Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
GODZILLA

wow... was für ein fest. absolut genialer monster-streifen der so ziemlich alles wegbläst, was jemals in diesem stil gedreht wurde. überraschend ernst ohne nervige nebendarsteller und aufgesetztem doofem humor wie z.b. in pacific rim.

sowieso überzeugen sämtliche schauspieler von a-z und geben dem film sogar eine gewisse tiefe. was mir auch gefallen hat, dass sich godzilla zeit lässt eine geschichte zu erzählen und nicht gleich mit haudrauf-action loslegt. was danach folgt kann man schon fast als legendär betiteln.

und der schrei von godzilla... OMFG. hab noch jetzt gänsehaut wenn ich daran denke.

10/10

GODZILLA ROUND 2

Bin am Samstag Godzilla zum 2. mal schauen gegangen...dieses mal auf Englisch und es gefiel mir deutlich besser.

Kann da toxic nur zustimmen...nach meinem 2. Screening habe ich mich noch mehr in den Film verliebt. Ich gehe ihn heute mit Blinker schauen...das wird episch.

Vor allem Godzillas Schrei...so etwas hat man selten in einem Kino gehört, da können die Pacific Rim Kaijus gleich einpacken...the king is back. Die Sounddesigner habn auf dem Gelände von Warner Bros. Studios eine alte 100'000 Watt Anlage der Rolling Stones aufgestellt, um den Schrei aufzunehmen.

Sound designer Erik Aadahl has worked with some pretty intimidating on-screen characters in his film career, from transforming robots to muscle-bound superheroes like Superman and Daredevil to big, green animated ogres. This time, Aadahl had to handle a real monster: Godzilla. He was hired to update the creature’s run-for-your-life bellow three years ago, before the latest update of the 1954 monster movie had been green-lit for production. It opens in theaters nationwide Friday.

“It’s one of the most famous sound effects in cinema history,” said Aadahl. “We really wanted to embrace that and use the original as our template, and pay homage to that.”

The original film’s composer, Akira Ifukube, used a double bass, a leather glove and some pine tar to produce Godzilla’s trademark call.

“They’d rub the glove against the double base to create that groan,” Aadahl said.

Aadahl sought a fuller sound (to take advantage of contemporary theater sound systems), but wanted to retain the same musical key of Godzilla’s iconic roar. He and supervising sound editor Ethan Van der Ryn recorded hundreds of sounds with the same qualities and timbres as the original.

They started recording animals: Elephants, dolphins and anything with a shriek — “nothing quite felt right,” Aadahl said. He and Van der Ryn moved on to inanimate objects that made shrill sounds: Ironing boards, rusty car doors.

Finally, they elected to use a scientific microscope that recorded in high frequencies to capture sounds that are inaudible to humans.

“There’s this whole invisible universe of sound that we do not perceive, we cannot perceive,” Aadahl said. “But we can record those high frequencies, then slow them down so they come into our human range of perception.”

Aadahl won’t say what sound, exactly, he recorded to capture Godzilla’s iconic roar, which he broke into two parts: The cathartic shriek and the rumbling, almost melancholic, finish. Whatever it was, it required a thousand different takes before Aadahl arrived at what he called “the winner.”

“It’s not an intellectual thing, it’s a very gut-level thing,” Aadahl said. “For me, my temperature gauge is the hairs on my arm. If I start to get goosebumps, I know I’m going in the right direction. If I can get the hairs standing up the straightest I can, that’s what I go by.”

The duo recorded the sound reverberating in real-world environments.

To authentically recreate the sound wave rolling through an urban environment, Aadahl and Van der Ryn set up a 12-foot-high, boulevard-wide sound system (an old Rolling Stones’ 100,000-watt speaker system) on the Warner Bros. studio lot in Burbank, and spent the next five hours on a Saturday afternoon recording the distinctive roar from inside parked cars, behind office windows and on top of buildings.

“We were getting calls from across town, from Universal Studios,” Aadahl said. “The tourists wanted to know, ‘What’s happening down there?’”

Aadahl said he screened Godzilla’s roar for producer Thomas Tull, of Legendary Pictures, on a sound stage.

“He swiveled around to me with this serious expression — this is a make-or-break moment — and he said, ‘People are going to be blown away,’” Aadahl recalled.

It’s actually a G-rated account of Tull’s reaction, in which he suggested audience members would require a trip to the dry cleaner upon hearing Godzilla for the first time.

9.5/10 -> 10/10

Hail to the King!!

bearbeitet von Limality
Geschrieben
;269688']Wieso das denn?

Heute Abend komm ich auch in den Genuss' date=' bin schon ziemlich gespannt :sabber:[/quote']

Freundin ist "allergisch" auf 3D, die Kumpels zu elitär und alleine ins Kino geh´ ich nicht :ugly:

Cool ist der Film geil geworden. Hab mir am Wochenende nochmal Godzilla vs. Biolante gegeben. Mein Lieblingsgodzilla.

Viel Spass heute Abend, Blinky. Bin gespannt was du nachher sagst.

Geschrieben
und alleine ins Kino geh´ ich nicht :ugly:

du gehst ja nicht ins kino um zu quatschen :ugly:

ich würd mir godzilla def nicht auf grosser leinwand entgehen lassen!!!

spätestens nach sichtung der BD wirst du dich in den arsch beissen...

können ja noch eine berner kino-session machen. würd den auch noch ein 2. mal schauen gehen!

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte eigentlich nichts zum Streifen schreiben, aber die Hypewertungen hier müssen doch etwas relativiert werden.

Godzilla (2014)

Handwerklich ist der Film wirklich sehr gut gemacht. Die Kamera, das Monsterdesign, die Kulissen - alles auf Topniveau. Ausserdem hat mir gerade die erste Hälfte des Film wirklich gut gefallen, denn der erste Auftritt von Godzilla wird spannend aufgebaut. Einzelne Szenen sind darüber hinaus extrem atmosphärisch. Aber was über den ganzen Film erhalten bleibt ist das fade Gesicht von Aaron Tyler Johnson (der den Sohn von Bryan Cranston spielt) und Hollywood-Klischees en masse. Ausserdem gibt es einige massive Plotlöcher, die ich auch bei einem Blockbuster nicht einfach ignorieren kann.

[spoiler=Spoiler]Wie zum Teufel kann es bis zum letzten Moment ruhig bleiben, wenn sich ein hochhaushohes Monster "anschleicht"? Warum brennt der Zug plötzlich, nachdem sich MUTO darübergebeugt hat? Wie kann ein einzelner Tanklaster so eine riesen Explosion auslösen? Wie kann die Satelliten-Nation USA ein riesiges Monster plötzlich verlieren? Wie kann in einem Atommülllager ein riiiiesiges Monster heranreifen, ohne dass es jemand merkt? Warum interessiert es am Schluss niemanden, dass eine fucking Atombombe vor der Küste San Franciscos explodiert ist? Warum stellt sich die US-Armee so saudämlich an?

Der Drehbuch-Autor gehört überdies auch wegen dem Ende geteert und gefedert. Es scheint fast so, als hätte er plötzlich keine Lust mehr gehabt.

Schlussendlich ist Godzilla ein vernüglicher und solider Sommer-Blockbuster, den man aufgrund der Grösse und der Effekte im Kino gesehen haben sollte. Doch eine cineastische Offenbarung ist er nun bei weitem nicht.

7/10

bearbeitet von DirtEHarry
Geschrieben
Freundin ist "allergisch" auf 3D, die Kumpels zu elitär und alleine ins Kino geh´ ich nicht :ugly:

Cool ist der Film geil geworden. Hab mir am Wochenende nochmal Godzilla vs. Biolante gegeben. Mein Lieblingsgodzilla.

Viel Spass heute Abend, Blinky. Bin gespannt was du nachher sagst.

Gehe ihn heute Abend mit Blinker schauen :circle: für ihn ists die Premiere, für mich dann das 3. mal!!

Geschrieben
Wollte eigentlich nichts zum Streifen schreiben, aber die Hypewertungen hier müssen doch etwas relativiert werden.

Godzilla (2014)

Handwerklich ist der Film wirklich sehr gut gemacht. Die Kamera, das Monsterdesign, die Kulissen - alles auf Topniveau. Ausserdem hat mir gerade die erste Hälfte des Film wirklich gut gefallen, denn der erste Auftritt von Godzilla wird spannend aufgebaut. Einzelne Szenen sind darüber hinaus extrem atmosphärisch. Aber was über den ganzen Film erhalten bleibt ist das fade Gesicht von Aaron Tyler Johnson (der den Sohn von Bryan Cranston spielt) und Hollywood-Klischees en masse. Ausserdem gibt es einige massive Plotlöcher, die ich auch bei einem Blockbuster nicht einfach ignorieren kann.

[spoiler=Spoiler]Wie zum Teufel kann es bis zum letzten Moment ruhig bleiben, wenn sich ein hochhaushohes Monster "anschleicht"? Warum brennt der Zug plötzlich, nachdem sich MUTO darübergebeugt hat? Wie kann ein einzelner Tanklaster so eine riesen Explosion auslösen? Wie kann die Satelliten-Nation USA ein riesiges Monster plötzlich verlieren? Wie kann in einem Atommülllager ein riiiiesiges Monster heranreifen, ohne dass es jemand merkt? Warum interessiert es am Schluss niemanden, dass eine fucking Atombombe vor der Küste San Franciscos explodiert ist? Warum stellt sich die US-Armee so saudämlich an?

Der Drehbuch-Autor gehört überdies auch wegen dem Ende geteert und gefedert. Es scheint fast so, als hätte er plötzlich keine Lust mehr gehabt.

Schlussendlich ist Godzilla ein vernüglicher und solider Sommer-Blockbuster, den man aufgrund der Grösse und der Effekte im Kino gesehen haben sollte. Doch eine cineastische Offenbarung ist er nun bei weitem nicht.

7/10

Was gibt's hier zu relativieren? Es ist ein Godzilla Streifen der meiner Meinung nach eine 10/10 verdient.

zu deinen Punkten musst Du ein paar Sachen besser beschreiben:

[spoiler=PLot]

Wie zum Teufel kann es bis zum letzten Moment ruhig bleiben, wenn sich ein hochhaushohes Monster "anschleicht"?

Welche Szene sprichst Du hier genau an?

Warum brennt der Zug plötzlich?

Ich nehme an, dass das MUTO sich halt nicht einfach darübergebeugt hat? Mit ein bisschen Fantasie kriegt man's hin...

Tanklaster

Es ist nicht nur ein Tanklaster, es ist ein Kampfhubschrauber, der in einen Tanklaster stürzt, dieser Kampfchopper wird wahrscheinlich auch noch irgendwelche Raketen an Bord gehabt haben?

Betreffend Satelliten und Atommülllager

Keine Ahnung, hast Du es jemals mit solchen Monstern zu tun gehabt :ugly:

Dämlichkeit Armee

Ja, komm. Behalt Du mal die Nerven wenn 3 Monster kurz davor sind San Francisco dem Erdboden gleich zu machen..aber ja...gewisse Aktionen musste man sich halt schon fragen...vor allem der Transport der Atombomben :facepalm:

Das Ende

Eh Hallo? Godzilla hatte gerade einen Riesenfight mit zwei MUTOs, hat seinen Energieraubenden Strahl 2 Mal angewendet, wurde von einem Gebäude gehügelt...da hätte ich am Schluss auch die Schnauze voll.

Also Sorry Harry, so kann man sich einfach fast jeden Film schlechter reden, du machst es dir fast zu einfach, wobei einige punkte sicherlich valid sind...aber bitte...:ugly:

Geschrieben
so als vorwarnung, erwarte kein Pacific Rim. Vergiss, dass du Pacific Rim jemals gesehen hast :ugly:

Verdammt. Ich wäre jetzt eigentlich genau so ins Kino gelaufen und hätte ein -/+ Pacific Rim erwartet..:glupsch:

Geschrieben
Verdammt. Ich wäre jetzt eigentlich genau so ins Kino gelaufen und hätte ein -/+ Pacific Rim erwartet..:glupsch:

also mir hat ja pacific rim überhaupt nicht gefallen. von godzilla bin ich begeistert. sind imo schon von der machart her zwei völlig andere filme. ich finde godzilla düsterer und ernster als pacific rim und schlussendlich auch spannender und furchteinflössender.

in godzilla z.b. fehlt jeglicher humor. das war IMO genau der kritikpunkt für mich an pacific rim.

aber ich denke, dir wird godzilla sicher genau so gefallen

Geschrieben

Godzilla -> Godzilla

Pacific Rim -> Transformers / Power Rangers

Das wären dann wohl die Erwartungen..:ugly:

Geschrieben
also mir hat ja pacific rim überhaupt nicht gefallen. von godzilla bin ich begeistert. sind imo schon von der machart her zwei völlig andere filme. ich finde godzilla düsterer und ernster als pacific rim und schlussendlich auch spannender und furchteinflössender.

in godzilla z.b. fehlt jeglicher humor. das war IMO genau der kritikpunkt für mich an pacific rim.

aber ich denke, dir wird godzilla sicher genau so gefallen

Okay, hört sich super an...ernster und düsterer ist ja noch besser...wenn ich was an Pacific Rim bemängeln würde, dann dieser aufgezwungene Humor...aber den findet man fast bei jedem Film...z.B. Spider Man der neue sehr extrem.

Wird super!

Geschrieben

:rofl: wie gut ich dich doch kenne :mushy:

ach ich will nicht zu viel verraten, aber der film fängt langsam an und im letzten drittel ziehts ein bisschen an und dann...tja, das musst du schon selbst sehen =)

Geschrieben

Glaube, ich sollte mir Godzilla auch mal geben, obwohl ich diese Filmreihe nie gesehn hab. Ausser der, der in New York spielt, der kam erst gerade mal im Fernsehen, hab da ab der hälfte angefangen zu schauen.

Mal schauen ob ich in nächster Zeit dazu komme. :lamy:

Geschrieben
Glaube, ich sollte mir Godzilla auch mal geben, obwohl ich diese Filmreihe nie gesehn hab. Ausser der, der in New York spielt, der kam erst gerade mal im Fernsehen, hab da ab der hälfte angefangen zu schauen.

Mal schauen ob ich in nächster Zeit dazu komme. :lamy:

Am besten zuerst mal den ersten godzilla aus dem jahr 1954 anschauen bzw im godzilla 2014 thread hat der ushan einen link zu must see godzilla movies geposted