd sind. Zitieren
Loijz Geschrieben 21. April Geschrieben 21. April vor einer Stunde schrieb hoochli: Ich empfehle, erst mal die Story von Hitman zu spielen, da wird man eigentlich schön durchgeleitet. Im ersten Teil gibt es auch zwei lustige Tutorialmissionen, die eigentlich gestellt sind, aber dann trotzdem mit echten Waffen gespielt werden Mann, ich muss das auch wieder mal hervorkramen.. ich hab da bereits dutzende Stunden mit den ganzen Challenges verbraten, welche zum Teil dermassen absurd sind. Dachte ich auch. Da bauen die ein Schiff nach, mit mutmasslichen Schauspielern und ich sprenge die Typen in die Luft, Vergifte sie oder breche Ihnen das Genick 😆 Zitieren
Doendoe Geschrieben 21. April Geschrieben 21. April (bearbeitet) Mal wieder ein wenig hier und da Dinge ausprobiert: Neverway (Demo, Steam) Interessante Kombination von Life Sim und Horror. Was zunächst gemächlich beginnt, zieht ziemlich schnell an. Vom Partner verlassen, vom Arbeitgeber gefeuert und mit allen Anzeichen für eine tiefgehende Depression, flüchten (?) wir auf eine Insel, wovon wir uns Ruhe und Ausgeglichenheit versprechen... wären da keine Totenköpfe, die uns an den Kragen wollen. Also kämpfen wir uns mit einem (bisher) simplen Kampfsystem frei, bekommen mit dem Greifhaken unser erstes Upgrade und erweitern so unser Erkundungshorizont. Ganz gepackt hat mich das Spiel nicht, aber es ist definitiv eines, das ich im Blick behalten werde, wenn es im Oktober erscheint. Yellow Taxi Goes Vroom (Steam) Taxi-Plattformer ohne Jump-Button. Noch Fragen? Es ist so gut! Die Steuerung ist direkt und reagiert ultra-schnell. Von 0 auf 100 in weniger als 1 Sekunde... ist auch eine Entscheidung. Wie zu erwarten wäre, übersteuert man somit konsequent. Gerade zu Beginn, wenn man sich noch nicht an die Steuerung gewöhnt hat, fragt man sich durchaus, wie man diesem absoluten Chaos Herr werden kann. Nach einer halben Stunde oder so hat man es - grosszügig ausgelegt - intus, was das Spiel aber nicht weniger chaotisch macht. Stattdessen ist man schneller unterwegs und versucht sich an wildere Herausforderungen. Nochmals von vorne: Das Spiel ist ein Mario64-like Collectathon in entsprechender PS1-/Early-3D-Grafik. Statt Sterne sammeln wir Zahnräder, wer es ganz schwierig wird, versucht versteckte Bunnies zu finden. (Ich schreibe "Bunnies", weil es ein so viel niedlicheres Wort ist als "Hasen"... mit diesem geschlossenem "a" das sich fast wie ein "o" anhört.) Anstatt einer Sprungfunktion haben wir einen Dash. Damit rasen wir über Rampen und erreichen so höher gelegene Plattformen. Das Taxi verhält sich physikalisch... interessant... so dass auch die unmöglichsten Sprünge möglich erscheinen. Irgendwann wir einem dann klar, dass das Chaos Konzept hat und damit integraler Bestandteil des Spiels ist. Der damit verbundene Slapstick verpasst dem Ganzen eine kleine Prise Humor, die mit der Gesamtpräsentation einhergeht. Absolut recommended! The Rogue Prince of Persia (Steam) Was gibt es hierzu gross zu sagen? Es ist in etwa das, was man sich vorstellt. Entwickler ist Evil Empire, der von Motion Twin die Weiterentwicklung von Dead Cells übernahm. Demzufolge sind die Parallelen unübersehbar. Auswahl von Nah- und Fernkampfwaffen, frenetische Kämpfe, schnelle Teleportation... Schon sehr, sehr nahe am Original. Abheben tut sich das Spiel mit der Parkour-Mechanik. So werden Wallruns ermöglicht, man kann Wände auch hinaufklettern, sich via Stangen von Plattform zu Plattform schwingen und vieles mehr. Das passt auch sehr gut ins Prince-of-Persia-Universum. Viel habe ich noch nicht gespielt, aber ich denke, sobald man die Mechanik gemeistert hat, spielt sich das Spiel nochmals flüssiger als sein Vorbild. Die grafische Gestaltung in wunderschöner Comic-Optik gefällt sehr gut. Vielleicht etwas mehr Charakter, etwas mehr Persönlichkeit dürfte es haben. Pipistrello and the Cursed Yoyo (NSW2) Das hier ist ein Action-Plattformer, der stark an die alten 2D-Zeldas erinnert. Wir haben eine klassische, städtische Oberwelt, mit Gegnern, Geheimnissen und versteckten Items, um unsere Attribute aufzubessern. Hier gibt es auch viele optionale Eingänge in Gebäude oder in die Kanalisation, wo besondere Herausforderungen mit entsprechenden Belohnungen warten. Daneben gibt es Dungeons mit Herausforderungen und Bossen, die die Story vorantreiben. Hervorzuheben ist der Titel insbesondere aufgrund zweierlei Features: Auf der einen Seite steht der namensgebende Yoyo. Diesen braucht man um Gegner zu bekämpfen, Schalter zu aktivieren und Sprungpassagen zu meistern. Er wird sehr vielseitig eingesetzt, was ich sehr schätze. Manche Zeldas hatten das "Problem", dass gewisse Items - wie beispielsweise der Boomerang - in einem Dungeon eingesetzt, danach aber kaum mehr gebraucht werden. Ich mag es daher viel mehr, wenn es weniger Items gibt, diese aber ein grosses Aktionsrepertoire ermöglichen. Das ist ein wenig wie die Waffen von Bloodborne, die, obschon geringer in der Anzahl, aufgrund ihrer Spezifität und Vielseitigkeit ebenso befriedigend sind wie die Unmengen an unterschiedlichen Kampfgeräten in Dark Souls. Hm... weit hergeholt? Ich wollte halt einfach Bloodborne erwähnen. Das zweite bemerkenswerte Feature ist der Upgrade-Baum. Dieser funktioniert wunderbar kapitalistisch. Upgrades sind sehr teuer, und man bekommt sie indem man ein Darlehensvertrag mit einem NPC eingeht. Fortan geht die Hälfte vom Einkommen für die Abbezahlung des Upgrades weg. Fies: Solange man den Vertrag nicht abbezahlt hat, bekommen wir einen Malus, der uns schwächer macht, die Gesundheit reduziert oder die Anzahl Perk-Slots verringert. Somit muss man hier Abwägungen treffen. Wollen wir grad einen schwierigen Dungeon angehen, wo uns der Malus empfindlich treffen kann? Oder gehen wir ein wenig die Oberwelt erkunden und Geld sammeln? Pikant ist zudem: Man kann sich die Upgrades nicht einfach er-grinden. Auch wenn man genug Geld hat, geht man immer den Darlehensvertrag ein, und nur zukünftiges Einkommen wird genutzt, um es abzubezahlen. Mir gefällt es. Ich bin etwa bei der Hälfte des Spiels, und ich frage mich, was es machen wird, um das Gameplay weiter aufzupeppen. Bisher kam immer wieder etwas Neues, Interessantes hinzu. Hoffen wir mal, dass das so bleibt. Lego City Undercover (NSW2) Herrliches Spiel um mit der Tochter zu spielen. Toller Lego-Humor, knuffige Charaktere, lustiger Plot, Verkleidungsmöglichkeiten... Es hat durchaus Jank, den man einfach akzeptieren muss. Aber es ist schon ein sehr tolles Spiel. Ich wünschte, es gäbe ein Remaster mit ein paar QoL-Features. Mindestens aber die Bildrate und Kamerasteuerung müssten auf ein akzeptables Niveau gehoben werden. Immerhin sind die 30FPS auf der Switch 2 stabil. bearbeitet 21. April von Doendoe 2 Zitieren
Doendoe Geschrieben 23. April Geschrieben 23. April Inzwischen 20h in Esoteric Ebb. Bemerkenswert, wie das Spiel einen reinziehen kann. Kürzlich einen kurzen Durchhänger erlebt, steckt man plötzlich wieder inmitten von brisanten politischen Intrigen mit weitreichenden Konsequenzen für Tolstad. Was hat das mit dem Teeladen zu tun? Unmittelbar danach findet sich ein bedeutender Hinweis, der einen erneut auf die Spur lenkt. Zufall? Man weicht hartgesottene Charaktere auf. Man bietet den himmlischen Kreaturen die Stirn. Die Würfelgötter sind einem hold, man kann den Fortschritt regelrecht anfassen. Je mehr man über sie erfährt, desto näher wachsen die Figuren einem ans Herz. Was für ein Juwel! Ah, und mein Date nach den Wahlen steht. 😌 2 Zitieren
Goldstein Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April Im Monat April war meine Zockerleistung ziemlich mager, dennoch ein paar Updates: Tales of Berseria Remastered (PS5 Pro) So enttäuschend der Remaster-Effort ist, so gut gefallen mir mittlerweile Story und Kampfsystem. Ich bin nun knapp 20 Stunden im Spiel und bewege mich auf die Hälfte zu. Würde es etwas hinter Vesperia, ungefähr auf dem Niveau von Xillia und besser als Zestiria einordnen. Ist definitiv ein guter Tales-Ableger. Crimson Desert (PC) Bin erst rund 4.5h drin und habe praktisch noch nichts gesehen. Ich verstehe schon jetzt, dass das Spiel gut ist. Mal schauen, ob es mich auch langfristig begeistern wird. Ferner ab und zu gespielt: Disco Elysium (Steam Deck) Ist jetzt mein zweiter Anlauf mit dem Spiel und ich sehe wirklich die Exzellenz der Dialoge, des Settings und höchstwahrscheinlich auch der Story. Irgendwie will der Funken aber nicht so recht überspringen und ich weiss nicht weshalb. Werde aber auch hier sicher dranbleiben. Fifa mit den Buben muess immer si ❤️ 1 Zitieren
Schnegge Geschrieben 25. April Geschrieben 25. April Irgendwie ein komisches Jahr, bänger um bänger und ich spiele... Feyfa (dauerbrenner mit den Buben) Brotato (im Koop mit meiner Frau) > alle möglichen Erfolge erspielt, lächerliche 77h dafür gehabt Halo 2 (MC Collection rockt einfach) > ein paar runden MP gehen halt immer Stardew Valley (im Koop mit meiner Frau) > frisch angefangen und nach einer Woche schon im zweiten Jahr...die Zeit zwischen 21:00-24:00 vergeht wie im Fluge. So ein geniales Spiel mit wirklich tollen Erweiterungen. Ninja Gaiden 4 > Review gleich im anderen Thread 2 Zitieren
radiant Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai Crimson Desert (PS5 Pro) Auch nach über 80h Spielzeit ist es nach wie vor so ein "Überlege dir gut, ob du das jetzt startest oder nicht - die nächsten 3-4h gehören diesem Spiel"-Ding. Unfassbar. Ich bin immer noch ziemlich geflasht von den cineastischen Zwischensequenzen... die Kämpfe sind einfach so geil gemacht und ziemlich auf Hollywood-Niveau. Cyberpunk 2077 (PS5 Pro) Dem Pro-Update sei dank... muss schon sagen, dass es, speziell nach den ganzen Updates und Add-ons, ein verdammt gutes Spiel mit einer abartig geilen Atmosphäre geworden ist. Und jetzt sieht es auf Konsole besser aus denn je. Paper Mario und die Legende vom Äonentor (Switch [2]) Nach all der Zeit endlich den Kauf getätigt und mittlerweile auch schon 5 von 7 Sterne eingesagt - das nach ungefähr 12 Spielstunden. Vielleicht das beste von allen Paper Marios. Es spielt sich toll flüssig, hat unglaublich viel Witz und Charme und ist sehr detailverliebt. 2 Zitieren
Hlaine Geschrieben 4. Mai Geschrieben 4. Mai (bearbeitet) Octopath Traveler II Irgendwie hat es mich wieder zu den Charakteren von OT2 hingezogen. Bin wieder am letzten Kapitel ... etwas vom epischsten ever ist die Möglichkeit das man alle 8 Charaktere am Ende nutzen kann in den Kämpfen. Diesesmal bin ich mit Oswald, Temenos, Throne und Partitio gestartet. OT2 ist für mich das bis dato beste JRPG der 2020er ... kommt alles zusammen tolle Geschichte(n), forderndes Gamplay und megal vocal/synchro Qualität mit einem sehr sehr sehr guten OST allgm. die ganze Musik ist genial. Hört euch diese Top5 Auswahl an .. Yasunori Nishiki und sein Staff haben da echt etwas besonderes erschaffen. Ja man kann noch einiges besser machen keine Frage. Wenn die 8 Geschichten von Anfang an in einander fließen würden. Man also 1 große Geschichte erlebt anstatt 8 in Chapter aufgteilte. Der Nachteil die Struktur würde vorgeben wann man welchem Charakter begegnet und es bleibt nicht mehr beim Spieler dies zu wählen. Trotzdem würde sich das für mich runter anfühlen. Aber machbar, wenn man es ähnlich angeht wie z.B. bei Seiken Densetsu 3 (Trials of Mana). Wo immer 2 aus dem Helden Ensemble den selben Bösewicht als Erzfeind hatten, ach ja auch ein sehr unterschätzter Titel. Auch das level grinding obwohl nicht mehr so schlimm wie Teil 1, stört natürlich den flow. Wenn man mit Level 30 den letzen der 8 einsammelt und dann alle 8 auf das gleiche Level bringen will das erfordert etwas Staminia. Trotzdem OT2 ist für mich Kunst ... fühlt sich nie wie Arbeit an sondern macht mir einfach unglaublich viel Spaß! Ich bin ein großer Fan dieser Ensemble Struktur in JRPGs, dass es keinen klaren Mainhelden gibt sondern schlicht alle wichtig sind je nach Wahl des Spielers. Bestes Beispiel in OT2 ist Agnea die Tänzerin auf dem Papier prinzipiell für mich bewertet der langweiligste der 8t aber auch Ihre Geschichte hat mich sofort in Ihrer Fröhlichkeit und Leichtigkeit abgeholt. Der Grande König in dieser Ensemble Disziplin ist unangefochten Final Fantasy VI. Das 14 spielbare Charaktere in seiner Story einführt (gut einige sind versteckt aber das ordne ich unter gutem Spieldesign ein ). Irgendwie hoffe ich so für mich ja, dass bald ein offizieller Teil 3 von OT angekündigt wird. Jetzt wo Team Asano mit dem remastern der klassischen Dragon Quests durch ist! 6 Mio sold units für so einen eigentlichen "nischen Titel" wie OT2 sind schon ein Wort! bearbeitet 4. Mai von Hlaine 2 Zitieren
ToxicTwin666 Geschrieben 5. Mai Geschrieben 5. Mai Hab als Abwechslung zum CD-Monster, mit PRAGMATA angefangen. Gefällt mir eigentlich recht gut, obwohl das mit dem Kind als KI schon etwas befremdlich wirkt. Bin gespannt, ob sich das storytechnisch dann irgendwie aufklärt. Aber das Kampfsystem ist ja mal echt anders geil. Macht enorm Spass dieses Hacken und anschliessend Gegner in Einzelteile zu ballern. Die Grafik ist hübsch und bisher abwechslungsreich. Bin gespannt wie es weitergeht und ob mich das Game bis zum Schluss bei Laune behält. 2 Zitieren
Doendoe Geschrieben 6. Mai Geschrieben 6. Mai (bearbeitet) Titanium Court Boah, also wenn euch das Bild nicht abgeschreckt hat und ihr es bis zum Text geschafft habt, Hut ab! Der simple, etwas krude Grafikstil täuscht (und täuschte mich erfolgreich) darüber hinweg, dass hier eine ordentliche Spieltiefe drin steckt. In den ersten fünf Spielstunden habe ich mich vom Spiel treiben lassen und einfach vor mich hin gespielt. Nach und nach erkennt man, wie die Mechaniken ineinander greifen, was den Komplexitätsgrad hoch treibt. Noch hat es mich nicht vollends überzeugt, aber es steht genau auf der Schwelle. Doch was ist das genau? In seiner simpelsten Form handelt es sich hier um ein Match-3 Rogue Like, das entfernt an Candy Crush und Co. erinnert. Ihr müsst euren Hof (blaues Gebäude) beschützen, und in einer ersten Phase sammelt ihr Ressourcen und legt euch die Umgebung zurecht, in dem ihr drei oder mehr gleichartige Kacheln auf eine Linie setzt, wodurch diese verschwinden. Gegnerische Kacheln (pinkige Gebäude) greifen euch in einer zweiten Phase an, und müssen dabei das Terrain durchqueren, das ihr ihnen in den Weg stellt. In dieser Phase könnt ihr ebenfalls eure Armee auf den Gegner loslassen und damit euren Hof beschützen. Hinter dem Ganzen steckt ein Wirtschaftssystem aus Geld und natürlichen Ressourcen, die euch im Verlauf des Spiels weitere Möglichkeiten bieten und eure Effektivität in den Runs erhöhen. Dann gibt es noch eine dritte oder separate Phase, wo auf den Hof gezoomed wird und ihr den erkunden könnt. Was euch erwartet, kann man zu Beginn nur als skurril und befremdlich beschreiben. Der Hof befindet sich im permanenten Kriegszustand. Jeden Tag nach dem Frühstück führt ihr, wie oben beschrieben, Krieg, doch deren Bewohner sterben auch bei einer Niederlage nicht wirklich (?). Stattdessen wird der Zustand von der Bevölkerung völlig normalisiert. Die Bewohner sind Feen, und diese mittelalterlich-fantastische Thematik trifft auf moderne Sportbilder und Ikonografie. Es ist... einfach etwas. Dennoch kommt man nicht umhin, Interesse für diese Welt aufzubauen. Je mehr man erfährt, desto bizarrer wird und desto stärker gerät man in den Sog. Wie hängt das alles zusammen, und warum bin ich hier gelandet? Sektori Erbarmenswerter Weise lässt sich dieses Spiel viel einfacher erklären als Titanium Court. Hierbei handelt es sich um einen Bullet Hell Rogue Like Shooter. Was meint ihr? Ja, alle Spiele sind Rogue Likes! Alles ist ein Rogue Like! Das ganze Leben ist ein Rogue Like! In jedem neuen Run gehe ich ins Geschäft, bekämpfe meine IT-Abteilung, ergattere Windows-11-Upgrades, verdiene Ressourcen und stehe am Ende vor (m)einem Boss. Schliesslich gehe ich nach Hause, nur um am nächsten Tag einen erneuten Versuch zu starten. So, ähm... Genau, Rogue Like Bullet Hell! Damit ist fast alles gesagt. Was das Spiel von anderen dieser Art hervorhebt, ist das Effektgewitter, das sich vor deinen Augen abspielt. Da blitzt und explodiert und leuchtet es nur so bei durchgehend >60 FPS. Es ist ein wahrer Augenschmaus. Da kommen Erinnerungen an Resogun hoch. Dann macht es noch ein tolle Sache mit den Upgrades. Diese erfolgen auf zwei Schienen. Die eine ist bekannt: In regelmässigen Abständen könnt ihr zwischen drei verschiedenen Upgrades wählen, die auf den Run wirken. Die zweite Schiene finde ich ziemlich genial. Keine Ahnung, ob es das schon einmal gegeben hat. Wahrscheinlich schon. Jedenfalls: Wenn ihr Gegner abschiesst, bekommt ihr Ressourcen - diese winzigen, gelben Dreiecke im Bild. Die müsst ihr einsammeln, wodurch sich der fast nicht erkennbare, blaue Balken am linken Rand füllt. Ist dieser voll, erscheint auf dem Feld ein Upgrade-Punkt in Form einer Art Blitzgewitters. Nehmt ihr den auf, habt ihr die erste Stufe erreicht und ihr könnt, wenn ihr es denn wollt, eure Geschwindigkeit erhöhen - ebenfalls links im Bild oberhalb des blauen Balkens sichtbar. Ihr könnt aber den Punkt auch aufsparen und mit dem nächsten Upgrade eine Stufe aufsteigen. Das macht ihr so lange, bis ihr euer gewünschtes Upgrade wählen könnt. Dabei mischt sich ein überaus motivierender Risk-Reward-Faktor mit dem Aspekt, Gratifikation hinauszuzögern, interessanten Entscheidungen und der Fähigkeit, im absolut wildem Geschehen den Überblick zu behalten. Dazu kommt, dass die reine Spielmechanik, der Shooter-Aspekt, so unglaublich befriedigend von der Hand geht. Für diese Art Spiel ist eine präzise Steuerung unabdingbar, und ich kann mit Freude sagen, dass sich diese unglaublich gut anfühlt. Ach ja, habe ich schon erwähnt, dass sich das Spielfeld dynamisch und zufallsbasiert verändert? Nein, habe ich nicht, ich habe gerade nachgelesen. Das gibt es jedenfalls keine klassischen Levels im Stile von 1-1, 1-2, 1-3 etc. Stattdessen verändert das Level mittendrin einfach die Form. Da muss man auch aufpassen und vorsichtig navigieren. Bin gespannt, wie weit ich komme. Irgendwann überfordert mich das Spiel schlichtweg mit der Menge an Effekten, Gegnern und Projektilen auf dem Bildschirm. Ist das ein Abtörner? Mitnichten. Es ist einfach nur geil! bearbeitet 6. Mai von Doendoe 3 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai Crimson Desert [PC] Massiver Titel, man merkt einfach dass es wohl nie als Singleplayer gedacht war aber gerade das feiere ich nun sehr ab Wunderschöne Open World, einfach ein geiles Sandbox-Vergnügen ❤️ Wird mich sicher noch einige Stunden beschäftigen. Eile hab ich aber damit nicht, kann gerne erst im Herbst beendet werden^^ Vor allem da doch noch einige andere Titel released werden, die mich sehr interessieren. Aber find's toll, packt das Spiel auch nach 80 Stunden Singleplayer immer noch... das muss ein Game bei mir auch erst schaffen. Saros [PS5] Die Zugänglichkeit im Vergleich zu Returnal hat sich bei mir als positiv herausgehoben. Rasanter, schneller Baller-Spass in dem jeder Run Überraschungen bereithält und fette Bossgegner warten. Die Biome gefallen mir bisher auch sehr gut, Story ist "okay" (ist bei mir im Gesamtpaket bisher sehr nebensächlich da). Stehe vor dem 5. Boss, heute muss er fallen!! Diablo IV: Lord of Hatred [PC] Hab wieder Lust auf Diablo bekommen über die letzten Tage und gleich das Add-On geholt. Vessel of Hatred hab ich mal übersprungen und bin direkt mit einem Hexenmeister in Lord of Hatred rein. Mir gefällt die Story bisher überraschend gut und der Artstyle ist mal wieder absolute Bombe! Blizzard hat's da echt drauf. lvl 35 bin ich, denke so 2/3 Story sind geschafft und dann geht's ins Endgame, welches ja ziemlich überarbeitet wurde. Bin gespannt drauf und werde sicherlich auch noch ein paar Paragon-Levels mitnehmen. Hexenmeister btw. super spassige Klasse 3 Zitieren
Raphaelo Geschrieben 12. Mai Geschrieben 12. Mai Aktuell: Pentiment (Switch) Immer wieder so 30-40 Minütchen am Abend, schön realisierte Welt, detailgetreu und der erste Time-Skip fand ich auch passend. Gespannt was noch alles passiert. Vampire Crawlers (Switch) Darin kann man sehr schnell ein paar Stunden verlieren, tolles Folgeprojekt zu Vampire Survivors. Vieles ist bekannt und doch alles ganz neu. Und gerade im UI-Design haben sich die Entwickler doch sehr weiterentwickelt. Mir gefällts gut. Mixtape (Xbox) Die ersten zwei Stunden waren herrlich und bin nun wohl so in der Hälfte. Jetzt nach Resident Evil 3 und Pragmata etwas weniger Intensität und dann liegt auch schon Saros bereit um wieder etwas mehr in die Action abzutauchen 1 Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 18. Mai Geschrieben 18. Mai Mixtape (Switch2) Tolle Mucke und Coming-of-Age-Story. Gefällt! Mouse P.I. for Hire (PS5 PRO) Konnte es bisher leider noch nicht so lange zocken. Aber hier passt so einiges zusammen. Starkes und flüssiges Gunplay kombiniert mit dem tollen Zeichentrick-Stil LEGO Batman: Legacy of the Dark Knight (PS5) Nach dem eher enttäuschenden "Lego Horizon Adventures"(ja ich weiss, da steckt ein anderes Entwicklerstudio dahinter) hat TT Games geliefert. Es sieht unglaublich toll aus. Den Prolog habe ich bereits hinter mir, jetzt mache ich Gotham City unsicher 😎 Die Zwischensequenzen sind ziemlich albern und doch irgendwie unterhaltsam Auch geil, wie man die Gegner eliminieren kann. Entweder mit dem Wurfhaken, im Nahkampf, Schleichangriff oder mit einem "Überraschungsangriff". Kurz zusammengefasst: Es macht bisher einfach "huere Bock"! 1 Zitieren
hoochli Geschrieben 18. Mai Geschrieben 18. Mai Hat Lego Batman eine Open World wie zB Incredibles oder Lego City? Oder sind eher "nur" aneinandergereihte Level? Zitieren
Doendoe Geschrieben 18. Mai Geschrieben 18. Mai Neben den kürzlich erwähnten Spielen stecke ich gerade ziemlich tief in Avowed. Paradis habe ich so ziemlich abgeklappert und die meisten Quests erledigt, und auch wenn die Karte vor allem im Norden von Dawnshore noch nicht ganz frei ist, steht der Weg gen Osten offen, dem nächsten grösseren Gebiet. Das Spiel macht trotz der arg sichtbaren Limitierungen unglaublich Bock. Das liegt daran, weil der Gameplay-Mix aus überraschend gutem Kampf, Exploration und Geschichte ziemlich gut aufgeht. Die Geschichte um Machtkämpfe, politischen Intrigen und einer langsam näherkriechenden Seuche finde ich ebenfalls sehr spannend, wenngleich deren Inszenierung deutlich Luft nach oben hat. Die Kombination aus mässigem Writing und schlechter Mo-Cap/Voice Acting führt dazu, dass der Humor kaum zündet, doch den Plot vermag das Spiel zu vermitteln, und meine Vorstellung tut dann den Rest. Ich wünschte zwar, das Spiel würde sich nicht zu sehr auf die Lore von Pillars of Eternity verlassen. Die Aufarbeitung und Orientierung in der Spielwelt hat als nicht-Kenner ordentlich Aufwand abverlangt, meist über das Lesen der zahlreichen und langen Texteinträge, die überall verteilt liegen. Beim Loot-System schlittern Obsidian hart an der Grenze des Zumutbaren. Zu viele Kisten, die bloss mit Geld und Crafting-Ressourcen aufwarten werden hin und wieder mit ein paar tollen Funden kompensiert, die spezielle Waffen oder seltene Gegenstände bergen. Frappierender ist die vollständige Abwesenheit eines Diebstahlsystems. Nein, ich bin nicht der Luibl, aber wenn ich ungehindert in fremde Häuser einbrechen und mir das gesamte Hab und Gut vor den Augen der Besitzer ohne jegliche Konsequenz unter den Nagel reissen kann, dann reisst es mich wiederum aus der Immersion. Nun gut, ich bin der Gesandte des Kaisers und gleichzeitig ein Godlike. Wahrscheinlich steht mir das einfach zu. Aber weird ist es dennoch. Wie viel Geld überall einfach nur rumliegt... selbst in Armenvierteln oder verlassenen Höhlen. Einfach nicht nachdenken und yoink! Die Spielwelt ist allerdings wieder ein absolutes Highlight. Tolle, vertikale Level-Gestaltung, schöne Design-Handschrift (auch wenn mir die Pilz-Thematik nicht besonders zusagt ), Geheimgänge und zwischendurch ein paar tolle Aussichtspunkte mit schönem Weitblick. Das Auge isst mit, und Doendoe ist glücklich. 1 1 Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 18. Mai Geschrieben 18. Mai vor 2 Stunden schrieb hoochli: Hat Lego Batman eine Open World wie zB Incredibles oder Lego City? Oder sind eher "nur" aneinandergereihte Level? An Incredibles kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern und Lego City habe ich nie gezockt 😅 Bisher habe ich noch kaum Zeit in die OW verbracht. Man kann diese aber frei erkunden und in einigen Viertel finden dann u.a. auch Aktivitäten statt wie z.B. Schurken bekämpfen. Missionen kann man dann eben nach Lust und Laune starten. Zitieren
Recommended Posts