Jump to content

Recommended Posts

Dondoe triffts imo nicht schlecht, da ist für mich auch nichts wirklich "euphorisierendes" dabei.

 

Die xte Remaster-Invasion inkl. einem Gen3-Game, ich kanns nicht mehr sehen, diesen "rezyklierte Wahnsinn".

Fortsetzungen wie SpiderMan 2 (wird sicher gut, habe den 1. teil auch gerne gespielt, aber nix wo ich mich speziell darauf freue), Wolverine wird wie Spiderman, einfach mit Klingen statt der Netzdüse in der Hand und weitere Unterhaltung aus dem Marvel-Universum.

 

Ballerfortsetzungen....

 

GOW war nicht so meins.

 

Bleibt noch GT7. Da bin ich aus Erfahrung skeptisch. Ein guter Trailer hat mehr als einmal kein gutes Game nach sich gezogen.

Wirds supperfluppi, freu ich mich, tut es das nicht, ist es (aus Erfahrung) nicht überraschend.

 

Dann halt noch eine gewisse Anzahl an Games die irgendwann mal kommen werden.... vielleicht packt es mich mit EldenRing.

 

Ich werd das Gefühl nicht los, das es (auch) an mir liegt, das sich kaum mehr eine richtige Vorfreude auf ein Game einstellen will.

 

 

bearbeitet von mono
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann auch noch kurz mein Senf zum vergangenen PlayStation Showcase :coolface:

 

Vorab: Doendoe übertreibt's masslos mit seiner Kritik am Event :coolface:  ... wobei ich sagen muss, dass er ein paar durchaus valable Punkte niedergeschrieben hat.

 

Was mir zum Beispiel auch nicht sooo gut passt: Beim Duell der Sony-Sympathieträger würde Jim Ryan relativ früh ausscheiden. Gegen Yoshida hat der Typ keinen Stich... Sony hat definitiv etwas an Persönlichkeit verloren und damit irgendwie auch die Berührungspunkte mit der Fanbase. Ich stehe praktisch voll hinter den Spieleentwicklungen. Bei den Inhouse-Produktionen macht man Sony so schnell nichts vor. Und auch wenn sich die AAA-Produktionen alle in einem relativ ähnlichen (ÄHNLICH!!... nicht gleich) Fahrwasser bewegen, so wird meines Erachtens Abwechslung eigentlich immer noch ziemlich gross geschrieben. Ja, die Welten sind gross, ja die Optik ist opulent, ja der Fokus auf Story und Singleplayer ist vorhanden.... Balsam für meine Seele.

 

Was aber gelitten hat, ist die Kommunikation mit denen, die Sony zum Höhenflug verholfen haben. Eine schlechte/unverständliche Entscheidung jagt die nächste, nur um im nächsten Augenblick mit "wir haben euch gehört"-Floskeln zu reagieren und schlimmeres, zumindest vorerst, abzuwenden. Sony konnte das definitiv mal besser. Auf der anderen Seite fahren sie derzeit einen ziemlich interessanten Kurs bezüglich Studio-Akquisitionen und exklusiven Zeitfenstern bei bestimmten Spielen.

 

Final Fantasy VII Remake zum Beispiel:

... war da nicht mal was von wegen einjähriger Exklusivität? Statt einer Xbox-Umsetzungsankündigung folgte dann allerdings die Umsetzung mitsamt Add-on für PS5. Wurde da jetzt eigentlich jemals was kommuniziert, wie es mit der weiteren Exklusivität aussieht?

 

Knights of the Old Republic Remake:

BÄM... man konnte zwar erahnen, dass es kommt... aber im Konsolenbereich von Sony gepublished? Ok.. wow.

 

Bezüglich Akquisitionen habe ich es schon an anderer Stelle erwähnt... im Gegensatz zum US-Konkurrenten wird aktuell nicht die RIESENkeule geschwungen. Stattdessen wirkt es so, als würde man sich von einem Buffet bedienen und nur die feinsten Rosinen herauspicken. Housemarque (gut, die haben jetzt praktisch ne Weile fast nix mehr für etwas anderes als PlayStation-Konsolen veröffentlicht..), Nixxes, ... ich bin gespannt, was als nächstes kommt. Und wäre überrascht, wenn es nicht Bluepoint Games wären :ugly: 

 

Aber gut, zum Event:

 

Ähnlich MS ging's eigentlich Schlag auf Schlag und Trailer folgte auf Trailer. Mal nur ein Logo-Trailer, mal ausgiebiges Gameplay. So weit, so gut.

 

 

Knights of the Old Republic Remake

Sicherlich, man kann sich schon ausmötzeln über den Umstand, dass es ein Remake ist. Und? Dafür ist es eines meines am sehnlichsten herbeigesehnten Remakes überhaupt :ugly: ... ich freu mich tierisch drauf und hoffe, dass Aspyr wissen, was sie tun. BioWare jedenfalls sieht der Sache auch schon mit Spannung entgegen.

 

Project Eve

Hielt ich erst für ein Cyber-Bayonetta, was es wohl auch ist. Die Brüste sind dezent animiert und wobbeln bissel umher, wenn man genau hinschaut. Aber auch sonst macht das Teil ne ziemlich coolfe Figur. Kommt auf die Merkliste. Auch hier wieder Thema (zeitliche) Exklusivität. Wurde doch mal für PC, PS4 und Xbox One vor ca. 2 Jahren angekündigt? ...und kommt jetzt für PC und PS5 :ugly:

 

Tiny Tina's Wonderlands

Spiel Nummer 3 der Show und Spiel Nummer 1, das mich nen feuchten Furz interessiert :ugly: . Aber gut, Gameplay dazu gab es bislang glaub ich noch nicht und der Baby Metal-Soundtrack... ist halt Baby Metal. Nur juckt mich die Truppe an und für sich auch nicht :ugly:  

 

Forspoken

...macht dafür immer noch eine verdammt gute Figur. Lima & ich haben uns wohl nicht ganz zu Unrecht gefragt, ob SE jetzt, nachdem Forspoken ein, zwei mal recht prominent gezeigt wurde, die Zeit für FF XVI auch gleich wieder gekommen ist. Nix da... stattdessen sieht Forspoken zwar wunderschön aus und das Gameplay kommt mir so flüssig wie ein kühles Bier vor, aber dieses Disney-mässige Gequatsche zwischen den magischen Ringen und der Schauspielerin/Darstellerin ist mal wieder irgendwas. Trotzdem: Weiterhin interessant!

 

Rainbow Six Extraction

Well...Bei Spielen wie diesen würde ich mir tatsächlich weitere Remakes wünschen :ugly:  . Zum Beispiel von Splinter Cell. Wäre doch was, Ubisoft? ODER? Ihr miesen kleinen....

 

Alan Wake Remaster

Der Punkt geht eigentlich wieder an Doendoe. Hätte das Teil jetzt wirklich einen eigenen Platz im PS Showcase verdient? Oder geilt man sich daran auf, vormals exklusiv der Xbox vorbehaltene Games (wie auch KOTOR) auf der Sony-Show zeigen zu können :ugly:  ? Mich hat, obwohl ich es gekauft habe, das Spiel schon damals nicht sonderlich überzeugt und ich wage zu bezweifeln, ob ein "blosses" Remaster das so viel besser macht. Mal davon abgesehen, dass ich es auch hinterfrage, ob das Spiel an sich gut gealtert ist.

 

GTA V

Wieder Punkt an Doendoe.. und das dritte Remaster/Remake bei bislang sieben Games. Gespannt gewesen wäre ich ja eigentlich schon, wie die "grafische Generalüberholung" auf der PS5 aussehen würde. Nur... das C-Team von Rockstar scheint andere Vorstellungen von "aufwändiger Überarbeitung" zu haben. Die optischen Neuerungen halten sich, wenn überhaupt, in Grenzen und davon ausgehend, dass das Update für Käufer des Originals ziemlich sicher nicht kostenlos sein wird (da schaueln sich Jimbo und Rockstar wohl gegenseitig die Hodensäcke) - nö... ich glaube, da passe ich. 1x PS3 und 1x PS4 reichen mir völlig. Und GTA Online geht mir am Fittla vorbei.

 

Ghostwire Tokyo

Eigentlich müsste man sagen: "Ok wow.. endlich mehr zu diesem ominösen Titel" - das Problem ist nur, dass ich auch nach Betrachten dieses Trailers nicht wirklich viel schlauer bin und aus dem Stehgreif heraus sagen könnte, was mich da bei einem eventuellen Kauf für ein Spiel erwarten würde. Insofern... passe ich hier mal provisorisch, obwohl's optisch ziemlich fett rüberkommt.

 

Guardians of the Galaxy

Ok, das Ding erscheint für ca. 17 verschiedene Systeme - macht aber in der aktuellen Form für Current Gen-Systeme schon bissel was her. Von den Deus Ex-Machern hätte ich mir aber in der Tat, was das Charakterdesign betrifft, etwas mehr erwartet als das 08/15-privileged-white-boy-Gesicht für Star Lord. Es müssen ja nicht die einprägsamen Filmgesichter sein.. aber auch nicht grad die H&M-Stangenware. Ansonsten sieht das Teil ziemlich cool aus und transportiert den Witz recht gut!

 

Vampire: The Masquerade - Bloodhunt

Hat es etwas gegeben, dass mich während dem Showcase weniger interessiert hat als dieses zum Scheitern verurteilte Spiel? Nö -> free-to-play battle royale game :kotz: 

 

Deathloop

Auch hier ist es etwas schräg.. ich weiss zwar ungefähr, was mich hier erwartet, aber so vollends überzeugt bin ich noch nicht und ich weiss auch nicht, ob mir diese "fang nochmals von vorne an"-Thematik wirklich zusagt. Returnal war zwar sehr clever diesbezüglich... aber ich bin glaub ich doch eher der "Ich mache Fortschritte"-Typ :ugly:  - und auch wenn das Teil relativ prominent von Sony gezeigt wird... ich habe irgendwie das Gefühl, dass es verkaufstechnisch nicht sooo der Bringer sein wird. Wir werden's ja bald erfahren.

 

Kid A / Amnesiac virtual exhibition

Ich hab's während des Showcase' nicht gerafft und ich raff's glaube ich immer noch nicht. BITTE WAS?

Here's something out of left field: there's a Kid A / Amnesiac virtual exhibition presented by Radiohead and Epic coming to PS5, and PC and Mac via the Epic Games Store in November 2021. Kid A is one of my favourite albums of all time. I'm looking forward to this! - Eurogamer

 

Tchia

In der Tat mal was wirklich anderes... erinnerte zwar von der Optik her (mich zumindest) an RIME und Co... aber scheint ein ziemlich herziges, tierisches Abenteuer zu werden. Und es zeigt auch, dass Sony mehr zeigen möchte als nur AAA-Titel für 16-99jährige. Exklusiv für PS4, PS5 und Epic Game Store.

 

Uncharted: Legacy of Thieves Collection

Für PC-Spieler interessant. PS4-Besitzer, die Uncharted 4 und Lost Legacy nicht gespielt haben... nun ja ich weiss nicht. Kenne ich solche? Möchte ich sie kennen? Speziell Lost Legacy ist ein Goldstück. Nicht nur, weil es kompakter als U4 daherkommt. Auch weil es damit einige der U(4)-Schwächen auf ein Minimum reduziert und ein sympathisches Frauengespann an die Spitze setzt. Muss ich es für PS5 nochmals haben....? Eigentlich nicht. Und ja, hiermit wieder ein Remaster.

 

Spider-Man 2

Insomniac = Powerhouse. Was die Typen abliefern, ist der helle Wahnshinn. Die 200 Millionen an Akquisitionskosten sind wohl längst irgendwo in ein Portokässeli gespült worden. Wird (optisch) super! Kommt 2023.

 

Wolverine

Was sagte ich noch gleich über Insomniac? Leider erst irgendwann... und damit meine ich definitiv NICHT vor 2023.

 

Gran Turismo 7

Endlich neues Geufer-Material. Endlich ein Veröffentlichungsdatum. Im März brennen "d'Füt......"

 

God of War Ragnarök

:sabber:  ... ok.. wie GT7 wieder Cross-Gen, was ich auch nur im Ansatz verstehen kann. Aber optisch wird hier bestimmt eine Schippe gegenüber dem PS4 (Pro)-Vorgänger draufgelegt. Ein zwei Szenen sahen abartig gut aus. Und ansonsten wird das wohl einfach ein abartiger Brecher von Action-Titel. Mit saugeilem Thor-Design obendrauf. GOTY-Anwärter 2022.

 

 

Das PS Showcase war somit vieles. Aber eine blamable Vorstellung von Sony? Mitnichten. Ob das jetzt heisst, dass man jedes Furz-Remaster in eine Show, auf die der Fan seit Monaten begierig wartet, packen muss? Nicht unbedingt - für mich eigentlich sogar gar nicht. Aber alles in allem war das doch ziemlich weit weg von blamabel.

 

KOTOR: Geil

Project Eve: Geil

Forspoken: Potentiell cool

GOTG: Wenn's wirklich gut wird, immer her damit

Spider-Man 2: :sabber: 

Wolverine: :sabber:

GT 7: :sabber:  :wix:  

GoW Ragnarök: : :sabber:  :wix:  

 

So blamabel war's nicht :happy: 

 

 

UND:

Ja, schön... bis Ende Jahr veröffentlich Sony, auch zum Weihnachtsfest nicht, keinen Inhouse-Titel mehr. Aber hey, seien wir mal ehrlich: Sony war jetzt alles andere als untätig und nächstes Jahr brennt bei denen die Hütte. Im Gegensatz zu einem gewissen Konkurrenten, der bislang noch so seine Mühe hat mit AAA-Munition für den Markt und dessen Flaggschiff jetzt auch nicht gerade unter dem  besten Stern steht (mal vom vielleicht gelungenen MP abgesehen...), hat Sony schon einiges an den Mann gebracht:

 

- Ratchet & Clank: Rift Apart (Insomniac)

- Marvel’s Spider-Man: Miles Morales (Insomniac)

- Sackboy: A Big Adventure (Sumo)

- Demon's Souls (Bluepoint)

- Returnal (Housemarque)

- Astro's Playroom (Team Asobi, auch noch kostenlos)

 

Den Ghost of Tsushima Director's Cut (Sucker Punch) und den Spider-Man-Port (wieder Insomniac) mal aussen vor gelassen (im Grunde nur 60fps Ports mit, je nach dem, Add-on), sind das 6 exklusive Inhouse-Entwicklungen, die man seit dem Start der PS5 im letzten November auf die Spieler losgelassen hat. Im Februar und März folgen zwei weitere und da reden wir noch nicht mal von den kommenden Insomniac-Games oder God of War. Sony fast schon beiläufig den Vorwurf der Untätigkeit unterjubeln, empfinde ich angesichts der Veröffentlichungen als nicht ganz korrekt. Von der Qualität dieser Titel ganz zu schweigen. Was erwartest du von Sony? Dass sie dich jeden Monat mit einer fetten Eigenentwicklung überraschen?

 

Ich verstehe wie gesagt, ansatzweise, deine Enttäuschung. Für mich aber hat's mehrheitlich gepasst, obwohl ich einige Slots definitiv mit etwas brauchbarerem ausgetauscht hätte.

 

grafik.thumb.png.06e81d7054504412baaf2cf10d606f6c.png

 

.. ich mache mir um vieles Sorgen, aber nicht um die Spieleversorgung durch Sony.

  • Thanks 1
  • Moonface 2
  • omg 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, radiant said:

Was erwartest du von Sony? Dass sie dich jeden Monat mit einer fetten Eigenentwicklung überraschen?

Nicht zwingend, wenngleich Nintendo genau das gemacht hat, im Jahr als die Switch erschienen ist. Wie gesagt, mir ging es mehr um die Show und ihrer Struktur als um den Mangel an Spielen, insbesondere nach dem letzten Fünftel. Aber du musst schon zugeben, dass es reines Name-Dropping war, und wir keine Ahnung haben, wann (ob?) diese Spiele erscheinen sollen. Wie steht es eigentlich um Agent, Sony? Aha. 

 

Relevant für den aktuellen Zeitraum plus sechs Monate ist nur Ragnarök, und dies auch nur mit viel Goodwill. Genauso gut hätten sie erwähnen können, dass Naughty Dog einen neuen Titel für 2025 entwickeln, oder dass Sucker Punch ebenfalls ein neues Projekt nach Tsushima gestartet haben. OK, we know, aber das liegt nicht im Planungshorizont. 

 

Ich habe mich halt vor allem an den GTAs, Alan Wakes und Rainbow Sixes verbrennt. Das sind einfach keine Titel, die in einen solchen Showcase gehören. Dropt doch mal Gameplay von Elden Ring, wenn Sony die Eier hat und es schon Multiplat-Titel sein sollen. Oder zeig das neue Ding von Bluepoint, wenn wir es von Remakes haben. Nein. Uncharted 4, was wohl jeder, der eine PS4 besitzt, wohl schon zwei mal durch hat.

 

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, hätten sie nur einen Drittel der Games gezeigt, diese aber richtig. Starte von mir aus mit KOTOR. Dann Fokus auf Ragnarök, CGI zu GT7, Fokus auf Forespoken, Indie-Titel à la Hollow Knight: Silksong und Ende mit dem Teaser von Wolverine. Bäm! Kurz, knackig, intensiv. Und so hast du auch etwas im Köcher für die nächste State of Play mit Spider-Man 2, GT-Gameplay, Ghostwire Tokyo und dem Teaser von GTA VI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Anjelaoni:

Meiner wartet schon, ich bin SSD ready! 😍

 

Hab meine heute tatsächlich schon erhalten :circle:

 

 

vor 7 Stunden schrieb radiant:

Freude herrscht!

 

Komme zwar momentan noch ganz gut aus mit dem vorinstallierten Speicher. Hätte zwar grundsätzlich nichts dagegen, den Speicher zu erweitern.. aber zumindest im Moment schrecken mich die 1-2TB-Preise doch eher ab :ugly:  ... und irgendwas darunter kommt jetzt natürlich auch nicht in Frage.

 

 

Hab noch genau 8GB übrig :lol: und hab mir vorerst jetzt einmal "nur" eine 500GB SSD geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber spielt ihr denn die Games die ihr installiert habt auch wirklich noch, oder könntet ihr problemlos das eine oder andere löschen?

 

Und wenn wir schon beim Thema SSD sind: Ich wünschte die Entwickler würden aufhören irgendwelche Tips und so in Loading Screens anzuzeigen. Ich sehe es gerade bei Tales of Arise, keine Chance das zu Ende zu lesen bei den Ladezeiten welche die PS5 SSD braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Naryoril said:

Aber spielt ihr denn die Games die ihr installiert habt auch wirklich noch, oder könntet ihr problemlos das eine oder andere löschen?

 

Und wenn wir schon beim Thema SSD sind: Ich wünschte die Entwickler würden aufhören irgendwelche Tips und so in Loading Screens anzuzeigen. Ich sehe es gerade bei Tales of Arise, keine Chance das zu Ende zu lesen bei den Ladezeiten welche die PS5 SSD braucht.

Das mit den Infos ist schon sehr blöd, ja... meistens kannst 3 Worte lesen und weg sind sie...

 

Ich hab n nicht wirklich schnelles Internet..daher lass ich Sachen auch mal drauf wenn ich weiss, dass da bald zB n DLC kommt oder ich die halt immer mal wieder kurz spielen will. (Wreckfest zB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito habe ebenfalls Titel wie F1 2021, Wreckfest oder dann halt Koop-Titel die man angefangen hat, aber noch nicht beendet. 

 

Wenn sich ein Spiel noch auf der Platte befindet, dann ist die Wahrscheinlichkeit einiges grösser, dass ich das Spiel irgendwann mal zocken werde. 

Ansonsten kack es mich schon fast wieder an ein Spiel zu installieren und anschliessend noch ein grösseres Update herunterzuladen :ugly: 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Anjelaoni:

Hab gestern noch das Update gemacht und meine 2TB SSD installiert, hat alles wunderbar geklappt und nun habe ich Platz ohne Ende! 😄

 

2TB :lol: Ich starte jetzt erst einmal mit 500GB.

 

Ich hasse es jedes Mal, wenn ich die Faceplate entfernen muss :ugly:

 

Habe mich übrigens für folgende Komponenten entschieden

 

SSD

Samsung 980 PRO 500GB

 

Kühlkörper

be quiet! MC1 Pro

 

Der Einbau ist wirklich sehr einfach, allerdings wurde es mit dem Kühlkörper schon etwas knapp. Konnte zuerst die kleine Abdeckung nicht mehr befestigen, weil der Kühlkörper zu weit nach oben kam :genius: Und ich habe mich bewusst für einen entschieden, der für ein SSD-Upgrade empfohlen wurde! 

 

 

bearbeitet von Little_JoeY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Little_JoeY:

 

2TB :lol: Ich starte jetzt erst einmal mit 500GB.

 

Ich hasse es jedes Mal, wenn ich die Faceplate entfernen muss :ugly:

 

Habe mich übrigens für folgende Komponenten entschieden

 

SSD

Samsung 980 PRO 500GB

 

Kühlkörper

be quiet! MC1 Pro

 

Der Einbau ist wirklich sehr einfach, allerdings wurde es mit dem Kühlkörper schon etwas knapp. Konnte zuerst die kleine Abdeckung nicht mehr befestigen, weil der Kühlkörper zu weit nach oben kam :genius: Und ich habe mich bewusst für einen entschieden, der für ein SSD-Upgrade empfohlen wurde! 

 

 

Die Pro Version ist zu gross. Der normal MC1 passt ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cypress:

Die Pro Version ist zu gross. Der normal MC1 passt ohne Probleme.

 

be quiet! MC1 Pro Cooler L x B x H 10.10cm x 10.10cm x 2.70 cm Gewicht 84g

be quiet! MC1 Cooler L x B x H 10 cm x 10 cm x 3cm Gewicht 68g

 

:nixweiss: 

 

Schlussendlich konnte ich die Abdeckung ja noch befestigen. Wenn ich mir div. Videos anschaue, dann sieht das bei den meisten ähnlich aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TheDarkness:

Der Preis für eine ps5 digital 😂 

Das ist korrekt ja. 🙂 Ich habe mich für eine WD Black SN850 mit Kühlkörper entschieden, hat wunderbar gepasst und wurde sofort erkannt. Die meisten Games liegen jetzt auf der zusätzlichen SSD.

 

WoG hat wieder PS5 im Angebot: https://www.wog.ch/index.cfm/details/product/126512-PlayStation-5-NBA-2K22-Set-PS5-2-DualSense-Controller-NBA-2K22

bearbeitet von Anjelaoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...