Jump to content

Recommended Posts

Falls schon geposted: Sorry :cookie:

 

Hier noch ein Auszug aus einem Wired-Artikel von 2019 bez. Controller (Source) :

 

Quote

The controller (which history suggests will one day be called the DualShock 5, though Cerny just says "it doesn't have a name yet") does have some features Cerny's more interested in acknowledging. One is "adaptive triggers" that can offer varying levels of resistance to make shooting a bow and arrow feel like the real thing—the tension increasing as you pull the arrow back—or make a machine gun feel far different from a shotgun. It also boasts haptic feedback far more capable than the rumble motor console gamers are used to, with highly programmable voice-coil actuators located in the left and right grips of the controller.

 

Combined with an improved speaker on the controller, the haptics can enable some astonishing effects. First, I play through a series of short demos, courtesy of the same Japan Studio team that designed PlayStation VR's Astro Bot Rescue Mission. In the most impressive, I ran a character through a platform level featuring a number of different surfaces, all of which gave distinct—and surprisingly immersive—tactile experiences. Sand felt slow and sloggy; mud felt slow and soggy. On ice, a high-frequency response made the thumbsticks really feel like my character was gliding. Jumping into a pool, I got a sense of the resistance of the water; on a wooden bridge, a bouncy sensation.

 

Next, a version of Gran Turismo Sport that Sony had ported over to a PS5 devkit—a devkit that on quick glance looks a lot like the one Gizmodo reported on last week. (The company refused to comment on questions about how the devkit's form factor might compare to what's being considered for the consumer product.) Driving on the border between the track and the dirt, I could feel both surfaces. Doing the same thing on the same track using a DualShock 4 on a PS4, that sensation disappeared entirely. It wasn't that the old style rumble feedback paled in comparison, it was that there was no feedback at all. User tests found that rumble feedback was too tiring to use continuously, so the released version of GT Sport simply didn't use it.

Sony rigged Gran Turismo Sport to demonstrate the haptics in its next-gen controller.

 

That difference has been a long time coming. Product manager Toshi Aoki says the controller team has been working on haptic feedback since the DualShock 4 was in development. They even could have included it in PS4 Pro, the mid-cycle refresh—though doing so would have created a "split experience" for gamers, so the feature suite was held for the next generation. There are some other small improvements over the DualShock 4. The next-gen controller uses a USB Type-C connector for charging (and you can play through the cable as well). Its larger-capacity battery and haptics motors make the new controller a bit heavier than the DualShock 4, but Aoki says it will still come in a bit lighter than the current Xbox controller "with batteries in it."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Limality:

Falls schon geposted: Sorry :cookie:

 

 

Interessante Inputs. Wenn man die weisse PS Vita und PSVR anschaut ist der DualSense gar nicht soo überraschend vom Design her wie er auf den ersten Blick scheinen mag

 

psvitabuknn.jpg die "Crystal" überzogenen Buttons und Digipad

 

best-playstation-vr-pbykfr.jpg zweifarbig, geschwungen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Zitat

 

PlayStation 5 Event angeblich am 4. Juni

 

29.04.20 - Sony soll angeblich einen Enthüllungs-Event der PlayStation 5 für den 04.06.20 planen. Das schreibt Jeffrey Grubb, Journalist von GamesBeat, im Resetera Forum.

Sony hat den Termin nicht bestätigt und auch noch kein PS5-Event angekündigt. Davon abgesehen könnten einige Next-Generation-Spiele schon vor dem 04.06.20 vorgestellt werden.

 

 

:sabber:

 

Aber noch so lange :ugly:

 

Andere "Gerüchte" schwafeln was vom "May 5th ".. aber das Datum halte ich für sehr unwahrscheinlich... dann wär's schon längst so kommuniziert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, mittlerweile darf man sich einen Release im Jahr 2020 abschminken. Sony fliegt  nach dem kurzen Intermezzo im GDC-Zeitraum wieder völlig unter dem Radar. Aber wer will es ihnen in der aktuellen Situation verübeln? Selbst wenn sie es schaffen, die Konsole pünktlich rauszubringen, bleiben hinter den Themen "Exklusiv-Launch-Lineup" und "Zahlungsbereitschaft der Kunden" dicke Fragezeichen.

 

Es wird ja auch gemunkelt, dass sie mit dem aktuellen Hardware-Setup nicht den "niedrigen" Preis werden halten können, den sie eigentlich möchten – gerade auch im Vergleich zur neuen Xbox. Kann mir gut vorstellen, dass die ultraschnelle SSD ihren Tribut fordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag nicht sowas :sad:


 

Zitat

 

PS5 & Xbox Series X: Chip-Produktion von AMD nimmt Fahrt auf 05.05.20 -

 

AMD hat die Chip-Produktion für PS5 und Xbox Series X hochgefahren, damit die Konsolen pünktlich im Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen können. Das sagte Dr. Lisa Su, Senior Vice President und General Manager, Global Business Units, in einer Telefonkonferenz gegenüber Investoren und Analysten.  "Wir erwarten, dass die Einnahmen aus der Semi-Custom-Sparte im zweiten Quartal steigen und in der zweiten Jahreshälfte starke Gewichtung erhalten werden, weil unsere hochgefahrene Produktion die Markteinführungen von PlayStation 5 und Xbox Series X im Weihnachtsgeschäft unterstützen wird", sagt Su.

 

Lässt hoffen.

 

Due Stille seitens Sony ist durchaus speziell.. Vor allem weil MS ziemlich Gas gibt. Aber noch glaube ich daran, dass Sony schon bald was verkünden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei der Hardwarefrage bezüglich dem Corona-IST-Zustand häufig in den Sinn kommt, dass gewisse Teile der Produktion allfällig wenig davon betroffen sind. Hygienestandards sind bei Chipverbauung und Montage per se gegeben. Ein anderes Thema sind natürlich Zulieferung - man ist von Dritten abhängig und diese von der jeweiligen Situation vor Ort.

 

Nachdem die PS3 bei kleineren Händlern hierzulande bis zu knapp unter einem Tausender angeboten wurde mache ich mir weniger Gedanken über den Preis selbst. Vielleicht sind wir durch das Mobilephonemodell tatsächlich woanders was den Einstiegspreis angeht. Klar, Mobilephone haben einen anderen Stellenwert. Ich meine nur, dass Geld für Tech ist offensichtlich da.

Sonys erneute Absenz bei den News lässt halt.. ja, einen faden Beigeschmack. Mir persönlich fehlt die E3, so doof manche Leaks vor Juni auch gewesen sind. Es ist wie wenn dieses Jahr Weihnachten halt ausfällt. Und damit eine Menge Infodrops die man früher um die Zeit schon sicher hatte bzw man wusste ungefähr was einem an der E3 erwartet. Ich hoffe der nächste Monat wird Licht ins Dunkel bringen. Wir liegen hier schliesslich schon etwas auf dem Trockenen.. :ugly: -.- 

V.a. was den technischen Sprung für die nächste Generation der Spiele angeht.

 

 

-> Welche Spiele würdet ihr dem aktuellen Bauchgefühl nach im PS5 Launchwindow sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur an diesem Corona-Shit liegen... die Japaner sind eh heikel und tragen seit Geburt Schutzmasken im Gesicht, sobald einer hustet. Und Sony ist ein japanischer Konzern - und eine PS5 ist eine japanische Entwicklung letzten Endes. Deswegen werden ihnen da die amerikanischen und europäischen Divisionen nicht reinpfuschen und sind vermutlich aktuell auch zu Stillschweigen verpflichtet. Wenn sie denn irgendwas wissen.

 

Das wird wie bei Nintendo (ziemlich sicher) von Japan aus geregelt. MS hat da als Ami-Firma ein ganz anderes Vorgehen. Wie Marketing geht, hat Sony wohl nicht vergessen, hoffe ich. Dazu müssten sie zu viel aus dem PS4-Marketing gerlernt haben und wissen, was die Spieler geil macht. Trotzdem ist die Kommunikation etwas gar komisch. Erst diese wirklich sehr technische Cerny-Präsentation, die man der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat - hat es so in diesre Form wohl auch noch nicht gegeben. Dann kam aus dem Nichts (!) die Enthüllung des PS5-Controllers. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hardware und ihr Design steht. Die Produktion der Chipsätze ist ja angerollt bei AMD.

 

Es kann nur noch eine fette Bombe platzen. Sony nimmt ja auch an diesem Summer Event vom Geoff teil. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hardware-Enthüllung über diese Plattform erfolgen wird - wenn, dann Games. Für die Konsole selbst plant Sony, da bin ich überzeugt, nen eigenen "digitalen Event".

 

Es wird nur langsam Zeit, dass sie das Datum festnageln. Bin die Gerüchte langsam leid :ugly:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute dass sie unter anderem mit der Konsole zusammen auch Games präsentieren wollen, denn wie man bei Nintendo merkt, was Hardware bewegt ist die Software. Das ist ein Grund wieso mich die XBox nicht die Bohne interessiert. Die Hardware kann noch so geil sein, wenn es keine Games dafür gibt ist sie nur ein Staubfänger. Und Games hat soweit ich weiss bisher auch Microsoft nicht gezeigt. Auch wenn bei der PS5 bei der Hardware wahrscheinlich schon alles klar ist und sie quasi fertig ist, die Games sind es sicher noch nicht.

Und wie gesagt: Wäre die E3 nicht abgesagt, würdet ihr euch jetzt auch nicht so in die Hosen machen, nur weil Sony die Konsole noch nicht richtig vorgstellt hat, wieso macht ihr es dann jetzt? Ich bin überzeugt Sony wird die PS5 mit einem gewaltigen Paukenschlag präsentieren, inklusive Games.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn MS erstes Gameplay zeigt wird Sony nicht lange auf sich warten lassen.

 

@in die Hosen machen verstehe ich jetzt nicht ganz. Sony wäre an der E3 einerlei nicht anwesend gewesen (was insofern nichts mit MS oder Corona-Absagen zu tun hat).

Handkehrum "DEN" Plan was sie anstelle vorhaben weiss man noch immer nicht.

 

Vielleicht ganz gut für die beiden Hersteller wenn der Ball mal ins Rollen kommt. Brauchen wir weniger werweisen und bekommen mal etwas zu sehen. Für ein "neue Gen Jahr" war bisher schon tote Hose iwie :ugly:

Eigentlich noch lustig 'wie' still es ist. Evtl durch die ausbleibende E3 Vorbereitung leakt effektiv nichts - ausser der obligate ein Händler hat AC ins Sortiment genommen-Leak. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...