Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

Wer also an den ersten Teilen Freude hatte oder einfach nur ein sehr gutes Point and Click Adventure möchte, kann hier bedenkenlos zugreifen. Es ist zwar im Vergleich mit anderen Point and Click Adventures wohl etwas zu einfach geraten, aber ich würd eher sagen, es ist wenigstens ein Spiel mit dem man durch Logik gut durchkommt, nicht wie in gewissen anderen Genrevertretern.

.

Oha Shit, Teil 1+2 fand ich grandios; heisst das mir dann Teil 5 wohl gefallen würde :mercury: Irgendwie ging der neue Teil komplett an mir vorbei :ming:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS4)

 

zwischenablage02xouz5.jpg

 

Genre: MMORPG

Entwickler: Square Enix

Publisher: Square Enix

Anzahl Spieler: until infinity

Erschienen am: 14.04.2014 (PS4)

Spielzeit bisher: Geschätzt zwischen 100 - 150h total

 

Pro & Contra

 

+ Wunderschöne, weitläufige Spielwelt

+ Thematisch unterschiedliche Gebiete, die immer wieder zum Staunen und Anhalten einladen

+ Grundsätzlich motivierendes Leveling mit skillbasiertem Belohnungssystem

+ Automatisches Downsclaing von Eigenschaften / Skills bei Betreten von tiefergestuften Dungeons

+ Wunderbar an den PS4-Controller angepasstes Kontrollschema, welches nach "kurzer Zeit" in Fleisch und Blut übergeht

+ Toll an die Konsolenumgebung angepasstes Userinterface

+ Unterstützt Bluetooth-Tastaturen für Text-Chat

+ Cross-Platform-Gaming zwischen PC, PS4 und PS3

+ Interessante und komplexe Dungeon-Mechaniken!

+ Cross-Class-Skills / Skills von sekundären/tertiären Klassen, die von der Hauptklasse gebraucht werden

+ Über weite Strecken tolles Dungeon- und in diesen auch tolles Bossdesign

+ Grösstenteils sehr freundliche und hilfsbereite Community (ausser der Healer oder DD tankt den Feind :rofl:)

+ Tolle LG-Gilde :circle: - immer jemand online und ebenfalls extrem hilfsbereit

+ SE supportet sein MMORPG in regelmässigen Abständen mit tollen Patches und Neuerungen / Add-ons (Gold Saucer!!!)

+ Chocobos - eigentlich zu Reittieren verdammt - können in Kämpfen mithelfen und leveln mit

+ Technisch weitestgehend super an die PS4 angepasst - inkl. schnellen Ladezeiten (bei Gebietswechsel kaum mehr als 5 Sekunden!)

+ Optimal gelöster Klassenwechsel in Sekundenschnelle. Einfach die an die Klasse gebundene Waffe wechseln und schwups - ist die Klasse sowie Ausrüstung gewechselt!

+ Haufenweise Referenzen und Bezüge zu anderen Final Fantasy-Hauptteilen (Cid, Biggs, Materia, Limit Breaker etc.)

+ Es sieht zum Teil einfach super aus, wenn ein Fate-Hunt-Gruppe mit 50+ Mitgliedern an dir vorbeidonnert und eine Staubwolke hinterlässt :rofl:... und dann wird einfach auf Monster eingeprügelt als gäbe es kein Morgen :circle:

+ Nach Beenden der Main Story geht's eigentlich erst so richtig los und es macht echt Spass, Waffe und Gear a) zu sammeln oder b) zu upgraden

+ Komplexes Berufs-System!

+ Lebendige Bedingungen im Auktionshaus

- Story ist - obwohl eigentlich interessant und nicht "nur Beiwerk" - im Grunde eben doch Beiwerk und weitestgehend wegklickbar

- Einige Gebiete (Coerthas) mit zu wenig Port-Möglichkeiten / Ätheryten

- Somit manchmals längere Laufwege. Ich hoffe, die Mount-Geschwindigkeit wird noch erhöht

- Manchmal - besonders bei Low-Level-Dungeons - längere Mitspielersuche

- Manchmal übles Questdesign, welches von A nach B laufen / porten verlangt und nicht gerade viel Gehalt hat. Gibt allerdings auch interessantere Dinge zu erledigen

- Grafisch zwar weitestgehend hübsch - man bleibt öfters stehen -, allerdings, sind viele Spieler online, geht die Framerate auch mal in die Knie. Allerdings nie unspielbar schlimm.

- Einstieg kann schnell mal überfordern und man wird geradezu mit Optionen, Tutorials und Möglichkeiten zubombardiert. Das ist aber kein echter Minuspunkt - man wächst da schnell rein.

 

Final Fantasy XIV ist - meiner anfänglichen Abneigung gegenüber MMOs zum Trotz - mein allererstes MMORPG und ich muss sagen, es gefällt mir verdammt gut! Ich habe im .. März 2014? die Beta davon gespielt, ohne die ich wohl nie zugegriffen hätte. Ich bekam ein völlig anderes Bild von diesem Genre, konnte auch viel alleine erledigen und letzten Endes war für mich klar: A Realm Reborn markiert den Einstieg in dieses Genre. Es macht aber auch verdammt vieles richtig. Angefangen von der tollen Spielwelt, die zum Entdecken und Screenshots anfertigen einlädt, über den zwar "gut handlebaren", aber dennoch komplexen Kampf gegen sehr variantenreiche Monsterscharen, bis hin zu den endlosen Möglichkeiten mit den unterschiedlichen Klassen... es ist ein Spiel, in dem man sich für Monate verlieren kann.

 

Trotz den teilweise wirklich generischen Quests der Hauptstory, die, zu 100erten vorhanden, manchmal einfach nur dazu da sind, um sie durchzurushen und deren Dialoge einfach nur noch weggeklickt werden. So verkommt die eigentlich interessante Story dann doch zum müden Beiwerk, welches aber auch nicht der Kern der Angelegenheit ist. Der Kern öffnet sich, nachdem man die Hauptgeschichte beendet hat. Man mit seiner Gilde durch Dungeons düst, Raids durchdonnert, Gear und Waffen upgradet und und und - heady, Kyleson, Sir Ravealot etc. können euch davon ein Liedchen singen!

 

Zur Zeit farme ich wie ein Behämmerter sogenannte Atma-Steine, um meine Zenit-Waffe zur Atma-Waffe upgraden zu können. Dazu müssen sogenannte FATEs - "Fully Active Time Events" - abgeackert werden, bis der entsprechende Stein droppt. Und entweder er dropt schnell, oder aber man absolviert 50 Fates in einem Gebiet, ohne dass der Kackstein dropt :ugly:... trotzdem: Auch wenn das Spiel manchmal in pures Grinding ausartet - FATES eignen sich gegen Ende der Mainstory auch wunderbar dazu, aufzuleven, damit man schnell auf St. 50 kommt, so macht es trotzdem Spass und ja, man will schliesslich ums Verrecken diesen Stein :ugly:...

 

Ich weiss gar nicht, was ich noch gross dazu sagen soll - das Suchtpotential ist enorm und auch MMO-Veteranen sind mehrheitlich begeistert über das, was Square Enix aus Final Fantasy XIV gemacht hat. Ich kann's jedenfalls auch Neuligen nur empfehlen und kann jetzt schon erahnen, dass mich A Realm Reborn noch über Monate hinweg begleiten will. Es macht einfach Spass, mit Leuten wie den oben genannten loszuziehen, Monster zu jagen, Dungeons zu clearen, Raids zu überstehen und und und... ich bin auch sehr erfreut über den Umstand, dass SE in regelmässigen Abständen hochwertige Inhalte und Patches raushaut und das Produkt mit einem Support unterstützt, der wirklich beispielhaft ist.

 

Ich habe noch längst nicht alles hiervon gesehen und gemacht - aber nach der für meine Verhältnisse doch üppigen Spielzeit sah ich mich versucht, hier mal ein paar Zeilen niederzuschreiben. Einige Dinge habe ich ob der schieren Möglichkeitsanzahl vermutlich noch vergessen. Das wichtigste jedoch ist: Spielt es :ugly:....

 

Für mich mindestens eine 9 von 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zelda-Wind-Waker-HD-banner.jpg

 

The Legend of Zelda: The Wind Waker HD (WiiU)

Das Spiel habe ich seit Freitag durch, kam aber nicht dazu, vorher etwas zu schreiben. Wie anderweitig bereits erwähnt, hat mir das Spiel enorm gut gefallen. Die grosse Meereswelt mit ihren vielen Inseln wecken den Entdeckergeist. Jede Insel bietet etwas anderes und jede hat ihren eigenen Charme, wodurch es einen riesen Spass macht, sie alle aufzusuchen. Das Problem mit den langwierigen Schifffahrten wurd in der HD-Version komplett aus der Welt geschafft. Bereits sehr früh hat man Zugriff auf das grosse Segel, das euch mit doppelter Geschwindigkeit über das Wasser gleiten lässt. Wenn ihr euch geschickt anstellt, könnt ihr auch relativ früh den Kanon des Sturms erlernen, das euch an verschiedene Punkte der Spielwelt warpt. Grosse Distanzen überbrückt ihr so in wenigen Sekunden. Somit muss niemand länger als ein-zwei Minuten Segeln, wenn er das nicht möchte.

 

Die Dungeons sind Zelda typisch klasse designt. Die Rätsel sind durchgehend machbar, nur die Ungeduld hat mich selten mal nach Google geführt. Der Einsatz der Items ist wie immer wohlüberlegt, wodurch man beim Überwinden de Hindernisse immer wieder kleine Endorphin-Schübe geniessen kann. Das Erlebnis ist somit höchst befriedigend. Wenn es einen nervigen Punkt gibt, dann jener des Sammeltriebs. Beispielsweise müsst ihr praktisch ohne 7 in der ganzen Spielwelt verteilte Triforce-Stücke finden. Generell wird mit Hinweisen sehr spärlich umgegangen, so dass viele Neben-, aber auch manche Hauptaufgaben, in langwierige Suchpassagen enden. Die Absicht dahinter ist klar: den Spieler zum Entdecken aufzufordern. Allerdings ist der Zeitverlust dadurch enorm, was frustrierend sein kann. In diesem Sinne schäme ich mich auch nicht, für solche trivialen Suchaufgaben Google zu Hilfe gezogen zu haben. Auch so brauchte ich 47:25h um den Abspann zu sehen.

 

Vielleicht noch ein paar Worte zur Technik. Ich kann akzeptieren, dass manche den Comic-Stil nicht sonderlich mögen. Ich verstehe es nicht, aber ich kann es akzeptieren. Offensichtlich ist es für den ResidentofDutyTheft-Bro nicht leicht, über seinen Schatten zu springen, um ein so kindlich aussehendes Spiel zu geniessen. Allerdings sieht so das Spiel auch 15 Jahre später einfach fantastisch aus. Die "Texturarmut" der Cel-Shading-Technik heisst nicht automatisch, dass das Spiel detailarm sein muss - The Wind Waker ist das beste Beispiel dafür. Unbestritten ist wohl die Qualität des Soundtracks mit "Outset Island" als mein Lieblingslied.

 

9/10

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, damals wie heute definitiv ein tolles Stück Software ^_^

 

Könnte mich heute dafür ohrfeigen, dass ich Nintendo damals scharf kritisiert habe, als man sich von dem hier

 

 

verabschiedet hat und dafür das hier

 

 

geboten hat.

 

Klar - jeder war gehyped aufgrund des realistischeren Grafikstils... jeder hatte erwartet, dass er ein Jahr nach der Space World weggeblasen wird. Und dann bekam man nen Cel-Shading-Kindslink vorgesetzt :ugly:... der Schock sass selbstverständlich tief. Aber als man es dann gespielt hat - sich in Links Mimiken verliebt hat... mein Gott!!

 

Wind Waker gehört definitiv zum Besten, was die Serie zu bieten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Wind Waker auch endlich beenden. Stehe kurz vor dem Endkampf. Bin bei der Stelle stecken geblieben, [spoiler=wo man]die verschiedenen Bosse nochmal bekämpfen muss.

Hab's mal sicherheitshalber in nen Spoiler gepackt. Aber mich hat das irgendwie so angeödet, dass ich's seither nie mehr in der Konsole hatte. :okay:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Wind Waker auch endlich beenden. Stehe kurz vor dem Endkampf. Bin bei der Stelle stecken geblieben, [spoiler=wo man]die verschiedenen Bosse nochmal bekämpfen muss.

Hab's mal sicherheitshalber in nen Spoiler gepackt. Aber mich hat das irgendwie so angeödet, dass ich's seither nie mehr in der Konsole hatte. :okay:

 

Gerade der Teil geht aber ziemlich fix vorbei ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wind Waker ist einer der besten Teile der Serie. Für mich wird es nur noch von Ocarina of Time, Majoras Mask und Twilight Princess geschlagen. Aber das sind natürlich allesamt unvergleichliche Spiele, die jeder (und ich meine jeder) gespielt haben muss.

 

So viel kommt da ja auch nicht mehr. :ugly:

 

Wären nur noch Skyward Sword und die alten 2D-Teile und für mich sind zumindest alle 2D-Teile besser als WW somit ist WW auf dem zweitletzten Platz der Konsolenzeldas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...Windwaker gehört für mich nicht in die Top Zeldas rein.

Grandiose Atmosphäre, Musik, Grafik...aber Die Welt hat im Vergleich zu anderen Zeldas nicht so viel zu bieten . Passagen künstlich in die Länge gezogen, liebloser Endkampf.

Die erste Hälfte des Spiels ist absolut genial, die zweite Hälfte teilweise..richtig mühsam mit einem zusammenquetschten Ende.

Ich meine das natürlich im Vergleich zu anderen Zeldas, Windwaker ist trotzdem super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade der Teil geht aber ziemlich fix vorbei ^_^

 

Mag schon sein. Aber für mich ist das einer der wenigen grossen Kritikpunkte. Finde es halt einfach unnötig. Hat mich schon bei Twilight Princess extrem genervt. Und ja, ich gebe zu - bei den anderen Zeldas, die ich bisher gespielt habe, bin ich meistens nicht bis kurz vor den Endboss gekommen. Aber ich gehe mal davon aus, dass das einfach so dazugehört und bei allen Teilen so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stick It To The Man!

1024x576.resizedimage

 

Das Spiel machte einen wirklich herausragenden ersten Eindruck, tolle Präsentation und coole Vertonung. Der Karton-Look zieht sich wirklich durchs ganze Spiel und wurde mit viel Liebe zum Detail realisert, war über die gesamte Spielzeit toll zum Anschauen. Die schräge Spielwelt und Charaktere erinnern auch herrlich an den Charme von Psychonauts. Leider nutzt sich der Humor vom Spiel mit der Zeit etwas ab, war für meinen Geschmack etwas zu sehr vom Selben. Auch das Gameplay hat seine Höhen und Tiefen, denke mit den klassischen Point & Click Adventure Puzzles wurde eine gute Richtung eingeschlagen, doch das Plattforming wirkt etwas zu unpräzise. Sobald auch noch Gegner eingeführt werden und man von denen Flüchten muss, zerbricht das Spiel und seine mässigen Plattform-Mechaniken etwas. Hier wären mehr Puzzles und weniger rumhüpfen definitiv besser gewesen.

 

Stick It To The Man! ist ein schräges Spiel mit einer coolen Präsentation, etwas zu einseitig um über die 5 Stunden restlos zu begeistern, aber dennoch einen Blick und eventuelles Anspielen wert.

3/5

Habs heute auch beendet. Ich bin ziemlich genau deiner Meinung, nur dass mir das Aussehen der Charaktere absolut nicht gefallen hat.. hat mich irgendwie an Ren & Stimpy erinnert. Aber ansonsten ein nettes Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispielsweise müsst ihr praktisch ohne 7 in der ganzen Spielwelt verteilte Triforce-Stücke finden.

Genau das hat mich zum Aufhören gebracht und das dies ein Game nach 30 Spielstunden schafft, gibt es nur äusserst selten bis gar nie bei mir. Leider hat dieser Spielinhalt mir das ganze Game "versaut"; denn bis zu diesem Zeitpunkt war ich wirklich überwältigt von dem Game und der Präsentation..Hinzu kam bei mir noch Unfähigkeit Nintendos, eine Steuerung ins Game zu implentieren, die absolut nicht mehr zeitgemäss ist; in der 3rd Person Perspektive kann man die y-Achse nicht invertieren...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wind Waker:

Damals wars ja wirklich eine umwerfende Erfahrung, vor allem auch weil für damalige Verhältnisse der Ozean so endlos wirkte.

Ich habe das Remaster ja nicht gespielt, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Openworld im heutigen Konkurrenzvergleich nicht mehr so überzeugend präsentiert.

 

Tja, so ziemlich jeder, der das Remake gespielt hat, dürfte dir Gegenteiliges erzählen :ugly:.. zumal das Boot schneller ist, die Windrichtung mitdreht und du ja nach wie vor porten kannst

 

Noch immer erscheinen der weitläufige Ozean und die verstreuten Inselgruppen einladend. Noch immer macht es Spass, darauf rumzutuckern. Noch immer ist der Artstyle umwerfend.

 

Wenn du das erste Mal auf die Windmühleninsel kommst im Remake, weisst du, was gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen dass er das meinte, dass damals openworld oder augenscheinlich weitläufige Welten in zB Wind Waker damals viel erinnerungsschwangerer waren als wenn es heute jedes zweite Spiel bietet.

 

Habe Wind Waker HD auf der U aber noch nicht gezockt..

Bei einigen Zeldagames ist mir passiert, dass ich es motiviert startete aber nicht wirklich lange dranblieb.

Vielleicht war Hourglass einfach das falsche Zelda für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zelda-Games sind alle super:D Windwaker hab ich auf der WiiU gespielt und muss sagen, die Umsetzung darauf war ganz toll. wurde zu einem meiner liebsten Zeldagames, va da Link immer diese Grimassen schneidet:,D

 

 

Das letzte Game, dass ich beendet habe, ist Maniac Mansion:,D das hab ich mit nem Freund am Samstag angefangen und wir haben erst aufgegeben, als wir damit durch waren. Kannte das Game von früher auf dem C64, aber hab es nie zu ende gespielt/geschafft. Mussten auch etwas cheaten und im Internet einige kleine Hilfestellungen anfordern:x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...