Jump to content

Recommended Posts

Wie's scheint, befinden sich die PS5 und auch die dazugehörige First-Party-Software in einem planmässigen Fahrplan:

 

https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/19q4_sony.pdf


 

Zitat

 

Current View Regarding the Impact on the Business from the Spread of COVID-19

Although there has been a slight impact on production of PS4 hardware due to issues in the component supply chain, demand in the short-term is being addressed with current inventory and sales are trending well. Sales of game software that is downloaded from the network, as well as PS Plus and PlayStation Now (PS Now) subscriber numbers have significantly increased. Regarding the launch of PlayStation®5, although factors such as employees working from home and restrictions on international travel have presented some challenges in regards to part of the testing process and the qualification of production lines, development is progressing with the launch of the console scheduled for the 2020 holiday season. At this point in time major problems have not arisen in the game software development pipeline for Sony’s own first-party studios or its partners’ studios.

 

:circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Goldstein said:

Ja, dann kann man ja jetzt langsam etwas zeigen oder :ugly:

Ich vermute, sie wollen GoT und TLOU2 erst einmal sicher ins Trockene bringen. Wird zwar etwas eng zwischen der grossen Ankündigung und dem Release der Konsole, aber ich kann mir gut vorstellen, dass zwei so teure Titel in dieser Marketing-technisch schwierigen Zeit die volle Aufmerksamkeiten der PS-Fans brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir haben uns etwas stressen lassen wegen dem Ausfall der E3. Die hätte ja im Juni stattgefunden - und wir haben jetzt Mitte Mai.

 

Wenn alles mehr oder weniger im Zeitplan ist, und Sony vermutlich im Juni anfängt, die grossen Geschütze aufzufahren, ist doch alles +/- wie gehabt? Es dauert ja voraussichtlich noch ein halbes Jahr, bis das Ding erscheint. Und wie Doendoe sagte - mit The Last Of Us II und Ghost of Tsushima hat Sony ja noch zwei heisse Eisen / PS4-Abschiedsgeschenke im Ärmel, die im PS5-Trubel nicht untergehen sollten. Schon rein marketingtechnisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Goldstein:

Das sehe ich im Grundsatz schon auch so, aber irgendwo sollte man ja auch die Konkurrenz im Auge behalten und momentan überlässt man MS das Feld halt mehr oder weniger ohne Gegenwehr.

Jein - MS verpulvert einfach jetzt schon viele Infos.

 

Sony hat noch Zeit. Und wenn MS einen Grossteil der Munition verschossen hat, kann sich Sony zur Gegenwehr rüsten. Im Moment is es so, als wäre kein Marketing auch Marketing - sie machen's jedenfalls spannend :lol:

 

007_14qzkw.gif

 

E3 hatte schon was geiles... die Gifs :lol:

 

 

ibzwuxd8padku7v8lcj.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein - MS verpulvert einfach jetzt schon viele Infos.
 
Sony hat noch Zeit. Und wenn MS einen Grossteil der Munition verschossen hat, kann sich Sony zur Gegenwehr rüsten. Im Moment is es so, als wäre kein Marketing auch Marketing - sie machen's jedenfalls spannend
 
007_14qzkw.gif&key=6ee380ead06dd5346fa54788070c65fd63108f4f8d2c9171c939e84e32c3c5ba
 
E3 hatte schon was geiles... die Gifs
 
 
ibzwuxd8padku7v8lcj.gif&key=2f54bcc492ea53886d49fb3fa50318e05013ab5449f74525c463fe49d1f1f909
 
Inwiefern "verpulvert" MS denn bitte Infos? Die wichtigsten – Preis, Launchtermin, Games – stehen ja noch für eine Weile aus.

Sony muss jedenfalls ziemlich selbstsicher sein. Und damit sind sie schon mal auf die Schnauze gefallen. Just sayin.

Die Funkstille gepaart mit wichtigen Abgängen im Management lassen mich halt schon daran zweifeln, dass alles paletti ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich etwas überspitzt ausgedrückt - aber MS geht schon ziemlich in die Offensive bezüglich Series X-Infos. Jetzt mal vom genauen Termin, Preis und Games abgesehen (wobei sie in dem Punkt schon mal was gezeigt haben - Sony noch fast nix)

 

MS ist vorgeprescht mit den Specs

-> Sony zog später nach - mit einem sehr technischen, für Entwickler gedachten Video.

 

MS hat die Konsole selbst schon mal gezeigt

-> Sony nicht

 

MS präsentierte schon den Bootscreen und hat schon Einblick in die Roadmap gegeben mit Begleitprogrammen wie Smart Delivery und Co.

-> Sony noch nicht

 

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum Sony nicht selbstsicher sein soll. Mit der PS1, PS2 und auch der PS4 hatten und haben sie ne totale Marktdominanz. Mit der PS3 hat's etwas gedauert und so richtig haben's den Fehlstart auch nicht überwunden. Aber ja... Sony kann auf zwei stabilen Beinen stehen. Und auch bezüglich First-Party-Games mach ich mir da überhaupt keine Sorgen. Guerrilla Games werden optisch wie damals mit Killzone vermutlich wieder eine Demonstration ihrer Fähigkeiten (optischer Natur) abliefern. Und auch andere Studios haben - da bin ich mir absolut sicher - was in petto.

 

Letzten Endes fehlt bei Sony der "Consumer Event" noch völlig. Während MS halt nach und nach Infos durchtröpfeln lässt, Interviews gibt und und und.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, DirtEHarry said:

Inwiefern "verpulvert" MS denn bitte Infos? Die wichtigsten – Preis, Launchtermin, Games – stehen ja noch für eine Weile aus.

Sony muss jedenfalls ziemlich selbstsicher sein. Und damit sind sie schon mal auf die Schnauze gefallen. Just sayin.

Die Funkstille gepaart mit wichtigen Abgängen im Management lassen mich halt schon daran zweifeln, dass alles paletti ist.

Bin mehrheitlich mit dir einverstanden. Mir gibt Sony auch ein mulmiges Gefühl.

 

Allerdings denke ich schon, dass MS in letzter Zeit ein paar Kugeln verschossen hat. Bisher waren sie sehr gut unterwegs, aber die letzte Woche war nicht so toll für sie. Das Gameplay-Event war ein halbes Fiasko. Ich fand es zwar nicht ganz so schlimm, aber:

- Gameplay-Event ohne Gameplay

- Games waren keine Hochkaräter

- War das tatsächlich "Next-Gen"?

Dazu das statement, dass 60FPS nun doch kein Standard ist - entgegen den Versprechungen.

 

Ich bezweifle allerdings, dass Sony in dem Masse profitieren kann wie noch 2013. Dazu ist MS zu solide unterwegs, und wie gesagt, Sony wirkt nicht sehr souverän.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Coming 2021" am Ende der Engine Demo war etwas komisch. Nehme an Studios haben auf early code davon Zugriff aber die Lizenz ist evtl erst 2021 offiziell verfügbar.

In der Vergangenheit haben tonnenweise Spiele die Unreal Engine genutzt. Rocket League zb ^^

Denke was Versatility und Preis angeht ist es nach wie vor das Mass der Dinge. Bin gespannt wie die Spiele drauf laufen werden. Hardware ist immer ein spannendes Thema aber die Middleware mit der Engine ist der Ort wo der Entwickler den Pinsel ansetzt, gerendert wird, usw. 

Die Middleware verbindet zb Physikberechung (Havok) oder Videorendering (Bink). Die Logos sieht man immer wieder aufploppen wenn ein Game lädt.

 

Für einen Eindruck oder eine Idee was die Engine kann finde ich es eine schöne Demo. Die Felsen zb sehen ungemein plastisch aus und dazu das Lightning.

Morgen mal reinhören was die DF Jungs dazu meinen - danke für den Link @Goldstein 

 

 

btw, sehe gerade die Demo gibt es als 'Gameplay' mit Kommentar von Epic Leuten:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fairerweise muss man sagen, dass ja nicht Sony selbst geliefert hat - MS selbst arbeitet ja auch mit der Unreal Engine, und sie werden ohne Zweifel auch die UE5 nutzen, wenn sie nächstes (!) zur Verfügung gestellt wird.

 

Aktuell werkeln wohl noch alle mit der UE4 (vermutlich aktuell gerade in der Version 4.25 mit Next Gen Support).

 

Aber ja... gibt nen fetten Vorgeschmack auf das, was möglich sein wird / sein könnte. Hat aber auch in der aktuellen Version gedauert, bis die Qualität der 2013er-UE4-Techdemo erreicht werden konnte. Und offenbar lief die UE5-Demo mit dynamischen 1440p (wobei meistens 1440p erreicht wurden) und 30fps.

 

Nichtsdestoweniger optischer Wahnsinn.

 

#gimmethosetriangles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut einverstanden :).

 

Mir hat auch ein Arbeitskollege geschrieben. "Hey, schon die UE5 / PS5-Demo gesehen? Boaaah".... und zur MS-Präsentation kam nur ein💩

:lol:

 

Das Internet hat ein erstaunliches Gedächtnis, was solche Dinge betrifft. Nicht sicher, ob sich MS so einen grossen Gefallen getan hat. Es ist mir aber auch schleierhaft, wie man all das als Gameplay bezeichnen konnte. Es wird bestimmt nicht die selben Auswirkungen haben wie 2013. Dafür ist die Series X jetzt wohl auch Powerhouse genug - und alle wissen das. Und MS selbst hat ja noch einige Gelegenheiten, um das wieder gerade zu biegen (was sie bestimmt auch tun werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...