Jump to content

Recommended Posts

Ob es sich um zwei Ladenmodelle dreht oder ein Entwickler Built in die falsche Diskussion rutscht bleibt abzuwarten. Entwicklerkonsolen sind besser be-spect für optimiertes Compiling in der Entwicklung.

 

Eine Pro gleich zu Release würde mich überraschen (v.a. bei Sony die durch Einfachheit gepunktet haben). Eher wieder eine PS5 zu Release und später PS5 Pro.

Wie ushi erwähnte, Produktionsketten und Preisdrops der Komponenten profitieren davon, Verkaufszahlen durch das neue Modell sowie Preisdrops des Vormodells.

 

Zwei Modelle zu Release.. Ich weiss nicht. Die Konsolen werden kaum 5,6,7 Jahre so bleiben wie sie sind wenn die PS4 Pro und One X erfolgreich waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, ushan said:

Also doch warten - meine PS4 Pro (gekauft vor 3 Wochen) ist so leise, dass ich extra checken muss, ob sie ausgeschaltet ist. :cookie:

Richtig, wenn man eine Konsole mit weniger Problemen will, dann darf man nicht beim Release des Modells zugreifen sondern muss erstmal 1-2 Jahre warten, war ja z.B. bei der Switch auch nicht anders mit den ganzen Problemen mit dem linken Joycon, oder der Red Ring of Death bei der XBox 360 usw. Ich will nur damit sagen dass es keinen Unterschied macht diesbezüglich ob die PS5 Pro gleichzeitig mit der normalen PS5 erscheint oder erst 2 Jahre später. Klar, gewisse Probleme vom normalen Modell können mit der Verspätung für die Pro wohl verhindert werden, aber gefeit ist man davor dadurch nicht und man kauft sich auch so dann 2 Konsolen. Von dem her dann lieber ne Pro zu beginn und wenn es grosse Probleme gibt später noch ne neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb DirtEHarry:

Wenn man sich anschaut, wie schlecht die Base-Modelle mit aktuellen Spielen klarkommen, tun mir die Käufer der normalen PS5 jetzt schon leid. Das ist schlicht Kundenverarsche.

Liegt sicherlich auch am Entwickler. GoW funktionierte, so viel ich weiss, recht gut auch auf der alten PS4. Sony trifft sicherlich auch schuld. Sie müssten beim Zertifizierungsprozess sicherstellen, dass die Performance auch auf alten PS4 optimiert ist.

 

Entwickler sind aber ohnehin blöd, wenn sie Spiele nur für die stärkere Hardware optimieren. Die meisten User werden wohl nach wie vor auf der Base spielen. Ich würde da gerne mal Zahlen dazu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich die Pro sehr mag und den Kauf keineswegs bereue, hoffe ich auch, dass es diese Zweiklassengesellschaft in der nächsten Gen für das Erste nicht gibt; wenn man sich die Releases der letzten 24 Monate anschaut, sind die Base-Versionen oft spürbar schlechter als die Versionen für die enhanced consoles. Das darf eigentlich nicht sein. Bei den 1st-Party-Titeln geht es ja meist noch, aber die Multiplats werden einfach oft nicht mehr sauber optimiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Controller

Interessant dürften die Neuerungen beim PS5-Controller sein, zu dem allerdings noch keine Bilder vorliegen. Wie es jedoch heisst, wird er dem DualShock 4 sehr ähneln. Ausserdem ist er etwas schwerer als der DualShock 4, aber dafür hat er mehr Akku-Leistung.

"Es gibt zwei wichtige Innovationen beim neuen Controller der PlayStation 5. Erstens adaptieren wir haptisches Feedback, um die Rumble-Technologie zu ersetzen, die in Controllern seit der fünften Generation von Konsolen zu finden ist. Mit der Haptik spürt man eine grössere Bandbreite an Feedback, so dass sich der Aufprall eines Rennwagens gegen die Wand deutlich anders anfühlt als das Tackeling auf dem Fussballplatz. Man kann sogar ein Gefühl für eine Vielzahl von Texturen bekommen, wenn man durch Grasfelder läuft oder sich durch Schlamm bewegt," so der Sony Interactive Entertainment-CEO Jim Ryan.

Er ergänzt: "Die zweite Innovation ist etwas, das wir adaptive Trigger nennen, die in die Trigger-Buttons (L2/R2) integriert werden. Entwickler können den Widerstand der Auslöser so programmieren, damit man das greifbare Gefühl bekommt, einen Pfeil und Bogen zu ziehen oder ein Geländewagen durch felsiges Gelände zu beschleunigen. In Kombination mit der Haptik kann dies zu einer starken Erfahrung führen, die verschiedene Aktionen besser simuliert. Die Spiele-Entwickler haben begonnen, frühe Versionen des neuen Controllers zu erhalten. Wir können es kaum erwarten zu sehen, wohin ihre Fantasie mit diesen neuen Funktionen gehen wird." Die PlayStation 5 wird im Herbst 2020 erscheinen.

 

Details zur PS5

 

  • Die PlayStation 5 unterstützt Ray-Tracing. Dies ist keine Lösung auf Software-Ebene. "Es gibt eine Ray-Tracing-Beschleunigung in der GPU-Hardware, was meiner Meinung nach das Statement ist, nach dem die Leute gefragt haben," so Mark Cerny.
  • Für physische Spiele werden 100 GB grosse optische Discs verwendet, die in ein Laufwerk gelegt werden, das gleichzeitig als 4K-Blu-Ray-Player verwendet werden kann.
  • Die Spiel-Installation ist zwingend erforderlich, unterscheidet sich aber etwas von dem Vorgang auf der PlayStation 4. Die Installation und Deinstallation ist ein besser konfigurierbarer Prozess, da die Spiele nicht als einzelner Datenblock behandelt werden. Man kann zum Beispiel erst den Multiplayer-Modus installieren und sich die Singleplayer-Kampagne für später aufheben (oder ganz weglassen). Bei einer Deinstallation verhält es sich ähnlich. Man kann also bestimmte Teile des Spiels löschen.
  • Die Benutzeroberfläche wird komplett überarbeitet und man kann Spiele schneller starten. Man bekommt noch vor dem Start Informationen über Multiplayer-Aktivtäten geboten denen man beitreten kann. Im Falle des Singleplayers wird gezeigt, welche Missionen zur Verfügung stehen. Das sind nur zwei Beispiele, die im User-Interface der Konsole ersichtlich sein werden.
  • Eine Reihe von Studios verfügt bereits über PlayStation 5-Dev-Kits und der Versand der Controller-Prototypen hat erst kürzlich begonnen.
  • Der "Shadow of the Colossus"-Entwickler Bluepoint Games arbeitet bereits an einem PlayStation 5-Titel. Das Studio ist von SSD begeistert.
  • Durch die Nutzung von SSD wird sogar Speicherplatz gespart, da die Entwickler die Assets nicht mehr duplizieren müssen, damit sie von einer normalen Festplatte schneller gelesen werden können.

 

 

bearbeitet von Little_JoeY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb hoochli:

BC haben sie ja eigentlich als neues Superfeature angepriesen, das werden sie jetzt sicher nicht wieder wegrationalisieren.

 

 

Der neue Sony-Chef ist PS Now Fan, gegen BC und gegen Crossplay. Und noch über 1 Jahr Zeit gibt es noch bis zum Release. Da kann noch sehr VIELES ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Installation/Deinstallation klingt ziemlich cool :circle:

 

Die Sache mit dem haptischen Feedback / HD Rumble wird wohl ähnlich oft genutzt wie der eingebaute Lautsprecher im DualShock 4. Und da war ich immer angenehm überrascht, wenn Durchsagen / Funksprüche / Audiologs etc. darüber abgespielt wurden. Und vor allem bei Rennspielen und Tomb-Raider-esken Games (Bogen und Co.) dürfte das ein gut genutztes Feature werden. Spiele, die extra dafür ausgelegt werden, wird es wohl analog Switch nicht all zu viele geben.

 

Dass jetzt kein Wort über BC verloren wurde, erachte ich jetzt nicht als besonders tragisch. Angekündigt ist das Feature ja bereits vollmundig und in Zukunft wird es sicherlich noch was dazu zu hören geben. Gehe jetzt mal positiv gestimmt nicht davon aus, dass sie gross was daran ändern werden. Technisch betrachtet dürfte es ja mehr oder weniger locker machbar sein, da die Hardware-Basis eine ähnliche ist. Nicht so wie mit Cell und PS4.

 

Aber ja.. jetzt noch 1 Jahr warten :ugly:

 

Aber

 

- integriertes Ray Tracing

- 100GB optische Disks

- konfigurierbare Installationen

- SSD

- Bluepoint Games, die an was grossem arbeiten (was es auch immer sein mag :ugly: )

- Verbesserter Controller, der dem DS4 zumindest optisch ähnelt und dementsprechend super in der Hand liegen wird

- Abwärtskompatibilität

 

Ich seh grad keinen Grund, das Ding nicht zu hypen :circle:

 

 

Edit:

 

Gerade überkam es mich

 

Bluepoint Games

Demon's Souls

PS5

 

... das "grosse Ding"... "Spekulationen überlassen wir euch"... es muss Demon's Souls sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, hoochli said:

BC haben sie ja eigentlich als neues Superfeature angepriesen, das werden sie jetzt sicher nicht wieder wegrationalisieren.

Haben sie soweit ich mich erinnere auch bei der PS3, es hat nie wirklich funktioniert und wurde dann schnell wegrationalisiert und nur die aller ersten Modelle hatten eine halbwegs funktionierende BC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Little_JoeY:

Man kann zum Beispiel erst den Multiplayer-Modus installieren und sich die Singleplayer-Kampagne für später aufheben (oder ganz weglassen)

Bei der Formulierung hets mi gad glüpft.

 

4K Laufwerk ist musthave imo. 

BC würde ich schon begrüssen wenn ich eine hole. Da Remasters so sicher wie das Amen in der Kirche sind, frage ich mich ob es nur eine teilweise BC sein könnte. Oder eben keine, wie ushi im Raum stehen lässt.

 

Man darf gerne die Konsolen selbst zeigen wenn es nur noch ~12 Monate dauert :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.resetera.com/threads/regarding-ps5-backward-compatibility-with-ps4-the-dev-team-is-putting-all-power-on-verifying-whether-they-can-secure-a-complete-compatibility.145778/

 

Zitat

"Currently, the dev team is putting all power on verifying whether they can secure a complete compatibility. Please wait for more information."

Öl ins Ushi-Feuer :ugly:

 

Also BC ja - aber eventuell scheint es mit ein paar wenigen Titeln Kompatibilitätsprobleme zu geben? Wäre ja nichts aussergewöhnliches und gab es glaub ich auch bei PS2->PS1, obwohl praktisch ne komplette PSX-Hardware in der Emotion Engine verbaut war.

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel PS3 meinte ich mich zu erinnern wie die Entwickler ge-umpft haben weil die Kernarchitektur zuviel Einarbeitungszeit in Anspruch nahm. 

Ich meine, alle wollen Geld verdienen und man kanns ihnen nicht verübeln wenn es in einem vernünftigem Rahmen stattfindet.

 

Nach der gecancelten BC nach dem PS3 Release droppte das Folgemodell massiv im Preis und God of War war einer der ersten Remaster der alt/neu aufgelegt wurde. In steigender Kadenz folgten Assassin's Creed & Co und heute wissen wir was Remaster in der Industrie bedeuten. 

 

PS4 war zurück auf Kurs, bot eine entwicklerfreundliche Architektur. Sich darauf zu konzentrieren machte Sinn. 

MS macht auf lieb (RDR1 war ein gutes Beispiel für BC auf XB1X) aber besonders viel Geld werden sie damit wohl nicht machen (wobei RDR1 bei Amazon in den topcharts damals) . Oder anders gesagt, Remaster machen auf lange Sicht mehr Geld als Fanfavourites BC zu halten. 

 

Darum wäre ich schon neugierig wie es mit der PS5 wird. Von 4 auf 5 zu porten dürfte weitaus leichter ausfallen. Fragt sich ob sich das auf BC ummünzt oder den Remastertrain. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sony sollte da ganz schnell Klarheit in die Angelegenheit bringen und das nicht wischiwaschi bis zum Konsolenstart vor sich herschieben. BC hat immer shitstorm Potential.

 

Vor allem ist das nun ein Thema bei dem die Konkurenz vorzüglich aufgestellt ist.

 

BC vs Remaster bedeutet halt im Umkehrschlus,  für das angedachte Remaster sollte man sich dann einfach etwas mehr mühe geben! Eine reine 4K Adaptierung reicht da dann vielleicht auch nicht mehr aus (bietet Microsoft ja mit Xbox X enhanced schon kostenlos an -> ninja gaiden 2 my love 🥰 )

 

Hat mich seinerzeit sowiso mit am meisten gestört, dass meine PS3 Bibliothek quasi verloren war (Hatte da auch viele PS1 Klassiker im Portfolio) mit  dem wechsel auf die PS4. Habe das ganze mit PSTV Adapter aufgefangen aber jut, dass war ganz klar aus der Not geboren und wirklich happy mit dem Ding bin ich auch nicht.

 

Da geht Microsoft mit seinen 360er Klassikern schon deutlich kundenfreundlicher um ...

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine interessante Ausgangslage für MS. Wenn sie sich aber wieder selbst schlagen und Spencer lediglich 'everything is great, i am proud' schwadroniert können sie wieder zuschauen wie sich die Sonykonsole verkauft. Stichwort Verkaufen hat Sony alles richtig gemacht in dieser Gen. 

 

@Remaster und Mühe geben musste ich schmunzeln. Die Qualität bei Remastern ist tatsächlich über die ganze Skala verteilt ^^. Manche geben sich Mühe, andere passen nichtmal alte Zwischensequenzen an. 

Diese Gen war einer der ersten Remaster glaub der Tomb Raider Reboot als Definitive Edition. Warum ihr Gesicht darin geredesignt wurde habe ich bis heute nicht verstanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 12 Stunden schrieb ushan:

Gemäss Cerny wird die PS5 definitiv backwards compatible zur PS4 sein. Sie arbeiten daran auch PS1 und PS2 zu ermöglichen...

 

Mein Hype steigt langsam :happy:

 

https://www.ladbible.com/news/gaming-the-ps5-will-definitely-be-backwards-compatible-with-ps4-games-20191017

Hyyyypa hyyypa :scooterface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...