Jump to content

Game of the Year 2017


Recommended Posts

goty2017pbuxm.jpg

 

Game of the Year 2017

 

LG's GotY-2017 Thread :cookie: . Wie immer kann jeder sein Game of the Year küren, sowie alle Highlights des Jahres auflisten mit kurzem Beschrieb was die Titel ausgemacht hat. Der Event "Game of the Year Awards" mit Geoff Keighley folgt am 7. Dezember via The Game Awards » http://thegameawards.com/ . 

 

Zitat

Game of the Year:

[le super game]

[beschreibung]

 

Weitere Highlights:

[spiel 1]

[beschreibung]

 

[spiel 2]

[beschreibung]

 

usw..

 

Was im Jahr 2017 erschienen ist:

» 2017 in video gaming - wiki

» Game Releases by Score - metacritic

» https://www.gamespot.com/gallery/the-best-games-of-2017-so-far/2900-1339/

 

 

letztes Jahr:

» GotY 2016 Thread

Beliebt waren v.a. Dark Souls III, XCOM 2, Uncharted 4, ..

 

 

 

Dieses Jahr hatte nicht minder tolle Titel. RE7 Anfang Jahr hatte eine wuchtige Atmosphäre und neben einem Zelda sind viele andere Perlen erschienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine endgültige Beurteilung muss ich noch auf Xenoblade 2 warten, aber es ist schwer davon auszugehen dass mein Game of the Year schon feststeht:

 

Game of the Year:

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Ich glaube dazu muss man nichts mehr sagen.

 

Überraschung des Jahres:

Utawarerumono: Mask of Deception und Utawarerumono: Mask of Truth

 

Ich bin ohne grosse Erwartung Ende Sommer an Mask of Deception rangegangen, aber heiliger bimbam, die Story ist wirklich grossartig (es ist mehr eine Visual Novel ohne Auswahlmöglichkeiten als ein SRPG). Zum Glück dauerte es dann nicht mehr lange bis Mask of Truth rauskam und den Cliffhanger am Ende von Mask of Deception weiterführte. Mask of Deception kam in Japan in 2015 und Mask of Truth in 2016 raus, bei uns aber beide in 2017, im Mai respektive im September.

 

Weitere Highlights:

Super Mario Odyssey

Persona 5

Yakuza 0

Tales of Berseria

 

aller Voraussicht nach ebenfalls Highlights:

Xenoblade Chronicles 2 (Release 1. Dezember)

The Idolm@ster: Stella Stage (Release 21. Dezember)

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist's ziemlich klar:

 

Game of the Year:

NieR: Automata

 

Hab zwar sehr lange damit gewartet, aber Spielbarkeit, Story und Soundtrack haben mich überzeugt. Für mich damit auch das beste Spiel von Platinum Games.

 

weitere Highlights:

Resident Evil 7 - für mich immer noch das beste VR-Spiel

Zelda: Breath of the Wild - guter Grund für die Switch gewesen und war das Spiel, dass ich am liebsten drauf gezockt hab.

South Park: Fractured but Whole - sehr gutes RPG, hat mich gut unterhalten und hat mir mal wieder gezeigt, wieso ich South Park schon seit 20 Jahren mag.

Tekken 7 - geht bei mir halt immer und passt grad so gut zu Resident Evil 7. :ugly:

Uncharted: The Lost Legacy - hat mir sehr gut gefallen, wie eben schon die Vorgänger.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Game of the Year:

Persona 5 - klarer Fall, habe mich wohl noch selten auf einen Titel so gefreut. Trotzdem hat der Titel vollends delivered. Ein Meisterwerk!

 

Weitere Highlights:

 

Zelda: Breath of the Wild - hat die Formel sehr gut in die Moderne übertragen und hat auch einen ausgezeichneten Artstyle. Hoffe, dass es das erste Zelda wird, das ich beenden werde, bin etwa in der Hälfte.

 

Ansonsten habe ich zwar sehr viele 2017er-Games gekauft (Ausnahmen: NieR: Automata & Divinity: Original Sin II), aber diese nicht gespielt, von daher kann ich zu all diesen Titeln eigentlich nichts sagen :ugly:.

Ein persönliches Highlight für mich war das just noch rezensierte Steins;Gate, weil es mir die Augen für Visual Novels geöffnet hat. Aber da der Titel uralt ist, kann ich ihn hier eigentlich nicht aufführen.

 

Generell dürfte 2017 als der Jahrgang in meine Geschichte eingehen, in dem ich noch nie so wenig gezockt habe. Ich hoffe 2018 gibt dann wieder einen Turnaround, mein Backlog sprengt jede Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Game of the Year

 

Dazu muss ich ein bisschen ausholen. In diesem Jahr ist mir vollends klar geworden, dass es in der Game Industry eigentlich zwei Arten Spiele gibt - Nintendospiele und alle anderen. Insofern gibt es zwei Gotys - der Standard Goty 2017 und der Overall Goty 2017.

 

Der Standard Goty 2017 geht für mich in diesem Jahr an Prey - ein absoluter Ausnahmetitel und in meinen Augen der wahre Erbe in der Progression System Shock - Bioshock - Prey. Eine atemberaubende, lebende, logische Open World Location, sinnvolles Crafting, tiefgründiges Leveling, eine unfassbar coole Geschichte, grandiose Survivalatmosphäre, Dutzende Herangehensweisen und und und. Einfach grandios.

 

Der Overall Goty 2017 geht selbstverständlich an The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Dieses göttliche Werk reiht sich ein in die Zäsuren meiner Gamerkarriere, die für immer in meinem Herzen gedeihen werden und die mich als Gamer geformt haben - Command and Conquer, Tie Fighter, Outcast, Morrowind, Mass Effect, Dark Souls, Bloodborne und jetzt eben noch BotW. Fast 200 Stunden verbrachten mein Sohn und ich in Hyrule, haben jeden Schrein gemacht und verweilen immer noch ab und zu in diesem Märchen von einem Spiel.

 

Highlight 1

 

Dark Souls 3 DLC

 

Selbstverständlich. Es war der Moment in dem mich From Software nach 4 Spielen und insgesamt 7 DLC gebrochen hat. Die Engel!!! Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich einen Controller geschrottet. Ich liebe diese verdammten Spiele so abgöttisch!

 

Highlight 2

 

Uncharted The Lost Legacy

 

Viel besser als ich erwartet hatte. Man muss das Uncharted Universum einfach lieben.

 

Highlights 2 und 3 

 

Shadow of War und Assassins Creed Origins

 

Beide mit ihren sehr eigenen Problemen, aber wundervolle Spieleerfahrungen.

 

Highlight 4

 

Mass Effect Andromeda

 

Eine Perle von einem Spiel, aber die Geschichte zieht an Bioware vorbei und zwar rasend und gnadenlos. In der Postwitcher-Welt ist ein Spiel wie dieses unverzeihlich und zum Untergang verdammt.

 

Überraschungen des Jahres

 

Nier:Automata und Horizon Zero Dawn. Ersteres - ein Spiel, dass sprachlos macht, zweiteres - ein unerwarteter Erfolg von einem in diesem Gebiet nicht sehr erfahrenen Entwickler.

 

Ganz generell - einfach nur wow. Was für ein Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Zelda Breath of the Wild

Nintendo strikes back! Bisher hat mich seit Zelda a link  to the past  kein Titel der Reihe mehr wirkich abgeholt (ja ich weis sorry Ocarina of time) ... und dann im Jahre 2017 schafft es Breath of the Wild spielend einfach mich sofort in den Bann zu ziehen!

Für mich das verdiente Spiel des Jahres !!!!

 

2. PUBG

"The Hype is real" und kaum ein anderes Spiel  hat mich seit ich im Sommer mit einem harten Kern von RL Friends regelmässig die Server  unsicher mache, so in den Bann gezogen.

Ja das Spiel hat noch Bugs und ja die Hitboxen sind aus der Hölle aber das Potential das dieser Titel offenbart ist einfach brutal ! Kein Spiel ist wie das nächste. Die Sandbox Open World ist einfach spitze und ich wünsche den Entwicklern weiterhin ein gutes Gespür für künftige Entscheidungen und Anpassungen. PUBG wird mich noch lange als Multiplayer Titel verfolgen und hat fürs erste Rainbow Six Siege (über 1000 Stunden Playtime...) aus meiner Spielerotation befördert.

 

3. Warhammer Total War 2

Ich bin bisher kein großer Total War Spieler gewesen aber ich bin ein großer Warhammer Fantasy Fan und hier kam zusammen was zusammengehört. Teil 1 war schon Spitze, Teil 2 ist noch besser noch epischer und ja für mich das beste Strategiespiel 2017

 

4. Xenoblade Chronicles 2

mit Monolith Software hat Nintendo mmn. den Geist des alten Square Studios der 90er Jahre unter anderem Namen aber irgendwie auch neu wiederbelebt unter Vertrag. Wahnsinn was die mit der Xenoblade Serie in den letzten 7 Jahren rausgehauen haben. Chronicles 2 glänzt wieder mit einer superben Geschichte und fast wichtiger mit echt fiesen Antagonisten die den Protagonisten und seinen Freunden mehr als nur einmal ordentlich eine mitgeben. Das richtige Maß an Twists, Rätsel und Dialogen. Tolle Synchro (ich steh irgendwie auf das britische...), richtig tolle Charaktere und ein verfeinertes Kampfsystem tragen zum Gesamtbild bei. Eine Sache könnte mmn. nach noch etwas old schooliger sein.... sobald der Kampf los geht bitte zukünftig in einen battlefloor laden, den mögliche Adds können einem wirklich die lust am Spiel verderben. Die Aggro Range und das verhalten der auf der Spielwelt lebenden Monster ist vermutlich die einzige wirkliche schwäche des Titels. Ich hatte superbe 100 Stunden mit dem Titel und kann Ihn nur jedem Rollenspiel weiterempfehlen ....

 

5. XCOM 2 War of the Choosen

XCOM 2 war mein Game of the Year 2016 und War of the Choosen legt nochmal eine Schippe drauf einfach eine großartige Spieleserie in den richtigen Händen. Es ist nur eine der Frage der Zeit bis es mich wieder in seinen Bann zieht.

 

6. Dark Souls 3  The ringed Cities

Gerade als ich mich an Zelda satt gespielt hatte kam der nächste Nachschub aus dem Hause From Software. Eine meiner , wenn nicht die liebste Spieleserie der letzten Jahre findet Ihren verdienten Abschluss. Quo Vadis From Software... gebt mir bitte Info was als nächstes kommt, ja ich habe zwischenzeitlich souls/borne Entzugserscheinungen !!!!

 

7. Tales of Berseria

technisch mies, Weltendesign = Baukasten .... normalerweise für mich alles ultimative Abturner, aber die Story reist es einfach so richtig raus und ja für mich dieses Jahr ganz oben mit ( da war diese eine Szene mit laphi ....) dabei sogar noch vor ...

 

8. Persona 5

mein erstes Persona und ich hatte meine Schwierigkeiten mich auf diese Japano Schüler gegen Lehrer/Erwachsene und Dämonen einzulassen. Aber Persona macht das so mit Style und tollen Charakteren und spannenden Geschichten und noch besseren Dungeons. Man kann gar nicht anderst als es weiterzuspielen. Thx für diese Erfahrung die Serie bleibt nun bei mir auf dem Radar und Event. hole ich ja sogar noch den ein oder anderen alten Teil nach!

 

9. Nier Automata

was hab ich da bitte schön gespielt ...?!? Auch nach mehreren Monaten rückblickend bleibt mir Nier Automata im Kopf ein Meisterwerk kurz und Knapp und definitiv in den Top 10

 

10. Nioh

ein Lebenzeichen von Team Ninja und was für eines ... Ok die Story wie immer bei Team Ninja zu vernachlässigen zum eigenen Schutz.... aber das Gameplay das war schon n1 dazu der knackige Schwierigkeitsgrad ja Nioh hat ordentlich spaß gemacht und gerne mehr davon!

 

 

 

PS: Änderung ... Xenoblade Chronicles 2 muss mit rein ... dafür flog Destiny 2 raus ...

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin mit den Preisträgern der diesjährigen Game Awards mehr als zufrieden. Zelda ist GOTY geworden, Cuphead schnappte die Trophäe im Bereich Art Direction und Wolfenstein jene im Bereich Action-Game ab. Sogar Mario & Rabbids kriegte einen Preis in der Sparte Strategy.

 

Hier kann man alle Gewinner und Nominierten anschauen:

 

http://thegameawards.com/awards/

 

Krass finde ich, dass die beste Schauspielerin (Hellblade) vorher noch nie geschauspielert hat, sondern eine Video-Cutterin bei Ninja Theory (?) war/ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DirtEHarry:

Bin mit den Preisträgern der diesjährigen Game Awards mehr als zufrieden. Zelda ist GOTY geworden, Cuphead schnappte die Trophäe im Bereich Art Direction und Wolfenstein jene im Bereich Action-Game ab. Sogar Mario & Rabbids kriegte einen Preis in der Sparte Strategy.

 

Hier kann man alle Gewinner und Nominierten anschauen:

 

http://thegameawards.com/awards/

 

Krass finde ich, dass die beste Schauspielerin (Hellblade) vorher noch nie geschauspielert hat, sondern eine Video-Cutterin bei Ninja Theory (?) war/ist.

 

This - alles verdiente Sieger. Es war einfach auch ein unglaublich starkes Jahr an welches ich mich lange erinnern werde. Resi 7, Prey, Nier: Automata, Zelda, The Ringed City DLC, Mass Effect Andromeda, Tales from the Borderlands, Wolfenstein 2, AC Origins, Shadow of War, Divinity 2, Uncharted The Lost Legacy - sind nur ein paar meiner persönlichen Highlights. Einfach nur super, Gamer und Nerd zu sein :mushy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Game of the Year:

 

 

Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands

 

Mit dem grandiosen Hauptspiel, der etwas holprigen Erweiterung Narco Road und der krönenden Erweiterung Fallen Ghosts sichert sich Wildlands nach zahllosen Co-Op-Sessions mein GotY. 250+ Std sprechen für sich :ugly:..

Nach 6 Monaten hatten wir noch immer Momente, in denen Deadman und ich stehen blieben und Screenshots gemacht haben. Performance und Optik wurden über die X-Version nochmals angehoben, was dem Spiel gut tat.

Überraschend gehaltvolle Storyhappen (v.a. von stylischen Einspielervideos gibt es recht viele). Das digitale Bolivien - der MVP hinter dem Spiel selbst. Und gut ausgerüstete Ghosts die Herangehensweisen in jedwedem Gebiet nie langweilig werden liessen. Eine solche Heirat aus schierer Masse einer Spielwelt und Spielspass habe ich selten gesehen. Als einer der bestverkauften Titel 2017 halte ich beide Daumen gedrückt, dass ein ähnliches Sequel folgen wird.

 

 

 

- meine Highlights:

 

Resident Evil 7: biohazard

RE7 ist beinahe 'zu' gut. Ich mag mich erinnern, nach einigen Sessions war ich recht fertig :ugly: . Die DLCs habe ich noch offen und möchte wieder einen Run starten.

 

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Hätten mich beide zuvor genannten Titel nicht so eingenommen, wäre Breath of the Wild mein GotY. Das ist Designqualität auf seinem eigenen Niveau. Unglaubliche Liebe zum Detail. Details, die die gesamte Spielwelt mystisch und einladend zugleich gestalten.

 

Little Nightmares

Little Nightmares ist ein weiteres Beispiel warum ich 'kleinere Downloadtitel' genauso wichtig finde wie fette GotY's. Ein besonderer 'events driven' Platformer mit haufenweise surrealem Exploring im Gruselstil. Hatte einige "what the.."-Momente.

 

Cuphead

Kommt mit einem unterhaltsamen Oldskool-Vibe daher und hat dem Anschein nach auf Anhieb seine Nische gefunden. Durch den (noch) fehlenden Online-Co-Op Modus steht sich mir persönlich das Spiel noch ein wenig selbst im Weg. Hoffe ein Update folgt bald.

 

Assassin´s Creed Origins

Sieht mit dem One X-Patch zum niederknien aus. Ich habe noch nicht sehr viele Missionen gemacht, weil ich zuvorderst mit dem Erforschen der Details im Anfangsdorf beschäftigt war :ugly: . Auf alle Fälle machen Setting und Gameplay Lust auf mehr.

 

 

- "nachgeholt":

 

They Are Billions

Eine dieser Perlen von denen ich wie aus dem Nichts angefixt wurde. Echtzeitstrategie-Basisbau mit einigen abbaubaren Ressourcen gegen untote Gegnerhorden. Im Zentrum stehen die Erweiterung der Basis und Abwehren von über Zeit anwachsenden Gegnerwellen. Die KI fordert den Spieler ziemlich und schleicht sich auch gerne an zu wenig bewachten Stellen durch. Der finale Test für die erbaute Verteidigung ist die letzte Welle. So viele Gegner habe ich in einem Spiel noch nicht erlebt :ugly:

Qualität und Soundtrack runden das Ganze ab: http://store.steampowered.com/app/644930/They_Are_Billions/

 

 

 

Das nächste 2017er-Spiel auf meiner Liste wäre Rime und hole evtl noch What Remains of Edith Finch. Ich sollte wieder mehr PUBG spielen. Würde ich auch wenn es Rocket League nicht gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nicht lange überlegen was mein GOTY ist. 

 

mini-boss-1487701587123_270h.jpg

Horizon: Zero Dawn hat mich total in seinem Bann gezogen und für Stunden bestens unterhalten :x

 

Knapp dahinter ist jetzt allerdings Persona 5... Hätte ich das früher angefangen wäre es evtl noch eng geworden.

 

Ausserdem noch in meinem Top 5 sind AC: Origins, Nier: Automata und Mario Odyssey :cookie:

 

Enttäuschung des Jahres ist das Trauerspiel in der Andromeda Galaxie :sad:

 

bearbeitet von Insanitysoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind noch ein paar 17er Titel bei mir in der Spielepipeline, Horizon Zero dawn hab ich grad angefangen, dito Marios Odysee und bei einem gefühlten Kandidaten wie Nioh bin ich noch zu wenig weit, Zelda wartet noch, ein Nier oder Hellbalde hab ich gar (noch) nicht. Die anderen 2017 beendeten Titel sind von 16 oder früher.

Dann wären da die Rennspiele. GTS kommt schon rein vom Content her nicht in Frage, Project Cars dagegen schon eher, ist aber immer noch nicht fehlerfrei. Forza 7, vermutlich einer der meistgespielten Titel 2017 obwohl spät rausgekommen.... nein, für ein GOTY reicht es bei weitem nicht.

 

Lost Legacy hat mich zwar bestens unterhalten, aber irgendwie ist das Uncharted-Konzept bei mir irgendwie wund gelaufen.

NHL18 ist echt grandios.... da ist was gegangen, der seit Jahren beste Teil, aber ein EA-Spiel als GOTY?

Automobilista ist gerade mit Release 1.5 final und eigentlich bestes Rennspiel 2017 geworden, aber ein Racer nimmt Mono keiner ab.

 

Ich gebe mein Award an What Remains of Edith Finch. Originell. Emotional. Berührend.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Liste fürs 2017 – es war, kurz gesagt, ein GEILES Spielejahr!
Meine Top 10 kurz zusammengefasst:

 

Game of the Year – The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Mein bestes Erlebnis 2017, definitiv! Der Kauf der Nintendo Switch hat sich schon nur wegen diesem Titel gelohnt. Ich habe über 150 Stunden investiert und bin immer noch dran (aktuell bei der 2. Prüfung im Champions-DLC). Es motiviert immer wieder, die Switch zu starten und sich wieder nach Hyrule zu begeben. Viel bleibt zu diesem Meisterwerk nicht mehr zu sagen, mein Review spricht dafür. Ich habe auch 10 Monate nach Release immer noch viel viel Freude an dem Titel.

 

2 – Super Mario Odyssey

Ja, Nintendo ist der grösste Gewinner für mich im 2017. Ein phänomenales Jump and Run Abenteuer, abermals mit dem charmanten Mario. Wunderbare Levels, ein riesiger Umfang, viel zu sammeln, herrlich abgefahrene Verwandlungen in Gegner / NPC’s und ein starker Soundtrack haben dieses Abenteuer für mich sehr unterhaltsam gemacht. Kratzt sogar am ersten Platz, aber an Link kommt Mario nie(mals) ran ;)

 

3 – XCOM 2: War of the Chosen

Eigentlich zähle ich Erweiterungen / „DLC“ nicht unbedingt ins GotY-Portfolio dazu. War of the Chosen ist aber fast ein komplett neues Spiel, so dass ich es einfach aufnehmen muss. Der taktische und brutale Kampf gegen die Aliens wird mit dieser Erweiterung in fast allen Belangen verbessert. Die neuen Klassen machen viel Spass, die neuen Missionen sind spannend und die neuen Gegnertypen sind fies und unberechenbar. Die Chosen tun ihr übriges und können eine einzelne Mission bzw. einen ganzen Run komplett über Bord werfen. Werde ich sicher in diesem Jahr nochmal starten. Das beste Rundenstrategie-Spiel aller Zeiten wurde noch besser.

 

4 – Resident Evil 7

War eine tolle Horror-Erfahrung. Gutes Pacing, bedrückende Stimmung, fordernde Bosskämpfe und eine Irre Fahrt durch abwechslungsreiche Locations. Hat mir gut gefallen.

 

5 – Total War: Warhammer 2

Epische Schlachten, gelungener Mix aus Runden- und Echtzeitstrategie und sehr sich unterschiedlich spielende Rassen machen TW:WH2 zu einem der besten Strategietiteln im 2017. War zuerst skeptisch, dass der zweite Teil bereits so früh nach dem ersten erscheint, bis ich dann gelesen habe das schon immer 3 Teile geplant waren und diese am Schluss alle in einer Mega-Kampagne zusammengelegt werden. Freue mich auf die Tomb Kings, die ja schon bald spielbar sind. Dann werde ich wohl wieder eine Kampagne starten.

 

6 – They Are Billions

Zwar noch nicht soo lange gespielt, dennoch gefällt mir das Prinzip von Aufbaustrategie, Ressourcen- und Truppenmanagement sowie der Stil von „Tower Defense“ so gut, dass ich es prompt auf die Liste aufnehmen muss. Werde sicher noch viele Stunden damit verbringen, die Karten zu „meistern“ und den anstürmenden Zombie-Horden den Garaus machen. Bin auf die Entwicklung gespannt und freue mich auf den Kampagnen-Modus im Frühjahr 2018.

 

7 – Player Unknowns: Battlegrounds

Wohl DER Multiplayer-Hit! Kürzlich in Version 1.0 geschafft, bietet PUBG einen Heidenspass (vor allem im Squad) und Nervenkitzel pur, wenn es gegen die letzten Überlebenden rübergeht. Lag und Desync machen teils einen Strich durch die Rechnung, weitgehend läuft das Spiel aber mittlerweile ziemlich solide und stabil. Für ein zwei Runden zwischendurch immer wieder gut.

 

8 – Divinity 2: Original Sin

Forderndes, taktisches RPG alter Schule mit einem Wall von Texten und Dialogen und einer spannenden Story. Hat mich viele Stunden gefesselt und sehr gut unterhalten. Die Welt fand ich besonders toll.

 

9 – Persona 5

Natürlich wie 90% der JRPG’s nicht beendet, aber die 50 Stunden die ich damit verbracht habe waren ziemlich gut bis hervorragend. Stimmige Visuals, Style hoch 100, ein einfaches, dennoch gutes Kampfsystem, viel zu tun und grosse Dungeons. Ich weiss, dass ich es noch beenden sollte aber momentan fehlt mir Zeit und vor allem Motivation. Evtl. komm ich ja im Verlaufe des Jahres doch noch dazu.

 

10 – Nioh

Zu Beginn sehr geflasht, stellte sich Nioh dann doch nicht als allzu gut raus wie ein Dark Souls. Ich will es aber nicht unbedingt damit vergleichen. Nioh hat seinen eigenen Charme, sein eigenes Kampfsystem und seine eigene Herangehensweise was den Level- und Missionenablauf betrifft. Das Kampfsystem ist mir aber noch am positivsten geblieben, das hat richtig Bock gemacht. Die Bosse waren ebenfalls cool (und bockschwer). Die mangelnde Gegnervielfalt sowie das nicht immer tolle Leveldesign sorgten aber für Dämpfer. Zudem waren viele Items einfach nur Müll und für nix zu gebrauchen (nicht, dass das bei DS auch so war). Trotzdem ein sehr guter Titel und ein guter Start im 2017. PC-Version hab ich nicht gespielt.

 

Weitere Nennungen

 

- Sniper Elite 4 (Action- und Stealth… und Slow-Mo Kills!!)

- The Evil Within 2 (werde ich versuchen, im 2018 noch ausgiebig zu spielen)

- Lego City: Undercover (Switch) (nett für zwischendurch, jedoch horrende Ladezeiten)

- Yooka-Laylee (gut probiert immerhin)

- Prey (guter Anfang, hat mich dann aber schon nicht mehr motivieren können)

- Middle Earth: Shadow of War (die ersten Stunden sind verdammt spassig, dann stupides gegrinde)

- Assassins Creed: Origins (sehr frisches Setting, „okay-es“ Kampfsystem und viel zu entdecken. Formel bleibt aber auch hier die Gleiche)

- Tekken 7 (ein paar Runden gegen Lima waren spassig, auf das neue Soul Calibur freue ich mich aber viel viel mehr)

- Uncharted: The Lost Legacy (die Mädels sind ganz nett, Nathan Drake ist jedoch unschlagbar…)

- Northgard (gutes Strategiespiel im Geiste von Age of Empires)

- Outlast 2 (leider noch nicht gespielt)

- Wolfenstein 2: The New Colossus (leider noch nicht gespielt)

- South Park: Fractured but Whole (leider noch nicht gespielt)

- Horizon: Zero Dawn (kam leider zu früh nach Zelda raus, habs kaum gespielt)

- Xenoblade Chronicles 2 (zu früh, um ein Urteil zu fällen. Vielleicht wäre es noch in der Top 10, aber kA ob ich viel weiterspiele :ugly:)

 

Auf ein gutes, noch besseres 2018 ! :D

 

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe glaub im 2017 nur etwa 7-8 Spiele gezockt, 5 davon waren auch in diesem Jahr erschienen:

 

Horizon: Zero Dawn - unglaublich schön gestaltete Welt mit bombastischer Grafik. Interessante Story und das Setting: Menschen auf dem Entwicklungsstand der Steinzeit oder Antike und dazu Mech-Dinos. Schon cool. :P Das Spiel hat mir extrem gut gefallen, das Kampfsystem war spassig und gut durchdacht.

 

Nach Horizon kam direkt Persona 5 raus, mein erstes Persona, gekauft wegen Killu! Der Artstyle sehr geil, die Musik muss man mögen. Das Sammeln von Personas war für mich recht motivierend, da ich alle sehen wollte (ist mir leider nicht gelungen^^), die Story und Message dahinter war gut, wenn auch aufgrund der Dungeons teils ein wenig sehr in die Länge gezogen. Zwischensequenzen hätte ich mir mehr gewünscht, da diese sehr schön waren. Habe einige Stunden in das Spiel investiert und dies nicht bereut.

 

Im September dann vergünstigt die Switch geholt und gleich mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild begonnen. Kann die Begeisterung der Leute hier nur teilen. In dem Spiel wurde so viel richtig gemacht. Bosskämpfe allerdings meist zu einfach, aber ansonsten schöne Geschichte, aufgrund der musikalischen Unterstützung emotionale Rückblenden und riesige Welt. Die Rätsel sind teils relativ kreativ, genauso wie die Kampfmechaniken, die der Shiekah-Stein ermöglicht. 

 

Nach Zelda folgte Super Mario Odyssey - bin kein grosser Fan von Jump&Runs, die Entwickler haben jedoch ein grossartiges Spiel geschaffen. Sehr abwechslungsreiche Welten, witziger Humor, Kostüme für Mario und extrem viel zu entdecken. Objektiv betrachtet ganz klar ein GotY-Kandidat, subjektiv leider nicht mein Genre und daher für mich nicht das GotY.

 

Schliesslich kam am 1. Dezember Xenoblade Chronicles 2 raus, welches ich seit da regelmässig spiele, leider aber noch nicht beenden konnte bisher. Grafisch gibt es zu Zelda und Mario mMn teils grosse Unterschiede, dem Spiel tut es aber keinen Abbruch, da das Kampfsystem sehr vielschichtig ist und die Musik ihr übriges tut. Die Zwischensequenzen sind für mich bisher ebenfalls ein Pluspunkt, da sie oft spezielle Momente, ähnlich Animes, bereithalten, in denen besondere Dinge passieren und mich als Spieler fesseln. Nebenquests sind nicht der Rede wert und eher nervig. Auch das Söldnersystem finde ich nicht unbedingt nötig. Das Spiel ist generell ein grosser Zeitfresser, da es auch ausserhalb des Kampfsystems viele Mechaniken und Möglichkeiten gibt, seine Charaktere und Klingen zu verbessern und ich zumindest einiges an Zeit darin verbrate.

 

Gerne hätte ich noch Assassins Creed und South Park geholt, aber dazu fehlte mir die Zeit. Digimon Cyber Sleuth habe ich dieses Jahr auch endlich gespielt und beendet.

 

Abschliessend also ein tolles Spiele-Jahr mit einigen Perlen, die Switch hat mich mit diesen 3 Spielen bisher völlig überzeugt und nur schon mit dieser Konsole habe ich wohl dieses Jahr mehr gespielt als 2016. ^^

 

Allerdings finde ich es schwierig zu sagen, welches mein persönliches GotY ist, da die 3 Switch-Titel erst kürzlich von mir gespielt worden sind, während Horizon und Persona bereits gegen März/April von mir beendet wurden.

Aus dem Bauch heraus habe ich die besten Gefühle bei Zelda und Horizon. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine - vorläufige - Liste (Änderungen vorbehalten)

 

1. Zelda Breath of the Wild

Wie für die meisten, war die Entscheid zum besten Spiel des Jahres auch für mich vergleichsweise einfach, trotz zahlreicher hochwertiger Releases. Zelda spielte in diesem Jahr aus meiner Sicht in einer eigenen Liga, praktisch in jeder Hinsicht. Nintendo bot ein Abenteuer, das an Kreativität, Einfallsreichtum, Freiheitsgefühl und purem Spielspass von niemandem zu toppen war. Ich konnte mich kaum losreissen, wollte diese fantastisch designte, wunderschöne Welt am liebsten nicht mehr verlassen. Dabei waren die Dungeons im Grunde enttäuschend, jedenfalls nicht auf Serien-Niveau, was insgesamt aber nichts daran änderte, dass das Spiel dieses Jahr – aus meiner Sicht – konkurrenzlos war.

 

2. Mario Odyssey

Auch Platz 2 ist für mich ein eindeutiger, weil Nintendo nicht nur mit Zelda, sondern auch mit Mario eindrücklich bewies, dass ihnen in Sachen Kreativität und Ideenreichtum niemand auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Es ist unglaublich, schier unbeschreiblich, wie viele Elemente in dieses Spiel gepackt, wie viele Ideen in was für einer Qualität darin verarbeitet wurden. Das Spiel hat einen Groove, wie ich ihn selten gesehen, und vermittelte Spielspass, wie ich ihn selten erlebt habe. Zusammen mit den beiden Galaxys wohl das beste Mario überhaupt, und das will angesichts der Qualität der Serie etwas heissen.

 

3. Resident Evil 7

Das war für mich demgegenüber eine grosse Überraschung. Nicht nur hätte ich Capcom dieses Bomben-Comeback nicht (mehr) zugetraut, sondern Resident Evil 7 kennzeichnet für mich ganz generell einen grossen Schritt im gesamten Horror-Genre, weil es wie kein anderes Spiel versteht, den ursprünglichen Survival-Horror mitsamt den im Genre tief verwurzelten «Rätsel-Einlagen» mit moderner Inszenierung zu verbinden. Dadurch entstand ein hochinteressantes, fesselndes Spiel, eine Messlatte, an der sich künftige Horrorspiele aus meiner Sicht messen müssen. Auch das (wirklich gute) The Evil Within 2, welches ich gerade im Moment spiele, kommt an dieses Niveau nicht heran.

 

4. Get Even

Eine weitere grosse Überraschung; ein Spiel, von dem ich vor Release praktisch nichts gehört, das mich dann aber umso mehr in seinen Bann gezogen hat. Get Even ist ein äusserst interessanter, mutiger Genre-Mix, der den Walking-Simulator mit Stealth- und Horrorelementen kombiniert und eine tolle Geschichte erzählt. Besonders in Sachen Sounddesign konnte dem Spiel dieses Jahr kein anderes das Wasser reichen.

 

5. Nier Automata

Die Musik. Die Musik ist das, was mir von Nier Automata am meisten in Erinnerungen bleiben wird. Die Musik und die schwer zu beschreibende, melancholische Atmosphäre, die das Spiel hervorruft. Natürlich hat mich auch das tolle Platinum-Kampfsystem und die klasse inszenierte Action hervorragend unterhalten. Doch die Melancholie, Ton und Bild, werden mir wohl am stärksten in Erinnerung bleiben.

 

6. Hellblade – Senua’s Sacrifice

Ein weiteres Spiel mit hervorragender Musik und brillantem (so bisher nirgends gehörten 3D-)Sounddesign. Aber auch einer wunderbaren (und wunderbar inszenierten) Geschichte, einem interessantem Setting und einer fantastisch gezeichneten, psychisch tief zerrissenen Protagonisten, deren Leidensweg ich glücklicherweise begleiten durfte. Denn Senua ist zweifellos eines der besten Spiele des Jahres.

 

7. What Remains of Edith Finch

Das für mich beste Spiel seiner Art bisher. Wunderbar geschrieben, toll inszeniert, kreativ und überzeugend von Anfang bis Ende. Fantastisch!

 

8. Horizon Zero Dawn

Das war für mich eine grosse Überraschung. Im Vorfeld hatte das Spiel immer nach dem 0815-Ubi-Schema ausgesehen, doch dann kam etwas völlig Unerwartetes: interessante Geschichte, erstaunlich gute Charakterzeichnung, weitgehend gut geschriebene Dialoge und eine der schönsten offenen Welten aller Zeiten – tatsächlich ein Hauch von The Witcher 3. Spass machten mir auch die brachialen Kämpfe gegen die umwerfend designten Maschinen, zumal sich die zur Verfügung stehenden Tools einfach sehr gut anfühlten. Die Kämpfe gegen die Menschen waren demgegenüber nicht so gut, genauso wie die repetitiven Nebenmissionen. Insgesamt dennoch Pflichtprogramm.

 

9. SteamWorld Dig 2

Für mich eines der besten Metroidvanias (ja, ich weiss; nicht alle würden das Spiel unter den Begriff subsumieren), das ich je gespielt habe; vor allem um Längen besser als das ebenfalls in diesem Jahr für den 3DS erschienene Metroid. SteamWorld Dig 2 ist charmant, spielt sich hervorragend und macht einfach Spass. Bitte mehr davon.

 

10. XCOM 2 Addon

Ein sattes und gutes Addon zu einem der besten Strategiespiele aller Zeiten. Ich möchte das Spiel nicht mehr ohne das Addon spielen. Dass Firaxis es zwar immer noch nicht geschafft hat, gamebreaking-bugs auszumerken, ist peinlich; an der Qualität dieses Addons ändert dies jedoch nur wenig.

 

 

Im Übrigen habe ich natürlich noch nicht alle potentiellen Kandidaten in diesem Jahr durchgespielt. Vor allem fehlt Divinity Original Sin 2, das sicher das Zeug hat, auf die vordersten Plätze zu stossen. Auch Oxenfree, Hollow Knight, Mario Rabbits Kingdom Battle, und Nights in The Woods haben Potential, die obige Liste durcheinander zu bringen. Ich werde die Liste daher vielleicht einmal aktualisieren :ugly:

 

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt komme ich auch mal dazu. 2017 war ein ganz ganz tolles Jahr für Videospiele, hatte ganz viele Ausreisser dabei und einige der Spiele die ich in diesem Jahr gespielt habe, werden mich wohl noch für einige Jahre hinaus begleiten. Habe in diesem Jahr auch überdurchschnittlich viele Umfangmonster gespielt und wohl auch generell weniger Zeit in Gaming investiert, weshalb ich auch einige Spiele nicht spielen konnte. Aber bin doch sehr zufrieden mit den knapp 20 Spielen die ich in diesem Jahr spielen konnte. Es war ein gutes Jahr!

 

Meine Top 10 sind wie folgt… In beliebiger Reihenfolge, das Zeug zu nummerieren scheint mir nahezu unmöglich, da alle irgendwie toll waren.

 

Yakuza 0

Zwei Yakuza Games konnte ich in diesem Jahr durchspielen, es war ein richtig schönes Yakuza Jahr und 2018 verspricht das genau gleiche zu werden. Yakuza 0 war ein unheimlich überzeugendes Spiel! Das Prequel zur Yakuza-Serie zeigt die Entstehungsgeschichte von Kiryu und Majima, lässt den Spieler sprichwörtlich Geld aus den Gegnern prügeln und wartet mit all dem geliebten Melodrama, der Komik und der tollen Action auf. Es ist eines der besten Spiele in der Serie und für Einsteiger gab es wohl noch kaum ein besseres Spiel, um in diese fantastische Spieleserie reinzukommen.

Ich liebe die Yakuza-Serie und dieser Titel vertritt wohl so ziemlich alles, was ich an dieser wunderbar albernen Reihe so sehr liebe.

 

 

Zelda: Breath of the Wild

Nintendo erfindet mal schnell Openworld Games neu und liefert mit Zelda ein atemberaubendes Spiel mit schier grenzenloser Freiheit und köstlich emergenten Gameplay ab. Eine monumentale Rückkehr der Zelda-Serie und selbst wenn ich es heute wieder auf der Switch einlege, nach über 70 Stunden auf der Wii U… Das Spiel beeindruckt immer noch genau gleich.

 

 

Nier: Automata

Der Vorgänger dürfte für mich eines der besten Spiele der letzten Konsolengeneration sein und es ist ein Spiel wo ich selbst heute noch regelmässig darüber nachdenke. Und jetzt kommt dazu einfach eine Fortsetzung und dann wird sie noch von einem meiner absoluten Lieblingsstudios entwickelt… Viel besser kann es eigentlich nicht werden!

Vor allem wenn das Spiel dann noch so unglaublich gut geworden ist. Schnelle Platinum Games Action trifft die melancholische und quirlige Geschichte von Yoko Taro und verzauberte mich von der ersten bis zur letzten Minute. Ein wirklich einzigartiges Spiel und ich bin endlos glücklich, dass dieses kleine Meisterwerk das Licht der Welt erblicken durfte.

Glory to Mankind!

 

 

Hellblade

Ninja Theory ist ebenfalls ein Entwicklerstudio das ganz nah an meinem Herzen liegt. Machen durchs Band tolle Spiele mit guter narrativer Qualität. Für Hellblade ist das Studio mal ganz unabhängig unterwegs und liefert eine wunderbare Tour-de-Force durch die nordische Mythologie ab. Senua als Protagonistin ist toll besetzt und die sehr persönliche, traumhafte Geschichte lässt einen nicht so schnell los. Auch wenn mich Aspekte des Gameplays nicht so überzeugt haben, Hellblade war ein audiovisuell extravagantes und narrativ beeindruckendes Spiel.

 

 

Pyre

Pünktlich alle drei Jahre releasen Supergiant Games ein neues Spiel und jedes Mal werden die Spiele grösser, ambitiöser und wahrscheinlich auch besser (wobei letzteres stark subjektiv gefärbt ist). Was aber klar ist, ist das Pyre das wohl bisher grösste und vielschichtigste Spiel von diesem unabhängigen Entwickler geworden ist.

Eine Mischung aus Visual Novel und Fantasie-Basketball, mit einer Geschichte die weiterfährt egal ob man siegreich ist oder nicht und gänzlich ohne «Game Over» auskommt. Ich liebte die Welt, die Charaktere und natürlich die unglaublich Präsentation. Ein Lied ist bis heute mein Weckton geblieben und der Soundtrack läuft auch immer noch regelmässig. Pyre war ein unglaublich tolles Spiel, war ein grosses Vergnügen in die Welt abzutauchen und mich in der Geschichte zu verlieren.

 

 

XCOM: War of the Chosen

Wie vor ein paar Jahren mit The Enemy Within, erfindet Firaxis mit dem umfangreichen Addon mal so eben XCOM 2 neu und zeigt beeindruckend auf, dass es auch ein Jahr später nicht viele Spiele gibt die mitreissender, herausfordernder, aufregendender, euphorischer, tragischer und einfach besser sind als eine XCOM. Ich habe wie nichts wieder um die 50 Stunden in dem Spiel und wenn ich es wieder installieren würde, könnte ich das wohl noch einmal machen.

War of the Chosen erweitert das Standardspiel und bringt viele spannende neue Dynamiken mit sich, so müssen Addons aussehen.

 

 

Everything

David O’Reillys absurdes Philosophie-Experiment hat mir überraschend stark den Ärmel reingezogen. Ob es nun mit seinem Gameplay die philosophischen Gedankenspiele zum Thema Bewusstsein und Verbundenheit mit allem Lebenden versucht darzustellen oder es mit seinem teilweise absurd albernen Geschehnissen mich zum Lachen bringt… Everything ist ein Spiel das ich so schnell nicht vergessen werde. Nicht für Jedermann, aber wer sich darauf einlassen kann, bekommt was ganz besonderes.

 

 

Super Mario Odyssey

Ich habe mir deswegen eine Switch gekauft und es hat sich vollends gelohnt, mehr muss man wohl nicht sagen. Eine fantastische Rückkehr zum Openworld-Mario, ein Spiel voller Kreativität, Witz und wunderbaren Welten. Es war vom Anfang bis zum Ende ein absoluter Traum.

 

 

PUBG

Wahrscheinlich ein Spiel das ich noch fast mehr angeschaut als gespielt habe. Aber es ist auch einfach ein unheimlich spassiges Spiel zum Zuschauen. Ich denke man muss sich nicht lange mit PUBG auseinandersetzen um zu sehen, was es so faszinierend und spassig macht. Die Matches sind unheimlich spannend und gleichzeitig macht es mit einer Gruppe auch immer wahnsinnig viel Laune. Ein neues Genre wurde geboren und bin gespannt, wie die Spiele diese Grundformel in Zukunft verwenden werden.

 

 

What Remains Of Edith Finch…. Oder dann doch Tacoma?

Ich schummle hier wohl ein bisschen, aber ich kann mich nicht so entscheiden, welches Spiel die bessere Falle für lineare storyzentrierte Games macht. Ist es mit viel direkter narrative ausgestaltete Edith Finch oder gefällt mir die offene Struktur und Freiheit eines Tacoma besser? Egal es sind beides fantastische Spiele, die es verdient haben gespielt zu werden. Ob die tragisch schöne Geschichte einer Familie in der Krise oder die düster optimistische Zukunftsvision von einer Welt die sich den Unternehmen geopfert hat. Gönnt es euch.

 

Wahrscheinlich hätten es auch noch auf die Liste geschafft: Persona 5 und Assassins Creed: Origins. Beides ganz tolle Spiele, mit welchen ich im Moment noch beschäftigt bin :mushy:

 

 

So das waren die 10 Highlights für mich. Platz 1 habe ich keinen bestimmten… oder etwa doch…?

Spoiler

 

 

Ganz vergessen in diesem Jahr kam DER FANTASTISCHE PC-PORT VOM BESTEN SPIEL ALLER ZEITEN HERAUS UND IST SOMIT AUCH KLAR DAS BESTE SPIEL VOM JAHR.

 

VANQUISH :circle: :circle: :circle: 

 

tumblr_oqjdtjgdEU1r7sijxo1_500.gif

 

 

 

 

Das Spiel ist einfach absolut unglaublich. Auch gleich wieder 2x durchgespielt in diesem Jahr und langsam kratze ich wohl an den 15 Playthroughs bei diesem Titel :ugly: 

 

 

 

Übrigens: viele tolle Listen hier im Thread. Danke an alle die sich dafür Zeit genommen haben. Ein paar Games sind bei mir auch noch auf die Merkliste gewandert! :thumbsup: 

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich nehme ebenfalls They Are Billions in meine List auf:

 

Am 2.1.2018 um 14:06 schrieb Bull3t:

- "nachgeholt":

 

They Are Billions

Eine dieser Perlen von denen ich wie aus dem Nichts angefixt wurde. Im Zentrum stehen die Erweiterung der Basis, Abbau von Ressourcen und Abwehren von über Zeit anwachsenden untoten Gegnerwellen. Die KI fordert den Spieler ziemlich und schleicht sich auch gerne an zu wenig bewachten Stellen durch. Wenn eigene Bauten infiziert werden wird es unschön. Der finale Test für die erbaute Verteidigung ist die abschliessende Welle. Verrückt was dann abgeht :ugly:..

Design und Soundtrack runden das Ganze ab: http://store.steampowered.com/app/644930/They_Are_Billions/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...