Jump to content

Final Fantasy VII Remake


Recommended Posts

Habe mir auch ein paar Reviews gegeben - grosse Stadt mit Slums und Wohnquartieren, banale Sidequests, ca. 40h Story...

 

Einfach wie angekündigt unfertig und zum Vollpreis, mit schöner Grafik und vielen Anpassungen/Änderungen vor allem bei der Story, die nicht allen gefallen dürften.

 

Insgesamt verhaltene Töne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.eurogamer.net/articles/2020-04-06-final-fantasy-7-remake-review-a-faithful-remake-with-a-few-missteps-along-the-way

 

Reccommended von Eurogamer :cookie:

 

Zitat

An expansive remake that treads carefully upon this most cherished of games, though some blunders will linger long in the memory.

 

Zitat

One of the worst things about the Final Fantasy 7 Remake is how long we'll have to wait for the next instalment - and the other thing we can't talk about for fear of spoilers. But I feel safe in saying that, for the most part, the Final Fantasy 7 Remake gave me everything I was looking for. What I think it got right another fan may disagree with, and that doesn't mean either of us are wrong. Changes have been made, but the core essence and spirit of Final Fantasy 7 has been preserved brilliantly. Will it still be enjoyable and accessible to newcomers? That I can't be so sure of, but I believe so. What future instalments have in store, who knows, but this Remake gives us some beautiful moments in a universe some players have spent 23 years falling in love with. That alone is pretty special.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam auch gehyped

 

Download ist fertig aber kann es erst ab Freitag spielen, was ok ist, das WE fest dafür geblockt :ugly:

 

... Gestern meinen PS4 Spielstand vom Original, der kurz vor dem finalen Endboss  (am Nordkrater) seit Monaten schlummert, wieder aktiviert und das Ding nochmal beendet ... !

 

"one winged angel" ist einfach ein orchestraler Fiebertraum... anderst kann ich das nicht beschreiben  :wix:

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern auf knapp 4.5h gekommen - und ich bin sowas von in dieser Welt versunken :circle: :mushy: (Kapitel 3 bald abgeschlossen)

 

Auch wenn's in den Sektor 7-Slums nur mehr oder weniger rudimentäre Sidequests gab (Katzen suchen, Monster tönten und/oder von den Slums fernhalten etc.)... ich hab sie allesamt erledigt und bin einfach nur hin und weg von der Liebe zum Detail, die Square Enix hier bewiesen hat.

 

Lasst es mich mal so ausdrücken:
 

Final Fantasy VII Remake vermittelt auf magische Art und Weise das Gefühl, nach Hause zu kommen. Als das Ding 1997 zum ersten Mal auf die Welt losgelassen wurde, watschelte man, noch ohne Analogsteuerung, von einem prerendered Background zum anderen. Auch heute noch vermitteln die CGI-Hintergründe eine spezielle Atmosphäre, der man sich eigentlich nur schwer entziehen kann. Der gesamte Artstyle ist einfach zeitlos. Und SE hat's mehr als nur mit Bravour geschafft, dieses Gefühl in eine komplett 3D-Echtzeit-gerenderte Welt zu verfrachten. Midgar selbst, die Anfangsszene am Bahnhof, der anschliessende Reaktor, die verbundenen Shinra-Zwischensequenzen, die Flucht aus Sektor 8, die Ankunft in Sektor 7... die verdammten Slums... es ist wirklich ein nach Hause kommen. Man fühlt sich sofort in der Zeit zurück versetzt mit dem Wissen, dass man da ein vollumängliches Remake zockt (jaja.. hauptsächlich in Midgar). Und soweit hat es SE auch geschafft, die eigentlich nur ein paar Stunden dauernden Szenen aus dem Original so auszuweiten, dass man nicht das Gefühl bekommt, als hätte man es einfach nur gestreckt.

 

Wo man im Original nur eine Ahnung von einer belebten Stadt hatte... so ist sie hier WIRKLICH belebt. Alle haben was zu sagen... reagieren direkt auf aktuelle Geschehnisse, hauen ein paar Sätze raus, während man an ihnen vorbei geht. Entweder über Cloud selbst (wer mag das sein? Mit wem läuft Tifa da rum? Ist das der Kerl, der die Monster von den Slums ferngehalten hat?) oder über die Situation im Allgemeinen (Komme ich heute noch nach Hause? Fährt noch ein Zug? Es ist einfach schrecklich, was hier passiert ist! Wer hat diesen feigen Anschlag verübt?).

 

Wenn es Nacht ist und man durch die Slums wandelt und nach oben blickt... die RIESIGEN Platten der Oberstadt Midgars mit ihren Lichten wirken wie ein künstlicher Himmel. Man sieht fast keine echten Sterne - die Platte ist so verdammt riesig, die Lichter so zahlreich - man hält die Platte für den Himmel.

 

Die Kämpfe machen Bock, das Materia-Sytem wurde mit viel viel Rücksicht zum Original implementiert und modernisiert, die Kämpfe haben, obwohl praktisch rein in Echtzeit, trotzdem diese strategische Tiefe.. bis jetzt ist es einfach nur perfekt und genau das, was der Fan des Originals von einem Remake erwarten darf. Wir reden hier nicht von einer riesigen offenen Spielwelt à la Skyrim. Das braucht VII Remake aber auch gar nicht. Es gibt offenere Bereiche - aber auch wenn Midgar letztlich etwas schlauchig designed ist - das tut dem Spielspass hier überhaupt keinen Abbruch. Es ist eine fette Stadt - es sind Slums... es ist kein Himmelsrand. Und es ist so liebevoll designed und mit Details gespickt, dass man hier ein offeneres Design gar nicht erst zu vermissen wagt.

 

Ich bin verliebt. Auch in die grandios gemachten Charaktere. Kudos an Square Enix, wie viel man schon 1997 von ihrem Charakter erkennen konnte - die Transformation im Remake aber dennoch absolut geglückt. Man weiss genau, wie welcher Charakter drauf ist und schon damals drauf war. Absolut grandios.

  • Like 1
  • Moonface 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb KiLLu:

Besonders detailverliebt sind die Umgebungstexturen, die sie direkt von der PSOne mitgenommen haben :coolface:

Blödsinn :lol:

 

Eher vom N64 :coolface:

 

ne.. i den Slums, vor Clouds Appartement.. die Türen... da scheinen die Texturen tatsächlich zu fehlen.. .ansonsten wäre mir Stand jetzt noch nichts aufgefallen. Dazu noch die folgende Info: Stand jetzt ist das Spiel Version 1.00 - es gibt offenbar noch keinen Day 1-Patch oder er steht noch nicht zum Download bereit. Sowas ist mir jetzt auch schon länger nicht mehr aufgefallen :ugly:

 

Ansonsten sieht das Ding top aus. Und läuft absolut flüssig. Und sorry... die P5-Paläste sind jetzt teilweise auch nicht das gelbe vom Ei :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Limality:

Danke für die ersten Eindrücke. Hoffe mal, dass das Filler-Material nicht zu nervend ist (in einem Review wurde das bemängelt). Werde eventuell heute Abend mal eine Session einlegen.

Bis jetzt eigentlich nicht - vielleicht täuscht mich der Charme von dem Ding auch etwas darüber hinweg.. Aber speziell bis Kapitel 3 ist es eigentlich ziemlich story-driven. Die ersten paar Sidequests gab's erst in den Slums und die musst du ja auch nicht zwingend machen.

 

Theoretisch könnte man das Level-Grinden der Originale auch als "Filler" bezeichnen. Aber hab noch niemanden gehört, der das effektiv so macht ;). Wie dem auch sei.. bis jetzt bringen dich die Sidequest näher an die Main- oder an bislang nicht bekannte Nebencharaktere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ushan:

Freue mich, dass der Nostalgie-Hype euch voll in die Emotionsstratosphäre katapultiert. Wie denkst du wirkts auf jemand, der das nie gespielt hat? Ich kenne nur FF13 und FF15. Beide mochte ich grösstenteils, aber als stellar bleibt mir keins davon in Erinnerung.

Es ist beileibe nicht nur Nostalgie und Emotionshype. Natürlich kommt das alles noch dazu - weil's wirklich unfassbar schön anzuschauen ist, wie sie aus heutiger Sicht einfachen CGI-Hintergründen eine vollumfassende und lebendige 3D-Welt geschaffen haben. Rein von dem her betrachtet vollzieht SE mit Final Fantasy VII das, was Nintendo mit Super Mario 64 gemacht hat. Irgendwie... es fühlt sich ein bisschen so an - auch wenn es natürlich nicht das erste 3D-JRPG ist :).

 

Davon aber mal abgesehen.. .die Präsentation ist erste Sahne. Die Spielwelt ist ein absoluter Hingucker, es gibt doch schon einiges zu entdecken, die Charaktere sind absolut liebenswüridig gemacht - es könnte eigentlich ein komplett neues Spiel sein. Und ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass es was vom besten ist, was Square Enix die letzten Jahre abgeliefert hat. Vielleicht wird's dir auch nicht als "stellar" in Erinnerung bleiben - das kann ich jetzt schlecht einschätzen. Aber das Gefühl für die Spielwelt, da zu sein.. du tauchst komplett ein... und wie Midgars Oberstadt über den Slums thront.. dir die GEWALTIGEN Ausmasse bewusst werden.. das haben sie absolut fantastisch hinbekommen.

 

Ich kann's dir auch als jemandem, der das Original nicht oder nicht gut kennt, wirklich ans Herz legen. Es gibt auch für Fans des Originals viel neues zu entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich radiant anschliessen, bis jetzt gibt es mir absolut dieses heimkommen Gefühl.

Die Platte der Sektoren kommen unglaublich gut rüber, hab mir das ganze einige male angeschaut, da es schlicht umwerfend und imposant ausschaut.

 

Einziger negativ Punkt im moment ist, dass mir Sephiroth etwas zu oft in Szenen reingewurschtelt wird. Da wird klar mit dessen Popularität gespielt. Da hat es das Original besser gemacht, da er dort Anfangs noch etwas mystisches hatte und nur ab und zu in Gesprächen angedeutet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach gut 8 1/2 stunden in chapter 6 angekommen. :sabber:

ich kann radi auch in allen punkten nur zustimmen, es ist meiner meinung nach fast alles super gelungen.

hatte im vorfeld auch ein wenig bedenken, dass man hauptsächlich mit dem nostalgiebonus punkten wird.

das game überzeugt aber auch ohne diesen bonus mit allem was man sich so für ein jrpg wünscht.

insbesondere das kampfsystem gefällt mir mittlerweile extrem gut.

freue mich auf viele weitere stunden mit dem spiel! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...