Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

[PC] Resident Evil: Revelations

 

ResidentEvilRevelations-BoxArtPC_zps7f306ee0.jpg

 

Hab das am letzten Wochenende mal angefangen und kam fast nicht mehr davon weg. Hat glaubs so ca. 8 - 9 Stunden gedauert. Mal ein Paar Eindrücke aus dem Spiel, versuche das auch so spoilerfrei zu halten wie möglich.

 

Eins vorweg: Bin echt überrascht, ein modernes Resi im Stile von Teil 4 -6 das nicht kacke ist.

Macht im prinzip vieles richtig und hat viele kleinere Elemente drin die den 4er schon so super gemacht haben, vorallem im Bezug auf die Story und Charaktere. Da nimmt es den gleichen Ansatz wie Teil 4 und schmeisst mal einiges über Bord und ignoriert vieles von dem ganzen quatsch der so in den letzten Teilen passiert ist. Das tut dem Spiel sehr gut wie ich finde, der Handlungsstrang ist ein komplett neuer und hat nicht sonderlich viel mit den Ur-Resis zu tun. Natürlich gehts wieder um einen Virus der Menschen in irgendwelche abstrusen Monstrositäten verwandelt, wäre dem nicht so wärs wohl kaum ein Resident Evil. Muss aber sagen dass die Story grundsätzlich überraschend spannend gemacht war. Sie wird ähnlich wie z.B. Alan Wake im Episodenformat erzählt, auch mit Rückblenden und aus der Sicht anderer Charaktere. Der Hauptcharakter wäre ganz klar Jill Valentine, aber so ungefähr die Hälfte ist man auch mit anderen Leuten auch an komplett anderen Locations unterwegs was das ganze immer recht frisch hält. Die Rückblenden zwischen den Kaptieln ala "previously on: the Carebears" sind ein bisschen unnötig, weil sie oft Geschehnisse rezitieren die grad vor 5 Minuten passiert sind. Sicher nützlich nach einer längeren Spielpause, aber sonst, naja. Kann man zum Glück überspringen.

 

Es gibt ausserdem zwischendurch tatsächlich echte Gruselmomente. Recht früh kommt mal eine Passage bei der man alle seine Waffen verliert und unbewaffnet durch Monsterverseuchte Gänge durchhuschen muss. Erinnert da auch durch das Setting etwas ans Spencer mansion. Anderes Beiespiel: Man wird mal mit einem Monster in einem Raum eingeschlossen, wieder ohne Bewaffnung und muss rausfinden, wie man den ausser gefecht setzen kann während der einem ständig nachschlurft. Oder auch dass plötzlich stimmen aus den Lüftungsschächten kommen und all solcher Krimskrams. Das nimmt zwar nie die gleichen Züge wie z.B. ein Amnesia an, war aber doch um einiges creepiger als ich erwartet hätte.

 

Waffentechnisch siehts so aus dass man alle Wummen während der Kampagne zusammen suchen muss, das gleiche gilt für Upgrades. Man hat 3 Waffenslots, hebt man eine Auf und hat noch einen Slot frei kann man sie direkt benutzen. Sind aber alle belegt so muss zwingend eine andere abgelegt werden.

Es gibt in keinen Händler oder so, sondern nur an gewissen Stellen eine Kiste bei der man sich Flinten austauschen und die gefundenen Upgrades an die Waffen schrauben kann. Ein Inventar fällt somit komplett weg, leider auch die möglichkeit Gegenstände zu kombinieren wie z.B. Heilpflanzen. Gibt nur noch einen Typ Pflanze, nähmlich das normale Resitypische grüne Kraut welches man jederzeit per Knopfdruck im Spiel verwenden kann.

Was etwas blöd ist: Upgrades kann man nicht sofort nach dem Aufheben verwenden, das geht erst wenn man an einer Kiste ist. Etwas schade, ist aber nicht sonderlich dramatisch.

Kleiner Hinweis: Wenn man eine Waffe ablegt um eine andere mitzunehmen verliert man diese NICHT. Mann kann sie dann später bei einer Waffenkiste wieder ausrüsten, zusammen mit allen Upgrades. Wird im Spiel nicht deutlich genug gesagt.

 

Leider gibts ein neues, etwas lästiges Gimmick: Den Scanner. Die Idee ist dass man mit dem Ding die Überbleibsel der Gegner analysieren kann/soll/muss um nach einer bestimmten Anzahl Scans ein gratis Heilpflänzchen zu bekommen. Ausserdem zeigt der Scanner "versteckte" Objekte an wie Munition oder Waffenupgrades die man dann nach einem Scan aufheben kann. Gefällt mir nicht so grossartig, stort eher etwas dem Spielfluss als dass es wirklich Spass machen würde immer alles abzuscannen. Man wird zwar nicht gezwungen den ständig zu benutzen, trotzdem mag ich es nicht wenn ich das Gefühl hab eventuell etwas zu verpassen. Ausserdem ist man auf die Extramunition oder die Heilpflanze die man durch der Gerät bekommt fast schon angewiesen, besonders Munition gibts nicht grad im Überfluss. Man hat ihn zum Glück nicht in jedem Kapitel dabei, besonders in den eher actionlastigen nicht.

 

Man wird in ein Paar Kapiteln leider gerne mal an die gleiche Location geschickt und spielt so gewisse Stellen zweimal, dafür gibts es oft dort entweder was anderes zu tun, muss sich mit anderen Monstern mit anderer Bewaffnung anlegen oder kann nun in Räume rein die vorher verschlossen waren.

Es wird in einigen Kapiteln viel geschossen, aber eigentlich nie bis zu dem Punkt an dem es langweilig wird. Z.B. hast du den klassischen Fall dass du auf einen Aufzug warten musst und wirst bis der da ist nonstop von Monstern attackiert. Solche Stellen gibt es, aber wie gesagt, die sind meistens schnell vorbei und nicht übertrieben lange.

Was die Monstervielfalt belangt: Da hätte es warscheinlich nicht geschaded wenn es noch einen oder zwei Typen Viech mehr gegeben hätte.

 

Steuerung klappt wunderbar, braucht etwas Eingewöhnung, ging aber mit Maus und Tastatur ziemlich gut. Keine Ahnung wies mit einem Controller ist, aber das wird sich sicher auch mit einem XBox Controller ohne Mühe steuern lassen.

 

Was wir hier haben ist eine Aufgehübschte 3DS Version, sprich, Spiel ist grundsätzlich identisch mit der Handheldfassung, nur wurde die Grafik, Charaktermodelle und die meisten der Texturen verbessert, so dass man nicht einen wilden Pixelhaufen spielen muss. Es gibt aber ein Paar Texturen die wirklich krass niedrig aufgelöst sind und sehr warscheinlich nicht überarbeitet wurden. Auch die 3D Übersichtskarte im Menü kommt sehr krass verpixelt daher (Komisches Beispiel, da fällts aber am heftigsten auf). Manche Räume fand ich auch etwas detailarm. Das alles ist nicht schlimm, sticht aber zwischendurch schon mal ins Auge. Unter dem Strich sieht es doch immernoch sehr gut aus. Würde sagen dass es grafisch irgendwo im gehobenen Resi 4 Niveau angesiedelt ist. Manches sieht super aus, manches dafür überhaupt nicht.

 

Die meisten (mich eingeschlossen) halten Resi 4 immernoch den besten Teil der neuen Ableger und in dem wurde Leon mal von einem riesigen Steinroboter verfolgt. Sinn? Nicht vorhanden. Einen Steinriesen gibt es in Revelations zwar nicht, dafür eine Agentin die sich für eine Mission in Schnee und Eis "Stögelischueh" anzieht und einen Chris der es für eine gute Idee hält im Schneesturm mit einer kurzärmligen Uniform rumzulungern. Auch hat Chris "Mc Brick" Redfield immernoch die Persönlichkeit und Ausstrahlung eines Ziegelsteins, der war aber schon immer so und an gewissen Stellen in der Kampagne merkt man, wie sich die Entwickler sogar etwas darüber lustig machen. Es passieren sicher viele abartige Dinge die nicht ganz der Realität entsprechen, das war aber in den besten Resi Spielen schon so und das ist hier auch nicht anders. Ein bisschen Japanischer Blödsinn finde ich auch völlig OK. Hab auch nix gegen Damen die ihren Neopren Tauchanzug bis runter zum Bauchnabel offen haben.... Egal, ich schweife ab.

 

PC Fassung hat mich 40 Euronen gekostet. Fand ich vom Preis her ganz ok. Wer die "alten" Resi Spiele und/oder Teil 4 mochte sollte sich das sicher mal genauer anschauen.

 

Würde sagen 8/10 für mich. Hab sogar echt bock nochmals einen New Game+ Durchgang zu starten.

 

Liebe Leute von Capcom: Für Resi 7 welches garantiert bei euch in der Mache ist; Bitte orientiert euch bei der Entwicklung mehr an Revelations als an 5 oder 6. Revelations hat Macken aber das etwas langsamere Gameplay und die weniger sinnbefreite Mainstory haben dem Spiel sehr sehr gut getan. Bitte mehr davon, aber ohne dieses dämliche Scandingsda wenns geht. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batman Arkham City auf der WII U

 

Nachdem ich ein Großteil meiner Xbox 360 Sammlung verscherbelt habe (unter anderem eben auch Arkham City). Mir aus dem Erlös u.a für 19,90 die WII Version von Arkham City geholt.

Zum einen es ist und bleibt ein geniales Spiel das man eigentlich haben sollte und die WII U Version mit allen Add Ons und einigen kleinen specials ist somit die wohl umfangreichste überhaupt auf dem Markt erhältliche! Zum anderen wollte ich endlich einmal einen persönlichen Vergleich haben zwischen 360 Referenztiteln und WII U Versionen. Diesbezüglich hat mich Batman am meisten angemacht und weniger Darksiders 2 oder gar AC3.

 

Die Steuerung mit dem WII U Pad ist erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig. Dann aber kommt er alte Flow wieder und man fliegt nur so durch die Gegnerhorden, bestenfalls ohne dabei selbst getroffen zu werden, das ganze sowie den unzähligen Gesprächsfetzen der Gefangenen zuzuhören und Stranges regelmässige apokalyptische Durchsagen sowie Jokers ständige total verrückte Anrufe per Smarphone, ach es fühlt sich immer noch super an das Ganze ...:heil:

 

So in etwa ab der Hälfte des Spiels, hab ich dann festegestellt "hey man kann auch komplett auf dem Pad zocken ohne TV/Monitor" und ja auch dort schaut das ganze immer noch sehr sehr gut aus!

:notbad:

 

 

Kurzum das ganze hat mich wieder so gepackt, dass ich es heute in den frühen Morgenstunde erneut duchgespielt habe...

 

Die WII U hat somit den Test bestanden und wird mir denk ich den Rest des Jahres mit Titeln wie Arkham Origins und AC4 gute Dienste leisten im Gegensatz zur mehr oder weniger aussterbenden Generation der PS3 und 360 deren Titel ja dann bekanntlich nicht auf der next Gen spielbar sind. Irgendwann launched dann ja auch Nintendo seine Franchise Welle spätestens dann gibt es mehr als genug Auswahl (Monolith macht hinne ich will

!!!) bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 3-4 Stunden Spielzeit mit Bioshock 2 habe ich den Stecker gezogen. Das Game zündet mir bei überhaupt nicht und es will mal gar kein Gameflow entstehen. Spieldesign sind leider auch nur solala, konnte mich in der tristen Rapture Welt überhaupt nicht überzeugen. Ausserdem finde ich das Kampfsystem unübersichtlich und die Kameraführung mühsam (Will man ein Item aufnehmen, muss man mit dem Fadenkreuz jedesmal genau über das Item). Für mich leider ein "No go".

 

Egal, habe ab heute eh sorgen mit Demon Souls, von dem her ist das in Ordnung :coolface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 3-4 Stunden Spielzeit mit Bioshock 2 habe ich den Stecker gezogen. Das Game zündet mir bei überhaupt nicht und es will mal gar kein Gameflow entstehen. Spieldesign sind leider auch nur solala, konnte mich in der tristen Rapture Welt überhaupt nicht überzeugen. Ausserdem finde ich das Kampfsystem unübersichtlich und die Kameraführung mühsam (Will man ein Item aufnehmen, muss man mit dem Fadenkreuz jedesmal genau über das Item). Für mich leider ein "No go".

 

Egal, habe ab heute eh sorgen mit Demon Souls, von dem her ist das in Ordnung :coolface:

 

Warum fängst du eigentlich mit dem zweiten Teil an? Der Erstling würde dich deutlich besser in die Welt von Rapture einführen, ist auch vom Kampfsystem etwas weniger überladen als das Sequel :kitteh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fängst du eigentlich mit dem zweiten Teil an?
Weil das Game für PS+ Mitglieder Free war, hab es mal runtergeladen, um anzutesten...

 

Der Erstling würde dich deutlich besser in die Welt von Rapture einführen, ist auch vom Kampfsystem etwas weniger überladen als das Sequel :kitteh:
Ok, merci für die Info.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bioshock 2 ist ganz klar ein Cashcow-Produkt, aber das sollte nicht davon ablenken, dass viele Verbesserungen unter der Haube stecken. Verfeintes Gameplay, flüssigere Steuerung, ein paar tolle Waffen (Nietenpistole :circle:) und Aufstellen von Fallen. Der Multiplayer war etwas fürn Arsch, aber das Game an sich war wirklich sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bioshock 2 ist ganz klar ein Cashcow-Produkt

 

Bei mir geht da einfach ein Lämpchen auf, wenn eine tolle Spielwelt in Rapture "ein" (nummerisch: 1) Sequel bekommt - aber das dekadente Melken bei anderen Franchises eine nebensächliche Rolle zu spielen scheint :ugly:

Zudem spielt sich BS2 imho schon anders als BS1.

 

Dass es nicht an den Erstling rankommt möchte ich gar nicht bestreiten.

Sander Cohen und Ryan gibt's nur einmal.

Period.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man so sehen. Was bei Bioshock 2 nach Cashcow riecht ist einfach die Tatsache, dass die Story im 1 beendet ist. Es gibt kein zurück. Es wurde nicht von Beginn weg eine Trilogie angedacht, es wurde nicht als Serie konzipiert. Ausserdem spielt hier noch mit ein, dass Bioshock 1 ein instant Kultspiel wurde, eine Bedeutung erlangte, die Gefahr lief, verwässert zu werden.

 

Aber doch, ich geb dir Recht: AC, MoH, CoD... sind Cashcows. Marke wurde aufgebaut, nun wird sie gemolken - und ein Ende ist nicht in Sicht (im Gegensatz zum Beispiel zu Uncharted, das vorerst auf Eis gelegt wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir neben BioShock dann noch die Souls nicht gefallen, hast du langsam Probleme hier :stare:

 

Bezüglich BioShock verstehe ich den guten Heady voll und ganz - aber das ist ja nun hinlänglich bekannt :ming:

 

Natürlich mag er die Souls-Spiele - hat ja wie ein verrückt gewordener Esel zich Stunden bei Dark Souls verbraten und seine Pflanze sexuell vernachlässigt!!!! *weiss es*

 

:ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich BioShock verstehe ich den guten Heady voll und ganz - aber das ist ja nun hinlänglich bekannt :ming:

 

Natürlich mag er die Souls-Spiele - hat ja wie ein verrückt gewordener Esel zich Stunden bei Dark Souls verbraten und seine Pflanze sexuell vernachlässigt!!!! *weiss es*

 

:ugly:

:biglaugh::biglaugh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serious Sam: Double D

250px-SSDD_Box_500wide.jpg

 

Hat mir wirklich ganz gut gefallen, amüsanter Sidescroll-Shooter mit der Möglichkeit seine verschiedenen Waffen zusammenzuschrauben. Konvertiert die Serious Sam Formel ganz gut in die zweite Dimension und liefert mit dem "Gun-Stacking" auch seinen coolen Twist auf das Genre.

 

Ausserdem wird das Spiel der komplette WAHNSINN. Pfannkuchenmonster, Jetpack-Affen, Mecha Dinos, Gorillas, Hamster und alles in Kombination mit meinen komplett verrückten Waffen wo man gerne mal eine Kettensäge, auf eine Schrotflinte, auf eine Bazooka, auf einen Flammenwerfer, auf ein Maschinengewehr schraubt. Sieht übertrieben aus, spielt sich gut und hat nen guten Humor. Auch in der Länge wirklich gut, das Konzept hält so 2-3 Stunden und überzieht die Kampagne in der Hinsicht auch nicht. Als der Abspann kam hatte ich wirklich genau die richtige Dosis von dem Spiel und war ziemlich zufrieden damit.

 

Für Fans des Genres sehr empfehlenswert. Würde aber definitiv zur Xbox Version greifen, dort kam es als Double D XXL raus und bietet neben mehr Content auch noch einen lokal spielbaren Coop Modus an. Definitiv etwas was das Spiel noch besser macht :circle:

 

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Portal 2 - Co-Op

 

Nachdem wir ständig Connectionprobleme gehabt hatten, konnten wir nun endlich den letzten (!!!) Level auch noch beenden.

Wirklich ein wahrhaft geniales, witziges Erlebnis, das es so nur alle paar Jahre mal gibt.

Co-Op-Unterhaltung vom Feinsten.

 

9.5/10

 

Das kann ich so nur unterschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pandora´s Tower WII ergo WII U -> Abwärtskompatibilitätsmodus

 

:heil:

Zugegeben das Spiel hat etwas Anlaufschwierigkeiten aber wen man sich wie so oft näher damit beschäftigt, dann weis es zu gefallen.

Zumindest mich hat es über das letzte WE und den gestrigen Feiertag hin gut beschäftigt!

 

Starkes Ende, wobei es davon auch mehrere gibt! [spoiler=Ende] Bei mir sprang Aeron zusammen mit Elena in die Narbe und erlöste so die Menscheit vor dem Fluch, schnief ...

 

 

Das Spiel hat Final das geschafft was nur wenige Spiele schaffen ich fühlte mich am Ende etwas "leer", das heißt war irgendwo ein wenig traurig das es vorbei war!

 

Fazit: Ein tolles für sich alleine stehendes Spiel, hat definitiv Rückblickend in einigen Jahren das Zeug zu einem Klassiker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Portal 2 - Co-Op

 

Nachdem wir ständig Connectionprobleme gehabt hatten, konnten wir nun endlich den letzten (!!!) Level auch noch beenden.

Wirklich ein wahrhaft geniales, witziges Erlebnis, das es so nur alle paar Jahre mal gibt.

Co-Op-Unterhaltung vom Feinsten.

 

9.5/10

Ja die Spiel idee und Umsetzung ist super, habe allerdings das Game noch nicht zu Ende gezockt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...