Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hahahahaha bin ich froh, bin ich für den Scheiss nicht aufgeblieben. :lol:

Little Devil Inside ist cool, schön mal wieder etwas vom Spiel zu sehen. Death's Door ist das zweite Highlight, aber das gibt es schon auf PC und Xbox. Der Rest?

1 hour ago, ushan said:

Für den Mist brauchte es ne State of Play?

Das ist das neue PlayStation von Jim Ryan! Rejoice everyone! 

PS: Special Mention für das komische Kart-Spiel. Nintendo murkst noch herum mit einem 7.5 Jahre altem Spiel. Es wird Zeit, das jemand mit neuen Ideen und aktueller Grafik für Konkurrenz sorgt. PS-Jim: Hier kommt KartRider: Drift! 

:smcn::suspicious::horror::whyohwhy:

8 hours ago, radiant said:

Ausser...neee, so schlecht sieht der Spielemarkt aktuell nicht aus.

Ähm... bist du dir da sicher? Wollen wir 2021 mit 2008 oder 2010 vergleichen? Oder anders ges/fragt: Nenne mir ein Spielejahr, das annähernd scho mies war die das aktuelle.

bearbeitet von Doendoe
Geschrieben

Wer bleibt denn für so etwas schon auf, wenn man die Zusammenfassung am nächsten Morgen bequem lesen kann, differenziert in einem  Onlinemagazin, etwas polemischer im LG-Forum (....einer schreibt immer...).

Also kein Bloodborne II.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Vor ein paar Wochen wurde im ResetEra-Forum, wo sich auch Entwickler rumtummeln, rumgemosert, dass Sony den Indie-Devs zu wenig Aufmerksamkeit schenke. Auch im Store seien die Games zu wenig präsent.

Ich weiss nicht, ob's jetzt effektiv daran liegt, aber jetzt, wo sie fast die ganzen 20min für wirklich wahrhaftigen Grümpel ver(sc)wendet haben, ist das Rumgemosere auch riesig :lol:

Für mich verständlicherweise. Indies schön und gut. Aber der Hype von vor einigen Jahren ist mehr als verblasst. Und pardon: Wenn ich noch eines dieser ultragenerischen Roguelikesmetroidvanias mit Pixelart sehe, muss ich kotzen.

Geschrieben
20 minutes ago, radiant said:

Vor ein paar Wochen wurde im ResetEra-Forum, wo sich auch Entwickler rumtummeln, rumgemosert, dass Sony den Indie-Devs zu wenig Aufmerksamkeit schenke. Auch im Store seien die Games zu wenig präsent.

Ich weiss nicht, ob's jetzt effektiv daran liegt, aber jetzt, wo sie fast die ganzen 20min für wirklich wahrhaftigen Grümpel ver(sc)wendet haben, ist das Rumgemosere auch riesig :lol:

Für mich verständlicherweise. Indies schön und gut. Aber der Hype von vor einigen Jahren ist mehr als verblasst. Und pardon: Wenn ich noch eines dieser ultragenerischen Roguelikesmetroidvanias mit Pixelart sehe, muss ich kotzen.

Hm...? Indies = Grümpel? Oder wie soll ich das verstehen? Es geht auch um die Auswahl. Da war kein Hollow Knight drunter. Kein The Witness und kein Fez. Bin gespannt, ob überhaupt eines davon einen Wertungsschnitt über 80 erreicht. Indies, AA, AAA - eigentlich egal. Es kommt auf die Auswahl an. Und dann muss sich noch jemand hinstellen, der etwas von Pacing und Storytelling versteht, damit die Show an sich etwas taugt.

Geschrieben

Nicht generell natürlich. Habe, du hast mit The Witness ein gutes Beispiel genannt, auch schon diverse Games von unabhängigen Kleinentwicklern gespielt, die mir super gefallen haben. 

Aber gestern war praktisch nichts dabei, was mir diesbezüglich auch nur ansatzweise zugesagt hätte.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber ja, man kann noch viel lamentieren und hoffen, dass die nächste State of Play besser wird. Aber dann ignoriert man, was sich in den letzten Jahren hinter den Kulissen getan und welche Auswirkungen das auf PlayStation insgesamt hat. 

Das Ganze findet ihre Ursprünge in einem Machtkampf zwischen Jim Ryan und Shawn Layden. Dabei wäre es anmassend zu sagen, dass es ein Eins-gegen-Eins gewesen wäre. Nein. Ryan ist ein grössenwahnsinniger, machtbesessener Wirtschaftstyp, der keine Skrupel kennt und nur seine Karriere verfolgt. Er begann seinen Aufstieg eigentlich noch vor seiner Zeit unter CEO John Kodera. Dann als stellvertretender CEO ging es nicht lange, bis er Kodera ausbootete und selbst CEO wurde. Einflussreiche Mitarbeiter kann er nicht ausstehen. Das musste Layden schnell erfahren

Jim Ryan ist grössenwahnsinnig. Er vergleicht regelmässig Gaming mit der Musik oder der Filmindustrie. Allerdings nicht auf der monetären Ebene, denn da sind Games schon lange an diesen Dinosauriern vorbei gezogen. Stattdessen tut er dies mit der Reichweite. 20 Millionen, 30 Millionen User reichen ihm nicht. Er will 100 Millionen und mehr.

Right now success with the current console model, a really great PlayStation hit you’re talking ten or 20 million people being able to play that game. We’re talking about games stacking up against music, we’re talking about games stacking up against movies. Music and movies, they can be enjoyed by almost limitless audiences.

Q

Dazu braucht er Blockbuster. Und zwar die typischen PlayStation-Blockbuster: Uncharteds, Horizons, God of Wars. Dazu holt er sich Hermen Hulst von Gerilla an Bord und ersetzt Shuhei Yoshida als Leiter World Wide Studios. Japanische Games? Kuriositäten? Artistisch wertvolle Spiele? Das interessiert Ryan nicht. Damit erreicht man keine 100 Millionen. Sony Japan ist ihm ein Klotz am Bein. Team Asobi kennt Ryan aus seiner Zeit bei PlayStation VR. Astro's Playroom ist gut angekommen - also los! Ein japanisches Studio weniger und eines hat man noch als Alibi.

Man kann sich also durchaus vorstellen, in welche Richtung der PlayStation-Zug in den nächsten Jahren rollt. Mehr Spider-Man, God of War und Horizons. Mehr von der selben Art Spiel. Weniger Platz für kleinere Produktionen, gar kein Platz für die Gravity Rushs oder Puppeteers dieser Welt. Ico. Shadow of the Colossus. Bloodborne. Diese Art von Spiel kann man in Zukunft wohl vergessen. Und die Indies? Die haben die gleiche Rolle wie Studio Asobi: Alibi. "Wir sind noch da." Aber nicht wirklich.

Die letzten State of Plays sind somit nichts Unerwartetes. Sie sind die logische Folge der Jahre langen harten Arbeit von American Idol Jim Ryan. Besserung ist nicht in Sicht.

bearbeitet von Doendoe
Geschrieben
1 hour ago, radiant said:

Nicht generell natürlich. Habe, du hast mit The Witness ein gutes Beispiel genannt, auch schon diverse Games von unabhängigen Kleinentwicklern gespielt, die mir super gefallen haben. 

Aber gestern war praktisch nichts dabei, was mir diesbezüglich auch nur ansatzweise zugesagt hätte.

Hoffe es git es Indie-Turok in Pixelart :crazytroll: 

radi wüsst nüm wo obe und unde isch :coolface: 

Geschrieben
46 minutes ago, Goldstein said:

Hoffe es git es Indie-Turok in Pixelart :crazytroll: 

radi wüsst nüm wo obe und unde isch :coolface: 

Sind die Nightdive Studios kein Indie-Studio?

Darüber hinaus gab es ein Pixelturok auf dem Game Boy Color :coolface:

Geschrieben
3 hours ago, Doendoe said:

Hm...? Indies = Grümpel? Oder wie soll ich das verstehen? Es geht auch um die Auswahl. Da war kein Hollow Knight drunter. Kein The Witness und kein Fez. Bin gespannt, ob überhaupt eines davon einen Wertungsschnitt über 80 erreicht. Indies, AA, AAA - eigentlich egal. Es kommt auf die Auswahl an. Und dann muss sich noch jemand hinstellen, der etwas von Pacing und Storytelling versteht, damit die Show an sich etwas taugt.

Indies ist halt hier im Forum noch auf der Begriffsdefinition von Ära Xbox360 und wird vor allem genutzt um Sachen schlecht zu reden :lamy:  . Wenns gefällt, dann ists super oder es kommt so ein wertloser Satz wie "normalerweise spiele ich ja keine Indie-Sachen, aber das hier, wow" :ugly: 

Der ganze Begriff ist ja irgendwie wertlos, weil die Indie-Space mittlerweile so gross ist und so viele Studios umfasst.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb radiant:

Darum find ichs gut wies Nintendo macht... es könnten gerne etwas mehe BigN Directs geben, aber da ist klar, wenns ne Indie, Smash, AC oder Nintendo Direct ist. Für einmal bisschen mehr Transparenz bei Nintendo... ist ja sonst nicht so. :ugly:

Geschrieben
15 hours ago, Doendoe said:

PS: Special Mention für das komische Kart-Spiel. Nintendo murkst noch herum mit einem 7.5 Jahre altem Spiel. Es wird Zeit, das jemand mit neuen Ideen und aktueller Grafik für Konkurrenz sorgt. PS-Jim: Hier kommt KartRider: Drift! 

:smcn::suspicious::horror::whyohwhy:

Ähm... bist du dir da sicher? Wollen wir 2021 mit 2008 oder 2010 vergleichen? Oder anders ges/fragt: Nenne mir ein Spielejahr, das annähernd scho mies war die das aktuelle.

Kartrider: Drift... nur schon der Name drehte meinen Magen um - das Tüpfelchen auf dem i war dann der F2P-Powerpoint-Schriftzug :lol:

Um aber noch etwas verspätet auf deinen letzten Satz zurückzukommen (ich kann bei der Arbeit nicht aufs Forum zugreifen und lange Texte auf dem Smartphone schreiben ist mir ein Graus sondergleichen...):

Vielleicht würde ich es etwas anders sehen, wenn ich so wie Raphy täglich 20h Zeit hätte, um jeden Furz, der mir auf dem Silbertablett präsentiert wird, zu spielen (natürlich überspitzt ausgedrückt - Raphy ist super, aber das Sub-Genre der Raphy-Games sagt mir einfach überhaupt nicht zu :lol: ). Aber so als Papa von einem 2-jährigen, und mit einem weiteren Kind, dass innerhalb der nächsten Wochen geboren wird, ist Zeit ein rares Gut geworden, dass entsprechend eingeteilt werden muss. Selbstverständlich komme ich noch zum Zocken. Aber das ist einfach bezüglich zur Verfügung stehender Zeit nicht mehr mit der Prä-Kind-Zeit zu vergleichen. Oder mit den ersten Lebensmonaten von den kleinen Goldwesen, in denen sie noch viel schlafen.  So bin ich zwar noch der Hardcore-Zocker, spiele auch noch relativ viele Spiele... aber ich bin fast schon froh darüber, wird nicht alle 10 Tage ein Über-Blockbuster veröffentlicht, den man unbedingt spielen muss. Es ist fast so, als würden mir die pandemiebezogenen Verschiebungen und die damit verbundene Veröffentlichungspolitik der Publisher und Entwickler in die Hände spielen. Was nicht generell bedeutet, dass es es beispielsweise im nächsten Februar nicht stressig werden könnte :ugly:  ...

Aber hier mal eine Liste der Spiele, die dieses Jahr veröffentlicht wurden, ein durchaus sehenswertes Level an Qualität besitzen, von mir gekauft und gespielt wurden und mir Spass gemacht haben oder es noch immer tun. Eine Liste, die auch Spiele enthält, die ich mir aufgrund Zeitmangel oder sonstigen Gründen noch gar nicht erst gekauft habe, es aber in absehbarer Zukunft tun könnte (die markiere ich mal rot):

• Hitman 3
  • The Medium
  • Control: Ultimate Edition
  • Super Mario 3D World + Bowser's Fury
  • Persona 5 Strikers (....ok, das hat keinen Spass gemacht)
  • Yakuza: Like a Dragon
  • Mortal Shell: Enhanced Edition
  • Crash Bandicoot 4: It's About Time
  • Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning (gibt's dann via PS Plus)
  • It Takes Two
  • Disco Elysium: The Final Cut (oho, ein wahnsinnig geiles Indie-Game!!!)
  • Oddworld: Soulstorm
  • Shadow Man Remastered
  • R-Type Final 2
  • Terminator: Resistance Enhanced
  • Wreckfest
  • Mass Effect Legendary Edition
  • Necromunda: Hired Gun
  • Ratchet & Clank: Rift Apart
  • Metro Exodus Complete Edition
  • F1 2021
  • Microsoft Flight Simulator (sobald ich ne SX hab')
  • The Ascent (dito)
  • Ghost of Tsushima Director's Cut plus IKI-Add-on
  • Tales of Arise
  • WarioWare: Get It Together!
  • Kena: Bridge of Spirits
  • Ghostrunner (PS5-Version)
  • Hot Wheels Unleashed
  • Metroid Dread
  • Guardians of the Galaxy
  • Super Monkey Ball Banana Mania
  • Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition
  • Beyond a Steel Sky
  • Halo Infinite

Nicht darin enthalten sind Spiele wie Outer Wilds, die schon länger erschienen sind, aber erst dieses Jahr von mir gekauft wurden. Es fällt mir schwer, angesichts dieser Spiele das Jahr als mies zu bezeichnen. Klar, es ist kein:

grafik.thumb.png.1e4da91b03968d366f2031a312b2d4d2.png

Auch klar, es ist kein 2010

grafik.png.9fa5def445844bf0b2f6ee9f752ce34b.png

.. so what? Trotzdem sind sehr geile Games erschienen - und werden noch erscheinen. Auch wenn sich jetzt das eine oder andere Remaster in meine Liste oben eingeschlichen hat, so ist es trotzdem kein all zu mieses Jahr geworden. Und es hätte noch besser ausfallen können, wenn nicht so einiges wie Horizon 2 auf nächstes Jahr verschoben worden wäre. Überhaupt dürfte 2022 das jetzige Jahr um einen nicht zu unterschätzenden Faktor übertreffen.

Trotzdem: "Mies" war 2021 jetzt auch wieder nicht.

Wobei eigentlich jedes Jahr mies ist, in dem kein neues F-Zero erscheint. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht würde ich es etwas anders sehen, wenn ich so wie Raphy täglich 20h Zeit hätte, um jeden Furz, der mir auf dem Silbertablett präsentiert wird, zu spielen (natürlich überspitzt ausgedrückt - Raphy ist super, aber das Sub-Genre der Raphy-Games sagt mir einfach überhaupt nicht zu :lol: )

Da fragt man sich natürlich was denn ein Raphy Game ist? Oder wie du auf die Idee kommst, dass ich mir den liebenlangen Tag Zeug reinballere? (Was ich leider nicht kann, ausser am Montag mehr als eine Stunde zocken ist bei mir auch schon die Ausnahme :lamy:  ).

Weiss natürlich, dass es überspitzt ist, aber die Aussage ich spiele tatsächlich jeden Müll der mit vorgelegt wird, ist mir dann schon ein bisschen zu sehr Behauptung, als das ich das einfach so stehen lassen kann. Ich höre 1-2 gute Podcasts und habe ein Twitter-Bubble die mir gute Empfehlungen gibt und darauf aufbauend zocke ich Titel. Plus, ich breche Spiele auch einfach ab oder starte viele der AAA-Zeitfresser gar nicht.

Aber ist lustig, ich habe im Vergleich zu deiner Liste 19 Releases in diesem Jahr gespielt und sind nur zwei Titel auch auf deiner Liste, Hitman 3 und WarioWare. Und ich bin auch sehr zufrieden mit dem was ich in diesem Jahr gespielt habe :happy: . Und der "Indie" Anteil ist wohl auch nur marginal höher als bei deiner Liste, weil es ist ja nicht nur Disco Elysium "Indie" auf deiner Liste, sondern irgendwie 1/3 (was nochmal die Wertlosigkeit der Bezeichnung zeigt in meinen Augen).

bearbeitet von Raphaelo
Geschrieben

Es fällt mir schwer, angesichts dieser Spiele das Jahr als mies zu bezeichnen.

Ich glaube, du missverstehst mit, oder ich drücke mich einfach zu ungenau aus. Es gibt jedes Jahr mehr 90er Titel, als ich spielen kann. Ich werde in jedem Jahr tolle und sehr tolle Spiele spielen. Nicht alle haben jedoch den gleichen Glanz, das gleiche Prestige, und nicht alle werden einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Was das Jahr definiert, sind nicht die Remaster von tollen Titeln. Oder Titel wie Mortal Shell, die zwar ganz gut sind, aber wenig Neues auf den Tisch bringen. Klar, du und ich wir haben grossen Spass daran, aber sie machen das Jahr nicht zu etwas Besonderem. Sie definieren das Jahr nicht.

Woran erinnere ich mich aus 2008? Nicht Chrono Trigger oder Rock Band 2 oder World of Goo - allesamt tolle Spiele. Ich erinnere mich an 

- GTA IV 

- MGS 4

- Fallout 3

- LittleBigPlanet

- Braid (hat die Indieszene nachhaltig geprägt)

- Gears of War 2

2010:

- Red Dead Redemption

- Super Mario Galaxy 2

- God of War 3

- Fallout New Vegas

- Bayonetta (ok, vielleicht ist das spezifisch für mich) 

Hatte/hat 2021 ähnliche Kaliber auf Lager?

- Metroid Dread? Maybe...

- Vielleicht Halo? Unwahrscheinlich.

Und das heisst nicht, das Ratchet & Clank kein toller Titel gewesen wäre. Ganz im Gegenteil. 

Geschrieben
On 10/29/2021 at 7:23 AM, Raphaelo said:

Da fragt man sich natürlich was denn ein Raphy Game ist? Oder wie du auf die Idee kommst, dass ich mir den liebenlangen Tag Zeug reinballere? (Was ich leider nicht kann, ausser am Montag mehr als eine Stunde zocken ist bei mir auch schon die Ausnahme :lamy:  ).

Weiss natürlich, dass es überspitzt ist, aber die Aussage ich spiele tatsächlich jeden Müll der mit vorgelegt wird, ist mir dann schon ein bisschen zu sehr Behauptung, als das ich das einfach so stehen lassen kann. Ich höre 1-2 gute Podcasts und habe ein Twitter-Bubble die mir gute Empfehlungen gibt und darauf aufbauend zocke ich Titel. Plus, ich breche Spiele auch einfach ab oder starte viele der AAA-Zeitfresser gar nicht.

Aber ist lustig, ich habe im Vergleich zu deiner Liste 19 Releases in diesem Jahr gespielt und sind nur zwei Titel auch auf deiner Liste, Hitman 3 und WarioWare. Und ich bin auch sehr zufrieden mit dem was ich in diesem Jahr gespielt habe :happy: . Und der "Indie" Anteil ist wohl auch nur marginal höher als bei deiner Liste, weil es ist ja nicht nur Disco Elysium "Indie" auf deiner Liste, sondern irgendwie 1/3 (was nochmal die Wertlosigkeit der Bezeichnung zeigt in meinen Augen).

Ich hoffe es war klar, dass ich teilweise etwas übertreibe. Ich sage ja nicht, dass Indie = Müll. Aber vieles, was aus diesem Bereich kommt, hat seinen Zenit in meinen Augen längst überschritten. Trillionen von Castlevania/Metroid-Verschnitten, Billionen von Roguelikes mit zufallsgenerierten Dungeons, 8-Bit-Pixeloptik noch und nöcher... selbstverständlich gibt es da diverse Stand-out-Spiele. Hyperlight Drifter, Apotheon, um nur ein paar zu nennen. Die habe ich auch sehr gerne gespielt. Auch Transistor hat mir sehr gut gefallen. Grundsätzlich aber löscht es mir einfach schon mal zum Vornherein ab, wenn eines dieser Stichworte bei einer Ankündigung präsent ist.

Daher: Verstehe meine Aussage bitte nicht dahingehend, dass du "jeden Müll" spielst. Vieles davon interessiert mich einfach nicht mehr die Bohne - was nicht heisst, dass das Spiel für sich und objektiv betrachtet, nicht gut sein kann.

Mit deinem letzten Punkt kannst du natürlich Recht haben... mittlerweile ist es irgendwie (für mich zumindest) ziemlich schwierig geworden, zu erkennen, was noch Indie ist und was nicht. Es gibt aktuell einen unglaublichen Haufen von Studios mit Namen, die ich noch nie gehört habe. Die Entwickler-Welt von vor 25 Jahren war definitiv einfacher und übersichtlicher. Kommt mir fast etwas so vor wie mit den Craft-Bier-Brauereien. Ich weiss nicht, ob man ein Studio noch als "Indie" bezeichnen kann, wenn das Spiel nicht in Eigenregie entwickelt und gepublished wird. Aber ja.. du könntest auch Recht damit haben, dass 1/3 meiner Liste tatsächlich von - mittlerweile - Indie-Entwicklern stammt :ugly:  ... aber ich tue mich schwer damit, Studios wie I/O Interactive als "Indie" im Sinne von "Indie" zu  bezeichnen. Bis 2017 gehörten sie ja zu Square Enix, bevor sie sich selbstständig machten. Das ist nicht eines der typischen 15-Mann-Studios :ugly:  ....

Aber ja, über die Bezeichnung und ihre Bedeutung kann man jetzt lange sinnieren und streiten - auch etwas unsinnig. Ich wollte niemandem auf die Füsse treten. Videospiele sind dazu da um Spass zu haben. Egal von wem sie entwickelt worden sind. Ich wollte einfach nur meinen Standpunkt klar machen, dass mich die xte Iteration von Rogue-like-Schiess-mich-tot einfach nicht mehr hinterm Ofen hervor lockt.

Ach... und was ich mir unter Raphy Game vorstelle?

image.png.17827ccce1db65a2cde720e7dc2c3df6.png

sowas :lol: 

Geschrieben
On 10/29/2021 at 8:59 AM, Doendoe said:

Ich glaube, du missverstehst mit, oder ich drücke mich einfach zu ungenau aus. Es gibt jedes Jahr mehr 90er Titel, als ich spielen kann. Ich werde in jedem Jahr tolle und sehr tolle Spiele spielen. Nicht alle haben jedoch den gleichen Glanz, das gleiche Prestige, und nicht alle werden einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Was das Jahr definiert, sind nicht die Remaster von tollen Titeln. Oder Titel wie Mortal Shell, die zwar ganz gut sind, aber wenig Neues auf den Tisch bringen. Klar, du und ich wir haben grossen Spass daran, aber sie machen das Jahr nicht zu etwas Besonderem. Sie definieren das Jahr nicht.

Woran erinnere ich mich aus 2008? Nicht Chrono Trigger oder Rock Band 2 oder World of Goo - allesamt tolle Spiele. Ich erinnere mich an 

- GTA IV 

- MGS 4

- Fallout 3

- LittleBigPlanet

- Braid (hat die Indieszene nachhaltig geprägt)

- Gears of War 2

2010:

- Red Dead Redemption

- Super Mario Galaxy 2

- God of War 3

- Fallout New Vegas

- Bayonetta (ok, vielleicht ist das spezifisch für mich) 

Hatte/hat 2021 ähnliche Kaliber auf Lager?

- Metroid Dread? Maybe...

- Vielleicht Halo? Unwahrscheinlich.

Und das heisst nicht, das Ratchet & Clank kein toller Titel gewesen wäre. Ganz im Gegenteil. 

Versteh dich. Solche Kaliber waren in diesem Jahr tatsächlich rar gesät. Aber ist jetzt, Pandemie hin oder her, auch nichts ungewöhnliches. Es gibt die Stand-out-Jahre und es gibt die "Ok wir haben Videospiele gespielt"-Jahre. Wie du sagst, tolle Games sind trotzdem erschienen, auch wenn jetzt nicht solche Überkaliber dabei waren :).

Geschrieben
Am 28.10.2021 um 10:21 schrieb mono:

Wer bleibt denn für so etwas schon auf, wenn man die Zusammenfassung am nächsten Morgen bequem lesen kann, differenziert in einem  Onlinemagazin, etwas polemischer im LG-Forum (....einer schreibt immer...).

Also kein Bloodborne II.

Meine Rede. 

Am nächsten Tag eine Liste. Die Titel die mich interessieren kurz googeln. Nach 5 Minuten ist man auf dem Stand. 

Marketinggeschwafel kann ich auch bei meinem Dozenten anhören. 

• 2 weeks later...
Geschrieben
Geschrieben

Versand: 24. 11. 2021*

*eigentlich wollte ich noch gar keine, andererseits sehe ich mich auch in der Pflicht, als Person mit einem sicheren Einkommen..... eigentlich eher Auskommen..... KMU-Betrieben wie WOG, in diesen schweren Zeiten alle möglich Unterstützung zukommen zu lassen. NUR DESHALB, habe ich mich in einem Akt der Hingabe zu diesem Kauf hinreissen lassen.

• Like 1
  • Haha 3
  • 5 weeks later...