Jump to content

Recommended Posts

Ich habe auch meine alte PC SSD die ich dort nicht mehr brauche vor ein paar Monaten an die PS4 als externe HD angehängt, damit waren die FF XV Ladezeiten dann sogar erträglich :ugly: 

Aber kommt die Empfehlung nicht vor allem daher, dass man so den Platz auf der internen SSD für PS5 Games frei halten kann welche zangsläufig die interne SSD brauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MediEvil nahhole wär ebe scho nice :circle:

 

 

Was haltet ihr eigentlich von der digitalen Ausführung:

 

p5_playstation5digitacckg7.jpg

 

Weiss nicht mehr ganz wieviel billiger die Digital Edition der One S war (zu Release meinte ich fast gleich teuer). Wenn man eine PS4 Discsammlung hat ist die Version wohl weniger interessant für euch?

Bin einfach neugierig was es preislich ausmacht. Auf lange Sicht bin ich zweigeteilt ob digital geiler ist. Wenn Digitec & Co einen grossen Discsale haben schaut man in die Röhre :ugly:.. (wie hiess nochmal dieser Shop den wir beim Sale leergekauft haben :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb -SouL ReaveR-:

genauso wenig digitale Spiele vs. physische Kopien.

Mal etwas runterladen übers Weekend finde ich nicht schlecht. Finde einen Nutzen für digital gibt es schon, siehe Steam. Grosse Konsolenspiele kaufe ich auch lieber auf Disc.

Zumal Konsolen und Steam imo noch etwas voneinander entfernt sind was Beständigkeit, Einfachheit und Pricing angeht. 

 

vor 2 Minuten schrieb BliNkEr]:

Games stapeln sich auch... 

Ja ebe scho.. Filme & Games häufen sich an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 von 5 Spielen kaufe ich auf der PS digital. Beim PC sind es exakt 100% (bei der XBOX 0%, aber da habe ich ja auch nur 3-4)

 

Ja weshalb.... vermutlich der Bequemlichkeit wegen. Man zieht das Game wenn man Lust hat und die Disc-Wechslerei nervt mich mittlerweile, vor allem weil ich je nachdem wo sich Frau/Kinder aufhalten an zwei verschiedenen Stationen spiele. Dann kommt sicher noch der "SALE-Aspekt" dazu. Ich lass mich sicher dann und wann zu einem Kauf verleiten WEIL ein Spiel, das ich mir vielleicht Vollpreis nicht gekauft hätte, gerade billiger angeboten wird. Dafür gelte ich mittlerweile als Steam geheilt.

Bei uns dient(e) die PS4 eben auch als BR-Player, von daher würde ich zur Discversion tendieren, andererseits.... wir schauen fast nur noch Netflix. Swisscom-TV habe ich letzten August gekündigt..... keine Sau vermisst es und zur Not tuts Zattoo. 

Also ganz nüchtern gesagt.... die digitale Variante täte es ohne Probleme, das muss ich mittlerweile zugeben, obwohl ich mal ein Verfechter des Gegenteils war. Für die 10-15 PS4 Games die ich noch auf Disc habe  bzw. ich mir noch zulegen werde, plus die paar Blurays die wir ab und an schauen (kaufen tu ich eh keine mehr) tuns die beiden Playsen noch.

 

Für jemand Älteren wie mich ist es unglaublich, wie sich die Medienwelt seit meiner Kindheit gewandelt hat. Das Einzige, was sich für mich bei heute nicht geändert hat, ist "Music on vinyl" und analoge Sach- und Bilderbücher ...der Rest hat sich in Nullen und Einsen aufgelöst...

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von mono
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch meine alte PC SSD die ich dort nicht mehr brauche vor ein paar Monaten an die PS4 als externe HD angehängt, damit waren die FF XV Ladezeiten dann sogar erträglich :ugly: 
Aber kommt die Empfehlung nicht vor allem daher, dass man so den Platz auf der internen SSD für PS5 Games frei halten kann welche zangsläufig die interne SSD brauchen?
Ich glaube das sie gesagt haben weil die Ps4 sonst di PS5 ssd unnötig vollmüllt da die Spiele anders funktionieren (details weiss ich nicht mehr)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, radiant said:

So gross ist die Einsparung der Kosten durch das Laufwerk wohl kaum. Denke nen 50er günstiger maximal.

Um die mir einleuchtende Meinung von Digital Foundry zu kopieren:

Ich kann mir gut vorstellen dass es 100 Unterschied sind. Nicht weil das Laufwerk auch nur annähernd soviel Wert wäre, sondern weil Sony ein Interesse an einer Digital Only Konsole hat: Sie bekommen ein grösseres Stück vom Kuchen mit jedem verkauften Game wenn man PSN und Disc vergleicht, ausserdem wird second hand Handel unterbunden. Es wäre also quasi eine Investition die digital only Konsole mit (grösserem?) Verlust zu verkaufen. Ausserdem kosten die Laufwerke laut Digital Foundry heutzutage gerademal 20 Stutz oder so, wenn der Unterschied im Preis der Konsole nur so gering wäre, würde kaum jemand die digital only Variante kaufen und man könnte sie sich gleich ganz sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir müssen an dieser Stelle nochmals beleuchten, dass Sony ganze neun First-Party-Games gezeigt hat!

 

Und damit wäre noch nicht mal jede potentielle In-House-Entwicklung abgedeckt. Woran die Bend Studios oder Santa Monica arbeiten, ist ja noch nicht offiziell.

 

Aber:

  • Horizon Forbidden West von Guerrilla Games
  • Marvel’s Spider-Man Miles Morales von Insomniac Games und Marvel Games
  • Ratchet & Clank: Rift Apart von Insomniac Games
  • Demon’s Souls von Japan Studio und Bluepoint Games
  • Gran Turismo 7 von Polyphony Digital
  • Sackboy A Big Adventure von Sumo Digital
  • Returnal von Housemarque
  • Destruction All Stars von Lucid Games
  • Astro’s Playroom von Japan Studio (vorinstalliert auf jeder PS5)

 

Das ist schon ziemlich stattlich :circle: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Bull3t:

Squadrons bringen sie lustigerweise direkt vor Konsolenlaunch aber haben es für PC, PS4, XB1 angekündigt :ugly:

Sie wollen so ein Game ja eigentlich gar nicht releasen und möchten es auch nicht erfolgreich sehen. Deshalb Release am Ende der Konsolengen, mit Pseudo Solo Gameplay als Tutorial für Space MP Pew Pew Pew. Und halbherzige Cosmetics a la Fallen Order. Ist ja gratis Stuff, also Müll. Müsste man dafür bezahlen wäre es immerhin Shiny Müll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Naryoril said:

Um die mir einleuchtende Meinung von Digital Foundry zu kopieren:

Ich kann mir gut vorstellen dass es 100 Unterschied sind. Nicht weil das Laufwerk auch nur annähernd soviel Wert wäre, sondern weil Sony ein Interesse an einer Digital Only Konsole hat: Sie bekommen ein grösseres Stück vom Kuchen mit jedem verkauften Game wenn man PSN und Disc vergleicht, ausserdem wird second hand Handel unterbunden. Es wäre also quasi eine Investition die digital only Konsole mit (grösserem?) Verlust zu verkaufen. Ausserdem kosten die Laufwerke laut Digital Foundry heutzutage gerademal 20 Stutz oder so, wenn der Unterschied im Preis der Konsole nur so gering wäre, würde kaum jemand die digital only Variante kaufen und man könnte sie sich gleich ganz sparen.

Sehr schön beschrieben - habe dieselbe Theorie. Eine Digital Only-Konsole zum Start dürfte den Strukturwandel im Gamesvertrieb viel eher befeuern als eine nachgeschobene Konsole, sie erst nach ein paar Jahren im Konsolenzyklus erscheint.

Da nimmt man aus unternehmerischer Sicht eine kurzfristige Quersubventionierung für die auf jeden Fall stattlichen Mehrgewinne gerne in Kauf. Marketingmässig ist es auch eher positiv als negativ, weil die Digitalkonsole eher als Option und nicht als Hauptvariante platziert wird. Insofern alles richtig gemacht.

 

Ich für meinen Teil werde bei der Disc-Version bleiben und Spiele, die ich wirklich will wann immer möglich physisch kufen. Einerseits weil ich doch sehr viele PS4-Games, die noch ungespielt sind, auf Disc habe und andererseits weil meine Wertschätzung an einer physischen Sammlung über die Jahre konsequent gestiegen ist. Für mich ist die physische Manifestierung meines Hobbys (also ein schönes Case mein Eigen nennen zu können) ein (kleiner) Teil der Faszination. 

 

Ich befürchte aber, dass es die letzte Generation ist, wo wir wirklich noch physische Äquivalente bekommen werden und die Digitalverkäufe den Löwenteil ausmachen werden. Irgendwann wird es also eher so sein wie bei Vinyl: Besondere Klassiker und Perlen wird es noch geben, letztlich aber umsatztechnisch gesehen ein Nischenphänomen und vom Aussterben bedroht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...