Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

Schade sind gewisse Trophäen verbuggt (grosser Minuspunkt). Replay? Nur wenn Techland die Trophäen repariert, dann vielleicht für Platin.

 

Welche sind denn verbuggt? Bei mir gingen bis jetzt alle, die ich auch gemacht habe. Mir fehlen nur noch: Klettern, Zaunfalle, Lichtfalle, 15 Überlebende vor Rais Leuten retten, 5 Missionen mit 3 Partnern, Sammelstücke, Quarantänezonen und die restlichen Storytrophäen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche sind denn verbuggt? Bei mir gingen bis jetzt alle, die ich auch gemacht habe. Mir fehlen nur noch: Klettern, Zaunfalle, Lichtfalle, 15 Überlebende vor Rais Leuten retten, 5 Missionen mit 3 Partnern, Sammelstücke, Quarantänezonen und die restlichen Storytrophäen.

 

Nebenmissionen und Quarantänenzonen gingen bei mir nicht, wurde aber im Internet bereits diskutiert und darauf hingewiesen das genau diese verbuggt sind. War also nicht überrascht dass es nicht funktioniert hat. Danach habe ich ein neues Game eingelegt, die restlichen Trophäen reizen mich nun nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Evil Within

 

An sich ein gutes Spiel mit etwa demselben Horroranteil wie es noch bei Resident Evil 4 war, auch wenn man sich hier etwas mehr bemüht hat. Aber während Resident Evil 4 stets fair bleibt, gibt es bei The Evil Within zumindest meiner Meinung nach viel zu viele Orte an denen man durch einen Instantkill gekillt wird. Die vielen Fallen nerven auch mehr als es noch bei RE 4 der Fall war. Eigentlich schade, dass diese beiden Punkte einen das gesamte Spiel durch begleiten, denn sonst ist's eigentlich ausser der Spinnenfrau ein gutes Spiel. Aber diese Spinnenfrau hat das mit dem Instantkill an die Spitze getrieben.

 

7/10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valiant Hearts

 

Charmant, berührend und audiovisuell brilliant. Sollte jeder mal gespielt haben, besonders die "Ubisoft macht nur Müll"-sagenden :rolleyes:

 

Fand besonders die Idee mit den Lösungen bei den Rätseln sehr gelungen, da es dem Spieler selber die Entscheidung überlässt ob er's allein lösen will oder nicht.

Gab schon ein paar sehr knifflige Dinger wo ich froh war dass ich nicht aufstehen und zum Computer gehen musste um nachzuschauen.

 

Das Spiel ist jetzt keine Innovationsgranate, aber es schafft es doch mit sehr wenig Anstrengung sehr viel auszumachen und auszusagen. Mir hat's durchweg gefallen.

bearbeitet von BrawleR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Defti / Evil Within

Ich fand die Begegnungen mit der Spinnenfrau immer super intensiv, hat mir eigentlich gut gefallen. Für mich wurden dort einzelnen Gameplay Sachen positiv etwas auf die Spitze getrieben. Aber ja, kann auch sehen, warum es frustrierend sein könnte. Mir gefällt das Instant-Death Zeugs bei Horrorgames auch nicht immer so, vor allem dann wenn es mit einer langen Animation verbunden ist.

 

Bin gespannt was die Entwickler mit dem DLC machen werden, hole mir dann die GotY Version nocheinmal :lamy: .

 

 

Bei mir war es zuletzt Killer is Dead

1024x576.resizedimage

 

Ich denke von einem Gameplay-Standpunkt aus, kann ich nicht wirklich was positives über das Spiel sagen. Imo sogar für Suda51-Verhältnisse ein sehr dürftiges Erlebnis. Mässig designte Levels, kaum Abwechslung in den Gegnern und nur wenig Tiefgang im Kampfsystem. Es hatte ein paar interessante Ideen mit Finishern und dem Robo-Arm, aber bleibt definitiv weit hinter der Konkurrenz zurück. Habs dann auch noch 1/3 auf Easy runtergestellt.

 

Das Spiel wird fast gänzlich durch seine absurde Präsentation und Story getragen. Es fängt schräg und wird nur noch schräger. In den einzelnen Missionen trifft man auf ziemlich verrückte Bosse (mein Favorit ist ein besessener Zug) und man wird durch ziemlich abwechslungsreiche Levels gejagt. Fands eine spassige Sache und es war spannend, was da als nächstes auf den Spieler zukommt.

 

Präsentation hui und Gameplay pfui, es ist eigentlich das klassische Grasshopper/Suda51 Muster. Wer schon mal seinen Spielen was abgewinnen konnte, wird auch hier was finden.

3/5

 

1024x576.resizedimage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

title.jpg

 

Valiant Hearts

 

Im Grunde erzählt das Spiel eine sehr persönliche Geschichte einer, auf Grund des Krieges, auseinandergerissenen Familie, vor dem historischen Hintergrund des Ersten Weltkrieges an der Deutsch-Französischen Front. Mich hat vor allem die Implementierung der historischen Fakten fasziniert, die sich nicht nur in den zu findenden Gegenständen manifestieren, sondern in jedem Levelabschnitt historische Ereignisse des Krieges als Infoschnipsel angeboten werden. Für mich ist es somit eines der sehr sehr sehr sehr sehr sehr wenigen Spiele, die pädagogisch wertvoll sind und ich kann mir durchaus vorstellen, dass manch einer etwas dabei lernt. Gameplaymässig ist das Spiel ziemlich simpel gestrickt und vertraut grösstenteils auf den Wechsel zwischen ruhigen Rätselabschnitten und äusserst nervigen Geschicklichkeitsspielchen unter Zeitdruck. Letztere gehören vor allem zu einer der verschiedenen Spielfiguren und sind einfach nur nervtötend. Den letzten Reaktionstest habe ich ungefähr 30 Mal gemacht - so etwas darf einfach nicht sein, wenn das Gameplay in den vorangegangenen Spielabschnitten alles andere als anspruchsvoll war.

 

Grafisch ist das Ganze recht einfach aber stilistisch sicher gehalten, so dass eine ganz spezielle Präsentation die Folge ist. Auch musikalisch ist das Spiel sehr schön gestaltet. Im Grossen und Ganzen hat es mich gut unterhalten - mal begeistert, mal richtiggehend geärgert.

 

Für einen Nachfolger wäre eine andere Front vielleicht auch interessant. Genug Potential ist an der Ostfront vorhanden - Russland und die Februar- resp. Oktoberrevolution.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Defti / Evil Within

Ich fand die Begegnungen mit der Spinnenfrau immer super intensiv, hat mir eigentlich gut gefallen. Für mich wurden dort einzelnen Gameplay Sachen positiv etwas auf die Spitze getrieben. Aber ja, kann auch sehen, warum es frustrierend sein könnte. Mir gefällt das Instant-Death Zeugs bei Horrorgames auch nicht immer so, vor allem dann wenn es mit einer langen Animation verbunden ist.

 

Bin gespannt was die Entwickler mit dem DLC machen werden, hole mir dann die GotY Version nocheinmal :lamy: .

 

Die Kämpfe haben mich ja auch nicht gestört, aber wenn man von der aus jedem Winkel, wenn man nur irgendwie irgendwo blöd hängenbleibt sofort gekillt wird, find ich das eben nicht so geil und das war halt bei dem Kampf am mühsamsten. :ugly:

 

Es ist halt einfach im Vergleich mit Resident Evil 4 in den meisten Bereichen schlechter (die Fallen waren in Resi 4 fairer und auch nicht völlig unsinnig verteilt, wie es bei Evil Within ist, die Bosskämpfe waren besser in RE 4, normale Gegner haben beide so ihre Highlights, wobei die meisten halt auch irgendwie Ähnlichkeiten mit RE 4 aufweisen, wenn man es genau nimmt, könnte auch noch viel mehr auflisten). Ich hatte zwar nicht die Erwartungen ein zweites Resident Evil 4 zu erleben, aber vom Gameplay her ist's zumindest für mich dann eben doch etwas zu schwach im direkten Vergleich.

 

Ansonsten hab ich gestern noch beendet:

 

Ori and the blind Forest

 

Ein schönes Metroidvania, aber sonst leider nicht so wirklich viel mehr. Es spielt sich zwar ganz angenehm und die Level haben teilweise ganz nette Mechaniken, aber das war's dann eben auch schon. Bisschen mehr Angriffsmöglichkeiten, etwas mehr Fähigkeiten oder ähnliches hätten es schon sein dürfen. Wenn man schon so fixes Spiel hat, wären so ein paar Bosskämpfe auch ganz nett gewesen. So würd zumindest ich in ein paar Jahren doch eher nochmal zu Dust, Outlander oder Steamdig World greifen.

 

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red Dead Redemption

 

Wirklich ein GTA im Wilden Westen. Die Story fand ich sehr ansprechend, war echt ein Spaghettiwestern zum selber spielen :mushy:

Allein schon die Darstellung des wilden Westen gefiel mir ausgezeichnet, überall war was los, sei es ein Postkutschenraub, eine Entführung oder auch ein Hinterhalt mit einer Damsel in Distress.Die Pferde steuerten sich extrem gut und auch einigermassen realistisch.

Das einzige was ich ein bisschen schade fand war der massive Unterschied ob man mit oder ohne Auto-Aim spielte. Das eine war viel zu leicht, beim anderen traf ich dann wiederum fast gar nichts mehr, da sich die Gegner sehr oft sprintend von Deckung zu Deckung bewegen.

 

Aber das liegt eher an meinem Shooter skill :ming:

 

Dafür entschädigen einige Sequenzen aber dermassen, dass das nicht ins Gewicht fiel.

Auch wurde Missionstechnisch sehr viel gemacht, ich hatte nie gross das Gefühl unnötige Zeitfüllmissionen zu spielen. Kühe Treiben und Pferde zureiten gehört halt einfach dazu :)

 

10/10 für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Den letzten Reaktionstest habe ich ungefähr 30 Mal gemacht - so etwas darf einfach nicht sein, wenn das Gameplay in den vorangegangenen Spielabschnitten alles andere als anspruchsvoll war.

.

 

Nur um zu sehen, was das für ein nerviges End-Minispiel ist sollte ich das Spiel wohl doch beenden. Obwohl ich eigentlich gar keinen Bock mehr habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hotline Miami 2 - Wrong Number

1024x576.resizedimage

 

Muss sagen, das Spiel ist eine ziemlich Enttäuschung für mich persönlich. Ich habe den ersten Teil wirklich geliebt, für mich ein Spiel bei dem wirklich alles gestimmt hatte. Starkes Design, trifft starke Präsentation und kann das auch noch in einem Storykontext verbinden. Der Nachfolger versucht vieles grösser und besser zu machen, hat eine gute Ambitionen, scheitert letztendlich aber an einem zentralem Punkt: dem Design. Wo der Erstling noch durch sein chaotisches Improvisieren und schnelles Tempo brilliert, verliert sich das Spiel in riesigen Arealen und einem zweifelhaften Fokus auf Schusswaffen. Das Gameplay hat für mich einfach nicht funktioniert und wo ich beim Erstling noch meine helle Freude hatte, waren Frust und Wut die dominanten Gefühle vom Nachfolger. Zu oft steht man einer absurden Anzahl Gegnern gegenüber, wird (wegen den riesigen Arealen) von Gegnern gekillt, welche man nicht einmal auf dem Bildschirm hat. Es war Frust pur und nach gut der Hälfte habe ich mir deshalb ein Cheat-Tool runtergeladen und es damit gespielt.

 

Und mit einer neuen Unverwundbarkeit auf Schusswaffen (während der Rest des Spiel unberührt war), konnte ich das Spiel endlich geniessen. Die frenetische Action kam zurück, ich konnte mit meinen Nahkampfwaffen durch die Levels rennen und irre Combos aufbauen. Die fantastische Präsentation funktioniert wieder von A-Z, die Musik ist noch um einiges besser als im Vorgänger und die Geschichte war auch ziemlich unterhaltsam. Die letzten Stunden waren ein toller Ritt und ich habe sogar noch fast wieder die Hälfte im Hard-Mode nocheinmal gezockt. Danach hat sich mein Spielstand aus unerfindlichen Gründen vom PC verabschiedet und dann war die Sachen für mich auch beendet :ugly: .

 

In Hotline Miami 2 ist definitiv ein gutes Spiel versteckt, die Schwächen im Design sind in meinen Augen aber einfach zu gross, als das ich es unter normalen Bedingungen geniessen konnte. So verliert sich ein potentiell grossartiges Spiel in seinem unfairen und frustrierenden Schwierigkeitsgrad. Ich kanns nur bedingt empfehlen. Gleichzeitig versteckt sich mit dem kommenden Level-Editor noch viel unentdecktes Potential im Titel, ich werde es definitiv im Auge behalten und schauen was die Fans damit anfangen werden.

 

2/5

 

1024x576.resizedimage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während ich meinen PC neu aufgesetzt habe, konnte ich auch noch einen der PS+ Titel von diesem Monat durchspielen:

 

Counterspy

Counterspy-store-artwork.jpg

 

Es war ganz nett, der charmante Artstil und das Kalter-Krieg-Setting waren imo gut umgesetzt. Hat ein paar interessante Mechaniken und spielt sich ganz gut. Als 2D-Stealth Game versagt es aber ziemlich spektakulär, es fehlt an Übersicht und das Spiel kommuniziert sehr schlecht mit dem Spieler, wie sicht- und hörbar man ist. Habe deshalb auch relativ schnell aufgegeben, volle Stealth-Runs zu machen.

 

Was bleibt ist kurzweiliger 2D Shooter mit leichten Stealth-Elementen. Schaut gut aus und ist mit gut 3 Stunden Länge auch ein nicht zu langes Spiel. Kann ich also durchaus empfehlen, falls man mal kurz was anderes zocken will.

 

3/5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Sunset Overdrive beendet

 

Guter Third Person Open World Shooter mit einem wie ich finde durchaus sympathischen selbsterstellbarem Haupthelden. Die vielen Anspielungen, das gutspielbare Gameplay und der Look machen zu etwas ganz besonderem. Neben D4 für mich der bisher beste Titel auf der One.

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu sehen, dass sich Insomniac Games nach den letzten paar Tauchern wieder etwas gefangen hat. Das Spiel ist definitiv auf meiner Liste, wenn ich mir dann endlich eine Xbox hole.

 

Man merkt definitiv, dass sie auf Sunset Overdrive wohl mehr Bock hatten als auf die 20 Ratchet and Clanks, die sie in den letzten Jahren fabrizieren mussten. :ugly:

 

Nehme mal an, dass du auch eher auf die Spiele mit deiner Aussage zielst, denn Resistance, war für mich zumindest eine immer ganz nette Reihe.

 

Hoffe, dass es für sie trotzdem weiterhin läuft in der Branche, wäre schade, wenn es sie mal nicht mehr gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Sunset Overdrive beendet

 

Guter Third Person Open World Shooter mit einem wie ich finde durchaus sympathischen selbsterstellbarem Haupthelden. Die vielen Anspielungen, das gutspielbare Gameplay und der Look machen zu etwas ganz besonderem. Neben D4 für mich der bisher beste Titel auf der One.

 

9/10

 

Finde das Spiel auch grosse Klasse. Eines der wenigen Spiele, das auf lustig macht, und dies auch tatsächlich ist :lamy: (zumindest in der englischen Version, dt. hat einen etwas nervenden Sprecher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt definitiv, dass sie auf Sunset Overdrive wohl mehr Bock hatten als auf die 20 Ratchet and Clanks, die sie in den letzten Jahren fabrizieren mussten. :ugly:

 

Nehme mal an, dass du auch eher auf die Spiele mit deiner Aussage zielst, denn Resistance, war für mich zumindest eine immer ganz nette Reihe.

 

Hoffe, dass es für sie trotzdem weiterhin läuft in der Branche, wäre schade, wenn es sie mal nicht mehr gäbe.

 

Ja meinte vor allem die vielen Ratchets und Fuse :ugly: .

 

Resistance 3 war wirklich ganz gut :cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Sonntag noch kurz The Order durchgespielt ...

 

+ Grafik

+ Szenario

+ Musik und Soundkulisse

- Gameplay (Shootouts)

- KI

- 0 Wiederspielwert

- Sehr lineares Leveldesign

- Nichts (sinnvolles) zu entdecken, 0 Interaktion mit der Umwelt

- Lächerlicher "Endboss"

[spoiler=...]Super, der Kampf spielt sich zu 99% gleich wie der erste Kampf gegen den "starken" Lycaner . wow. :ugly: Mal davon abgesehen dass die Kämpfe gegen die Viecher viel zu einfach sind.

 

 

Naja hab nichts anderes erwartet, von daher wurde ich nicht enttäuscht.

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Final Fantasy XV - Episode Duscae

 

1423143048-ff-xv-episode-duscae.jpg

 

So, das war mal dank des durchaus grosszügigen Umfangs der Demo ein sehr aussagekräftiger Einblick, was wir in SquareEnix neustem Ableger erwarten dürfen.

Das Positive zuerst: Die Welt wirkt super stimmig (insbesondere das Szenario mit seinem Hang zum Pseudorealismus gefällt mir jetzt schon fantastisch), die Crew ist schon nach kurzer Zeit liebenswert und audiovisuell ist das Spiel stellenweise recht beeindruckend. Ich kann mir schon jetzt sehr gut vorstellen, dass hier so richtige Roadmovie-Atmosphäre mit einem epischen Fantasyanstrich serviert werden wird. Das bisher Gesehene deutet jedenfalls vollauf darauf hin. Auch das Kampfsystem hat mir nach einer Weile zusagen können, auch wenn ich bezweifle, dass es hinsichtlich seiner Dynamik an Systeme reiner Action-RPGs heranreichen wird. Auf das Summoning freue ich mich dafür jetzt schon umso mehr, da haben sie einfach den Vogel abgeschossen :lol:.

 

Es gibt aber auch ein paar Aspekte, die mich nachdenklich stimmen: Einerseits wirkt die Welt, so hübsch sie stellenweise aussieht, auch etwas steril und leer. Wirklich viele Interaktionsmöglichkeiten habe ich definitiv nicht erblicken können. Zudem hinterlassen viele Elemente noch einen etwas unfertigen Eindruck (etwa das MMO-artige Questdesign oder das etwas hakelige Autolock-System). Ob die Story und die Charaktere zuletzt auch überzeugen können, steht natürlich auch noch in den Sternen. Den Hit-Status hat der Titel also noch nicht auf sicher.

 

Was bleibt, ist ein frischer Wind, den Final Fantasy m.E. durchaus nötig hatte. Die Demo hat mich - trotz ihres wohl eher relativ frühen Stadiums - genug überzeugt, um Final Fantasy XV als Releasekauf zu sehen. Ich hoffe aber trotzdem, dass hier noch ein wenig poliert wird.

 

Wenn ihr eure Hände dran kriegt, unbedingt ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits wirkt die Welt, so hübsch sie stellenweise aussieht, auch etwas steril und leer. Wirklich viele Interaktionsmöglichkeiten habe ich definitiv nicht erblicken können.

 

 

Da liest du vielleicht etwas viel hinein in eine abgespeckte Demo-Version. Das ist ja lediglich ein Gebiet, welches so kaum in der finalen Version sein wird.

 

Hast du's auf englisch gespielt? Würde mich mal wunder nehmen was man hier so zur Synchro meint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher nur die sehr gute japanische Vertonung ausprobiert.

 

Zum anderen: SE ist da ein wenig unter Generalverdacht, gutes Questdesign hatten sie m.E. eben noch nie wirklich.

Wenn man davon ausgeht, dass Episode Duscae eines der vielen Gebiete ist, dann darf man da imo durchaus etwas extrapolieren und über die "Gesamtvision" des Titels spekulieren. Für Duscae war das Gameplay jetzt ganz unterhaltsam, aber wenn das gesamte Spiel in dieser Schablone fährt, dürfte sich dann auch eine gewisse Eintönigkeit einstellen. Ich hoffe, da kommt noch mehr.

 

Ach ja, ich glaube kaum, dass der Titel vor Ende 2015 erscheint, wenn überhaupt. Da gibts noch einiges zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Order 1884 PS4

 

Am Anfang war ich total begeistert, unglaubliche Präsentation, passende, stimmungsvolle Musik, beeindruckende Grafik und ne spannende Story. Eigentlich ein Hit, wenn man es so betrachtet, aber nach der Hälfte des Spiels nahm meine Begeisterung stets ab und ich musste mich fast ein wenig zwingen, das Teil durchzuzocken. Immerhin, ich hab mal wieder ein Spiel abgeschlossen, dass spricht für The Order. Jedoch hätte man da mehr rausholen können, es fehlte einfach irgendwas..komischerweise fand ich die Shooter Sequenz stehts mühsam und überhaupt nicht nach meinem Gusto. Kurz und knackig jedoch ohne Würze, so bleibt ein fades Spiel, welches man gerne den Kollegen präsentieren kann, was die PS4 so drauf hat. Wiederspielwert = 0.

 

6.5 von 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloodborne™ (spoiler-frei)

 

arou8b.png

 

"And so the nightly hunt begins..."

 

 

Gameplay

 

Der gute Miyazaki nahm hier kurzer Hand seine ohnehin schon geniale Vorlage aus seinen Souls-Spielen und erweiterte das Ganze kurzer Hand zur Perfektion.

Bloodborne definiert und perfektioniert das Action-RPG Genre mit seinem makellosen Mix aus blutig-rasanter Action und methodischem Manövermanagement, denn nur die richtige Balance der beiden führt zum Erfolg.

 

Inventar/Upgrade/UI

 

Statt auf Masse wird hier auf Schlichtigkeit gesetzt. Das Inventar und das ganze Interface sieht nicht nur klasse aus, sondern es bleibt auch das ganze Spiel über schön übersichtlich.

Tage des unübersichtlichen und vollgestopften Inventar und einer Spielwelt mit 80% unnützem Kram gehören der Vergangenheit an und mögen für immer dort bleiben!

 

Das Upgrade-System hat mir ausgezeichnet gefallen. Statt den vielen Schmieden aus vergangenen Teilen wird hier viel mehr Wert auf die Zeit des Spielers gelegt. Bravo!

Waffen gibt es zwar grobgeschätzt nur ein Dutzend, aber hier lässt sich für jeden etwas passendes finden und es wurde mir meiner Axt nie langweilig.

Es geht viel mehr darum den Umgang mit der jeweiligen Waffe zu perfektionieren statt der grössten und mächtigsten Waffe die es zu finden gibt hinterherzujagen.

 

Design

 

Für mich das bisher beste und überzeugendste Design, denn die Spielwelt bietet noch mehr Abwechslung & Umfang als bei Demon's Souls und es ist weitaus gezielter & gebundener als das verspielte Dark Souls.

Auch beim Gegnerdesign wird dem Spieler die créme de la créme geboten. Egal ob Bossgegner oder nicht, jede Kreatur hier wirkt gleichermassen glaubhaft, wie auch einzigartig.

 

Wie es sich bei Miyazaki gehört sind wieder viele Areale auf genialste Weise miteinander verknüpft, was mir immer wieder ein Lächeln auf's Gesicht gezaubert hat.

Allgemein ist es für mich die bei weitem glaubhafteste Welt in die wir uns bei diesen Spielen bisher begeben haben, ohne dabei steril oder langweilig zu wirken.

 

Bossgegner

 

Abgesehen vom Design fand ich jeden Bossgegner interessant, wenn auch nicht gleich fordernd. Im Vergleich zu DS2 steht hier glücklicherweise wieder die Qualität statt Quantität im Vordergrund.

Ein besonderes Lob will ich an den Endboss aussprechen, denn damit hatten die früheren Spiele immer etwas zu kämpfen. Der letzte Kampf ist einfach nur fantastisch.

 

-Fazit-

Ich musste zuerst etwas überlegen ob ich jetzt Dark Souls oder Bloodborne besser finde, aber jetzt fällt mir die Entscheidung relativ leicht.

Bloodborne erweitert vieles das für seine Zeit perfekt war und verbessert im gleichen Atemzug Dinge die ungeahnt nervig und entbehrlich waren.

 

Ich denke spätestens sobald sich einige von uns mal wieder zurück nach Lordran begeben dürfte spätestens dann der Fall klar sein: es gibt kein zurück mehr.

 

 

10/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thu_mar_26_18-21-08_u10j2w.png

 

Ori and the Blind Forest

 

Ori hat mir auf der One sehr gut gefallen und sichert sich einen Platz in meinen Highlights des Jahres. Schon an der damaligen E3 nach dem Ankündigungstrailer habe ich mich darauf gefreut.

Nicht nur, dass es auf mich eine ähnliche Faszination ausübte wie damals Limbo. Mir gefiel es sogar ein wenig besser als Limbo selbst.

Audiovisuell habe ich so etwas noch nicht gesehen. Beim Aktivieren eines der Elemente klappte meine Kinnlade unter das Sofa, ohne zu viel zu spoilern.

Die Engine und das Talent des Teams könnten sich in meinen Augen nicht besser ergänzen. Der Titel ist von vorne bis hinten animiert und durchgestylt ohne überladen zu wirken.

Der Sound passt ebenfalls wunderbar. Der Hauptscore wurde in unterschiedlichen Variationen im Spiel eingebaut.

 

Die Langzeitmotivation stimmte für mich, da neue Gebiete und erlernte Fähigkeiten der Spielewelt beitragen und für Abwechslung sorgten.

Es werden 8-9h Spielzeit angegeben. Ich denke, dass ich durch Trial & Error ein paar Stunden länger dran war.

Einen Wermutstropfen gibt es; den später nicht mehr zugänglichen Bereich konnte ich nicht mehr nach Items durchsuchen. Beim ersten Durchgang ist es beinahe unmöglich alle Items zu holen.

 

Dennoch werden weitere Worte nicht dem gerecht, was dieser Titel Magisches auf den Bildschirm zaubert. Ich kann nur empfehlen selbst in dieses lebendige und teilweise durchaus knackige Märchen einzutauchen.

 

9/10

 

wed_mar_11_18-57-55_u2nkni.png

 

thu_mar_26_18-23-51_uowkjs.png

 

[spoiler=Nach dem Durchzocken..]..wird mir schlecht, wenn ich in der Bestenliste sehe, dass es Spieler gibt die in einem Run in den schwierigen Passagen mit 0 Toden durchgekommen sind :lol::lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...