Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

So hab die Demo jetzt auch endlich spielen können.

Was für ein Flashback!

Grundsätzlich sollte man sich wohl absolut bewusst sein darüber, dass diese Demo die allererste Spielstunde, die so auch im Original enthalten war, abdeckt. Heisst:

- man wird geführt

- Ja, es ist ein Schlauchlevel

- das Spiel öffnet sich erst im Anschluss daran

Square Enix wird sich wohl bewusst für diese Demo-Passage entschieden haben. Das Intro, die Atmosphäre, das In-die-Luft-blasen des Mako-Reaktors... all das löst doch einfach nur gigantische Nostalgiegefühle bei denen aus, die das schon vor über 20 Jahren auf der ersten PlayStation gespielt haben. Natürlich fühlt es sich schlauchig an, natürlich darf hier nicht gleich die frei begehbare Stadt erwartet werden. Die Demo deckt wohl ganz bewusst nur diesen Einstieg ab, der allen genau so- nur halt mit CGI-Hintergrundbildern und Pixel-Charakteren - in Erinnerung geblieben ist. Dass ein Spieler im Jahre 2020 vielleicht etwas andere Erwartungen hat, speziell, wenn er das Original nicht gespielt hat, ist vielleicht verständlich. Aber dennoch liegt das einzig und allein an der fehlenden Nostalgie, auf die's die Entwickler hier klarerweise abgesehen haben.

Schon im Intro dürfte man ansatzweise erkennen, wie gross Midgar eigentlich ist. Und wieviele Nebengeschichten FF VII hier eigentlich zu erzählen hätte. Darüber hinaus.. Es ist ja nicht nur die Oberstadt - die einzelnen Sektoren / Slums darunter, der Wall Market, die Szene auf der Stütze, der Eisenbahnfriedhof... Midgar IST eigentlich RIESIG. Nur schon das Potential, das die Slums sowie der Wall Market in sich haben, ist gigantisch - und sie werden hoffentlich wissen, wie sie's zu nutzen haben. Ich traue ihnen absolut zu, so auf 50-60 Spielstunden zu kommen, ohne dass es gestreckt wirkt. Und da ist noch nicht mal das gigantische Shinra-Gebäude mit dabei.

Wie sie dann letztlich die restlichen Bereiche wie Junon, Costa Del Sol, Corel, Gold Saucer etc. miteinander verknüpfen, weiss ich jetzt auch nicht. Aber irgendwas zusammenwursten werden sie wohl nicht. Aber sicher, interessiert mich auch brennend, wie das ganze am Schluss zusammen kommt, speziell, da die Episoden schliesslich cross-gen veröffentlicht werden. Man darf gespannt sein.

Doch zur Demo:

Wie schon gesagt... wer das Original kennt und liebt, der dürfte angesichts dem Gebotenen einfach nur Niederknien. Auch, weil dieser erste Demo-Abschnitt praktisch reiner Fan-Service ist, der die Mako-Reaktor-Szene, die damals ebenfalls mit CGI-Hintergründen und Pixel-Männchen erstellt wurde, zeitgemäss ins Jahre 2020 verfrachtet wurde. Selbstverständlich durfte und musste dafür auf das "Schlauchleveldesign" zurückgegriffen werden. Etwas, das sich im späteren Verlauf gewiss noch ändern wird. Mit jedem Schritt hatte ich sozusagen den originalen "Hintergrund" vor Augen und hab mir vorgestellt, wie das jetzt im Original ausgesehen hat. Inkl. einiger Gespräche!

Die Vertonung, ja, die deutsche!, finde ich übrgiens sehr gelungen und passend. Da hat SE hörbar was in gute / passende Sprecher investiert. Barret ist genau wie in der Vorlage der aggressiv-überbordende Grossschnäuzer, der allen am liebsten aufs Maul hauen würde, während er dabei wild gestikuliert. Cloud ist der eher still-passive, darüber aber auch speziell in diesen ersten Momenten arrogant wirkende Ex-SOLDAT, der dem Avalanche-Trupp augenscheinlich nur der Kohle wegen hilft. Und die anderen NPCs bekommen wie's schon erwähnt wurde definitiv auch mehr Gewicht. Ich freue mich wirklich darauf, mehr über die Figuren zu erfahren.

Und die Optik... ein wahres Geschenk. Es sieht absolut fantastisch aus und läuft dabei mit einer stabilen Framerate (von 30fps - absolut ausreichend). Genau so soll und muss sich ein Remake von FF VII anfühlen und es soll und muss auch genau so aussehen.

Werde die Demo bestimmt nochmals spielen, bevor das finale Produkt reinschneit.

• 2 weeks later...
Geschrieben
Zitat

Final Fantasy VII Remake mit völlig neuen Gebieten

17.03.20 - Im Rollenspiel Final Fantasy VII Remake wird es völlig neue Gebiete geben, die nicht im Original vorhanden waren. Das bestätigt Director Tetsuya Nomura in der ersten Folge von "Final Fantasy VII Remake".

Speziell erwähnt er den oberen Bereich von Midgar. Die Stadt ist in zwei Hälften unterteilt: Ein Untergrund mit den Slums und eine Oberwelt für privilegierte Menschen. In der oberen Stadt werden die Spieler neue Gegenden erforschen können: "Man reist im Originalspiel sehr oft durch die Slums", sagt Nomura.

"Aber es fühlte sich nicht wirklich so an, als ob wir die Oberstadt stark in Anspruch genommen hätten. Doch ich dachte mir, das hätten wir tun sollen. Natürlich geht man später nach Midgar zurück und sieht dort einige verschiedene Szenen, aber ich fand es schön, wenn wir im früheren Teil der Geschichte mehr von der oberen Stadthälfte sehen könnten.

Ich dachte, es wäre schön, einige der Schauplätze zu öffnen, damit die Spieler mehr von den Orten sehen können, die sie beim Spielen des Originals gerne besuchen wollten. Die Leute wollten in dieses Gebäude gehen oder diese Einrichtung sehen. Ich glaube, sie werden jetzt also ein noch besseres Gefühl für Midgar bekommen als beim ersten Mal."

Ein Open-World-Spiel ist Final Fantasy VII Remake deshalb nicht, wie Nomrua hinzufügt: "In Final Fantasy VII Remake kann man nicht überall in der Stadt hingehen. Doch das Gebiet, in dem man herumlaufen kann, hat sich sehr ausgedehnt." Release: 10.04.20 (Europa)

👍

• 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

:ohgod: .... :notsureifgusta:

link

FF7 Remake wohl geleaked! Bzw. vorab release der Disc Version läuft eventuell schon an!

Zumindest so lang bis die ersten Bestände weg sind der Nachschub steht dank Corona in den Sternen ...

Ich Depp hab es im PSN vorbestellt als Download...

:dammit:

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

...und stornieren kannst natürlich ned, hm?

Mal schauen, wann WoG das verschickt... ich kann mir eher noch vorstellen, dass SE dagegen vorgeht und nicht wollen würde, dass die Shops, die's früher haben, auch schon verschicken. Während die anderen noch auf die Lieferung warten - weil alles verspätet reinkommt.

Den Store-Release werden sie wohl nicht vorziehen.

Aber ja.. schwierige Situation. Aber dürfte wohl nicht all zu schwer sein, entsprechende Foren / und News-Meldungen zum Thema zu  meiden.

Aber ernsthaft... die Story von FF VII ist jetzt wirklich kein Geheimnis mehr :lol: ... und wie "relevant" neue Nebenquests und Figuren sind, weiss ich jetzt nicht. Auf der anderen Seite - was hat man erwartet? War ja abzusehen, dass die Shops, die's früher haben und eh nen scheiss auf Street Dates geben, das Ding früher verschicken.

Geschrieben

Ich kenne die Story von FFVII nur ganz grob, von daher würde ich mich schon nicht spoilern lassen wollen.

Unbesehen davon kommt ein Bruch des Street Dates nicht so gelegen, ich wollte es eigentlich noch stornieren :ugly:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb KiLLu:

Ich kenne die Story von FFVII nur ganz grob, von daher würde ich mich schon nicht spoilern lassen wollen.

Unbesehen davon kommt ein Bruch des Street Dates nicht so gelegen, ich wollte es eigentlich noch stornieren :ugly:

Hab ich dir nicht anno domini die PSX-Versionen von FF VII, VIII und IX vermacht?

Also ich dachte eigentlich wirklich, dass jeder, der auch nur ansatzweise was mit RPGs anfangen kann, FF VII irgendwann mal auf irgendeiner Plattform gezockt hat. Ausser auf Mikrowellen und digitalen Fahrrad-Tachos ist das Ding glaub ich auf jeder grösseren Plattform erschienen :ugly:

PSX, PS3, PS Vita, PS4, Steam, Switch, ... Xbox mittlerweile auch? Und sogar in den Goole/Apple-Stores.

Aber anyway... Gerade von dir hätt ich das jetzt nicht erwartet :ugly:

Geschrieben

Mir gefallen FF8 und FF9 halt besser, andererseits ist FF7 geeigneter für ein Remake, weil es heute in seiner Ur-Fassung wirklich absolut ungeniessbar ist m.M.n.

Deshalb habe ich es auch nur kurz ausprobiert und nicht mehr.

Geschrieben
9 minutes ago, KiLLu said:

Mir gefallen FF8 und FF9 halt besser, andererseits ist FF7 geeigneter für ein Remake, weil es heute in seiner Ur-Fassung wirklich absolut ungeniessbar ist m.M.n.

Deshalb habe ich es auch nur kurz ausprobiert und nicht mehr.

FF9 ist imo deutlich ungeniessbarer, und es gibt auch kein Port der das Problem behebt. Stichwort: Ladezeiten bei Zufallskämpfen

Geschrieben
2 minutes ago, Naryoril said:

FF9 ist imo deutlich ungeniessbarer, und es gibt auch kein Port der das Problem behebt. Stichwort: Ladezeiten bei Zufallskämpfen

Ich habe es mir vor einer Weile auf der PS4 geholt und fand das bisher jetzt nicht sonderlich störend. Habe es aber auch nur 1,2 Stunden gespielt.

Geschrieben

Ich habe es storniert und möchte mal ein paar Reviews abwarten und sehen wie sich das ganze Projekt so entwickelt. Auf ein Teil-FF, welches ausschliesslich in Industriekomplexen spielt, habe ich irgendwie null Bock :nixweiss:

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb ushan:

Ich habe es storniert und möchte mal ein paar Reviews abwarten und sehen wie sich das ganze Projekt so entwickelt. Auf ein Teil-FF, welches ausschliesslich in Industriekomplexen spielt, habe ich irgendwie null Bock :nixweiss:

Das tut es ja nicht - siehe mal News-Meldung weiter oben.

Ich bin mal gespannt, was in "Midgar" alles enthalten ist.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Bull3t:

Du passt bei einem RPG? :gasp:

Er is so gflasht von Mario Odyssey, dass er nen Klempner mittlerweile nem pubertierenden und rebellischen Anti-Helden vorzieht :circle:

Aber ja, bin auch überrascht :ugly:

...allerdings auch gespannt auf die Reviews. Vermutlich bekommt es nicht den Wertungsschnitt eines P5 Royal (wobei's mir da ein Rätsel ist, wie er zustande gekommen ist :lol: ) ... hab irgendwie so das Gefühl, dass der Schnitt entweder im unteren oder gehobeneren 80er-Bereich liegen wird :ugly: . Dennoch habe ich vollstes Vertrauen in die Entwickler und glaube, sie werden Lobgesänge erhalten bezüglich "how faithful the remake was done". Ebenso erwarte ich mir positive Vermerke bezüglich Kampfsystem und fliegendem Charakter-Wechsel. Und - ja, wie abwechslungsreich Midgar gestaltet wurde.

Dennoch habe ich irgendwie das Gefühl, dass es einige Mecker-Reviewer geben wird :ugly:

Geschrieben

Ich denke, mir wird es besser gefallen, wenn wenigstens 2 Episoden verfügbar sind. Finde den Approach von SE nachwievor nicht gut mit dem episodischen Format mit weiss Gott wie vielen Häppchen und jeweiligem Zeitabstand dazwischen, deshalb passe ich für den Moment.

Geschrieben
9 hours ago, KiLLu said:

Ich denke, mir wird es besser gefallen, wenn wenigstens 2 Episoden verfügbar sind. Finde den Approach von SE nachwievor nicht gut mit dem episodischen Format mit weiss Gott wie vielen Häppchen und jeweiligem Zeitabstand dazwischen, deshalb passe ich für den Moment.

This, mir gehts genau so.

Auf der anderen Seite habe ich im Moment, so ungluablich es klingen mag, kein Backlog. Das nächste Game auf meiner Vorbestellliste ist Trials of Mana am 28. April, und mein aktuelles Game wird nicht bis dahin "halten", ich werde vorher noch Nachschub brauchen und je nach Timing wäre FF 7 da ne Option. Ich vermute aber dass der 10. April zu spät ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Werde es zum 10ten April dann wohl auf der PS4 Spielen ...

resultierend wie es mir gefällt haben die weiteren Teile eine Chance oder eben nicht ...

Über das Episoden Design bin jedoch auch nicht glücklich ...

Gerade Teil 7 hatte mmn. ein zeitlos gutes Kampf-, Item- und Magiesystem!

Warum sie nicht einfach die generelle Spielgrafik modernisiert und dem Spiel dann auch eine ordentliche Synchro spendierten und sich sonst aber weitestgehend ans Original gehalten haben frage ich mich bis heute. Für mein Gefühl aggieren da einige zu überambitioniert aber gut ich lass mich auch gerne durch das Remake eines besseren belehren, geben wir dem Teil zumindest eine Chance 👍

Gerade Square Enix betreibt ja schon seit geraumer Zeit großen Remakeaufwand ob alte 8Bit und 16Bit Klassiker oder nun auch PSX Klassiker... Ich wünsche da Square definitiv Erfolg alleine schon deswegen, weil dadurch eventuell auch andere Rechteinhaber auf den Zug aufspringen...

Konami anschau* @ Suikoden 1+2  :stare:

bearbeitet von Hlaine