Jump to content

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb radiant:

Also jetzt mal ehrlich... was war denn die Erwartungshaltung eurerseits?

 

Da hat's ein paar absolute grafische Hochkaräter dabei, die so auf der PS4 nicht möglich wären. Was haben wir denn auf PS4 gesehen, was spielerisch nicht auf PS3 machbar war? Oder auf Xbox One, was spielerisch nicht auf der 360 machbar war? Was ausser HD-Grafik haben diese Konsolen geboten, was man nicht schon auf PS2, NGC und Xbox zu sehen bekam? Rein spielerisch betrachtet?

 

Ist doch alles pillepalle. GT7, Ratchet, Horizon 2 und Co. sehen doch granatenstark aus? Oder haben wir unterschiedliche Trailer gesehen? Und jetzt noch mit der SSD, die Ladezeiten praktisch nullt? Come on... bissel Hype darf sein - man muss nicht alles in todessehnsüchtigem Ernst ersticken.

 

Ausserdem: Das Teil ist glaube ich recht gross :lol:

 

EaREHicXYAAT62M?format=jpg&name=large

Es sieht so sexy aus! Bin verliebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ushan:

Und wie das Sony immer hinkriegt! Neue IPs, kleine Überraschungen, Knallersequels. MS hat dem einfach NICHTS entgegenzusetzen. Das ist wie wie Star Lords Seifenblasenpistole im Angesicht von Thanos, der ALLEIN die Realität bestimmt.

Absolut - da war so vieles dabei, was man so nicht hat kommen sehen.

 

Ich hab mal irgendwo scherzhaft erwähnt, dass GTA V sicher auch nochmals umgesetzt wird, weil's überall ausser auf Toastern und Mikrowellen schon erschienen ist :lol:

 

.. hab aber selber nicht so wirklich dran geglaubt. Und dann sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, Doendoe said:

Was ich sehr bemüht fand:

 

Tell:

"biggest generational transition"

"inspire developers to create new experiences that are transformative"

"we're not gonna be burdened by technical limitations"

"the PS5 will present a paradigm shift as to what players will come to expect from gaming"

 

Show:

GTA V (PS4)

Spider-Man Sequel

Demon's Souls Re... make? master? What?

Horizon 2

Hitman 3

Ratchet & Clank 11

 

:ugly:

 

Seriously, wo ist der grosse Generationensprung? Was habe ich vorher nicht schon 100x gesehen? Frage halb ernst, halb rhetorisch. Ist doch einfach mehr oder weniger dasselbe wie bisher mit 2-3 Pixel mehr. Techniksprünge sieht man kaum. Am ehesten war dies noch bei der Unreal-Engine-Demo zu sehen, aber keines der gezeigten Spiele sieht so aus. Ja, Horizon hat wohl noch mehr Details, aber Sprung? Näh...

 

We're not gonna be burdenend by technical limitations... STFU, pls. Einfach mal den Ball flach halten.

 

Ja mit den Eindrücken bin ich auch von der Show weggekommen. Ähnlich wie damals bei der MS. Es wird die bahnbrechendste und beste Konsolengeneration, aber wir können auch eigentlich nur CGI Trailer von Sequels und Remastern zeigen :ugly:.

 

Das Design ist leider auch gar nicht meins, finde es sieht ein bisschen wie ein Spielzeug aus. Mochte das schlichte Design von PS4 und nicht dieses abgespacte Zeug, wenns die Konsole nicht in schlicht gibt, dann kommt die wohl mal hinter das Fernsehmöbel :lamy: 

 

 

Aber ja, ich brauchs ja auch nicht zum Release und gute Spiele wirds ja sowieso überall geben :circle: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... so wenig PR-Gelaber wie gestern gab's ja eigentlich noch fast nie. So realistisch dürfte man dann bitte schön auch sein :ugly:

 

"Let the games do the talking" - und zu 95% gab's nix anderes als Games. Und teilweise was für welche. Nebst Fortsetzungen zu beliebten Titeln (und ich wüsste nicht, was daran jetzt schlecht sein soll, man muss sie analog Call of Duty ja nicht kaufen) gab es auch viele neue IPs. Und wie sich die SSD bei Spielen wie Hitman III bemerkbar machen wird, muss sich selbstverständlich noch zeigen. Ich für meinen Teil bin nur schon damit glücklich, dass ich keine verschissenen, 30 Sekunden lange Ladebalken mehr anschauen muss.

 

Eben - Erwartungshaltung.

 

Was hab ich erwartet?

- Geile Grafik

- Ladezeiten eliminiert (mit Auswirkungen aufs Gameplay, siehe Ratchet)

- Konsolen-Enthüllung

 

Alles bekommen. Und noch mehr.

 

Falls wer 4D-Zeitmanipulations-Geruchsssinnstimulanzien erwartet hat... sorry. Zumindest 4D gab's zuletzt bei Castlevania 64.... und da war die Erwartungshaltung dafür EINIGES tiefer :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, radiant said:

Also jetzt mal ehrlich... was war denn die Erwartungshaltung eurerseits?

 

Da hat's ein paar absolute grafische Hochkaräter dabei, die so auf der PS4 nicht möglich wären. Was haben wir denn auf PS4 gesehen, was spielerisch nicht auf PS3 machbar war? Oder auf Xbox One, was spielerisch nicht auf der 360 machbar war? Was ausser HD-Grafik haben diese Konsolen geboten, was man nicht schon auf PS2, NGC und Xbox zu sehen bekam? Rein spielerisch betrachtet?

 

Ist doch alles pillepalle. GT7, Ratchet, Horizon 2 und Co. sehen doch granatenstark aus? Oder haben wir unterschiedliche Trailer gesehen? Und jetzt noch mit der SSD, die Ladezeiten praktisch nullt? Come on... bissel Hype darf sein - man muss nicht alles in todessehnsüchtigem Ernst ersticken.

 

 

Logisch war grafisch äusserst beindruckendes Zeugs dabei das auf der PS4 nicht möglich wäre, dem widerspricht ja auch niemand. Aber Sony selbst redet gross davon, dass es mit der PS5 rein spielerisch betrachtet ganz andere Möglichkeiten gibt, und das in dieser Präsentation selbst. Und es geht auch nicht einfach nur um Ladezeiten, es geht um ganz neue Gamekonzepte und Möglichkeiten im Leveldesign. Solche Versprechen gab es soweit ich mich erinnere bei der PS3 und der PS4 nicht. Dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn die Präsentation daran gemessen wird. In der Präsentation war von alledem allerdings nichts zu sehen. Das ist aber in einem Trailer auch schwer rüberzubringen, wie ich schon in dem Beitrag den du mit einem Thumb Down bewertet hast, geschrieben habe.

 

25 minutes ago, radiant said:

Sicherlich kannst du null Ladezeiten in Trailern gut rüberbringen.

 

Was du gesehen hast, war ja nicht nur einfach ein Portal - wenn's mir recht ist, sind Ratchet & Clank mir nichts dir nichts auf verschiedene Welten/Planeten teleportiert worden, ohne die geringsten Anzeichen von Ladezeiten.Ich denke nicht, dass wir das gleiche Spiel mit dem gleichen Trailer für PS4 zu sehen bekommen hätten.

Richtig, Ladezeiten kann man rüberbringen in Trailern, nicht aber neues Leveldesign. Und ich glaube einen solchen Trailer kann man auch auf der PS4 bewerkstelligen, zumindest wenn man eine externe SSD anhängt, denn soweit ich mich erinnere gab es keine back to back jumps durch Portale. Von einer XSX ganz zu schweigen. Nach allem was im Trailer gezeigt wurde waren es quasi Schlauch-Level. Die Sache sähe anders aus wenn es 5 Portale auf einmal gäbe und man sich ein beliebiges davon aussuchen könnte. Nochmal, es geht hier nicht um Grafik oder derartiges, es ist logisch dass es besser aussieht auf der PS4, sondern um GameKONZEPTE die auf einer anderen Konsole nicht möglich wären.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da geb ich dir bedingt Recht @Naryoril ... ausser man packt mehr Gameplay in nen Trailer :coolface:

 

Ne.. bei einigen Games ist das halt schwieriger zu zeigen... Ich meine.. ein Rennspiel ist ein Rennspiel. Da wird Technik bis auf Ladezeiten wohl in andere ressourcenhungrige Gebiete als "Leveldesign" gesteckt. Ist ja ganz klar. Ich bin da nur schon happy, wenn ich ne Strecke anwähle und schwupps loslegen kann.

 

Bei Adventure/RPG/Action-Games etc. sieht's da dann wohl anders aus... das hat Cerny ja auch gemeint. Bislang hat man sich bezüglich Leveldesign nach den Harddiscs richten müssen. Siehe auch God of War.. jedes Mal, wenn man sich durch eine Höhle gequetscht hat, wurde da ein neues Gebiet geladen. Solche Sachen werden wohl wegfallen. Skyrim - betreten einer Höhle -> Ladezeiten -> wird wegfallen.

 

Man wird a) erst noch sehen müssen, wie sich das letztlich wirklich umsetzt und b) gab's wie bei MS jetzt erst mal einen Eindruck davon, was man erwarten darf. Einen Blick auf die Spiele. Ich mache mir eigentlich keine Sorgen darüber, ob's konzeptionelle Änderungen geben wird oder nicht. Ratchet hat gezeigt, dass es sie geben wird. Das gestern war ein einstündiger Einstieg. Sony selbst - wie auch MS by the way - haben beide gesagt, auch während der Show gestern wieder, dass über die nächsten Woichen verteilt noch viel mehr gezeigt wird.

 

Da kann man sich wohl - bei beiden - nur drauf freuen :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radiant

Um deine Frage die du 2 mal gestellt hast zu beantworten:

 

Ich habe ziemlich genau das erwartet was gekommen ist, grafisch beeindruckende Games, ein paar davon die mich interessieren, vieles was mir schnurzpiepegal ist.

 

Ich hatte noch auf eine Ankündigung eines Games gehofft das mich WIRKLICH interessiert, wofür ich mir eine Konsole kaufen würde (wenn ich die PS5 nicht sowieso kaufen würde). Da das für die meisten anderen aber eher Nischentitel sind (es sei denn es wäre Persona 6 gewesen, aber das jetzt anzukündigen wäre eine riesige Überraschun gewesen) habe ich nicht erwartet dass etwas entsprechendes gezeigt wird, und so ist es auch gekommen.

 

Darum bin ich mit der gezeigten Präsentation zufrieden, vom Hocker gehauen hat sie mich aber nicht.

 

Ein genaueres Datum und ein Preis wäre noch nice gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's auf ne komische Art und weise ziemlich sexy :ugly: - beide Varianten. Aber ich werde mir ganz bestimmt die Disc-Version holen. Ich bin noch nicht bereit für digital only. Ich muss zwar zugeben, dass es in den letzten paar Jahren kaum nennenswerte Probleme gab... aber Beispiel Driveclub: Hätte ich das Spiel nie gekauft, hätte ich jetzt keine Möglichkeit mehr dazu. Wurde vom Store entfernt. Warum auch immer (schätze mal ausgelaufene Lizenzen...).

 

Da ich's aber auf Disc habe... kann ich's zocken solange ich möchte und solange es das Laufwerk der PS4 mitmacht. Deswegen lieber auf Nummer sicher gehen - und dabei noch paar UHD-Blurays gucken.

 

Und rein optisch hatte ich zuerst nen Dubai-Wolkenkratzer vor Augen :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr der Ringe Tower war nicht schlecht xD 

 

 

Gegen schwarz hätte ich eben auch nichts ^^

 

ps5-black-770x433svjku.jpg

 

 

 

@Thread

Ich denke die ganze Präsentation war einfach sehr sympathisch und abgerundet. GT7 hat bei mir zwar nicht den besten Eindruck hinterlassen. Aber es ist GT, das ist schon was feines. Mein Fave war GT2 die Seattlestrecke als kurze Version und auf Zeitenjagd zu gehen. Vom Gusto her ist es für mich eher FH3 vom Setting her. Die Horizonteile gefallen mir insofern auch besser als Forza Motorsport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Viktor Vaughn:

ich bin komplett begeistert. :circle: :sabber:

spiele -> hammer!

design -> hammer!

die ganze präsentation fand ich sehr gelungen.

kein unnötiges geschwafel, sondern ein spiel am anderen.

wird natürlich sofort vorbestellt sobald sie verfügbar ist, scheiss egal wie teuer sie sein wird. :ugly:

MY MAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Astro and his crew lead you on a magical introduction through PS5 in this fun platformer that comes pre-loaded on PS5. Explore four worlds, each based on PS5’s console components. Each area showcases innovative gameplay that taps into the new features of the PS5's DualSense wireless controller. Astro's Playroom is coming to PlayStation 5.

 

4 Dinge fallen mir hier auf:

 

1) DualSense verteilt Elektroschocks - confirmed (:P)

2) Astro's Playroom kommt VORINSTALLIERT auf jeder PS5! Dürfte somit als Showcase für den Controller dienen

3) Gameplaytechnisch wurde teils bei einem der besten 3D-Mario-Games abgekupfert -> Super Mario Sunshine. Eine wahre Freude

4) Gegen Ende des Videos... achtet euch auf den Hintergrund. Das sind die Blöcke, die im Homescreen der PlayStation 2 die Memory Blocks symbolisiert haben :circle:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Viktor Vaughn said:

ich bin komplett begeistert. :circle: :sabber:

spiele -> hammer!

design -> hammer!

die ganze präsentation fand ich sehr gelungen.

kein unnötiges geschwafel, sondern ein spiel am anderen.

wird natürlich sofort vorbestellt sobald sie verfügbar ist, scheiss egal wie teuer sie sein wird. :ugly:

Edelmann Vickl, best! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, radiant said:

Gegen Ende des Videos... achtet euch auf den Hintergrund. Das sind die Blöcke, die im Homescreen der PlayStation 2 die Memory Blocks symbolisiert haben

Ist mir auch aufgefallen. In der Szene wo der Astro auf dem Eis läuft...wie sich das wohl anfühlt auf dem DualSense :sabber: 

 

mal schauen wie lange es geht bis digital foundry ihren senf dazu gibt :cookie: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chapeau Sony, das war ein sehr schön produzierter und gefüllter E3-PK-Ersatz. Es gab eigentlich kein Spiel darunter, bei dem ich sagen würde: Ist nichts für mich. Speziell Ratchet hat es mir angetan. Dass ich die PS5 holen werde, steht ausser Frage, Sony hat einfach ein sehr starkes 1st-Party-Lineup – das allerdings zu einem grossen Teil noch auf sich warten lassen wird, den wenigen Release-Daten am Ende der Trailer nach zu urteilen. Insofern brauche ich sie wohl nicht unbedingt zum Launch.

 

Hier noch ein weiterer Grössenvergleich, der anhand der Disctrays und USB-Ports erstellt wurde:

 

EaTBwHeXYAEhpf8?format=jpg&name=4096x409

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...