Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

Bioshock Infinite

xb360_bioshockinfinite.jpg

 

Bevor ich beginne, ich halte meine Impressionen spoilerfrei und ich habe bis zum Release von Infinite den direkten Vorgänger Bioshock und den spirituellen Vorgänger System Shock gespielt :lamy: .

 

Bioshock Infinite hatte ein grosses Paar Schuhe zu füllen. Die Erwartungen waren riesig und es ist schön zu sehen, dass Irrational Games auf alle diese Erwartungen auch ein absolut fantastisches Spiel abgeliefert hat. Das Spiel startet mit einem grossen Deja-Vu, wieder nimmt man Kurs auf einen verlassenen Leuchtturm, wieder nimmt man Platz in einer rätselhaften Kapsel und wieder sieht man eine beeindruckende Aussicht auf eine aussergewöhnliche Stadt, nur diesem Mal befindet sich diese hoch in den Wolken oben. Doch Infinite hört da nicht auf, nach dem sehr vertrauten Gefühl doppelt das Spiel nach und führt viele sowohl neue als ungewöhnlich ehrgeizige Sachen ein.

 

Ich könnte jetzt wirklich unzählige Worte dazu schreiben, was Bioshock Infinite so unglaublich gut macht, aber ich denke die Überraschungen die Infinite zu bieten hat, geben viel zu dieser Faszination dazu. Irrational Games selber hat wirklich viel vom Game unter Schloss und Riegel gehalten, wohl selber in der Hoffnung, dass die Spieler von ihren Ideen weggeblasen werden. Was man sagen kann, ist das es sehr wahrscheinlich eines der besten Sequels – wenn nicht sogar eines der besten Spiele – aller Zeiten ist. Und das liegt nicht nur daran wie gut einzelne Teile des Spiels sind, sondern wie gut alles einfach zusammenfindet. Teilweise schmelzen Sound, Grafik und Gameplay so perfekt ineinander, dass man für eine kurze Zeit einfach staunend das Spiel bewundert. Etwas das wahrlich nicht viele Titel schaffen.

 

Was ich damit sagen will, Bioshock Infinite fühlt sich einfach wie eine von A-Z durchdachte und gelungene Spielerfahrung an. Es bietet absolut wahnwitzige Feuergefechte, ertränkt diese aber nicht in Scripts und Wiederholung. Shootouts fühlen sich relevant an, dauern oftmals mehrere Minuten und sind ein Action-Feuerwerk wo selbst ein Call of Duty neidisch wird. Die Story ist absolut hervorragend, grandios vertont und überaus komplex. Sie nimmt dem Spieler aber nie die Kontrolle, zwingt ihm keine „epischen“ Storyscripts auf und überlässt bewusst dem Spieler wie sehr er in die Geschichte um Columbia eintauchen will. Die Levels sind so aufgebaut, dass man immer ein Ziel hat, immer weiss wo man hin muss, jedoch zu jeder Zeit etwas zu entdecken hat. Es ist eine lineare Geschichte, die einen aber nie durch lineare Levels einschränkt. Kurz gesagt, Bioshock Infinite geht keine Kompromisse ein, es ist wohl eines der wenigen Spiele das man wirklich als nahezu perfekt bezeichnen kann.

 

Und jetzt will ich eigentlich gar nicht mehr viel dazu sagen, für mich hat es den absolut fantastischen Vorgänger (welchen ich ohne Probleme als einen 10/10 Titel ansehe) in fast jeder Hinsicht übertroffen. Irrational Games hat meine Erwartungen genau angeschaut, sie weggeworfen und mir dann noch etwas viel besseres gegeben. Es ist der absolute Gipfel vom AAA-Gaming, ein beispielhaftes Monument, das man mit entsprechender Zeit und dem Budget dafür, immer noch etwas wahrhaft Einzigartiges schaffen kann.

 

10/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Finger mitsamt Mauszeiger wandert so langsam aber sicher in Richtung Bestellbutton :lol:

 

 

Wirst es sicherlich nicht bereuen - Infinite ist mit Sicherheit absolut einzigartig gut, genau so wie es Bioshock 1 damals war. Ob es tatsächlich so viel besser als Teil 1 ist kann ich bis jetzt noch nicht beurteilen, aber ein Erlebnis ist es allemal.

 

Bestell! :stare:

 

@raphy

 

Habe es mal auf die Startseite gepackt. Bisch aber recht schnell gsi :ugly: Ich lasse mir mal ausgiebig Zeit um das Spiel zu geniessen :cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst es sicherlich nicht bereuen - Infinite ist mit Sicherheit absolut einzigartig gut, genau so wie es Bioshock 1 damals war. Ob es tatsächlich so viel besser als Teil 1 ist kann ich bis jetzt noch nicht beurteilen, aber ein Erlebnis ist es allemal

 

 

 

 

:petzi:

 

Du vergisst (wie manch anderer) Teil 2....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt, hab ich zuletzt Castlevania: Mirror of Fate durchgezockt. Ich möchte an dieser Stelle noch etwas Werbung machen (nicht für meinen Blog, sondern für das Spiel, das bessere Verkaufszahlen verdient hätte)

 

http://bit.ly/14oVkrb

 

Meiner Meinung nach eines der besten 3DS-Spiele! Dem hab ich in meiner Rezension Ausdruck zu verleihen versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Demo nichtmal 5 Minuten gespielt...

Jaja, ich halte mich zu fest an die "klassische" 2D Castlevania Formel seit SotN, aber es ist nunmal ein geniales Genre und ich find es echt entäuschend, dass man jetzt so ein GoW Verschnitt auf einem Handheld vorgesetzt bekommt.

Bedenkt einfach, dass ich schon bei der 3DS Ankündigung sofort auf ein neues Castlevania im Stile von den Vorgängern gehofft hatte.

 

Falls mal wer kein Futter für den 3DS hat, holt euch einfach "Dawn of Sorrow", mMn das beste 2D Castlevania nach SotN.

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Demo nichtmal 5 Minuten gespielt...

Jaja, ich halte mich zu fest an die "klassische" 2D Castlevania Formel seit SotN, aber es ist nunmal ein geniales Genre und ich find es echt entäuschend, dass man jetzt so ein GoW Verschnitt auf einem Handheld vorgesetzt bekommt.

Bedenkt einfach, dass ich schon bei der 3DS Ankündigung sofort auf ein neues Castlevania im Stile von den Vorgängern gehofft hatte.

 

Falls mal wer kein Futter für den 3DS hat, holt euch einfach "Dawn of Sorrow", mMn das beste 2D Castlevania nach SotN.

 

Stimmt, Dawn of Sorrow war so richtig gut! Erstaunlich, dass er von so wenigen als bester Handheld-Teil angesehen wird. Mirror of Fate ist schlichter, hat aber meiner Meinung nach dennoch genug vom SotN-Flair. Das nimmt man natürlich in der Demo nicht so wahr. Das Kampfsystem wiederum ist indirekt tatsächlich ein Verschnitt von God of War, weil, wie radi sagt, es ein verschnitt von LoS ist und dieser einer von GoW...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bioshock Infinite

 

000-1363723151.jpg

 

Pro & Contra

 

+ nie gesehene Ambition

+ wundervolles Szenario

+ künstlerisch hochstehend

+ ästhetisch überragend

+ akustisch bestechend

+ inhaltlich überwältigend

+ intellektuell ansprechend

+ sehr viel zu entdecken

+ bestechende Liebe zum Detail

+ spannende Fähigkeiten

+ unvergessliche Geschichte

+ unvergessliche Momente

+ wundervolle Charaktere mit Persönlichkeit

+ rührender Sidekick

+ sehr guter Umfang (bis zu 20 Stunden)

+ Leveldesign über weite Strecken ansprechend

+ befriedigendes, tiefsinniges und berührendes Ende

+ Begleiter-KI ausgezeichnet...

- Gegner-KI verbesserungsfähig

- weniger (umwerfende) Fähigkeiten als in den Vorgängern

- schwankende Texturqualität selbst auf dem PC

 

 

Fazit

 

Es kommt nicht allzu oft vor, aber es gibt sie doch: Jene kostbaren Ausnahmen, wo ein Spiel selbst immenseste Erwartungen einer nimmersatten Industrie und ebenso nimmersatten Kundschaft nicht nur erfüllen, sondern sogar noch in einem Streich verblasen kann. Und mein Gott, Bioshock Infinite ist diese herrliche Ausnahme.

 

Auch wenn es als reiner Shooter vielleicht nicht mit den allerbesten Legenden des Genres mithalten kann (aber dennoch immer noch sehr gut funktionierendes und durchdachtes Gameplay und eine gute Spielbarkeit aufweist), darf man mit Fug und Recht behaupten, dass es das Action-Genre ganz allgemein so viel weiterbringt als jedes andere Spiel zuvor. Infinite ist viel mehr als bloss ein weiterer (kreativer) Shooter. Es ist ein Erlebnis. Ein Erlebnis, wie nur Computerspiele es bescheren können.

Seine Qualitäten sind so tiefschürfend, wie zahlreich. So zeichnet das Spiel nicht nur einen überaus genialen und faszinierenden Spielkosmos, es füllt diesen auch mit Leben und - vor allem auch - Sinn und Zweck. Jede Minute wirkt durchdacht, kohärent und wie aus einem Guss. Es distanziert sich von der allgemeinen Spielephilosophie, auf scriptbasierte Highlights hinarbeiten zu wollen. Jede Minute ist ein Highlight, weil jede Minute ihre Daseinsberechtigung und überzeugende Authentizität aufweist und jeder Moment dieses Spiel zu jenem unvergesslichen Erlebnis macht, das es in seiner Gesamtheit von bis zu 20 Stunden ist.

Es ist ein Fest für sämtliche Sinne und bietet zeitgleich auf verschiedenste Weise noch genug intellektuellen Stoff, um auch weit nach dem Ende noch davon gefesselt zu sein. Oder um es anders zu formulieren: Infinite kombiniert die inhaltlichen Tugenden eines literarischen Meisterwerks wie 1984 mit der expressiven Schlagkraft eines Gemäldes und dem akustischen Bombast einer Oper zu einem Computerspiel-Crescendo für die Ewigkeit.

 

Es ist abseits dieser Lobhudelei aber auch ein "Spiel" im besten Sinne; der Entdeckerdrang, der in jedem Menschen schlummert, wird ständig und aufs Neue belohnt. Was befindet sich hinter der nächsten Ecke? Soll ich kurz noch diesen Raum absuchen, bevor ich weitergehe? Was deutet sich im Tonband an, das ich gerade gehört habe? Als Spieler spielt man mit Ideen und gleichzeitig spielt das Spiel mit dem Spieler, indem es ihn immer mehr und dichter mit seiner Welt umgarnt.

 

Es bleibt somit eigentlich nur noch eines zu sagen: Bioshock Infinite ist ein einschneidender Moment im Leben eines jeden langjährigen Gamers. Es zeigt uns, wo unser Hobby herkommt, würdigt und zelebriert seine Wurzeln, aber beweist uns auch auf das Eindrücklichste, wozu Computerspiele als Medium fähig sein können, wenn die richtigen Leute mit der richtigen Einstellung am Werk sind.

 

Ich denke, jeder Gamer wird nach dem unendlich berührenden Abspann dieses Titels dieses ganz seltene und kostbare Gefühl haben - nämlich etwas wirklich Besonderes erlebt zu haben. Etwas, was über das hinausgeht, was wir sonst in der Videospiellandschaft beobachten und erleben dürfen und selbst in einem langen Gamerleben vielleicht nur zwei- oder dreimal vorkommt.

 

 

Dies alles macht Bioshock Infinite für mich eindeutig zum wichtigsten Spiel dieser Generation. Und vermutlich auch zum besten.

 

 

"The circle has been unbroken."

 

 

10/10

bearbeitet von KiLLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso GoW-Verschnitt? Verschnitt ja, aber ein LoS-Verschnitt :ugly: - kommt ja auch von den selben Leuten.

 

Weil LoS auch GoW-Esque ist, mir ist auch klar dass es von den selben Entwicklern kommt.

Mir gefällt LoS auch sehr gut und ich freue mich auf den zweiten Teil, aber auf einem Handheld hätte ich gerne ein klassisches Castlevania Erlebniss gehabt.

 

Naja, mal hoffen dass noch ein "richtiges" Castlevania für den 3DS erscheinen wird. ^_^

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil LoS auch GoW-Esque ist, mir ist auch klar dass es von den selben Entwicklern kommt.

Mir gefällt LoS auch sehr gut und ich freue mich auf den zweiten Teil, aber auf einem Handheld hätte ich gerne ein klassisches Castlevania Erlebniss gehabt.

 

Naja, mal hoffen dass noch ein "richtiges" Castlevania für den 3DS erscheinen wird. ^_^

 

Gerade wenn du dich auf den zweiten Teil freust, kann ich dir Mirror of Fate nur nochmals ans Herz legen. Das Ding hat mich richtig heiss auf LoS 2 gemacht, obwohl ich den ersten Teil nicht sooooo gut fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sumioni: Demon Arts

 

Ein kleines, aber feines Vita-Spiel, das mich immerhin so weit fesselte, dass ich es innert kürzester Zeit mit allen Trophies durchgespielt hab. Hat mich 7-9 Stunden gut unterhalten, da kann man bei dem Preis echt nichts sagen. Kanns jedem empfehlen, der ein gutes Hack'n'Slay für seine Vita sucht und bereit ist, ein paar Mal zu scheitern, bevor er die ganzen Möglichkeiten des Spiels entdeckt.

 

Zudem "durchgespielt":

 

Klomanager Deluxe

 

Super isser :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resident Evil 5

 

resident-evil-5-banner612545.jpg

 

 

Gefiel mit gut. Nach Resident Evil 4 konnte es gar nicht wirklich einschlagen, aber mehr vom selben in nem neuen Setting geht eigentlich schon (besonders bei diesem Spielprinzip).

Besonders grafisch fand ich's wirklich ausgezeichnet, da gab's einiges das damals schon seiner Zeit voraus war. Nun ja, über die K.I. brauch ich glaub nichts wirklich sagen :ugly: sollte man wirklich am besten im Co-op spielen.

 

Ich fand bloss dass die Bosskämpfe irgendwie abgenommen haben und gegen den Schluss wurde es wie schon des öfteren bischen lächerlich an manchen Stellen. (Solo)

Trotzdem ein wirklich ordentliches Spiel.

 

8/10

 

Jetzt schaue ich mir evtl. Resi 6 an, bin mir aber noch unschlüssig. Zuerst mal wird aber Lost in Nightmares durchgespielt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bioshock Infinite

 

Da ich nicht in der Lage bin ein angemessenes Review zu schreiben, in welchem ich über physikalische Theorien sprechen darf ohne das ganze Spiel zu spoilern verweise ich auf KiLLu's Review.

 

Meine Wertung: 15 von 10

 

Book of Spells

 

Weder Spiel noch Buch. Für ein paar Stunden ganz witzig Hogwarts Zaubersprüche mit dem Move Controller nachzumalen, aber dann hat man es auch schon gesehen. Die einzelnen Geschichten zu den Zaubersprüchen aus der Feder von J.K.Rowling sind aber toll. Im Grossen und Ganzen bin ich dafür zu alt und Koko viel zu jung.

 

5 von 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...