Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

Nichts nennenswertes halte ich dann doch für ein ziemlich übertriebenes Statement. Während ich die fehlende Tiefe beim Gameplay definitiv verstehen kann, wars halt auch gleichzeitig ein unverfängliches Vergnügen. Es war der Geschichte nicht sonderlich im Weg und gab eine kurzweilige Abwechslung. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass manche Elemente nicht besonders gut gealtert sind in den letzten Jahren.

 

Ich würde die Stärken von Enslaved halt immer noch in dessen Welt, der optischen Abwechslung und einer tollen Dynamik zwischen den drei Hauptcharakteren sehen. Für mich ein Spiel wo ich auch nach ein paar Jahren immer noch sehr positiv zurückdenken kann ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

decadedshotel.jpg

 

Hotel Dusk: Room 215 (NDS)

 

Nach 999 und Danganronpa war ich voll auf dem Visual-Novel-Trip, weshalb ich ohne Umschweife das Modul von Hotel Dusk in den 3DS schob. Zu Beginn präsentiert sich das mittlerweile etwas ältere DS-Spiel jedoch nicht von seiner attraktivsten Seite. Der Handheld wird wie ein Buch gehalten, wobei ihr, je nachdem ob ihr Links- oder Rechtshänder seid, den Touchscreen entsprechend ausrichten könnt. Die Steuerung des Protagonisten mittels Stylus über den Grundriss der einzelnen Levels fühlt sich ungewohnt an. Der andere Bildschirm zeigt die Umgebung, die leider nicht allzu schön aussieht. Niedrig aufgelöste Details und ein unspektakuläres Art Design packen einen halt nicht von Beginn weg.

 

Diesen Job übernimmt die Geschichte - und die hat es in sich! Die Story über einen gefallenen Detective weiss von Anfang an zu gefallen und motiviert, sich das ungewohnte Gameplay anzueignen. Leider gibt es zwischendurch mehrere Durchhänger, wodurch sich das Spiel etwas gestreckt anfühlt. Das machen die interessanten Charaktere, die man im Verlauf immer wieder trifft und deren Geheimnisse man aufdeckt, jedoch wieder wett. Spielerisch wird das Ganze in ein klassisches Adventure eingebunden, wo man via Point-and-Click und Kombination von Items Rätsel lösen muss. Viel Einfallsreichtum ist dabei, aber nicht alle Rätsel sind logisch aufgebaut. Die Lösung ist bisweilen etwas weit hergeholt.

 

Im letzten Viertel legt die Story einen Zahn zu, und dann kann man den NDS (bzw. 3DS) nicht aus der Hand legen. Man sieht förmlich wie sich die Schlinge immer mehr zu zieht, wie sich die Hinweise entfalten, so dass man selbst zu rätseln beginnt, wie die Auflösung wohl aussehen wird. Im Verlauf meiner 17h Spielzeit merkte ich zudem gar nicht, wie die einzelnen Charaktere mir ans Herz gewachsen sind. Das tönt wohl etwas gar pathetisch, doch gegen Ende hin war ich doch ein wenig traurig, mich von den Figuren verabschieden zu müssen. Trotz des ganz eigenartigen Grafikstils - oder vielleicht gerade deswegen - wurde den Figuren viel Persönlichkeit eingehaucht.

 

Letztendlich ist Hotel Dusk ein wunderbares Spiel, das jeder Fan von Visual Novels spielen sollte. Dass es nicht ganz ohne Makel ist, verzeihe ich ihm gerne.

 

8/10

bearbeitet von Doendoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja noch ein Sequel dazu, konnte mich aber nie aufraffen das auch noch zu zocken. Ich wünschte, ich könnte so interaktive Bücher mehr schätzen, aber meistens rege ich mich ab der Tatsache auf, dass ich die nicht in meinem Tempo lesen kann. Hotel Dusk mochte ich auch einigermassen, musste es aber in den Strand-Ferien spielen :ugly: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Valiant Hearts - The great War (PS4)

 

Das mich ein Spiel emotional berührt, total begeistert und mich gar nicht mehr vom Controller trennen lässt, sowas erlebe ich selten. Valiant Hearts ist ein Puzzle Adventure welches in meinen Augen fast alles richtig macht, es bietet eine wirklich spannende und berührende Story, abwechslungsreiche Levels und Rätsels und einen wirklich sehr schönen Grafikstil. Sehr viel Herz steckt in diesem Spiel und das spürt man als Spieler sehr schnell, ich bin immer noch begeistert und echt schade bin ich schon durch...wer sich für den 1.WK Interessiert, auf Puzzle Games steht, MUSS einfach zugreifen, ihr werdet begeistert sein.

 

9 von 10

 

Am Dienstag gekauft und gestern gleich beendet.:cookie: Gut, man ist nach ca. 6-7 Std. bereits durch.

 

Aber solche Spiele mag ich einfach! Tolle Story mit einem emotionalen Ende. Auch dieser Grafikstil in Begleitung mit dieser Musikuntermalung, herrlich:mushy:

Sonst gibt es wirklich nicht viel mehr zu sagen. Kauft es, geniesst es:thumbsup:

 

 

Von mir gibt's eine 8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transistor (PS4)

 

Transistor_Wallpaper.jpg

 

Transistor ist zweierlei: Auf der einen Seite wunderschön, hochgradig eigenwillig designed mit viel kreativer Schöpfungskraft. Dazu gehört auch ein unverbrauchtes Kampfsystem, welches sich über viele Ebenen taktisch einsetzen lässt (und Spass macht). Auf der anderen Seite wird zwar ständig was erzählt, mal Wertvolles, mal Banales - aber eine Welt, in der es viel zu entdecken gibt, existiert irgendwie nicht. Vielleicht mag das mit der Thematik des Spiels zusammenhängen, aber ich hätte mir abgesehen von ein paar Terminals mehr für die Entdeckerlust gewünscht. Alles in allem ein gutes Spiel, aber der finale Zündungsfunke wollte trotzdem nie wirklich rüberspringen. Es wird für mich eines der Spiele sein, die zwar wie erwähnt gut sind, aber nicht lange und euphorisch in Erinnerung bleiben werden - irgendwie schade :ugly...

 

Was mich persönlich noch etwas genervt hat: Red bewegt sich irgendwie ziemlich lahm :okay:... und mit der Jaunt-Ausweichfunktion kommt man zwar blitzschnell 15m weiter, aber kann nach dem Sprung seinen Weg nicht direkt fortsetzen, sondern ist zu einem einen Sekundenbruchteil anhaltenden Stopp gezwungen - das ganze hätte man etwas schneller/flüssiger machen müssen. Hatte die ganze Zeit das Gefühl, mich in Zeitlupe zu bewegen :ugly:. Und was Raphi ja schon im entsprechenden Thread angesprochen hat: So wirklich den Durchblick hat man bei der Story um den "Prozess" jetzt nicht so wirklich nach einem Durchlauf :ugly:... bei der Menge an Text, die da eingeblendet und gesprochen wird, hätte man schon mehr erhoffen können.

 

7/10 - gut, aber irgendwie hab' ich's nach 1x durchspielen gesehen. Beim zweiten Durchspielen wird man jetzt wohl nicht viel mehr zu entdecken haben. Abgesehen davon, dass die Gegner gleich von Beginn weg Gas geben.

 

Vielleicht werden mich jetzt Fickel und Raphi gleich eines Besseren belehren wollen :ugly:...vielleicht gibt es eine versteckte Philosophie und Schönheit, die ich nicht entdeckt habe :ugly:....

 

-> Ach ja, das Ende ist nahezu perfekt und verschmilzt wunderbar mit dem Anfang. Eigentlich eine wundersame /-schöne Liebesgeschichte. Und ja.... 23.-- ist etwas frech dafür :ugly:..

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel lebt halt so stark von seiner Präsentation und dem Kampfsystem, dass der Funke halt entweder rüberspringen kann oder nicht. Sind sicher gültige Kritikpunkte, wobei ich Jaunt z.B. nie gebraucht habe :ugly: . Und imo will das Spiel ja auch nicht auf Geschwindigkeit machen, sondern belohnt das langsame und überlegte Vorgehen.

 

Aber ich finds wohl immer noch einer der besten Titel im Jahr, fabelhafte Präsentation und ein Kampfsystem so tief und vielseitig, dass wohl keine zwei Spieler das gleiche Erlebnis damit haben werden. Im NG+ wird das Ganze noch viel verrückter, plötzlich hat man zwei Exemplare von jedem Skill :megusta: .

 

 

Und warum sind 23.- frech für das Spiel? PS+ und Sale-Wahnsinn zeigen hier wohl ihre Quittung :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel lebt halt so stark von seiner Präsentation und dem Kampfsystem, dass der Funke halt entweder rüberspringen kann oder nicht. Sind sicher gültige Kritikpunkte, wobei ich Jaunt z.B. nie gebraucht habe :ugly: . Und imo will das Spiel ja auch nicht auf Geschwindigkeit machen, sondern belohnt das langsame und überlegte Vorgehen.

Also die Kampfgeschwindigkeit ist völlig ok - es ging mir dabei lediglich um die Laufgeschwindigkeit von Red... es dauert einfach ewig, wenn man mit ihr mal einen entlegeneren Punkt eines Areals erkunden will...

 

 

Und warum sind 23.- frech für das Spiel? PS+ und Sale-Wahnsinn zeigen hier wohl ihre Quittung :(

 

Für mich ist das ein "typisches" 15-Franken-Spiel, wenn man das so nennen kann. Wiederspielwert geht für mich persönlich gegen Null, es gibt ein paar Stunden Spielzeit und - wie du sagst, Transistor lebt fast gänzlich von Präsentation und dem Kampfsystem. Man merkt schon, worauf die Entwickler ihr Hauptaugenmerkt gelegt haben. Für mich ist es jetzt einfach nicht DAS runde Erlebnis, das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Nicht falsch verstehen, Transistor ist gut und hat auch Spass gemacht, aber zu einem "Sehr gut" kann ich mich einfach nicht hinreissen lassen. Da fehlt was. Ist jetzt auch nicht so, dass es eine massive Abwechslung bei den Gegnern gibt, oder es sonderlich motivierend ist, in den Hintentürchen mehr Musikstücke freizuschalten. Sachen wie das "Spielen" mit dem Hündchen sind... nett, mehr aber auch nicht :ugly:...

 

Letztlich aber ist es beachtlich, was so ein kleines Team auf die Beine stellen kann. Muss mir bei Gelegenheit mal Bastion geben von ihnen. Aber um zum Punkt zurück zu kommen: Mein Gefühl sagt mir, dass ich dafür zu viel bezahlt habe. Das hat wenig mit Steam- oder PS+-Rabatten zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürfte dir Bastion sicher gefallen, dort ist der Typ schneller unterwegs :ugly:

 

 

Und wegen dem Wert: ich werde die Diskussion wohl einfach nie verstehen, vor allem im unteren Preissektor. Kann nicht so verstehen, wie das Spiel jetzt für 15.- ein guter Wert wäre und 23.- dann schon frech sind :ugly: . Aber jenu, jedem sein eigenes Bier :lamy: .

 

Schön hats dir gefallen, ich kanns jedem immer noch wärmstens weiterempfehlen :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt's da nicht zu verstehen? Es kostet +/- 50% mehr als vergleichbare Spiele :ugly:.. ich habe schon günstigere Spiele gespielt, die mir in besserer Erinnerung geblieben sind :ugly:.. und es geht mir überhaupt nicht um die Spielzeit. Devil May Cry, ich muss dieses Beispiel einfach immer wieder bringen, kannst du in rund 4h durchspielen - aber es ist einfach wertiger. Für mich zumindest. Dort stimmte einfach praktisch alles. Style, Atmosphäre, Kampfsystem, Spielwelt, Stimmung, "trashige" und coole Geschichte, Gameplay per se... :mushy::mushy:

 

Ich würde auch motzen, wenn ein Zelda jetzt plötzlich Fr. 130.-- kosten würde, wenn doch vergleichbares für 69/89.-- zu haben ist. Aber irgendwie existiert bei mir um die Fr. 20.-- rum eine Art Schmerzgrenze bei "kleineren" Spielen... und Transistor gehört in diese Gattung. No Man's Sky wird zwar auch von einem kleinen Team entwickelt, und ich bin mal gespannt, was es letztlich kosten wird :ugly:... aber ja... das wird schon rein vom Umfang her einiges grösser sein.

 

Übrigens noch witzig: Gekauft habe ich es ja für 22.90... gestern im Store (über PS4) hatte es einen Preis von über Fr. 23... soll noch einer schlau werden :ugly:..

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radi

Da kann ich mich wohl glücklich schätzen, dass ich keine solche Schmerzgrenze habe :ugly: . Für mich müssen Spiele in erster Linie meine Zeit wert sein. Wenn ein Spiel damit verschwenderisch umgeht, werde ich wütend :ugly: . Aber jo, lassen wirs, das wäre wohl eine längere Diskussion o.O

 

@KiLLu

Schön auch mal was positives dazu zu hören :ugly: . Mal schauen wann ich zu der Episode komme.

 

Ich konnte gestern endlich mal The Bureau: XCOM Declassified durchspielen.

1024x576.resizedimage

 

Es war ein überraschendes Spiel, habs mir beim Steam-Sale aus Neugierde gekauft und dachte das würde nie weiter gehen als ein kurzes Anspielen. Aber es hat tatsächlich ein paar interessante Ideen verpackt zwischen einigen Mängeln und komischen Designentscheidungen. Das Gameplay als Mix aus squadbasiertem 3rd-Person-Shooter und dem Permadeath aus XCOM funktioniert gut und zeigt viel Potential. Schade machen das schwache Leveldesign, die durchwachsene Mitstreiter-KI und die langweilige Gegnervielfalt diesem Potential einen Strich durch die Rechnung. Gut nach der Hälfte vom Spiel hat man die Kämpfe einfach etwas gesehen und ich habe in den letzten Stunden sogar den Schwierigkeitsgrad auf Einfach runtergeschaltet, weil mir die Kugelschwämme von Gegnern etwas überdrüssig wurden :ugly: .

 

Sonst hat mir die Story bzw. die Spielwelt noch ziemlich gut gefallen. Die XCOM-Basis als Hubwelt war ziemlich gut realisiert und ich mochte wie die 60er Jahre im Spiel dargestellt wurden. Auch sieht man teilweise etwas, dass das Spiel von einem ehemaligen Bioshock-Team gemacht wurde. Es hat angenehm viele kleine Details in der Spielwelt, welche ihre eigene kleine Geschichte erzählen. Highlight für mich war wohl der Kampf einer Polizistengruppe gegen die Aliens, dessen Geschichte über den Verlauf einer zwei-stündigen Mission nach und nach erzählt wurde. Die übergreifende Story im Spiel ist auch okay, die Geschichte läuft ziemlich traditionell ab, wird aber einigermassen cool rübergebracht. Überraschenderweise hatte das Spiel noch einen interessanten Twist auf die Rolle des Spielers parat. Die letzte Stunde fand ich eigentlich noch ganz clever und verbindet das Gameplay auf eine ganz coole Art mit der Story. War eine sehr angenehme Überraschung.

 

Alles in allem wars eigentlich ein cooles Spiel. Schade lahmt die Gameplay-Seite davon ab der Hälfte etwas, aber ich denke wer sich halbwegs für das Grundkonzept interessiert, könnte noch eine ganz gute Zeit damit haben. Ich mochte Story und Spielwelt genug um es durchzuspielen und kann Interessierten wohl auch eine Anspielsession empfehlen ^_^ .

 

3/5

 

1024x576.resizedimage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valiant Hearts (PS4)

 

Ich hockte da und mir liefen die Tränen über die Wange. Das Ende hat mich gefickt, obwohl ich es schon ein, zwei Level zuvor erahnte. Die Interaktivität machte es einfach unerträglich. :sad: Bis gegen den Schluss hätte ich von einem guten Spiel gesprochen, dass inbesondere von seinem distinktiven Artstyle lebt. Die Story plätscherte bis dahin vor sich hin, ohne mich gross mitzureissen. Der Antagonist und die Präsentation allgemein waren für das eigentlich Thema zu kindgerecht aufgemacht. Doch schliesslich legte das Spiel noch ein oder zwei Schippen drauf, was Emotionalität und Gameplay anbelangt. Somit gehen beide Daumen nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valiant Hearts (PS4)

 

Ich hockte da und mir liefen die Tränen über die Wange. Das Ende hat mich gefickt, obwohl ich es schon ein, zwei Level zuvor erahnte. Die Interaktivität machte es einfach unerträglich. :sad: Bis gegen den Schluss hätte ich von einem guten Spiel gesprochen, dass inbesondere von seinem distinktiven Artstyle lebt. Die Story plätscherte bis dahin vor sich hin, ohne mich gross mitzureissen. Der Antagonist und die Präsentation allgemein waren für das eigentlich Thema zu kindgerecht aufgemacht. Doch schliesslich legte das Spiel noch ein oder zwei Schippen drauf, was Emotionalität und Gameplay anbelangt. Somit gehen beide Daumen nach oben.

 

:mushy:

 

 

Jup, da geb ich Dir recht, ging mir auch einige Male durch den Kopf...aber für mich der einzige kleine "Mangel".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab soeben 'The last of Us - Remastered' durch gespielt. Einfach ein unglaubliches Games. Spannung, Emotionen und Unterhaltung pur.

Das einzige was ich ein bisschen schade fand, dass es eigentlich sehr viele menschliche Gegner hatte und im Vergleich relativ wenige Zombies.

Hoffentlich geht das Game irgendwie mal weiter.

 

Aber der Kauf der PS4 hat sich deswegen absolut gelohnt.

 

Gruss Rex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Walking Dead S02E04

1024x576.resizedimage

 

Hat mir persönlich nicht so gefallen, wie auch schon die vorherige Episode. Imo fehlt den Episoden etwas an Kontinuität bei der Charakterentwicklung. Habe das Gefühl ich muss jede Episode meine Favoriten neu ordnen und das die Schreiber gewisse Situationen einfach mehr oder weniger erzwingen. Das Drama fühlt sich für mich persönlich nicht so verdient an wie es bei Season 1 der Fall war. Die Entscheidungen fallen mir jedenfalls eigentlich nie wirklich schwer in der Season, bin deutlich weniger investiert als noch beim zweiten (!) Durchgang der ersten Staffel.

 

Mal schauen was in der letzten Episode noch kommt, aber meine Vorfreude für Telltale-Games wurde in letzter Zeit irgendwie etwas gekillt.

 

3/5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dark Souls II - Crown of the Sunken King

1024x576.resizedimage

 

Guter Start für die DLC-Episoden. From Software hat hier ein tolles Gebiet zusammengestellt, sehr verwinkelt und cool designt. Besonders toll gefiel mir, wie man zu Beginn des DLCs quasi das gesamte Areal überblicken und alle relevanten Orte von der Ferne bereits begutachten kann.. Ebenfalls cool war die gute Integrierung des DLCs, es fühlt sich ähnlich wie bei Artorias of the Abyss wie eine sinnvolle und spannende Erweiterung des Hauptspiels an. So mag ichs ^_^ . Von der Lore her scheints auch in Ordnung zu sein, das Lore-Video das dazu rauskam fand ich jedenfalls ziemlich gut. Auch in Sachen Anspruch enttäuscht der DLC nicht. Viele Fallen, fiese Gegnerplatzierungen und knackige Bosse sorgen für nen guten Schwierigkeitsgrad.

 

Alles in allem starker Dark Souls 2 Content und Pflichtstoff für jeden Souls-Fan :cookie: . Ich hatte meinen Spass damit und freue mich sehr auf die nächsten beiden DLCs.

 

5/5

 

1024x576.resizedimage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...