Jump to content

Recommended Posts

Hardware-Spezifikationen: PS5

 

CPU: 8x Zen 2 Cores at 3.5GHz (variable frequency)

 

GPU: 10.28 TFLOPs, 36 CUs at 2.23GHz (variable frequency)

 

GPU Architecture: Custom RDNA 2

 

Memory/Interface16GB GDDR6/256-bit

 

Memory Bandwidth: 448GB/s

 

Internal Storage: Custom 825GB SSD

 

IO Throughput: 5.5GB/s (Raw), Typical 8-9GB/s (Compressed)

 

Expandable Storage: NVMe SSD Slot

 

External Storage: USB HDD Support

 

Optical Drive: 4K UHD Blu-ray Drive

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenigstens zeigen hätten sie sie können :ugly:

 

Grosser DF-Artikel und Vergleichs-Specs unten:

 

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-playstation-5-specs-and-tech-that-deliver-sonys-next-gen-vision

 

CPU: 8x Zen 2 Cores at 3.5GHz (variable frequency)
  Xbox Series X: 8x Cores @ 3.8 GHz (3.66 GHz w/ SMT) Custom Zen 2 CPU

GPU: 10.28 TFLOPs, 36 CUs at 2.23GHz (variable frequency) Custom RDNA 2
  Xbox Series X: 12 TFLOPS, 52 CUs @ 1.825 GHz Custom RDNA 2 GPU

Memory/Interface: 16GB GDDR6/256-bit
  Xbox Series X: 16 GB GDDR6 w/ 320mb bus

Speicherbandbreite: 448GB/s
  Xbox Series X: 10GB @ 560 GB/s, 6GB @ 336 GB/s

Interner Speicher: Custom 825GB SSD
  Xbox Series X: 1 TB Custom NVME SSD

E/A-Durchsatz: 5.5GB/s (Raw), Typical 8-9GB/s (Compressed)
  Xbox Series X: 2.4 GB/s (Raw), 4.8 GB/s (Komprimiert, mit Custom Hardware Decompression Block)

Erweiterbarer Speicher: NVMe SSD Slot
  Xbox Series X: 1 TB Erweiterungskarte (stimmt exakt mit dem internen Speicher überein)

Externer Speicher: USB HDD Support
  Xbox Series X: USB 3.2 Externe HDD-Unterstützung

Optisches Laufwerk: 4K UHD Blu-ray Laufwerk
  Xbox Series X: 4K UHD Blu-Ray Laufwerk

Abwärtskompatibilität
Fast alle der Top 100 meistgespielten PS4-Titel sollen zum Verkaufsstart der PS5 auf der neuen Konsole via Abwärtskompatibilität laufen.
Alle PS4-Spiele werden (zunächst) nicht auf der PS5 laufen, weil die PS5 für einige Spiele zu schnell ist. Man muss Anpassungen vornehmen und Spiel für Spiel entscheiden.

 

Interessante Unterschiede beim SSD-Speed (hier hat die PS5-SSD die Nase vorn) und bei den Taktraten der GPU. Mal schauen, wie sich das letzten Endes auf die eigentliche Performance auswirken wird.

 

Aber theoretisch dürfte die Series X tatsächlich - und wie vermutet - etwas stärker sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die Konsolen bewegen sich in einem ähnlichen Rahmen. Am interessantesten wird wirklich sein, wie sich die schnellere SSD der PS5 auf Multiplat-Spiele auswirken wird. Ich frage mich dadurch aber auch, ob die PS5 wirklich günstiger wird als die XSX. Kann mir nicht vorstellen, das so eine Monster-SSD billig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Moek said:

2,2 GHZ GPU ... wehe sie verbauen einen crappy Lüfter!!!

Er hat angegeben wie toll die Kühlung sei, und auch zugegeben dass sie es in der Vergangenheit auch schon (sprich bei der PS4) verkackt haben. Details dazu würden später folgen.

 

Interessant finde ich dass er sagt, um den Speicher für PS5 games zu erweitern muss die zusätzliche SSD mindestens gleich gut sein wie die verbaute. Da die verbaute aber einen speziellen Controller hat müsse sie faktisch noch etwas schneller sein damit sie wirklich die gleiche Performance erreiche. Er erwarte dass es Ende Jahr dann vermutlich etwas entsprechendes auf dem Markt gäbe :ugly: 

 

Wenn ichs richtig verstanden habe kann man für PS4 games aber auch etwas einfacheres anhängen.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei der Series X ja auch so.. nur dass dort eben auf das MS-Format zurückgegriffen werden muss. Wenn du auf der PS5 keine Einbussen willst, kaufst also entweder ne Lösung von Sony oder wartest, bist im PC-Markt was ähnlich gutes (und wohl teures) verfügbar ist.

 

Das gesagt, denke ich nicht, dass die MS-Lösung günstig sein wird :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Custom Lösungen sind vor allem auf längere Sicht immer teurer. z.B. die Speicherkarten für die Vita und PSP waren viel teurer als die SDs die Nintedo verwendet hat. Und wenn ichs richtig verstanden habe ist es keine Frage ob man Einbussen will oder nicht, sondern wenn sie nicht mindestens so gut ist wie die verbaute, dann geht sie schlichtweg nicht. Sie wollen wohl erreichen dass die Entwickler auf diese Speeds verlassen und darum dafür optimieren können. Aber zumindest für den Anfang werden solche SSDs garantiert abartig teuer sein. Mir persönlich reichen die 825 GB aber vermtulich ziemlich weit.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Series X SSD ist nicht derselbe Formfaktor und hat einen Heatsink dabei. Bei Unlocked meinte man auch, eine 1TB bis 2TB Card dazuzukaufen könnte anfangs ziemlich teuer sein. Zumal die SeX auf knapp unter 600 geschätzt wird - bzw allfällig teurer aufgrund der Leistung als PS5. 

 

Wie performant das alles sein wird sieht man leider erst mit den Games. 

Dass Menschen verschiedene Ohren haben und dass jeder Bus mit einem anderen Bus kompatibel sein muss hätte ich jetzt keinen einstündigen Vortrag dazu gebraucht ^^

Am Ende als er kurz Luft holte dachte ich, oha, jetzt kommt vielleicht was interessantes. Und dann stand Thank You und das Bild stoppte. 

Da hab ich mir vom Hype und den bisherigen Infos der Konkurrenz her mehr erhofft. Ausser dass die SeX höhere Takte ausspuckt bis auf die SSD Auslesung, die bei der PS5 im Fokus zu stehen scheint gab mir die Stunde jetzt keinen besonderen Einblick. 

 

Was mich jetzt am meisten interessiert wie Digital Foundry die Werte einschätzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb TheDarkness:

Kurzfassung?
Habe keine Lust das ganze Video zu gucken :ugly:

Sie sind von der SSD Auslesung (5,5GB/s bis 9GB/s) begeistert und haben auch über 3D Audio einiges gesagt. 

SSD Speicherweiterung sehen sie bei beiden Konsolen im teuren Bereich. 

Da beide Konsolen mit unterschiedlichen Takten und SSD-Werten daherkommen wird angenommen, dass beide Konsolen in verschiedenen Bereichen unterschiedliche Stärken und Schwächen haben (zb scheint bei Series X die grafische Berechnung pro Sekunde massiv zu sein. Davon gibt es zur PS5 noch keine Einschätzung). 

Ich gehe stark davon aus, dass noch ein Vergleichsvideo zu den Konsolen folgt. Vielleicht hat deine Königlichkeit dafür mehr Zeit :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Bull3t said:

SSD Auslesung (5,5GB/s bis 9GB/s)

Das stimmt so nicht ganz. Sie hat 5.5 GB/s physische Lesegeschwindigkeit (mit 6 Prioritätenlevels, wobei normale SSDs nur 2 haben). Mit Hilfe von Komprimierung (wenn ich es richtig verstanden habe ist die Dekomprimierung direkt in die Hardware verbaut und Entwickler müssen sich in keiner Weise darum kümmern) entspricht das 9GB/s an rohen, unkomprimierten Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, Naryoril said:

Das stimmt so nicht ganz. Sie hat 5.5 GB/s physische Lesegeschwindigkeit (mit 6 Prioritätenlevels, wobei normale SSDs nur 2 haben). Mit Hilfe von Komprimierung (wenn ich es richtig verstanden habe ist die Dekomprimierung direkt in die Hardware verbaut und Entwickler müssen sich in keiner Weise darum kümmern) entspricht das 9GB/s an rohen, unkomprimierten Daten.

 Korrekt.

 

Und es eröffnet den Developern neue Möglichkeiten in Sachen Level/Map-Design. In GoW z.B. haben Sie mit dem Gang durch die "Portal Welt" den Ladebildschirm ausgehebelt. Da lief man einem Pfad ab, bis der gewünschte Teil der God of War Welt geladen war und dann erschien das Ausgangsportal. Oder die U-Bahn Szene in Spiderman würde wegfallen wenn man die Schnellreisefunktion benützt usw.

 

Es gibt aber auch noch andere Use-Cases wie dieser Twitter-Thread schön erklärt:

image.png.d711ca647cc2b95eb1d28e8d3ebc21d1.png

 

Aber ja, den normalen Konsumenten wird nur die Zahlen interessieren und nicht das "Wie".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Limality:

Aber ja, den normalen Konsumenten wird nur die Zahlen interessieren und nicht das "Wie".

den normalen konsumenten interessiert den preis und die spiele, that's it. :cookie:

ich fand die präsentation gestern extrem interessant obwohl ich nicht wirklich alles verstanden habe was mir der gute herr cerny da vermitteln wollte. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...