Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

The Walking Dead: Season 2 - In Harm's Way (PC)

 

The-Walking-Dead-In-Harms-Way.png

 

Nachdem ich das gametrailers-Review gesehen hatte, darf ich durchaus zugeben, dass ich ziemlich skeptisch war, was Episode 3 betrifft. Aber ich finde, die Kritik ist unangebracht.

Ja, gerade zu Beginn plätschert die Episode etwas zu stark dahin und Bill Carver ist ein relativ eindimensionaler, wenn auch passender Antagonist. Aber rechtzeitig für die letzte halbe Stunde, nimmt die Episode wieder mächtig Fahrt auf und mündet in einem sehr spannenden Finale.

Telltale schafft es wahrlich immer wieder, aussichtslose Situationen zu entwerfen, die den Spieler an den Bildschirm fesseln. Ich bin froh, dass der Carver-Storyarc jetzt vorbei ist, schlecht oder langweilig ist er aber keinesfalls. Und für den weiteren Staffelverlauf gibt es reichlich spannende Exposition.

 

Bin gespannt auf Episode 4, so darf es weitergehen.

 

7.5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

999big.jpg

999: Nine Hours Nine Persons Nine Doors (DS)

 

Nach über 22h endlich das True Ending gesehen. "Endlich", da sich der Schluss dann doch recht hinzog. Zwar finde ich es löblich, dass alle Geheimnisse gelüftet werden, aber teilweise musste ich mich 30 Minuten oder mehr am Stück nur durch Text klicken. Davon abgesehen hat mir das Spiel sehr viel Freude bereitet. Insbesondere die Story vermag einen Faden zu spinnen, von dem man nicht so leicht weg kommt. Sehr angetan hat es mir auch das Ende. Das bot eine sehr gute Basis für eine dumme Auflösung. Das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen.

 

Es ist definitiv kein Spiel für jedermann. Man muss bereit sein, sehr, sehr viel Text zu lesen. Wer sich aber darauf einlässt, erlebt ein klasse Spiel!

9/10

bearbeitet von Doendoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand das Ende wirklich ziemlich clever, die Art wie die zwei Bildschirme für die Auflösung der Story genutzt wurden, sehr cool.

 

Das Sequel soll ja etwas angenehmer mit dem umherspringen in der Geschichte sein. Wenn ich mal nen neuen Handheld habe, wirds definitiv gezockt.

 

 

Ach und noch eine kleiner Tipp, falls du dich weiter mit diesen interaktiven Büchern auseinandersetzen willst:

Device 6 für iOS ist eine ausgezeichnete "Neuinterpretation" des Genres. Imo ziemlich empfehlenswert, wobei ich es selber noch nicht ganz durchgezockt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand das Ende wirklich ziemlich clever, die Art wie die zwei Bildschirme für die Auflösung der Story genutzt wurden, sehr cool.

 

Das Sequel soll ja etwas angenehmer mit dem umherspringen in der Geschichte sein. Wenn ich mal nen neuen Handheld habe, wirds definitiv gezockt.

 

 

Ach und noch eine kleiner Tipp, falls du dich weiter mit diesen interaktiven Büchern auseinandersetzen willst:

Device 6 für iOS ist eine ausgezeichnete "Neuinterpretation" des Genres. Imo ziemlich empfehlenswert, wobei ich es selber noch nicht ganz durchgezockt habe.

 

Ja, das mit den 2 Bildschirmen war einfach genial. :sabber:

 

Device 6 habe ich vor langer Zeit mal gezogen und ca. 4 Kapitel gespielt. Ich fand die Idee ganz gut, aber die Lösungen der Rätsel waren teilweise an den Haaren herbeigezogen. Sollte vielleicht mal weiterspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den 2 Bildschirmen war einfach genial. :sabber:

 

Device 6 habe ich vor langer Zeit mal gezogen und ca. 4 Kapitel gespielt. Ich fand die Idee ganz gut, aber die Lösungen der Rätsel waren teilweise an den Haaren herbeigezogen. Sollte vielleicht mal weiterspielen.

 

Haha, ja die Rätsel sind ziemlicher Bullshit, habs deswegen auch auf die Seite gelegt. Würde es auch mehr aus Gründen der Präsentation und Machart empfehlen und nicht wegen des Rätseldesigns :ugly: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wolfenstein-the-new-order-moon-artwork.jpg

 

kurz und bündig ----> einer der besten shooter der letzten paar jahre!!!

gratulation an machine games zu ihrem mehr als gelungenem debüt. :thumbsup:

 

+sehr gute story

+saubere vertonung und ein klasse soundtrack

+abgefahrene und liebenswerte charaktere

+perfektes gunplay

+stealth gut integriert

+viele unterschiedliche und abwechslungsreiche locations (der mond :mushy:)

+ordentlicher umfang

+viel zum entdecken und sammeln

+hoher wiederspielwert

 

-waffensounds dürften etwas mehr power haben

-grafisch nicht ganz auf der höhe der zeit

-ein paar kleine bugs

-etwas zu leicht (auch auf über)

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dante's Inferno

 

Fand's ordentlich. Klar, optisch sieht's aus wie ein PS2 Spiel mit etwas besserer Auflösung. Allerdings läuft es meist mit geschmeidigen 60fps, daher verkraftbar.

Mir gefiel an DI besonders das Spieldesign, das Pacing ( 3/4 lang ist das Spiel "rasant") und natürlich Graham McTavish (die englische Stimme von Dante + Dwalin :circle:).

 

Wirkliche Tiefe bot das ganze dann jedoch nicht und gegen Ende schienen die Ideen ausgegangen zu sein. Trotzdem ein guter Budget-Kauf damals im PSN-Sale.

 

7/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Wolf Among Us - Episode 4

 

Fand es wieder eine klasse Episode. Klar, sie ist kurz, setzt dafür aber die Stage für ein Finale, welches absolut phänomenal werden könnte.

Ich kann es kaum mehr erwarten.

 

Einfach nur grossartig, was Telltale hier mit diesem Franchise geschaffen hat.

 

8.5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

South Park - The Stick of Truth

 

Oh mein Gott, was für ein krankes Stück Software.. irgendwie. Ich hatte ja "nur" die zensierte Version, aber schon die ging mir manchmal zu weit.

 

Aber nichtsdestotrotz ein super Spiel, das die Welt von South Park super einfängt.

 

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transistor

Supergiants neustes Werk mischt vertraute Verpackung mit einem frischen Inhalt. Ich fands ziemlich ausgezeichnet, für mich eines der Highlights in diesem Jahr. Die Präsentation ist schlichtweg phänomenal, schaut wunderschön aus und wird mit einem vielfältigen Soundtrack abgerundet. Das dem Controller eine Taste gewidmet wurde, damit die Protagonisten zu der Hintergrundmusik an jeder Stelle im Spiel summen kann, spricht eigentlich schon genug für die tolle Musik. Höre sie auch Tage nach dem Durchspielen immer wieder an. Und wie die Welt visuell realisiert wurde, muss man einfach lieben :mushy:

 

Gameplay hat mich persönlich auch angenehm überrascht. Während Bastion ein eher leichter Buttonmasher mit Waffenvielfalt war, steckt in Transistor eine schier endlose Tiefe an Fähigkeiten und Effekten in einem Mix aus Action und Rundentaktik. Das jede einzelne Fähigkeit eine andere Fähigkeit unterstützen kann und dazu noch allgemeine passive Effekte haben kann, liess mich über die gesamte Spieldauer am experimentieren. Auch toll fand ich wie das Spiel einen ganz subtil dazu motiviert, sich mit den Mechaniken auseinanderzusetzen, z.B. durch Sperren von Fähigkeiten wenn alle HP verloren gehen. Alles in allem ein äusserst tiefes und taktisches Kampfsystem, was die wahrscheinliche Möglichkeit entstehen lässt, dass kein Spieler das Spiel gleich durchspielen wird.

 

Story ist in diesem Teil das eher schwache Glied, für mich etwas zu abstrakt und vage gehalten. Habe aber auch nicht alle Logs gelesen und vielleicht bringt der zweite Durchgang etwas mehr Licht ins Dunkle. Für mich fehlte etwas die Einfachheit welche die Geschichte von Bastion so cool machte.

 

Abschliessend kann ich das Spiel nur weiterempfehlen. Es sieht gut aus, hört sich noch besser an und bietet ein frisches und tiefes Kampfsystem. Die Story trifft wohl nicht jedermanns Geschmack, aber Transistor bietet auch abseits davon viele coole Sachen :circle: .

 

5/5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1025.jpg

 

Gibt wenig darüber zu sagen, ohne dass man gleich in fette Spoiler-Näpfchen tritt. Die meisten hier kennen und lieben es. Hinter diesem abgefahrenen Titel versteckt sich eine fantastische Visual Novel, bei dem es mehr zu lesen als zu spielen gibt. Dafür ist es umso erstaunlicher, dass der spielerische Anteil so abwechslungsreich, spassig und fordernd zugleich ist. Insgesamt habe ich um die 30 Stunden gebraucht, um den Abspann zu sehen. Trotz viel Text und etwas Leerlauf zwischen den einzelnen Fällen habe ich mich keine Sekunde gelangweilt. Freue mich abartig auf Teil 2 im September. :circle:

 

9/10

 

Neben der Kampagne gibt es noch einen School Mode, den ich bisher nicht angerührt habe. Lohnt sich der?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Kampagne gibt es noch einen School Mode, den ich bisher nicht angerührt habe. Lohnt sich der?

Bin mir nicht ganz sicher, da ich momentan so viele Games habe, dass ich die nach nem durchspielen, nicht mehr zu 100% fertig mache.

 

Ich glaube im School Mode, kann man in der "Freizeit" auch mit den Toten (:ugly:) noch einen halben Tag verbringen, damit man alle Skills erreichen kann. Aber bin ich mir jetzt nicht zu hundert Prozent sicher.

 

 

Haben ja glaub auch n Spinoff oder so angekündigt... könnte PSP noch schöner darstellen...

Q: http://www.allgamesbeta.com/2014/06/absolute-despair-girl-danganronpa.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beenden kann man es wohl nicht wirklich...

 

Aber die 80 Missionen sind mittlerweile absolviert und ich überlege mir wirklich ernstaft noch weitere DLC Packs a 20 Missionen zu besorgen

:icwhatudidthere:

 

Die Rede ist von save the buildings ähm ... EDF 2025

 

 

Grafisch der absolute super Gau kein Frage eines der hässlichsten Spiele die es auf der 360/PS3 zu kaufen gibt. Jedoch habe noch nie bisher ein Spiel mein Eigen genannt das trotz dieser richtig miesen Vorausetzungen es schafft, dass mir regelmässig die Kinnlade runterklappt. Es schaut einfach episch aus wen Empire State Building große Gebäude durch meinen angeforderten Bombenabwurf in sich zerfallen und es dabei Insketenmaßen gefühlte Kilometer weit in alle Richtungen schleudert.

 

Das Ding bringt einfach, dass ich nenn es mal StarshipTrooper feeling so Perfekt rüber gerade im gemeinsamen Multiplayer und dank der 4 unterschiedlichen Klassen sowie der abnorm vielen teils super grotesken Waffen ist man erstmal vom Gesamteindruck ziemlich Erschlagen.

 

Apropo Erschlagen... wer als Air Raider schon mal den Titan Panzer angefordert hat und dann als Ergebnis ein Häuserblock großes Metallungetüm abgeworfen wird das zum Einsteigen einläd. Ich hätte gerne das Gesicht meines Kumpels seinerzeits gesehen als ich mit dem Ding das erste mal durch die Straßen pflügte und ihm die Flanke sicherte.

:rofl:

 

Er hat dann wenig später mit dem Prometheus Mech gekontert ein haushohes Ungetüm mit einer Bewaffnung die bis dato ihres gleichen suchte, jedoch eine eingespielte 4 Mann Besatzung benötigt um sein komplettes Zerstörungspotential zu entfalten.

:notsureifgusta:

 

 

Es gibt folgende Klassen

 

Ranger: klassicher 2 Equipment Slot Infantrist (im Prinzp die bisher bekannte Klasse aus den Vorgängern)

 

Wingdiver: agilste Klasse im Spiel dank Sprungdüsen, kann permanent fliegen jedoch bedienen sich die meisten Waffen und der Jetpack an der selben Ressource (Plasma) ... so das man auch hier abwägen muss. Dafür nur leicht gepanzert.

Fencer: langsamste Klasse im Spiel. Ein Tank auf 2 Beinen hat bis zu 4 Equipmentslots und kann auch Schilde und Nahkampf Waffen equipen. Wen durch einen flinken Ranger oder einen supportenden Air Raider unterstützt ein erstklassige Wahl. Alleine wird man aber meist gnadenlos überrannt man ist einfach zu langsam ...

 

Air Raider: Support klasse mit bis zu 3 Equipmentslots. Kann Ziele für Raketenbeschuss anderer Spieler markieren. Selbst Raketen von Außerhalb anfordern und ins Ziel steuern (mit Laser). Artellerieschläge aus dem Orbit anfordern. Luftschläge markieren und Fahrzeuge ins Spiel holen. Nachteil er hat kaum eine vernünftige Bewaffnung um sich selbst zu verteidigen. Ach und er ist der Sani der Truppe..

 

Soundtechnisch ist EDF 2025 ebenfalls total auf der Höhe. Hat richtige tolle instrumentale Tracks parat und auch die Sprachausgabe der EDF NPCs (die das Schlachtfeld ebenfalls bevölkern) ist ein echtes Highlight .

 

Bestes Beispiel dafür der ab und angestimmte EDF Song ...

 

"To save our mother Earth from any alien attack

From vicious giant insects who have once again come back

We'll unleash all our forces We won't cut them any slack

THE E-D-F DEPLOYS"

 

 

Gameplay Im Prinzip Ballern bis der Arzt kommt jedoch Achtung das Spiel beinhaltet permanentes friendly Fire. Zudem gibt es dank der vielen Waffen auch ein gehöriges strategisches Element. So ist die Auswahl der Waffen immer Gegnerabhängig es gibt eigentlich keine Waffe mit der sich einfach alles gewinnen lässt. Große Fahrzeuge sind mächtig teils absurt mächtig aber auch eben soooo brutal träge und langsam. So dass man quasi wirklich nur ein kurzes Zeitfenster hat diese Geräte max. einmal auszurichten und dann hilf Gott das man die meisten Gegner mit den 2-3 Schüssen die man in diese Richtung sinnvoll zur Verfügung hat auch trifft. Im MP kommt es teils zu den absurtesten Situation so will der AirRaider gerade die Markierungsgrante für einen Bombenteppich platzieren da packt ihn eine dieser roten Mistameisen und schleift ihn Quer durch die Wallachei die Granate liegt unkontrolliert im Grünen und löscht 20 sec. später die komplette Multiplayersitzung dank eines abartig großen Bombenteppichs aus. Alles war am lachen "wtf war das"? und schon startet auch wieder die nächste Runde! Die Gegner lassen überigens ab und Healthpacks sowie Armopacks und Itempacks fallen, letzter sind grün und geben dem kompletten Team die Chance auf neues freigeschaltetes Equipment nach erfolgreich abgeschlossener Runde. Also immer brav alles einsammeln ...^^

 

 

Fazit:

 

Grafik: 0 ok sagen 1 (null wäre Pacman^^)

 

Sound: 8

 

Gameplay: 9

 

Spielspaß: 9

7.5/10 (die Grafik zieht einfach runter ...!)

 

Wär gern shootert auf Coop steht und 2-3 Leute findet die mitziehen hat mit dem Ding monatelang spaß!!

Earth Defense Force nimmt sich zu keiner Sekunde ernst und hat einfach diesen B Movie Charme. Seit ich als kleiner Junge einmal ausversehen Tarantula gesehen habe (was btw. seinerzeits zu einer ziemlich krassen Spinnenphobie führte ._.) hab ich von soetwas geträumt ...

:mushy:

 

hier mal der Link zum 4Players Test

 

PS:

Für einen zukünftigen Next Gen Ableger wünsch ich mir das das Sandlot endlich mal Geld in die Hand nehmen kann und sich eine ordentliche Engine zugrunde legt. Schaffen Sie das kann beinahe alles vergleichbare zukünftig einpacken...

:ugly:

 

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragon Age: Origins

 

Habe immer gedacht, ich hätte das Spiel schon durchgespielt. Kannte eigentlich alles bis zum Lanthing (also kurz vor dem Ende), aber der Endboss war mir nicht mehr (?) bekannt. :rofl:

Könnte also gut sein, dass ich das einfach mal bis ca. 3h vor Schluss gespielt habe und dann nicht mehr, sehr gut... :ugly:

 

Naja, hab es jetzt endlich auch durch (nur die Mainstory, Awakening folgt noch), nach ca. 50h den Abschluss gesehen. Finde das Game immer noch super. Natürlich hat es hie und da einige Bugs (spiele auf dem PC), wie z.B. bei den Treppen, aber sonst immer noch gut spielbar und die Taktik-Möglichkeiten finde ich einfach super. :circle:

 

Würde dem Spiel ne 9/10 geben.

 

 

Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich den zweiten Teil spielen soll oder nicht. Gibt so viele negative Stimmen dagegen, aber bisher sieht Teil 3 ganz lecker aus und ich würde eigentlich gerne dann alle spielen. :-S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich den zweiten Teil spielen soll oder nicht. Gibt so viele negative Stimmen dagegen, aber bisher sieht Teil 3 ganz lecker aus und ich würde eigentlich gerne dann alle spielen. :-S

 

tu einfach so, als ob der kommende 3te teil der zweite teil wäre.

du machst dir damit selber einen gefallen glaubs mir. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2 lohnt sich imo auch ziemlich, vor allem wenn man den ersten Teil mag. Die Geschichte ist immer noch super und das Kampfsystem spielt sich ebenfalls noch tadellos. Das Level-Recycling ist etwas schade und auch sonst hats ein paar Ungereimtheiten, aber das Spiel hat auch viele gute Seiten an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original?v=mpbl-1&px=-1

 

Wolfenstein The New Order

 

Story

 

B.J. Blaskowicz ist für die Nazis was Ellen Ripley für die Aliens ist. Die Verkörperung eines einzigen Zieles - die komplette Auslöschung der Widersacher. Die ultimative Nazitötungsmaschine in Gestalt eines Polen jüdischer Abstammung floh schon mehrmals aus der schicksalhaften Wevelsburg, legta Mecha Hitler und sogar Heinrich I. das Handwerk und legte sich zuletzt mit General Wilhelm "Deathshead" Strasse an, welcher auf Marvels Red Skull Spuren wandelt und mit Hilfe okkulter Wissenschaft den Endsieg des Tausendjährigen Reiches herbeiführen will. Während einer typisch blaskowiczschen Nazibalgerei im Zweiten Weltkrieg wird der jüdische Hüne verletzt und fällt ins Koma. Viele Jahre ziehen ins Land bis, wie kann es anders sein, ein Nazi vor ihm steht und eine Pistole gegen sein Gesicht hält. Im Gehirn von B.J. macht es Klick, der Überlebensinstinkt setzt ein und der Wachkomapatient watet nur Sekunden später knietief im Blut der vermeintlichen Herrenrasse. Mit Schrecken stellt er fest, dass die Nazis den Zweiten Weltkrieg gewonnen haben. Die Sowjetunion ist unterworfen und der Ostmark gewichen, London wurde zum gigantischen Weltraumflughafen (!!!) umfunktioniert, die USA vegetieren im nuklearen Winter. Zentrum der unterjochten Welt ist Germania - das neue Berlin, inkl. der Reichshalle, jenem tatsächlich geplanten Riesenbauwerk, dass vermeintlich ein eigenes Klima hätte haben sollen. Riesige doppelstöckige Züge verbinden das Naziweltreich, schreckliche Cyborgs und biomechanische Panzerhunde patroullieren die Strassen, die SS richtet nach Gutdünken. Und sogar der Mond wird mit eiserner Faust regiert. Im Blick der Nazis und deren Welt(raum)eroberungsplan unter Wernher von Braun sind schon Venus und Mars. Eine wahnsinnig beängstigende und unfassbar interessante Parallelrealität, in welcher Blaskowicz erwacht ist! Auf der Suche nach der Widerstandsbewegung trifft B.J. auf einige Rebellen und entschliesst sich sofort erneut gegen seinen Erzfeind Generall Strasse zu Felde zu ziehen. B.J. will Rache!

 

Design und Atmosphäre

 

Wolfenstein-The-New-Order-Gaze.jpg

 

944x531.jpg

 

wolfenstein-the-new-order.jpg?w=720

 

Es ist absolut erstaunlich mit welcher Liebe zum Detail Machinegames und Bethesda den Nazisieg darstellen. Wer Harris´ "Vaterland" gelesen hat und versucht hat sich vorzustellen wie eine Welt nach einem deutschen Sieg ausgesehen hätte, muss nicht weitersuchen. Das Artdesign ist einfach atemberaubend. Überall findet man Zeitungsschnipsel, die einen regelmässig erschaudern lassen. Da wird von der Sterblichkeitsrate in Afrika nach der deutschen Eroberung berichtet, oder die nukleare Aschewüste USA als wichtige wissenschaftliche Versuchsfläche angepriesen. Schreckliche und bei anderem Kriegsverlauf sehr wohl mögliche hypothetische Schlachten werden als heroische deutsche Siege bejubelt und sogar die Monderoberung per Weltraumballons wird detailliert geschildert. Es geht bis hin zu Artikeln in Fachzeitschriften, in welchen die Vorteile von Bratwurst mit Sauerkraut gegenüber Fish n Chips erörtert werden. Dazu kommen ständige Lautsprecherdurchsagen, die meisterhaft die typischen Merkmale der Nazipropaganda weiterdenken. Sehr interessante Gespräche zwischen Patrouillen komplettieren die Darstellung einer überaus überzeugenden Welt, die sehr shooteruntypisch, grösstes Mass auf Detail und Überzeugung legt. So etwas bin ich normalerweise eher von Bioshock gewöhnt als von einem vermeintlich simplen Shooter, in dem es nur ums Naziumnieten geht. Es steht dem Spiel und der Serie damit aber unverschämt gut zu Gesicht. Die Begeisterung der Entwickler für ihre Vision verleiht dem Spiel eine regelrecht einzigartige Aura.

 

Das Leveldesign ist, trotz der nazitypischen Betonarchitektur, sehr variantenreich und immer nachvollziehbar - das ist es in modernen "Schlauch-Shootern" nämlich fast nie. Die Gebäude und Anlagen sind allesamt logisch aufgebaut. Teilweise sind die Areale so weitläufig und vertrackt, dass man ab und zu auf die Karte schauen muss, wo es jetzt weitergeht. Auf die Karte! Danke, Bethesda, dass man wieder mal eine Karte benutzen muss und nicht blind zum Ausgang getrieben wird. Überhaupt wird es nie langweilig - man ist in Kanälen, Strassen, Zügen, Burgen, Schlachtfeldern, Forschungsanlagen, U-Booten, Zeppelinen und sogar auf dem Mond unterwegs. Über die gesamte, angenehm lange Spieldauer (c.a. 15 Stunden auf Normal), gibt es (fast) keine Repetition

 

Musik und Vertonung

 

Der Soundtrack ist gewohnt gut - orchestrale Klänge sind immer passend und sorgen für die nötige Epik von B.J. Auseinandersetzung mit den Nazis. Aufgelockert wird das Ganze durch Nazi-Rock! Jawohl! Und dieser Nazi-Rock klingt beinahe surreal, so irritierend ist es wenn vom Haus in Neu-Berlin gesungen wird oder Die Schäferhunde ihre Hits im Radio schmettern - und umso intensiver ist die Wirkung. Die Vertonung ist über jeden Zweifel erhaben. Die Lautsprecherdurchsagen sind so überzeugend, dass man wirklich Angst und Bange wird. Die einzelnen Charaktere sind für einen Shooter ebenfalls ungewohnt gut. General "Deathshead" Strasse ist einfach Klasse. Ein durchtriebenes widerliches Ekel! Frau Engel und ihr Bubi sind einfach nur richtig geil. Überhaupt die deutsche Sprache in diesem Spiel! Vom reinsten Hochdeutsch bis hin zu unverständlichem Schwäbisch, Bayerisch und sogar Österreichisch ist alles vertreten. Grandios! Bravo!

 

Gameplay

 

10 verschiedene Waffen, immer zur Hand. Alle mit weiteren Feuermodi UND in doppelter Ausführung. B.J. ist spielerisch ganz klassisch - unendliches, absolut tödliches Waffenarsenal. Eine Ein-Mann-Armee wie aus den Zeiten von Wolfenstein 3D. Die Waffen selbst verfügen über nahezu perfektes Handling. Keine Macken, spielerisch perfekt. Einfach wunderbar! Völlig beiläufig entwickelt man, je nach eigener Spielweise, die Figur des B.J. in vier Fertigkeitenbäumen weiter, resp. schaltet der Reihe nach Perks in verschiedenen Tiers frei, die zuletzt besonders nützliche Fähigkeiten erlauben. Magazinvergrösserungen, Sprintschiessen, schnelle Regeneration, Lautlosigkeit. Man kann ganz gezielt die Spielfigur in einen mörderischen Rambo oder in einen schleichenden Geheimagenten verwandeln - die nötigen Erfordernisse für die nächsten Perks sind immer ersichtlich. Oder man spielt einfach - und verwandelt sich unmerklich in einen perfekten Allrounder. Das ist ebenfalls möglich, denn fast jedes Areal kann laut oder leise erledigt werden, man kann immer die Konfrontation suchen, oder aus dem Hinterhalt agieren. Wie toll ist das denn bitte schön! Und wie schön konsequent, dass diese Wahl bis zum Schluss erhalte bleibt!

 

Was mir in spielerischer Hinsicht besonders gefällt sind die minimalen, sehr klassischen Anzeigen auf dem Bildschirm. Keine Richtungspfeile und automatische Zielhilfen. Puristisch und einfach schön zu spielen. Die obligatorischen Goldschätze sind zum Teil verdammt gut versteckt und es macht einen Riesenspass die Areale danach abzusuchen.

 

Zu Beginn scheint es vielleicht auch etwas archaisch, dass man Gesundheitspakete und Rüstungen manuell aufnehmen muss, aber auch dies ist nur konsequent in einem Spiel, dass sich seiner Wurzeln immer bewusst bleibt.

 

Und der Retrolevel erst! OMG! Danke!

 

Fazit

 

Ihr seht - mein Review ist eine Liebeserklärung geworden. Eine Liebeserklärung an mein damals erstes Spiel überhaupt (Wolfenstein 3D) und an eine Serie, die vollkommen zu Recht im Olymp der Videospiele anzufinden sein muss. Ich kann es einfach nicht genug loben. Wolfenstein The New Order ist ein in jeder Hinsicht fantastischer Shooter geworden. Niemals hätte ich diese Qualität erwartet! Niemals diese spielerische Perfektion. Wie schön, dass man sich getraut hat einen reinen Soloshooter zu entwickeln. Die Klasse, die dadurch erreicht wird, habe ich bei Shootern bereits für tot gehalten. Neben Bioshock 1+2, Killzone 2 und Bioshock Infinite ist Wolfenstein The New Order, meiner Meinung nach, einer der besten Shooter der vergangenen 10 Jahre geworden. Wolfenstein The New Order katapultiert die Serie wortwörtlich in die Sterne! Das einzige, was mich wirklich gestört hat, war das abrupte und unbefriedigende Ende. Auf der anderen Seite kann ich es kaum erwarten zu erfahren, wie B.J. diese neue Naziwelt weiterhin auf den Kopf stellen wird.

 

Wolfenstein-the-new-order.jpg

 

Heil, Machingames!

Heil, Bethesda!

Heil, Wolfenstein!

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...