Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

Ryse ist wohl eines der wenigen Games für die neuen Konsolen, das mich momentan effektiv reizen würde :ugly: . Finde das Setting irgendwie einfach cool und mir persönlich gefällt die Optik sehr. Gibt einfach zu wenige Games mit geiler römischer Action :glupsch:

 

 

@Thread

The Walking Dead - Season 1

1024x576.resizedimage

 

Habs für Season 2 nochmal durchgespielt und bin immer noch ziemlich begeistert von dem Titel. Zwei Jahre nach Release wirkts teilweise zwar etwas holprig und man merkt definitiv, wie man in den ersten zwei Episoden noch fast ein wenig am ausprobieren war. Aber das ändert immer noch nichts am tollen Script und den coolen Charakteren. Die Geschichte um Lee und Clementine hat auch beim zweiten Mal nichts an Intensität verloren. Wurde sogar ein paar Mal überrascht, da ich gewisse Sachen wohl unabsichtlich anders als in meinen Erinnerungen gemacht habe.

 

Telltale hat hier das Adventure-Genre auf eine interessante Weise wiederbelebt. Es bringt einen wunderbaren Storyfokus zurück und versteift sich nicht auf absurde Puzzles oder sonstigen Mist. Das Puzzle liegt im Spieler und seinen Entscheidungen unter intensiven Bedingungen und das ist einfach eine schöne Art die Interaktivität in Games zu feiern :circle: .

 

Immer noch ein Bravo von meiner Seite und wer das noch nicht gespielt hat, sollte es definitiv noch nachholen. Es lohnt sich :thumbsup:

 

5/5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend dazu:

 

The Wolf Among Us: Cry Wolf

 

Das Staffelfinale war gut, aber nicht genial. Besonders interessant, wenn auch etwas oberflächlich präsentiert, fand ich die verschiedenen moralischen Grautöne, welche zum Schluss im Rahmen eines grossen Events aufs moralische Parkett gebracht wurden. Negativ aufgefallen ist mir im Kontrast dazu - wie bei TWD auch -, wie wenig Signifikanz die Entscheidungen unter dem Strich dann doch haben.

Trotzdem: Wer TWD schon mochte, muss m.E. auch bei TWAU zuschlagen.

Freue mich auf die zweite Staffel (?).

 

8/10 für die Episode, 8.5/10 für die Serie als ganze.

bearbeitet von KiLLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend dazu:

 

The Wolf Among Us: Cry Wolf

 

Das Staffelfinale war gut, aber nicht genial. Besonders interessant, wenn auch etwas oberflächlich präsentiert, fand ich die verschiedenen moralischen Grautöne, welche zum Schluss im Rahmen eines grossen Events aufs moralische Parkett gebracht wurden. Negativ aufgefallen ist mir im Kontrast dazu - wie bei TWD auch -, wie wenig Signifikanz die Entscheidungen unter dem Strich dann doch haben.

Trotzdem: Wer TWD schon mochte, muss m.E. auch bei TWAU zuschlagen.

Freue mich auf die zweite Staffel (?).

 

8/10 für die Episode, 8.5/10 für die Serie als ganze.

 

 

 

Hoffe mal es kommet eine komplette Disc-Version! :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valiant_Hearts_art.png

 

Valiant Hearts - The great War (PS4)

 

Das mich ein Spiel emotional berührt, total begeistert und mich gar nicht mehr vom Controller trennen lässt, sowas erlebe ich selten. Valiant Hearts ist ein Puzzle Adventure welches in meinen Augen fast alles richtig macht, es bietet eine wirklich spannende und berührende Story, abwechslungsreiche Levels und Rätsels und einen wirklich sehr schönen Grafikstil. Sehr viel Herz steckt in diesem Spiel und das spürt man als Spieler sehr schnell, ich bin immer noch begeistert und echt schade bin ich schon durch...wer sich für den 1.WK Interessiert, auf Puzzle Games steht, MUSS einfach zugreifen, ihr werdet begeistert sein.

 

9 von 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valiant_Hearts_art.png

 

Valiant Hearts - The great War (PS4)

 

Das mich ein Spiel emotional berührt, total begeistert und mich gar nicht mehr vom Controller trennen lässt, sowas erlebe ich selten. Valiant Hearts ist ein Puzzle Adventure welches in meinen Augen fast alles richtig macht, es bietet eine wirklich spannende und berührende Story, abwechslungsreiche Levels und Rätsels und einen wirklich sehr schönen Grafikstil. Sehr viel Herz steckt in diesem Spiel und das spürt man als Spieler sehr schnell, ich bin immer noch begeistert und echt schade bin ich schon durch...wer sich für den 1.WK Interessiert, auf Puzzle Games steht, MUSS einfach zugreifen, ihr werdet begeistert sein.

 

9 von 10

 

Ich unterschreibe diese Meinung fast vorbehaltlos. Würde allerdings nur 7-8 Punkte geben, da die Rätsel teilweise wirklich sehr einfach sind und dadurch auch die Motivation etwas Flöten ging. Trotzdem ein sehr schönes und vor allem auch Lehrreiches Game.

Schönes Artwork und sehr emotionale Story.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhh, Valiant Hearts muss ich mir unbedingt auch noch holen. Brauche mehr Gaming-Zeit :ugly:

 

 

Bei mir wars zuletzt auch The Wolf Among Us.

1024x576.resizedimage

 

Ich fands ziemlich gut, wobei nach dem überraschenden Debüt die Serie meines Erachtens etwas an Fahrt eingebüsst hat. Unregelmässige Erscheinungstermine und tendenziell etwas zu kurze Episoden haben da ihren Tribut gefordert. Trotzdem: TWAU ist ein visuell beeindruckendes und toll geschriebenes Adventure. Telltale hat die Lektionen aus The Walking Dead sauber verwandelt - gerade bei den Quicktime-Events und Actionszenen kommt der zusätzliche Feinschliff deutlich zur Geltung - und damit ein tolles Adventure-Spiel geschaffen. Die Entscheidungen fühlen sich immer wichtig an und die letzte Episode macht imo einen hervorragenden "Payoff", für den Bigby, den man sich über die erste Staffel hinweg geschaffen hat. Es fühlt sich am Ende wirklich wie seine eigene Geschichte an und gibt Bigby und Fabletown eine passende und angemessene Auflösung.

 

Telltales Modernisierung des klassischen Point & Click Genres funktioniert auch beim zweiten Mal noch einwandfrei. Für Fans von interessanten Geschichten und hübscher Optik eine uneingeschränkte Empfehlung von meiner Seite.

 

4/5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterschreibe diese Meinung fast vorbehaltlos. Würde allerdings nur 7-8 Punkte geben, da die Rätsel teilweise wirklich sehr einfach sind und dadurch auch die Motivation etwas Flöten ging. Trotzdem ein sehr schönes und vor allem auch Lehrreiches Game.

Schönes Artwork und sehr emotionale Story.

 

Joah, also es gab doch auch einige, an denen hab ich ein länger gebraucht, aber ja, gröstenteils eher einfache Rätsel.

 

Für mich eine 9, weil ich schon lange kein Spiel mehr bis zum Schluss gezockt habe und das in einer solchen Geschwindigkeit...ich hab sogar Kollegen und Freundin von dem Spiel erzählt, wie genial es seie und wie mich die Story am Schluss zerstörrt hat. Sicherlich mit 1.WK Bonus und wohl eher als Fanboy wertung zu intepretieren, denn für viele ist es wohl zu kurz...für mich war es aber war es Perfekt, genau nach meinem Gusto! Lovely! :mushy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

transistor (ps4)

 

5818ba5664fe9c17c472387f11179ff0.jpg

 

wow, was für ein spiel! :mushy:

hat mich komplett umgehauen und ich fand es um einiges besser

als das eh schon fantastische bastion.

sollte sich wirklich jeder mal genau anschauen!

 

+ grandiose optik

+ fantastischer soundtrack

+ absolut geniales kampfsystem das viel platz zum experimentieren lässt

+ transistor und red

+ new game+

+ extrem hoher wiederspielwert

 

- etwas zu kurz

- bei der story hätte man ein wenig mehr details offenbaren sollen

 

5/5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gleich nach dem abspann mit new game+ weitergezockt

und bin schon wieder knapp in der hälfte. :ugly:

es ist so super! :happytears:

Ging mir genau gleich :ugly: .

 

Hast du schon die 10 Limitoren Trophy geholt? Nachdem ich die wieder ausgeschaltet habe, fühlte ich mich wie ein Gott in dem Spiel :ugly: . So ein tolles Kampfsystem ^_^ . Und als es dann beim Endboss quasi noch auf den Kopf gestellt wurde, so super :circle: .

 

@Schnegge

Dauert so 7-8 Stunden für einen Durchgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon die 10 Limitoren Trophy geholt? Nachdem ich die wieder ausgeschaltet habe, fühlte ich mich wie ein Gott in dem Spiel :ugly: .

 

nein, die fehlt mir noch.

hab glaub aktuell 8 oder so aktiv.

aber ja, ohne aktive limiters ist das spiel extrem einfach.

es gibt einfach ein paar skill combos die op sind. :ugly:

auch richtig geil, dass man jetzt skills doppelt anwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sniper-Elite-3-Afrika.jpg

 

Sniper Elite 3

 

"Stell' dir vor, es ist (mal wieder Zweiter Welt-)Krieg und keiner geht hin..."

 

Das wäre sehr schade. Denn der Locationwechsel der Sniper Elite-Serie von den Schlachtfeldern Europas hin nach Afrika ist nicht nur schick anzuschauen, sondern erstmals auch spielerisch anspruchsvoll - die engen Schlauchlevels sind passé. Den Spieler erwarten weite, offene Gebiete mit unzähligen taktischen Möglichkeiten und....

 

...aber schön der Reihe nach.

 

Story

 

Welche Story?! Sniper Elite 3 hält sich nicht mit solch schmückendem Beiwerk auf. Es ist Krieg. Wir sind in Afrika. Wir haben ein Snipergewehr. Es wimmelt von Nazis. Das reicht. :ugly: Versucht man anfangs noch krampfhaft einen Handlungsfaden zusammen zu schustern, ist es nach der ersten Mission auch schon vorbei mit der Geschichte. Mal wird eine Operation "Seuche" erwähnt, die dann nie wieder zur Sprache kommt, dann wiederum geht es um einen neuen Panzer namens "Ratte" und schlussendlich ist es ein Nazi-Metal Gear. Alles völlig egal. Spielt keine Rolle :ugly:

 

Gameplay

 

Hier macht Sniper Elite 3 fast alles richtig. Vorbei ist es mit den Schlauchlevels durch die Berliner Häuserschluchten. Man wird in offene Gebiete geworfen, in denen das Hauptziel definiert ist und ab und zu optionale Ziele erscheinen (wenn man in deren Nähe ist), aber eigentlich der Weg das Ziel ist. Robbend, schleichend, krabbelnd bahnt man sich wie ein unsichtbarer Killerkommando den Weg, eliminiert Soldaten, Fahrzeugkonvois, Bombendepots etc. Minutenlang sucht man nach dem optimalen Standort, um den Tod auf die Feinde niederregnen zu lassen. Wie man sein Ziel erreicht und welchen Weg man nimmt ist völlig offen. Es gibt nichts Befriedigendes als nach minutenlangem Ausspähen und Markieren ein Ziel eliminieren zu können, ohne auch nur das geringste Chaos entstehen zu lassen. Ziel suchen, anvisieren, Geräuschkulisse abwarten, Lunge leeren, Abfeuern. Mit geradezu perversem Innehalten und Vorfreude folgt man der Flugbahn der Kugel bis sie sich in den Feind bohrt und erbarmungslos seine inneren Organe zerfetzt. Das nutzt sich zu keinem Zeitpunkt ab. Der letzte X-Ray-Kill ist genauso aufregend wie der Erste. Und wenn man später Lastwagen und Panzer durch Präzisionsschüsse in den Benzintank ausser Gefecht setzt fühlt man sich wie der Snipergott höchstpersönlich.

 

Natürlich kann man auch Minen, Granaten, Dynamit, Maschinengewehre und schallgedämpfte Pistolen verwenden, aber wer will das schon? Ich und mein Snipergewehr - eine innige Symbiose. Mehr will ich nicht, mehr brauche ich nicht.

 

Durchsucht man die erschossenen Nazis ab und an, findet man neue Komponenten für den Ausbau des Snipergewehres oder des Fernglases, Munition, Healthpacks etc.

 

Eine grandiose Atmosphäre entsteht aus der totalen Kontrolle des Spielgebietes heraus. Die fehlende Geschichte spielt überhaupt keine Rolle mehr, wenn jede Minute das eigene Kopfkino mit mir durchgeht. Ein Erlebnis sondergleichen. So perfekt funktioniert das Zusammenspiel zwischen leisem Vorgehen, Fernglaseinsatz und Scharfschützengewehr, dass alles andere nicht nur sekundär sondern völlig belanglos wird. Ich habe zum Beispiel zu keinem Zeitpunkt etwas anderes als den Sniper verwendet :ugly:

 

Spieldauer

 

Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad liess ich mir erheblich Zeit in jedem Level und suchte überall nach optionalen Zielen. So kam ich auf stolze 2-3 Stunden pro Level. Bei insgesamt 8 Level kam ich so auf eine Gesamtspielzeit von knapp 18 Stunden. Auf tieferen Schwierigkeitsgraden ist man erheblich schneller durch - auch weil die KI quasi "ausgehebelt" wird, da man praktisch keinen Schaden mehr nimmt. Als Spieler muss man hier meckern - ich hatte schlicht Glück, dass ich einen angenehm fordernden Schwierigkeitsgrad erwischte und, aufgrund meines eigenen spielerischen Vorgehens, immer genug gefordert wurde. Man kann sich allerdings auch eine Ecke suchen, Lärm machen und die in einer Reihe anstürmenden Nazis gemütlich im Doppel- und Viererpack erledigen. Das muss nicht sein und zeugt von schlechter Optimierung.

 

Fazit

 

Die Sniper Elite Reihe war nie ein AAA-Franchise und doch ist der dritte Teil spielerisch in Gebiete vorgedrungen, die sich manch sog. AAA-Titel nicht einmal im entferntesten vorstellen kann. Vieles ist Ballast, anderes einfach undurchdacht, die KI spinnt, die Hälfte der Spielmechaniken sind völlig überflüssig, die Geschichte inexistent. Doch in der Kernkompetenz - dem Sniperschiessen, findet das Spiel genau den richtigen Weg. Es ist weit von einer realistischen Sniper-Simulation entfernt, doch ich will verdammt sein, wenn es ein besseres Sniperspiel da draussen gibt. Ich hatte jedenfalls unverschämt viel Spass mit dem Spiel und wünsche der Reihe eine glorreiche Zukunft.

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dishonored

 

dishonoredsgsyd.png

 

Story; fand ich in Ordnung. Nichts spezielles. Leider leicht vorhersehbar das ganze. Hatte aber immerhin ein paar interessante Charaktere.

 

Gameplay; hier zeigt Arkane Studios wieder mal wo's lang geht. :heil: Wie schon bei Dark Messiah of Might and Magic werden hier exzellente Ego-Duelle geliefert (Bethesda, take notes!)

Zwar etwas schade dass es im Vergleich zu Dark Messiah doch sehr vereinfacht wurde, aber wenigstens funktioniert's jetzt einwandfrei mit einem Controller.

Wie auch schon Dark Messiah ist auch Dishonored nicht "frustfrei" bzw. recht knifflig, was allerdings auch den Reiz und das Erfolgsgefühl ausmacht.

 

Grafik/Spielwelt; sehr atmosphärisch das ganze. Wobei ich die Unreal Engine nicht mehr sehen kann. Anscheinend wird das nächste Spiel vom Studio aber mit der CryEngine erstellt :sabber:

 

Spieldesign; fand die erkundschaftbaren Areale sehr interessant, besonders weil's verdammt viele Wege gibt die Missionsziele anzugehen. Die Länge war in Ordnung, DLC's werden bald gespielt.

 

Nach langem Warten vollends überzeugt.

 

 

8.5/10

bearbeitet von BrawleR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enslaved (PC)

 

Hatte Enslaved bereits zum Launch gekauft, hab's dort jedoch nicht über die erste Stunde geschafft. Und ehrlich, viel mehr hatte das Spiel auch jetzt nach dem Durchspielen nicht zu bieten...

 

Das ganze fühlt sich einfach wie ein Mausrad an. Kletter hier ein bischen, Hilf der Tante durch Knopfdruck, bekämpfe wieder die gleichen Gegner. Ein Mausrad hat weder Hoch-, noch Tiefpunkte.

Es ist einfach immer das selbe. Es fehlt überall an Tiefe, beziehungsweise an einer gewissen Frische. Nichts fühlt sich irgendwie neu oder sonderlich gut an. Ansich funktioniert alles, aber auch nicht mehr.

 

Das Kampfsystem ist viel zu flach, Combos sucht man vergebens. Die Kletterpassagen sind zu langweiligen/zu einfach. Die Geschichte bleibt weit hinter ihrem Potenzial zurück. Es gibt gefühlte drei Gegnerarten.

 

Das Spiel bietet echt nichts nennenswertes, weshalb ich es auch niemandem empfehlen kann. Andy Serkis war klasse, aber das ist er auch in all seinen anderen Arbeiten.

 

5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...