Bull3t Geschrieben 31. Mai 2020 Geschrieben 31. Mai 2020 Mache ich mir nur ein bisschen Sorgen. Die Gerüchte haben ja kein Orakel. Zitieren
TheDarkness Geschrieben 31. Mai 2020 Geschrieben 31. Mai 2020 Mache ich mir nur ein bisschen Sorgen. Die Gerüchte haben ja kein Orakel. Ich bin das Orakel Zitieren
Goldstein Geschrieben 31. Mai 2020 Geschrieben 31. Mai 2020 Also ich wäre froh wenn sie nur Spiele zeigen und nicht PR-Blabla. Konsole können sie auch später zeigen imo Zitieren
TheDarkness Geschrieben 31. Mai 2020 Geschrieben 31. Mai 2020 Also ich wäre froh wenn sie nur Spiele zeigen und nicht PR-Blabla. Konsole können sie auch später zeigen imoJa die Spiele sind Wichtiger, möchte trotzdem wissen wie die Konsole aussehen wird Zitieren
Naryoril Geschrieben 31. Mai 2020 Geschrieben 31. Mai 2020 1 hour ago, TheDarkness said: Ja die Spiele sind Wichtiger, möchte trotzdem wissen wie die Konsole aussehen wird Es wird mehr oder weniger ein Quader sein. Eines, welches bei den allermeisten so verstaut wird, dass man es eh nicht gross sieht. Solange sie schwarz ist ist mir der Rest sowas von egal. Ich bin da mit Goldi einer Meinung, die Spiele sind viel viel interessanter. Zitieren
Arthas Geschrieben 1. Juni 2020 Geschrieben 1. Juni 2020 Muss ja sagen, es reizt mich, diese Gen wider ne PS zu kaufen, nachdem ich nun eine Gen (ausser Switch) geskipped habe. Wenn ich nun aber so zurückdenke, dann habe ich während der ganzen PS4-Ära nicht viel verpasst für mich, eigentlich nur 3 (5) Games, welche ich wirklich will und denke, dass ich die dann auch auf PS5 zocken könnte. Namentlich Uncharted 4, Persona 5 Royal und TLoU2 (Death Stranding und Horizon Zero Dawn schaffens ja auch auf PC). Klar, vielleicht hätte ich mit ner PS4 noch paar andere Exklusive geholt, aber das meiste, was ich wollte gabs auch auf PC oder Switch. Wenn das Startlineup nicht Bombe ist, dann lass ich mir genügend Zeit, damit ichs dann mal bei nem Sale hole oder vielleicht ne Special Edition für n geiles Game. Wie viel später nach der PS4 kam die Pro raus? Zitieren
Bull3t Geschrieben 1. Juni 2020 Geschrieben 1. Juni 2020 vor 2 Stunden schrieb Arthas: dann lass ich mir genügend Zeit Imho eh ein guter Punkt. Ich denke beide Konsolen werden schon den ein oder anderen guten Titel haben. Wie man mit unter 1TB langfristig fährt bleibt abzuwarten. Wenn die SSD GB-weise Texturen schaufeln bin ich gespannt wie die ersten grossen Titel speicherplatzmässig ausfallen. AC Valhalla sicher ein Kandidat dafür auch wenn der Titel evtl noch nicht aussagekräftig genug für eine Gen sein wird (Know-How für Optimierung, ist Crossgen, je nach Engine Abweichungen, Nextgen-Patches/DLC, usw). Was denkt ihr wieviel 1TB+ zusätzlicher Speicher kosten wird? ^^ M.2 oder NVMe, jene Steckkarten, kosten derweil bereits ~160 aufwärts und der Formfaktor in den neuen Konsolen ist noch nicht auf dem Markt. Was ich einfach hoffe dass Downloads entsprechend flott gemacht werden. Die werden definitiv nicht kleiner ^^' Es würde dem Thema jedenfalls entgegenkommen. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 1. Juni 2020 Geschrieben 1. Juni 2020 2 hours ago, Arthas said: Wie viel später nach der PS4 kam die Pro raus? PS4 - 29.11.2013 PS4 Pro - 10.11.2016 Zitieren
radiant Geschrieben 1. Juni 2020 Geschrieben 1. Juni 2020 Fraglich halt, ob Sony wie auch MS nochmals den Weg mit Mid-Gen-Uodates gehen werden. Die aktuelle Generation hat ja mehr oder weniger Mobilé-Prozessoren verbaut. Wir werden sehen. Extra-Speicher wird bestimmt nicht günstig. Sehe 1TB wohl auch eher in der Region von 150.-- Zitieren
TheDarkness Geschrieben 1. Juni 2020 Geschrieben 1. Juni 2020 Fraglich halt, ob Sony wie auch MS nochmals den Weg mit Mid-Gen-Uodates gehen werden. Die aktuelle Generation hat ja mehr oder weniger Mobilé-Prozessoren verbaut. Wir werden sehen. Extra-Speicher wird bestimmt nicht günstig. Sehe 1TB wohl auch eher in der Region von 150.--Ich glaube schon das es eine Pro Variante geben wird (Hoffentlich)Meine grösste sorge ist der Speicher, allein MW belegt fast 200gb auf der Platte und 150 oder mehr zu bezahlen für extra Speicher muss nicht sein Zitieren
radiant Geschrieben 1. Juni 2020 Geschrieben 1. Juni 2020 Wenn man SP und MP gesondert installieren kann, vielleicht nicht mehr unbedingt ein Problem. CoD wiegt soviel wie RDR2 und FF7R zusammen. Mal schauen 😇 Zitieren
Bull3t Geschrieben 1. Juni 2020 Geschrieben 1. Juni 2020 Denke wenn man von PS4 auf PS5 upgradet hat man mit einer externen normalen HDD vorerst einen Puffer. Die gilt zwar nur als Datenplatte (PS5 Games laufen ab der SSD) aber immerhin. Eine Festplatte hat wegen der Byte-Berechnung ja immer weniger GB zur Verfügung als zb angegebene "1000 GB" Wenn man bei der PS5 SSD von 825 GB einen Batzen abzieht und das OS draufpackt wirkt es schon bissl wie das Problem damals bei den 20GB oder 40GB Festplatten der vorletzten PS360 Gen. Wir wissen insofern nichts über Datenkomprimierung. Die SSDs sollen recht schnell adhoc Daten entpacken können. Mal sehen. Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 1. Juni 2020 Geschrieben 1. Juni 2020 Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass die superschnelle SSD das PS5-Pendant zur Cell-Architektur wird: In der Theorie saugeil, aber zu kostspielig für den eigentlichen Nutzen. Zitieren
radiant Geschrieben 1. Juni 2020 Geschrieben 1. Juni 2020 Wieso das? Hat Cerny nicht genau das adressiert während seiner Technik-Show? Ziel der PS4 war ja, genau davon wegzukommen - und die PS5 soll die Entwicklung von Games noch mehr vereinfachen. Zitieren
TheDarkness Geschrieben 1. Juni 2020 Geschrieben 1. Juni 2020 Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass die superschnelle SSD das PS5-Pendant zur Cell-Architektur wird: In der Theorie saugeil, aber zu kostspielig für den eigentlichen Nutzen.Ist doch genau das gegenteilSehr eifach zu Programmieren Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 1. Juni 2020 Geschrieben 1. Juni 2020 Ist doch genau das gegenteil Sehr eifach zu Programmieren Darauf will ich auch gar nicht hinaus. Die Parallelen verstecken sich meiner Meinung nach eine Ebene darüber. Wie für die Cell-Architektur gibt Sony wohl auch für den Sonderweg mit den SSDs ordentlich Geld aus – nicht nur in Forschung & Entwicklung, sondern auch in der Produktion. Nun kann es gut sein, dass sich dieser Aufwand lohnt und man damit den Entwicklern nie geahnte Möglichkeiten eröffnet. Doch was, wenn die Vorteile gegenüber der Konkurrenz (analog zur Cell-Architektur) marginal ausfallen? Dann hat man eine Konsole, deren Speicher den Preis in die Höhe treibt und sich erst in ein, zwei Jahren teuer upgraden lässt. Die Art SSD, die Sony vorschreibt, gibt es ja noch gar nicht auf dem Markt und wenn sie dann rauskommt, kostet sie ein Bätzeli. Ich will den Teufel hier nicht an die Wand malen. Echt nicht. Aber meiner Meinung nach geht Sony hier ein Risiko ein. Bis jetzt weiss die breite Masse nicht, was die superschnelle (und teure) SSD im direkten Vergleich zu etablierten Varianten überhaupt bringt. Und ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass die PS5 sogar noch mehr kosten wird als die Series X. Zitieren
Naryoril Geschrieben 1. Juni 2020 Geschrieben 1. Juni 2020 Nach allem was ich von Entwicklern gelesen und gehört habe fallen die Vorteile dieser SSD und der ganzen Architektur darum herum alles andere als Marginal aus. Ausserdem ist es laut Cerny's Präsentation sehr einfach zu verwenden für die Entwickler, da die ganze Maschinerie die dahinter steckt (Kompression, Memory Mapping usw) vor dem Entwickler versteckt wird und er einfach auf den Speicher zugreifen kann, die Hardware kümmert sich um den Rest. Was die Grösse der HD betrifft: Laut präsentation war das Ziel die HD gross genug zu machen dass sie für den normalen Tag-zu-Tag gebrauch ausreicht, aber nicht um seine ganze Library darauf zu speichern. Dies auch mit dem Gedanken dass sich Games danke der schnellen SSD sehr schnell installieren lassen. Und ich weiss nicht wie ihr es handhabt, aber ich spiele nicht 5 Games parallel. Ich habe wenn es hoch kommt 2 Games "gleichzeitig" im Einsatz, und dafür wird die SSD allemal reichen. PS4 Games kann man auch auf einer langsameren externen HDD oder SSD haben. Und was den Preis betrifft: Ich bezweifle schwer dass 150.- für 1 TB in den ersten Jahren ausreichen werden, wenn sie dann auf dem Markt sind, was voraussichtlich nicht zum Launch sein wird. Vergesst nicht dass eine SSD von anderen Herstellern noch schneller sein muss als die der PS5 um die fehlenden Spezialisierungen (z.B. die 6 Priority Level) kompensieren zu können. Zitieren
G-Man Geschrieben 2. Juni 2020 Geschrieben 2. Juni 2020 (bearbeitet) Ohhh Sony, was macht Ihr Kommt ja die PS5 :Love: Wollte TV wechseln, gleich passend für die PS5, Samstag konnte ich die SONY 2020 OLED Modelle begutachten. Zu meinem erstaunen fehlt denen die 100% HDMI 2.1 Kompatibilität, kein 4K@120Hz Support für die SONY 4K/OLED 2020 Modelle. Wie blöd kann man sein. Hoffe nun auf eine 2020 V2 Version mit 4K@120 Support und sonst warte ich halt noch ein Jahr. Ist aber eh gerade ein Bordell mit dem HDMI 2.1, scheinbar bringt auch der LG nicht die volle Unterstützung https://www.4kfilme.de/lgs-2020-4k-oled-uhd-fernseher-unterstuetzen-kein-volles-hdmi-2-1/ bearbeitet 2. Juni 2020 von G-Man Zitieren
TheDarkness Geschrieben 3. Juni 2020 Geschrieben 3. Juni 2020 Sony hat auf der offiziellen Produktseite der Playstation 5, neben der Abwärtskompatibilität nun auch den Launch-Zeitraum „Holiday 2020“ entfernt und es steht nun kein Datum mehr da..... Zitieren
radiant Geschrieben 3. Juni 2020 Geschrieben 3. Juni 2020 Muss nix bedeuten. Vor ein paar Tagen haben sie bekräftigt, in diesem Zeitraum loszulegen. Zitieren
ushan Geschrieben 3. Juni 2020 Geschrieben 3. Juni 2020 Wenn es keine Abwärtskpmpatibilität gäbe, fände ich das schon ziemlich bescheuert... Zitieren
radiant Geschrieben 3. Juni 2020 Geschrieben 3. Juni 2020 Es wäre speziell darum bescheuert, weil man's ja schon bestätigt und beworben hat Das Entfernen einer Information auf einer Website, die vermutlich nur aktualisiert wird, ist jetzt nicht wirklich eine Bestätigung fürs Gegenteil Zitieren
Recommended Posts