Jump to content

Nintendo Switch


Recommended Posts

Was das langfristige rentieren betrifft: Ich spiele hauptsächlich JRPGs, und da ist die Ankündigungsliste der Switch jeder anderen Konsole vor ihr bei Release um Welten überlegen.

 

Was steht denn da noch in der Liste, was es nicht auf andern Konsolen gibt, ausser Xenoblade 2?

Ich habe die Switch nicht vorbestellt, aber mir gefällt grundsätzlich das Prinzip des einfachen Wechsels von stationär zu mobil. Ich habe kürzlich zum ersten Mal PSTV mit einem Vitagame getestet und das find ich ganz praktisch, nur das ich mir da sämtliche Fingernägel abbreche wenn ich die Abdeckungen für Game und Memorycard sowohl bei der PSTV als auch bei der Vita öffnen muss.^^ Das geht bei der Switch viel bequemer. :)

 

Wenn ein für mich interessantes Game für die Switch erscheint, hole ich sie mir sofort, aber nicht vorher. Ich habe z.B. den 3DS vorbestellt, weil bei der Vorstellung des Handhelds so viele tolle Titel angekündigt wurden, z.B. Tales of the Abyss und Final Fantasy. Tales of the Abyss ist erschienen, aber erst im November und da hatte der 3DS schon einen riesigen Preissturz hinter sich und der FF-Titel wurde ein Rythmusspiel (was sicher nichts schlechtes ist, aber absolut kein Game für mich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn da noch in der Liste, was es nicht auf andern Konsolen gibt, ausser Xenoblade 2?

Ich habe die Switch nicht vorbestellt, aber mir gefällt grundsätzlich das Prinzip des einfachen Wechsels von stationär zu mobil. Ich habe kürzlich zum ersten Mal PSTV mit einem Vitagame getestet und das find ich ganz praktisch, nur das ich mir da sämtliche Fingernägel abbreche wenn ich die Abdeckungen für Game und Memorycard sowohl bei der PSTV als auch bei der Vita öffnen muss.^^ Das geht bei der Switch viel bequemer. :)

 

Wenn ein für mich interessantes Game für die Switch erscheint, hole ich sie mir sofort, aber nicht vorher. Ich habe z.B. den 3DS vorbestellt, weil bei der Vorstellung des Handhelds so viele tolle Titel angekündigt wurden, z.B. Tales of the Abyss und Final Fantasy. Tales of the Abyss ist erschienen, aber erst im November und da hatte der 3DS schon einen riesigen Preissturz hinter sich und der FF-Titel wurde ein Rythmusspiel (was sicher nichts schlechtes ist, aber absolut kein Game für mich).

 

Das ist sehr vernünftig. Angekündigt ist ja sicher noch Dragon Quest X (wenn auch nicht exklusiv). Ein exklusives Spiel kommt dann noch von den Bravely Default Entwicklern. Octopath Traveller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt noch ein weiterer DQ port, Heroes 1 und 2 oder sowas.

 

Aber zumindest soweit bisher bekannt exklusiv kommt ausserdem noch das hier:

 

Vermutlich SMT V, auf jeden fall was neues in der SMT Reihe (steht am Schluss im japanischen Text)

 

Einer von euch beiden, Orka oder rats_nest, war doch so begeistert von SMT IV, oder wars wer anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt noch ein weiterer DQ port, Heroes 1 und 2 oder sowas.

 

Aber zumindest soweit bisher bekannt exklusiv kommt ausserdem noch das hier:

 

Einer von euch beiden, Orka oder rats_nest, war doch so begeistert von SMT IV, oder wars wer anders?

 

Heroes ist super aber halt ein Musou wie Dynasty Warriors. Persona find ich cool. SMT kenn ich eigentlich nicht so. Aber Atlus ist eigentlich immer cool :mushy:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragon Quest Heroes I habe ich bereits auf der PS4 sehr ausführlich gespielt und den 2. Teil werde ich auch auf der PS4 spielen. In Teil 2 gibt's ja sogar einen Multiplayer, also werde ich den zusammen mit meiner Tochter spielen, wir mögen beide Musou. :)

 

Einen SMT-Teil habe ich bisher noch nie gespielt, aber schon öfters überlegt, damit mal anzufangen...wenn ich nur nicht so viele noch ungespielte Games hätte.^^

 

Edit:

Jetzt habe ich mich etwas über Octopath Traveler informiert und das sieht definitiv nach einem Titel für mich aus :). Das werde ich mit Sicherheit weiter verfolgen.

bearbeitet von Orka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shovel Knight (Mit allen und dem neuen DLC) erscheint nun ebenfalls zum Launch. :circle:

Unbedingt kaufen, wenn ihr es noch nicht gespielt habt! Geniales Retro-Gameplay (IMO Mischung aus SMB3, Duck Tales, Castlevania) mit überragendem Retro Soundtrack. :mushy:

 

Edit: Für solche Spiele ist es halt schon ein wenig beknackt, dass der linke Joycon kein übliches Steuerkreuz hat. Aber ich gehe mal davon aus, dass das Steuerkreuz auf dem Pro Controller wieder der hammer wird. (:mushy: WiiU Pro Controller Steuerkreuz)

 

Übrigens ist die Akku Laufzeit der Pro Controllers wieder der hammer, soll 40 Stunden durchhalten.

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Woche. :fap:

Werde mir neben Zelda nun auch Shovel Knight zum Launch holen. Bomberman habe ich vorerst mal storniert, wird dann wohl gebraucht gekauft.

 

PS: IGN (oder ein anderes Mag, bin mir gerade nicht sicher) meinte dass der Pro Controller sogar 60-70 Stunden hält. Ich frage mich, was Nintendo da anders macht dass ihre Pro Controller gegenüber den Konkurrenz so extrem lange halten.

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nintendo Switch: Downloads sind auf maximal eine Konsole beschränkt

 

Die Frage eines Besuchers lautete: „Wenn ich mein System mit mir nehmen würde... wenn ich ein digitales Spiel kaufe, könnte ich es einmal kaufen oder müsste ich es mehrfach kaufen, damit sie diese Spiele auch nutzen können?" Er war daran interessiert, zwei Konsolen zu kaufen - eine für sich und eine für seine Kinder.

 

Eine solche Möglichkeit besteht laut Nintendos Shinya Takahashi und Bill Trinen derzeit aber nicht.

 

Nintendo sollte mal auf die Bremse stehen und nicht so zukunftsorientiert handeln! So viel Innovation, so viele Möglichkeiten... das geht mir viel zu schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sehe ich das Problem jetzt echt nicht. Wenn ich eine Cardridge kaufe, dann kann ich das Game auch nicht gleichzeitg auf 2 Konsolen spielen, auch wenn ich ein Game auf Steam kaufe nicht. Ja, bei Steam oder der PS4 kann ich das Game auf mehreren Systemen installieren, aber ich muss online sein um es dort starten zu können, damit überpürft werden kann, ob nicht gerade schon jemand anders spielt. Mit der Switch wirst du nicht immer Online Verbindung haben um den Check durchführen zu können. Die Folge wäre garantiert dass dann Leute ausrufen, weil sie ihr Game auf einer 2. Konsole installiert haben, aber es nur spielen können, wenn sie Online sind. So oder so kann man es nicht allen recht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sehe ich das Problem jetzt echt nicht. Wenn ich eine Cardridge kaufe, dann kann ich das Game auch nicht gleichzeitg auf 2 Konsolen spielen, auch wenn ich ein Game auf Steam kaufe nicht. Ja, bei Steam oder der PS4 kann ich das Game auf mehreren Systemen installieren, aber ich muss online sein um es dort starten zu können, damit überpürft werden kann, ob nicht gerade schon jemand anders spielt. Mit der Switch wirst du nicht immer Online Verbindung haben um den Check durchführen zu können. Die Folge wäre garantiert dass dann Leute ausrufen, weil sie ihr Game auf einer 2. Konsole installiert haben, aber es nur spielen können, wenn sie Online sind. So oder so kann man es nicht allen recht machen.

 

Falsch.

 

Mit Xbox One und PS4 kannst du eine Konsole als Hauptkonsole definieren, mit der du deine Spiele auch ohne Online-Anbindung spielen kannst. Nur auf Zweitkonsolen brauchst du eine Online-Verbindung. Und es geht ja auch nicht darum, ein Spiel gleichzeitig auf zwei System zu spielen, sondern um den Zugriff auf die gleiche Spielebibliothek. Und das ist sogar mit Steam möglich.

 

Es ist jetzt sicher nicht das Killerargument, da die wenigsten Spieler zweimal die gleiche mobile Konsole haben. Aber gerade im Fall einer Familie, die halt immer noch eine Hauptzielgruppe von Nintendo darstellt, ist sowas natürlich suboptimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Xbox One und PS4 kannst du eine Konsole als Hauptkonsole definieren, mit der du deine Spiele auch ohne Online-Anbindung spielen kannst. Nur auf Zweitkonsolen brauchst du eine Online-Verbindung. Und es geht ja auch nicht darum, ein Spiel gleichzeitig auf zwei System zu spielen, sondern um den Zugriff auf die gleiche Spielebibliothek. Und das ist sogar mit Steam möglich.

 

Richtig, das habe ich auch so geschrieben, oder zumindest versucht. Wenn wir das PS4 System auf die Switch ummünzen: Wenn jetzt der Vater seine eigene Konsole als primäre Konsole für seinen Account festlegt, dann können seine Kinder nur dann spielen, wenn sie mit ihrer Konsole online sind. Wenn die Kinder zu Hause spielen ist das kein Problem, wenn sie aber irgendwo unterwegs spielen möchten (z.B. in den Ferien) dann wird es sehr schwierig. Für diesen Fall ist das System "das Game kann nur auf einer Konsole installiert sein, dort aber ungeschränkt genutzt werden" besser. Wie gesagt, man kann es nicht für jeden bzw jede Situation recht machen. Bei einer PS4 z.B. kann man davon ausgehen, dass der Ferienfall nur extrem selten auftritt, daher kann man gut ein System wählen, welches diesen Fall vernachlässigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...