Jump to content

Final Fantasy XVI


Recommended Posts

2 hours ago, ushan said:

Es ist stellenweise einfach so absurd übertrieben episch - der Kampf gegen Garuda! Oh....Mein.....Gott! Aber eigentlich jeder bisherige Miniboss oder Boss. Der Sohn dann jedesmal "Was Du bist schon am Ende?" Und ich "Wieso?". Er dann "Na, das ist doch der Endkampf, oder nicht?" :lol:

Super ists!

Und Du fragst dich bestimmt:"Wie will Square Enix Business Unit 3 das noch toppen?"

 

FF16 Devs:"Ja :coolface:"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/27/2023 at 2:01 PM, Limality said:

@Doendoe Wie gefällt Dir das Kampfsystem bisher? Mir macht es weiterhin enorm Spass, vor allem wenn eine Kombo so gelingt, wie man es sich vorgestellt hat :sabber: 

Muss meine Meinung leicht revidieren. Bereits mit dem zweiten Eikon kommt es deutlich besser. Die Kombos sind flüssiger, und, sobald man die Steuerung begriffen hat, lässt sich ordentlich was kombinieren. Das aufladen des Feuerschwerts dauert mir immer noch zu lange, aber vielleicht gibt es bald etwas, um dies zu beschleunigen. Falls ich was vemängeln müsste: Die Trashmobs links und rechts der Strasse dürften weniger spongey sein. Wenn so eine Killerbiene 8-10 Schläge mit dem Super-Duper-Schwert verträgt, kratzt das schon am Suspension of Disbelief. 
 

Lasse übrigens viele Quests links liegen. Einerseits will ich mir die schöne Zeit mit FFXVI nicht mit belanglosen Fetch-Aufgaben verderben. Andererseits sind die Quest-Geber derart assi, dass ich schlichtweg keinen Bock habe, denen zu helfen. Am liebsten würde ich ihnen mit dem Super-Duper-Schwert eins über die Rübe geben. Alas, das geht nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger ich es spiele, desto besser finde ich es.

Nachdem das Gameplay etwas einsilbig war zu Beginn und dann halt die mageren Nebenquests mehr auffallen, packt das Spiel dann doch das eine oder andere Zusatzsystem dazu im weiteren Verlaufe des Spiels.

 

Bin sehr, sehr zufrieden, das Spiel ist ganz nach meinem Gusto. Ich mochte aber halt auch FFXIV Online schon sehr und FFXVI ist im Wesentlichen eine Singleplayer-Variante davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, aufgrund massivem Spielemangel, hab ich mich nochmals an die Demo von FFXVI geklemmt und zum Schluss hin hat es mich dann doch tatsächlich sowas wie gepackt und ich bin nun offiziell in Rosaria unterwegs.

 

Es ist mir an vielen Stellen zwar immer noch zu "japanisch"... aber die epischen Kämpfe sind wirklich endlos geil und das Kampfsystem macht Laune. Bin gespannt wie sich das noch entwickelt und ob es mich bei Stange hält. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ToxicTwin666:

So, aufgrund massivem Spielemangel, hab ich mich nochmals an die Demo von FFXVI geklemmt und zum Schluss hin hat es mich dann doch tatsächlich sowas wie gepackt und ich bin nun offiziell in Rosaria unterwegs.

 

Es ist mir an vielen Stellen zwar immer noch zu "japanisch"... aber die epischen Kämpfe sind wirklich endlos geil und das Kampfsystem macht Laune. Bin gespannt wie sich das noch entwickelt und ob es mich bei Stange hält. 

 

 

I feel the same, bro.

 

Kampfsystem isch super, die Bosskämpfe epischer und epischer (ich meine WTF?!?!?) und die Grafik schön. Sidequests sind ein Graus, Story plätschert anfangs so ein bisschen vor sich hin, ab und zu blitzen GoT-Einflüsse auf. Ob das für mich persönlich noch an Spannung anzieht, sehe ich im Moment noch nicht. Bleibe aber auch dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, ToxicTwin666 said:

Es ist mir an vielen Stellen zwar immer noch zu "japanisch"

 

Interessant, mir präsentiert sich FF16 nicht wirklich wie andere JRPG's und ich empfinde es eher als ziemlich "westlich" :D

 

Ich bin mittlerweile etwa 10 Stunden drin und hab grad einen Mega-Giga-Bosskampf hinter mir. Präsentation, Story, Kampfsystem und Cutscenes sind bisher 1A, Gameplay selber meh... vieles, vor allem die Sidequests, wirkt ziemlich altbacken wenn ich das mal so schreiben darf.

 

Trotzdem bin ich immer noch Fan von diesem FF!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb BliNkEr]:

 

Interessant, mir präsentiert sich FF16 nicht wirklich wie andere JRPG's und ich empfinde es eher als ziemlich "westlich" :D

 

Ich bin mittlerweile etwa 10 Stunden drin und hab grad einen Mega-Giga-Bosskampf hinter mir. Präsentation, Story, Kampfsystem und Cutscenes sind bisher 1A, Gameplay selber meh... vieles, vor allem die Sidequests, wirkt ziemlich altbacken wenn ich das mal so schreiben darf.

 

Trotzdem bin ich immer noch Fan von diesem FF!

 

Da Japan und seine Spiele so gar nicht meine Welt ist, ist für mich schon die kleinste Prise davon zuviel. Ähnlich wie bei vielen der Koriander xD

 

Aber Du hast schon recht... FF16 ist ziemlich westlich und stören tut mich im moment nur dieses nervige Bombast-Soundtrack-Gedudel und das arcademässige bei den Fights, dass vielfach eher an eine Soul Calibur-Klopperei als an ein atmosphärisches RPG erinnert. 

 

Aber wie gesagt... bin von Vielem auch angetan und gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ToxicTwin666:

 

nervige Bombast-Soundtrack-Gedudel und das arcademässige bei den Fights, dass vielfach eher an eine Soul Calibur-Klopperei als an ein atmosphärisches RPG erinnert. 

 

perfekt beschrieben :lol: Habe gestern auch gedacht: Clive bringt nur der einen Person das Essen, muss das Symphonie-Orchester dabei echt so ausrasten?

 

Habe dann auch gedacht, als der Einblick in die kaisewrliche Hauptstadt kam, was wenn alle Figuren im Spiel diesen epischen Soundtrack konstant in ihren Köpfen hören und deswegen so gestikullierend und stimmlig kraftvoll reden, bzw. augenscheinlich Tiefgründiges von sich geben. Muss ja mega anstrengend sein die ganze Zeit so zu reden. Ein konstanter Soundtrack im Kopf könnte so etwas bewirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt in der Crystalline Dominion angekommen und den White Dragon gelegt. Die Setpieces sind einfach der blanke Wahnsinn. Zwischendurch nerven mich die belanglosen Nebenaufgaben etwas, weil sie spielerisch extrem öde sind und auch der Dramatik der Haupthandlung etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Aber da die Lore und die Welt so gut sind und man meistens auch bei den Nebenquests etwas über die Welt oder ihre Bewohner lernt, kann ich ohne Weiteres darüber hinwegsehen.

 

Echt ein tolles Spiel geworden und auch nach über 35h bin ich immer noch fasziniert davon. Liegt aber wohl auch daran, dass ich es eher so in 2-3 Stunden Portionen spiele. Wenn ich 10 Stunden am Stück spielen würde, könnte ich mir vorstellen, dass mir die Missionsstruktur negativer auffallen würde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele es immer so jeweils 1-2 h am Stück, bin mittlerweile 19h drin und bin mittlerweile so weit, dass ich kurz davor bin die ganze Übung abzubrechen. Ich finde es unendlich öde und belanglos. Nur das Kampfsystem macht Spass, aber diese halbleeren Semi-Open-World Hubs dämpfen auch hier meinen Spass. Clive als Hauptfigur ist ein grosses wandelndes Nichts. Ich halte auch den Namen Clive Rosfield nicht aus, muss leider immer an den Bachelor denken. Wären nicht die zwei geilen CGI Story "Recaps" beim Kartentisch hätte ich schon lange aufgehört. Klar - die 3 Esper Fights bis jetzt waren toll inszeniert, aber jetzt gerade passiert schon seit Stunden gar nichts mehr, ausser trivialster Müll in braunmatschigen Supermodeldörfern.... Und jetzt ist auch noch das Kupo-Ding aufgetaucht. 

Ich werde 0 warm mit FF16 und werde es bald unbeendet deinstallieren.

  • Thanks 1
  • Haha 1
  • Sad 1
  • Thumbs Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nach ca. 20h macht sich bei mir durchaus etwas Ernüchterung breit. Ich weiss nicht mehr genau, was für ein Final Fantasy ich erwartet habe, aber es war irgendwie nicht das hier. Optisch zu grossen Teilen - aber nicht nur - toll. Ich spiel es im Quality-Mode und habe mich gut an die wenigstens stabilen 30fps gewöhnen können. Aber dennoch fühle ich mich irgendwie zu sehr an die Hand genommen (speziell als ich erst nicht geschnallt habe, dass der eine Preorder-Ring sämtliche Moves automatisch ausführt :lol: .... hab doch die Beschreibung von dem Teil nicht gelesen... und dachte schon ich sei irgendwie schwerstbehindert, weil ich keine Option gefunden habe, die dieses "Feature" wieder deaktiviert).

 

Wie dem auch sei.. ich habe die offeneren Welten und speziell das offenere Gameplay von Final Fantasy XV deutlich mehr genossen. Es gibt zwar auch hier grössere Abschnitte, aber speziell der Einstieg weckte zu viele Erinnerungen an Schlauch Fantasy (aka Teil XIII) - und man wird auch nach 20h alle paar Minuten durch längere Cutscenes aus dem Spielverlauf gerissen. Ja, das Ganze wirkt im Sekundentakt wie ein grossangelegtes Epos, imposante Szenerien laden dauernd dazu ein, die Screenshottaste zu drücken und selbst eigentlich ruhige Szenen verschaffen durch bedrohlich wummerndes Bassgehämmere den Eindruck, als würde gleich etwas Grosses passieren (was dann nicht unbedingt eintrifft).

 

Aber irgendwie will das Spiel nicht so richtig zünden, obwohl ich es eigentlich mögen möchte. Vielleicht zu sehr? Warum dieses drastisch abgespeckte Grundgerüst? Warum kann ich nicht mehr als 4 Heiltränke mit mir tragen? Wo bleibt die Versuchung, mit verschiedenen Ausrüstungsgegenständen herumzuexperimentieren (Achtung, korrekte Antwort: Auf der Strecke)? Wozu genau erhalte ich Gil? Ich habe über 100'000 auf dem Konto und nach 20h noch keinen einzigen Gil ausgeben müssen :ugly:  ... nach grösseren Missionen kann ich mir beim Schmid EIN neues Schwert machen lassen, das 10 Punkte mehr Schaden als das vorherige anrichtet. Gleiches gilt für die Ausrüstung. Es ist so banal und uninteressant gestaltet. Dazu der sehr eingeschränkte Erkundungsspielraum. Die Szenarien sind teils weitläufig - der Bewegungsradius aber ist es nicht (immer). Warm die automatisierten Hüpfer/Kriecher? Warum muss wird aus jeder zu öffnenden Türe ein Quicktimeevent gemacht?

 

Ja, die Esperfights sind gigantisch in Szene gesetzt, erinnern mich aber vom Ablauf her eher an ein Monster vs. Mutant-Arcade-Beat'em up aus den 1990er-Jahren. Dazu spielerisch nicht sonderlich einfallsreich. Auge hui, Finger pfui.

 

Und dennoch existiert da so ein gewisser Sog, der wohl der Final Fantasy-DNA entspringt, das ganze, obwohl irgendwie fremd, eben auch vertraut wirken lässt. Mir gefällt die optische Ausrichtung mit dem Mittelaltersetting sehr, die Inszenierung ist super... die grundlegende FF-DNA ist da, aber auch hier verstehe ich den hohen Wertungsschnitt bislang nicht wirklich. Und... habe ich schon die mehrheitlich strunzlangweiligen Sidequests erwähnt? In einem MMO wie FF XIV haben die mich eher abgeholt... aber hier?

 

 

Bis jetzt befindet sich der Titel auf der Zielgeraden zu einer wohlwollenden 6.5/10. Über den nummerntechnisch direkten Vorgänger kann man denken, was man will - aber spielerisch hatte der deutlich mehr Fleisch (und Freiheit) am Knochen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb radiant:

... habe ich schon die mehrheitlich strunzlangweiligen Sidequests erwähnt? In einem MMO wie FF XIV haben die mich eher abgeholt... aber hier?

 

Also komm jetzt… wenn das Servieren von Essen an ganze 4(!!!) verschiedene Tische kein absolutes Highlight in der Geschichte der Sidequest-History ist, dann weiss ich echt nicht mehr…

 

 

😂😂😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, ToxicTwin666 said:

 

Also komm jetzt… wenn das Servieren von Essen an ganze 4(!!!) verschiedene Tische kein absolutes Highlight in der Geschichte der Sidequest-History ist, dann weiss ich echt nicht mehr…

 

 

😂😂😂😂

Spätestens da wurde mir klar, dass mehr in dieser Hinsicht nicht zu erwarten ist :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wieso ihr so auf den Sidquests rumhackt. Ja, sie sind spielerisch nicht sonderlich abwechslungsreich (sind sie in kaum einem Game), aber viele von ihnen sind erzählerisch den allermeisten anderen Games überlegen. Nicht von der Story des einzelnen Sidequests her, sondern wie sie die Welt ausgestalten indem sie z.B. klarer aufzeigen, wie sie behandelt werden an den verschiedenen Orten. Oder wie sich die Leute im Hideaway eine neue Existenz aufbauen in den widrigen Umständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da liegt vermutlich auch der Grund, wieso dich FF16 nicht abholt.

Das von dir erwähnte Quest bringt einem die Leiden der Bearer näher, man erfährt wie sie behandelt wurden, dass das Essen, das sie dort bekommen, für viele das erste mal in ihrem Leben ist, dass sie etwas heisses zu Essen bekommen. Dass sie wählen können, wann sie etwas essen. Dass sie genug zu essen bekommen.

Dieses mechanisch belanglose und oberflächlich betracht blödsinnige Quest, trägt zum World Building bei, bringt einem die Welt näher und zeigt auf, wieso die Hauptcharaktere ihre Ziele in der Main Story überhaupt verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du liest da ein bisschen viel hinein in eine belanglose Sidequest bzw. gibst den Monolog des Questgebers einfach wieder. Vertonte Monologzeilen allein ergeben aber noch lange kein stimmiges Worldbuilding. Ausserdem sind wir mittlerweile im Jahr 2023 und nicht 1995, als so ein Questdesign hochmodern war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...